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Controlling: 175 Jobs in Uerdingen

Berufsfeld
  • Controlling
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 145
  • Ohne Berufserfahrung 90
Arbeitszeit
  • Vollzeit 158
  • Home Office möglich 52
  • Teilzeit 30
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 137
  • Studentenjobs, Werkstudent 14
  • Praktikum 12
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Befristeter Vertrag 5
  • Ausbildung, Studium 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Controlling

Spezialist (m/w/d) Bestandsmonitoring - befristet bis 30.06.2022

Mi. 08.12.2021
Krefeld
Wir bei Fressnapf geben alles dafür, das Zusammenleben von Mensch und Tier besser, glücklicher und einfacher zu machen. Denn wir glauben: Happier Pets. Happier People. Um unsere Position als Marktführer auch in Zukunft auszubauen, wandeln wir uns vom versorgenden Händler zum vorausdenkenden Allround-Anbieter physischer und digitaler Services für das Heimtier und seine HalterInnen. So bauen wir ein Ökosystem rund um das Heimtier und seinen gesamten Lebenszyklus und revolutionieren unsere gesamte Branche. Dafür brauchen wir dich, deine Tierliebe und deine Skills als: Spezialist (m/w/d) Bestandsmonitoring - befristet bis 30.06.2022 Mitaufbau und operative Durchführung des Bereiches Filialbestands-Monitoring Überwachung und Steuerung der Marktbestände (z.B. Negativbestand, Transitbestand, Bestandsveränderungen) Kommunikation und Klärung von Bestandsdifferenzen mit div. Schnittstellen Überwachung der Marktprozesse im Bezug auf Bestand Kommunikation und Klärung der Prozessabweichungen mit entsprechenden Schnittstellen Zentralseitige Vorbereitung, Organisation und Nachbereitung der Filialinventuren Berufserfahrung mit den Schwerpunkten Bestandswesen, Handel, Revision oder Vertriebscontrolling Gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel, sowie SAP Schnelle Auffassungsgabe und ausgeprägte Kommunikationsstärke (insbesondere im Telefon- und E-Mail-Kontakt) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicheres Auftreten und Durchsetzungsstärke Starkes Verantwortungsbewusstsein und hohe Eigeninitiative Mobile Working (Home Office) und flexible Arbeitszeiten Bürohunde sind herzlich willkommen Duzen über alle Hierarchieebenen hinweg Einzigartige Unternehmenskultur: Wir leben Offenheit, Transparenz und Wertschätzung in Kombination mit einem dynamischen und innovationsfreudigen Umfeld Förderung und Weiterentwicklung durch die eigene Fressnapf-Academy Gesundheitsangebote, kostenlose Impfangebote, Fitnesskurse, wie z.B. Yoga@work u.v.m. Mitarbeiter-App und Events Zahlreiche Zusatzleistungen und Benefits, z.B. Mitarbeiterrabatte und betriebliche Altersvorsorge >> Alle unsere Benefits findest du hier: https://jobs.fressnapf-maxizoo.com/de/headquarter/ Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Wir freuen uns sehr auf deine Bewerbung! Bitte sende uns deine Unterlagen ausschließlich online über unser Bewerberportal zu. Da wir unsere Prozesse beschleunigen sowie CO2 und Papier einsparen möchten, können Bewerbungen auf anderen Wegen, z.B. per E-Mail oder Post, leider nicht länger berücksichtigt werden. Postbewerbungen werden nicht zurückgeschickt, sondern direkt datenschutz-konform vernichtet.  
