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Controlling: 44 Jobs in Südstadt

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Recht 6
  • Unternehmensberatg. 6
  • Wirtschaftsprüfg. 6
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 4
  • It & Internet 4
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Elektrotechnik 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Personaldienstleistungen 3
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 3
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  • Medien (Film 2
  • Sonstige Branchen 2
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  • Transport & Logistik 2
  • Verlage) 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 37
  • Ohne Berufserfahrung 25
Arbeitszeit
  • Vollzeit 39
  • Home Office 10
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 35
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Praktikum 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 1
Controlling

(Junior) Consultant (w/m/d) Controlling (Enterprise Performance Management)

Sa. 24.07.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Hannover, Mannheim
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 26 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten und Mandantinnen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen.Als (Junior) Consultant (w/m/d) Controlling (Enterprise Performance Management) berätst Du unsere Kunden und Kundinnen zu wesentlichen Fragen rund um Steuerung, Planung und Reporting im Unternehmen. Dich erwartet ein vielseitiges Aufgabenspektrum, bei dem Du Deine analytischen Methodenkenntnisse einbringen kannst, um wirtschaftliche Leistungspotentiale aufzudecken. Du bist ein Ass im Management Accounting und willst dazu beitragen, unseren KundInnen eine optimale Transparenz und somit optimale Entscheidungsunterstützung für operative und strategische Fragestellungen zu ermöglichen? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Gemeinsam mit Deinem Team entwickelst Du Steuerungskonzepte und KPI-Dashboards. Du definierst und optimierst Planungs- und Reporting-Prozesse sowie -Systeme. Darüber hinaus bist Du an der Konzeption, Optimierung und Umsetzung von BI-Lösungen beteiligt. Mit Deiner strategischen Ausrichtung optimierst Du Finanzprozesse insbesondere im Controlling-Umfeld. Du unterstützt bei der Digitalisierung des CFO-Bereichs. (Junior) Consultant (w/m/d) Controlling wirst Du bei uns mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder des Wirtschaftsingenieurwesens. Deine Studienschwerpunkte hast Du in den folgenden Bereichen gelegt: Controlling, Performance Management und/oder Business Intelligence. Erste praktische Erfahrungen bringst Du durch vorhergehende Praktika im Controlling oder Accounting mit. Du interessierst Dich für finanzorientierte Prozesse und Systeme sowie Business Intelligence und Datenmodelle. Deutsch und Englisch beherrschst Du auf C1-Niveau. Zudem bringst Du Reisebereitschaft mit, um unsere KundInnen auch vor Ort beraten zu können. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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(Senior) Specialist Corporate Controlling & Projects *

Sa. 24.07.2021
Mannheim
Unternehmen verschiedenster Branchen suchen händeringend nach Fachkräften. Ohne die richtigen Spezialisten stehen Projekte, Roboter und Laptops still - und nichts geht mehr. Da kommen wir ins Spiel. Wir sind die weltweite Nr. 1 in der Rekrutierung von Spezialisten. Allein in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Dänemark unterstützen wir über 4500 Spitzenunternehmen, die richtigen Experten für die Realisierung ihrer Projekte zu finden. Als Vertriebsorganisation bieten wir Einstiegsmöglichkeiten im Sales und Recruiting oder unseren zentralen Fachabteilungen. Steige jetzt intern in unserem Bereich Finance ein. Die Hauptaufgaben dieses Bereichs sind das erfolgreiche Controlling, Corporate Procurement, die Entgeltabrechnung, Accounting und die operative