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Controlling: 192 Jobs in Stommeln

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Unternehmensberatg. 31
  • Wirtschaftsprüfg. 31
  • Recht 31
  • Groß- & Einzelhandel 20
  • Verkauf und Handel 20
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  • Kultur & Sport 6
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  • Wissenschaft & Forschung 6
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 156
  • Ohne Berufserfahrung 96
Arbeitszeit
  • Vollzeit 175
  • Home Office 36
  • Teilzeit 33
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 145
  • Studentenjobs, Werkstudent 18
  • Befristeter Vertrag 11
  • Praktikum 11
  • Ausbildung, Studium 4
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Controlling

(Junior) Controller (Mensch)

So. 20.06.2021
Leverkusen
Die Ströer Core GmbH ist eine Tochtergesellscahft der Ströer SE & Co. KGaA. Die Ströer SE & Co. KGaA ist ein im MDAX der Deutschen Börse notierter führender deutscher Außenwerber, der in der Vermarktung von Außen- und Onlinewerbung tätig und in Deutschland einer der größten Anbieter von Out-of-Home- und Online-Medien ist. Darüber hinaus offeriert Ströer mit den flankierenden Geschäftsfeldern Content und Direct Media seinen Kunden umfassende Lösungen im performanceorientierten Vertrieb. Im Digital Publishing publiziert das Unternehmen Premium-Inhalte über alle digitalen Kanäle und bietet mit Angeboten wie t-online.de und Special-Interest-Portalen eines der reichweitenstärksten Netzwerke Deutschlands.   10.000 innovative Köpfe 100+ Standorte Top 3 Medienhaus in Deutschland 1,4 Milliarden Euro Umsatz für das Gesamtjahr 2020 Für unseren Standort in Leverkusen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen (Junior) Controller (Mensch). Du bist Ansprechpartner für die Zentralbereiche des Konzerns, insbesondere für das Rechnungswesen und Portfoliomanagement Du bist verantwortlich für die Begleitung und Prüfung von Neu-Ausschreibungen und Vertragsveränderungen Du analysierst die Vertragskalkulationen kommunaler Pacht- und privater Mietverträge Du erstellst Kosten- und Vertragsreports, Deckungsbeitragsrechnungen sowie Nachkalkulationen auf Einzelvertragsbasis Du berechnest Drohverlustrückstellungen im Rahmen der regulären Quartalsabschlüsse Darüber hinaus stellst Du die Dokumentation und den weiteren Ausbau dieser Kern-Tätigkeiten sicher Du hast ein Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich absolviert und bringst mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich Controlling mit Du verfügst über eine ausgeprägte IT-Affinität, bist mit MS Office-Anwendungen bestens vertraut und besitzt ausbaufähiges SAP-Basiswissen Du bist es gewohnt, sehr selbständig und ergebnisorientiert zu arbeiten Du bist eine engagierte und kommunikative Persönlichkeit, kannst Dich flexibel auf neue Aufgaben einstellen und zeichnest Dich durch eine strukturierte Vorgehensweise und Organisationstalent aus Unser Standort in Leverkusen bietet Dir eine gute Anbindung an den ÖPNV ​und die Autobahn Bei uns hast Du Vertrauensarbeitszeit sowie flexible Anfangs- und Endzeiten Wir arbeiten in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, in dem sich Eigenverantwortung und Teamgeist ergänzen und das durch eine offene Kommunikation geprägt ist ​ Neben unseren Werten – Qualität, Innovation, Wertschätzung, Wachstum und Entwicklung – leben wir ein kollegiales und angenehmes Miteinander per „Du“ ​ Startup-Flair, viel Gestaltungsspielraum für Deine eigenen Ideen sowie fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten zeichnen die bunte Ströer-Welt aus ​
