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Controlling: 64 Jobs in Stadt Schwelm

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Groß- & Einzelhandel 9
  • Verkauf und Handel 9
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 57
  • Ohne Berufserfahrung 26
Arbeitszeit
  • Vollzeit 63
  • Teilzeit 3
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 51
  • Befristeter Vertrag 5
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Controlling

Ausbildung zum Industriekaufmann m/w/d

Fr. 05.03.2021
Essen, Ruhr
Wir suchen Dich ab September 2021 als   Auszubildenden zum Industriekaufmann (m/w/d) am Standort Essen (Referenznummer: 2021-18414 - Bitte in der Bewerbung angeben) Kennenlernen der betriebswirtschaftlichen Themen in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Einkauf, Kaufmännische Projektabwicklung, Vertrieb und Personalabteilung Mitwirken bei der Planung, Durchführung und Überwachung sämtlicher kaufmännischer Aufgaben Aktives Mitarbeiten im Tagesgeschäft Ein Realschulabschluss mit sehr guten Noten sowie sehr gute Deutschkenntnisse und eine gute Rechtschreibung Spaß an Kundenkontakt und erste Kenntnisse in moderner Büro- und Kommunikationstechnik (EDV) Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Sicheres Auftreten und selbstständiges Arbeiten Eine 3 jährige Ausbildung mit spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben in einem wachsenden Unternehmen. Bei besonders guten Leistungen ist grundsätzlich eine Verkürzung möglich Für den optimalen Einstieg in die #ONESPIE Welt lernst Du bei der Einführungsveranstaltung alle neuen Azubis im Umkreis kennen Intensive Betreuung von Beginn an durch einen persönlichen Ansprechpartner Nach erfolgreichem Absolvieren Deiner Ausbildung hast Du beste Aussichten auf eine Übernahme
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Executive Assistant (m/f/d) Finance & Controlling

Do. 04.03.2021
Essen, Ruhr
ALDI Nord is the number one discounter in Germany. Over 100 years of experience, more than 69.000 employees in nine European countries display the success of the corporate company.  We want to continue this success story in the future. Do you also want to be part of the ALDI success story? Support the management on a daily operational level Preparation of strategic documents and decision memos in the area of Finance & Controlling in cooperation with the M&A, Treasury, Accounting and Controlling departments Manage and coordinate projects on strategic topics Creation of analyses, reports and presentations Preparation and follow-up of meetings with internal and external stakeholders Communication interface to other departments along all hierarchical levels Degree in Economics or an equivalent field 2-3 years professional experience in a comparable position, ideally in the field of retail, consumer goods and/or management consulting Analytical skills, quick comprehension of new topics and a good feeling for the design of meaningful documents and presentations Excellent communication skills and persuasiveness through all hierarchy levels High level of commitment and responsibility when dealing with confidential information Fluent in English and German, both written and spoken Top industry salary A varied and challenging job A secure job with the No. 1 in discounting A high-performance and pleasant working environment in a team that is looking forward to you!
