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Controlling: 17 Jobs in Stadtbergen

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 4
  • It & Internet 3
  • Transport & Logistik 3
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Luft- und Raumfahrt 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 14
  • Ohne Berufserfahrung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 15
  • Home Office möglich 10
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Controlling

Junior-Projektcontroller/-in

Di. 28.06.2022
Gersthofen
Die MVV Industriepark Gersthofen GmbH ist ein Tochterunternehmen der börsennotierten MVV-Gruppe mit Hauptsitz in Mannheim. Wir sind Standortbetreiber des Industrieparks Gersthofen (nördlich von Augsburg) mit seinen elf Unternehmen und insgesamt rund 1200 Beschäftigten. Unsere Kernkompetenzen sind die Energie- und Medienversorgung, Leistungen rund um die Infrastruktur des Standortes sowie kompetente Services in den Bereichen Sicherheit und Umweltschutz. MVV steht für eine starke Gemeinschaft: Zusammen mit Ihnen gestalten wir eine nachhaltige Entwicklung des Industrieparks Gersthofen und sind in der Lage, komplexe Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Dabei bieten wir Ihnen eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem aufgeschlossenen und kreativen Team, eine attraktive tarifliche Vergütung mit vielfältigen Sozialleistungen sowie interessante Entwicklungsperspektiven. Ergreifen Sie Ihre Chance mit Zukunft in unserer Abteilung Kaufmännische Services als Junior-Projektcontroller/-in zunächst befristet für drei Jahre Anspruchsvolle Projekte im Controlling wie die Umstellung von SAP R3 auf SAP S/4 Hana  Eigenverantwortliche Mitarbeit im Kreditorenprozess unter Sicherstellung gesetzlicher und interner Vorgaben  Betreuung der offenen Posten und des Mahnwesens  Verschiedene Aufgaben bei den Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen  Konstruktive Zusammenarbeit mit den Beschäftigten anderer Fachbereiche  Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium bzw. kaufm. Ausbildung mit fachspezifischer Weiterbildung  Idealerweise erste Berufserfahrung in kaufmännischen Bereichen  Kenntnisse der steuer- und bilanzrechtlichen (HGB/IFRS) Grundlagen  Erweiterte Kenntnisse im Umgang mit SAP/R3 (Module FI und CO) sowie MS-Office sind von Vorteil  Teamorientierte Einstellung und kommunikative Überzeugungsfähigkeit sowie ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein  Konzeptionelle Analysefähigkeit und eine schnelle Auffassungsgabe
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Sachbearbeitung Finanzcontrolling (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Augsburg
Die Altenhilfe der Stadt Augsburg ist ein leistungsstarkes städtisches Unternehmen in der Rechtsform eines Eigenbetriebs. Mit rund 750 Mitarbeitenden gehören wir zu den größten Arbeitgebern der Altenpflege im Großraum Augsburg. Mitarbeitende erwarten viele attraktive Arbeitsbedingungen, u.a. eine gute Verkehrsanbindung, ein Standort in der Nähe zu bayerischen Naherholungsgebieten, Kinderbetreuungsplätze auch außerhalb der üblichen Zeiten und nach Verfügbarkeit auch preisgünstige Apartments. Unser Stellenangebot Sachbearbeitung Finanzcontrolling (m/w/d)  Eigenbetrieb Altenhilfe Augsburg Referenznummer: 50100242 Veröffentlichung: 08.06.2022 Stellenbewertung: Entgeltgruppe 10 TVöD - BesGr. A 11 BayBesO Im Tarifbeschäftigtenverhältnis erfolgt eine Vergütung nach TVöD-VKA vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Eingruppierungsvoraussetzungen. Im Beamtenverhältnis erfolgt eine Besoldung nach der BayBesO vorbehaltlich der Erfüllung der beamten- und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen. Die Stellenbesetzung ist mit sich ergänzenden Teilzeitkräften möglich. Sicherstellung von Finanzbuchhaltung, Leistungsabrechnung und Rechnungsstellung Sicherstellung der Anlagenbuchhaltung und des Forderungsmanagements Sicherstellung des Jahresabschlusses Federführung bei allen Finanzangelegenheiten Berichtswesen Erstellung von Wirtschaftsplänen Teamleitung Buchhaltung, Rechnungswesen Vorbereitung von Pflegesatzverhandlungen