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Praktikant / Werkstudent Financial Services Consulting (w/m/d)

So. 20.06.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Einblicke erhalten - PwC ermöglicht es dir, in einem hoch motivierten Beraterteam in vielfältigen Projekten mitzuwirken, Themen eigenverantwortlich zu erarbeiten und die Projektpraxis kennenzulernen.Beratungsprojekte begleiten - Hier unterstützt du uns bei der Durchführung von nationalen und internationalen Beratungsprojekten in Banken sowie Kapital Management Gesellschaften.Schwerpunkte setzen - Du kannst dich auf einen der folgenden Kompetenzbereiche fokussieren: Customer & Operations sowie Asset Management.Individuelle Förderung - Zudem profitierst du als Praktikant oder Werkstudent, neben spannenden Aufgaben und der Zusammenarbeit mit erfahrenen Beratern, von Angeboten aus unserem Praktikantenprogramm KIT ("Keep in Touch").Du studierst Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschafts-)Mathematik oder einen vergleichbaren Studiengang und hast mindestens das dritte Fachsemester mit Erfolg abgeschlossen. Idealerweise verfügst du über erste einschlägige Erfahrungen durch Praktika und/oder eine Berufsausbildung.Du bringst ein Interesse an Zahlen mit.Des Weiteren nutzt du alle Möglichkeiten, die dir MS Office bietet und kannst kommunikativ auch in englischer Sprache überzeugen.Kannst du dich schnell in Teamstrukturen einbringen und zählen eine sorgfältige Arbeitsweise und ein sicheres Auftreten zu deinen Stärken? Dann bist du bei uns richtig!Ab sofort stehst für eine Praktikumsdauer von mindestens 3 Monaten zur Verfügung.Gib bei deiner Bewerbung den Bereich an, der am besten zu dir passt. Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen.Mentoring Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.Keep in Touch Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Senior Projektcontroller (w/m/d)

So. 20.06.2021
Düsseldorf
Wir im kaufmännischen Projektmanagement / Projektcontrolling unterstützt unsere operativen Fachbereiche in der kaufmännischen Abwicklung im täglichen Projektgeschäft. Wir betreuen ein breit gefächertes Aufgabenfeld im Multiprojektcontrolling von Chancen-/ Risiken- und Vertragsmanagement bis hin zur Budgetsteuerung für die erfolgreiche Abwicklung unserer interdisziplinären Projekte.  Wir suchen Sie als Senior Projektcontroller (w/m/d) für unseren Standort in Düsseldorf. Senior Projektcontroller (w/m/d)in Düssledorf Als Ansprechpartner bei der Erarbeitung von Angeboten betreuen Sie die Projekt- und Geschäftsbereichsleiter aus kaufmännischer Sicht und wirken bei der Vor- und Aufwandskalkulation sowie der Angebotserstellung und -freigabe mit. Sie verantworten das Vertragsmanagement inklusive des vertragsrelevanten Schriftverkehrs sowie die Überwachung der Einhaltung von vertraglichen Vereinbarungen. Die Überwachung und Aggregierung von Ressourceneinsätzen, Personaleinsatzplänen und Terminüberwachung fällt ebenso in Ihren Aufgabenbereich wie die Kontrolle von Budget- und Honorarplanung. Darüber hinaus führen Sie Abweichungsanalysen, Soll-/Ist-Vergleichen, Nachkalkulationen und die Erstellung von Benchmarking durch, hinzu kommt die Einschätzung von Projektrisiken und -chancen und die Überwachung entsprechender Maßnahmen. Sie bringen abgeschlossenes Studium mit, z.B. Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder ein anderes relevantes Feld, dass uns weiterbringt. Sie können mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Projektmanagement im Ingenieurdienstleistungsumfeld und geübten Umgang mit dessen Herausforderungen vorweisen. Ihre sicheren Kenntnisse im Werkvertragsrecht und der HOAI wenden Sie bei uns an. Sie haben die Fähigkeit komplexe Zusammenhänge zu erfassen und strukturiert sowie vereinfacht darzustellen. Die Arbeit mit einschlägigen Softwaretools zur Projektsteuerung kennen Sie aus der Praxis. Sehr gute Deutschkenntnisse (C1-Level) runden Ihr Profil ab. Work-Life: Überstundenausgleich, flexible Arbeitszeitmodelle, bis zu 15 Tage unbezahlter Urlaub p.a., etc. Eine lokale, berufliche Heimat, eingebettet in einer wachsenden und international aufgestellten Unternehmensgruppe Jobticket oder Ticket Plus Card sowie ein gut erreichbares Office Gefördertes Fahrradleasing über JOBRAD - auch zur privaten Nutzung Gemeinsame Aktivitäten mit Kolleginnen und Kollegen, bspw. Fußball, Segeln, Drachenbootsport, Fotografie oder Laufgruppen Tellerrand adé: Die ganze Bandbreite der HOAI oder auch internationale Projekte stehen Ihnen offen Weitere Mitarbeiterbenefits wie Getränke, Sommer- und Weihnachtsfeiern, etc. Wir schaffen die Infrastruktur von morgen! Seit über 50 Jahren spielt das Team der spiekermann ingenieure gmbh eine entscheidende Rolle, wenn es um die erfolgreiche Realisierung zukunftsfähiger Bauvorhaben geht. Mit unseren rund 150 Mitarbeitenden sind wir Teil der weltweit operierenden Dorsch Gruppe mit insgesamt 2.000 Mitarbeitenden und 1.000 Projekten jährlich, vom Radweg bis zum Großflughafen.
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Werkstudent Controlling (m/w/d) für TOP-Personalberatung

Sa. 19.06.2021
Innenstadt
Das Hanseatische Personalkontor gehört zu Deutschlands bekanntesten Personalberatungen und wurde wiederholt durch den Focus als TOP Beratung im Bereich Führungs- und Fachkräfte ausgezeichnet. Treiber des Erfolgs sind der besondere HAPEKO Beratungsansatz und unsere Mitarbeiter, die mit Köpfchen, Herzblut und Fleiß individuelle Lösungen für unsere Kunden erarbeiten. Zur Unterstützung unserer Finanzabteilung am Standort Hamburg suchen wir ab sofort einen Werkstudenten Controlling (m/w/d) für mindestens 10 Stunden in der Woche. Du bist zahlenaffin und möchtest Teil eines sympathischen Teams werden, in dem man sich gegenseitig den Rücken freihält? Du möchtest von Anfang an mitgestalten, zur Optimierung unserer Prozesse im Controlling beitragen und gleichzeitig (weitere) Praxiserfahrung sammeln? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! (CPO/ 84558) Der Einsatzort: Hamburg Innenstadt Aufbereitung bestehender KPI’s & Bearbeitung von Ad-hoc Analysen Mitarbeit bei der Konzeption und Entwicklung relevanter Instrumente und Prozesse im Controlling Laufende Prozessoptimierung durch die proaktive Identifikation von Verbesserungspotenzialen Mitwirken im Rahmen von Digitalisierungsprojekten Recherchetätigkeiten und Zusammenstellung von Unterlagen Übernahme weiterer kaufmännischer Aufgaben Eingeschriebener Student (m/w/d) aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar, idealerweise mit dem Schwerpunkt Finanzen / Controlling Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel Erste relevante Praxiserfahrung im Controlling wünschenswert Selbstständige sowie gewissenhafte Arbeitsweise und