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Controlling: 153 Jobs in Steinhaldenfeld

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Sonstige Branchen 24
  • Maschinen- und Anlagenbau 17
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  • Recht 16
  • Wirtschaftsprüfg. 16
  • Unternehmensberatg. 16
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  • Textilien 4
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 118
  • Ohne Berufserfahrung 81
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 149
  • Home Office möglich 81
  • Teilzeit 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 115
  • Praktikum 23
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Befristeter Vertrag 4
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Ausbildung, Studium 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Controlling

Projektcontroller (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Stuttgart, Würzburg
Die Atlas Titan ist der Partner im technischen Projektmanagement. Gegründet wurde sie mit dem Ziel, ein Beratungsunternehmen zu schaffen, das höchste Professionalität und Flexibilität mit den Werten Fairness, Transparenz, Verbindlichkeit und Verantwortung verbindet - die Atlas Titan Idee. Als Spezialist und Mitarbeiter verstärken Sie uns mit Ihrem Know-how und Ihren Ideen. Durch die Langfristigkeit unserer Projekte und unser speziell auf Sie abgestimmtes Weiterentwicklungs- und Gesundheitsförderungsprogramm bieten wir Ihnen eine sichere Zukunft.Als Projektcontroller (m/w/d) übernehmen Sie die kaufmännisch erfolgreiche Abwicklung und Steuerung von mehreren Teilprojekten in einem spannenden Großprojekt in der Neugestaltung Deutschlands Energiesysteme. Werden Sie ein Teil der Energiewende und bringen eines der größten Infrastrukturprojekte zum Erfolg. Wie klingt das für Sie? Das könnten Ihre Aufgaben werden: Projektcontrolling einzelner Teilprojekte Monatliches Reporting und Forecasts an die Projektleitung und an die GesamtprojektleitungSchnittstellenmanagement im die Bereiche Risikomanagement, Projekteinkauf, Contract- und Claim-ManagementVerbesserung und Weiterentwicklung aktueller und auch neuer Projektcontrolling-Tools und ProzesseAustausch mit Projektgruppen der verschiedenen StandorteErfolgreich abgeschlossenes Studium (FH / Uni / DH) in der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine andere vergleichbare QualifikationErste bis mehrjährige Berufserfahrung im Projektcontrolling, vorzugsweise in größeren InfrastrukturprojektenVersierter Umgang mit den MS Office Anwendungen und gute SAP-Kenntnisse Sehr gute Deutsch- und gute Englisch-Kenntnisse in Wort und SchriftFührerschein der Klasse B und Reisebereitschaft für gelegentliche Reisen zu den Projektstandorten Stuttgart/Würzburg Unbefristeter Arbeitsvertrag und 30 Tage UrlaubProfessionelle Betreuung durch feste AnsprechpartnerGezielte Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen WeiterqualifizierungUmfangreiches Gesundheitsförderungsprogramm (u.a. Firmenfitness und private Krankenzusatzversicherung) sowie eine betriebliche AltersvorsorgeRegelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen zum Austausch von fachlichen Themen und Erfahrungen
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Controller (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Mönsheim
Der Bertrandt-Konzern bietet seit über 40 Jahren Entwicklungslösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie in Europa, China und den USA. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung.Controller (m/w/d)Ort: MönsheimFür unser Controlling Team in Mönsheim oder Ehningen suchen wir Verstärkung. Ihre Hauptaufgaben umfassen im Wesentlichen: Erstellung von Monats-, Quartals- und JahresabschlüssenVerantworten des Bereichscontrollings sowie die kurz- und mittelfristige Planung der BereicheAnsprechpartner für den Fachbereich in Bezug auf deren JahresplanungBetreuung des Projektcontrollings (Budgetkontrolle, monatliche Projektbewertung, Faktura in SAP)Reportgespräche in Zusammenarbeit mit den ProjektverantwortlichenVorbereitung von Entscheidungsvorlagen und regelmäßiges Reporting an den Teamleiter ControllingInterdisziplinäre Abstimmung mit verschiedenen Fachbereichen (u.a. Entwicklung und Einkauf)Erfolgreicher Abschluss einer kaufmännischen Berufsausbildung oder Abschluss eines Studiums idealerweise mit Schwerpunkt Controlling Berufserfahrung im Bereich Controlling und Finanzwesen oder Rechnungswesen Erfahrungen im Bereich Projektmanagement wünschenswertSicherer Umgang mit MS Excel und SAPGute Kommunikationsfähigkeiten und Durchsetzungsvermögen sowie eine strukturierte, lösungsorientierte und analytische ArbeitsweiseVerhandlungssichere Deutsch- sowie gute EnglischkenntnisseVerantwortungsvolle Aufgaben  Intensive Einarbeitung  Flexible Arbeitszeiten  Eigenverantwortliches Arbeiten  Firmeninterne Kantine  Trainingsangebote  Rabatte  Parkplätze  Mobiles Arbeiten  Mitarbeiter-Events
