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Controlling: 11 Jobs in Uetz-Paaren

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Transport & Logistik 4
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Banken 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Home Office 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Befristeter Vertrag 2
Controlling

Controller Operations (m/w/d)

Do. 26.11.2020
Ludwigsfelde
Unser Onlineshop: Das ist Lidl Digital, wo unsere Kolleginnen und Kollegen tagtäglich alles daran setzen, unsere Kunden schnell und zuverlässig mit ihren Wunschartikeln zu versorgen – sei es im Lager, in der Logistik oder über die systemseitige Weiterentwicklung des Shops. Gestalte die Zukunft des E-Commerce (und deine eigene) mit und erlebe, dass sich dein Einstieg lohnt – an unserem Lagerstandort der Lidl Digital FC GmbH & Co. KG in Ludwigsfelde. Du hast zu jeder Zeit sämtliche Kennzahlen des Versandlagers im Blick und erstellst regelmäßig Reports zu den relevanten KPIs In enger Zusammenarbeit mit dem Management entwickelst du die strategischen KPIs permanent weiter Mit deinem Sinn fürs Detail prüfst du vorhandene Daten (wie Versandkennzahlen, Itemkosten oder Buchungsbelege) auf Plausibilität und hinterfragst Ungereimtheiten Dabei analysierst du Abweichungen von Plan-Ist-Daten und bereitest diese für das Management auf Durch die Sammlung und Bereitstellung von abteilungsrelevanten Kennzahlen wirkst du an den Monatsabschlüssen und Geschäftsjahresplanungen mit Regelmäßig bearbeitest du Ad-Hoc-Anfragen und -Auswertungen in allen Themenfeldern des Versandlagers von der Durchschnittgröße der gelagerten Artikel bis hin zu Verbrauchsmaterialkosten Du hast dein betriebswirtschaftliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen Zahlen sind deine Welt und in Excel kann dir so schnell niemand etwas vormachen Erste Erfahrungen in SAP ERP und/oder EWM sind vorteilhaft Deine Arbeitsweise ist strukturiert, selbstständig und flexibel Auf Deutsch kannst du dich fließend in Wort und Schrift verständigen Wir legen Wert darauf, dass sich dein Einstieg bei uns lohnt! Daher profitierst du bei uns nicht nur von einem übertariflichen Gehalt und den Sozialleistungen eines Großunternehmens: Ein persönlicher Pate macht dich vom ersten Tag an mit deinem Job vertraut und ist dein Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Unternehmen. So findest du dich bei uns schnell zurecht – und kannst von Beginn an das kollegiale Miteinander und die individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten für dich entdecken.
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Referent (w/m/d) kaufmännische und betriebliche Unternehmenssteuerung

Mi. 25.11.2020
Ost, Brandenburg an der Havel, Freiberg, Sachsen, Aschersleben, Sachsen-Anhalt
Zur Unterstützung der Region Ost (Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt) der Transdev SE & Co. KG (ehem. Rhenus Veniro SE & Co. KG), ein Tochterunternehmen der Transdev Gruppe mit Aktivitätsschwerpunkt im ÖPNV, suchen wir einen: Referenten (w/m/d) kaufmännische und betriebliche Unternehmenssteuerung Sie unterstützen den Regionalleiter Ost sowie die lokalen Geschäftsführer bei der Steuerung der operativen Gesellschaften Sie bereiten operative und strategische Entscheidungen vor Sie sichern die Schnittstellen zwischen kommunalen und privaten Kunden sowie den operativen Einheiten vor Ort Sie übernehmen kaufmännische Verantwortung in einer operativen Einheit Sie unterstützen die operativen Bereiche bei der Planung sowie hinsichtlich der Vollständig­keit der Monats- und Jahresabschlüsse Sie entwickeln gemeinsam mit dem Führungs­team die Region unternehmerisch weiter Sie verfügen über ein betriebswirtschaftliches Studium mit Ausrichtung auf Controlling Sie bringen Berufserfahrung und Kenntnisse im betriebswirtschaftlichen Bereich mit Unternehmerisches Denken und Handeln gehören zu Ihren Grundwerten Sie überzeugen mit einer schnellen Auffas­sungs­gabe, analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten und einem prozessualen Denkvermögen Kommunikationsgeschick kombinieren Sie mit der Fähigkeit, komplexe Inhalte verständlich, strukturiert und zielgruppengerecht