und administrative Abwicklung unserer Geschäftsprozesse. Als (Senior) Specialist Corporate Controlling & Projects* bildest Du die Schnittstelle zwischen unserer IT und dem Controlling für alle Fragestellungen im ERP-Umfeld Du bearbeitest im Team und mit anderen Unternehmensbereichen diverse Projekte im Controlling und übernimmst auch die Gesamtprojektleitung bis hin zur Überführung in Regelprozesse Außerdem identifizierst Du Prozessverbesserungen im Controlling sowie anderen Unternehmensbereichen und setzt diese vom Design- und Entscheidungsprozess bis zur finalen Implementierung um Des Weiteren unterstützt Du den Aufbau und die Weiterentwicklung der bestehenden Controlling-Instrumente Die Übernahme von verschiedenen Aufgaben in den Bereichen Reporting und Forecasting sowie im Kosten-Controlling zählen ebenfalls zu Deiner Verantwortung Abschließend sorgst Du für die Konzeption und Durchsetzung von IT-Tools, Prozessen und Standards innerhalb der relevanten Verantwortungsgebiete Du hast Dein Studium in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder einem ähnlichen Studiengang erfolgreich abgeschlossen und überzeugst durch eine fundierte Erfahrung in einer vergleichbaren Position Des Weiteren konntest Du bereits Erfahrung in der Projektarbeit, insbesondere in der (Teil-)Leitung von Projekten und idealerweise im SAP-Umfeld, sammeln Dich zeichnet ein tiefgehendes Know-How in den SAP-Modulen FI & CO aus, zudem wären Grundkenntnisse in den Modulen MM/ SD sowie in SAP BI ein zusätzliches Plus Im Umgang mit dem MS Office Paket bist Du routiniert und bringst exzellente Fähigkeiten in Excel ergänzend zum VBA-Know-How mit Darüber hinaus begeisterst Du Dich für die Prozessoptimierung und hast Spaß daran, komplexe Zusammenhänge zu erfassen und lösungsorientierte Konzepte zu entwickeln Dein Profil runden gute Prozess- und IT-Kenntnisse ab und obendrein hast Du Spaß daran, Veränderungen in agilen Ansätzen, auch außerhalb des Controllings, voranzutreiben und Dich persönlich weiterzuentwickeln Hays bietet Dir die Sicherheit eines global agierenden Konzerns, ist aber in kleineren Teams organisiert, sodass es immer jemanden gibt, den es interessiert, wie es Dir geht Im Sinne des New Work Prinzips erwarten Dich ein flexibles Arbeitszeitmodell, die Möglichkeit remote zu arbeiten sowie ein professionelles, Mentoren gestütztes Onboarding Wir bieten Dir außerdem individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie systematische Feedback- und Entwicklungsgespräche Profitiere von unseren zahlreichen Mitarbeiterangeboten - wie z.B. Bezuschussung zum Jobticket und Mittagessen, betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsförderung, Kinderbetreuungskostenzuschuss, Sonderkonditionen für Fitnessstudio Mitgliedschaften, Mitarbeiterrabatte, Teamevents u.v.m. Darüber hinaus kannst Du Dich auf 30 Tage Urlaub freuen
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Financial Controller (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Mannheim
Die WIRCON GmbH ist ein international expandierender Projektentwickler im Bereich der erneuerbaren Energien, der seit 2013 konsequent in die Realisierung von Solarkraftwerken investiert. Unser Kerngeschäft ist die Entwicklung, die Finanzierung, der Bau und der Betrieb von großen Solarkraftwerken im In- und Ausland. Zu unseren Kunden gehören Stromversorger sowie private und institutionelle Investoren. Zur Verstärkung unseres Teams am Hauptstandort Mannheim suchen wir ab sofort einen Financial Controller (m/w/d) in Vollzeit. FINANCIAL CONTROLLER (M/W/D) Beteiligungscontrolling der weltweiten Tochtergesellschaften auch hinsichtlich lokaler Buchhaltung, Darlehensstrukturen, etc.  