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Controlling: 222 Jobs in Sulzemoos

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 188
  • Ohne Berufserfahrung 125
Arbeitszeit
  • Vollzeit 204
  • Home Office möglich 92
  • Teilzeit 40
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 174
  • Studentenjobs, Werkstudent 17
  • Praktikum 12
  • Befristeter Vertrag 11
  • Berufseinstieg/Trainee 8
  • Ausbildung, Studium 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Controlling

Personalcontroller (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
München
Als Dienstleistungsunternehmen mit über 1.600 Beschäftigten an 24 Standorten in Bayern beraten wir die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung in allen medizinischen und pflegefachlichen Fragestellungen. Werden Sie Personalcontroller (m/w/d) Standort: MünchenAls Personalcontroller (m/w/d) sind Sie die Schnittstelle zwischen Controlling und Führungskräften und verantwortlich für die Weiterentwicklung und Sicherstellung eines qualitativ hochwertigen Personalcontrollings. Sie sind betraut mit der Konsolidierung, Berichtschreibung und Kommentierung von Personalbestands-Kennzahlen und -planung. Darauf aufbauend konzipieren Sie Steuerungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen und beraten proaktiv die Führungskräfte in allen Belangen des Personalcontrollings. Daneben werden Sie auch im Unternehmenscontrolling tätig. Den Schwerpunkt Ihres Aufgabengebietes bildet hierbei die Erstellung des internen und externen Berichtswesens über die Leistungszahlen sowie Analysen zu Fragen der Leistungsentwicklung insbesondere im Bereich der Pflege mittels QlikView, MS-Excel und MS-Power Point.Sie bringen eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit fachbezogener Berufserfahrung (z.B. Controlling, Personal) mit. Von Vorteil wäre ein betriebswirtschaftliches Studium (Uni, FH) mit den Schwerpunkten Controlling bzw. Personal und erste Erfahrung im Controlling. Als engagierte und zuverlässige Persönlichkeit mit sehr guten Kenntnissen in Excel/Word/Power Point und IT-Affinität behalten Sie auch in arbeitsintensiven Situationen den Überblick. Kenntnisse des Business-Intelligence-Tools QlikView sind von Vorteil. Sie zeichnen sich durch eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise aus. Daneben gehören Organisationsgeschick, eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise, Diskretion, Sorgfalt, Serviceorientierung und Teamfähigkeit zu Ihren Stärken. Zudem haben Sie Spaß daran, sich immer wieder in neue Themen einzuarbeiten. Hervorragendes analytisches Denkvermögen und ein sicheres Auftreten zeichnen Sie genauso aus wie Kommunikationsfähigkeit auf allen Hierarchieebenen. Ein routinierter Umgang mit moderner Informationstechnologie und Flexibilität runden Ihr Profil ab. Eine vielseitige, spannende und eigenverantwortliche Aufgabe in einem dynamischen und zukunftssicheren Unternehmen der Gesundheitsbranche. Gleitende Arbeitszeiten, die Möglichkeit von Wohnraumarbeit und Vergütung nach hauseigenem Tarifvertrag. Ansprechende Zusatzleistungen (betriebliche Altersvorsorge, Zahlung von Weihnachtsgeld, Vermögenswirksame Leistungen, Kinderzuschlag). Ein betriebliches Gesundheitsmanagement. Ein umfangreiches Fortbildungsangebot.
