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Controlling: 151 Jobs in Steinheim an der Murr

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Sonstige Branchen 22
  • Groß- & Einzelhandel 20
  • Verkauf und Handel 20
  • Recht 15
  • Wirtschaftsprüfg. 15
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  • Gesundheit & Soziale Dienste 4
  • Bekleidung & Lederwaren 3
  • Textilien 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 111
  • Ohne Berufserfahrung 88
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 146
  • Home Office möglich 79
  • Teilzeit 17
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 106
  • Praktikum 23
  • Ausbildung, Studium 8
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Befristeter Vertrag 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Controlling

Trainee (w/m/d) Controlling Start 01.10.2022

Sa. 02.07.2022
Neckarsulm
Der Fachbereich Verwaltung Schwarz Dienstleistungen (SZD & SDL) unterstützt als kompetenter Berater die zentralen Dienstleistungsbereiche der Unternehmensgruppe bei der Abwicklung administrativer Themen und organisatorischen Veränderungsvorhaben. Der Bereich steht für die Entwicklung pragmatischer und nachhaltiger Lösungen, schafft Standards und Transparenz mit aussagekräftigen Zahlen und trägt mit wirksamen Handlungsempfehlungen zu einer erfolgreichen Unternehmenssteuerung bei. Trainee (w/m/d) Controlling Start 01.10.2022  Einsatzbereich: Trainee // Ort: Raum Neckarsulm // Arbeitsmodell: Vollzeit Dauer: 18 Monate Du wirkst bei der Erstellung des Management-Reportings und Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen mit Du unterstützt dein Team bei der Monatsabschlusserstellung und erstellst eigenständig Analysen zu internen Monats- und Jahresabschlüssen (inkl. KPI’s) Du begleitest den Hochrechnungs- und Planungsprozess Du unterstützt bei Ad-hoc Anfragen sowie Sonderauswertungen und bereitest aussagekräftige Entscheidungsgrundlagen vor Du lernst im Durchlauf die verschiedenen Facetten des Bereichs kennen, um nach dem Programm die optimale Zielposition für dich zu finden Du wirst in den 18 Monaten des Traineeprogramms optimal auf deine Aufgaben bei uns im Controlling vorbereitet Du hast dein Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik erfolgreich abgeschlossen Du konntest erste Berufs- oder Praktikumserfahrung idealerweise im Handel/ Controlling sammeln Du zeichnest dich durch deine ausgeprägten analytischen Fähigkeiten, dein schnelles Verständnis für komplexe Zusammenhänge sowie deine Kommunikationsstärke aus Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Du arbeitest strukturiert und selbstständig - hast aber auch Freude an der Arbeit im Team Du hast Erfahrung mit den gängigen MS-Office Programmen, insbesondere Excel Einarbeitung: Bei uns lernst du die gesamte end-to-end Wertschöpfungskette kennen und wir arbeiten dich intensiv in alle Controllingprozesse ein Verantwortung: Als Teammitglied übernimmst du herausfordernde Aufgaben Betreuung: Dein fachlicher Betreuer unterstützt dich intensiv und steht für Fragen zur Verfügung Mitgestalten: Bringe eigene Ideen ein und setze diese um Team: Arbeite in einem motivierten Team und bewegt gemeinsam Großes Wir: Dich erwartet eine offene und kommunikative Firmenkultur, in der ein regelmäßiger Austausch und entsprechende Feedbacks großgeschrieben werden Unsere Mitarbeiter sind uns wichtig: Wir stellen dich unbefristet in Festanstellung ein Zukunft: Gestalte mit uns deine Karriere
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Projektcontroller (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Stuttgart, Würzburg
