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Controlling: 85 Jobs in Spandau

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Sonstige Dienstleistungen 8
  • It & Internet 7
  • Immobilien 7
  • Gesundheit & Soziale Dienste 6
  • Groß- & Einzelhandel 6
  • Recht 6
  • Unternehmensberatg. 6
  • Verkauf und Handel 6
  • Wirtschaftsprüfg. 6
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 5
  • Maschinen- und Anlagenbau 5
  • Banken 4
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 4
  • Funk 4
  • Medien (Film 4
  • Tv 4
  • Verlage) 4
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Forst- und Fischwirtschaft 3
  • Gartenbau 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 78
  • Ohne Berufserfahrung 41
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 79
  • Teilzeit 11
  • Home Office 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 73
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Praktikum 3
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Controlling

Controller*in Altenhilfe

Do. 02.07.2020
Berlin
Die Stephanus-Stiftung ist eine gemeinnützige diakonische Stiftung mit Sitz in Berlin. Verschiedene Angebote und Dienstleistungen aus unterschiedlichen Hilfebereichen werden täglich von nahezu 10.000 Menschen an über 100 Orten in Berlin und Brandenburg in Anspruch genommen. Für rund 4200 Mitarbeitende ist die Stephanus-Stiftung mit ihren Tochtergesellschaften eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz. Unser Controlling-Team ist ein wichtiger Bestandteil der Stephanus-Stiftung sowie ein zuverlässiger Partner für die Geschäftsbereiche und Aufsichtsgremien. Mit Sitz in Berlin-Weißensee suchen wir ab sofort eine/n Business Partner *in für den Bereich Wohnen und Pflege als Controller * in Altenhilfe (m/w/d) Sie erstellen monatliche Reports und Ad-Hoc-Berichte, analysieren diese und leiten daraus Handlungsempfehlungen ab. Zudem erarbeiten Sie Forecasts und eine jährliche Wirtschaftsplanung gemeinsam mit den verantwortlichen Führungskräften. In Abstimmung mit den Führungskräften führen Sie Entgeltverhandlungen für alle ambulanten und stationären Angebote in Ihrem Verantwortungsbereich. Darüber hinaus optimieren Sie laufend Ihr Berichtswesen, indem Sie aussagekräftige Kennzahlen entwickeln und deren systemseitige Abbildung unterstützen. Sie haben ein betriebswirtschaftliches oder ein ähnliches Studium, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Controlling, abgeschlossen und erste Berufserfahrung sowie Kenntnisse in der Entgeltverhandlung der Altenhilfe / Sozialwirtschaft gesammelt. Zudem besitzen Sie gute Excel-Kenntnisse und verfügen über Fachwissen mit Controlling-Systemen sowie Business Intelligence Software (bestenfalls IBM Planning Analytics). Des Weiteren verstehen Sie es, Sachverhalte anschaulich darzustellen, Reports analytisch aufzuarbeiten und Handlungsempfehlungen zu formulieren. Sie arbeiten genau, strukturiert sowie vertraulich und schätzen es, Ideen sowie nachhaltige Lösungen im Team gemeinsam zu besprechen. Zudem stehen Sie Projekten offen gegenüber und agieren gerne in bereichsübergreifenden Teams. Wir bieten eine interessante, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Arbeitswelt, in der Sie Ihre Ideen einbringen und umsetzen können, flache Hierarchien mit unmittelbarer Nähe zum Management und dem operativen Geschäft, ein modernes Arbeitsumfeld in einem neuen Bürogebäude und eine IT-Ausstattung, welche mobiles Arbeiten ermöglicht, ein breites Fort- und Weiterentwicklungsprogramm und die Möglichkeit zu individuellen Weiterentwicklung, flexible Arbeitszeiten, eine Vergütung nach Tarif (AVR DWBO), eine Jahressonderzahlung, eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung, Kinderzuschläge sowie die Teilnahme an unterschiedlichen Gesundheitsangeboten, ein engagiertes, motiviertes Team in der Controlling-Abteilung.
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Controller (m/w/d)