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(Senior) Consultant Mergers & Acquisitions (M&A) (w/m/d)

Sa. 02.07.2022
Frankfurt am Main, München, Hamburg, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.M&A-Projekte durchführen – In kleinen Projektteams akquirierst und wirkst du mit an spannenden nationalen und internationalen M&A-Projekten bei Kunden aus verschiedenen Branchen, z.B. Automotive, Industrial Products, Service Industries, Healthcare/Pharma, Chemicals, Consumer & Retail oder Private Equity.Ganzheitlich beraten – Markt- und Unternehmensanalysen gehören ebenso zu deinen Aufgaben wie potenzielle Investierende bzw. Investitionsobjekte zu identifizieren, Unternehmensbewertungen vorzunehmen und Kundenpräsentationen oder Verkaufsmemoranden anzufertigen.Verantwortung übernehmen – Bei PwC übertragen wir dir schnell Verantwortung. Von Beginn an steht dir deine persönliche Mentoring-Person bei der Planung deiner Karriere zur Seite. Durch dieses aktive Coaching kannst du deine Fach- und Projektleitungskompetenzen und den Umgang mit Vertriebsthemen entwickeln bzw. vervollständigen.Interdisziplinär im Team arbeiten – Du bist Teil eines erfahrenen und aktiven M&A-Teams. Darüber hinaus arbeitest du in interdisziplinären Transaktionsteams regelmäßig mit anderen Bereichen von PwC zusammen, wie Financial Due Diligence, Valuation oder Restrukturierungsberatung.Studium – abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbarer Studiengang.Interesse an – Finanzierung, Controlling oder Accounting.Optionale Erfahrung – verschiedene Praktika im Bereich Transaktionsberatung oder sogar erste Berufserfahrung (2–3 Jahre) wünschenswert, aber keine Voraussetzung.Optionales Know-how – erster Umgang mit einschlägigen M&A-Datenbanken und Internetrecherchen wünschenswert, aber keine Voraussetzung.Soft Skills – aufgeschlossene, kommunikative Persönlichkeit und gut darin, Zusammenhänge zu erkennen. Dazu Teamorientierung, Kreativität und Agilität sowie selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise.Sprachen – Deutsch und Englisch fließend.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
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Produktionscontroller (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Leinfelden-Echterdingen
Minol ist einer der weltweit führenden Dienstleister der Immobilienwirtschaft. Als Innovationsführer unserer Branche haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Energie- und Verkehrswende voranzutreiben: #EveryDayForFuture Im Kern unseres umfassenden Portfolios stehen dabei Energieverbräuche in Gebäuden und Quartieren, die wir IoT-basiert transparent machen, abrechnen und managen.  Wir analysieren die Effizienz, geben Handlungsempfehlungen und schützen mit Trinkwasseruntersuchungen und Rauchwarnmeldern die Gesundheit der Menschen. Ergänzend haben wir ein umfangreiches Leistungsspektrum aufgebaut, das von Mieterstrom über Elektromobilität und Sharing bis zu Smart Home und Ambient Assisted Living reicht, um Gebäude und Quartiere noch effizienter, sicherer, gesünder und nachhaltiger zu gestalten. Minol ist Teil der familiengeführten Minol-ZENNER-Gruppe, die mit über 4.200 Mitarbeitern,  unterschiedlichen Beteiligungen aus dem Start-Up-Umfeld und regionalen Partnern in über 100 Ländern vertreten ist. Zur Verstärkung unseres Teams Planungs- und Steuerungsleistungen suchen wir Sie ab sofort für unseren Standort in Leinfelden-Echterdingen. Erstellung von bereichsbezogenen Datenanalysen und Reports unter systematischer Auswertung der Unternehmensdaten Leitung von Projekten zur Performanceoptimierung auf Basis bereichsbezogener Daten- und Prozessanalysen Definition und Überwachung von Schwellwerten Definition von Steuerungsroutinen im Kontext existierender Prozesse Kontinuierliche Validierung des Dateninputs Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation  Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise sowie organisatorisches Geschick Sehr gute Anwenderkenntnisse mit SAP BW Versierter Umgang mit MS Office, insbesondere MS-Excel   Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit kurzen Entscheidungswegen Flexible Arbeitszeiten Leistungsgerechtes Vergütungssystem Attraktive Sozialleistungen Intensive Einarbeitung und weiterführende Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen unseres TrainingCampus
