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Controlling: 31 Jobs in Tuchenbach

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Unternehmensberatg. 5
  • Wirtschaftsprüfg. 5
  • Recht 5
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 4
  • Sonstige Branchen 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Elektrotechnik 3
  • Verkauf und Handel 2
  • Banken 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Finanzdienstleister 1
  • Gastronomie & Catering 1
  • Glas- 1
  • Hotel 1
  • It & Internet 1
  • Keramik-Herstellung & -Verarbeitung 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 27
  • Ohne Berufserfahrung 13
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 30
  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 25
  • Praktikum 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Controlling

Vertriebscontroller (m/w/d)

So. 17.10.2021
Lauf
1925 hat unser Firmengründer Albert Büttner den SCHUKO-Stecker erfunden, heute das meist­verbreitete Steck­vor­richtungs­system der Welt. Unsere SCHUKO-Steck­vor­richtungen Made in Germany sind für Hand­werk und Industrie die erste Wahl. 2040 werden weltweit 50 % aller Fahr­zeuge elek­trisch sein. ABL ist Teil dieses gesell­schaftlichen Wandels. Als inter­nationaler Her­steller von Lade­infrastruk­tur und Anbieter von digi­talen Services sind wir verläss­licher Partner von Handel, Auto­motive und Energie­versorgern. Damit unsere Vision einer nach­haltigen, sauberen Mobili­tät Realität wird, suchen wir mutige Problem­löser, offene Team­player und begeisterungs­fähige Erneuerer, die gemein­sam mit uns die ABL-Produkt­bereiche Connectivity und eMobility weiter voran­treiben. Als Familien­unter­nehmen auf Innovations­kurs bieten wir unseren Mitarbeitenden spannende Heraus­forderungen im techno­logischen Umfeld und eine respekt­volle und offene Unter­nehmens­kultur. Bei ABL begegnen wir uns auf Augen­höhe und mit Wert­schätzung. Wir suchen einen Vertriebscontroller (m/w/d) Sie übernehmen das Sales-Reporting und unter­stützen beim Auf­bau eines KPI-basierten Ver­triebs  Sie erstellen rollierende Berichte sowie Ad-hoc-Aus­wertungen  Für unsere Kunden und Handels­vertreter erstellen Sie Bonus- und Provisions­abrechnungen und melden Umsätze in Por­talen  Sie unterstützen bei der Vor­bereitung von Jahres­gesprächen und Ver­handlungen und setzen die Ergeb­nisse im ERP-System um  Gemeinsam mit dem Bereich Sales ent­wickeln Sie Pricing-Strate­gien und implemen­tieren diese im ERP-System  Mit den Bereichen Sales und Product stimmen Sie Inhalte für Kunden­informationen ab und übernehmen die Erstellung und Ver­sendung  Abgeschlossenes Hoch­schul­studium der Betriebs­wirt­schafts­lehre oder ver­gleich­bar  Berufserfahrung im KPI-basierten Berichts­wesen  Idealerweise Erfahrung in SAP  Analytisches Denk­vermögen und lösungs­orientierte Arbeits­weise  Sehr gute Deutsch- und Englisch­kennt­nisse in Wort und Schrift  Schlüsselposition bei der Weiter­ent­wicklung einer starken Sales-Organi­sation  Dynamisches Arbeits­umfeld und offene Unter­nehmens­kultur  Agile Strukturen und flache Hierarchien 
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Controller (m/w/d)

Sa. 16.10.2021
Erlangen