darzustellen Persönlich punkten Sie mit Teamgeist, Eigeninitiative und Selbstständigkeit Sie verfügen über sehr gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel) Mobilität, die mehr bewegt – dafür steht die Transdev Gruppe.Rund 7.350 Mitarbeitende in 62 Tochter­gesellschaften stehen für einen Jahres­umsatz von mehr als 1 Mrd. Euro. Wir engagieren uns für 270 Millionen Fahrgäste, um täglich deren Mobilitätsansprüche nachhaltig und wirtschaftlich zu erfüllen. Transdev gestaltet die Mobilität von morgen – wir sind Transdev! Unsere Benefits: Eine spannende, unternehmerisch bestimmte Tätigkeit in einem herausfordernden und vielseitigen Aufgabengebiet Die Chance, durch unternehmerisches Handeln die Entwicklung unserer Gruppe aktiv mitzugestalten Werden Sie Bestandteil eines starken Teams von starken Einzelpersönlichkeiten Flexible Arbeitsgestaltung (wie Homeoffice, Telearbeit…) Angebote für fachliche und persönliche Weiterentwicklung
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Senior Controller (m/w/d)

Di. 24.11.2020
Wustermark
Als erfolgreiches Unternehmen der Automobilzulieferindustrie und zertifizierter Entwicklungs- und Baugruppenlieferant sind wir weltweit Erstausrüster für zahlreiche namhafte Automobilhersteller. Zu unseren Produkten gehören innovative Baugruppen aus Metall und Kunststoff für Kraftfahrzeuge. Viele unserer Erzeugnisse sind patentierte Eigenentwicklungen. Wir sind als mittelständisches Unternehmen seit 1990 aktiv und beschäftigen derzeit mehr als 500 Mitarbeiter an unseren Standorten in Deutschland. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Wustermark bei Berlin einen SENIOR CONTROLLER (M/W/D) Verantwortung für das gesamte Controlling der Unternehmensgruppe (Produktions-, Vertriebs- und Allgemeinkosten-Controlling); die Einarbeitung in die Aufgabengebiete erfolgt durch unseren CFO enge Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer und dem weiteren Führungsteam bei strategischen und controllingrelevanten Themen Verantwortung für das Monatsreporting (GuV, Bilanz und Cashflow) an die Unternehmensleitung und die Gesellschafter Erstellung von Soll-Ist Abweichungsanalysen und Ad-hoc Analysen Mitarbeit beim Monats- und Jahresabschluss sowie der Fünfjahresplanung auf Konzernebene enge Zusammenarbeit mit der Finanzbuchhaltung Weiterentwicklung der Controlling-Instrumente und Aufbau der Controlling-Prozesse für unsere internationalen Tochtergesellschaften ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder des Wirtschaftsingenieurwesens mehrjährige relevante Berufserfahrung Kenntnisse im Umgang mit Finanzbuchhaltungssoftware (nach Möglichkeit Diamant oder Microsoft Dynamics) und idealerweise BI-Software sehr gute MS-Office-Kenntnisse gute Englischkenntnisse eine lösungsorientierte, präzise und zuverlässige Arbeitsweise sowie eine Hands-on Mentalität eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche und zukunftsorientierte Aufgabe in einem international tätigen und kontinuierlich wachsenden Unternehmen eine unbefristete Festanstellung bei sehr viel Eigenverantwortung eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung
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Senior Finance & Controlling Manager Warehouse (f/m/d)

Di. 24.11.2020
Großbeeren
We're the pulse of international e-commerce. We're part of an ever-growing US corporation and we look after renowned e-commerce clients from all over the world. Our 850,000 sq ft state-of-the-art warehouse in Großbeeren (South of Berlin) offers air-conditioned, ergonomically optimised workplaces. We're committed to making our international employees from more than 50 countries feel right at home, which is why we pay attention to the little things that make work more enjoyable. Our goal is to be the most original employer in logistics, and you can become a part of this journey by applying as a Senior Finance & Controlling Manager Warehouse (f/m/d) to support our Management team in Großbeeren. Are you passionate about the strategic aspects of the finance & controlling world? Do you want to contribute to our company strategy? Are you an analytic thinker and have the drive to take things to the next level? You have come to