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Mitarbeiter Einnahmen- und Erlöscontrolling(m/w/d)

Fr. 24.06.2022
München
Die Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH (BEG) ist ein Unternehmen des Freistaats Bayern. Sie plant, finanziert und kontrolliert im Auftrag des Bayerischen Verkehrsministeriums den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) – also die Regionalzüge und S-Bahnen – im Freistaat mit einem jährlichen Auftragsvolumen von über einer Milliarde Euro. Für die Abteilung "Einnahmen, Tarif, Vertrieb" suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter Einnahmen- und Erlöscontrolling(m/w/d) Kennziffer: 220703 Das Einnahmen- und Erlöscontrolling wurde in den letzten Jahren neu aufgebaut. Ein Teil der Verträge, welche die BEG mit den Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) abschließt, sind als sogenannte Bruttoverträge ausgestaltet. Dazu gehört beispielsweise der Vertrag mit der S-Bahn München. Die BEG trägt in diesen Verträgen die Verantwortung für die Fahrgeldeinnahmen und Erlöse. Diese Verträge müssen in besonderem Maße kontrolliert, begleitet und abgerechnet werden.Sie erwartet ein interessanter Aufgabenbereich u.a. mit folgenden Themen: Abrechnung erlösbezogener Anreizsysteme Erstellen von kurz-, mittel und langfristigen Erlösprognosen und Erlösmonitoring Weiterentwicklung von Prognosetools für Erlösprognosen Prüfung von Nachforderungen der Eisenbahnverkehrsunternehmen und Berechnung von Ausgleichsleistungen für anfallende Mindererlöse tariflicher Maßnahmen Kontrolle der Einnahme- und Erlösmeldungen der Eisenbahnverkehrsunternehmen in Abrechnungen Abstimmung der Datenlieferungen für die Einnahmen- und Erlösdatenbank Formulierung von verkehrsvertraglichen Standards (Weiter-)Entwicklung von Standards und Prozessen im Einnahmen- und Erlöscontrolling Verhandlungsführung mit den Eisenbahnverkehrsunternehmen zu den entsprechenden Themen Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar), arbeiten gerne und gut mit Zahlen, sind zuverlässig und strukturiert. Eine gute Kommunikations- und Teamfähigkeit rundet ihr Profil ab. Einschlägige Berufserfahrungen im Bereich des öffentlichen Verkehrs sind wünschenswert, sehr gute Kenntnisse in den MS-Office-Programmen (vor allem Excel und Powerpoint) sind weitere wichtige Voraussetzungen. Zudem sind Kenntnisse in der Nutzung von Microsoft Power BI von Vorteil.Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsplatz in einer zukunftsorientierten Branche und in einem engagierten, freundlichen und kooperativen Team mit flexibler Gleitzeitregelung, die eine ausgewogene Work-Life-Balance ermöglicht. Zusätzlich besteht die Möglichkeit bis max. 40% der Arbeitszeit auch von zu Hause aus zu arbeiten. Die Stelle ist unbefristet mit einer wöchentlichen Arbeitszeit bis zu 40,1 Stunden (=Vollzeit). Die Vergütung erfolgt entsprechend Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung in Anlehnung an den TV-L bis zur Entgeltgruppe 13. Zudem bieten wir eine vom Arbeitgeber finanziell geförderte betriebliche Altersvorsorge sowie Fortbildungsmöglichkeiten und weitere Sozialleistungen.
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Wertpapieraffiner Junior Controller für die Baader Bank Gruppe (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Unterschleißheim
Enable Change in Banking. Wir sind die Bank zum Kapitalmarkt. Wir ermöglichen unseren Kunden den Zugang zu den internationalen Kapitalmärkten und das Investieren in Finanzprodukte auf effektive, effiziente und sichere Weise. Dabei generieren wir für unsere Kunden einen Mehrwert durch das Nutzen neuester Entwicklungen der Bankenbranche - bei Produkten, in den Prozessen, in der Technik. Als mittelständisches Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und langfristiger Orientierung bieten wir engagierten Mitarbeitern (m/w/d) verantwortungsvolle Aufgaben in einem professionellen und innovativen Umfeld. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Talente sowie erfahrene Spezialisten, die zukunftsorientiert und eigenverantwortlich arbeiten. Für unseren Standort in Unterschleißheim suchen wir eine/n Wertpapieraffiner Junior Controller für die Baader Bank Gruppe (m/w/d) Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt im Group Controlling der Baader Bank Gruppe gemäß den betriebswirtschaftlichen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen. In diesem Rahmen erstellen und kommentieren Sie gemeinsam mit Ihren Kollegen aus dem Bereich die Steuerungsinstrumente der Baader Bank AG sowie der Baader Bank Gruppe für Vorstand, Aufsichtsrat und Führungskräfte. Eine moderne, empfängerorientierte und fokussierte Berichterstattung stellen Sie dabei sicher. Zur Sicherstellung eines nachhaltig profitablen Wirtschaftens erstellen Sie Profitabilitätsanalysen auf Kunden-, Transaktions- und Geschäftsartenebene. Bei der Durchführung der jährlichen Langfristplanung übernehmen Sie die Koordination des Planungsprozess; dies bedeutet neben der Durchführung der Planung auch strategische Analysen, das Hinterfragen der Prämissen sowie der abschließenden Dokumentation. Mit Ihren Kollegen im Accounting stellen Sie einen engen Austausch her und unterstützen diese bei der Erstellung und Kommentierung des Geschäftsberichtes und des Jahresabschlusses. Sie haben Freude an einer schnellen und dynamischen persönlichen Entwicklung und übernehmen dabei fortlaufend mehr Verantwortung. Sie werden zu einem wesentlichen Enabler innerhalb der Baader Bank Gruppe. Ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder (wirtschafts-) mathematisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Bank- bzw. Finanzwesen bringen Sie mit. Sie verfügen über ein ausgeprägtes analytisches Verständnis, sehr gute Kommunikationsfähigkeit und legen ein hohes Maß an Sorgfalt und Zuverlässigkeit an den Tag. Umfangreiche und sehr gute IT-Anwendungskenntnisse sind für Sie selbstverständlich und es bereitet Ihnen Freude diese einzusetzen und zu optimieren (BI Tools/Excel/Powerpoint/Reportingsoftware/Jira/Slack, etc.). Sie kennen und verstehen die an den Börsen gehandelten Finanzinstrumente und verfolgen das Börsengeschehen aktiv. Selbstverständlich haben Sie einige Instrumente bereits selbst ausprobiert. Sie arbeiten sehr gerne im Team und sind aufgeschlossen und neugierig gegenüber modernen Arbeitsmethoden & Trends. Gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. eine umfassende Einarbeitung, offene Kommunikationskultur sowie ein kollegiales Team angenehme Arbeitsatmosphäre, innovative Technologien und agile, moderne Arbeitsplätze sowie flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Mitarbeiterparkplätze Betriebsrestaurant, Gesundheitsförderung sowie hausinterne Sportangebote Ferienbetreuung von Mitarbeiterkindern sowie - in Kooperation mit dem pme Familienservice - Mitarbeiterunterstützung in allen Lebenslagen attraktives Gehalt sowie finanzielle Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge
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Wertpapieraffiner Senior Controller für die Baader Bank Gruppe (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Unterschleißheim
Enable Change in Banking. Wir sind die Bank zum Kapitalmarkt. Wir ermöglichen unseren Kunden den Zugang zu den internationalen Kapitalmärkten und das Investieren in Finanzprodukte auf effektive, effiziente und sichere Weise. Dabei generieren wir für unsere Kunden einen Mehrwert durch das Nutzen neuester Entwicklungen der Bankenbranche - bei Produkten, in den Prozessen, in der Technik. Als mittelständisches Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und langfristiger Orientierung bieten wir engagierten Mitarbeitern (m/w/d) verantwortungsvolle Aufgaben in einem professionellen und innovativen Umfeld. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Talente sowie erfahrene Spezialisten, die zukunftsorientiert und eigenverantwortlich arbeiten. Für unseren Standort in Unterschleißheim suchen wir eine/n Wertpapieraffiner Senior Controller für die Baader Bank Gruppe (m/w/d) Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt im Group Controlling der Baader Bank Gruppe gemäß den betriebswirtschaftlichen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen. In diesem Rahmen erstellen und kommentieren Sie gemeinsam mit Ihren Kollegen aus dem Bereich die Steuerungsinstrumente der Baader Bank AG sowie der Baader Bank Gruppe für Vorstand, Aufsichtsrat und Führungskräfte. Eine moderne, empfängerorientierte und fokussierte Berichterstattung stellen Sie dabei sicher. Zur Sicherstellung eines nachhaltig profitablen Wirtschaftens erstellen Sie Profitabilitätsanalysen auf Kunden-, Transaktions- und Geschäftsartenebene. Bei der Durchführung der jährlichen Langfristplanung übernehmen Sie die Koordination Planungsprozess; dies bedeutet neben