Lösungsorientierung Zahlenaffinität, Interesse an Digitalisierungsthemen und eine gute Portion Neugier Zuverlässiges Organisationstalent mit hoher Auffassungsgabe Wir suchen nach einer langfristigen Unterstützung und bieten dir eine flexible Zeiteinteilung Du kannst dich auf eine intensive Einarbeitung freuen Vom ersten Tag an kannst du Verantwortung übernehmen und dich proaktiv einbringen Deine Ideen sind nicht nur erwünscht, sondern können durch unsere kurzen Entscheidungswege schnell umgesetzt werden Dich erwarten ein humorvolles Team und eine offene, wertschätzende Unternehmenskultur Die hervorragende Lage in der Hamburger Innenstadt wird dir gefallen
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Konzern-Controller (m/w/d)

Sa. 19.06.2021
Düsseldorf
Die GERCHGROUP AG mit Sitz in Düsseldorf ist bundesweit auf die Realisierung von wohnwirtschaftlichen und gewerblichen Immobilien (Büro, Handel) spezialisiert. Darüber hinaus stehen auch großflächige Quartiersentwicklungen mit Baurechtschaffung im Fokus der Unternehmensstrategie. Aktuell betreut die GERCHGROUP ein Gesamtprojektentwicklungsvolumen von rund 3 Mrd. Euro. Weitere Projektankäufe stehen kurz bevor. Zur Verstärkung unseres jungen und stark wachsenden Unternehmens suchen wir ab sofort einen Konzern-Controller (m/w/d) Zentrale Steuerung und Monitoring des Investitionsbudgets/-forecasts Betreuung der Kostenartenrechnung Verantwortlich für das offene Posten-Reporting Durchführung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen im Rahmen des Investitionscontrollings Analyse und Optimierung steuerungsrelevanter Unternehmenskennzahlen (KPI) Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung und Erstellung von Ad-hoc-Auswertungen und Konzeptionierung aussagefähiger Managementinformationen Weiterentwicklung des Berichtswesens und der Kalkulationsmodelle insbesondere im Bereich der Planung und des Reporting Erarbeitung und Umsetzung von Unternehmensstandards Technische Optimierung der EK-Darstellung auf Unternehmensbasis Mitarbeit bei der Erstellung der direkten Liquiditätsplanung und des Forecasts Mitarbeit an der Erstellung der Planungen der Einzelgesellschaften (GuV, Cash-Flow) Unterstützung bei der Einführung der Unternehmensprozesse und beim Review sowie der Optimierung des Aufsichtsrats-Reporting Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Uni/FH), vorzugsweise mit Schwerpunkt Controlling, Finanz- und Rechnungswesen Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung im Controlling oder Rechnungswesen Erfahrungen in der Immobilienwirtschaft bzw. der Immobilienprojektentwicklung sind von Vorteil Fundierte Kenntnisse der Kostenrechnung sowie in Reporting und Planung gute Kenntnisse in den Rechnungslegungsstandards nach HGB Verständnis für die Auswirkungen betriebswirtschaftlicher Vorgänge auf Bilanz, GuV und Cash Flow Basis Professioneller Umgang mit den MS-Office Anwendungen (insbesondere sehr gute Excel-Kenntnisse) Analysestärke und ausgeprägtes Zahlenverständnis Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Teamplayer mit belastbarer Persönlichkeit und Projektmanagementkompetenzen Engagement – Eigeninitiative – Flexibilität Es erwartet Sie ein angenehmes Arbeitsumfeld mit äußerst netten Kollegen. Wir bieten Ihnen eine unbefristete Anstellung mit interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeiten. Nehmen Sie Anteil am Wachstum unseres Unternehmens und bringen Sie uns mit Ihrem Einsatz weiter nach vorne.
