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Controlling: 6 Jobs in Teuchern

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Nahrungs- & Genussmittel 2
  • Elektrotechnik 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • It & Internet 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Home Office möglich 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
Controlling

Junior Controller (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Zwenkau
Die FEW Auto­mo­tive Group ist weltweit ein­er der Mark­t­führer für die Her­stel­lung von vorverzin­nten Lötan­schlüssen für die Auto­mo­bilin­dus­trie. Gegrün­det im Jahr 1995 in Deutsch­land ver­fügt unser Unternehmen über ein hohes Maß an Know-how. Hoch qual­i­fizierte Mitar­beit­er an allen Stan­dorten, eine per­ma­nente Prozesskon­trolle, ein über­durch­schnit­tlich­er Automa­tisierungs­grad und die Zusam­me­nar­beit mit leis­tungsstarken Liefer­an­ten bilden die Grund­lage für die Her­stel­lung von umwelt­be­wussten Pro­duk­ten in her­aus­ra­gen­der Qual­ität. An unserem Hauptstandort in Zwenkau bei Leipzig suchen wir für die Abteilung Controlling zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Junior Controller (m/w/d)  - in Vollzeit (40 h), unbefristet – Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Ad-hoc-Auswertungen Unterstützung bei den Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB Sie bereiten die Monatsergebnisse und Werkskennzahlen auf, analysieren und interpretieren diese und unterstützen das Management im Entscheidungsprozess Aktive Mitarbeit beim Budgetprozess und Forecasts, die Sie durch ein entsprechendes Monitoring stets im Blick haben Mithilfe von Reporting-Werkzeugen analysieren Sie Abweichungen bei der Produktionseffizienz und erstatten Bericht über die Entwicklung der relevanten Working Capital Positionen Ermittlung von Stundensätzen und Mithilfe bei der Erstellung der Kostenarten- und Kostenstellenplanung Erstellung von Reportings und Abweichungsanalysen Initiierung und Koordination von Kostenreduzierungs- und Effizienzsteigerungsprojekten Planung und Überwachung von Investitionen und Erstellung von Rentabilitätsbetrachtungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen und Controlling erste Berufserfahrung als Controller, idealerweise in einem internationalen Industrieunternehmen im Werkscontrolling, sind wünschenswert aber nicht Bedingung Mit Ihren sehr guten Englischkenntnissen betreuen Sie unsere Tochtergesellschaften unter anderen in den USA und in China und stehen gelegentlichen Dienstreisen offen gegenüber Ihr Umgang mit dem MS-Office-Paket ist routiniert, ihre Excel-Kenntnisse sehr gut Analytisches Denkvermögen, hohe Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Flexibilität zählen zu Ihren Stärken Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit mit eigenverantwortlichem Aufgabengebiet  eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem modern ausgestatteten internationalen Unternehmen mit flachen Hierarchien flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit ein vielfältiges Paket an Zusatzleistungen nach bestandener Probezeit (Kindergarten-Zuschuss, Tankgutschein, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen)
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Mitarbeiter*in Controlling (d/m/w)

Mo. 29.11.2021
Naumburg (Saale)
Die Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft ist ein neu gegründetes Unternehmen des Bundes. Unsere Mission: Mobile digitale Zukunft für alle. Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur unterstützen wir den Ausbau einer deutschlandweiten und flächendeckenden Versorgung mit schnellen mobilen Sprach- und Datendiensten. Denn noch immer existieren mehrere tausend Funklöcher, in denen keine mobile und breitbandige Datenübertragung möglich ist. Unser wichtiger gesellschaftlicher Auftrag Wir helfen dabei, bestehende Lücken in der Mobilfunkversorgung zu beseitigen, stellen damit Chancengleichheit her und ermöglichen allen Bürger*innen, Gemeinden und Unternehmen den Anschluss an das Entwicklungspotential und die Zukunftschancen der Digitalisierung. Die MIG hat die Aufgabe, das Mobilfunkförderprogramm der Bundesregierung in die Praxis umzusetzen und den weiteren Netzausbau gemeinsam mit allen Beteiligten zu organisieren. Ihre Chance: Werden Sie Teil unseres innovativen und motivierten Teams als Mitarbeiter*in Controlling (d/m/w) im Corporate Office der MIG in Naumburg (Saale). Sie sind aktiv an dem Aufbau des Finance-Bereichs im Corporate Office der Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft in Naumburg (Saale) beteiligt  Sie ermitteln kaufmännische Kennzahlen und beurteilen diese im Rahmen von umfangreichen Wirtschaftlichkeitsberechnungen  Sie erstellen Monatsabschlüsse und Plan-Ist-Vergleiche auf Gesamtunternehmensebene und stellen das interne und externe Berichtswesen nach HGB und IFRS sicher  Sie arbeiten mit anderen Aufgaben- und Fachbereichen im Zuge der Budgetplanung eng zusammen und sind verantwortlich für die Plausibilisierung und Konsolidierung der Abfrageergebnisse  Sie erstellen die GuV- und Bilanzplanung auf Basis der Budgetplanungen und unter Einbeziehung von Abschreibungs-, Finanzergebnis-, Steuer- und Umsatzplanung  Sie bereiten auf Basis Ihrer Auswertungen Informations- und Beschlussvorlagen empfängerorientiert für das Management vor  Sie übernehmen die Administration und Weiterentwicklung von Planungsinstrumenten  Sie beteiligen sich an der Implementierung relevanter Aufgaben und Prozesse sowie deren Schnittstellen zu anderen internen Fachbereichen/zur Muttergesellschaft (Toll Collect GmbH) Sie haben idealerweise bereits Berufserfahrung als Controller*in gesammelt  Sie bringen ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Controlling mit  Sie besitzen fundierte Kenntnisse in der Berichterstattung und Planung nach HGB und IFRS  Sie kennen sich mit SAP/CO sowie datenbankbasierten Planungsinstrumenten aus und sind sicher in der Anwendung der MS-Office-Programme (Word, Excel, PowerPoint, Access)  Sie haben ein sehr gutes Urteilsvermögen und arbeiten selbstständig und zuverlässig  Sie zeichnen sich persönlich durch eine Hands-on-Mentalität aus und haben Freude an Pionierarbeit sowie der Umsetzung neuer Ideen Mitaufbau eines modernen, agilen Technologie- und Dienstleistungsunternehmens  Mitarbeit an einem wichtigen Zukunftsthema mit sehr hoher Bedeutung für den Lebensalltag der Menschen in unserem Land  Interdisziplinäres Arbeiten in einem motivierten Team mit flacher Hierarchie und viel Gestaltungsspielraum für alle, die gerne die Initiative ergreifen  Attraktives Büro im Herzen der Weltkulturerbe-Stadt Naumburg (Saale)  Moderne Arbeitsformen und mobiles Arbeiten  Attraktiver Arbeitsplatz in einem Unternehmen des Bundes mit guter Vereinbarkeit von Beruf und Familie  Qualifizierungsangebote für Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung  Attraktive Vergütung und Zusatzleistungen in Anlehnung an die tariflichen Regelungen des Öffentlichen Dienstes
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Mitarbeiter Zentral-Controlling (w/m/d)

Sa. 27.11.2021
Weißenfels, Saale
Damit unsere produzierenden Lebensmittelunternehmen effizient arbeiten können, unterstützen wir mit Organisation und Verwaltung. Wir sind unter anderem Experten für Einkauf, Finanzen, Controlling, Personal, IT, Marketing und Vertrieb. Wir liefern Organisationstalenten eine berufliche Herausforderung in einem dynamischen Umfeld. Mitarbeiter Zentral-Controlling (w/m/d) Einsatzbereich: Controlling Ort: Weißenfels, Raum Halle/Leipzig Job-ID: 6249 Mitwirkung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen Analyse der Kostenentwicklung gegenüber Plan und Vorjahr Erstellung sowie kontinuierliche Weiterentwicklung des monatlichen Reportings an Bereichsleitung Einkauf und Controlling Erarbeitung von betriebswirtschaftlichen Ad-hoc-Analysen und Präsentationen Unterstützung und