Mi. 01.07.2020
Berlin
Die BAE Batterien GmbH (BAE) steht seit 1899 als Symbol für Qualität und Zuverlässigkeit auf dem internationalen Markt der industriellen Bleibatterien. Als innovatives mittelständisches Unternehmen ist die BAE neben der traditionellen Herstellung von Industriebatterien auch im Bereich der erneuerbaren Energien tätig. BAE zeichnet sich durch einen starken Kundenfokus und höchste Qualitätsansprüche aus. Eine hochflexible und prozessorientierte Unternehmensstruktur ermöglicht es uns, unsere Kunden mit maßgeschneiderten Lösungen zu unterstützen. Zur Verstärkung des Bereiches Controlling möchten wir die Position Controller (m/w/d) besetzen. Durchführung der Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung Mitwirkung bei Kapitalbedarfsrechnungen und Finanzplänen Aktives Kostencontrolling durch Analysen von Soll-Ist-Abweichungen Durchführung und Kontrolle der Deckungsbeitragsrechnungen Durchführung von kurzfristigen Erfolgsrechnungen Wirtschaftlichkeitsberechnungen Umsetzungen von SAP-Projekten Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung vorzugsweise zum Betriebswirt (m/w/d) Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Controlling in einem produzierenden Unternehmen Ausgeprägte Fähigkeit zu analytischem und konzeptionellem Denken sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit Umfassende SAP-CO/FI- und MS-Office Kenntnisse Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Interessante Herausforderungen in einem erfolgsorientierten, namhaften Traditionsunternehmen Weltoffenheit durch internationale Orientierung Eine umfassende und intensive Einarbeitung Flache Hierarchien und ein teamorientiertes Arbeitsklima Offene Feedbackkultur, Mitarbeitergespräche Mitarbeiterevents Betriebskantine mit preiswertem Frühstücks- und Mittagsangebot vor Ort Einen Jahresurlaubsanspruch, der deutlich über dem gesetzlichen Standard liegt Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Zuzahlung zum ÖPNV-Firmenticket
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Controller – Profit-Center und Projekte (m/w/d)

Mi. 01.07.2020
Berlin
Mit derzeit rund 495 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 49 gelb-weiß-grünen Zügen und 13 Linien mit einer Streckenlänge von rund 1.360 km sowie 21,8 Millionen Fahrgästen jährlich ist die ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH die größte private Eisenbahn im Osten Deutschlands. Ein modernes Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Nahverkehrsleistungen im Auftrag der fünf Bundesländer: Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Sachsen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wird für die ODEG am Standort Berlin eine/-n Controller – Profit-Center und Projekte (m/w/d) Ihre Aufgaben bei uns: Aufbau einer unternehmensinternen Trennungsrechnung und Weiterentwicklung der Profit-Center-Rechnung Berichtswesen (GuV, Bilanz inkl. Abweichungsanalyse) an die Geschäftsführung sowie die Gesellschafter der ODEG Sicherstellung der Fakturierungs- und Buchungsprozesse in Zusammenarbeit mit externem Buchhaltungsdienstleister Mitarbeit bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse sowie Forecasts-, Budget- und Mittelfristplanungen Weiterentwicklung von bestehenden KPI-Systemen Vorbereitung, Verarbeitung und Analyse von Verkehrsnachfragedaten mit einer verkehrsstatistischen Software Erstellung Cash-Flow-Planung Mitarbeit in abteilungsübergreifenden Projekten Ad-hoc Analysen für die Geschäftsführung Welche Qualifikation bringen Sie mit? kaufmännisches Hochschulstudium vorzugsweise mit Schwerpunkt Rechnungswesen / Controlling oder vergleichbare Ausbildung relevante Berufs- und Branchenerfahrung wünschenswert konzeptionelles, lösungsorientiertes und systematisches Denken und Handeln pragmatische Herangehensweise an neue Aufgaben und Projekte sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen hohes Engagement, sorgfältige, effiziente Arbeitsweise, Kommunikationsstärke sowie Teamfähigkeit sehr gute Kenntnisse im Umgang mit EDV-Anwendungen (MS Office) sowie SAP (wünschenswert) Wir bieten Ihnen: einen attraktiven, krisensicheren Arbeitsplatz mit Entwicklungsmöglichkeiten in einem der größten privaten Eisenbahnverkehrsunternehmens im Osten Deutschlands unbefristeten Arbeitsvertrag mit leistungsgerechter, außertariflicher Vergütung partnerschaftlich orientiertes Arbeitsumfeld und flexible Arbeitszeiten Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum eigener Ideen individuelle und praxisnahe Einarbeitung im Mentorenprogramm Kontakt Senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins vorzugsweise über das Online-Bewerbungsformular. Für schriftliche Bewerbungen bitte keine Mappen o.ä. verwenden.ODEG Ostdeutsche Eisenbahn GmbHPersonalabteilungMarc WenzelMöllendorffstraße 49, 10367 Berlin Zum Online-Bewerbungsformular >
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Referent Finanzen und Administration (m/w/d)