Die Atlas Titan ist der Partner im technischen Projektmanagement. Gegründet wurde sie mit dem Ziel, ein Beratungsunternehmen zu schaffen, das höchste Professionalität und Flexibilität mit den Werten Fairness, Transparenz, Verbindlichkeit und Verantwortung verbindet - die Atlas Titan Idee. Als Spezialist und Mitarbeiter verstärken Sie uns mit Ihrem Know-how und Ihren Ideen. Durch die Langfristigkeit unserer Projekte und unser speziell auf Sie abgestimmtes Weiterentwicklungs- und Gesundheitsförderungsprogramm bieten wir Ihnen eine sichere Zukunft.Als Projektcontroller (m/w/d) übernehmen Sie die kaufmännisch erfolgreiche Abwicklung und Steuerung von mehreren Teilprojekten in einem spannenden Großprojekt in der Neugestaltung Deutschlands Energiesysteme. Werden Sie ein Teil der Energiewende und bringen eines der größten Infrastrukturprojekte zum Erfolg. Wie klingt das für Sie? Das könnten Ihre Aufgaben werden: Projektcontrolling einzelner Teilprojekte Monatliches Reporting und Forecasts an die Projektleitung und an die GesamtprojektleitungSchnittstellenmanagement im die Bereiche Risikomanagement, Projekteinkauf, Contract- und Claim-ManagementVerbesserung und Weiterentwicklung aktueller und auch neuer Projektcontrolling-Tools und ProzesseAustausch mit Projektgruppen der verschiedenen StandorteErfolgreich abgeschlossenes Studium (FH / Uni / DH) in der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine andere vergleichbare QualifikationErste bis mehrjährige Berufserfahrung im Projektcontrolling, vorzugsweise in größeren InfrastrukturprojektenVersierter Umgang mit den MS Office Anwendungen und gute SAP-Kenntnisse Sehr gute Deutsch- und gute Englisch-Kenntnisse in Wort und SchriftFührerschein der Klasse B und Reisebereitschaft für gelegentliche Reisen zu den Projektstandorten Stuttgart/Würzburg Unbefristeter Arbeitsvertrag und 30 Tage UrlaubProfessionelle Betreuung durch feste AnsprechpartnerGezielte Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen WeiterqualifizierungUmfangreiches Gesundheitsförderungsprogramm (u.a. Firmenfitness und private Krankenzusatzversicherung) sowie eine betriebliche AltersvorsorgeRegelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen zum Austausch von fachlichen Themen und Erfahrungen
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(Senior) Consultant Mergers & Acquisitions (M&A) (w/m/d)

Sa. 02.07.2022
Frankfurt am Main, München, Hamburg, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.M&A-Projekte durchführen – In kleinen Projektteams akquirierst und wirkst du mit an spannenden nationalen und internationalen M&A-Projekten bei Kunden aus verschiedenen Branchen, z.B. Automotive, Industrial Products, Service Industries, Healthcare/Pharma, Chemicals, Consumer & Retail oder Private Equity.Ganzheitlich beraten – Markt- und Unternehmensanalysen gehören ebenso zu deinen Aufgaben wie potenzielle Investierende bzw. Investitionsobjekte zu identifizieren, Unternehmensbewertungen vorzunehmen und Kundenpräsentationen oder Verkaufsmemoranden anzufertigen.Verantwortung übernehmen – Bei PwC übertragen wir dir schnell Verantwortung. Von Beginn an steht dir deine persönliche Mentoring-Person bei der Planung deiner Karriere zur Seite. Durch dieses aktive Coaching kannst du deine Fach- und Projektleitungskompetenzen und den Umgang mit Vertriebsthemen entwickeln bzw. vervollständigen.Interdisziplinär im Team arbeiten – Du bist Teil eines erfahrenen und aktiven M&A-Teams. Darüber hinaus arbeitest du in interdisziplinären Transaktionsteams regelmäßig mit anderen Bereichen von PwC zusammen, wie Financial Due Diligence, Valuation oder Restrukturierungsberatung.Studium – abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbarer Studiengang.Interesse an – Finanzierung, Controlling oder Accounting.Optionale Erfahrung – verschiedene Praktika im Bereich Transaktionsberatung oder sogar erste Berufserfahrung (2–3 Jahre) wünschenswert, aber keine Voraussetzung.Optionales Know-how – erster Umgang mit einschlägigen M&A-Datenbanken und Internetrecherchen wünschenswert, aber keine Voraussetzung.Soft Skills – aufgeschlossene, kommunikative Persönlichkeit und gut darin, Zusammenhänge zu erkennen. Dazu Teamorientierung, Kreativität und Agilität sowie selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise.Sprachen – Deutsch und Englisch fließend.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