the right place! You will lead, mentor and develop a team with responsibilities for the annual and long-term forecast; you will be responsible for weekly / monthly reporting, budgeting, BI Controlling, procurement & accounting / bookkeeping You will lead and manage results for the P&L, balance sheet and cash flow statements, as well as comments on budget, prior years and latest forecasts You will own the budget process and work closely with our client's Finance department on weekly P&L, RFc, TRue up and Budget forecasting (annual) You will establish solid monthly reporting and controlling (IM internal) True Controlling, close with operation – trend, benchmark, work out cost-saving potentials You will implement new state-of-the-art financial tools and optimise processes You will provide essential support in decision-making for Senior Executives and drive understanding of financial performance around O/I & cost savings You will partner with the Management Board and functional Executives as well as contribute to the company strategy Your ideal professional profile: University degree of Business Administration, Accounting or Finance; MBA preferred 3-5+ years in FP&A, corporate or logistic operations controlling, with experience in US operating and e-commerce environments Excellent PC and data analytic skills (e.g., Excel, PowerPoint, database / business intelligence software). Systems implementation experience also a big plus Experience with finance tools / systems Strong BI experience Payroll, taxes & duty experience Your ideal personal profile: Self-motivation and proficient project and time management Strong analytical skills and solution-orientation Ability to combine strategic business thinking with high attention to detail You have excellent interpersonal and communication skills, written and oral – German and English You are excited to work in a fast-paced and metrics-driven environment to drive financial insight and perspective You have the ability to lead and scale an FP&A team "by example" You are energised by analysing and providing insights on monthly / quarterly / annual actual results You are a positive and solutions-oriented leader who is used to working with large volumes of data You are a team player, modern and open-minded with a proactive approach Flat hierarchy and flexible working hours A highly motivated team and an open communication style Report to Exec. Director and being part of the extended Management Board Ability to drive change and design systems and tools Attractive compensation package
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Junior Controller (m/w/d)

Do. 19.11.2020
Großbeeren
Als E-Commerce Full-Service Dienstleister bietet Ingram Micro, anspruchsvollen Händlern eine große Auswahl voll integrierter Fulfillment-Leistungen aus Distributionszentren in ganz Europa und ermöglicht diesen, außergewöhnliche Kundenerlebnisse zu liefern – mit jeder Bestellung, jeden Tag, an jedem Ort. Wir sind auf logistische Dienstleistungen für den internationalen E-Commerce spezialisiert und erfüllen im Auftrag führender Fashion-Onlinehändler alle dafür notwendigen Prozessschritte - vom Wareneingang über die Lagerung und Kommissionierung bis hin zur Versendung. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Junior Controller (m/w/d) für unsere Standorte in Großbeeren (südlich von Berlin). Als Junior Controller (m/w/d) erstellst Du eigenständig Reports, Statistiken und Analysen. Darüber hinaus entwickelst Du unsere bestehenden Auswertungen kontinuierlich weiter und trägst zur erfolgreichen Unternehmensentwicklung bei. Gern lassen wir uns von Deiner Zahlenaffinität überzeugen und geben Dir die Chance in einem der größten und mit modernster Technik ausgestatteten Warehouse Deutschlands mitzuwirken und mit uns gemeinsam zu wachsen. Du erstellst Analysen, Berichte, Statistiken und Auswertungen für unsere operativen Gesellschaften Du pflegst, optimierst und entwickelst unsere Berichte, Statistiken, Auswertungen und Kontrollsysteme weiter Du wertest Vorgaben auf ihre Einhaltung aus und betreust Maßnahmen zur Beseitigung von Kontrollschwächen Du unterstützt bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Du