Planungswesen, Cash-Management Sicherstellung der Barkassenverwaltung Sicherstellung der Erledigung steuerrelevanter Sachverhalte Ansprechperson des Fachbereichs Finanzwesen/Controlling für Werkleitung sowie Einrichtungen im Bereich des Finanz- und Rechnungswesens Fachprüfung II bzw. Qualifikationsprüfung für die 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium bzw. abgeschlossene dreijährige kaufmännische Berufsausbildung mit Weiterbildung zur Bilanzbuchhaltung und gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen Ferner erwarten wir: Erfahrung in Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung sowie Erstellung von Wirtschaftsplänen Sehr gute EDV-Kenntnisse Erfahrungen im Umgang mit der Finanzbuchhaltungs-Software, vorzugsweise DATEV Führungskompetenz und Teamfähigkeit Systematische, selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte Vergünstigte Abonnements im AVV-Verbundraum Eine interessante und vielseitige Aufgabe Einen krisensicheren Arbeitsplatz
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(Junior) Controller (m/w/d) AurumCars

Sa. 25.06.2022
Augsburg
AurumCars mit Sitz in Augsburg ist der CHECK24-eigene Mietwagenanbieter. Egal wohin die Reise geht, wir haben den passenden Mietwagen. Dabei steht für uns die Zufriedenheit der Kunden und ein ausgezeichnetes Mietwagenerlebnis an erster Stelle, weshalb wir nur mit ausgewählten und renommierten Fahrzeugvermietern zusammenarbeiten. Wenn Du etwas bewegen willst, bist Du bei uns genau richtig! Erlebe die Dynamik des E-Commerce mit agilen Prozessen, kurzen Entscheidungswegen und einer steilen Entwicklungskurve in einem großartigen Team. Zur Verstärkung unseres Teams bei der AurumCars GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Dich als High-Potential (Junior) Controller (m/w/d) AurumCars mit sehr guten analytischen Fähigkeiten und gleichzeitig überzeugender Hands-on-Mentalität. Du arbeitest aktiv an strategischen Controlling-Projekten und entwickelst die AurumCars Finanzperspektive weiter Du optimierst unsere Finanzprozesse indem du die Automatisierungsprojekte vorantreibst, unsere Buchhaltungstools weiterentwickelst und unsere Reportingsysteme (QlikView/QlikSense) ausbaust Du kümmerst Dich um die Vorbereitung und Erstellung des Monatsabschlusses Du verantwortest eigenständig die Rechnungsprüfung und Qualitätssicherung des Abrechnungsprozesses sowie die kontinuierliche Optimierung des Finanzreportings (inkl. inhaltlicher Prüfung der vertragskonformen Abrechnungen und Gutschriften) Du erstellst aussagekräftige Analysen & Reports, um Entscheidungsvorlagen für das Management und die Geschäftsleitung zu gewährleisten Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finance / Controlling, Rechnungswesen oder vergleichbarer Ausbildung Erste Erfahrung im Projektmanagement sowie Bereich Controlling, Rechnungswesen und Buchhaltung Verantwortungsbewusste und lösungsorientierte Arbeitsweise, um komplexe Zusammenhänge zu durchdringen und Hands-on-Mentalität, um schnell pragmatische Lösungen zu finden und umzusetzen Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit und der Wunsch nach eigenverantwortlichen Arbeiten, um im dynamischen Umfeld die schnelle und konstruktive Abstimmung mit verschiedensten Stakeholdern sicherzustellen Sicherer Umgang mit MS Office insbesondere Excel, Kenntnisse in MS Dynamics NAV von Vorteil Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Du kommst leicht zu uns: Zentraler Standort direkt am Augsburger Hauptbahnhof im Helio (mit Einkaufsmöglichkeiten, Fitness und Kino direkt im Gebäude). Unser helles und modernes Büro bietet Raum für Kreativität, Arbeiten im Freien und Spaß beim Kicker oder Tischtennis. Dank AVV-Jobticket, Fahrrad-/ eBike-Leasing und kostenlosen Fahrradstellplätzen kommst Du klimaneutral und günstig ins Büro Bei uns bist Du flexibel: 2 Tage mobiles Arbeiten pro Woche („Home Office“) und 28 Urlaubstage im Jahr sind bei uns Standard. Mit Arbeitserfahrung sind bis zu 30 Urlaubstage möglich. Zusätzlich gibt es für jeden die Möglichkeit bis zu 5 Tage unbezahlten Urlaub zu nehmen sowie bei sehr guter Leistung noch mehr bezahlten Urlaub on top. Die Option