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Senior Projektmanager Transformation Mercedes-Benz Bank und Deutscher Markt (w/m/d)

Fr. 01.07.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001VPIDie Mercedes-Benz Bank mit Firmensitz in Stuttgart gehört zu den führenden Autobanken in Deutschland. Sie ist ein Tochterunternehmen der Mercedes-Benz Group AG. Wir erleben eine enorm spannende Zeit, geprägt von Wachstum, neuen Geschäftspotentialen und -modellen, aber auch von zunehmender Komplexität. Unser Finanzbereich stellt sich den aktuellen Veränderungen und bereitet sich auf die gesellschaftlichen, technischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Zukunft vor. Dabei stehen u.a. Themen, wie das Steuerungsmodell der Zukunft, die Digitalisierung der Geschäftsprozesse und die Neuorganisation unserer Aufbau- und Ablauforganisation im Fokus. Wenn Du Spaß an Konzipieren, Organisieren, Durchführen und Steuern der Transformationsprozesse hast und diese aktiv mitgestalten willst, freuen wir uns über Deine Bewerbung. Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Dich zu: Koordination und Ausrichtung des deutschen Marktes (MB Bank Gruppe + MBLD) im Rahmen aller relevanten Finanzkennzahlabstimmungen und zentraler Ansprechpartner (w/m/d) Ausbau und Weiterentwicklung des Performance Trackings insbesondere Kosten-/ FTE-planung, Eigenkapitalreviews gemeinschaftlich mit CFO und CRO sowie weitere notwendige Abstimmungen im Rahmen der IST- und PLAN-Steuerung für den deutschen Markt Aktive Mitgestaltung des Transformationsprozesses des Finanzbereiches innerhalb der MB Bank Gruppe und im Rahmen des Future Target Operating Model Enge Zusammenarbeit mit den Stakeholdern innerhalb und außerhalb des Finanzbereichs Vorbereitung von aufsichtsrechtlichen Terminen sowie Mercedes- Benz Bank internen Komitees für die CFO, wie beispielsweise BaFin- und Bundesbankgesprächen, diverse Komitees (Treasury, Pricing) und Managementrunden Sicherstellung effizienter und effektiver prozessualer Abläufe inkl. eines intensiven Dialog mit den relevanten Fachbereichen sowie das Beschaffen, Selektieren und Aufbereiten notwendiger Inhalte Idealerweise bringst Du Folgendes mit: Abgeschlossenes Hochschulstudium bevorzugt in den Bereichen der Wirtschaftswissenschaften mit Controlling, Risk, Tax, Wirtschaftsprüfung und/oder Financial Reporting Schwerpunkten Mehrjährige Berufserfahrung in einem aufsichtsrechtlichen Umfeld (z.B. Finanzdienstleistungsunternehmen/Bank) Mehrjährige Erfahrung und fundierte Kenntnisse von steuerungsrelevanten Mechanismen in der Finanzdienstleistungsbranche sowie Erfahrung in der Automobilwirtschaft Erste Erfahrungen im Change-/Transformationsmanagement von Vorteil Erste Erfahrungen mit aufsichtsrechtlichen Stakeholdern von Vorteil Kommunikationsfähigkeit bzw. Erfahrung in Abstimmungen, Trackings von kritischen Themen (z.B. Audit Findings, KPMG Abstimmungen, Bundesbank, BaFin, Einlagensicherungsfond) IFRS Kenntnisse und vorzugsweise HGB/RechKredV Gute Systemkenntnisse in SAP Expertenwissen im Umgang mit MS Office Produkten inkl. Teams, PowerBI und digitaler Medien zur Nutzung von Besprechungen Vorzugsweise agile Projekterfahrungen vorhanden Hohe Teamorientierung, hohe Einsatzbereitschaft und gleichzeitig hohe Eigeninitiative Ausgeprägte kommunikative Fähigkeit zur Vermittlung anspruchsvoller Sachverhalte und Zielbilder Kundenorientierte und gleichzeitig zielorientierte Denk- und Handlungsweise Hohes, ausgeprägtes konzeptuelles Mindset gepaart mit hoher Lösungsorientierung Vorzugsweise agile Projekterfahrungen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, vorzugsweise eine weitere Sprache Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online, füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung". Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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(Junior) Consultant – Controlling & Accounting (all gender)