der Durchführung der Planung auch strategische Analysen, das Hinterfragen der Prämissen sowie der abschließenden Dokumentation. Sie bringen sich in strategische Bankprojekte ein und sind als Vertreter von Group Controlling u.a. für die Berechnung der betriebswirtschaftlichen Vorteilhaftigkeit zuständig. Mit Ihren Kollegen im Accounting stellen Sie einen engen Austausch her und unterstützen diese bei der Erstellung und Kommentierung des Geschäftsberichtes und des Jahresabschlusses. Sie haben Freude an einer schnellen und dynamischen persönlichen Entwicklung und übernehmen dabei fortlaufend mehr Verantwortung. Sie werden zu einem wesentlichen Enabler innerhalb der Baader Bank Gruppe. Ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder (wirtschafts-) mathematisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Bank- bzw. Finanzwesen bringen Sie mit. Sie verfügen über ein ausgeprägtes analytisches Verständnis, sehr gute Kommunikationsfähigkeit und legen ein hohes Maß an Sorgfalt und Zuverlässigkeit an den Tag. Umfangreiche und sehr gute IT-Anwendungskenntnisse sind für Sie selbstverständlich und es bereitet Ihnen Freude diese einzusetzen und zu optimieren (BI Tools/Excel/Powerpoint/Reportingsoftware/Jira/Slack, etc.). Sie kennen und verstehen die an den Börsen gehandelten Finanzinstrumente und verfolgen das Börsengeschehen aktiv. Selbstverständlich haben Sie einige Instrumente bereits selbst ausprobiert. Sie arbeiten sehr gerne im Team und sind aufgeschlossen und neugierig gegenüber modernen Arbeitsmethoden & Trends. Sie verfügen über Berufserfahrung im Controlling – im Idealfall in einer Bank. Gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. eine umfassende Einarbeitung, offene Kommunikationskultur sowie ein kollegiales Team Angenehme Arbeitsatmosphäre, innovative Technologien und agile Methoden, moderne Arbeitsplätze sowie flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zur Arbeit im Home-Office gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Mitarbeiterparkplätze Betriebsrestaurant und Gesundheitsförderung Ferienbetreuung von Mitarbeiterkindern sowie - in Kooperation mit dem pme Familienservice - Mitarbeiterunterstützung in allen Lebenslagen attraktives Gehalt sowie finanzielle Zuschüsse zur Betrieblichen Altersvorsorge Viel Potenzial für persönliche und fachliche Weiterentwicklung Fortwährende Investition in die Schulung unserer Mitarbeiter Echten Handlungs- und Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit eigene Ideen umzusetzen Eine offene und innovative Unternehmenskultur sowie eine besondere Arbeitsatmosphäre in modernen Büroräumen
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Senior Projektcontroller (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Augsburg
MT Management Service GmbH ist Dienstleister für die namhaften Luft- und Raumfahrtunternehmen der MT Aerospace Holding GmbH. Bei uns laufen die Abteilungen Human Resources, Finance, Controlling und IT zentral zusammen. Mit rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schaffen wir mehr Transparenz, sorgen für die optimale Koordinierung und leisten bedeutende Beiträge zur Prozessoptimierung. Für unser Unternehmen am Standort Augsburg suchen wir ab sofort und unbefristet einen SENIOR PROJEKTCONTROLLER (M/W/D) Angebots- und Projektcontrolling von Entwicklungsprojekten sowie Serienprojekten der Luft- und Raumfahrt Projektbetreuung im Projektalltag, insbesondere die Erstellung von Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Erarbeitung von Gegenmaßnahmen Kaufmännische Begleitung von Verbesserungsprogrammen Unterstützung bei der Einführung von SAP S/4Hana Abgeschlossenes Studium der BWL/Wirtschaftsjura/Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling bevorzugt in der Luft- und Raumfahrt Erfahrung in der kaufmännischen Betreuung im Anlagenbau ist ein Plus Kenntnisse im Bereich der europäischen Förderprogramme von Vorteil Analytisches Denkvermögen Teamplayer und Durchsetzungsvermögen Gute SAP-Kenntnisse CO/PS MS-Office- und VBA-Kenntnisse wünschenswert Sprachkenntnisse: Deutsch verhandlungssicher, Englisch mindestens gut Erfahrung mit SAP S/4HANA erwünscht Eine spannende Tätigkeit in unserem Controlling-Team, welches vor Ort die MT Aerospace AG betreut Flexible Arbeitszeitgestaltung inklusive Gleitzeitkonto und mobilem Arbeiten Attraktives Vergütungspaket, 30 Tage Jahresurlaub sowie Sonderurlaubstage Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und fachbezogene Schulungen Betriebliche Altersvorsorge und Maßnahmen zur Gesundheitsförderung Gute Erreichbarkeit durch Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel Betriebseigene Kantine und Mitarbeiterparkplätze