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Referent Controlling (m/w/d)

Mi. 08.12.2021
Düsseldorf
Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und einer abwechslungsreichen Tätigkeit? Dann bewerben Sie sich und werden Sie Teil unseres dynamischen Teams. Keolis Deutschland ist ein Privatbahnunternehmen in Deutschland. Seit 2000 betreiben wir unter dem Markennamen „eurobahn“ modernen Schienenpersonennahverkehr in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen und sind derzeit einer der größten privaten Anbieter im öffentlichen Schienenpersonennahverkehr in Nordrhein-Westfalen. Die KEOLIS Deutschland GmbH & Co. KG ist die deutsche Tochter der internationalen Keolis Gruppe.Wahrnehmung der Controllingfunktion in Bezug auf das Kosten-, Investitions- und Ertragscontrolling für das laufende GeschäftErstellung des monatlichen Reporting sowie der Erstellung von Ergebnisvorausschauen (Budget/Forecasts)Wahrnehmung der Schnittstellenfunktion zum Konzern (Keolis SA in Frankreich) in Bezug auf das Monatsberichtswesen (Beantworten von Rückfragen und Kommentierung der Ergebnisse)Gestaltung und Weiterentwicklung des Berichtswesens/PräsentationsunterlagenEntwicklung und Nachverfolgung der Umsetzung von unternehmerischen SteuerungsmaßnahmenWahrnehmung der Kalkulation im Bereich GeschäftsentwicklungAnwendung und Erweiterung der EDV-Anwendungen im Controlling, insb. Microsoft NavisionMitwirkung bei ProjektenÜbernahme von SonderaufgabenHochschul- bzw. Fachhochschulabschluss der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Controlling/Investition, alternativ kaufmännische Berufsausbildung und durch mehrjährige praktische Erfahrung erworbene Fachkenntnisse im Bereich Controlling; HR Controlling Erfahrung vom Vorteilmehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controllingsehr gute MS-Office- und ERP-Systemkenntnisse, idealerweise Microsoft Navision und Power Pivot/ Powerqueryausgeprägtes Kommunikationsvermögen, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögenausgeprägtes analytisches DenkvermögenFähigkeit zu unternehmerischem Denken und Handeln sowie systematische, selbstständige ArbeitsweiseBefähigung zu konzeptionellem Arbeitensichere Beherrschung der englischen Sprache, gute Französisch Kenntnisse vom VorteilEin stetig wachsendes internationales UnternehmenEin modernes Arbeitsumfeld sowie ein interessantes und herausforderndes AufgabengebietGestaltungsspielraum durch flache HierarchienKurze EntscheidungswegeUmfassende Einarbeitung durch erfahrene Kollegen in einem dynamischen TeamAttraktive und leistungsgerechte EntlohnungMöglichkeiten zur Erweiterung von persönlichen und fachlichen Kompetenzen
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Business Controller (m/w/d)

Mi. 08.12.2021
Düsseldorf
Herzlich Willkommen bei Yusen Logistics! Als Business Controller (m/w/d) IFF entwickeln Sie aussagekräftige Wirtschaftlichkeitsanalysen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen aus der Luft- und Seefracht. Sie beraten die Fachbereiche, führen Abweichungsanalysen durch und entwickeln Maßnahmenpläne zur Verbesserung der Ergebnisentwicklung. Bei uns haben Sie Zeit für Freizeit, Familie und Erholung: Wir bieten Ihnen eine 39 h Woche, 30 Tage Jahresurlaub und die kostenfreie Mitgliedschaft im Urban Sports Club. Über unseren Anbieter Company Bike können Sie für sich und Ihre Familie Fahrräder zu attraktiven Konditionen leasen. Ihre persönliche und berufliche Entwicklung unterstützt eine fundierte Einarbeitung, regelmäßige Feedback-Gesprächen und eine Vielzahl individueller Trainings und Weiterbildungen. Yusen Logistics ist ein stark wachsender international ausgerichteter Logistikdienstleister. Mit über 24.000 Mitarbeitern an mehr als 550 Standorten und fast 2,65 Mio. m² Lagerfläche gehört Yusen Logistics zu den globalen Marktführern für integrierte Logistik. Erarbeitung von operativen Berichten aus dem Transport Management-System (Yunas) inkl. der Analyse von Profitabilität von Kunden, Sendungen, Handelswegen, usw. Koordination des Monatsabschlusses, Forecasts und Budgets für den Bereich IFF für alle Niederlassungen