Fr. 01.07.2022
Berlin, München, Stuttgart
LucaNet entwickelt unter dem Motto simply intelligent Finanzmanagement-Software. Als Experte für Financial Performance Management (FPM) vereinfachen wir die Konzernabschlüsse, die Finanzplanung, die Analyse und das Reporting unserer Kunden. Über 3.500 Kunden in mehr als 50 Ländern vertrauen auf unsere leicht zu bedienende Komplettlösung.Zur Verstärkung unserer vielfältigen Consulting Fachbereiche, suchen wir ambitionierte (Junior) Consultants (gn), die u.a. für die fachliche Implementierung, Beratung und das Set-up unserer LucaNet Software beim Kunden verantwortlich sind. Innerhalb der Unit gibt es mehrere Spezialisierungen, die je nach fachlichem Interesse schnell eingenommen werden können. Für unsere Aufgaben brauchen wir ein vielfältiges Team mit unterschiedlichen Erfahrungen und Hintergründen. Das bedeutet, dass wir dich unbedingt kennenlernen möchten, auch wenn Du nicht alle genannten Punkte erfüllen solltest.  DAS ERWARTET DICH Nach dem Onboarding berätst du unsere Kundschaft zunehmend in allen Fragen rund um zur Konsolidierung, Planung und Reporting in Verbindung mit unserer LucaNet Software. Du führst verschiedene Kundenprojekte durch und betreust unsere Bestandskund:Innen. Du stimmst dich funktionsübergreifend mit wichtigen Stakeholdern ab, um die kontinuierliche Weiterentwicklung von Fachthemen voranzutreiben. Das Arbeiten auf Augenhöhe sowie ein vielversprechendes, internationales Arbeitsumfeld sind für uns selbstverständlich. Du bist an einem unserer Standorte in Mönchengladbach, Berlin, München, Stuttgart oder Hamburg tätig und betreust unsere Kund:Innen in der jeweiligen Region. Dazu zählt auch die remote Tätigkeit. Du hast oder stehst kurz vor dem Abschluss deines Studiums der Betriebswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Fachrichtung und suchst nun den Berufseinstieg in der Beratung. Idealerweise hattest du deinen Studienschwerpunkt im Controlling, Finanz- oder Rechnungswesen gesetzt. Erste gesammelte praktische Erfahrungen durch Praktika oder Werkstudententätigkeiten sind vom Vorteil, aber keine Bedingung. Du hast eine hohe Softwareaffinität und liebst es, wenn moderne Lösungen Prozesse vereinfachen und dem Kunden einen echten Mehrwert bieten. Du bist es gewohnt, in einem schnelllebigen und internationalen Arbeitsumfeld tätig zu ein und kannst mehrere Projekte und Prozesse parallel managen. Du bist ein charismatischer und kundenorientierter Teamplayer, der interne und externe Stakeholder mit seiner unternehmerischen Denkweise, aber auch mit einer praktischen Hands-on-Mentalität inspiriert. Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch erlauben es Dir, mit unseren internationalen Kund:Innen, Partner:Innen und Kolleg:Innen sicher zu kommunizieren. Health Promo & counselling offers – Uns liegt es am Herzen, dass Du gesund bleibst, körperlich und geistig, daher gibt es bei uns Gesundheitsförderung und Beratungsmöglichkeiten. Company Pension – Um dir ein zusätzliches Standbein im Ruhestand zu ermöglichen, bieten wir dir ein betriebliches Altersvorsorgemodell an. Hybrid working model – Mit unserem flexiblen Arbeitszeitmodell wollen wir Dein Leben einfacher machen und bieten Dir u.a. ein Gleitzeitkonto für alle zusätzlichen Stunden an. Wir sind ein hybrid-arbeitendes Unternehmen und nutzen das Beste aus beiden Welten: Wir sind remote-friendly und nutzen dennoch unsere Büros oder andere Orte, um gemeinsam und kreativ arbeiten zu können.  Employee events and workshops – Team Spirit wird bei uns großgeschrieben, denn wir arbeiten und feiern als ein Team. Learning & development plan – Wir sind davon überzeugt, dass das tägliche Lernen Bestandteil unserer LucaNet DNA ist. Daher bieten wir dir verschiedene Trainings und Self-Study Möglichkeiten. Charity time – Entweder mit Kollegen oder allein, Du bekommst ein Zeitkontingent, um Gutes zu tun.  Staff discounts – Dank unseres Corporate-Benefits-Partners kannst Du eine ganze Reihe von Rabatten für verschiedene Bereiche erhalten. Sabbatical and mobile work in Europe – Manchmal kann eine Pause oder ein Tapetenwechsel die Kreativität und Produktivität steigern. Wir wissen das und bieten Dir die Möglichkeit einer Auszeit oder auch Deine Arbeit für eine bestimmte Zeit im Ausland zu erledigen.