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Senior Controller (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Halver
Turck ist eine international führende Unternehmensgruppe auf dem Gebiet der Industrieautomation. Unser globales Vertriebsnetz umfasst über 30 Tochtergesellschaften sowie Vertretungen in weiteren 60 Staaten der Welt. Mit mehr als 4.650 Mitarbeitern weltweit entwickeln, produzieren und vertreiben wir Produkte und Lösungen aus den Bereichen Sensor-, Anschluss-, Interface- und Feldbustechnik sowie HMI und RFID. Senior Controller (m/w/d) für unseren Produktions- und Entwicklungsstandort Halverzum nächstmöglichen Zeitpunkt | Vollzeit Weiterentwicklung unserer Controlling-Prozesse, der Berichtsstrukturen und -methoden Erarbeitung von Abweichungsanalysen einschließlich der Ableitung passgenauer Maßnahmen zur Sicherstellung der Zielerreichung inklusive aktiver Begleitung der Maßnahmenumsetzung Professionelles Projektcontrolling – das Reporting im Rahmen der Produktentwicklung inbegriffen Mitarbeit und Leitung von Projekten zur Verbesserung der Unternehmensprofitabilität Erstellung von Business Cases und Ad-hoc-Analysen sowie aktives Performance- und Kostenmanagement Koordination und Durchführung von Budgetplanungs- und Forecast-Prozessen Mitarbeit an Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Erfolgreiches betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling oder vergleichbar Mehrjährige Berufspraxis im Controlling, idealerweise in einem internationalen Industrieunternehmen Von Vorteil: Erfahrung im Projektmanagement Ausgeprägtes analytisches Denken Routiniert im Umgang mit MS Office und SAP Gutes Englisch in Wort und Schrift Serviceorientierter, kommunikationsstarker Teamplayer, der mit hohem Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen punktet Freuen Sie sich auf eine eigenverantwortliche und ausbaufähige Position in einem weltweit operierenden Familienunternehmen – mit flachen Hierarchien, offenen Türen und einem kollegialen Miteinander. Für Ihre Aufgaben in einem hoch motivierten Team qualifizieren wir Sie „on the job“ sowie mit geeigneten Schulungen und einer intensiven Einarbeitung. Ihr Engagement unterstützen wir unter anderem mit umfassenden Sozialleistungen sowie flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeitmodellen.
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Risikocontroller (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Wuppertal
Besondere Geschäftsmodelle erfordern besondere Mitarbeiter. Wir sind die Unternehmerbank auf der Seite unserer Kunden. Wir unternehmen mit. Die ETRIS BANK ist eine Bank mit besonderen Wurzeln. Hervorgegangen aus Europas größtem Einkaufsverbund für den Produktionsverbindungshandel, dem E/D/E, kennen und verstehen wir die Bedürfnisse mittelständischer Handelsunternehmen besonders gut. Diese traditionelle Nähe zu unseren Kunden wirkt sich auch maßgeblich auf unser Leistungsangebot aus, das ganz gezielt auf den Mittelstand abgestimmt ist. Ob Zentralregulierung, Delkredere-Haftung, Bilanzanalyse, Finanzierung von Expansionsmaßnahmen oder Factoring - die ETRIS BANK unterstützt die Branche nachhaltig und sichert somit die Zukunft des Mittelstands.  Unser Handeln als Bank stellen wir daher unter ein klares Ziel, das wir jeden Tag leben: Wir wollen gemeinsam mit unseren Kunden deren unternehmerische Freiheit erhalten und fördern.  Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen:   Risikocontroller (m/w/d)   Arbeitsort: Wuppertal Sie sind schwerpunktmäßig verantwortlich für die Aufbereitung und Qualitätssicherung des Datenmaterials im Risikocontrolling sowie die Parametrisierung von VR-Control Außerdem gestalten Sie Prozesse des Risikoberichtswesens und sind Impulsgeber für die Fachbereiche zur weiteren Optimierung der Datenstrukturen und -qualität Sie erstellen Berichte über die Datenqualität im Operativsystem (agree21) der Bank Die Dokumentation von IDV-Anwendungen im Risikocontrolling sowie die Durchführung erforderlicher IDV-Testverfahren gehören zu Ihren weiteren Aufgaben Darüber hinaus dokumentieren Sie die Prozesse und Verfahren im Risikocontrolling Sie erstellen den Risikobericht der Bank und bereiten Unternehmensdaten für die Geschäftsführung und den Aufsichtsrat adressatengerecht auf Außerdem sind Sie interner Ansprechpartner für unsere Fachbereiche und die Geschäftsführung bei allen Fragestellungen, die das Risiko sowie die Liquiditäts- und Kapitalplanung betreffen Sie unterstützen bei der Umsetzung bankaufsichtsrechtlicher Anforderungen (MaRisk, CRR) Ihnen obliegt die Durchführung der Risikoinventur sowie die Berechnung der Adress-, Marktpreis-, Liquiditäts- und operationellen Risiken Darüber hinaus übernehmen Sie operative Tätigkeiten im Rahmen des ICAAP Sie unterstützen die Geschäftsführung im Rahmen der Umsetzung des Strategieprozesses und übernehmen Projektaufgaben mit Bezug zum Datenmanagement und Risikocontrolling Idealerweise haben Sie ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder ein vergleichbares Studium oder/und eine abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau mit entsprechender Weiterbildung im Controlling einer Bank Sie verfügen über ausgeprägte theoretische und praktische Kenntnisse in finanzwirtschaftlichen und bankaufsichtsrechtlichen Themen IT-Affinität in Verbindung mit umfangreichen Microsoft-Office-Kenntnissen (insb. Excel) setzen wir voraus, wünschenswert sind Kenntnisse von VR-Control oder einer vergleichbaren Controlling-Software Ein analytisches und methodisches Denkvermögen, eine schnelle Auffassungsgabe sowie konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten zeichnen Sie überdies aus Sie verfügen über eine eigenverantwortliche, lösungsorientierte sowie pragmatische Arbeitsweise, verbunden mit einem hohen Grad an Eigeninitiative, Engagement und Teamfähigkeit Sie verstehen sich als Dienstleister für Ihre internen Kunden Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Dynamisches Umfeld in einer jungen Bank mit einem außergewöhnlichen Geschäftsmodell und einem motivierten Team Flache Hierarchien, kurze Wege, direkte Kommunikation bis in die Unternehmensspitze Eine anspruchsvolle und verantwortungsvolle Position in einem internationalen Arbeitsumfeld Eine offene und teamorientierte Atmosphäre sowie Freiraum für Ideen und Eigeninitiative Umfassende fachliche und persönliche Förderung durch ein vielfältiges Weiterbildungsangebot inklusive After-Work Kursen Eine Kantine und Betriebskindergarten vor Ort Eine attraktive Vergütung
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Finanzbuchhalter/ Controller (m/w/d) für den Standort Herne

Do. 04.03.2021
Herne, Westfalen
ALFAGOMMA ist einer der weltweit führenden Hersteller für „Fluid-Handling-Systems“, der sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Schläuchen, Armaturen und Adaptern spezialisiert hat. Spitzentechnologien erforschen, innovative Produkte entwickeln und weltweit expandieren: das sind die Prinzipien, auf denen der Erfolg der ALFAGOMMA Gruppe beruht. Die Produktionskapazität der Gruppe erstreckt sich über Europa, Nord- und Südamerika und Asien. Der auf den Prinzipien der Kundenzufriedenheit und Produktqualität basierende Marktansatz wird ebenfalls durch unser gut ausgebautes Vertriebsnetz, bestehend aus Handels- und Vertriebsunternehmen in insgesamt 21 Ländern auf 5 Kontinenten, ergänzt. Am Standort Herne suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Finanzbuchhalter/ Controller (m/w/d) Erstellung des monatlichen Reportings und der Monats-, und Jahresabschlüsse Mithilfe bei der Erstellung der Kosten- und Budgetplanung Unterstützung bei der Erstellung der Forecasts sowie der Budget- und Mittelfristplanung (Ergebnisrechnung, Bilanz, Cashflow) Ermittlung und Reporting der Werks-/ Finanz-Kennzahlen, Abweichungsanalysen Erstellung und Reporting von Trend- und Ursachenanalysen Durchführung der Kostenstellen-, Kostenarten- und Kostenträgerrechnung Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen bei Budgetverfehlungen Kalkulation und Investitionsrechnung Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen Sonderauswertungen und Mitarbeit bei internen Projekten Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Finanzen oder fundierte Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in einem Industrieunternehmen bzw. produzierenden Unternehmen von Vorteil Eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie persönliches Engagement Gute kommunikative und organisatorische Fähigkeiten Belastbarkeit und Flexibilität Gute analytische Fähigkeiten Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Gute SAP-Kenntnisse Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine ausgeprägte Team- und Kooperationsbereitschaft Eine verantwortungsvolle Position Weiterführende Chancen in einer internationalen Gruppe Freundliche Unternehmenskultur Gleitzeit- Regelung Vergütung nach Qualifikation
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Controller (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Essen, Ruhr
Inter­national präsent und erfolg­reich setzt die familien­geführte ifm-Unter­nehmens­gruppe seit 1969 höchste Qualitäts­standards und tech­nische Meilen­steine in der Automati­sierungs­branche. An unserer Unternehmenszentrale in Essen suchen wir Sie als Controller (m/w/d) Kennziffer: 2021-1413 Sie er­stel­len und ana­ly­sie­ren die mo­nat­li­che Pro­dukt-De­ckungs­bei­trags­rech­nung und ste­hen in eng­em Kon­takt mit dem Pro­duk­tions­con­trol­ling Sie stel­len dem Ma­na­ge­ment die re­le­van­ten be­triebs­wirt­schaft­li­chen In­for­ma­tio­nen mit Hil­fe von Re­ports, Dash­boards und Vi­sua­li­sie­run­gen be­reit und ent­wi­ckeln die­se ei­gen­stän­dig wei­ter Sie er­mit­teln die jähr­li­chen Preis­un­ter­gren­zen für un­ser Pro­dukt­ma­na­ge­ment Sie sind zen­tra­ler An­sprech­part­ner für die Kos­ten­stel­len­rech­nung und be­treu­en die Er­lös-, Kos­ten- und Leis­tungs­rech­nung Sie wir­ken bei in­ter­na­tio­na­len Con­trol­ling-Pro­jek­ten im Be­reich Pro­zess­stan­dar­di­sie­rung mit und er­ar­bei­ten im Team am Stand­ort Lö­sun­gen für un­ter­schied­li­che be­triebs­wirt­schaft­li­che An­for­de­run­gen Sie ver­fü­gen über ei­ne ab­ge­schlos­se­ne kauf­män­ni­sche Aus­bil­dung, ein Stu­di­um der Be­triebs­wirt­schaft oder ei­ne ver­gleich­ba­re Qua­li­fi­ka­tion Sie konn­ten Ihr prak­ti­sches Wis­sen be­reits in mehr­jäh­ri­ger re­le­van­ter Be­rufs­er­fah­rung un­ter Be­weis stel­len Sie ver­fü­gen über sehr gu­te Kennt­nis­se in SAP FI/CO  so­wie den gän­gi­gen MS Office An­wen­dun­gen, ins­be­son­de­re MS Excel sowie MS Access Sie brin­gen ei­gen­stän­dig Ide­en zur Op­ti­mie­rung und Wei­ter­ent­wick­lung be­ste­hen­der Tools ein und kön­nen auch kom­plexe Sach­ver­hal­te ein­fach dar­stel­len Ih­re gu­ten Eng­lisch­kennt­nis­se run­den Ihr Pro­fil ab Sehr gu­te Ver­kehrs­an­bin­dung in zen­tra­ler La­ge Ein kos­ten­lo­ses Nah­ver­kehrs­ti­cket oder wahl­wei­se ei­nen Park­haus­zu­schuss Be­trieb­li­che Al­ters­vor­sor­ge­mo­del­le und viel­fäl­ti­ge An­ge­bo­te im Rah­men des be­trieb­li­chen Ge­sund­heits­ma­na­ge­ments Flexible Ar­beits­zei­ten mit Gleit­zeit, 30 Ta­ge Ur­laub und zu­sätz­lich frei zwi­schen Weih­nach­ten und Neu­jahr Ein mo­der­nes und viel­fäl­ti­ges Be­triebs­res­tau­rant mit Au­ßen­ter­ras­se
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Manager Waren- und Bestandsplanung (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Hagen (Westfalen)