Koordination ausländischer Wirtschaftsprüfer/ Steuerberater bei Jahres- und Quartalsabschlüssen  Bearbeitung von Sonderthemen in der internationalen Bilanzierung  Fortführung der Unternehmensplanung auf Einzelgesellschafts- und Konzernebene  Prozessoptimierung u.a. im Rechnungs- und Zahlungsverkehr  Steuerung/Organisation der Bankkonten der Auslandsgesellschaften inkl. Zahlungsverkehr  Mitgestaltung der Verrechnungspreisthematik  Unterstützung bei Betriebsprüfung gerade in Zusammenhang mit Tochtergesellschaften  Koordination und Klärung von laufenden steuerlichen Fragestellungen  Weiterentwicklung des Dokumenten-Managements erfolgreich abgeschlossenes Wirtschaftsstudium, idealerweise mit den Schwerpunkten Controlling, Finanz- und Rechnungswesen und/oder Revision. Alternativ: kaufmännische Ausbildung mit fachspezifischer Weiterbildung im Bereich Controlling oder Steuerberatung  Sichere Kenntnisse in deutscher Rechnungslegung, aber auch internationaler Bezug (z.B. IFRS)  Mindestens fünfjährige, einschlägige Berufserfahrung als Financial oder Beteiligungs-Controller vorzugsweise im Projektgeschäft  Ausgeprägte Teamfähigkeit, hohe Flexibilität und Eigeninitiative  Sehr gute Englischkenntnisse mündlich und schriftlich  Hands-on-Mentalität, hohe Dienstleistungsorientierung und sehr gute Kommunikationsfähigkeit Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einer kommunikativen und angenehmen Arbeitsatmosphäre mit einem hohen Grad an selbständigem Arbeiten  Die Mitarbeit in einem zukunftsorientierten und dynamischen Team mit flachen Hierarchien, das Sie bei der Einarbeitung tatkräftig unterstützt  Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit leistungsgerechter Vergütung und 30 Tage Jahresurlaub  Die Möglichkeit zum vergünstigten Bezug eines Jobticket und die Gutscheinkarte als Sachbezug  Wir ermöglichen ein flexibles Arbeitsumfeld durch attraktive Homeoffice Angebote  Gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel; ggf. auch Stellplatz für den PKW
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Business Controller (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Mannheim, Mainz, Berlin, München
AFRY ist ein führendes europäisches Unternehmen für Ingenieur-, Design- und Beratungsdienstleistungen mit globaler Präsenz. Den Wandel zu einer nachhaltigeren Gesellschaft bringen wir als Unternehmen voran. Wir sind 17.000 engagierte Experten auf dem Gebiet der Digitalisierung und in den Bereichen Infrastruktur, Industrie und Energie, die nachhaltige Lösungen für kommende Generationen schaffen.  Die AFRY Deutschland GmbH ist flächendeckend an 16 Standorten mit insgesamt mehr als 500 Mitarbeitenden präsent. Wir unterstützen unsere Kunden in den Bereichen Verkehr, Wasser, Umwelt, Industrie, Energie und Digital Services.    Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Mannheim, oder alternativ Mainz, Berlin und München suchen wir ab sofort eine/n Business Controller (m/w/d) Job Nummer: #155947 In weitgehend selbständiger Tätigkeit übernehmen Sie Aufgaben im Bereich Business Controlling und Project Controlling. Projekt Reviews mit den Abteilungsleitern Unterstützung der Projektleiter bei der kaufmännische Abwicklung der Projekte Monatsabschlusstätigkeiten; Umsatz-Kalkulation, projektbezogene Rückstellungen Verantwortung über Budget- und Forecast-Prozesse für den gesamten Geschäftsbereich Unterstützung bei ad hoc-Fragen. Erstellung von Präsentationen zur Darstellung des Geschäftsbereichs in kaufmännischer Hinsicht Ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Relevante Erfahrung als Controller/ Analyst (m/w/d), idealerweise in einem Unternehmen im Bereich Infrastrukturplanung Hohe analytische Kompetenz und die Fähigkeit, Themenkomplexe zu analysieren Eigenständigkeit und Hands-on-Mentalität, gepaart mit ausgeprägter Verbindlichkeit und Kommunikationsvermögen Exzellente MS Excel- Kenntnisse Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Kenntnisse der Rechnungslegung nach HGB und IFS Eine unbefristete Anstellung in unserem Unternehmen  Eine spannende Position in einer starken Wachstumsorganisation, die sich auf Nachhaltigkeit  und eine zukunftsweisende Technologie konzentriert Es erwarten Sie nette, engagierte und talentierte Kollegen in einem integrativen Arbeitsumfeld Wir fordern und unterstützen uns gegenseitig, um das Beste aus uns herauszuholen Die Möglichkeit sich stetig in einem interdisziplinären Aufgabenumfeld weiterzuentwickeln mit vielfältigen Karrierechancen Attraktive Konditionen, betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung, Entgeltsicherung im  Krankheitsfall sowie Flexibilität bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben u.v.m. Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung, u. a. Gesundheits- und Sportaktivitäten,  JobRad sowie Sozialberatung und Vermittlungsservice für verschiedene Beratungsthemen