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Controller (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Bonn, Darmstadt, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden), Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Sie sind  Controller und achten darauf, dass Ihnen die Zahlen nicht aus der Reihe tanzen? Mit Amadeus FiRe an Ihrer Seite, dem Marktführer im Finanz- und Rechnungswesen, bestimmen Sie die Key Performance Indicators Ihres Wunschjobs! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem Steuer-, Rechnungswesen und Controlling mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag eines renommierten Unternehmes mit Standorten in Bonn, Darmstadt, Frankfurt, Freiburg, Karlsruhe, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart suchen wir im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung Sie als engagierten und zuverlässigen Controller (m/w/d). Erstellung von Forecasts und Budgets Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresberichten Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Ad-hoc-Auswertungen Weiterentwicklung und Optimierung von Kennzahlen Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung Aufbereitung und Präsentation von Analysen für die Geschäftsleitung Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt im Bereich Finanzen oder Controlling oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Controller/in (IHK) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere MS Excel Gute Englischkenntnisse wünschenswert Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Einsatzbereitschaft und Flexibilität Zuverlässigkeit Analytische Fähigkeiten und hohe Zahlenaffinität Als Spezialist im Finanz- und Rechnungswesen bieten wir Ihnen einzigartige Karrierechancen und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Wir fördern Sie mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kundenunternehmen und zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen. Sprechen Sie mit uns, gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen! Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Financial Controller SCM Europe (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Stuttgart
Stellentitel Trelleborg is a world leader in engineered polymer solutions for almost every industry on the planet. And we are where we are because our talents brought us here. By specializing in the polymer engineering that makes innovation and application possible, Trelleborg works closely with leading industry brands to accelerate their performance, drive their business forward—and along the way, shape the industry and progress that will benefit humankind in the exciting years ahead. Our people are Shaping Industry from the Inside. Why don´t you join us?  Location Stuttgart For our Supply Chain Management Organisation in Stuttgart, Germany we are looking for a Financial Controller SCM Europe (m/w/d).  Business partner and challenge the SIte Manager and local management team Assist with implementing SAP S4/HANA in our new logistics centre Group monthly reporting, analysis and follow up Business planning & forecasting Manage the monthly recharging process Oversee the Internal control framework Product costing methodology, analysis and follow up Work order analysis Sales, pricing and margin analysis Monthly, quarterly and yearly forecasting Control of capital expenditure and the creation of Capex requests Oversee inventory, inventory analysis, scrap avoidance, obsolescence and variance account analysis, inventory cost updates KPI identification and KPI system maintenance Working capital management Basware invoice approval Assist with the external audit process Work together with the shared service team University Degree in Business Management 5 to 10 years experience in Financial Controlling in a manufacturing or Logistics company Fluent in German and English (written and spoken) Good Microsoft office skills and BI tools ERP system knowledge, ideally SAP S4/HANA IFRS and German GAAP knowledge a plus Knowledge of group reporting systems (e.g. SAP BPC) Strong analytical skills Fast learning ability Good problem solving ability Mehrwöchige Einarbeitung in Ihre neuen Aufgaben: Sie lernen unser Unternehmen, Ihre Ansprechpartner und unsere Strukturen kennen Verantwortungsvolles, abwechslungsreiches und interdisziplinäres Tätigkeitsfeld Moderne Arbeitsumgebung im barrierefreien Innovation Center Flexible Arbeitszeit mit Mobile Work Anteil Work-Life-Balance Gute Verkehrsanbindung für Fußgänger, (E-) Biker, ÖPNV-Nutzer (3 min. S-Bahn), und (E-) Autofahrer (eigenes Parkhaus), gesponsert im Rahmen eines Mobilitätskonzeptes  Vielfältiges und gesundes Angebot in unserem Betriebsrestaurant