Prüfung von Buchungen auf ordnungsgemäße Erfassung (Kostenart, Kostenstelle, Allokation) Analyse von Umsatz- und Fremdleistungsabgrenzungen und deren Altersstruktur Ergebnisanalysen und Interpretation von Abweichungen gegenüber Plan und Vorjahr Erkennen von Umsatz- und Kostenverläufen und Ausarbeitung von Trends Monatliche Erstellung diverser operativer Standardreports (z.B. Gewinn- und Verlustrechnungen, Kundenreports, KPI-Reports, GDP Report, Lane-Report) Erstellung von Berichten und Analysen inkl. Weiterentwicklung Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH/BA), vorzugsweise mit Schwerpunkt Controlling oder eine vergleichbare kaufmännische Berufsausbildung Relevante Berufserfahrung, idealerweise in einem Speditionsunternehmens Ausgeprägtes Zahlen- und Prozessverständnis Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Hohes Maß an Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Bereitschaft zu Reisen innerhalb Deutschlands Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, guter Umgang mit dem MS-Office Paket Eine langfristige Perspektive in einem stetig wachsenden, zukunftsorientierten internationalen Logistik Konzern Ein attraktives Gehaltspaket, Laptop und Mobiltelefon Gleitzeit und remote Working Option 30 Tage Urlaub und eine 39h/Woche Betriebsrat, zur aktiven Vertretung Ihrer Interessen Regelmäßige Entwicklungsgespräche und gezielte Förderungen durch hochwertige bezahlte Weiterbildungen (Online-Kurse, bedarfsgerechte Seminare, etc.) Kostenfreier Kaffee und Wasser sind für uns selbstverständlich, ebenso wie eine familiäre Arbeitsatmosphäre und ein respektvolles Miteinander Kostenfreie Parkplätze Kostenfreie Mitgliedschaft im Urban Sports Club (Fitness & Wellness Angebote) Persönliches und individuelles Bike oder E-Bike zu günstigen Leasing- und Übernahmekonditionen in Kooperation mit Company Bike Betriebliche Altersvorsorge und Zuzahlung zu Vermögenswirksamen Leistungen Zielgerichtete Covid-19 Verhaltensregeln, Desinfektions- und Schutzmaßnahmen „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“-Prämien bis zu 800,- €
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Specialist Controlling (m/w/d)

Di. 07.12.2021
Düsseldorf
Die KIOXIA Europe GmbH (ehemals TOSHIBA Memory Europe GmbH) mit Sitz in Düsseldorf ist ein weltweit führender Anbieter von Flashspeichern und Solid-State-Drives (SSDs). Mit unserer mehr als 30-jährigen Erfahrung und Expertise schaffen wir neue Interaktionsmöglichkeiten und Vorteile sowie Erfahrungen, die die Welt bereichern und verändern. Derzeit unterhalten wir Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Spanien und Schweden.Sie brennen für Zahlen, Analysen und Reports? Sie suchen eine Tätigkeit mit viel Eigenverantwortung? Dann sind Sie hier genau richtig! Unterstützen Sie unsere Controlling-Abteilung in unserem europäischen Headquarter in Düsseldorf und werden Sie Teil unseres internationalen Teams. Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs des Tagesgeschäftes in allen operativen Controlling-Aufgabenfeldern Forecasting, Berichterstattung und Ergebnisrechnung  für die Geschäftseinheiten und das Unternehmen Kostenstellenrechnung und Kalkulation Marketing- & Vertriebs-Controlling Berechnung und Prüfung von Rückstellungen Steuerung und Mitwirkung bei den Budget-, Forecast- und Mittelfristplanungs-Prozesse Betriebswirtschaftliche Beratung des Managements sowie Unterstützung bei der Bewertung operativer und strategischer Fragestellungen Systematische Weiterentwicklung der Controlling-relevanten Prozesse und Strukturen Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft/Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling oder vergleichbarer Studiengang/ Ausbildung Sehr gute Kenntnisse u.a. in Kostenstellenrechnung, Kalkulation und Ergebnisrechnung Erfahrung in allen relevanten Aufgabenstellungen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise Sehr gute Kenntnisse in Excel, Power BI und Corporate Performance Management Software Ausgeprägte strategische und analytische Kompetenzen Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Flexible Arbeitszeiten Attraktive Vergütung Langfristige Perspektive Weiterbildungsmöglichkeiten Sonderurlaub Fitness- und Gesundheitsangebote