Bücher eröffnen Welten – wir tun es ihnen gleich. Als größter Sortimentsbuchhändler im deutschsprachigen Raum verknüpfen wir echte Kundennähe mit richtungsweisender Digitalinnovation. Wir denken das Buch als Erlebnis – ob vor Ort, online, als App oder über den e-Reader. Und versammeln rund 4000 Expertinnen und Experten mit einer Mission: Ein Kulturgut auf allen Kanälen erfahrbar zu machen. Für unsere Zentrale in Hagen suchen wir ab sofort  einen Manager Waren- und Bestandsplanung (m/w/d) Welche Aufgaben erwarten Sie: Du leitest aus unserer Business-Planung die Umsatz- und Einkaufsbudgets für einzelne Sortimente und Aktionen ab Du definierst Margen- und Bestandsziele je Sortiment und Aktion für die geplanten Abverkaufszeiträume Du unterstützt unser Team von Planern durch die eigenständige Konzeptionierung und Anwenden von Planungs- und Messmethoden zur Sortiments- und Aktionsbewertung Du analysierst die Absatzentwicklung einzelner Sortimente, um anschließend Maßnahmen zur aktiven Bestands- und Performancesteuerung zu definieren, zu bewerten und umzusetzen Was bringen Sie mit: Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftlich ausgerichtetes Studium sowie (erste) Berufserfahrung im Bereich Warenplanung oder Controlling Praktische Erfahrungen mit BI-Tools Sehr hohe Zahlenaffinität sowie Erfahrungen mit Reports und Analysen Die Fähigkeit, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten, selbstständig Entscheidungen zu treffen und Verantwortung für Prozesse zu über-nehmen Analytisches und konzeptionelles Denken sowie eine hohe Eigenmotivation , Begeisterungs-fähigkeit und Neugier Affinität für das Denken in Prozessen Diese Benefits bieten wir Ihnen: Ein motiviertes und selbstorganisiertes Team, dem ein tolles Miteinander und Freude an der Arbeit wichtig ist Du hast hohe Gestaltungsspielräume und arbeitest an spannenden Themen Selbständiges Arbeiten und unmittelbare Verantwortung für das Planen von Aktionen und Sortimentsbereichen Wir fördern dein Potenzial und bieten dir vielseitige Entwicklungsperspektiven in einem Unternehmen inmitten der digitalen Transformation​ Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich unter Angabe Ihres Gehaltsrahmens und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins über unser Online-Portal oder über bewerbungen@thalia.de! Thalia Bücher GmbH | Ihr Ansprechpartner: Helen Willmes
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Referent Verkehrsvertragscontrolling (m/w/d

Do. 04.03.2021
Hagen (Westfalen)
Abellio ist einer der führenden privaten Anbieter im deutschen Schienenpersonennahverkehr (SPNV). Das Unternehmen ist deutsche Tochter der niederländischen Abellio Transport Holding B.V., einer Tochter der niederländischen Staatsbahn Nederlandse Spoorwegen, die in Deutschland und Großbritannien täglich mit 16.800 Mitarbeitern für die Mobilität von über 1,6 Millionen Fahrgästen sorgt. Abellio betreibt bundesweit Bahnnetze (u. a. S-Bahn Rhein-Ruhr, Rhein-Ruhr-Express, Ruhr-Sieg-Netz, Niederrhein-Netz, Emsland-Mittelland-Netz und Saale-Thüringen-Südharz-Netz, Dieselnetz Sachsen-Anhalt sowie Stuttgarter Netz/Neckartal). Zur tatkräftigen Unterstützung unseres Unternehmensbereiches Aufgabenträgermanagement und Verkehrsvertragsmanagement suchen wir ab sofort einen Referent Verkehrsvertragscontrolling (m/w/d) Einsatzort: Hagen Pflegen und Erfassen aller verkehrsvertraglich relevanten Daten in den vorgegebenen Systemen Erstellung der täglichen Meldungen an die Aufgabenträger Erstellung des monatlichen Qualitätsberichts für die Aufgabeträger Informationsbeschaffung in den internen Abteilungen Bewertung und Quantifizierung des Inputs der Fachabteilungen in Bezug auf verkehrsvertragliche Auswirkungen Erstellen von internen und externen Reports und Analysen bezüglich Bestellerentgelt und anderer Kennziffern der Vertragserfüllung Ursachenermittlung bei Abweichungen sowie Erstellung von Vorschlägen zur Gegensteuerung Ansprechpartner für Aufgabenträger und interne