arbeitest eng mit der Finanzbuchhaltung sowie der operativen Logistik zusammen Du analysierst unser internes Kontrollsystem und entwickelst es weiter Deine Basis bildet ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, idealerweise mit dem Schwerpunkt Controlling (Diplom oder Master) Du zeichnest Dich durch hohe Belastbarkeit und eine schnelle Auffassungsgabe aus Du verstehst es, mit allen Ebenen im Unternehmen zu kommunizieren Du bringst ein hohes Maß an analytischen sowie konzeptionellen Fähigkeiten mit Du hast Freude an der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Prozessen und Systemen Du hast ausgezeichnete MS Office Kenntnisse, insbesondere Excel (wünschenswert VBA, AQT) Die Möglichkeit in einem etablierten und zukunftsorientierten Dienstleistungsunternehmen vielfältige Projekte aktiv mitzugestalten und zu verantworten Ein kollegiales Team mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Einen festen Ansprechpartner bei der Einarbeitung Vielseitige Weiterbildungsangebote, sowohl im fachlichen Bereich als auch in Fremdsprachen und Soft Skills Ergonomisches, gut klimatisiertes und hochmodernes Arbeitsumfeld Kostenlose Versorgung mit Getränken und frischem Obst Kantine mit wöchentlich wechselnden, frischen Speisen zu moderaten Preisen Gute Anbindung mit dem ÖPNV Gesundheitsmanagement Betriebliche Altersvorsorge
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Finanz-/ Personalcontroller (m/w/d) am Standort 14547 Beelitz-Heilstätten

Do. 19.11.2020
Beelitz, Mark
Als ein zentraler Teil der RECURA bündeln wir an unseren Standorten in Brandenburg und Sachsen, das gesamte Know-How aus den Bereichen Controlling, Finance, IT, Medizin und Strategie, Personalmanagement, Qualitäts- und Risikomanagement, Unternehmenskommunikation und Strategische Innovationen. Zusammen bilden alle Bereiche, das Fundament und die Grundlage für die erfolgreiche Arbeit des Verbunds mit seinen 1800 Mitarbeitern.Erstellung betriebswirtschaftlicher Analysen sowie die Vor- und Nachbereitung von BudgetverhandlungenPlan-/ Ist-Abweichungen, Liquiditätsentwicklung, InvestitionscontrollingErstellen der Rückstellungen für den Bereich Personal (Urlaub, Überstunden, Berufsgenossenschaft, Jubiläen, zeitversetzte Bezüge) für alle Unternehmen im VerbundEigenverantwortliche Beratung und Betreuung von Fach- und Führungskräften im Verbund zu verschiedenen Themen wie z.B. Stellenplanung, Personalkosten etc., inklusive der Durchführung von entsprechenden Ad-Hoc-AuswertungenMitarbeit bei der Erstellung von Wirtschaftsplänen und verschiedenen Projekten im ControllingWeiterentwickeln des Finanz- und PersonalcontrollingsAbgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare QualifikationenMehrjährige Erfahrung im Bereich Personalcontrolling, Finanzcontrolling und KonzerncontrollingAusgeprägte analytische Fähigkeiten, hohes AbstraktionsvermögenErfahrung in der Entwicklung von KennzahlensystemenBelastbar, durchsetzungsfähig, kommunikations- und teamfähig sowie entscheidungsfreudigInteressante, herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgaben ab dem 1.TagFlexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Berufgroßzügige UrlaubsregelungBetriebliche Altersvorsorge mit ArbeitgeberbeteiligungTicketPlus Card als zustätzlicher GehaltsbestandteilCorporate Benefits Programm mit vielfältigen Vergünstigungen, z.B. für Fitnessstudios, Freizeitparks oder OnlineshoppingEine gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln (z.B. RE7, RB33, Bus 645), egal ob von Potsdam, Potsdam-Mittelmark oder Berlin
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Business Unit Controller (m/w/d)

Do. 19.11.2020
Kirchheim unter Teck, Ketzin, Kippenheim