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Financial Controller SCM Europe (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Stuttgart
Stellentitel Trelleborg is a world leader in engineered polymer solutions for almost every industry on the planet. And we are where we are because our talents brought us here. By specializing in the polymer engineering that makes innovation and application possible, Trelleborg works closely with leading industry brands to accelerate their performance, drive their business forward—and along the way, shape the industry and progress that will benefit humankind in the exciting years ahead. Our people are Shaping Industry from the Inside. Why don´t you join us?  Location Stuttgart For our Supply Chain Management Organisation in Stuttgart, Germany we are looking for a Financial Controller SCM Europe (m/w/d).  Business partner and challenge the SIte Manager and local management team Assist with implementing SAP S4/HANA in our new logistics centre Group monthly reporting, analysis and follow up Business planning & forecasting Manage the monthly recharging process Oversee the Internal control framework Product costing methodology, analysis and follow up Work order analysis Sales, pricing and margin analysis Monthly, quarterly and yearly forecasting Control of capital expenditure and the creation of Capex requests Oversee inventory, inventory analysis, scrap avoidance, obsolescence and variance account analysis, inventory cost updates KPI identification and KPI system maintenance Working capital management Basware invoice approval Assist with the external audit process Work together with the shared service team University Degree in Business Management 5 to 10 years experience in Financial Controlling in a manufacturing or Logistics company Fluent in German and English (written and spoken) Good Microsoft office skills and BI tools ERP system knowledge, ideally SAP S4/HANA IFRS and German GAAP knowledge a plus Knowledge of group reporting systems (e.g. SAP BPC) Strong analytical skills Fast learning ability Good problem solving ability Mehrwöchige Einarbeitung in Ihre neuen Aufgaben: Sie lernen unser Unternehmen, Ihre Ansprechpartner und unsere Strukturen kennen Verantwortungsvolles, abwechslungsreiches und interdisziplinäres Tätigkeitsfeld Moderne Arbeitsumgebung im barrierefreien Innovation Center Flexible Arbeitszeit mit Mobile Work Anteil Work-Life-Balance Gute Verkehrsanbindung für Fußgänger, (E-) Biker, ÖPNV-Nutzer (3 min. S-Bahn), und (E-) Autofahrer (eigenes Parkhaus), gesponsert im Rahmen eines Mobilitätskonzeptes  Vielfältiges und gesundes Angebot in unserem Betriebsrestaurant
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Mitarbeiter R&D-Controlling: Zollabwicklung / Kalkulation & Reporting (w/m/d)