für Sabbaticals und Workation im Ausland sorgen für noch mehr Flexibilität Wir schätzen Deinen Einsatz: Unbefristete Verträge und eine attraktive Vergütung mit jährlichen Prämien für besondere Erfolge. Gutscheine für zahlreiche CHECK24 Produkte, eine bezuschusste betriebliche Altersvorsorge und viele weitere Vergünstigungen gibt es oben drauf Deine Ideen sind uns wichtig und werden schnell umgesetzt: Eigenverantwortliches, agiles Arbeiten unter Einbringung eigener Ideen. Kurze Entscheidungswege und Releasezyklen sind für uns selbstverständlich Wir bringen Dich voran: Individuelle Förderung Deiner Karriere durch interne und externe Fortbildungen sowie regelmäßige Feedbackgespräche und persönliches Coaching. Durch unser starkes und nachhaltiges Wachstum bieten wir Perspektiven in der Fach- und Führungslaufbahn Wir statten Dich aus: Leistungsstarker Laptop, zwei zusätzliche Bildschirme oder auf Wunsch einen Curved Monitor bekommst Du direkt am ersten Arbeitstag. Du wünschst Dir individuelles Equipment wie eine ergonomische Maus, Noise-Cancelling-Kopfhörer oder einen höhenverstellbaren Schreibtisch? Kein Problem! Bei uns kannst Du Dich wohlfühlen: Kostenlose Getränke gibt es gekühlt in jedem Büro. Kaffee, Kakao, Müsli und frisches Obst sind regional und bio. 3x pro Woche gibt es ein kostenloses Mittagsessen durch unser Catering. Zusätzlich laden wir Dich alle zwei Wochen zum gemeinsamen Team-Lunch ein und bestellen Pizza, gehen Burger essen oder ins Riegele Wir sind auch neben der Arbeit ein super Team: Bei uns herrscht ein kollegiales und freundschaftliches Umfeld. Bei Biergarten- und Plärrerbesuchen, Office Partys, und legendäre Sommer- und Weihnachtsfeiern feiern wir unsere Erfolge. Zudem organisieren wir Teamevents und gemeinsame Sportrunden, ob zum Fußball, Bouldern oder Yoga
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Senior Projektcontroller (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Augsburg
MT Management Service GmbH ist Dienstleister für die namhaften Luft- und Raumfahrtunternehmen der MT Aerospace Holding GmbH. Bei uns laufen die Abteilungen Human Resources, Finance, Controlling und IT zentral zusammen. Mit rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schaffen wir mehr Transparenz, sorgen für die optimale Koordinierung und leisten bedeutende Beiträge zur Prozessoptimierung. Für unser Unternehmen am Standort Augsburg suchen wir ab sofort und unbefristet einen SENIOR PROJEKTCONTROLLER (M/W/D) Angebots- und Projektcontrolling von Entwicklungsprojekten sowie Serienprojekten der Luft- und Raumfahrt Projektbetreuung im Projektalltag, insbesondere die Erstellung von Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Erarbeitung von Gegenmaßnahmen Kaufmännische Begleitung von Verbesserungsprogrammen Unterstützung bei der Einführung von SAP S/4Hana Abgeschlossenes Studium der BWL/Wirtschaftsjura/Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling bevorzugt in der Luft- und Raumfahrt Erfahrung in der kaufmännischen Betreuung im Anlagenbau ist ein Plus Kenntnisse im Bereich der europäischen Förderprogramme von Vorteil Analytisches Denkvermögen Teamplayer und Durchsetzungsvermögen Gute SAP-Kenntnisse CO/PS MS-Office- und VBA-Kenntnisse wünschenswert Sprachkenntnisse: Deutsch verhandlungssicher, Englisch mindestens gut Erfahrung mit SAP S/4HANA erwünscht Eine spannende Tätigkeit in unserem Controlling-Team, welches vor Ort die MT Aerospace AG betreut Flexible Arbeitszeitgestaltung inklusive Gleitzeitkonto und mobilem Arbeiten Attraktives Vergütungspaket, 30 Tage Jahresurlaub sowie Sonderurlaubstage Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und fachbezogene Schulungen Betriebliche Altersvorsorge und Maßnahmen zur Gesundheitsförderung Gute Erreichbarkeit durch Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel Betriebseigene Kantine und Mitarbeiterparkplätze
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Trainee (m/w/d) für unseren Bereich Controlling Road

Fr. 24.06.2022
Gersthofen