Und zwar rund 2,5 Millionen Fahrzeuge jährlich. Als Logistik-Experte und Systemdienstleister für die Automobilindustrie sind wir immer genau dann tätig, wenn ein Auto gerade nicht genutzt wird. Neben dem Transport der Fahrzeuge gehören Verkaufs- und Vermietvorbereitung, Begutachtung, Aufbereitung, Sonderfahrzeugbau und Recycling zu unseren Dienstleistungen. Dabei begleiten wir die Fahrzeuge unserer namhaften, europäischen Kunden vom Bandende im Werk bis zu ihrem Nutzungssende. Mit maßgeschneiderten und kundenorientierten Logistiklösungen, sowie technischen und serviceseitigen Dienstleistungen und Sonderbauten am Fahrzeug gehört MOSOLF zu den erfolgreichsten Technik- und Logistik-Experten in Europa. Namhafte Automobil- und Landmaschinenhersteller, Autovermiet- und Leasingfirmen und der Autohandel sind unsere Partner. Die MOSOLF SE & Co. KG sucht ab sofort in Vollzeit mehrere engagierte: Business Unit Controller (m/w/d) Ein Mitarbeiter für den Standort in Ketzin – rund 25 Kilometer westlich von Berlin. Ein weiterer Mitarbeiter am Standort Kippenheim (Baden-Württemberg) – rund 30 Kilometer südlich von Offenburg. Und ein dritter Mitarbeiter für den Standort in Kirchheim unter Teck – rund 30 Kilometer südlich von Stuttgart. Sie betreuen als Business Partner die Business-Unit-Leitung in allen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Sie führen das Monats- und Quartalsreporting, sowie die Jahresplanung durch und  übernehmen die Nachverfolgung von Investitionsprojekten. Sie führen komplexe Sonderanalysen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen oder sonstige Kalkulationen durch und optimieren Prozesse und leiten Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung ab. Sie unterstützen die gruppenweite Weiterentwicklung der Prozesslandschaft im Controlling und in SAP FI/CO, sowie BW/BI. Sie verantworten abteilungsübergreifende strategische und operative Controlling-Projekte mit und können diese aktiv mitgestalten. Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Controller oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling oder eine vergleichbare Ausbildung. Berufserfahrung im Controlling mit Methodenkenntnissen im kennzahlenorientierten Controlling. Gute Kenntnisse in den MS Office Produkten, idealerweise haben Sie Erfahrung in SAP CO-Modulen. Selbstständige, eigentverantwortliche proaktive Arbeitsweise. Eine verbindliche und effektive Kommunikationsweise, sowie Klarheit im Denken und Handeln zeichnet Sie aus. Sie übernehmen eine interessante Aufgabe in einem innovativen Familienunternehmen mit der Möglichkeit der stetigen Weiterentwicklung. Wir schaffen Lösungen für die Verbesserung unseres Business und das unserer Kunden und setzen auf neue Teammitglieder, die etwas bewegen wollen und gemeinsam mit uns auf die Reise gehen, unserer Vision ein Stück näher zu kommen. Sie erwartet ein engagiertes, sehr motiviertes Team, familienorientierte Werte, welches Ihnen Sicherheit und Kontinuität für eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit bietet. Wir schätzen Ihre Arbeit wert - mit einer attraktiven und leistungsgerechten Vergütung. Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten geben Ihnen die Möglichkeit, Beruf und Privatleben ideal zu vereinen.
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Controller Area (m/w/d)

Mi. 18.11.2020
Ketzin
Bei uns bekommst du von Anfang an einen großen Gestaltungsspielraum und entscheidest selbst, wie deine Ziele am besten erreicht werden können. Wir sorgen als zweitgrößter deutscher Paketdienst gemeinsam dafür, dass jeden Tag bis zu 2,2 Millionen Pakete genau dort ankommen, wo sie bereits erwartet werden – mit unserem flächendeckenden Logistiknetz, neuester Technik und über 6.000 Mitarbeitern. Für die Area Berlin suchen wir ab sofort einen Controller (m/w/d) befristet bis zum 28.02.2022.Du führst das Ertrags- und Performancecontrollings für die Area sowie übergreifendes Produktionscontrolling der Paketwertschöpfungskette durchDu bist Ansprechpartner für kommerzielle Fragestellungen des Area ManagementsDie aktive kaufmännische Begleitung und Bewertung von Geschäftsinitiativen und Projekten gehören zu deinen AufgabenDu erstellst Business Cases und Sonderanalysen und bearbeitest ad-hoc AnfragenAufzeigen von Abweichungstreibern sowie Erarbeitung von Gegensteuerungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen in enger Zusammenarbeit mit operativen SteuerungseinheitenDu wirkst bei der operativen Planung sowie Erstellung regelmäßiger Forecasts zur Geschäftsentwicklung mitDu hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare QualifikationDu bringst einschlägige mehrjährige Berufserfahrung im Controlling, möglichst in der