Die Herstellung von Industrie-Keramiken ist eine anspruchsvolle, sich ständig weiterentwickelnde Branche, die von Forschung und Innovation geprägt ist. Morgan Advanced Materials ist einer der anerkannten Marktführer dank seiner Spitzentechnologie. Wir produzieren im Auftrag unserer Kunden außergewöhnliche Artikel – wussten Sie zum Beispiel, dass wir am Bau des Teilchenbeschleunigers in Cern mitgewirkt haben? Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab dem 01.10.2022 befristet als Elternzeitvertretung: Controller (m/w/d) Unterstützung im Bereich Controlling und Reporting für den Standort Erlangen Mitarbeit bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach IFRS und HGB Koordination und Umsetzung der Budget- und Forecast-Erstellung in Zusammenarbeit mit dem Management Mitarbeit bei internen und externen Audits (Jahresabschlussprüfung) Umsatzsteuervoranmeldungen und andere Meldungen im Rahmen der Meldepflichten Bearbeitung bilanzbuchhalterischer Fragestellungen und Sachverhalte Erstellung interner Managementberichte Projektarbeit im Zusammenhang mit der Aktualisierung des ERP Systems (Comarch ERP) und Migration/Einführung des Finanzsystems Comarch Financials Pflege und Erstellung von Dokumentationen und Reports hinsichtlich des Projektstatus und dessen Fortschritte Steuern und überwachen von Aufgaben und Terminen des Projektes Im Rahmen des Projektes, Mitarbeit bei der Analyse und Lösung konkreter Aufgabenstellungen im Bereich Finanzbuchhaltung und Controlling. Betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Controlling/Finanzen oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrung im Umgang mit Finanzbuchhaltungssystemen und ERP Systemen (idealerweise COMARCH ERP) Erfahrung im Umgang mit Office 365 Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Idealerweise Kenntnisse der Rechnungslegungsvorschriften nach HGB und IFRS Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch Sorgfalt und Struktur und Selbständigkeit aus Sie verfügen über Teamfähigkeit, Engagement und Flexibilität Ein Unternehmen in dem die Werte Integrität und Innovation hoch gehalten werden. Wir glauben dass unser Erfolg in der kooperativen Zusammenarbeit aller Mitarbeiter entsteht. Wir haben den Ehrgeiz der Marktführer zu sein und dennoch in allen Produktionsstätten und Niederlassungen eine sichere und gute Arbeitsumgebung zu bieten. Wir zahlen nach IG Metall Tariflohn und aufgrund einer Betriebsvereinbarung gibt es 36 Urlaubstage. Die Stelle ist als Mutterschutz und Elternzeit-Vertretung plus einer Phase der Übergabe befristet. Gerne bieten wir auch Berufseinsteigern eine Chance.
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Controller*in (w/m/d)

Sa. 16.10.2021
Wendelstein, Mittelfranken
Mit Kreativität, Leidenschaft und Perfektion zum Erfolg – das ist unser Credo, mit dem wir jährlich über 2.000 Einrichtungen – von der Bäckerei um die Ecke, über den Frische-Supermarkt bis zur kompletten Airport-Gastronomie – kreieren, produzieren und installieren. Anspruchsvoll, kreativ, spannend – das ist die Arbeitswelt von AICHINGER! Zur Verstärkung unseres Finanz- und Controlling-Teams suchen wir eine*n engagierte*n Controller*in (w/m/d). Die Funktion ist breit ausgerichtet und reicht von der Sicherstellung und Optimierung des operativen Geschäfts bis hin zur aktiven Mitarbeit bei der Weiterentwicklung unseres Unternehmens. Sie sind maßgeblich an der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse unserer Konzernunternehmen beteiligt und fertigen Auswertungen für die Geschäftsleitung an. Sie betreuen die Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung inkl. Pflege der Verrechnungssätze. Sie sind verantwortlich für die Durchführung des Budgetprozesses. Sie führen die Anlagenbuchhaltung und unterstützen außerdem bei der Vorkontierung. Sie sind kompetenter Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer Sie unterstützen unser Führungsteam mit der Erstellung von Regelreports und projektbezogenen Sonderauswertungen und sind darüber hinaus Ansprechpartner|in für  KPIs und weitere Kennzahlen aus denen Sie Handlungsoptionen ableiten