DACHSER ist einer der Weltmarktführer in der Systemlogistik. Das erfolgreiche Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kempten (Allgäu) hat seit seiner Gründung im Jahr 1930 bewiesen, wie viel man mit klaren Werten, engagierten Mitarbeitern und innovativem Denken bewegen kann. 2020 waren rund 30.782 Mitarbeiter weltweit in einem Netzwerk mit Insgesamt 387 Standorten, davon 71 in Deutschland, die insgesamt 78,6 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 39,8 Millionen Tonnen steuerten. Mit seinem globalen Transport- und Logistiknetzwerk und ausgefeilten, integrierten IT-Lösungen strebt DACHSER die weltweit intelligenteste Kombination und Integration logistischer Netzkompetenzen an. Neben den zwei DACHSER Geschäftsfeldern DACHSER Road Logistics und DACHSER Air & Sea Logistics umfasst das Geschäftsmodell auch geschäftsfeldübergreifende Dienstleistungen wie DACHSER Contract Logistics sowie branchenspezifische Lösungen für die chemische Industrie und die DIY-Branche. DACHSER Food Logistics bietet zudem eine effiziente Transportlogistik für die Lebensmittelindustrie. Du willst in einem internationalen Umfeld über dich selbst hinauswachsen? Bewege mit uns die Zukunft globaler Logistik. Profitiere mit DACHSER von hervorragenden Perspektiven und einer einzigartigen Unternehmenskultur. Bist Du dabei? Wir suchen ab sofort Trainee (m/w/d) für unseren Bereich Controlling Road In unserem 14-monatigen Controlling Traineeprogramm durchlaufen Sie unterschiedliche Stationen in unserer Niederlassung Gersthofen sowie an weiteren ausgewählten Standorten in Deutschland. Sie tauchen ein in unsere globale DACHSER Controlling Welt. Dabei lernen Sie Speditions- und Logistikprozesse kennen, interpretieren Daten, erstellen Analysen, machen Potentiale sowie Schwachstellen ausfindig und begleiten Maßnahmen zur Realisierung von Verbesserungen. In diesem Traineeprogramm bauen Sie sich eine solide Basis für eine erste Einstiegsposition auf mit dem Ziel, Ihre Kenntnisse und Erfahrung im Zuge einer langjährigen Laufbahn als Experte oder Führungskraft einzubringen und weiterzuentwickeln. Sie arbeiten als operativer Controller im Tagesgeschäft und in abwechslungsreichen Projekten in engem Austausch mit Ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Niederlassungen oder dem Head Office. Sie unterstützen das Management in den Niederlassungen bei der operativen und strategischen Entscheidungsfindung auf Basis von Leistungsauswertungen, Benchmarks und Kennzahlen. Sie gewinnen einen guten Einblick in Abläufe und Prozesse, vertiefen Ihr Wissen sukzessive und wenden es kontinuierlich in der Praxis an. Knowhow, Netz- und Systemkompetenz sind dabei die Türöffner für eine integrierte Logistik. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Logistik. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Controlling / Finanzen (Uni, FH, DH, BA, DAV). Eine speditionelle bzw. kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung zum Betriebswirt (m/w/d) oder Verkehrsfachwirt (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Controlling ist ebenfalls eine gute Voraussetzung. Berufserfahrung in einem Speditionsunternehmen ist vorteilhaft aber keine Bedingung. Des Weiteren können Sie sicher in englischer Sprache mit Ihren Kollegen kommunizieren und Präsentationen halten. Eine zweite Fremdsprache ist wünschenswert. Sie überzeugen durch Ihr analytisches Denkvermögen sowie durch eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise und sind in der Lage, sich schnell in wechselnde Aufgabenstellungen einzuarbeiten. Sie verfügen über eine hohe soziale Kompetenz. Sie sind leistungsorientiert und durchsetzungsstark. Da Sie während des Traineeprogramms mehrere unserer DACHSER Standorte durchlaufen, sind Flexibilität und Mobilität für Sie selbstverständlich. In unserem Traineeprogramm vernetzen Sie sich europaweit in unseren Teams und lernen alle Facetten des Controllings eines weltweit agierenden Unternehmens kennen. Wir ermöglichen Ihnen eigenorganisiertes Arbeiten und großen Gestaltungsspielraum. Neben einem vielfältigen Onboarding-Programm und Weiterbildungsangeboten, bieten wir Ihnen individuelle Karrierewege - bis hin zur Nachwuchsführungskraft. Erleben Sie dieses anspruchsvolle Programm, bei dem Sie zielgerichtet fachlich und persönlich begleitet werden.