Logistik-Branche mitDu verfügst über umfangreiche Kenntnisse der MS Office-Anwendungen und in Data WarehouseKommunikationsstärke, ganzheitliches und vernetztes Denken sowie ausgeprägte Zielorientierung sind für dich selbstverständlichHoher Qualitätsanspruch, Prozessdenken und eine lösungsorientierte Arbeitsweise runden Dein Profil abEnglischkenntnisse sind wünschenswertWir bieten: Einsatz führender Technologien und agiler ProzesseDu arbeitest für einen mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber, dessen Unternehmenskultur geprägt ist durch ein offenes und kooperatives MiteinanderUmfangreiches WeiterbildungsangebotPersonalrabatte auf das gesamte Sortiment der Otto-Group Die Hermes Gruppe bietet vielseitige Arbeitsplätze mit langfristigen Perspektiven und täglich wechselnden Herausforderungen in einer sicheren und zukunftsorientierten Branche. Unser Arbeitsfeld bewegt sich über die Landesgrenzen hinaus: wir sind ein international tätiges Unternehmen und leben eine multikulturelle Arbeitsatmosphäre. Unsere Wertschätzung gilt allen Menschen gleichermaßen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung. Logistik bewegt die Welt - beweg dich mit!
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Controller*in im Konzerncontrolling

Di. 17.11.2020
Mitte
Die Charité – Universitätsmedizin Berlin ist eine gemeinsame Einrichtung der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie hat als eines der größten Universitätsklinika Europas mit bedeutender Geschichte eine führende Rolle in Forschung, Lehre und Krankenversorgung inne. Aber auch als modernes Unternehmen mit Zertifizierungen im medizinischen, klinischen und im Management-Bereich tritt die Charité hervor. EINSATZBEREICH: Unternehmenscontrolling – Abteilung Konzerncontrolling CAMPUS: Charité Campus Mitte Der Geschäftsbereich Unternehmenscontrolling unterstützt das Management der Charité (Aufsichtsrat, Vorstand, Centrums- und Klinikleitungen, GB-Leitungen) bei der optimalen Planung und Steuerung der verfügbaren Ressourcen und der Rationalitätssicherung von Entscheidungen. Innerhalb des Geschäftsbereiches ist die Abteilung Konzerncontrolling verantwortlich für die Gesamtkoordination und Zusammenführung der Charité-Teilbereiche in der Planung, die unterjährig übergreifende externe Berichterstattung und das Controlling der Beteiligungen. Aufbereitung und Analyse von Monatsabschlussdaten in enger Kooperation mit weiteren Bereichen des Unternehmenscontrollings und dem Geschäftsbereich Finanzen Prozesskoordination der monatlichen und quartalsweisen Berichterstattung sowie der Planung Mitwirkung bei der Quartalsberichterstattung und Forecastaufbereitung sowie die Präsentationsvorbereitung für den Vorstand und den Aufsichtsrat der Charité Mitwirkung bei der Zusammenführung des Wirtschaftsplans der Charité aus den jeweiligen Teilwirtschaftsplänen und bei der Erstellung von Berichten an den Aufsichtsrat Unterstützung in der Kommunikation mit den Tochterunternehmen der Charité und Betreuung der Abrechnungsvorgänge mit diesen Der*Die Stelleninhaber*in berichtet an die Abteilungsleiterin Konzerncontrolling. abgeschlossenes, wissenschaftliches Hochschul- / Fachhochschulstudium, (z. B. der Betriebswirtschaft oder anderer sozialwissenschaftlicher Disziplinen), bevorzugt mit Schwerpunkten im Controlling und / oder Rechnungswesen relevante Berufserfahrung im Bereich Controlling und ergänzend idealerweise in Buchhaltungsbereichen sicherer Umgang mit MS Excel und MS PowerPoint, AO Excel Kenntnisse von Vorteil erste Erfahrungen mit Businesswarehouse Systemen sowie ERP-Systemen (insbesondere SAP-CO und FI) wünschenswert Kommunikationstalent, überdurchschnittliche Moderations- und Präsentationsfähigkeiten Entscheidungsfreude und Durchsetzungsstärke kundenorientierte, selbstständige sowie strukturierte Arbeitsweise Wir bieten: BEGINN: 01.02.2021 BESCHÄFTIGUNGSDAUER: Befristet bis zum 30.04.2022 nach TzBfG § 14 Abs.1 als Vertretung ARBEITSZEIT: 39 Std./Woche VERGÜTUNG: Entgeltgruppe E13 gem. Tarifvertrag – TVöD VKA-K unter Berücksichtigung von Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen. Die Tarifverträge und Entgelttabellen finden Sie auf unserer Website (Link siehe unten).