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Mitarbeiter R&D-Controlling: Zollabwicklung / Kalkulation & Reporting (w/m/d)

Fr. 01.07.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000TC2Willkommen bei Daimler Trucks and Buses! Wir streben stets danach all jene voran zu bringen, die die Welt in Bewegung halten. Transport ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und des modernen Lebens. Ohne Transport könnten Fabriken nichts mehr produzieren, Supermärkte hätten keine Produkte zu verkaufen und Reisen wäre für Menschen unvorstellbar. Das Engagement für Gesellschaft und Umwelt bestimmt unser tägliches Geschäft. Unser Anspruch ist es, die Welt durch unser Handeln sauberer, sicherer, effizienter und komfortabler zu machen. Wir glauben fest an die Bedeutung hochinnovativer Technologie und sind uns bei der Entwicklung unserer Produkte stets unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Entwicklungen wie die Digitalisierung, das autonome Fahren und die E-Mobilität stellen eine grundlegende Transformation des Transportsektors dar, die ständig neue Herausforderungen mit sich bringt. Für eine erfolgreiche Zukunft setzen wir dabei auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit – sowohl mit unseren Kunden als auch mit unserem global agierenden Team an hochkompetenten und motivierten Mitarbeiter*innen. Werden Sie Teil unseres Teams, erleben Sie die Faszination unserer Branche und tragen Sie selbst aktiv zum Erfolg von Daimler Trucks and Buses bei! Im Rahmen unserer CFO-Funktion für die weltweite Entwicklung Daimler Truck sind wir für alle betriebswirtschaftlichen Aufgabenstellungen zuständig und sorgen gemeinsam mit unseren Business Partner*innen in- und außerhalb der Entwicklung für die erfolgreiche Umsetzung und unterstützen dabei das Management bei der Erreichung ihrer Ziele. Innerhalb unseres Teams „Governance & Digitalization“ sind wir verantwortlich für die Weiterentwicklung der R&D Controlling (System-) Landschaft. Auch die Einhaltung und Dokumentation der globalen Prozesse, gehört zu unserem Portfolio. Für diese Aufgabe suchen wir eine*n neue*n Experte*in für die Zollabwicklung / Kalkulation & Reporting. Wir bilden die Schnittstelle zwischen den operativen Einheiten und der Theorie. Wenn Sie Lust haben in einem dynamischen Team aus 3 Mitarbeiter*innen mit viel Freiraum für Initiative und Kreativität zu arbeiten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Aufgaben / Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Methodenhoheit und erster Ansprechpartner*in bzgl. der Zollabwicklung von Prototypen zwischen der DTAG und unseren Auslandsstandorten. Hierzu enge Abstimmung mit den Zollexpert*innen/Jurist*innen der DTAG und der Auslandsstandorte. Berechnung des Zollwertaufschlages im Einklang mit rechtlichen Rahmenbedingungen und konzerninternen Richtlinien. Eigenverantwortliches Sicherstellen einer beanstandungsfreien Importüberprüfung durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft der DTAG. Eigenverantwortliche Sicherstellung einer beanstandungsfreien Einfuhrhandelsüberprüfung durch das Zollamt. Mitwirkung bei der Klärung der zollrechtlichen Fragestellungen der Behörden. Eigenständige Festlegung der Methodik sowie Durchführung der Kalkulation von Zuschlagsätzen der Entwicklung, beispielsweise Lieferantenentwicklungskosten im Einklang mit gesetzlichen Vorgaben, wie der Transferpreisrichtlinie. Sicherstellung der Einhaltung der methodischen Vorgaben bei der Transferpreiskalkulation. Hierzu eigenverantwortliche Konzeption/Durchführung von Self-Assessments und eigenständige Definition und Implementierung daraus abgeleiteter Handlungsbedarfe. Experte*in für IST-Kosten und Forecast Analysen auf Basis des DT Abrechnungssystems (NACOS, OneERP). Analyse und Bewertung von IST-Kostenentwicklungen im