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HR Controlling Specialist (w/m/d)

Fr. 23.07.2021
Heidelberg
io-consultants bietet Beratungs- und Planungsleistungen für Produktion, Logistik, Architektur und IT aus einer Hand. Seit der Gründung 1958 begleitet io-consultants ihre Kunden als Generalplaner von der ersten strategischen Überlegung bis hin zur Realisierung komplexer Industrieprojekte in der Supply und Value Chain. Erfahrene Spezialisten arbeiten in interdisziplinären Teams zusammen. Gemeinsam schaffen sie unternehmensspezifische Strukturen und Prozesse für die Anforderungen ihrer Kunden. Das Ergebnis sind zuverlässige, produktive und effiziente Lösungen, die messbaren Erfolg erbringen. Mit mehr als 300 Mitarbeitern ist io-consultants weltweit als eines der führenden technischen Beratungs- und Planungsunternehmen an neun Standorten vertreten: Neben dem Hauptsitz in Heidelberg hat das Unternehmen Niederlassungen in Berlin, Dortmund, Leonberg, München, Bethlehem (PA, USA), Dubai, Hong Kong und Singapur. HR Controlling Specialist (w/m/d) für unseren Standort in Heidelberg Referenznummer #01981 Die Zukunft ist spannend – seien Sie mit uns dabei! io-consultants wächst kontinuierlich weiter. Daher suchen wir Sie als Verstärkung für den Bereich HR Controlling in unserem Team. Sie unterstützen unsere Kollegen in Vollzeit oder in Teilzeit mit einem Umfang von mind. 50%. Dabei arbeiten Sie eng mit unserer Geschäftsleitung, den Kollegen aus dem Bereich Finance sowie den operativen Einheiten zusammen. Freuen Sie sich auf ein kollegiales und teamorientiertes Arbeitsumfeld und ein spannendes, abwechslungsreiches Aufgabengebiet. Professionalisierung und Weiterentwicklung des HR Controllings Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung eines automatisierten HR-Berichtswesens Aufbereitung und Weiterentwicklung ausgewählter KPI zur Steuerung relevanter Kosten- und Qualitätsgrößen Einführung eines neuen weitreichenden Vergütungssystems mit Implementierung und Integration in die internen (HR-)Prozesse Analytische Ermittlung variabler Vergütungs-Komponenten in enger Abstimmung mit dem Finanzbereich und den operativen Einheiten Vorbereitung der jährlichen Gehaltsmeetings Sichere Anwendung und Verwaltung der digitalen HR-Systeme (z. B. SAP, MS-Access, Qlik) Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personalwesen, idealerweise mit Schwerpunkt Controlling / Reporting Sehr gute analytische Fähigkeiten und hohe Zahlenaffinität Fundierte Kenntnisse im Umgang mit den gängigen HR-Tools und -Systemen Hohe Gestaltungs- und Strukturierungsfähigkeit Verantwortungsbewusstsein sowie eine proaktive und gewissenhafte Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Karriere bei uns Ihren eigenen Vorstellungen entsprechend zu gestalten und sich auf Basis unseres ganzheitlichen Weiterbildungskonzepts fachlich wie persönlich weiterzuentwickeln. Es erwarten Sie anspruchsvolle Aufgaben in einem dynamischen, kollegialen und teamorientierten Arbeitsumfeld. Freuen Sie sich auf die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams, in denen ein bereichs- und positionsübergreifender Wissensaustausch gelebt und groß geschrieben wird. Ergänzend dazu profitieren Sie bei io-consultants von einem attraktiven Vergütungsmodell kombiniert mit diversen Social Benefits, attraktiven Bürostandorten sowie individuellen Home-Office-Konzepten.