Mi. 01.07.2020
Berlin
Die Deutsche Schulakademie ist eine gemeinnützige GmbH in Trägerschaft der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung. Die Stiftungen haben es sich zum Ziel gesetzt, die Modelle ausgezeichneter Praxis aus über zehn Jahren Deutscher Schulpreis mit Hilfe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aufzubereiten und in die Breite zu tragen. Als bundesweit aktive und unab­hängige Institution für Schulentwicklung und Lehrerfortbildung mit Sitz in Berlin setzt die Deutsche Schulakademie dieses Ziel um. Dabei wendet sie sich mit ihren Angeboten an alle Schulen in Deutschland, stellt Materialien über gute Schulpraxis zur Verfügung, berät zu Fragen der Schul- und Unterrichtsentwick­lung, organisiert Fortbildungen und gestaltet Schulentwicklungsprogramme. Als Referent Finanzen und Administration (m/w/d) in Vollzeit (40 Std./Wo.) übernehmen Sie eigenverantwortlich alle Bereiche der kaufmännischen Steuerung und Verwaltung inklusive Wirtschaftsplanung, Buchhaltung, Controlling, Vertragswesen und Facilitymanagement. In Ihrer Funktion berichten Sie direkt an die Geschäftsführung. Erstellung und Überwachung der Wirtschafts- und Liquiditätsplanung in Zusammenarbeit mit unseren Budgetverantwortlichen; Weiterentwicklung und Koordination der kaufmännischen Prozesse inklusive des dazu notwendigen Berichtswesens; Erstellung des Jahresabschlusses in Kooperation mit unserem externen Dienstleister und Begleitung von dessen Prüfung; Umsetzung der finanz- und verwaltungstechnischen Anforderungen unserer Gesellschafter einschließlich der notwendigen Berichtspflichten; Steuerung der Buchhaltung in Zusammenarbeit mit unserem externen Dienstleister; Beratung unserer Vertragspartner und Prüfung von Werk-, Dienstleistungs- und Kooperationsverträgen in Zusammenarbeit mit unserem externen Justiziariat; Beratung der Budgetverantwortlichen in der Geschäftsstelle und in unseren Regionalbüros bei allen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise in der Betriebs- oder Verwaltungswissenschaft oder vergleichbare Studiengänge; Mehrjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Tätigkeitsfeld, idealerweise im Controlling bzw. Rechnungswesen eines Unternehmens oder einer gemeinnützigen Institution; Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise; Hohe Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit auch im Detail; Interesse an schul- und bildungspolitischen Fragestellungen. Ein interessantes und verantwortungsvolles Aufgabenfeld; familienfreundliche Vertrauensarbeitszeit und die Möglichkeit zum Home-Office; kollegiales Miteinander in einem engagierten Team; Fahrtkostenzuschuss zum BVG-Abo; ein neubezogenes, helles zentral gelegenes Büro in Berlin Mitte; immer frisches Obst und Getränke. Die Stelle soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden. Arbeitsort ist Berlin.
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Consultant Controlling / Kostenrechnung - auch in Teilzeit möglich (w/m/d)

Mi. 01.07.2020
Düsseldorf, Berlin
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Verantwortung übernehmen – Du arbeitest gemeinsam mit uns und unseren Kunden u. a. aus der Wasserversorgung, Abwasserentsorgung und Abfall-/Recyclingwirtschaft an komplexen und vielschichtigen Projekten zu betriebswirtschaftlich-operativen und strategischen Fragen. Kunden beraten – Du unterstützt uns beim Aufbau, der Prüfung sowie der Optimierung von Kostenrechnungs- und Controllingsystemen beim Kunden. Zudem berätst du unsere Kunden zu betriebswirtschaftlichen und technischen Themen im Rahmen von Kartellverfahren, Konzessionsverfahren und Benchmarkingprojekten. Konzepte entwickeln – Zu deinen Aufgaben gehört die Erstellung und Plausibilisierung von Businessplänen und Refinanzierungsmodellen, insbesondere Kalkulationen.Kooperieren – Bei der Durchführung der Projekte arbeitest du mit PwC Teams aus den Bereichen Rechts- und Steuerberatung, Transaktionsberatung sowie Unternehmensbewertung.Dein Studium der Wirtschaftswissenschaften oder des Wirtschaftsingenieurwesens hast du erfolgreich abgeschlossen.Du hast fundierte Kenntnisse in den Bereichen Kostenrechnung, Controlling, Rechnungswesen, Finanzierung oder Organisation.Es bereitet dir Freude, komplexe technisch-wirtschaftliche Zusammenhänge zu analysieren und verfügst über ein ausgeprägtes analytisches und zahlenorientiertes Denkvermögen. Zudem zeichnen dich ein sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke, Eigeninitiative sowie Spaß an Teamarbeit aus. Die Stelle wird sowohl in Voll- als auch in Teilzeit angeboten. Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Werkstudent (m/w/d) im Kreditrisko-Controlling Gruppe DBS-Services