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Kaufmännische:r Mitarbeiter:in - Industriekaufmann (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Pfaffenhofen an der Ilm, Taufkirchen, Kreis München, Unterschleißheim
Bayernwerk Netz GmbH | Pfaffenhofen, Taufkirchen, Unterschleissheim | Unbefristet | Vollzeit | 194804 Wir machen möglich, dass rund 7 Millionen Menschen in unseren bayrischen Versorgungsgebieten zuverlässig mit Energie versorgt werden. Die Energiewende gelingt, denn bereits heute speisen rund 300.000 dezentrale Erzeugungsanlagen Ökostrom in unser Netz ein. Mit innovativen Lösungen entwickelt das Bayernwerk das Energiesystem von morgen. Gestalte auch du mit uns die Energiezukunft. Die Bayernwerk Gruppe, eine 100 Prozent Tochter des E.ON Konzerns, bietet einen spannenden Mix aus verschiedenen Unternehmen und Ausrichtungen, wie beispielsweise Netzbetrieb - Ausbau, Weiterentwicklung der Energienetze oder auch Kundenlösungen zu Elektromobilität. Zur Verstärkung unseres Teams der Bayernwerk Netz GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt / eine/n Kaufmännische:r Mitarbeiter:in - Industriekaufmann (m/w/d). Solltest du interessiert sein, bewirb dich bitte bis zum 08.07.2022. Eine Aufgabe, die herausfordert Als regionaler Versorgungsnetzbetreiber sehen wir es als unsere Kernaufgabe an, die Energieversorgung mit zukunftsgerichteten Energienetzen und Lösungen zu gewährleisten. Als kaufmännischer Mitarbeiter kümmerst du dich um die kaufmännische Abwicklung von Geschäftsvorgängen in unseren Kundencentern. Zusammen mit deinen Kollegen bist du verantwortlich für die Durchführung der kaufmännischen Abwicklung in den Bereichen Netzbau und Straßenbeleuchtung. Dabei triffst du für deinen Verantwortungsbereich bilanzielle Entscheidungen. Du sorgst für eine korrekte Abwicklung der Prozesse im Netzbau in unserem SAP-System. Dafür wickelst du eigenständig Transaktionen von der Auftragsanlage über die Auftragsprüfung bis hin zur Faktura ab. Du arbeitest mit verschiedenen technischen Teams aus den Kundencentern zusammen und stehst ihnen bei kaufmännischen Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung. Du bist bereit kaufmännische Abwicklungsaufgaben im Unternehmen zu übernehmen und bringst dich aktiv in verschiedene Projekte ein. Ein Background, der überzeugt "Wir vor ich" wird bei uns großgeschrieben. Du bist Teil eines Teams, das füreinander einsteht und Verantwortung übernimmt. Du verfügst über eine schnelle Auffassungsgabe, erkennst Zusammenhänge und ziehst die richtigen Schlüsse, um innovative Lösungen zu finden. Du hast ein Verständnis für technische und wirtschaftliche Zusammenhänge sowie Spaß am Umgang mit Zahlen. Der Umgang mit SAP sowie MS Office stellt für dich keine Herausforderung dar. Du bringst eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung zum Industriekaufmann /-frau, Kaufmann /-frau für Digitalisierungsmanagement oder eine vergleichbare Ausbildung mit. Ein Umfeld, das begeistert Wir sind ein regionaler Arbeitgeber, der stolz ist auf seine familiäre Arbeitsatmosphäre. Damit Du schnell dazugehörst und Dich in der Bayernwerk-Familie wohlfühlst, gestalten Deine Kolleginnen und Kollegen mit Dir Deine Einarbeitung. Wir sind ein familienfreundliches Unternehmen. Du profitierst von unseren Möglichkeiten zur flexiblen Gestaltung von Arbeitszeit und Arbeitsort, unseren umfangreichen Angeboten zur Kinderbetreuung sowie von Beratungsleistungen, wenn es um die Pflege von Angehörigen geht. Ein gesundes Verhältnis von Arbeit und Freizeit ist uns wichtig! Daher bieten wir Dir neben den Gestaltungsmöglichkeiten zu Arbeitszeit und Arbeitsort, ein Gleitzeitkonto, über das Du Überstunden und Reisezeiten in Freizeit umwandeln können sowie 30 Tage Jahresurlaub. Wir investieren in Deine persönliche und fachliche Entwicklung. Daher bieten wir Dir vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Weiterbildung an. Unser Tarifvertrag bietet Dir Sicherheit. Deine attraktive Vergütung wird umrahmt von vielen Zusatzleistungen wie Weihnachtsgeld, Zuschuss zum Krankengeld, einer Unfallversicherung und unserer betrieblichen Altersversorgung.