Begleitung der Forecasts und der (rollierenden) Planung ausgewählter Fachbereiche bzw. Sachkosten Mitarbeit bei Prozessänderungen sowie fachbereichsübergreifenden Projekten abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling Berufserfahrungen im Controlling, vorzugsweise im Einkaufs-Controlling eines produzierenden Unternehmens Erfahrung im Bereich Materialkostenkalkulation, Pricing und Deckungsbeitragsrechnung von Vorteil sehr gute analytische Fähigkeiten und selbständige, strukturierte Arbeitsweise SAP-CO- und SAP-BO-Kenntnisse erforderlich, weitere Module von Vorteil ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet die Möglichkeit, deine Ideen und Kompetenzen einzubringen individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten familienfreundliche Bedingungen und flexible Arbeitszeitenein teamorientiertes Umfeld verbunden mit einer attraktiven Vergütung und umfassenden Sozialleistungen UNSER ANGEBOT Vertragsart: Unbefristet Zu besetzen ab: sofort Arbeitszeit: Vollzeit
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Controller (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Rötha
Sonnländer im Profil Die Sonnländer Gruppe ist ein erfolgreiches Unternehmen der Getränkeindustrie. Mit unseren innovativen Produkten gehören wir zu den führenden Unternehmen in Deutschland für die Herstellung von Fruchtsäften, Nektaren und Fruchtsaftgetränken. An unseren Standorten in Rostock, Borna, Rötha und Głuchów (Polen) betreiben wir die Produktion, eine Bio-Apfelplantage, eine eigene Logistikflotte, verschiedene Lagerstandorte und ein Werk zur Herstellung von Apfelsaftkonzentrat. Beste Rohstoffe, kurze Transportwege und hoch qualifizierte Mitarbeiter garantieren bei uns hohe Qualität und Frische. Sonnländer, der Fruchtsaftspezialist der EDEKA-Zentrale, bietet Ihnen an unserem Standort Rötha zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Chance als Controller (m/w/d). Ermittlung, Bewertung und Kommentierung von operativen KPIs Erstellung von Prognosen, Berichten und ad-hoc Analysen im Produktionsbereich Mitarbeit an der Geschäfts- und Mittelfristplanung sowie Überwachung und Steuerung des operativen Geschäfts Durchführung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen der Konzerngesellschaften Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen des Managements und operativen Bereichen sowie die Begleitung der Maßnahmen inkl. Erfolgskontrolle mit den Bereichsverantwortlichen Ansprechpartner für die Kostenstellenverantwortliche beim Monitoring, Betreuung und Kommentierung der Kostenentwicklung Unterstützung bei der Weiterentwicklung, Betreuung und Pflege des ERP Systems MS Dynamics Navision Kontinuierliche Weiterentwicklung des Geschäftsbereiches und Optimierung von Prozessen im eigenen Verantwortungsbereich Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen/ Controlling oder eine kaufmännische Ausbildung sowie idealerweise Berufserfahrungen in einem Produktionsunternehmen Erfahren im Umgang mit allen relevanten finanzwirtschaftlichen Methoden und Zusammenhängen Strukturierte, ergebnisorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigenverantwortung sowie ausgeprägten analytischen Fähigkeiten Durchsetzungsstark, zielorientiert, kommunikationsstark und präsentationssicher Hohe Einsatzbereitschaft sowie selbstständige Arbeitsweise Kenntnisse des MS-Office-Paket (Word, Excel, PowerPoint) und idealerweise Kenntnisse in MS Dynamics Navision  anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit im erfolgreichen, mittelständischen Unternehmen des EDEKA Verbundes die Möglichkeit sich schnell zu entwickeln und sukzessive mehr Verantwortung zu übernehmen ein attraktives Gehalt mit Weihnachts- und Urlaubsgeld 30 Urlaubstage pro Jahr flexible Arbeitszeiten sowie Home-Office zur Vereinbarung der Work-Life-Balance individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsangebote Saft für den Privatgenuss exklusive Mitarbeiterangebote bei z.B. Zalando, Sky...und Co.