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Business Controller Power (m/w/d)

Sa. 19.06.2021
Düsseldorf
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Für unser Business Controlling Power Team in Düsseldorf suchen wir Sie! Hauptansprechpartner (m/w/d) für alle Fragen zur Projektbewertung im Team mit dem Fokus auf Erneuerbare Energien und langfristigen Stromlieferverträgen (PPA) Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen durch kritische Beurteilung von Projekten, Investitionen und Verträgen sowie Portfolioüberprüfungen, Performance-Reporting, Geschäftsmodellen und KPI-Setup Analyse der Auswirkungen von Umweltveränderungen (z.B. Rohstoffpreise, Marktbedingungen, Regulierung) auf die Performance, Bewertung von Risiken sowie Initiierung von Gegenmaßnahmen Sparringspartner für das kommerzielle Businessteam zur Optimierung der operativen Performance Entwicklung und Verbesserung der Schnittstelle zum Risikoberichtswesen und Rechnungswesen Ausbildung im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Finanzen, Betriebswirtschaft, Elektrotechnik oder vergleichbarer Hintergrund Ausgeprägte Controlling-Expertise und fundiertes Verständnis des Energiegeschäfts Fachwissen und Erfahrung mit Bewertungsmodellen und Projektmodellierung Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten mit der Fähigkeit, Daten klar und leicht verständlich zu präsentieren Proaktivität und Fähigkeit zur Zusammenarbeit in einem funktionsübergreifenden Umfeld; hohe Eigenverantwortung und Stresstoleranz Erfahrung mit VBA und anderen modernen Controlling-Tools wie SQL-Datenbank und/oder Microsoft Power BI Fließendes Englisch in Wort und Schrift, Kenntnisse weiterer Sprachen sind von Vorteil Bei Uniper legen wir Wert auf einen nachhaltigen Ausgleich für geleistete Arbeit. Daher bieten wir umfangreiche individuelle Vergütungspakete bestehend aus Grundgehalt, Betriebsrenten und Leistungsboni. Zugleich werden bei uns flexible Arbeitszeitmodelle inklusive Überstundenkompensation und Homeoffice Regelungen angewendet.
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Management Trainee (w/m/d) Finance & Controlling

Sa. 19.06.2021
Holzwickede, Duisburg, Hilden
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Sie haben viel Energie in Ihr Studium gesteckt. Jetzt suchen Sie nach einem Arbeitgeber, der das zu schätzen weiß und jede Menge Kraft in Ihren Berufseinstieg steckt? Willkommen bei Rhenus. Management Trainee (w/m/d) Finance & Controlling In unserem 24-monatigen Trainee-Programm „Step forward!“ lernen Sie die vielfältige Finanzwelt bei der Rhenus-Gruppe kennen. Dabei sind Sie jeweils 3-6 Monate an unterschiedlichen Standorten eingesetzt, an denen Sie direkt in spannende kaufmännische Aufgaben und Projekte eingebunden werden und in Rekordzeit Verantwortung übernehmen. Natürlich unterstützen wir auch Ihre persönliche Entwicklung: regelmäßige Feedbackgespräche, Mentoring und Trainings sind fest in unserem Programm verankert. In Ihrer ersten Station können Sie in einem Geschäftsfeld im Projekt Kostenreduktion unterstützen und identifizieren durch eigenständige Analysen Einsparungspotenziale. Die Finanzstrukturen einer großen Unternehmensgruppe lernen Sie beispielsweise in Ihrer zweiten Station in der Unternehmenszentrale kennen, in der Sie aktiv an Forecasts und Monatsabschlüssen mitwirken. In Ihrer dritten Station können Sie unsere internationale Holding bei Bilanzanalysen und Dividendenpolitik unterstützen und wirken bei Jahresabschlussgesprächen mit. International können Sie in Ihrer vierten Station unterwegs sein und erleben die kaufmännischen Aufgaben in einer Shared Service Organisation im Ausland. M&A könnte das Stichwort für Ihre fünfte Station sein - Sie erstellen Unternehmensbewertungen und harmonisieren die kaufmännischen Prozesse des akquirierten Unternehmens mit den Rhenus-Prozessen. Ihr Master-Studium mit Schwerpunkt Finance und Controlling haben Sie erfolgreich abgeschlossen und bereits erste Praxiserfahrungen in Finanzabteilungen größerer Unternehmen gesammelt. Bei einem Semester oder Praktika im Ausland konnten Sie bereits internationale Luft schnuppern. Durch Ihre hohe Analysefähigkeit behalten Sie jederzeit den Überblick und erkennen jeden noch so kleinen Fehler. Ihre hohe Leistungsmotivation und akkurate Arbeitsweise sorgen dafür, dass Sie Themen selbstständig und zielorientiert vorantreiben. Die Zusammenarbeit im Team steht für Sie im Fokus - Durch Ihre Kommunikationsstärke gelingt Ihnen ein souveräner Umgang mit nationalen sowie internationalen Kollegen. Sie haben Lust, innerhalb des Programms an verschiedenen Standorten in Deutschland tätig zu sein und eine Station im Ausland zu verbringen. Events Flache Hierarchien Handlungsspielräume Ideen einbringen Onboarding Weiterbildung