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Credit Controller m/w/d Industrieversicherung

Di. 07.12.2021
Düsseldorf
Tokio Marine HCC (TMHCC) ist eine führende Spezialversicherungsgruppe mit Niederlassungen in den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich, Spanien, Deutschland und vielen anderen Orten. Mit der Stärke und Stabilität, die sich aus der Zugehörigkeit zur Tokio Marine-Gruppe ergibt, und mehr als vierzig Jahren Wachstum, Rentabilität und Stabilität bieten wir wichtige Versicherungsprodukte an, von denen die meisten Menschen nicht einmal wissen, dass es sie gibt. So wie wir in unser Unternehmen investieren, so investieren wir auch in die Karriere unserer Mitarbeiter*innen. Wir bieten unseren Mitarbeiter*innen ein kooperatives und lohnendes Umfeld, in dem sie das Wissen, die Fähigkeiten und die Erfahrung erwerben können, die zu einer lohnenden Karriere führen. Unsere Produkte ermöglichen es unseren Kunden, ihre Chancen mit Zuversicht wahrzunehmen. Unsere wettbewerbsfähigen Gehälter, attraktiven Sozialleistungen und Karrieremöglichkeiten ermöglichen es Ihnen, Ihre Chancen selbstbewusst zu nutzen. Diplom-Kauffrau*mann, Betriebswirt*in, Bilanzbuchhalter*in o. ä. als Credit Controller m/w/d DüsseldorfAls Credit Controller*in berichten Sie an den Branch Finance Manager und arbeiten eng mit einem erfahrenen Senior Credit Controller sowie mit lokalen und internationalen Kolleg*innen aus den Bereichen Finanzen, Kundenservice und Vertrieb zusammen. Sie unterstützen die deutsche Niederlassung der Tokio Marine Europe S.A. bei der Bewältigung des wachsenden Geschäftsvolumens und der Berichtsanforderungen in allen Bereichen der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung mit dem Schwerpunkt B2B/Maklergeschäft. Vorbereitung und Buchung von Bankkonto-Auszügen, Maklerabrechnungen, Versicherer-Abrechnungen und Ausgangsrechnungen in unseren Kernbuchhaltungssystemen, hauptsächlich in einem AS400-basierten System namens Genius, unter Verwendung moderner Schnittstellen und halbautomatischer Erfassungsprozesse Kontrolle ausstehender Posten auf Makler- und Kundenebene und Vorbereitung und Durchführung von geeigneten Maßnahmen auf Basis unserer Richtlinien Tägliche Kontenpflege der Debitoren und Kreditoren und Abstimmung mit dem Hauptbuch Aktive Kommunikation mit unseren Serviceabteilungen und den Buchhaltungsabteilungen der Geschäftspartner, um Abweichungen und Außenstände aktiv nachzuverfolgen Anfertigung regelmäßiger Berichte und Erstellung von Erfolgs- und Abweichungsanalysen Weitere Aufgaben aus dem Bereich Finanzen – je nach Bedarf des Unternehmens und je nach Interesse und Qualifikation Ausbildung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen mit sehr gutem Abschluss Buchhalterische Denkweise in Bezug auf Genauigkeit und Zuverlässigkeit Mehrjährige Berufserfahrung in einer Debitoren-/Kreditorenabteilung im B2B-Geschäft Computerkenntnisse mit guten Microsoft-Excel-Kenntnissen Freude an der aktiven Kommunikation mit Geschäftspartnern und Kolleg*innen Deutsch in Wort und Schrift auf muttersprachlichem Niveau und sehr gutes Englisch Erfahrung sowohl mit „Green Screen“-/IBM-Mainframe-basierten Buchhaltungssystemen als auch mit modernen Systemumgebungen wünschenswert Erfahrung im Versicherungsgeschäft wünschenswert Erfahrung mit PeopleSoft wünschenswert Ergebnisorientierte, professionelle Arbeitsweise und methodische Vorgehensweise bei der Problemlösung Ständiges Bestreben, qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen Tatkraft und Engagement zur Erreichung von Einzel-, Projekt- und Teamzielen Die Tokio Marine HCC-Unternehmensgruppe bietet ein wettbewerbsfähiges Gehalts- und Leistungspaket für Mitarbeiter*innen. Wir sind ein erfolgreiches, dynamisches Unternehmen, das ein schnelles Wachstum erlebt, und wir suchen energiegeladene und selbstbewusste Personen, die unser Team von Fachleuten verstärken. Die Tokio Marine HCC Group of Companies ist ein Arbeitgeber, der die Chancengleichheit fördert.