Fr. 01.07.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000TC2Willkommen bei Daimler Trucks and Buses! Wir streben stets danach all jene voran zu bringen, die die Welt in Bewegung halten. Transport ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und des modernen Lebens. Ohne Transport könnten Fabriken nichts mehr produzieren, Supermärkte hätten keine Produkte zu verkaufen und Reisen wäre für Menschen unvorstellbar. Das Engagement für Gesellschaft und Umwelt bestimmt unser tägliches Geschäft. Unser Anspruch ist es, die Welt durch unser Handeln sauberer, sicherer, effizienter und komfortabler zu machen. Wir glauben fest an die Bedeutung hochinnovativer Technologie und sind uns bei der Entwicklung unserer Produkte stets unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Entwicklungen wie die Digitalisierung, das autonome Fahren und die E-Mobilität stellen eine grundlegende Transformation des Transportsektors dar, die ständig neue Herausforderungen mit sich bringt. Für eine erfolgreiche Zukunft setzen wir dabei auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit – sowohl mit unseren Kunden als auch mit unserem global agierenden Team an hochkompetenten und motivierten Mitarbeiter*innen. Werden Sie Teil unseres Teams, erleben Sie die Faszination unserer Branche und tragen Sie selbst aktiv zum Erfolg von Daimler Trucks and Buses bei! Im Rahmen unserer CFO-Funktion für die weltweite Entwicklung Daimler Truck sind wir für alle betriebswirtschaftlichen Aufgabenstellungen zuständig und sorgen gemeinsam mit unseren Business Partner*innen in- und außerhalb der Entwicklung für die erfolgreiche Umsetzung und unterstützen dabei das Management bei der Erreichung ihrer Ziele. Innerhalb unseres Teams „Governance & Digitalization“ sind wir verantwortlich für die Weiterentwicklung der R&D Controlling (System-) Landschaft. Auch die Einhaltung und Dokumentation der globalen Prozesse, gehört zu unserem Portfolio. Für diese Aufgabe suchen wir eine*n neue*n Experte*in für die Zollabwicklung / Kalkulation & Reporting. Wir bilden die Schnittstelle zwischen den operativen Einheiten und der Theorie. Wenn Sie Lust haben in einem dynamischen Team aus 3 Mitarbeiter*innen mit viel Freiraum für Initiative und Kreativität zu arbeiten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Aufgaben / Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Methodenhoheit und erster Ansprechpartner*in bzgl. der Zollabwicklung von Prototypen zwischen der DTAG und unseren Auslandsstandorten. Hierzu enge Abstimmung mit den Zollexpert*innen/Jurist*innen der DTAG und der Auslandsstandorte. Berechnung des Zollwertaufschlages im Einklang mit rechtlichen Rahmenbedingungen und konzerninternen Richtlinien. Eigenverantwortliches Sicherstellen einer beanstandungsfreien Importüberprüfung durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft der DTAG. Eigenverantwortliche Sicherstellung einer beanstandungsfreien Einfuhrhandelsüberprüfung durch das Zollamt. Mitwirkung bei der Klärung der zollrechtlichen Fragestellungen der Behörden. Eigenständige Festlegung der Methodik sowie Durchführung der Kalkulation von Zuschlagsätzen der Entwicklung, beispielsweise Lieferantenentwicklungskosten im Einklang mit gesetzlichen Vorgaben, wie der Transferpreisrichtlinie. Sicherstellung der Einhaltung der methodischen Vorgaben bei der Transferpreiskalkulation. Hierzu eigenverantwortliche Konzeption/Durchführung von Self-Assessments und eigenständige Definition und Implementierung daraus abgeleiteter Handlungsbedarfe. Experte*in für IST-Kosten und Forecast Analysen auf Basis des DT Abrechnungssystems (NACOS, OneERP). Analyse und Bewertung von IST-Kostenentwicklungen im Rahmen in enger Zusammenarbeit mit den Auslandsstandorten der DTAG. Durchführung komplexer Analysen, wie Obligo-Abbau und –übertrag, Abgrenzungsbedarfe sowie Identifizierung von Saldendifferenzen. Eigenständige Ableitung von Handlungsbedarfen in Zusammenarbeit mit der Buchhaltung bei Abrechnungsproblemen und Beratung der Fachbereiche und Controlling-Kollegen*innen Idealerweise qualifizieren Sie sich für diesen Job mit: Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium oder abgeschlossene Ausbildung Verständnis von Anforderungen im Steuer- und Zollrecht vertiefte Kenntnisse SAP CO-FI Kenntnisse von Controlling-Prozessen und Systemen Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen des Accountings Erfahrung in systematischen Prozessanalysen sowie der Konzeption neuer Verfahren Sehr gute Kenntnisse in MS-Office, insbesondere Excel und Power-Point Sicherer Umgang mit SAP CO-FI Verhandlungssichere Englischkenntnisse Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv_truck_zentrale@daimlertruck.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com