und diese in enger Kooperation mit Ihren Kolleg|innen aus den Fachbereichen verifizieren. Sie besitzen einen Studienabschluss in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Controlling, eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie haben bereits erfolgreich Abschlüsse nach HGB begleitet und verfügen über die erforderlichen Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung mit einem gängigen ERP-System. Ihre Berufserfahrung im Bereich Controlling  und Kostenrechnung sowie Planung und Budgetierung prägen Ihr Denken und Handeln. Sie sind ein|e strukturierte|r Denker|in mit hohem Zahlenverständnis und ausgeprägten konzeptionellen Fähigkeiten, verstehen sich aber auch als Gestalter|in und Umsetzer|in.   Für Sie ist Controlling ein unerlässliches Instrument zur Unternehmensführung. Sie haben Freude daran, auf Augenhöhe mit Fachkolleg|innen und Führungskräften kontroverse Themen in einem sachlichen Dialog zu klären. Sie sind für Ihre ausgeprägte Integrität und Loyalität bekannt. Neugier, Pioniergeist und hohe Teamfähigkeit runden Ihr persönliches Profil ab. Eine sehr interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem modernen Unternehmen, das in der attraktiven Fresh Food-Branche zu den Innovationsführern zählt. Die Möglichkeit zum ständigen aktiven Austausch mit den Führungskräften und der Geschäftsleitung des Unternehmens. Die Zusammenarbeit mit einem hoch motivierten Team in einem mittelständischen Familienunternehmen mit angenehmem Betriebs- und Arbeitsklima. Eine attraktive Vergütung. Ein sicherer Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive und eine ausgewogene Work-Life-Balance.
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Risikocontroller (d/m/w) Gesamtbankrisikoüberwachung

Sa. 16.10.2021
Nürnberg
Wir möchten uns gerne bei dir vorstellen: Die TeamBank AG ist mit der Produktfamilie easyCredit der Experte für Liquiditätsmanagement in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Frei nach dem Motto „gestalten statt verwalten“ glauben wir daran, dass uns nichts so schnell voranbringt wie der Unternehmergeist und die Eigeninitiative jedes einzelnen Mitarbeiters. Wir suchen für unsere Zentrale in Nürnberg einen Risikocontroller (d/m/w) Gesamt­bank­risiko­überwachung Schwerpunkt Reputationsrisiko und OpRisk Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet. Die Verfahren, Prozesse und Methoden zur Messung und Bewertung von Non Financial Risks Das Controlling von operationellen Risiken sowie Reputa­tions­risiken im Austausch mit den Ansprech­partnern in der gesamten Bank Die vielfältige Vernetzung dieser Risiken mit anderen Themen­stellungen Die fachliche Weiterentwicklung der ein­ge­setzten Methoden und die Um­setzung von neuen aufsicht­lichen Anforderungen, auch im Rahmen von Projekt­arbeiten Ein mit gutem Erfolg abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirt­schafts­wissen­schaften oder einer vergleich­baren ein­schlägigen Studien­richtung Idealerweise Berufserfahrung im Risiko­controlling eines Finanz­instituts Spaß an analytischen Fragestellungen und fachlichen Diskussionen im Team Deine Fähigkeit, auch komplexe Problem­stellungen präzise und verständlich zu kommuni­zieren sowie gegen­über Ent­scheidungs­trägern über­zeugend zu vertreten Deine eigenverantwortliche und strukturierte Denk­weise sowie deine Um­setzungs­stärke Innovationsbereitschaft und den Willen, Ver­änderungen aktiv zu gestalten Eine attraktive Vergütung verspricht jeder, wir setzen eine umfassende betriebliche Alters­vorsorge und ein Lebens­arbeits­zeit­konto für deinen Zusatz­urlaub oder ein Sabbatical drauf Bei uns hast du die Möglichkeit, aus dem Home­office zu arbeiten und deine Arbeits­zeiten flexibel zu gestalten Eine berufliche Weiterentwicklung besteht bei uns nicht nur aus Trainings, wir schicken Mit­arbeiter auf weltweite Learning Journeys Wir versorgen unsere Mitarbeiter nicht nur mit Kaffee und Tee, sondern bieten darüber hinaus ein viel­fältiges Sport- und Gesund­heits­programm