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Controller (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Schriesheim
BWT – Best Water Technology. Unser Name ist Programm und wir haben einen Auftrag: Über 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten gemeinsam an internationalen Standorten an den besten und innovativsten Produkten und Dienstleistungen zur Wasseraufbereitung. FÜR UNSEREN STANDORT IN SCHRIESHEIM BEI HEIDELBERG SUCHEN WIR ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT EINEN MOTIVIERTEN Controller (m/w/d), Schwerpunkt Finanzcontrolling und Reporting Selbständige Betreuung des Financial Reporting einer oder mehreren Gesellschaften in Deutschland Erstellung und Reporting von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB/IFRS Analyse der P&L-Elemente und des Cash-Flow Erstellung des Budgets und der unterjährigen Forecasts Bearbeitung von Ad-Hoc Analyseanfragen für das Finance Management Aktive Mitwirkung bei ERP und BI-Projekten Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer Durchführung des Investitionsfreigabeprozesses Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Rechnungswesen/Controlling (Uni, FH, DH) oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung bevorzugt in einem produzierenden Unternehmen Gute Kenntnisse in der Bilanzierung Starke IT-Affinität und sicherer Umgang mit einem ERP-System, BI Lösungen und MS-Office Produkten (insbes. Excel und möglichst Access) Teamplayer mit ausgeprägten analytischen Fähigkeiten sowie hohe Belastbarkeit und Eigeninitiative Leistungsgerechte Entlohnung und flexible Arbeitszeiten Sicherer Arbeitsplatz in einer zukunftsträchtigen Branche Etabliertes Unternehmen mit flachen Hierarchien Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Wertschätzende Arbeitsatmosphäre und ein gutes Betriebsklima Firmeneigene Kantine, Jobticket, Jobrad, Sonderkonditionen im Fitnessstudio
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Junior Controller (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Heidelberg
Verivox ist eines der führenden, unabhängigen Online-Vergleichsportale in Deutschland. Wer bei Energie, Telekommunikation, Finanzen, Versicherungen, Immobilien, Autos, Motorrädern und Reisen sparen möchte, ist bei den Tarifexperten von Verivox seit 1998 in besten Händen – das freut auch über acht Millionen zufriedene Kunden, die mit Verivox bereits mehr als 1,6 Milliarden Euro gespart haben. ProSiebenSat.1 hat im Jahr 2015 mit der Mehrheitsübernahme an Verivox sein strategisches eCommerce-Geschäft gestärkt.Für unseren Hauptsitz in Heidelberg suchen wir dich in Vollzeit (40h/Woche) zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Junior Controller.Das erwartet dich bei uns Du bringst deine Controlling-Fachexpertise gewinnbringend in der Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen ein Du sorgst beim Monatsabschlussprozess für einen reibungslosen Prozess und Qualität Du unterstützt bei der Planung und Steuerung des gesamten Budgetprozess, rollierenden Forecast, Mehrjahresplanung, sowie Investoren Reporting Du erstellst monatliche Portfolioanalysen zur Bewertung der operativen Performance und zur Plausibilisierung von Planungsannahmen sowie Abweichungsanalysen Du optimierst, automatisierst und digitalisierst kontinuierlich unsere Planungs-, Reporting- und Controlling Prozesse Du bildest die zentrale Anlaufstelle für Datenqualität und Verfügbarkeit von Zahlen für das operative Geschäft, dem Wirtschaftsprüfer und dem SAP ERP Projekt zwischen Controlling, Business, Marketing, Buchhaltung, Tax und Business Intelligence Du formulierst Systemanforderungen zur Implementierung von neuen KPIs und Daten der operativ benötigten VX Steuerung und begleitest die operative Systemanpassungen Du unterstützt im Bereich Cash Management die VX Monetarisierung zu verbessern sowie jederzeit die Liquidität und Finanzierung über das VX Portfolio sicherzustellen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Finance, Controlling, Accounting Erste Berufserfahrung im Controlling, der Analyse und Modellieren von Daten in einer vergleichbaren Rolle Accounting (HGB und IFRS) Hintergrund von Vorteil Erste Erfahrung mit SAP FI/CO von Vorteil Erfahrungen im E-Commerce und Online Umfeld von Vorteil Sehr gute analytische Fähigkeiten und eine schnelle Auffassungsgabe Hands-On und Get-things-done Mentalität