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Controlling Specialist (m/w/d)

Di. 07.12.2021
Essen, Ruhr
Tagtäglich engagieren sich rund 15‘000 Mitarbeitende im Netzwerk von Valora, um den Menschen unterwegs mit einem umfassenden Foodvenience-Angebot das kleine Glück zu bringen – nah, schnell, praktisch und frisch. Die mehr als 2‘700 kleinflächigen Verkaufsstellen von Valora befinden sich an Hochfrequenzlagen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden. Zum Unternehmen gehören unter anderem k kiosk, Brezelkönig, BackWerk, Ditsch, Press & Books, avec, Caffè Spettacolo und die beliebte Eigenmarke ok.– sowie ein stetig wachsendes Angebot an digitalen Services. Ebenso betreibt Valora eine der weltweit führenden Produktionen von Laugengebäck und profitiert im Bereich Backwaren von einer stark integrierten Wertschöpfungskette. Valora erzielt jährlich einen Aussenumsatz von CHF 2.7 Mrd.Die Valora Food Service Deutschland GmbH betreibt, als Teil der Valora Food Division, die Formate BackWerk und Ditsch und sorgt so bei ihren Kunden an über 550 Standorten in Deutschland, Österreich und den Niederlanden, für das kleine Glück unterwegs. An unserem Standort, im Herzen des Ruhrgebiets, arbeiten die rund 120 Mitarbeitenden täglich daran, unsere Marken zum Strahlen zu bringen. Deine Abteilung: Als „Advanced Navigator“ unterstützt unsere Abteilung Controlling, welche Teil des Bereichs Finance & Administration ist, die Unternehmensleitung durch Planung, Analyse/Interpretation und Beratung bei ihren unternehmerischen Entscheidungen und trägt somit zur positiven Entwicklung des Unternehmens bei. Darüber hinaus stellt sie das Reporting der Finanzkennzahlen zu jedem Zeitpunkt sicher. Als Controlling Specialist (m/w/d) bist du neben der Erstellung von Plan- und Forecastzahlen auch für die Bearbeitung und Darstellung der Monats-, Quartals und Jahresabschlussreportings zuständig. Aufgrund deines ausgezeichneten Zahlenverständnisses, ist das Erstellen von Soll/Ist-Abweichungsanalysen eine deiner leichtesten Übungen und durch deine kommunikative Art fällt es dir leicht Ergebnisse, insbesondere Abweichungen, mit Kostenstellenverantwortlichen zu besprechen und so zu einem kostenbewussten Umgang innerhalb des Unternehmens beizutragen. Durch deine Motivation, dein Arbeitsergebnis stetig zu optimieren, entwickelst du mit deinen Kolleg:innen leistungsfähigere und aussagekräftigere Controlling-Instrumente und optimierst die Darstellung verschiedener Kennzahlen. Dein souveränes und sicheres Auftreten ist der Grundstein für die Durchführung der kaufmännischen Schulung für unsere Franchisepartner und Mitarbeiter des Außendienstes. Darüber hinaus entwickelst du die bestehende Schulung stetig weiter und passt die Inhalte laufend an aktuelle Gegebenheiten an. Zahlen sind deine Passion und du hast dein Bachelor Studium mit Schwerpunkt Controlling erfolgreich abgeschlossen und konntest schon mehrjährige Berufserfahrung in diesem Bereich sammeln. Komplexe, neue und anspruchsvolle Aufgaben schrecken dich nicht ab, sondern fordern dich heraus Du bist aufgeschlossen, sehr gut organisiert und auch eng gestrickte Abgabefristen bringen dich nicht aus der Ruhe Es fällt dir leicht, auf andere Personen zuzugehen und du kannst auch komplexe Inhalte adressatengerecht darstellen und kommunizieren Da unsere Reportings auf Englisch erfolgen und wir auch innerhalb von Europa aktiv sind, verfügst du über solide Englischkenntnisse Sehr gute Excel-Kenntnisse setzen wir voraus, optimaler Weise ergänzen Kenntnisse aus der Finanzbuchhaltung, sehr gute Anwenderkenntnisse der Software LucaNet sowie Grundkenntnisse der Software Hyperion dein Profil Ein abwechslungsreiches und spannendes Tätigkeitsfeld in einem erfolgreichen, expandierenden Unternehmen im Konzernumfeld Guter Kununu-Score (4,0) und hohe Weiterempfehlungsrate (86%) Die Möglichkeit deine Meinung, deine Fähigkeiten und deine Innovationskraft einzubringen Eine respektvolle und direkte Unternehmenskultur, bei der sich vom Azubi bis zum CEO jeder duzt Flexible Arbeitszeiten Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Mitarbeiterrabatt und Vergünstigungen Firmenevents 30 Tage Urlaub, sowie Weiterbildungsmöglichkeiten Sonderurlaub und attraktive Zuwendungen für besondere Anlässe