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Duales Studium RSW - Accounting & Controlling 2023

Fr. 01.07.2022
Neckarsulm
Neues Denken für ein sauberes Morgen. PreZero ist Teil der Schwarz Gruppe und ein international tätiger Umweltdienstleister mit rund 30.000 Mitarbeiter*innen an über 430 Standorten in Europa und Nordamerika. Das Unternehmen bündelt mit der Entsorgung und Sortierung von Abfällen, der Aufbereitung sowie dem Recycling alle Kompetenzen entlang der Wertschöpfungskette unter einem Dach. Damit sieht sich PreZero als Innovationstreiber der Branche mit dem Ziel, eine Welt zu schaffen, in der dank geschlossener Kreisläufe keine Ressourcen mehr vergeudet werden. Null Abfall, 100 Prozent Wertstoff. Dafür brauchen wir Vordenker*innen und Pragmatiker*innen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und mit neuem Denken für ein sauberes Morgen einzustehen. Werde jetzt Teil von PreZero! Studiendauer:3 JahrePraxisort:NeckarsulmStudienort:DHBW MannheimStudienabschluss:   Bachelor of ArtsIn der Praxis: Aktive Mitarbeit in verschieden Projekten sowie im Tagesgeschäft, z.B. bei der Bereitstellung von steuerrelevanten Informationen Mitwirken bei der Unterstützung unserer Landesgesellschaften und operativen Geschäftsmodelle (Business Units) bei allen kaufmännischen Fragestellungen und Verwaltungsthemen In der Theorie: Vermittlung von fundiertem Wissen in den Bereichen des Rechnungswesens, der Steuerlehre und des Wirtschaftsrechts Erlernen des Umgangs mit allen relevanten Steuerungselementen des operativen und strategischen Controllings sowie der konkrete Besteuerung von Unternehmen Die Allgemeine Hochschulreife (oder vgl. Abschluss) mit guten Noten in Mathe und Deutsch und idealerweise in Wirtschaft Selbstständigkeit, Zielstrebigkeit und ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft Kommunikationsfähigkeit, die sich auch in Teamplayerqualitäten widerspiegelt Spaß an der Arbeit mit Zahlen im Rahmen betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge Gute Kenntnisse in den gängigen MC-Office Programmen Idealerweise erste Erfahrungen im Verwaltungsumfeld z.B. durch ein Praktikum Start im September, vor Beginn des regulären Studiums, mit einem bezahlten Begrüßungsmonat um die PreZero und die Schwarz Gruppe sowie alle relevanten Grundlagen kennen zu lernen Individuelle Betreuung durch den Personalbereich, fachliche Betreuer und einen persönlichen Paten Abwechslungsreiche Aufgaben und Projekte in aufstrebenden Geschäftsfeldern Angemessene Vergütung (1. Studienjahr 1.500,-€, 2. Studienjahr 1.600,-€, 3. Studienjahr 1.800,-€) sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
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Senior Projektmanager Transformation Mercedes-Benz Bank und Deutscher Markt (w/m/d)