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Controlling-Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Nürnberg
Die Firma Köhler Management Services GmbH ist Teil unserer Unternehmensgruppe und beinhaltet alle administrativen Funktionen, im Wesentlichen für die Firma Inter Control Hermann Köhler Elektrik GmbH & Co. KG, unserem größten Unternehmen. Entwicklung eines Berichts- /Kennzahlensystems Bindeglied zwischen Geschäftsführung und Fachbereichen Mitwirkung bei der Erstellung von Berichten/Kennzahlen Digitalisierung und Aufbereitung der einzelnen Berichte Mitwirkung in unterschiedlichen Projekten Allg. kaufmännische/administrative Tätigkeiten Betriebswirtschaftliches Studium oder Ausbildung mit Schwerpunkt Controlling und entsprechender Berufserfahrung Technisches Verständnis und Affinität zu IT-Themen Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere MS-Power-BI von Vorteil Eine sehr strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Unternehmerisches Denken mit dem Blick fürs „Große und Ganze“ Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Empathie in Verbindung mit Vertrauenswürdigkeit und Diskretion Arbeiten in einer attraktiven Umgebung mit sehr guter Infrastruktur Einen sicheren Arbeitsplatz in Vollzeit (35 Std./Wo.) in einem modernen Unternehmen Eine individuelle leistungsgerechte Vergütung betriebliche Altersvorsorge vermögenswirksame Leistungen Weihnachts-/Urlaubsgeld Zuschuss zum Ticket für den öffentlichen Nahverkehr gute Erreichbarkeit mit den ÖPNV 30 Tage Urlaub kostenlose Parkmöglichkeiten Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Wegen.
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Consultant Project Management (m/w/d) für Unternehmensberatung

Fr. 15.10.2021
Frankfurt am Main, Köln, Bonn, Düsseldorf, München, Nürnberg, Berlin, Hannover, Hamburg, Stuttgart
Consultant Project Management (m/w/d) für Unternehmensberatung Du hast die Leidenschaft und die Umsetzungsstärke die Projektwelt von Morgen mitzugestalten? Bei Sprints und Poker denkst Du nicht nur an Laufschuhe und Chips? Spannende Digitalisierungs- oder Transformationsprojekte reizen Dich und Du suchst einen Arbeitgeber, bei dem Werte nicht nur eine Worthülse sind? Das klingt nach einem Match? Dann werde Teil unseres Teams! Wir sind eine der führenden Unternehmensberatungen für Projektmanagement und bringen an der Seite unserer Kunden Projekte zum Erfolg. Doch hinter Assure Consulting steckt noch viel mehr: Freundschaft statt Ellenbogen, Teamgeist statt Wettbewerb, authentisch statt austauschbar. Bei uns zählen Werte und das Miteinander, geprägt von Wertschätzung und Professionalität. Du bringst Dich und Deine Stärken ein - als Schnittstelle zwischen IT, Fachbereich und Management betreibst Du proaktives Stakeholdermanagement sowie reibungslose Projektkommunikation. Du behältst stets den Blick fürs Ganze – als Generalist bist Du bereit, IT- und Branchenwissen aufzubauen, und nutzt Deine Fähigkeit, über den Tellerrand hinauszuschauen. Du übernimmst Verantwortung – als Projektmanagement-Experte findest Du innovative Lösungen für die erfolgreiche Realisierung unserer Kundenprojekte und -programme in unterschiedlichen Branchen. Du bist Gestalter und Umsetzer – als Change Agent berätst Du Deinen Kunden zu spannenden Veränderungsprozessen wie