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Betriebswirt (w/m/d) für das Projektcontrolling

Sa. 19.06.2021
Köln
Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­tali­sierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 6.800 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Möchten Sie zu Lösungen in Klima­wandel und Ressourcen­verknappung beitragen? Arbeiten Sie mit uns im Institut für Bio- und Geo­wissen­schaften – Pflanzen­wissen­schaften (IBG-2) an inno­vativen Nutzungs-, Produktions- und Technologie­konzepten rund um „Pflanze“, „Nach­haltigkeit“ und „Bioökonomie“. Unter­stützen Sie unsere Forscher bei inter­disziplinären Projekten in inter­nationalen oder regionalen Teams zu modernsten Sensoren und Mess­konzepten – im Labor, Gewächs­haus sowie auf dem Feld oder aus der Luft. Tragen Sie bei zu über zehn Jahren Erfahrung in Pflanzen­phäno­typisierung und wissens­basierter Bioökonomie­forschung. Verstärken Sie diesen Bereich als Betriebswirt (w/m/d) für das Projektcontrolling Mitwirkung bei der Planung und Steuerung des Ressourcen­bedarfs in fremd- bzw. drittmittel­finanzierten Forschungs­vorhaben inklusive Personal- und Material­einsatz entsprechend den jeweils geltenden Richt­linien und Vorschriften Berechnung der Wirtschaft­lich­keit geplanter Forschungs- und Entwicklungs­vorhaben Mitwirkung bei der Personal­einsatz­planung im Rahmen der Projekte oder Drittmittel­vorhaben in Abstimmung mit dem Instituts­management Prüfung der Mittel­verwendung und der Mittel­bereit­stellungen in Zusammen­arbeit mit den Fach­abteilungen Unterstützung bei Planungen und Kalkulationen während des Projekt­verlaufs Unterstützung und Beratung der Projekt­verantwort­lichen mithilfe bedarfs­orientierter Berichte und Reports in SAP FL / CO und/oder MS Excel Bewertung der Änderungs­bescheide und Empfehlung möglicher Handlungs­bedarfe Planung, Organisation, Gestaltung und Realisierung von Arbeits- und Geschäfts­prozessen aller Art im Hinblick auf ihre optimale technische und wirtschaft­liche Durch­führung in Abstimmung mit dem Instituts­management Zusammenarbeit mit der dezentralen Instituts­verwaltung Abgeschlossenes Hochschul­studium (Bachelor / Diplom [FH]) der Betriebs­wirt­schaft oder staatlich geprüfter Betriebs­wirt (w/m/d) bzw. vergleich­bare Qualifikation mit entsprechender Berufs­erfahrung im Aufgaben­gebiet oder vergleich­barem Erfahrungs­horizont Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des Controllings auf der Projekt- / Arbeits­ebene, in der Kosten­träger­rechnung (Voll­kosten) sowie im einschlägigen Berichts­wesen Kenntnisse und Erfahrungen in der Steuerung und Abrechnung von Drittmittel­projekten Sicherer Umgang mit SAP FL / CO und MS Excel Ausgeprägte Fähig­keiten zur kooperativen Zusammen­arbeit im Team Präzises und verant­wortungs­volles Arbeiten Hohe Fähigkeiten der Selbst­organisation und Eigen­verantwort­lichkeit Gute Englisch­kenntnisse Kenntnisse und Erfahrungen in den Förder­strukturen und -verfahren im nationalen und inter­nationalen Forschungs­umfeld sind von Vorteil Wir arbeiten an hoch­aktuellen gesell­schaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglich­keit, den Wandel aktiv mitzu­gestalten! Wir unter­stützen Sie in Ihrer Arbeit durch: Einen großen Forschungs­campus im Grünen, der beste Möglich­keiten zur Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen sowie zum sport­lichen Ausgleich neben der Arbeit bietet Die Möglichkeit zur Zusammen­arbeit in einem motivierten, inter­nationalen und inter­disziplinären Team Ein spannendes Arbeits­umfeld auf einem attraktiven Forschungs­campus, günstig gelegen im Städte­dreieck Köln-Düsseldorf-Aachen Flexible Arbeitszeit­modelle, die Möglich­keit zur Arbeits­platz­teilung sowie 30 Urlaubs­tage im Jahr Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungs­reiche Aufgabe in einem inter­nationalen und inter­disziplinären Arbeits­umfeld. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Vergütung und Sozial­leistungen erfolgen nach dem Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst (TVöD-Bund).