Bereiche bezüglich verkehrsvertraglicher Belange Betriebswirtschaftliches Studium und/oder vergleichbare Ausbildung mit Fachkenntnissen im Controlling und/oder der Verkehrsvertragsabrechnung Kenntnisse im Schienenpersonennahverkehr wünschenswert Möglichst Erfahrungen im Umgang mit Verkehrsverträgen Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Produkten, vor allem fundierte Kenntnisse in Excel Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Denkweise Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Hohe kommunikative Kompetenz Interessantes und herausforderndes Aufgabengebiet in einem gesund wachsenden Unternehmen Ausführliche Einarbeitung in einem hochmotivierten Team mit flachen Hierarchien Möglichkeit zur Erweiterung von persönlichen und fachlichen Kompetenzen Regelmäßige und am individuellen Bedarf orientierte Personalentwicklung Leistungsgerechte Vergütung und betriebliche Altersvorsorge
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Controller (w/m/d) Sortimente

Do. 04.03.2021
Dortmund
HELLWEG Die Profi-Baumärkte ist ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz und wurde mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet. Für unser Team in Dortmund suchen wir Sie als Controller (w/m/d) Sortimente HELLWEG Die Profi-Baumärkte bieten Qualität. An unseren Standorten wollen wir Marktführer sein. Wir sind ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz. Von der Dienstleistungszentrale in Dortmund aus werden 97 HELLWEG Profi Bau- und Gartenmärkte in Deutschland und Österreich sowie 53 BayWa Bau- und Gartenmärkte in Süddeutschland und 7 Gartencenter Augsburg in NRW geleitet. Die HELLWEG Gruppe beschäftigt mehr als 6.000 MitarbeiterInnen. Davon sind 10% Auszubildende. Wir sind mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet worden und stehen für große Auswahl und Kundenorientierung. Wir überzeugen mit motiviertem Fachpersonal und kompetenter Beratung. Unsere zentralen Werte sind: Persönlich, Ehrlich, Leistungsstark. HELLWEG hat eine flache Hierarchie. Wir erbringen unsere Leistungen im Team. Die Performance der Sortimente analysieren Sie und erarbeiten gemeinsam mit den Fachbereichen wie z.B. Einkauf, Vertrieb und Merchandising Maßnahmen und Konzepte zur Optimierung der Sortimente Kennzahlenbasiert bewerten Sie den Erfolg sowie die Wirtschaftlichkeit operativer Maßnahmen Für die Geschäftsführung und für die Fachbereiche erstellen Sie Ad-Hoc-Analysen und sind der Ansprechpartner zu sortimentsspezifischen Fragestellungen Aktiv unterstützen Sie die Weiterentwicklung unseres Berichtswesens Sie verfügen über ein Studium der Wirtschaftswissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang Erste Berufserfahrung im Sortiments-, Einkaufs-, Vertriebscontrolling des Einzelhandels oder der vorgelagerten Distributionswege (Großhandel / Industrie) haben Sie bereits gesammelt Spezifische Kenntnisse über Baumarkt- oder Gartenmarktsortimente wären ideal Sie sind es gewohnt mit Warenwirtschafts- und BI-Systemen (DWH, Reporting- und Analyseanwendungen) zu arbeiten und sind fit in MS-Excel sowie MS-Powerpoint Erfahrung mit SQL-Programmierung haben Sie, ist aber keine Voraussetzung Es macht Ihnen Spaß sich mit verschiedenen Hierarchieebenen fachlich auszutauschen und komplexe Sachverhalte zu strukturieren, zu analysieren und Lösungen mit zu entwickeln Teamorientierung sowie eine eigenständige und sehr zuverlässige Arbeitsweise haben Sie bereits unter Beweis gestellt Eine strukturierte und individuelle Einarbeitung bei vollem Gehalt. Zusammenarbeit in einem motivierten Team. Sichere Arbeitsplätze, umfangreiche arbeitgeberfinanzierte Fort- und Weiterbildung in unserer HELLWEG Akademie sowie Aufstiegsmöglichkeiten. Personalrabatt sowie vergünstigte Angebote in einem online Einkaufsportal. Teamevents für MitarbeiterInnen Betriebliche Altersvorsorge und mehr.