Eigenverantwortliche, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Belastbarkeit Starke IT-Affinität (insb. BI Systeme und Excel) Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Tiefergehendes Verständnis und Interesse für unternehmerische Zusammenhänge, ökonomisches Denken und Handeln in einem hoch kompetitiven Marktumfeld Mehr als 500 Mitarbeiter aus über 30 Nationen als kollegiale Gemeinschaft mit flachen Hierarchien Offenes, modernes und freundliches Arbeitsumfeld mit StartUp-Feeling Eigener Verantwortungsbereich mit Raum zur Entfaltung eigener Ideen und Konzepte Unkompliziertes Miteinander: wir duzen uns untereinander & sind frei von Dresscodes Ein Jobticket der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH Optimale Verkehrsanbindung | Straßenbahnhaltestelle direkt vor unserer Tür Subvention der Verpflegung in Form von Brötchen, Salaten und warmen Mahlzeiten Kostenlose Heiß- und Kaltgetränke sowie frisches Obst
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Projektmanager globale Finanzprozesse / Kommunikation / Change Management (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Frankenthal (Pfalz)
Wo Flüssigkeiten zu transportieren, zu regeln oder abzusperren sind, setzen Kunden weltweit auf unsere technische Expertise. Die Marke KSB steht für kompetente Beratung, exzellente Qualität und höchste Sicherheit. Zugleich ist sie Garant für einen zuverlässigen und weltweit verfügbaren Service. Unsere Kunden vertrauen auf unsere Produkte – und auf unsere Mitarbeiter. Unterstützen Sie uns dabei – als einer von über 16.000 Spezialisten des KSB Konzerns. Sind Sie bereit?Projektmanager globale Finanzprozesse / Kommunikation / Change Management (m/w/d) Standort: FrankenthalSie unterstützen bei der kontinuierlichen Optimierung der globalen Finanzprozesse im KSB KonzernSie sind Schnitt- und Koordinationsstelle für interne Kommunikationsprozesse mit dem Shared Service Center und optimieren stetig die internen Kommunikationsgrundlagen und –systemeBereichsspezifische Informationen bereiten Sie auf, leiten sie an die internen Kunden weiter und generieren eine zielgruppenorientierte KommunikationZu Ihren Aufgaben gehört auch Ihr Wissen zur Verfügung zu stellen für interne Kommunikationsmaßnahmen (Erstellen von Newslettern, Flyern, etc.) und ebenso das Aufbereiten von Unterlagen für Gremien und AusschüssenSie blicken stetig über den Tellerrand und unterstützen bei der Definition und Implementierung von Prozessstandards, der Durchführung von Prozesstrainings, der Aufbereitung von Prozesskennzahlen, der Vorbereitung und Durchführung von Prozessworkshops sowie der Dokumentation von Prozessen mit Hilfe von ProzessdokumentationstoolsSie steuern die globale Prozess CommunityTracking und Reporting der Fortschritte innerhalb vereinbarter Prozessoptimierungsprojekte der AbteilungAbgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Kommunikationsmanagement, Finanzen oder RechnungswesenMehrjährige Berufserfahrung in Finance / ControllingErfahrung im ProjektmanagementFähigkeit, Projekte aktiv voranzutreiben und Change Prozesse, auch kultureller Art, optimal zu managenAnalytische und strukturierte ArbeitsweiseSehr gute kommunikative Fähigkeiten und eine hohe Kunden- und ServiceorientierungHohe Eigeninitiative, sicheres AuftretenEnglischkenntnisse verhandlungssicherWir schätzen Mitarbeiter, die Eigeninitiative ergreifen und sich engagiert in unser Unternehmen einbringen; Mitarbeiter, die Verantwortung übernehmen und für die der Geschäftserfolg Mittelpunkt ihres Handelns ist. Im Gegenzug bieten wir faire Rahmenbedingungen bei Vergütung und Altersvorsorge, flexible Arbeitszeitmodelle, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und beste Karriereperspektiven.Faire VergütungsmodelleBetriebliche AltersvorsorgeFlexible ArbeitszeitmodelleIndividuelle WeiterbildungsmöglichkeitenBetriebsarztGute VerkehrsanbindungKantineBetriebssportgruppen
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Global General Affairs Project Manager (m/w/d)

Mi. 21.07.2021
Berlin, Heidelberg, München, Wiesbaden