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Business Analyst (m/w/d) Vorstandsvorsitz ERGO Deutschland (ERGOAG02680)

Sa. 19.06.2021
Düsseldorf
Das versichern wir Ihnen! Denn bei uns finden Sie ein breites Themenspektrum, in dem Sie Ihr gesamtes Fachwissen einbringen können und in dem Ihr Potenzial den Spielraum bekommt, den Sie sich wünschen. Bei ERGO, einer der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa, erwarten Sie ein dynamisches Umfeld und anspruchsvolle Aufgaben in vielseitigen Projekten, an denen Sie weiterwachsen können. Gehen Sie mit uns neue Wege! Das gemeinsame Ziel: unseren Kunden genau das zu bieten, was sie brauchen. Für unseren Standort in Düsseldorf suchen wir Sie als Business Analyst (m/w/d) Vorstandsvorsitz ERGO Deutschland Unterstützung des Vorstandvorsitzenden ERGO Deutschland bei der Steuerung der einzelnen Gesellschaften/Sparten in allen relevanten Fragestellungen Beobachten von strategischen Entwicklungen, Markttrends und Abgleich dessen mit den Aktivitäten der Gesellschaften/Sparten inkl. regulatorischer Fragestellungen Entwicklung eines tiefen Verständnisses zur strategischen und operativen Aktivität der Gesellschaften/Sparten (Schaden/ Unfall, Leben oder Gesundheit) Bedienung der Schnittstelle zwischen ERGO Deutschland und den ERGO-Group Funktionen (u.a. Audit, IRM, Compliance, Controlling, Rechnungslegung, Product-Functions, Recht) Mitarbeit in Projekten innerhalb ERGO Deutschland Unterstützung des Vorstandvorsitzenden ERGO Deutschland bei der Wahrnehmung seiner Aufsichtsrat-Mandate Hochschulstudium in BWL/ VWL/ Mathematik/ Rechtswissenschaften (Master oder vergleichbar) mit gutem bis sehr gutem Abschluss Sehr gutes Grundverständnis des Versicherungsmarktes und vertiefte Kenntnisse in mindestens einer der Sparten: Schaden/ Unfall, Gesundheit oder Leben; nachgewiesen durch mehrjährige Berufserfahrung in diesem Bereich Hervorragende analytische und strategische Fähigkeiten, konzeptionelle Stärke, hohes Maß an Selbständigkeit, Eigeninitiative, ausgeprägter Teamgeist, sowie gutes Zahlenverständnis Ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit Belastbarkeit, Verschwiegenheit und Flexibilität Gutes bis sehr gutes Englisch in Wort und Schrift Art der Stelle: VollzeitVertragsart: unbefristetBewerbungsfrist: Keine. Solange diese Stellenanzeige online ist, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Benefits: • Betriebliche Altersvorsorge • Gesundheit am Arbeitsplatz • Weiterbildung • Mitarbeiterrabatte • Kantine• Essenszuschuss • Betriebsarzt • Gute Verkehrsanbindung • Parkplätze • Sportangebote • Jobrad• Zentrale Büros • Flexible Arbeitszeit • Fahrkostenzuschuss • Work-Life-Balance • Beruf und Familie • Urlaub
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Controller (m/w/d)

Sa. 19.06.2021
Köln