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Werkstudent Finance / Controlling (m/w/d) AurumCars

Fr. 24.06.2022
Augsburg
AurumCars mit Sitz in Augsburg ist der CHECK24-eigene Mietwagenanbieter. Egal wohin die Reise geht, wir haben den passenden Mietwagen. Dabei steht für uns die Zufriedenheit der Kunden und ein ausgezeichnetes Mietwagenerlebnis an erster Stelle, weshalb wir nur mit ausgewählten und renommierten Fahrzeugvermietern zusammenarbeiten. Wir sind ein junges Online-Unternehmen, in dem kein Tag dem anderen gleicht. Dynamik, kurze Entscheidungswege und steile Lernkurven gehören ebenso dazu wie eine lockere, offene und junge Kultur und ein buntes Aufgabenspektrum mit Start-Up-Flair. Bei uns arbeitest Du an der Schnittstelle zwischen Produkt-, Preis-, und Partnermanagement, IT und Kundenservice. Gestalte den Erfolg bei der AurumCars GmbH aktiv mit als Werkstudent Finance / Controlling (m/w/d) AurumCars. Du bist vollwertiger Bestandteil unseres erfahrenen Finance-Teams und unterstützt uns bei der Vorbereitung und Erstellung des Monatsabschlusses sowie im Financial Controlling bei der Analyse des Betriebsergebnisses Du arbeitest aktiv an der Weiterentwicklung der finanzwirtschaftlichen Steuerungsprozesse und Instrumente mit (z.B. Prozessoptimierung/-automatisierung, Ausbau unserer Buchhaltungstools) Du unterstützt uns im Abrechnungsprozesses (inkl. inhaltlicher Prüfung der vertragskonformen Abrechnung, inkl. Mahnwesen) Du erstellst aussagekräftige Analysen und einzelfallbezogene Auswertungen für das Controlling und die Geschäftsführung laufendes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finance / Controlling Erste Erfahrung im Bereich Controlling, Financial Management oder Rechnungswesen von Vorteil Sicherer Umgang mit MS Office insbesondere Excel Analytisches Denkvermögen, strukturierte sowie selbstständige Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutschkenntnisse, gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten Du kommst leicht zu uns: Zentraler Standort direkt am Augsburger Hauptbahnhof im Helio (mit Einkaufsmöglichkeiten, Fitness und Kino direkt im Gebäude). Unser helles und modernes Büro bietet Raum für Kreativität, Arbeiten im Freien und Spaß beim Kicker oder Tischtennis. Deine Ideen sind uns wichtig und werden schnell umgesetzt: Eigenverantwortliches, agiles Arbeiten unter Einbringung eigener Ideen. Kurze Entscheidungswege und Releasezyklen sind für uns selbstverständlich Wir bringen Dich voran: Bei sehr guter Leistung Option auf Festeinstieg und steile Karriere-Chancen durch unser starkes und nachhaltiges Wachstum. Erfahrene Kollegen nehmen sich regelmäßig Zeit für Feedback, um Deine persönliche Entwicklung zu unterstützen  Wir statten Dich aus: Leistungsstarker Laptop, zwei zusätzliche Bildschirme oder auf Wunsch einen Curved Monitor bekommst Du direkt am ersten Arbeitstag. Du wünschst Dir individuelles Equipment wie eine ergonomische Maus, Noise-Cancelling-Kopfhörer oder einen höhenverstellbaren Schreibtisch? Kein Problem! Bei uns kannst Du Dich wohlfühlen: Kostenlose Getränke gibt es gekühlt in jedem Büro. Kaffee, Kakao, Müsli und frisches Obst sind regional und bio. 3x pro Woche gibt es ein kostenloses Mittagsessen durch unser Catering. Zusätzlich laden wir Dich alle zwei Wochen zum gemeinsamen Team-Lunch ein und bestellen Pizza, gehen Burger essen oder ins Riegele Wir sind auch neben der Arbeit ein super Team: Bei uns herrscht ein kollegiales und freundschaftliches Umfeld. Bei Biergarten- und Plärrerbesuchen, Office Partys, und legendäre Sommer- und Weihnachtsfeiern feiern wir unsere Erfolge. Zudem organisieren wir Teamevents und gemeinsame Sportrunden, ob zum Fußball, Bouldern oder Yoga
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Sachbearbeitung Finanzen/Controlling (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Augsburg