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Solution Architect Sales Controlling (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
München
Find out how you can enjoy, grow and perform at BSH Home Appliances Group: As a leading manufacturer of home appliances and solutions, we encourage commitment and open-mindedness among our employees. With our global brands Bosch, Siemens, Gaggenau and Neff as well as our local brands, our focus truly is on innovation. And that doesn’t just apply to our products and services, but also drives the way in which we cooperate, exchange ideas and organize our teams. Everyone is invited to make their individual contribution to our overall success. Join us now and give your career a home. Solution Architect Sales Controlling (m/f/d) BSH Hausgeräte GmbH | Full time / Part time | Munich You will be working in an exciting, international environment and contributing personally to the company’s success. Exciting tasks and projects await you, such as Consulting of the CFO’s or business administration leadership wordwide in regards to end-to-end processes & new business models Develop and design solutions to optimize and enhance our Finance & Controlling processes and support their realization in our systems Definition and Implementation of concepts for our controlling within group wide projects like SAP S/4 digital core, Sales, Customer Service Perform Governance functions in group projects and support month end closing of subsidiarie Degree in business economics, business administration, accounting or comparable 5+ years’ experience in field of Controlling & Cost Accounting, preferred in a Subsidiary, Sales or Customer Service International background and/or leadership experiences preferred Proficient in SAP R/3 and/or SAP S/4 Controlling & Finance; Proficient in MS Office (Excel, PowerPoint); Fluent in English, German preferred Strong interpersonal skills, curiosity, ability to work under pressure, job might include a fair amount of business travelling Modern and diverse working methods and technologies Individual development programs, international perspectives and diverse career opportunities Attractive, employer-funded company pension plan and modern health benefits  Flexible working time schemes and mobile working
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Finance & Controlling Manager (M/W/D) im Bereich Erneuerbare Energien

Fr. 24.06.2022
München
Die Welt der regenerativen Energien steckt voller Chancen. Die VISPIRON ENERGY hat sich auf schlüsselfertige Solar- und Batteriespeicherkraftwerke spezialisiert. Seit 2007 sind wir in der Photovoltaik Branche tätig und haben international bereits mehr als 250 MWp Photovoltaik-Anlagen realisiert. Als inhabergeführtes Unternehmen betreiben wir aktuell über 75 MWp PV-Parks und 17,5 MWh Batteriespeicher und vermarkten die Energie über unsere eigene EPEX-Energiehandelsplattform.Mit unserem Eco-System ENERGY World - ein Modell, das regenerative Energieerzeuger, Verbraucher und Speicher in einem offenem Ökosystem integriert – arbeiten wir täglich an unserer Vision einer CO2-neutralen Welt. Wir konzipieren Kombikraftwerke aus Photovoltaikanlage, Batteriespeicher und Schnell-Ladesäulen und vernetzen so die Zukunftsfelder Mobilität, nachhaltige Energieerzeugung, Speicherung und Trading.Mit unserer Arbeit leisten wir einen Beitrag zur Senkung des CO2 -Ausstoßes und wirken bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mit. Zu uns passt, wer unsere Ziele und Faszinationen teilt, die Welt positiv verändern will, Neugier und Teamgeist vereint und bereit ist, sich fachlich weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auf begeisterungsfähige und ehrliche Menschen, die Verantwortung übernehmen möchten.Controlling und Financing am Zahn der Zeit:Der Bereich Finance operiert bei uns direkt am Puls der Energiewende. Hier werden die Investments der Zukunft strukturiert, unser Kraftwerkspark verwaltet und das operative Geschäft der VISPIRON ENERGY geführt.Du verantwortest mit erfahrenen Kollegen und Kolleginnen die Investmentstrukturierung von regenerativen Solarkombikraftwerken und HochleistungsladesäulenDu optimierst die Finanzstrukturen einer schnell wachsenden Gruppe und verantwortest die dahinterliegenden ZahlungsströmeDu bist für das Reporting gegenüber Gesellschaftern, Banken und Investoren verantwortlichDu