Fr. 01.07.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001VPIDie Mercedes-Benz Bank mit Firmensitz in Stuttgart gehört zu den führenden Autobanken in Deutschland. Sie ist ein Tochterunternehmen der Mercedes-Benz Group AG. Wir erleben eine enorm spannende Zeit, geprägt von Wachstum, neuen Geschäftspotentialen und -modellen, aber auch von zunehmender Komplexität. Unser Finanzbereich stellt sich den aktuellen Veränderungen und bereitet sich auf die gesellschaftlichen, technischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Zukunft vor. Dabei stehen u.a. Themen, wie das Steuerungsmodell der Zukunft, die Digitalisierung der Geschäftsprozesse und die Neuorganisation unserer Aufbau- und Ablauforganisation im Fokus. Wenn Du Spaß an Konzipieren, Organisieren, Durchführen und Steuern der Transformationsprozesse hast und diese aktiv mitgestalten willst, freuen wir uns über Deine Bewerbung. Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Dich zu: Koordination und Ausrichtung des deutschen Marktes (MB Bank Gruppe + MBLD) im Rahmen aller relevanten Finanzkennzahlabstimmungen und zentraler Ansprechpartner (w/m/d) Ausbau und Weiterentwicklung des Performance Trackings insbesondere Kosten-/ FTE-planung, Eigenkapitalreviews gemeinschaftlich mit CFO und CRO sowie weitere notwendige Abstimmungen im Rahmen der IST- und PLAN-Steuerung für den deutschen Markt Aktive Mitgestaltung des Transformationsprozesses des Finanzbereiches innerhalb der MB Bank Gruppe und im Rahmen des Future Target Operating Model Enge Zusammenarbeit mit den Stakeholdern innerhalb und außerhalb des Finanzbereichs Vorbereitung von aufsichtsrechtlichen Terminen sowie Mercedes- Benz Bank internen Komitees für die CFO, wie beispielsweise BaFin- und Bundesbankgesprächen, diverse Komitees (Treasury, Pricing) und Managementrunden Sicherstellung effizienter und effektiver prozessualer Abläufe inkl. eines intensiven Dialog mit den relevanten Fachbereichen sowie das Beschaffen, Selektieren und Aufbereiten notwendiger Inhalte Idealerweise bringst Du Folgendes mit: Abgeschlossenes Hochschulstudium bevorzugt in den Bereichen der Wirtschaftswissenschaften mit Controlling, Risk, Tax, Wirtschaftsprüfung und/oder Financial Reporting Schwerpunkten Mehrjährige Berufserfahrung in einem aufsichtsrechtlichen Umfeld (z.B. Finanzdienstleistungsunternehmen/Bank) Mehrjährige Erfahrung und fundierte Kenntnisse von steuerungsrelevanten Mechanismen in der Finanzdienstleistungsbranche sowie Erfahrung in der Automobilwirtschaft Erste Erfahrungen im Change-/Transformationsmanagement von Vorteil Erste Erfahrungen mit aufsichtsrechtlichen Stakeholdern von Vorteil Kommunikationsfähigkeit bzw. Erfahrung in Abstimmungen, Trackings von kritischen Themen (z.B. Audit Findings, KPMG Abstimmungen, Bundesbank, BaFin, Einlagensicherungsfond) IFRS Kenntnisse und vorzugsweise HGB/RechKredV Gute Systemkenntnisse in SAP Expertenwissen im Umgang mit MS Office Produkten inkl. Teams, PowerBI und digitaler Medien zur Nutzung von Besprechungen Vorzugsweise agile Projekterfahrungen vorhanden Hohe Teamorientierung, hohe Einsatzbereitschaft und gleichzeitig hohe Eigeninitiative Ausgeprägte kommunikative Fähigkeit zur Vermittlung anspruchsvoller Sachverhalte und Zielbilder Kundenorientierte und gleichzeitig zielorientierte Denk- und Handlungsweise Hohes, ausgeprägtes konzeptuelles Mindset gepaart mit hoher Lösungsorientierung Vorzugsweise agile Projekterfahrungen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, vorzugsweise eine weitere Sprache Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online, füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung". Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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(Junior) Consultant – Controlling & Accounting (all gender)

Fr. 01.07.2022
Berlin, München, Stuttgart