Mi. 01.07.2020
Berlin
Dein zukünftiger Einsatzbereich ist bei der Berliner Sparkasse für die Steuerung des Kreditrisikos des Kreditkartenportfolios des Direktbankservice der Berliner Sparkasse  verantwortlich.Deine Aufgaben Im Rahmen Deiner Werkstudententätigkeit unterstützt Du Deine Teamkollegen der Gruppe Kreditrisiko-Controlling DBS-Services   bei der Validierung von Ratingmodellen, beim Erstellen von Datenanalysen und Dokumentationen, bei der Erstellung von Risikoreports, sowie weiteren Tätigkeiten. Deine Kompetenzen Du... hast das vierte Semester Deines Hochschulstudiums in einem quantitativ orientierten Studiengang, wie zum Beispiel (Wirtschafts-) Mathematik, Physik oder Wirtschaft erfolgreich abgeschlossen, verfügst bereits über Kenntnisse in SQL oder SAS oder einer anderen Programmiersprache und kannst sicher mit den gängigen MS-Office-Produkten umgehen. Deine Vorteile Starte zum nächstmöglichen Termin für mindestens 12 und maximal 24 Monate Deine Werkstudententätigkeit bei der Berliner Sparkasse! Wir bieten Dir... einen spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsalltag in einem modernen Umfeld, in dem arbeiten Spaß macht. eine attraktive, überdurchschnittliche Vergütung. einen Standort zentral in Berlin mit optimaler Verkehrsanbindung. flexible Arbeitszeiten, zahlreiche Betriebssportgemeinschaften und tolle Veranstaltungen. ein Team mit motivierten Kolleginnen und Kollegen, die dich jederzeit unterstützen.   Überzeuge uns mit Deinen Ideen und Deiner Persönlichkeit. Wir freuen uns auf deine Onlinebewerbung. https://sparkasse.mein-check-in.de/berliner-sparkasse/position-59043   Deine Ansprechpartnerin: Birgit Klimek (030 869 66039)
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Pharmazeutisch-kaufmännischer Angestellter (PKA) (m/w/d) als kaufmännischer Mitarbeiter im Bereich Wirtschaftsberatung für Apotheken

Mi. 01.07.2020
Mühlenbecker Land
Die Pharmaberatung Hermann-Schmidt GmbH ist eine Unternehmens- und Wirt­schaftsberatung für Apo­the­ken. Unser Tätigkeits­schwer­punkt ist die Opti­mier­ung und Überwachung des Wareneinkaufs sowie die Erstellung kunden­spe­zi­fischer Analysen.Der Erfolg unseres Un­ter­nehmens basiert maß­geblich auf dem persön­lichen Enga­ge­ment und dem fach­lichen Know-how unserer Mitarbeiter.Gemeinsam setzen wir uns seit 11 Jahren für unsere Kunden ein. Die Qualität und Kunden­zu­friedenheit stehen hierbei stets im Mittelpunkt.Als erfolgreiches Unter­nehmen suchen wir zu­verlässige und enga­gier­te Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unser Team in Mühlen­beck bei Berlin verstärken.Unterstützen Sie uns im Controlling sowie bei der Beratung und Betreuung unserer Kunden. Wir suchen einen: Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten (PKA) (m/w/d) als kaufmännischen Mitarbeiter im Bereich Wirtschaftsberatung für Apotheken Rechnungskontrolle/Warenbezugscontrolling/ Apothekenanalyse Betreuung unserer Kunden Erfassung und Prüfung von Vertragsunterlagen Abgeschlossene Ausbildung als Bürokaufmann/-frau, oder als Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte(n) oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung Interesse an einem abwechslungsreichen und breitgefächerten Aufgabengebiet Anwenderkenntnisse MS-Office (Outlook, Word und Excel) Kundenorientierung, Engagement und Teamfähigkeit Eigenständige und zuverlässige Arbeitsweise Interesse sich in neue Aufgaben einzuarbeiten Wir laden Sie ein, Teil unseres Teams zu werden. Es erwartet Sie ein interessantes Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung in einem sich ständig entwickelnden und wachsenden Unternehmen. Ferner bieten wir Ihnen eine langfristige Perspektive und die Mitarbeit in einem aufgeschlossenen und motivierten Team.
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Controller/in (m/w/d)