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Mitarbeiter*in Drittmittelmanagement (m/w/d)

Sa. 14.11.2020
Potsdam
Klima braucht Köpfe. Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung e.V. (PIK) untersucht wissenschaftlich und gesell­schaftlich relevante Fragestellungen. Es ist eine der weltweit führenden Forschungs­einrichtungen auf seinem Gebiet und bietet Natur- und Sozial­wissen­schaftlerInnen aus aller Welt beste Voraussetzungen für exzellente interdisziplinäre Forschung.Für das Referat Finanzen sucht das PIK im Bereich Drittmittelmanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einenMitarbeiter*in Drittmittelmanagement (m/w/d)(Stellenausschreibungsnummer: 38-2020-Sachbearbeitung Drittmittel) Die Stelle ist befristet für 2 Jahre, eine anschließende Entfristung ist nicht ausgeschlossen. Die Vergütung bemisst sich entsprechend der Vorgaben des Tarifvertrags der Länder (TV-L Brandenburg). Für diese Stelle ist eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9b mit einer Ar­beitszeit von 40 Stunden/Woche (Vollzeit) vorgesehen. Die Stelle ist für Teilzeit geeignet.Finanzseitige Betreuung und Management von diversen nationalen und internationalen ForschungsprojektenUnterstützung und Beratung der Forschungsbereiche bei der Antragstellung hinsichtlich der Kostenkalkulation und den rechtlichen RahmenbedingungenBudgetüberwachung, finanzielle und buchhalterische Projektabwicklung sowie Betreuung der Personal- und HaushaltsbewirtschaftungPrüfung von Verträgen, Bewilligungsbescheiden, der Förderfähigkeit von Vorhaben der Beschaffung und AusgabenVorbereitung, Erstellung und Absicherung von Finanzreports und externen AuditsBeratung und enge Zusammenarbeit mit Projektleitungen, Wissenschaftler*innen, Projektpartnern und öffentlichen GeldgebernErstellung der Verwendungsnachweiseeinen Bachelorabschluss im betriebs- oder finanzwirtschaftlichen Bereich oder gleichartige, nachgewiesene Fähigkeiteneinschlägige Berufserfahrung im Finanzwesen (mind. 2 Jahre)fundierte Kenntnisse in der Drittmittelverwaltung sind wünschenswertWir erwarten von Ihnen:sehr gute Kenntnisse in den gängigen MS Office-Anwendungen (Word, Excel) und IT-Affinität sowie idealerweise  Kenntnisse im Projektmanagementumfassende Kenntnisse des Haushalts-, Zuwendungs- und Vertragsrechtsgute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift bzw. die Bereitschaft diese wie-der aufzufrischenhervorragende Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie ausgeprägte Serviceorientierungstrukturierte, engagierte, selbständige und eigenverantwortliche ArbeitsweiseBereitschaft zur Teilnahme an regelmäßigen Fort- und Weiterbildungenein attraktives Arbeitsumfeld auf dem historischen Telegrafenberg in Potsdam mit guter Anbindung an Berlin sowie der Möglichkeit zur Telearbeitdie Mitarbeit in einer modernen und dienstleistungsorientierten Verwaltung und einem motivierten TeamGestaltungsmöglichkeiten bei der Weiterentwicklung des Aufgabenbereichesein spannendes Umfeld in einem international renommierten Forschungsinstitutein tarifliches Entgelt und tarifliche LeistungenKitamöglichkeiten sowie Eltern-Kind-Zimmer direkt vor Ort
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