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Financial Controller (m/w/d)

Di. 07.12.2021
Neuss
Yareto.de, das marktführende Kreditvergleichsportal exklusiv für Autohändler, erobert den Kfz-Markt. Um unsere Erfolgsstory fortzusetzen suchen wir Dich als Financial Controller (m/w/d) Erstellung von Management-Reportings & -Präsentationen (Analysen, Forecasts, Budgetierung etc.) Mitarbeit und Mitwirkung bei von Monats-, Halbjahres- und Jahresabschlüssen Entwicklung neuer Reportingprozesse, basierend auf dem Data Warehouse und dem BI-Tool Weiterentwicklung von weiteren Controllingprozessen, wie z.B. Vertriebs- und Marketingcontrolling Projektarbeiten bei Systemeinführung und -integration Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium / kaufmännische Ausbildung Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling Analytische Fähigkeiten, schnelle Auffassungsgabe und ein ausgeprägtes Zahlenverständnis Professioneller Umgang mit MS-Office (insbesondere Excel), Erfahrungen in gängigen BI-Tools (wie z.B. Power BI) wünschenswert Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit 30 Tagen Urlaub p.a. (bei einer 5-Tage-Woche) 13 attraktive Monatsgehälter pro Kalenderjahr Agilität, flache Hierarchie, mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeiten auf Vertrauensbasis Weitere Benefits: vermögenswirksame Leistungen, kostenlose Parkplätze, monatliche Sachbezüge (Essenszuschüsse & Wertgutscheine), Kooperation mit Jobrad & FitX sowie 40 % Rabatt bei Zwilling
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Trainee (m/w/d) für unseren Bereich Controlling Road

Di. 07.12.2021
Neuss
DACHSER ist einer der Weltmarktführer in der Systemlogistik. Das erfolgreiche Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kempten (Allgäu) hat seit seiner Gründung im Jahr 1930 bewiesen, wie viel man mit klaren Werten, engagierten Mitarbeitern und innovativem Denken bewegen kann. 2020 waren rund 30.782 Mitarbeiter weltweit in einem Netzwerk mit Insgesamt 387 Standorten, davon 71 in Deutschland, die insgesamt 78,6 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 39,8 Millionen Tonnen steuerten. Mit seinem globalen Transport- und Logistiknetzwerk und ausgefeilten, integrierten IT-Lösungen strebt DACHSER die weltweit intelligenteste Kombination und Integration logistischer Netzkompetenzen an. Neben den zwei DACHSER Geschäftsfeldern DACHSER Road Logistics und DACHSER Air & Sea Logistics umfasst das Geschäftsmodell auch geschäftsfeldübergreifende Dienstleistungen wie DACHSER Contract Logistics sowie branchenspezifische Lösungen für die chemische Industrie und die DIY-Branche. DACHSER Food Logistics bietet zudem eine effiziente Transportlogistik für die Lebensmittelindustrie. Du willst in einem internationalen Umfeld über dich selbst hinauswachsen? Bewege mit uns die Zukunft globaler Logistik. Profitiere mit DACHSER von hervorragenden Perspektiven und einer einzigartigen Unternehmenskultur. Bist Du dabei? Wir suchen Trainee (m/w/d) für unseren Bereich Controlling Road In unserem 14-monatigen Controlling Trainee Program durchlaufen Sie unterschiedliche Stationen an ausgewählten Standorten in Deutschland und Europa. Sie tauchen ein in unsere globale Dachser Controlling Welt im Rheinland am Standort Köln, Düsseldorf oder Alsdorf. Dabei lernen Sie Speditions- und Logistikprozesse kennen, interpretieren Daten, erstellen Analysen, machen Potentiale sowie Schwachstellen ausfindig und begleiten Maßnahmen zur Realisierung von Verbesserungen. Sie arbeiten als operativer Controller im Tagesgeschäft und in abwechslungsreichen Projekten in engem Austausch mit Ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Niederlassungen oder dem Head Office. Sie fungieren als Berater und Ideengeber für alle Hierarchieebenen. Sie unterstützen das Management in den Niederlassungen bei der operativen und strategischen Entscheidungsfindung auf Basis von Leistungsauswertungen, Benchmarks und Kennzahlen. Wir zeigen Ihnen, worauf es ankommt und wie Ihre Zukunft in diesem vielfältigen Arbeitsgebiet aussehen kann. Erleben Sie an der Seite unserer erfahrenen Mitarbeiter dieses anspruchsvolle Programm, um Ihr späteres Arbeitsumfeld kennenzulernen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Controlling / Finanzen (Uni, FH, DH, BA, DAV). Eine speditionelle bzw. kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung zum Betriebswirt (m/w/d) oder Verkehrsfachwirt (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Controlling ist ebenfalls eine gute Voraussetzung. Berufserfahrung in einem Speditionsunternehmen ist vorteilhaft aber keine Bedingung. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen im Umgang mit MS Excel und Access sowie mit SAP FI/CO gesammelt und weisen eine technische Affinität gegenüber Datenbanksystemen auf. Des Weiteren können Sie sicher in englischer Sprache mit Ihren Kollegen kommunizieren und Präsentationen halten. Eine zweite Fremdsprache ist wünschenswert. Sie überzeugen durch Ihr analytisches Denkvermögen sowie durch eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise. Sie sind in der Lage sich schnell in wechselnde Aufgabenstellungen einzuarbeiten und verfügen über eine hohe soziale Kompetenz. Ihre guten kommunikativen Fähigkeiten und Ihre überzeugungsstarke Persönlichkeit runden Ihr Profil ab. Da Sie während des Traineeprogramms mehrere unserer DACHSER Standorte durchlaufen, setzen wir Reisebereitschaft voraus. In unserem Trainee Program vernetzen Sie sich europaweit in unseren Teams und lernen alle Facetten des Controllings eines weltweit agierenden Unternehmens kennen. Wir ermöglichen Ihnen eigenorganisiertes Arbeiten und großen Gestaltungsspielraum. Erleben Sie dieses anspruchsvolle Programm, bei dem Sie zielgerichtet fachlich und persönlich begleitet werden.
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International Corporate Controller (m/w/d)

Di. 07.12.2021
Duisburg
Jetzt als International Corporate Controller (m/w/d)* bewerben! Ab sofort Vollzeit Duisburg Nach Feuer, Wasser und Sturm ist BELFOR die erste Wahl. Als Marktführer sanieren wir weltweit bei Geschäfts- und Privatkunden – mit mehr als 11.100 Mitarbeitern in 55 Ländern. Die BELFOR Europe GmbH sorgt dafür, dass alle Aktivitäten in Europa und Asien reibungslos laufen. Werden auch Sie ein Systemdenker! Beteiligungscontrolling des internationalen Portfolios von BELFOR in Europa und Asien Kooperieren Sie mit dem lokalen Management und dem Controlling unserer Auslands­gesell­schaften und wirken Sie aktiv daran mit, weiteres Wachstum und Profitabilität zu fördern Überprüfung und Analyse des monatlichen, quartalsweisen und jährlichen Management-Reportings der Tochtergesellschaften unter Verwendung unseres Konzern-Reporting-Systems OneStream und unseres BI-Systems Qlikview Regelmäßige Konzern-Management-Reportings (z. B. Backlog, Cash, HR, Capex oder Net Working Capital) Koordination und Überwachung des Forecast- und Budgetprozesses Zur Unterstützung unserer Wachstums­ambitionen haben Sie die Chance, internatio­nale M&A-Deals durchzuführen und zu koordinieren – von Anfang bis Ende (Business Analyse, Financial Due Diligence, Bewertung, Entscheidungs- und Verhandlungs­unter­stützung, Kaufpreis­allokation, Post-Merger-Integration) Mitarbeit an Projekten (z. B. Finanz­system­integra­tionen, konzernweite Standardisierung, Verbesserungen im Berichtswesen) Sie haben ein abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium der Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzen, Rechnungswesen oder Controlling. Sie können erste einschlägige Berufserfahrung, mindestens durch Praktika oder als Trainee vorweisen. M&A-Erfahrung ist ein Plus. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind erforderlich, weitere Sprachen sind sehr willkommen. Sie haben die Fähigkeit, quantitative Daten zu analysieren und zu interpretieren, daraus Schlussfolgerungen zu ziehen und Empfehlungen abzugeben. Sie sind ein selbstbewusster Teamplayer mit sehr guten Kommunikationsfähigkeiten und Liebe zum Detail.BELFOR ist ein stetig wachsender Global Player. In Ihrer Rolle berichten Sie direkt an den Head of Corporate Controlling & Accounting und kommu­nizieren regelmäßig mit der Geschäfts­führung der BELFOR Europe. Sie tragen vom ersten Tag an Verantwortung und werden dabei von erfahrenen Führungskräften und Kollegen angeleitet und unterstützt. Unser Angebot: eine Festanstellung mit viel Eigenverantwortung - inklusive eines fairen Gehalts und eines Bonus on top.