Die Altenhilfe der Stadt Augsburg ist ein leistungsstarkes städtisches Unternehmen in der Rechtsform eines Eigenbetriebs. Mit rund 750 Mitarbeitenden gehören wir zu den größten Arbeitgebern der Altenpflege im Großraum Augsburg. Mitarbeitende erwarten viele attraktive Arbeitsbedingungen, u.a. eine gute Verkehrsanbindung, ein Standort in der Nähe zu bayerischen Naherholungsgebieten, Kinderbetreuungsplätze auch außerhalb der üblichen Zeiten und nach Verfügbarkeit auch preisgünstige Apartments. Unser Stellenangebot Sachbearbeitung Finanzen/Controlling (m/w/d) in Teilzeit mit 30 Wochenstunden Eigenbetrieb Altenhilfe Augsburg Referenznummer: 50100260_5 Stellenbewertung: Entgeltgruppe 9a TVöD - BesGr. A 9 (2. QE) BayBesO Im Tarifbeschäftigtenverhältnis erfolgt eine Vergütung nach TVöD-VKA vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Eingruppierungsvoraussetzungen. Im Beamtenverhältnis erfolgt eine Besoldung nach der BayBesO vorbehaltlich der Erfüllung der beamten- und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen. Die Stellenbesetzung ist mit sich ergänzenden Teilzeitkräften möglich. Bearbeitung bilanzbuchhalterischer Angelegenheiten wie Debitoren-, Kreditoren- und Bilanzbuchhaltung Rückstellungen und Abgrenzungen Bilanz- und Gewinn- & Verlust-Konten Überwachung des Zahlungswesens und der Liquidität Sicherstellung der Barkassenverwaltung Steuerung und Koordination des Mahnwesens Anlagenbuchhaltung und Umlaufvermögen Bearbeitung von Absetzungen für Abnutzung des Anlagevermögens Einspielen der Werte der Anlagenbuchhaltung in die Finanzbuchhaltung Verantwortung für die Koordination und selbstständige Bearbeitung der turnusmäßigen Inventuren der Altenhilfe-Einrichtungen Schulung der Altenhilfe-Einrichtungen hinsichtlich Verfahren sowie inventurrelevanter Sachverhalte Berichtswesen und Prüfungen Mitwirkung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen sowie Monats- und Quartalsberichten Begleitung von Prüfungen; Wirtschafts- und Steuerprüfungen, örtliche und überörtliche Prüfungen Sonstige Aufgaben Mitwirkung im Controlling inklusive Bearbeitung und Darstellung controllingrelevanter Sachverhalte Zuarbeit bei der Erstellung des Wirtschaftsplans Klärung steuerrelevanter Sachverhalte Abschlussprüfung als VFA-K, Fachprüfung I oder abgeschlossene dreijährige kaufmännische Ausbildung in einem anerkannten Büroberuf bzw. Qualifikationsprüfung für die 2. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen Weiterbildung zur Bilanzbuchhaltung bzw. Berufserfahrung in der Bilanzbuchhaltung Wünschenswert: EDV-Kenntnisse (MS-Office-Programme, kaufmännische Programme, Buchhaltungsprogramm DATEV) Erfahrung in Finanzbuchhaltung, Kosten- Leistungs-Rechnung, Erstellung von Wirtschaftsplänen, Investitionsplänen, Jahresabschlüssen Kenntnisse von betriebswirtschaftlichen Abläufen und Kennzahlen Bereitschaft zur Dienstleistung auch außerhalb der normalen Arbeitszeiten Bereitschaft und Fähigkeit zum Aufbau einer Vertrauenskultur im Eigenbetrieb Bereitschaft zur ständigen Fort- und Weiterbildung Systematische selbständige und zielorientierte Arbeitsweise Optimale persönliche Arbeits- und Zeitorganisation Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte Vergünstigte Abonnements im AVV-Verbundraum Flexible Arbeitszeiten sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch Gleitzeit und Homeoffice Eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit Einen krisensicheren Arbeitsplatz
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Referent*in – Controlling & Projekte

Do. 23.06.2022
Augsburg
Ort: Augsburg Referent*in Controlling & Projekte Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Das Fraunhofer-Institut für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik IGCV sucht in Augsburg zum nächstmöglichen Termin eine*n Referent*in Controlling & ProjekteDas Fraunhofer IGCV steht für anwendungsbezogene Forschung mit Schwerpunkt auf effizientem Engineering, vernetzter Produktion und intelligenten Multimateriallösungen. Wir ermöglichen Innovationen auf der Ebene der Fertigungsprozesse und Materialwissenschaften, der Maschinen und Prozessketten sowie der Fabrik und Unternehmensnetzwerke. Unsere 120 Wissenschaftler*innen generieren fachdisziplinübergreifende Lösungen speziell für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik. Damit sind wir zuverlässiger Partner für KMU, Großunternehmen und Konzerne. Sie betreuen und steuern selbstständig nationale und europäische Förder- und Industrieprojekte in enger Zusammenarbeit mit den Projektleitungen und den Fördergebern, zudem überwachen