erstellst im Team gemeinsam mit erfahrenen Steuerberatern und Wirtschaftsprüfer die Bilanzen von über 50 UnternehmenAbgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Finance- und/oder Controlling und mindesten zwei Jahre spezifische BerufserfahrungDu beherrscht DATEV und alle MS-Office ProdukteBerufserfahrung in der Buchhaltung von VorteilDu bringst ein sehr gutes Verständnis für komplexe Zusammenhänge und überzeugst durch gutes analytisches Denkvermögen & organisatorische FähigkeitenEine präzise und zuverlässige Arbeitsweise ist für dich selbstverständlichDu ergreifst gerne die Initiative, bist eigenverantwortlich, flexibel und kommunikationsstarkSehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil abDu wirst von einem freundlichen und leistungsstarken Team herzlich empfangenWir bieten dir einen modernen Arbeitsplatz in einer von Kununu ausgezeichneten TOP COMPANYWir leben eine offene FehlerkulturWir bieten interessante EntwicklungsperspektivenWir ermöglichen aufgabenspezifische Fortbildungs- und SchulungsmöglichkeitenDer Umwelt zuliebe stellen wir eine Fahrradinfrastruktur für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zur Verfügung (Dusche, überdachte Stellplätze & Werkstatt)Dir wird frisches Obst im Büro zur Verfügung gestelltDu bekommst Zugang zu unserer Kinderbetreuung in unserer betriebsinternen KitaDu kannst an regelmäßigen Firmenveranstaltungen teilnehmen und aus einer Vielzahl anderer Vergünstigungen das Passende für dich auswählen. z.B. Mitarbeiterrabatte in unserer eigenen Kantine und im Fitnessclub, Zuschuss für MVV-Tickets oder Gutschriften auf die SpenditCardWir legen großen Wert darauf „Mitarbeiterzufriedenheit“, „ökologische Verantwortung“, „Wachstum und Profitabilität“ sowie „Kundenorientierung“ zu vereinenDu hast die Möglichkeit mobil zu arbeiten (Homeoffice)Mit der Vertrauensarbeitszeit bieten wir dir die maximale Work-Life-Balance und FlexibilitätEine gute Anbindung mit Bus, U-Bahn, sowie Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge und kostenlose ParkplätzeEntspanne bei unseren mobilen In-House-Massagen
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(Junior) Controller/in (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
München
Die EBARA Precision Machinery Europe GmbH ist die europäische Vertriebs- und Servicetochter der japanischen EBARA Corporation und bietet seit über 25 Jahren Produkte und Service für Kunden in der Labor- und Halbleiterindustrie an, zuletzt mit deutlichem Wachstum. Als Accountant/Finanzbuchhalter sind sie unterstützend an der Erstellung von Monats- und Quartalsabschlüssen beteiligt und arbeiten den Kollegen bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse zu, übernehmen sukzessive mehr Verantwortung und reifen zu einem breit aufgestellten Accountant. Mit ihrem Teamleiter arbeiten sie zudem an der kontinuierlichen Optimierung von Prozessen und bauen Systeme auf, um buchhalterische Compliance sicherzustellen und das weitere Wachstum unseres Unternehmens zu unterstützen. Wir suchen Sie als (Junior) Controller/in (m/w/d) Entwickeln Sie sich mit uns. Ab sofort für unsere Europazentrale am Standort München Süd-Ost Als (Junior) Controller entwickeln Sie sich als Teil unseres Controlling & Internal Controls Team zu einem wichtigen Bestandteil der internationalen Finance Abteilung und übernehmen sukzessive mehr Verantwortung bei einem spannenden Unternehmen der Halbleiterbranche. Profitieren Sie von flexiblen Arbeitszeitmodellen (mobile working), kostenfreiem Parkplatz, Job Rad etc.)Es erwarten Sie u.a. die folgenden Schwerpunkte: Unterstützung bei Erstellung der GuV und Liquiditätsplanung, Jahresbudgets und Berichterstellung an die Muttergesellschaft Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahres­abschlüssen in Zusammen­arbeit mit dem Accounting Team nach HGB Mitarbeit bei der Jahresabschlussprüfung sowie bei Betriebsprüfungen und Steuererklärungen Identifikation von Verbesserungspotential in den innerbetrieblichen Prozessen und im Reporting Digitalisierung und Automatisierung von Reporting durch optimale Einbindung von BI, ERP und Excel Schnittstelle zu anderen Abteilungen und zum Hauptsitz in Japan Unterstützung der internen Kontrolltätigkeiten und deren Berichterstattung an die Hauptverwaltung Erstellung von Analysen und Entscheidungsvorlagen Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Finanzen/Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation 1 – 2 Jahre Berufserfahrung im Controlling, Buchhaltung oder Reporting Hands-on Mentalität gepaart mit ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und Freude am Umgang mit anspruchsvollen Daten und Entscheidungssituationen Gute Kenntnisse der Rechnungslegung nach HGB Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Spaß am Arbeiten mit MS Excel und BI für umfangreiches Reporting sowie erste Erfahrungen mit einer ERP Software (SAP, D365 etc.) Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise und Kommunikation sowie Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einer wachstumsträchtigen Branche. Ein internationales Kollegenumfeld und die hohe Produktqualität und Innovationskraft setzen Akzente im Markt. Unsere Unternehmenskultur ist von unseren japanischen Wurzeln geprägt. Langjährige Zugehörigkeit zum Unternehmen, enge Verbundenheit mit unseren Kunden und der Fokus auf Teamarbeit und Respekt sind Grundpfeiler unserer Unternehmenswerte. Es erwartet Sie eine anspruchsvolle und spannende Aufgabe mit hoher Gestaltungsfreiheit und Entwicklungspotenzial. Unsere Benefits Verkehrsgünstige Lage Autobahn/S-Bahn Freie Parkplätze Frisches Obst und kostenlose Getränke Arbeitgeber-Zuschuss Flexible Arbeitszeitmodelle auch mit mobilem Arbeiten
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Referent*in – Controlling & Projekte

Do. 23.06.2022
Augsburg
Ort: Augsburg Referent*in Controlling & Projekte Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Das Fraunhofer-Institut für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik IGCV sucht in Augsburg zum nächstmöglichen Termin eine*n Referent*in Controlling & ProjekteDas Fraunhofer IGCV steht für anwendungsbezogene Forschung mit Schwerpunkt auf effizientem Engineering, vernetzter Produktion und intelligenten Multimateriallösungen. Wir ermöglichen Innovationen auf der Ebene der Fertigungsprozesse und Materialwissenschaften, der Maschinen und Prozessketten sowie der Fabrik und Unternehmensnetzwerke. Unsere 120 Wissenschaftler*innen generieren fachdisziplinübergreifende Lösungen speziell für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik. Damit sind wir zuverlässiger Partner für KMU, Großunternehmen und Konzerne. Sie betreuen und steuern selbstständig nationale und europäische Förder- und Industrieprojekte in enger Zusammenarbeit mit den Projektleitungen und den Fördergebern, zudem überwachen Sie die Projektmittel und beraten die Wissenschaftsbereiche zu ergebnisrelevanten Fragestellungen und zur budgetären Situation Sie führen eigenständig Analysen durch und entwickeln unsere Prozesse (SAP) und Controlling-Instrumente weiter Bei der Personaleinsatzplanung unterstützen Sie uns hinsichtlich der Übereinstimmung mit den Budgetvorgaben und lösen selbstständig aufkommende Fragestellungen mit den Abteilungsleitungen Sie arbeiten bei der Erstellung des monatlichen Reportings, bei der Erstellung des Budgets, der unterjährigen Hochrechnungen sowie bei den Jahresabschlussaktivitäten des Instituts mit Sie haben ein betriebswirtschaftliches Studium (Bachelor / FH) erfolgreich abgeschlossen und verfügen bereits über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling und Finanzen – idealerweise im FuE-Umfeld oder bei einer großen Forschungseinrichtung Sie verfügen über ein ausgeprägtes Zahlenverständnis, sehr gute Kenntnisse in Excel sowie in den gängigen MS Office-Anwendungen und verstehen es, lösungs- und ergebnisorientierte Ideen zu entwickeln und umzusetzen Analytisches Denkvermögen, gewissenhaftes Arbeiten sowie Spaß zur eigenständigen Erarbeitung von neuen Aufgabengebieten sind wesentlich Idealerweise haben Sie bereits mit SAP gearbeitet Ein hohes Maß an Selbstverantwortung, Teamgeist sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten runden Ihr Profil ab In unserem kollegialen Team erwartet Sie eine standortübergreifende und vielseitige Tätigkeit mit hohem Praxisbezug in einem industrienahen Umfeld, orientiert am aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik. Sie übernehmen abwechslungsreiche sowie anspruchsvolle Aufgaben im Bereich Controlling und Projekte. Eine fundierte Einarbeitung und kontinuierliche Weiterbildung sind selbstverständlich. Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
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