beispielsweise der digitalen oder agilen Transformation. Du bist am Puls der Zeit und teilst Dein KnowHow – In Kundenprojekten gibst Du Dein Wissen aus maßgeschneiderten und praxisnahen Trainings weiter und bist somit Teil des Projekterfolgs. Einen Bachelor- oder Masterabschluss mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung im Projektmanagement, vorzugsweise in einer Beratung. Du besitzt fundierte Methodenkenntnisse im Projektmanagement (idealerweise mit Zertifizierungen) sowie erste Erfahrungen im Steuern von kleinen Teams. Auch agile Projektmanagement-Ansätze, wie Scrum, Kanban und SAFe sind keine Fremdworte für Dich. Du trittst sympathisch und überzeugend auf. Analytisches Denkvermögen, Planungs- und Organisationsgeschick und eine proaktive Arbeitsweise zählen zu Deinen Stärken. Du verfügst über fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Du bist reisebereit und möchtest gerne bei unseren Kunden vor Ort arbeiten. Du bist neugierig, kommunikativ, humorvoll, emphatisch und brennst für die Arbeit im Team. Onboarding: Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen. Zudem steht Dein/e Teamleiter/in Dir als Mentor/in jederzeit zur Seite. Teamgeist: Wir arbeiten offen, vertrauensvoll und wertschätzend miteinander. Auf zahlreichen internen Firmenevents tauschst Du Dich fachlich und persönlich mit Deinen Kolleginnen und Kollegen aus und gestaltest unser Unternehmen aktiv mit. Vielfältige Karriereperspektiven: Wir stellen Deine Entwicklung in den Vordergrund und bieten dir viele individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, wie z. B. IPMA-, Scrum- oder Prince2-Zertifzierungen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen Deiner Ziele. Work-Life-Balance: Mit flexiblen Arbeitszeiten, Remote Work und unserem Sabbatical Programm schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben in Einklang zu bringen. Finanzielle Benefits: Neben erfolgsabhängigen Prämien und einer jährlichen Gewinnbeteiligung bieten wir auch Bezuschussungen zu Gesundheitsangeboten und Kinderbetreuungskosten sowie betrieblicher Altersvorsorge an.
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Senior-Controller (w/m/d)

Fr. 15.10.2021
Baiersdorf, Mittelfranken
Wir sind ein erfolgreiches, konzern­gebundenes, inter­national operierendes Unter­nehmen mit Haupt­sitz im Groß­raum Dortmund und Standorten in Bayern und Hessen. Mit etwa 260 Mitarbeitern erwirtschaften wir einen Umsatz von ca. 50 Millionen Euro. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben weltweit elektro­technische Komponenten. Als Anbieter hoch­wertiger Produkte und Lösungen ist die PTR HARTMANN GmbH ein auf hohem Niveau etablierter Zulieferer der Elektronik- und Auto­mobil­industrie. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Baiersdorf suchen wir einen Senior-Controller (w/m/d) Kostenarten-, Kosten­stellen- und Kosten­träger­rechnung Mitwirkung bei den Monats-, Quartals- und Jahres­abschlüssen Kalkulation (Standard­preise und Angebots­kalkulation) Ermittlung von aussage­kräftigen betriebs­wirtschaft­lichen Kenn­zahlen Mitarbeit bei der Budgetierung und unter­jährigen Forecast Mitarbeit im Bereich des Internen Kontrollsystems (IKS) sowie Projektarbeit Weiterentwicklung der BI-Tools Mitwirkung an verschiedenen Projekten Abgeschlossenes betriebs­wirtschaft­liches Studium mit Schwer­punkt Rechnungs­wesen | Controlling | Industrie­betriebs­lehre Erste Berufs­erfahrung in einem börsen­notierten produzierenden Unter­nehmen Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Gute analytische Fähig­keiten Sehr gute Englisch­kenntnisse Eine interessante und abwechslungs­reiche Tätig­keit Ein freund­liches und kompetentes Team Eine sorgfältige Einarbeitung Gute Verkehrs­anbindung an die S-Bahn und die Auto­bahn, Park­plätze auf dem Firmen­gelände