Springer Nature öffnet Türen zu Entdeckungen. Seit mehr als 175 Jahren sind unsere Marken zuverlässige Wissensquellen für Wissenschaftler, Lehrer, Mediziner und andere Fachkräfte. Mit unseren Büchern, wissenschaftlichen Zeitschriften, Plattformen und technologischen Lösungen erreichen wir jeden Tag weltweit Millionen von Menschen. Wir sehen uns mehr denn je in der Verantwortung geprüftes Wissen auffindbar, verständlich und nutzbar zu machen, damit unsere Communities bessere Ergebnisse erzielen können, die dem Fortschritt und dem Nutzen folgender Generationen dienen.  Die Aufgabe von GGA (Global General Affairs) ist die schrittweise und kostenbewusste Ausrichtung des Real Estate-Portfolios der Springer Nature Group auf die Ansprüche an ein nachhaltiges Büro der Zukunft. Dabei müssen unsere Standorte den Wünschen von den Nutzern und von unseren Investoren gerecht werden – egal ob wir Flächen mieten oder deren Vermieter und z. T. auch deren Eigentümer sind.  Flexible Arbeitsformen mit einem signifikanten Anteil an „Working from Home“ einerseits und neue Formen der Zusammenarbeit spielen eine immer größere Rolle. GGA - We drive evolving, sustainable, safe and efficient work environments to improve customer experience by learning from industry trends and applying technology and data driven solutions.  Zur Unterstützung unseres deutschen Global General Affairs-Teams suchen wir eine*n Global General Affairs Manager*in (m/w/d) für die folgenden Aufgaben: Projektcontrolling und Projektkoordination, z. B. für die "Green Office Checklist" oder für „Health & Safety“-Schulungen Facilities Contracts Management für Deutschland, Österreich und die Schweiz          Datensammlung und Unterstützung im Berichtswesen, u. a. für KPIs (Key Performance Indicators) und für Nachhaltigkeitsinitiativen Sprachkenntnisse: Deutsch - sehr gut; Englisch - sehr gut (jeweils in Wort und Schrift) Ort: An einem Global General Affairs Standort (idealerweise in Berlin – in Frage kommen aber auch Heidelberg, München und Wiesbaden) Ausbildung: Abgeschlossene kfm. Ausbildung bzw. Studium und/oder entsprechende Berufserfahrung Berufserfahrung: Keine unbedingte Voraussetzung, aber Erfahrung ist von Vorteil Skills: Microsoft Office (zumindest Excel) und/oder Google Workspace (insbesondere Sheets), sicherer Umgang mit Zahlen, aktive und strukturierte Arbeitsweise, kontaktstarke Kommunikation (selbstständiges Zugehen auf andere, z. B. beim Daten-Sammeln), Teamfähigkeit, kooperative Grundhaltung mit Zielorientierung Eine gesunde Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Interessante und herausfordernde Arbeit Angenehme Arbeits-Atmosphäre in einem kollegialen Team Reduziertes Jobticket  Attraktiver Bürostandort mit zusätzlich geregelter Möglichkeit der Arbeit aus dem Home-Office 30 Tage Jahresurlaub Arbeitszeit: Vollzeit, 37 Stunden/Woche
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Controller (m/w/d)

Mi. 21.07.2021
Mannheim
OPASCA gestaltet den Workflow in medizinischen Einrichtungen weltweit sicherer und effizienter für Patienten und Personal. Dafür entwickeln wir innovative Hard- und Softwarelösungen. Werde ein OPASCiAner! ◾ Du analysierst, steuerst und kontrollierst alle buchhalterischen und controlling Prozesse ◾ Du unterstützt bei der Erstellung/Analyse der strategischen und operativen Finanzplanung (u.a. Planungs- und    Berichtwesen, Mitwirkung von Monats-, Quartals- & Jahresabschlüssen) ◾ Du führst G&V-, Bilanz- und Liquiditätsanalysen durch ◾ Du analysierst unsere Prozesse und optimierst diese ◾ Du erstellst eigenständig Ad-hoc-AnalysenAnalysiere mit uns die Zukunft von OPASCA! Zahlen und Prozesse sind Deine Welt! Pläne und Budgets sind deine Leidenschaft. Nach Deinem Abschluss in BWL (oder ähnlich) konntest Du schon Erfahrung als Controller sammeln. Um Dein Ergebnis zu erzielen, legst Du auf die Qualität Deiner Entscheidungen wert, denkst strategisch und kommunizierst effektiv. All Dein Handeln lässt sich mit dem Wort „Verantwortungsbewusst“ sehr gut beschreiben. . Du bist fasziniert von Finanzen!◾ Ausgezeichnete Karrieremöglichkeiten in einem zukunftsorientierten Unternehmen ◾ Spannende, abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Raum für eigene Ideen und Gestaltung ◾ Ein attraktives Gehalt und die Möglichkeit einer flexiblen Zeiteinteilung ◾ Mobiles Arbeiten in Form von HomeOffice ◾ Wertschätzung und Unterstützung in deiner Entwicklung durch Fortbildungen & Schulungen ◾ Ein aufgeschlossenes, dynamisches Team ◾ öffentliche Verkehrsmittel direkt vor unserer Tür ◾ Zeitgemäße, betriebliche Altersvorsorge ◾ Moderne Räumlichkeiten sowie Mitarbeiterparkplatz ◾ Kostenlose Getränke, frisches Obst und Süßigkeiten
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