Sie die Projektmittel und beraten die Wissenschaftsbereiche zu ergebnisrelevanten Fragestellungen und zur budgetären Situation Sie führen eigenständig Analysen durch und entwickeln unsere Prozesse (SAP) und Controlling-Instrumente weiter Bei der Personaleinsatzplanung unterstützen Sie uns hinsichtlich der Übereinstimmung mit den Budgetvorgaben und lösen selbstständig aufkommende Fragestellungen mit den Abteilungsleitungen Sie arbeiten bei der Erstellung des monatlichen Reportings, bei der Erstellung des Budgets, der unterjährigen Hochrechnungen sowie bei den Jahresabschlussaktivitäten des Instituts mit Sie haben ein betriebswirtschaftliches Studium (Bachelor / FH) erfolgreich abgeschlossen und verfügen bereits über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling und Finanzen – idealerweise im FuE-Umfeld oder bei einer großen Forschungseinrichtung Sie verfügen über ein ausgeprägtes Zahlenverständnis, sehr gute Kenntnisse in Excel sowie in den gängigen MS Office-Anwendungen und verstehen es, lösungs- und ergebnisorientierte Ideen zu entwickeln und umzusetzen Analytisches Denkvermögen, gewissenhaftes Arbeiten sowie Spaß zur eigenständigen Erarbeitung von neuen Aufgabengebieten sind wesentlich Idealerweise haben Sie bereits mit SAP gearbeitet Ein hohes Maß an Selbstverantwortung, Teamgeist sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten runden Ihr Profil ab In unserem kollegialen Team erwartet Sie eine standortübergreifende und vielseitige Tätigkeit mit hohem Praxisbezug in einem industrienahen Umfeld, orientiert am aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik. Sie übernehmen abwechslungsreiche sowie anspruchsvolle Aufgaben im Bereich Controlling und Projekte. Eine fundierte Einarbeitung und kontinuierliche Weiterbildung sind selbstverständlich. Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
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Logistik Controller (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Fischach, Schwaben
Echte Marken brauchen große Ideen: Als internationales Familienunternehmen mit über 31.700 Mitarbeitern haben wir den Markt für Molkerei- und Feinkostprodukte ganz entscheidend geprägt. Unsere kundennahen Services rund um Verpackung oder Logistik machen uns dabei unabhängig und sicher. Wir wollen auch in Zukunft ganz vorn dabei sein: mit Top-Qualität und mit Innovationen, die langfristig Perspektiven bieten. Deshalb suchen wir Menschen, die mehr bewegen wollen. Zum Beispiel bei unserem Tochterunternehmen Culina Logistics. Denn auch der Transport unserer gekühlten und ungekühlten Produkte zählt für uns zum Kundenservice. Im deutschen Markt – und mit der Culina Group UK auch in Großbritannien. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie in Aretsried (bei Augsburg) und Leppersdorf (bei Dresden). Logistik Controller (m/w/d)Anf.-Kennung 68085 Als Teil eines sympathischen Controlling Teams unterstützen Sie das Management durch vielseitige Controlling Aktivitäten mit Fokus auf die Transportlogistik der Unternehmensgruppe Theo Müller. Sie führen die monatlichen und jährlichen Abschlussarbeiten sowie den Budgetprozess in Abstimmung mit der Geschäftsleitung sowie den Kollegen aus dem Shared Service Center durch. Zudem legen Sie die jährlichen internen Verrechnungspreise in Abstimmung mit dem zentralen Einkauf, sowie externe Tarife fest. Sie übernehmen Assistenzaufgaben für die kaufmännische Geschäftsleitung, wie z.B. die Umsetzung transportlogistikrelevanter Auswertungen und KPIs, Überwachung und Gestaltung des Fuhrpark- und Transportunternehmer-Compliance-Systems, sowie Sicherstellung IFS-relevanter Themen. Bei Projekten wirken Sie aktiv mit und konzipieren und realisieren bereichsspezifische Kleinprojekte. Sie haben ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finance / Controlling / Logistik oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Idealerweise haben Sie bereits praktische Erfahrungen aus der Transportlogistik sammeln können. Sie konnten bereits wertvolle Controlling Expertise sammeln – idealerweise im Werksumfeld eines produzierenden Unternehmens. Zahlen sind Ihre Leidenschaft und Sie haben Freude an der Anwendung komplexer Kalkulationstechniken sowie