Mi. 01.07.2020
Berlin
Mittendrin. Mitarbeiten. Gemeinsam mit angesehenen Expertinnen und Experten. Wir sind der größte kommunale Klinikbetreiber Deutschlands mit über 100 Fachkliniken, Pflegeeinrichtungen und Instituten. Gestalten Sie die Gesundheitsversorgung von morgen in unserer pulsierenden Hauptstadt. Kommen Sie zu uns als Controller/in (m/w/d) für die Geschäftsführende Direktion im Vivantes Klinikum im Friedrichshain zum nächstmöglichen Termin. Erarbeitung der Unternehmensplanung für die Standorte in Zusammenarbeit mit den Planungsverantwortlichen sowie der anschließenden Budgetierung Analyse und Steuerung des Prozess- Leistungs- und Kostengeschehens Erarbeitung von Abweichungsanalysen und Vorschlägen geeigneter Steuerungsmaßnahmen für die Standortleitung Vorbereitung und Durchführung von Controlling-Gesprächen Datenerhebung und Benchmarking nach Anforderungen der Standortleitung, der Kliniken und Stationen sowie der zentralen Bereiche Beratung der Klinikleitung Zusammenarbeit mit den zentralen Bereichen des Unternehmens betriebswirtschaftlicher oder wirtschaftswissenschaftlicher (Fach-)Hochschulabschluss mit Schwerpunkt Medical Controlling und Management oder Finanzcontrolling Erfahrung im kaufmännischen Controlling gute Kenntnis der Prozesse im Krankenhausbereich Erfahrung im Umgang und der Zusammenarbeit mit Führungskräften aller Berufsgruppen sehr gute EDV-Kenntnisse, insb. MS Office und SAP-Systeme mit den Modulen IS-H, CO, FI sowie SAP BW strategische und konzeptionelle Kompetenz Organisations-, Kommunikations- und Koordinationstalent selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise hohes Durchsetzungs- und Umsetzungsvermögen Teamorientierter Arbeitsstil, Diskretion und Loyalität ein hohes Maß an Engagement und Konfliktfähigkeit eine herausfordernde, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit der Möglichkeit, sich einzubringen und zu engagieren ein fachlich gut ausgebildetes Team mit hoher Leistungsmotivation fundierte Einarbeitung durch ein qualifiziertes Team eine sehr günstige Lage mit guten Verkehrsanbindungen Prämiensystem bei Anwerbung von Personal Mitarbeiter-Einkaufsvorteile bei namhaften Firmen Entwicklungs- und Karrierechancen als Vorteil unseres großen Konzerns sehr gute Weiterentwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten in einem eigenen innerbetrieblichen Lehrinstitut kostenlose betriebseigene Kinderbetreuung bei kurzfristigem Bedarf attraktive und vielfältige Gesundheits- und Freizeitangebote bezuschusste Altersvorsorge durch Gehaltsumwandlung möglich Rahmenbedingungen: Entgelt nach TVöD Arbeitszeit 39 Wochenstunden eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem engagierten Team Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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(Junior-)Personalcontroller (m/w/d)