LucaNet entwickelt unter dem Motto simply intelligent Finanzmanagement-Software. Als Experte für Financial Performance Management (FPM) vereinfachen wir die Konzernabschlüsse, die Finanzplanung, die Analyse und das Reporting unserer Kunden. Über 3.500 Kunden in mehr als 50 Ländern vertrauen auf unsere leicht zu bedienende Komplettlösung.Zur Verstärkung unserer vielfältigen Consulting Fachbereiche, suchen wir ambitionierte (Junior) Consultants (gn), die u.a. für die fachliche Implementierung, Beratung und das Set-up unserer LucaNet Software beim Kunden verantwortlich sind. Innerhalb der Unit gibt es mehrere Spezialisierungen, die je nach fachlichem Interesse schnell eingenommen werden können. Für unsere Aufgaben brauchen wir ein vielfältiges Team mit unterschiedlichen Erfahrungen und Hintergründen. Das bedeutet, dass wir dich unbedingt kennenlernen möchten, auch wenn Du nicht alle genannten Punkte erfüllen solltest.  DAS ERWARTET DICH Nach dem Onboarding berätst du unsere Kundschaft zunehmend in allen Fragen rund um zur Konsolidierung, Planung und Reporting in Verbindung mit unserer LucaNet Software. Du führst verschiedene Kundenprojekte durch und betreust unsere Bestandskund:Innen. Du stimmst dich funktionsübergreifend mit wichtigen Stakeholdern ab, um die kontinuierliche Weiterentwicklung von Fachthemen voranzutreiben. Das Arbeiten auf Augenhöhe sowie ein vielversprechendes, internationales Arbeitsumfeld sind für uns selbstverständlich. Du bist an einem unserer Standorte in Mönchengladbach, Berlin, München, Stuttgart oder Hamburg tätig und betreust unsere Kund:Innen in der jeweiligen Region. Dazu zählt auch die remote Tätigkeit. Du hast oder stehst kurz vor dem Abschluss deines Studiums der Betriebswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Fachrichtung und suchst nun den Berufseinstieg in der Beratung. Idealerweise hattest du deinen Studienschwerpunkt im Controlling, Finanz- oder Rechnungswesen gesetzt. Erste gesammelte praktische Erfahrungen durch Praktika oder Werkstudententätigkeiten sind vom Vorteil, aber keine Bedingung. Du hast eine hohe Softwareaffinität und liebst es, wenn moderne Lösungen Prozesse vereinfachen und dem Kunden einen echten Mehrwert bieten. Du bist es gewohnt, in einem schnelllebigen und internationalen Arbeitsumfeld tätig zu ein und kannst mehrere Projekte und Prozesse parallel managen. Du bist ein charismatischer und kundenorientierter Teamplayer, der interne und externe Stakeholder mit seiner unternehmerischen Denkweise, aber auch mit einer praktischen Hands-on-Mentalität inspiriert. Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch erlauben es Dir, mit unseren internationalen Kund:Innen, Partner:Innen und Kolleg:Innen sicher zu kommunizieren. Health Promo & counselling offers – Uns liegt es am Herzen, dass Du gesund bleibst, körperlich und geistig, daher gibt es bei uns Gesundheitsförderung und Beratungsmöglichkeiten. Company Pension – Um dir ein zusätzliches Standbein im Ruhestand zu ermöglichen, bieten wir dir ein betriebliches Altersvorsorgemodell an. Hybrid working model – Mit unserem flexiblen Arbeitszeitmodell wollen wir Dein Leben einfacher machen und bieten Dir u.a. ein Gleitzeitkonto für alle zusätzlichen Stunden an. Wir sind ein hybrid-arbeitendes Unternehmen und nutzen das Beste aus beiden Welten: Wir sind remote-friendly und nutzen dennoch unsere Büros oder andere Orte, um gemeinsam und kreativ arbeiten zu können.  Employee events and workshops – Team Spirit wird bei uns großgeschrieben, denn wir arbeiten und feiern als ein Team. Learning & development plan – Wir sind davon überzeugt, dass das tägliche Lernen Bestandteil unserer LucaNet DNA ist. Daher bieten wir dir verschiedene Trainings und Self-Study Möglichkeiten. Charity time – Entweder mit Kollegen oder allein, Du bekommst ein Zeitkontingent, um Gutes zu tun.  Staff discounts – Dank unseres Corporate-Benefits-Partners kannst Du eine ganze Reihe von Rabatten für verschiedene Bereiche erhalten. Sabbatical and mobile work in Europe – Manchmal kann eine Pause oder ein Tapetenwechsel die Kreativität und Produktivität steigern. Wir wissen das und bieten Dir die Möglichkeit einer Auszeit oder auch Deine Arbeit für eine bestimmte Zeit im Ausland zu erledigen.