Auswertungen von BigData. Der Umgang mit SAP und MS Office ist für Sie selbstverständlich. Sie überzeugen uns mit ausgezeichneten analytischen Kompetenzen und einer strukturierten Arbeitsweise. Dank Ihrer Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch ist die Zusammenarbeit mit internationalen Kollegen kein Problem für Sie. Spannende Aufgaben sind schön und gut. Noch besser: Ein sicherer Arbeitsplatz mit Zukunftsperspektive und vielseitigen Entwicklungsmöglichkeiten – und zwar gruppenweit. Darüber hinaus bieten wir Ihnen handfeste Zusatzleistungen: Flexibilität bei Arbeitszeit und Arbeitsort: Gestalten Sie Ihre Arbeitszeit innerhalb unserer Kern­arbeits­zeiten so, wie es in Ihr Leben passt. In mehreren Bereichen lassen sich Aufgaben auch mobil erledigen – zum Beispiel von zu Hause aus. Unsere Kantinen-Teams freuen sich auf Sie: An vielen Standorten gibt es eine Auswahl köstlicher bezuschusster Mahlzeiten. Für zu Hause gibt es unsere Markenprodukte in den Werksverkäufen an den Standorten mit sattem Mitarbeiterrabatt. Sicher und bequem von A nach B: An vielen Standorten stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Wir bieten Ihnen außerdem gerne unser Fahrrad- oder PKW-Leasing zur privaten Nutzung an. Ein angenehmes, wertschätzendes Umfeld ist für uns die Grundlage für Spaß an Leistung: Menschliches Miteinander im Team, die passenden fachlichen Qualifikationen und das Arbeiten an einem gemeinsamen Ziel sorgen für einen starken Zusammenhalt in der ganzen Unternehmensgruppe Theo Müller.
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Duales Studium Gesundheitsmanagement (B.A.)

Di. 21.06.2022
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Stuttgart, Augsburg, Bielefeld
Administrative Aufgaben in Gesundheitseinrichtungen übernehmen – das wäre genau Dein Ding? Dann starte durch mit einem dualen Studium Gesundheitsmanagement. Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der vier Spezialgebiete zu vertiefen:KrankenhausmanagementPflegemanagementGesundheitsökonomiePraxismanagementDu wechselst regelmäßig zwischen Theorie und PraxisDank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste KarrierechancenDu findest gemeinsam mit uns Deinen PraxispartnerDein Praxispartner übernimmt Deine StudiengebührenWir verzichten bewusst auf einen Numerus ClaususDeine Aufgaben (je nach Vertiefung und Praxispartner):Du ermittelst strategische und operative Kennzahlen durch gesundheits-ökonomische EvaluierungDu erarbeitest Konzepte zur Weiterentwicklung und Verbesserung komplexer Analyse- und Controlling-InstrumenteZu Deinen Aufgaben gehören ebenfalls die Erarbeitung von Argumenten und Nutzendossiers für entscheidungsrelevante Institutionen und Gremien im gesundheitspolitischen UmfeldDu übernimmst die intensive Pflege sowie den Ausbau der Kontakte zu relevanten gesundheitspolitischen Meinungsbildnern und EntscheidungsträgernDie Umsetzung von Leitlinien und Pflegemodellen in Bezug auf strategische Ziele fallen ebenfalls in Dein AufgabengebietDu hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:in    Du bist kontaktfreudig und verfügst über gute organisatorische FähigkeitenDu arbeitest sorgfältig, bist verschwiegen und verantwortungsbewusstEinfühlungsvermögen und Flexibilität zeichnen Dich ausDu konntest ggf. schon erste Erfahrungen in der Gesundheitsbranche sammelnDu verfügst über gute EDV-Kenntnisse, speziell mit den MS-Office AnwendungenEin staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen InhaltenDie Studienberatung unterstützt Dich bei Deiner Bewerbung und der Suche nach einem passenden PraxispartnerWährend dem Studium begleiten Dich Study Guides bei all Deinen AnliegenDu lernst in kleinen Gruppen und kannst Dich mit Deinen Lehrenden persönlich austauschenDein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine VergütungDu erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragenAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte Lehre: 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommenKarrieremöglichkeiten:Unternehmensberater:in im GesundheitswesenGesundheitscoachGesundheitsmanager:in im betrieblichen Gesundheitsmanagementund weitere spannende Berufe
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