Die Versicherungsbranche ist wie das Leben: immer in Bewegung – und wir von ROLAND Rechtsschutz laufen an der Spitze. Von dort haben wir die beste Sicht und bestimmen den Kurs. Bereits seit 1957. Wie wir es schaffen, seit so vielen Jahren nicht stillzustehen? Wir sind ein starkes Team aus Nachvorneschauern*, Cleverdenkern, Innovationstreibern und Visionenverwirklichern – so meistern wir die Herausforderungen von heute und morgen. Schauen auch Sie gemeinsam mit uns in die Zukunft und werden Sie Teil des Teams!Unterstützen Sie uns im Bereich Finanzen in den Themen rund um die versicherungstechnische Wertschöpfungskette als Controller (m/w/d)  Dynamische Zusammenarbeit im Team mit dem Fokus auf Erstellung der monatlichen Berichterstattung zur Geschäftsentwicklung inklusive Analysen für das Management Durchführung von Plan-IST Analysen inkl. Monitoring der relevanten KPI’s im Rahmen der Berichterstattung Unterstützung des ROLAND Schutzbrief Teams mit Analysen und Reports Planung und Hochrechnung in nationale und internationale Rechnungslegung (HGB, IFRS) Durchführung von Kostenanalysen Unterstützung bei der Einführung von IFRS 17 und entsprechende Anwendung Unterstützung bei Inhouse-Projekten Erfolgreich abgeschlossenes volkswirtschaftliches oder betriebswirtschaftliches Studium und ggf. erste Erfahrung in der Versicherungsbranche – Erfahrungen im Rückversicherungsgeschäft von Vorteil Versierter Umgang mit relationalen Datenbanken - idealerweise SQL Affinität bei BI-Themen – idealerweise erste Erfahrung im Umgang mit BI-Tools (vorzugsweise IBM Cognos oder Tableau) Sehr gute Kenntnisse in den gängigen Office Anwendungen Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Hohes Maß an Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft sowie schnelle Auffassungsgabe, strukturiertes und pragmatisches Arbeiten Fähigkeit zur Reduktion – einfache und adressatengerechte Darstellung komplexer Ergebnisse Das sind wir für Sie:Sicherheitgeber: Wer sorglos nach vorne schauen will, muss bereits heute für morgen abgesichert sein. Wir bieten Ihnen Bausteine zur betrieblichen Altersvorsorge sowie Rabatte bei Versicherungsprodukten.Wertschätzer: Damit Ihnen die Work-Life-Balance gut gelingen kann, unterstützen wir Sie mit flexiblen Teilzeitmodellen, Gleitzeit sowie Home Office. Zudem bieten wir ein bezuschusstes Jobticket sowie eine eigene Mitarbeiterkantine.Talentförderer: Unser Weiterbildungsangebot wächst stetig, damit sich unsere Nachvorneschauer fachlich und persönlich entwickeln können. Zusätzlich fördern wir die interne Vernetzung unserer Mitarbeitenden durch zahlreiche Formate.Zukunftsgestalter: Bei uns haben Sie die Möglichkeit, die Zukunft der Versicherungsbranche aktiv mitzugestalten. Es erwartet Sie eine offene und unterstützende Arbeitsatmosphäre mit einem vielfältigen und spannenden Aufgabenspektrum.Klingt nach Ihrer Zukunft? Dann werden auch Sie ein Nachvorneschauer! Ihre Bewerbungsunterlagen können Sie ganz einfach über den Button „Jetzt bewerben“ hochladen.
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