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Controller (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Bonn, Darmstadt, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden), Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Sie sind  Controller und achten darauf, dass Ihnen die Zahlen nicht aus der Reihe tanzen? Mit Amadeus FiRe an Ihrer Seite, dem Marktführer im Finanz- und Rechnungswesen, bestimmen Sie die Key Performance Indicators Ihres Wunschjobs! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem Steuer-, Rechnungswesen und Controlling mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag eines renommierten Unternehmes mit Standorten in Bonn, Darmstadt, Frankfurt, Freiburg, Karlsruhe, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart suchen wir im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung Sie als engagierten und zuverlässigen Controller (m/w/d). Erstellung von Forecasts und Budgets Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresberichten Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Ad-hoc-Auswertungen Weiterentwicklung und Optimierung von Kennzahlen Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung Aufbereitung und Präsentation von Analysen für die Geschäftsleitung Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt im Bereich Finanzen oder Controlling oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Controller/in (IHK) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere MS Excel Gute Englischkenntnisse wünschenswert Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Einsatzbereitschaft und Flexibilität Zuverlässigkeit Analytische Fähigkeiten und hohe Zahlenaffinität Als Spezialist im Finanz- und Rechnungswesen bieten wir Ihnen einzigartige Karrierechancen und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Wir fördern Sie mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kundenunternehmen und zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen. Sprechen Sie mit uns, gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen! Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Controller Digital Solution Centers & Global Operations within Group & Functional Cost Controlling Mercedes-Benz Mobility (w/m/d)

Fr. 01.07.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001VGZ A great place to work: Mercedes-Benz Mobility AG (MBM), the mobility and financial services provider for Mercedes-Benz Group AG, is one of the best employers in Europe and globally. As part of the Group & Functional Cost Controlling MBM department, the team Digital Solution Centers (DSC) & Operations Controlling is responsible for the ongoing analysis, evaluation and monitoring of DSC products as well as the Chief Product & Process Owner (CPPO), Operations, and Credit Decision business areas. As a Controlling Expert, your work provides a reliable basis for successful stakeholder management throughout the organization. We are looking for an extremely self-motivated person who proactively contributes to all relevant topics. We are an international team with a mindset of supporting one another and are looking for a team player and someone who loves to be challenged. Do you want to join our team?Main tasks: Support product owners and cost center owners in controlling-related activities Perform expert evaluation of monthly performance (actuals and forecasts) Develop meaningful KPIs and analyses with regards to OPEX and FTE Provide guidance to management by preparing management reports and dashboards Support Mercedes-Benz Business Planning processes Implement tools to streamline reporting and forecasting functions Align with stakeholders in the business areas and the regions (CFOs) as well as within the department and the overall Finance & Controlling area What you can look forward to: Working for one of the most attractive employers in Germany where a variety of opportunities to be active in different areas exist Being part of a highly motivated international team and actively shaping the future of a fast-growing and sustainable company Autonomous work and a lot of freedom to contribute your own ideas Special benefits such as mobile work, continuing education, team events and moreWhat you bring to the table: University degree in business, economics or an equivalent level of education Several years of profound controlling experience as well as work experience in the automotive financial services sector Written and spoken fluency in English and German Extensive knowledge of MS Office products, especially Excel and Think Cell Programming (VBA) or database experience Strong analytical skills Intercultural openness, flexibility and stress resistance Strong customer and team orientation Excellent verbal communication and presentation skills Strong social competence and cross-cultural skills Independent and autonomous working style You don’t bring everything? Don’t worry. We’re looking for people who want to move something and to shape our common working environment!Additional information: It is a permanent position. It doesn’t work completely without formalities. When sending your online application, please attach your CV, an individual letter and any references you may have (max. 5 MB) and mark your application documents as "relevant for this application" in the online form. We particularly welcome online applications from candidates with disabilities or similar impairments in direct response to this job advertisement. If you have any questions, you can contact the local disability officer once you have submitted your application form, who will gladly assist you in the onward application process: sbv@ mercedes-benz.com If you have any questions regarding the application process, please contact HR Services by e-mail at hrservices@mercedes-benz.com or the chatbot on our career page via the plus symbol. Please understand that we no longer accept paper applications and that there is no right to get your documents returned.
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