Mi. 01.07.2020
Berlin
IVU Traffic Technologies sorgt seit über 40 Jahren mit mehr als 700 Ingenieuren für einen effizienten und umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehr. Als kontinuierlich wachsendes IT-Unternehmen in einem wachsenden Markt entwickelt die IVU integrierte Standardprodukte, die alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen abdecken: von der Planung und Disposition über die Betriebssteuerung, das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Verkehrsverträgen. In enger Partnerschaft mit unseren Kunden führen wir anspruchsvolle IT-Projekte zum Erfolg und sorgen so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt. IVU. SYSTEME FÜR LEBENDIGE STÄDTE. Wir suchen (Junior-)Personalcontroller (m/w/d) für Berlin die monatlich die Personalkenn- und -bedarfszahlen planen, monitoren und bereitstellen die die Erstellung, Überwachung und Erweiterung der Personalkostenplanung verantworten die sich für Aufgaben im internationalen IT-Umfeld begeistern und den öffentlichen Verkehr spannend finden begleiten Sie den jährlichen Vergütungs- und Tantiemeprozess sowie die Analyse der Entgeltentwicklung analysieren und interpretieren Sie Soll-Ist-Abweichungen für die unternehmensweiten Bereiche treiben Sie die Entwicklung und Einführung neuer HR-Controllingtools zur Unterstützung der personalpolitischen Ziele voran arbeiten Sie als Teil des Personalteams eng mit dem Finanzcontrolling sowie dem Projekt- und Strategiebereich zusammen und stellen die nötigen HR-Kennzahlen zur Verfügung unterstützen Sie das Personalteam bei der Durchführung von Projekten die ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder in einem vergleichbaren Bereich mit Schwerpunkt HR oder Controlling vorweisen können mit guten Excel-Kenntnissen und idealerweise erster Erfahrung im Umgang mit der HR-Software Sage die eine sehr hohe Zahlenaffinität, logisches Denken sowie ein gutes Verständnis komplexer Zusammenhänge und Prozesse mitbringen die sich durch eine strukturierte, unabhängige und genaue Arbeitsweise auszeichnen die Flexibilität und den Gestaltungsspielraum eines international tätigen Mittelständlers sichere unbefristete Arbeitsverträge in Voll- und Teilzeit mit flexiblen Arbeitszeiten und umfangreichen Sozialleistungen lebendige, gemischte Teams mit offenen Türen und flachen Hierarchien, anregende Zusammenarbeit mit klugen Köpfen sowie ein Buddy-System für eine schnelle Einarbeitung individuelle Entfaltungsmöglichkeiten und ganz persönliche Entwicklungsperspektiven Kaffee, Tee, Wasser, Obst und viele selbstorganisierte Freizeitangebote
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Business Partner Controlling North and Central Europe (m/f/d)

Mi. 01.07.2020
Berlin
KWS is one of the world’s leading plant breeding companies. With the tradition of family ownership, KWS has operated independently for more than 160 years. It focuses on plant breeding and the production and sale of seed for corn, sugar beet, cereals, potato, rapeseed and sunflowers. KWS uses leading-edge plant breeding methods. 5.147 employees represent KWS in more than 70 countries. Business Partner Controlling North and Central Europe (m/f/d) KWS Berlin GmbH is looking for a Business Partner Controlling Central and Northern Europe (m/f/d) for our Berlin-Based office. The Business Partner Controlling Central and Northern Europe (m/f/d) will take care of the following countries – ie. Switzerland, Czech Republic and Slovakia. First and foremost, he/she is the key interaction point for the business and supports local and regional managers in implementing and executing the businesses operative and strategic targets by providing high quality financial analysis and advice. Moreover, he/she manages interfaces between functions and triggers permanent improvement of controlling activities in his/her area of responsibility in close cooperation with other business partner teams and our Expert Hubs. The position is unlimited and in full-time. Starting date is July 1st, 2020. serves as a first point of contact and interface between functions and business for knowledge-based activities. builds relationships with local entities and internal KWS stakeholders. pro-actively provides high quality analysis to support manager decisions in operative and mid- and long-term steering of the businesses; pushes permanent improvement and identifies potentials. challenges assumptions with a profound knowledge of market and company´s development, focusing on achieving business targets and evaluating chances and risks. executes financial planning and forecasting processes in his/her area of responsibility, supported by teams within Global Controlling. generates scenarios together with management for changed and new processes or business models. liaises with other business partner teams for intercompany and cross- country/region activities. supports monthly, quarterly and year end closing processes according to respective processes and timelines. academic degree in Economics/Business Administration/Finance or similar. several years of proven professional experience in the field of controlling / finance / economics - preferably in an international environment. excellent analytical and problem-solving skills; project management skills are an asset . excellent communication and presentation skills. high level of customer-service orientation and entrepreneurial thinking. able to travel (50%). fluent in English and German (written and spoken): language skills in Czech or Slovakian are nice to have.   Opportunity to work in an international environment and team. Professional and personal development. Attractive remuneration and flexible working hours. Financial support for public transport. Several corporate employee benefits. A location in the heart of Berlin  
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