Rahmen in enger Zusammenarbeit mit den Auslandsstandorten der DTAG. Durchführung komplexer Analysen, wie Obligo-Abbau und –übertrag, Abgrenzungsbedarfe sowie Identifizierung von Saldendifferenzen. Eigenständige Ableitung von Handlungsbedarfen in Zusammenarbeit mit der Buchhaltung bei Abrechnungsproblemen und Beratung der Fachbereiche und Controlling-Kollegen*innen Idealerweise qualifizieren Sie sich für diesen Job mit: Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium oder abgeschlossene Ausbildung Verständnis von Anforderungen im Steuer- und Zollrecht vertiefte Kenntnisse SAP CO-FI Kenntnisse von Controlling-Prozessen und Systemen Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen des Accountings Erfahrung in systematischen Prozessanalysen sowie der Konzeption neuer Verfahren Sehr gute Kenntnisse in MS-Office, insbesondere Excel und Power-Point Sicherer Umgang mit SAP CO-FI Verhandlungssichere Englischkenntnisse Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv_truck_zentrale@daimlertruck.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com
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Merchandise Planner & Allocator (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Köngen
AWG-Mode zählt zu den Top 100 Mode-Unternehmen in Deutschland mit Sitz in Köngen, in der Nähe von Stuttgart. Unsere 245 Mode Fachmärkte, vornehmlich in Nahversorgerlagen, Sowie unser Online-Shop führen namhafte Marken und starke Eigenmarken. Die konsequente Umsetzung der kunden-, wachstums- und wertorientierten Strategie „AWG 2.0“ ist dabei unser Maßstab. Ein wesentlicher USP ist unsere hoch attraktive AWG-Card mit mehreren Millionen Stammkunden. Zur Verstärkung unseres zentralen Einkaufs suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Merchandise Planner & Allocator (m/w/d) operative Umsatz- und Mengenplanung Limitplanung monatlich mit Einkaufsleitung und dem Einkauf erstellen kontinuierliche Prüfung und Überwachung der Limite Kalkulationen (K1, K2, K3) mit dem Einkaufsleiter planen Umsetzung und Einhaltung der vom Finanzcontrolling vorgegebenen Plankalkulationen und Planwerte Prüfung und Überwachung der Kalkulationsvorgaben Erstellung der strategischen Sortimentsanalysen Kennzahlen für den Einkauf / EKL erstellen Weiterentwicklung bestehender Prozesse der Einkaufsplanung Monatliche Wareneingänge überprüfen Warenverteilung und Optimierung der Warenbestände im Filialkreis Erstellung von Abverkaufs-Analysen und Erarbeitung von Reduzierungsempfehlungen LUG, Rohertrag und Erträge permanent verbessern Prüfung und Überwachung der vereinbarten Konditionen und Rahmenvereinbarungen Lieferantenmanagement – Beurteilung (Lieferantenreports) – Vertragswesen Entwicklung, Optimierung und Implementierung von Prozessen innerhalb der Prozesslandschaft im zentralen Einkauf Durchführung von Daten- und Trendanalysen, sowie Entwicklung von Analysetools Reporting zur Einhaltung der betriebswirtschaftlichen Vorgaben des Bereichs, incl. der monatlichen Reports bzw. ad-hoc Auswertungen Analyse und Bewertung von Lieferantenentwicklungen zur Unterstützung der Einkäufer hinsichtlich Berichtswesen, Vorbereitung von Jahresgesprächen sowie Preisverhandlungen Planungsunterstützung bei den Saisongeschäften Projektarbeit in den Bereichen Supply Chain Management, Daten- und Warenfluss Ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling, oder eine andere vergleichbare Qualifikation – optimaler Weise aus der Textil- und Bekleidungsbranche Berufserfahrung in vergleichbarer Position Analytische Fähigkeiten und eine hohe Affinität für Zahlen Sehr gute Kenntnisse in Warenwirtschaftssystemen und Planungstools Ihre selbständige und zielorientierte Arbeitsweise Sie sind kommunikations-und durchsetzungsfähig, sowie verfügen über ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verhandlungsgeschick Ein sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen und gute Englischkenntnisse Ein Aufgabengebiet das interessante, vielfältige und eigenständige Tätigkeiten umfasst Ein partnerschaftliches Umfeld in einem familiär geführten Unternehmen Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege Attraktive Mitarbeiterrabatte Flexible Arbeitszeitmodelle Mitarbeiterparkplätze
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