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(Senior) Manager Government & Public Sector - Finance (w/m/d)

Fr. 15.10.2021
Berlin, Hamburg, München, Nürnberg
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil unseres Unternehmens, starte eine außergewöhnliche Karriere und gestalte eine „better working world" für uns alle. In unserem Bereich Consulting bist du in der Technologie- und Unternehmensberatung tätig. Entfalte bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams deine individuellen Fähigkeiten und gestalte mit uns deinen Karriereweg! „It's yours to build." Als Teil unseres Finance-Teams in Berlin, Hamburg, Nürnberg oder München optimierst du das Rechnungswesen und Controlling unserer Kund:innen. Deine Aufgaben Beratung öffentlicher Kund:innen auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene mit Fokus Finanzen/Haushaltswesen Entwicklung von Konzepten zur finanziellen Steuerung sowie Mitwirkung an der Digitalisierung des Finanz- und Haushaltsbereichs der Kund:innen Erarbeitung integrierter Planungs-, Budgetierungs- und Berichtslösungen (SAP ERP und S/4HANA, schwerpunktmäßig FI, CO, PS, PSM, MM) Leitung von Projekten, Koordination mehrerer Beratungsaufträge und Motivation deines Teams für die gemeinsamen Aufgaben Förderung der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung deiner Teammitglieder Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Beratung oder innerhalb eines großen Unternehmens/einer Behörde mit Schwerpunkt Rechnungslegung, Controlling, Planung, Konsolidierung oder Reporting, zusätzlich Kenntnisse in unserem Fokussektor Government & Public Sector Abgeschlossenes Studium der Verwaltungswissenschaften, Politikwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder des Wirtschaftsingenieurwesens Kenntnisse in Rechnungslegung (HGB) sowie idealerweise in der Überführung von Fachkonzepten in IT-Designs in SAP ERP, MACH- oder anderen ERP-Systemen Das zeichnet dich aus - Eigenschaften für deinen Erfolg Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise Empathische Persönlichkeit mit klaren Zielvorstellungen und sehr guten Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Grenzüberschreitende Projektarbeit unter Verwendung modernster Technologien, ein weltweites Netzwerk sowie multikulturelle Teams, die zur nachhaltigen Verbesserung der Wirtschaftswelt von morgen beitragen Erstklassige Entwicklungsperspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten und -orte Find out more here about the many benefits to which you are entitled as employee at EY.
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Controller (w/m/d) Schwerpunkt IT

Do. 14.10.2021
Nürnberg
Für unsere Serviceeinheit Global Digital Services in Nürnberg suchen wir Sie als Controller (w/m/d) Schwerpunkt IT Rödl & Partner ist der agile Kümmerer für mittel­ständisch geprägte Welt­markt­führer. Als Rechtsanwälte, Steuerberater, Unternehmens- und IT-Berater und Wirt­schafts­prüfer sind wir an 109 eigenen Stand­orten in 49 Ländern vertreten. Unsere Mandanten vertrauen weltweit unseren 5.130 Kolleg:innen. Der gemeinsame Erfolg und das Versprechen „Made in Germany“ treiben sie an.Sie kennen Ihre Stärken und Ihre Ziele. Sie besitzen Mann­schafts­geist und kümmern sich gern um Ihre Mandanten. Sie denken unter­nehme­risch und inter­diszi­plinär. Sie geben für den gemein­samen Erfolg Ihr Bestes. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Ideen. Mitarbeit bei der Budget-, Forecast- und Mittel­frist­planung der unter­nehmens­weiten IT-Kosten Erstellung und Weiterentwicklung von Servicekatalog und Ver­rechnungs­modellen für die globalen IT-Services Sparringspartner:in in allen relevanten Frage­stellungen zum IT-Controlling für unsere IT-Fach­bereiche, das IT-Management sowie für Corporate Controlling und Treasury Weiterentwicklung von welt­weiten IT-Reports und Steuerungs­kenn­zahlen sowie deren Plan-Ist-Vergleiche Unterstützung des Projekt­con­trollings und bei der Rechnungs­eingangs­prüfung Analyse und Bewertung von IT-Kosten zur Schaffung von Transparenz sowie Ab­leitung von Opti­mierungs­maßnahmen Abgeschlossenes Studium der Wirt­schafts­wissen­schaften mit Schwerpunkt Controlling bzw. kauf­männische Ausbildung zum IT-System­kaufmann (w/m/d) respektive Industrie­kaufmann (w/m/d) oder ver­gleich­bare Aus­bildung Relevante Berufserfahrung im Controlling und Kennt­nisse im Bereich Buchhaltung SAP-Kenntnisse (SAP-BW und CO) von Vorteil sowie sehr gute Kennt­nisse in MS Office, ins­besondere Excel Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse Analytische Fähigkeiten und ein gutes Zahlen­ver­ständnis Selbständige und systematische Arbeits­weise, gepaart mit Kommuni­kations­stärke sowie Team­geist Einen strukturierten Onboarding-Prozess in einem offenen Unternehmen mit flachen Hierarchien Vielfältige Karriereperspektiven entsprechend Ihren fachlichen und persönlichen Stärken: Ihre eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen und unterstützen Sie beim Erreichen Ihrer Ziele. Ein modern und digital ausgestattetes Arbeitsumfeld mit ausgeprägtem Teamgeist sowie flexibler Arbeitszeiteinteilung  Weitere attraktive Benefits wie die Zuzahlung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln des VGN, Bikeleasing, Gesundheits- und Sportangebote sowie sportliche Firmenveranstaltungen
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Werkstudent (m/w/d) Controlling Business Unit Hunting & Sports

Do. 14.10.2021
Fürth, Bayern
RUAG Ammotec entwickelt und produziert Munition, Munitions­komponenten und pyro­technische Elemente der Spitzen­klasse für Jagd und Sport, Armee und Behörden sowie Industrie. Das Unter­nehmen ist welt­weit aktiv und steht für höchste Qualität, Sicherheit und Zu­verlässig­keit. Als euro­päischer Markt­führer für Klein­kaliber­munition, pyro­technische Elemente und Komponenten sowie als Innovations­führer bei schwer­metall­freien Anzünd­elementen und Spezial­anwendungen setzt RUAG Ammotec sowohl im zivilen und militärischen als auch im behördlichen Bereich Maßstäbe. Über 340 Patente gehen auf das Konto des Munitions­herstellers. Mit einer konsequenten Markt­ausrichtung und gezielten Investitionen in Anlagen sowie Forschung und Ent­wicklung befindet sich RUAG Ammotec seit Jahren auf einem kontinuier­lichen und nach­haltigen Wachstums­kurs. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 2.500 engagierte und lang­jährige Mitarbeite­rinnen und Mitarbeiter an fünf Produktions­standorten und in elf Vertriebs­gesell­schaften in Europa und den USA. Unterstützung bei der Auf­bereitung des monat­lichen BU-spezi­fischen Berichts­wesens Unterstützung bei der Durch­führung inter­nationaler Profi­tabili­täts­analysen Unterstützung bei der Vorbereitung von Management-Meetings Durchführung von Ad-hoc-Analysen für Vertrieb, Produkt­management und Marketing Projektunterstützung Immatrikulation im Bereich Betriebs­wirt­schafts­lehre mit dem Schwer­punkt Finanzen, Rechnungs­wesen und Controlling Sehr gute MS-Excel-Kenntnisse (idealer­weise auch Makro­kenntnisse), idealer­weise SharePoint-Erfahrung Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift
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