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Vertriebscontroller (w/m/d)

Do. 04.03.2021
Essen, Ruhr
Bereits seit über 50 Jahren bietet die opta data Abrechnungs GmbH zahlreichen Leistungserbringern aus dem Gesundheitswesen ihren umfassenden Abrechnungsservice an. Zu den Kunden zählen unter anderem Pflegedienste, Heilmittelerbringer, Hilfsmittelanbieter, Rettungsdienste, Transportunternehmen oder Rehaeinrichtungen. Bis heute ist sie ein Familienunternehmen geblieben und wird von den Gründern und ihren Nachfolgern geführt. Von Generation zu Generation wächst so das Vertrauen in die Arbeit des Unternehmens. Die opta data Abrechnungs GmbH ist Teil der opta data Gruppe, dem führenden Anbieter für IT, Abrechnung und Services im Gesundheitswesen mit über 2 500 Mitarbeitern. Die Unternehmensgruppe wurde mehrfach ausgezeichnet: mit den Siegeln „Top Job“, „Deutschlands Kundenchampions“ und dem „Corporate Health Award“ für ihr Engagement im betrieblichen Gesundheitsmanagement.Das Controlling ist innerhalb der opta data Gruppe in die Corporate Function „Business Services“ in der Abteilung Finanzen eingegliedert und verantwortet die Ermittlung und das Reporting aussagekräftiger Kennzahlen zur Steuerung unseres Geschäfts. Hierzu zählen u.a. die Analyse und Zurverfügungstellung valider Daten für Managemententscheidungen, die Konzeptionierung und Weiterentwicklung neuer und bestehender Controlling-Instrumente sowie die Durchführung der betriebswirtschaftlichen Planung.Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung in einer innovativen Unternehmensgruppe in der Zukunftsbranche Gesundheitswesen? Dann werden Sie Teil unseres Teams und bewerben sich an unserem Standort in Essen in Vollzeit als:Selbstständiger Aufbau und Weiterentwicklung des VertriebscontrollingsErstellung von Reports und Dashboards in SalesforceAufbereitung und Analyse von messbaren KPIs zur Steuerung des VertriebsDurchführung der Deckungsbeitragsrechnung von Neu- und Bestandskunden, Kundensegmenten und VertriebskanälenErstellung der jährlichen Umsatz- und MengenplanungSonderanalysen und Ad-hoc Auswertungen auf KundenebeneErfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Controlling / Sales Management oder vergleichbare QualifikationMindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Vertriebscontrolling / Operativen ControllingErfahrung im Umgang mit SalesforceStrukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie eine hohe Umsetzungs- und ErgebnisorientierungIhr Start bei der opta data umfasst einen Willkommenstreff mit weiteren neuen Kolleginnen und Kollegen und eine umfangreiche Einarbeitung innerhalb Ihres BereichesIntensive Unterstützung und Begleitung in Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung durch verschiedene SchulungenFlexibles Arbeitszeitsystem, das es Ihnen ermöglicht berufliche und private Herausforderungen erfolgreich miteinander in Einklang zu bringenFreiraum zur Verwirklichung eigener Ideen in Ihrem Verantwortungsbereich in Form eines umfassenden IdeenmanagementsIhre alltäglichen Vorteile: profitieren Sie in unserem opta data PLUS Programm von vielen verschiedenen Sportangeboten, Vergünstigungen, frischem Obst am Arbeitsplatz und vielem mehrSicherer Arbeitsplatz in einem erfolgreichen, expandierenden Familienunternehmen mit langjähriger Tradition
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