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Controller (Vertriebscontrolling) (w/m/d)

Do. 25.11.2021
Weißenfels, Saale, Leipzig
Damit unsere produzierenden Lebensmittelunternehmen effizient arbeiten können, unterstützen wir mit Organisation und Verwaltung. Wir sind unter anderem Experten für Einkauf, Finanzen, Controlling, Personal, IT, Marketing und Vertrieb. Wir liefern Organisationstalenten eine berufliche Herausforderung in einem dynamischen Umfeld. Wir suchen: Controller (Vertriebscontrolling) (w/m/d) Einsatzbereich: Controlling Ort: Weißenfels, Raum Halle/Leipzig Job-ID: 4632 Analyse, Harmonisierung und Weiterentwicklung des bestehenden Vertriebs-, Planungs-, Kontroll- und Steuerungsinstrumentariums Weiterentwicklung der Deckungsbeitragsrechnung Unterstützung des Preismanagements durch systematische Datenaufbereitung Überleitung und Abstimmung mit dem Fachbereich Vertrieb und den Segmenten Realisierung des Vertriebsreportings an Gesellschafter, Geschäftsführung, Werkleitung Mitarbeit bei der Erstellung von Monats-, Halbjahres- und Jahresabschlüssen abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling mehrjährige Berufserfahrungen im Controlling eines produzierenden Unternehmens Erfahrung im Bereich Herstellkostenkalkulation, Pricing, Deckungsbeitragsrechnung sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel SAP-Kenntnisse (CO-OM, CO-PA, CO-PC, weitere Module von Vorteil) Kommunikationsstärke und die Fähigkeit Ergebnisse souverän präsentieren zu können ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet die Möglichkeit, deine Ideen und Kompetenzen einzubringen individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten familienfreundliche Bedingungen und flexible Arbeitszeiten ein teamorientiertes Umfeld verbunden mit einer attraktiven Vergütung und umfassenden Sozialleistungen UNSER ANGEBOT Vertragsart: Unbefristet Zu besetzen ab: sofort Arbeitszeit: Vollzeit
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Controller/in (m/w/d) Kostenrechnung und Bereichscontrolling

Mo. 22.11.2021
Elsteraue
Die Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft mbH (MIBRAG) steht als innovatives Energieunternehmen mit Sitz in Zeitz (Sachsen-Anhalt – 30 Minuten südlich von Leipzig) mit über 1.500 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen für Tradition und Strukturwandel im Industrieland Deutschland gleichermaßen. Mit den derzeitigen Hauptgeschäftsfeldern Gewinnung und Verkauf von Braunkohle befindet sich MIBRAG im Transformationsprozess zu einem modernen Energiedienstleister und bringt sich mit Know-how und Projekten für eine zukunftsweisende Energiewende ein. Hierfür suchen wir zur Unterstützung einen Bereichscontroller (m/w/d) im Kaufmännischen Ressort – Kostenrechnung und Bereichscontrolling zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort in Zeitz / Registriernummer: 56/2021 (intern/extern) monatliche Budgetabrechnung und Vorein­schätzung der Budgetinanspruchnahme, Jahresplanung der Primärkosten und der innerbetrieblichen Leistungsverrechnungen, Erstellung, Kontrolle und Einflussnahme auf Bestellanforderungen, Zuarbeiten für Investitionsplanung und -abrechnung, Erstellung von Kapital­anträgen, monatliche Erstellung von Abweichungs­analysen, Sie sind ein kompetenter Ansprechpartner für alle ökonomischen Belange für Führungs­kräfte und Mitarbeiter des von Ihnen zu be­treuenden Bereiches, Zuarbeiten für bereichsübergreifende Analysen, Erstellung von Ad-hoc-Analysen. eine mindestens 3-jährige kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation im Bereich Controlling oder ein erfolgreich abge-schlossenes Fach- oder Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften, mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling, sehr gutes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, sehr gute Kenntnisse MS Excel, Kenntnisse im Umgang mit SAP wünschenswert, Integrations- und Teamfähigkeit, Selbstständig­keit und Eigeninitiative, selbstbewusstes und sicheres Auftreten sowie Präsentationsgeschick, Bereitschaft zur Weiterbildung, Interesse an und Engagement in Fragen der Arbeitssicherheit, Führerschein PKW. ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, eine attraktive tarifliche Vergütung inklusive Weihnachts- und Urlaubsgeld, eine 37-Stunden-Woche, Jahresarbeitszeitkonto, 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr, zusätzlich werden Ihnen der 24.12. und der 31.12. geschenkt, wir zahlen für Sie mehr in die Rentenkasse plus betriebliche Altersvorsorge, kostenlose Parkplätze, Kantine vor Ort, jährliches Familienfest, Gesundheitsprogramme (Gesundheitstage, Sportangebote, Fitnessraum), Entwicklungsmöglichkeiten durch weit gefächerte Weiterbildungsmöglichkeiten (auch im eigenen Ausbildungszentrum).
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