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Fachkraft im Bereich Buchhaltung und Controlling (m/w/d)

Di. 07.12.2021
Essen, Ruhr
Die Suchthilfe direkt Essen gGmbH (SDE) ist als städtisches Tochterunternehmen seit 50 Jahren größter lokaler ambulanter Suchthilfeversorger in Essen. SDE ist bunt und nicht nur, was verschiedenste Ausbildungshintergründe angeht. Diversität und Inklusion sehen wir auch in der Aufgabenwahrnehmung als ein absolutes Muss. Nur so haben wir gemeinsam mit über 130 Kollegen*innen die Möglichkeit, aus unterschiedlichsten Perspektiven Aufgaben zu betrachten und alte Denkmuster mit neuen Sichtweisen in Frage zu stellen. Das gehört für uns einfach zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit unserem gesellschaftlichen Auftrag sowie einem guten Arbeitsumfeld dazu. Fachkraft im Bereich Buchhaltung und Controlling (m/w/d) ab sofort als Teilzeitkraft (19,5 Wochenstunden) Verantwortung operativer Buchhaltungs- und Kostenrechnungsaufgaben in enger Zusammenarbeit mit dem Steuerbüro Vorbereitende Arbeiten für den handelsrechtlichen Jahresabschluss in enger Zusammenarbeit mit dem Steuerbüro Abstimmungsarbeiten zwischen Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung und Kostenrechnung kalkulatorische Vorbereitung von Zuschussverhandlungen in enger Zusammenarbeit mit der kaufmännischen Leitung Kalkulation von laufenden sowie neuen Projekten Erstellung von Auswertungen für Verwendungsnachweise Erstellung von Ausgangsrechnungen Forderungsmanagement Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Steuerfachangestellte/-r, idealerweise Weiterbildung Bilanzbuchhaltung Einschlägige Berufserfahrung in der Buchhaltung und in der Kostenrechnung (wünschenswert) Erfahrungen im Umgang mit Datev Persönlichkeitsmerkmale und soziale Fähigkeiten, die zwingend für eine erfolgreiche Aufgabenwahrnehmung in einem Sozialunternehmen mit obiger Ausprägung sind Übernahme von Verantwortung und berufliche Entwicklungsmöglichkeit, bei der Du gleichzeitig ideelle Werte in Übereinstimmung mit unserem Gesellschaftszweck leben kannst Leistungsgerechte Bezahlung nach TVöD Nach erfolgreicher Bewährung: Sicheren, unbefristeten Arbeitsplatz mit Entwicklungschancen in einer städtischen Sozialgesellschaft Wertschätzung und Anerkennung von Vielfalt und Verschiedenheit von Kolleg*innen und Aufgaben als ein wesentlicher Schlüssel für unseren Erfolg Zusammenarbeit mit multiprofessionellen Teams, in der die eigene Persönlichkeit und Charakterstärke gefordert und gefragt ist Feste Arbeitszeiten und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Direkte Unterstellung der kaufmännischen Geschäftsführung
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