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Controlling: 11 Jobs in Ulm (Donau)

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • It & Internet 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Medizintechnik 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Transport & Logistik 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Home Office 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Controlling

Mitarbeiterin (m/w/d) Personalcontrolling und Administration als Elternzeitvertretung

Fr. 11.06.2021
Ulm (Donau)
Wir bauen keine Autos, sondern gestalten innovative, ganzheitliche IT-Lösungen für Daimler. Mit unserer Expertise in Themen wie Security, Mobilität, autonomes Fahren, IT im Fahrzeug oder Digitalisierung von Produktion und Vertrieb bewegen wir uns zusammen mit unserem Mutterkonzern in die Zukunft und überzeugen dabei mit Methodenkompetenz sowie technologischer Exzellenz. Unser Ziel: Wir machen Daimler zum innovativsten Mobilitätsunternehmen.Welche Aufgaben erwarten Dich bei uns? Auftragsklärung zu unternehmensrelevanten Kennzahlen. Reports und Dashboards für unterschiedliche Zielgruppen definieren und erstellen. Schnittstelle zwischen Personal und Finance. Jährliche Personalkostenplanung. Bildung und Auflösungen von Rückstellungen im Rahmen des Jahresabschlusses. Ansprechpartnerin und Steuerung der jährlichen Prüfung durch Wirtschaftsprüfer. Fachliche und prozessuale Steuerung der jährlichen Ausgleichsabgaben wie BG, etc. Allgemeine administrative Personalmanagementaufgaben. Schnittstelle zur externen Entgeltabrechnung und interne Ansprechpartnerin für Mitarbeiter:innen. Aktives Gestalten von stimmigen Lösungen durch Nähe zum und Verständnis für die Anforderungen des Business und der Mitarbeiter:innen. Kontinuierliches Weiterentwickeln und Verbessern der Personalarbeit aus Kundensicht. Kontinuierliche Prozessoptimierung. Wie passt Du in unser Team? Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling. Du hast idealerweise bereits Erfahrung im Personalcontrolling gesammelt. Administrative Aufgaben bewältigst Du gewissenhaft, routiniert und gerne. Du übernimmst gerne Verantwortung für Deine Themen. Veränderungsprojekte gemeinsam mit Führungskräften, Mitarbeiter:innen und unserem Betriebsrat begleitest Du aktiv und mit Offenheit für unterschiedliche Perspektiven und Bedürfnisse. Du hast Spaß daran Menschen in ihrem Berufsalltag zu unterstützen. Du kannst mit Excel, PowerPoint und anderen gängigen Office Anwendungen sicher umgehen. Du sprichst fließend Deutsch. Deine Freizeit ist uns wichtig:30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Freizeitausgleich für Überstunden, Sonderurlaub für besondere Ereignisse sowie Sabbatical. Damit Du auf dem neuesten Stand bleibst:Modern ausgestatte Arbeitsplätze, Nutzung neuester Technologien, umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen sowie Knowledge Upgrade Lectures. Für Deine Verpflegung ist gesorgt:Wasserspender, kostenloser Kaffee & Tee, kostenlose Obstkörbe und subventionierte Essensangebote. Wir sichern Dich ab:Betriebliche Altersvorsorge, Betriebskrankenkasse der Daimler AG und Abschluss einer privaten Unfallversicherung. Mit uns bleibst Du mobil:Firmenangehörigengeschäft der Daimler AG und Bezuschussung des Job Tickets in der Region Stuttgart und Ulm. Auszeichnungen sagen mehr als Benefits:2020 wurde uns die Auszeichnung „Great Place to Work – Beste Arbeitgeber 2020“ verliehen. Also warum sollten wir nicht auch Dein Great Place to Work sein?
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Controller / Pricing Manager (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Ulm (Donau)
Sie wollen für eine gesunde Welt arbeiten? Warum nicht auch für gesunde Umsätze. Beurer entwickelt Produkte für Gesundheit und Wohlbefinden. Als Innovationstreiber der Branche helfen wir Menschen mit intelligenten Geräten und Apps gesünder zu leben. So sind wir zu einem der 100 innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands geworden. Sie wollen auch etwas bewegen? Dann bewerben Sie sich am besten Online mit Ihren Unterlagen. Entwicklung eines Kalkulationssystems zur zentralen und automatisierten Preissteuerung Implementierung eines konsistenten Preis- und Konditionenmodells unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher und kartellrechtlicher Aspekte Direkter Kontakt und Business Partner des Vertriebs Ständige Verbesserung und Automatisierung der bestehenden Abläufe Berücksichtigung der deutschen Vertriebskanäle sowie der europäischen Tochtergesellschaften und Handelspartner Durchführung von Kundenbewertungen und Partnerwertanalysen Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im international ausgerichteten Controlling-Umfeld Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den Programmen des MS Office-Paktes, insbesondere MS Excel sowie BI-Tools sind erforderlich Sie können mit Datenbanken und Datenbankabfragen sicher umgehen Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen, vorzugsweise proALPHA sowie im Bereich RPA sind von Vorteil Eine analytische und strukturiere Arbeits- und Denkweise wird vorausgesetzt Sie sind durchsetzungsstark sowie kommunikationsfreudig in deutscher und englischer Sprache Weiterbildungsmöglichkeiten Gleitzeitregelung Betriebliche Altersvorsorge Moderne Arbeitsplätze Gesundheitsprogramme Wir wissen Ihre Leistung zu schätzen! Uns liegt die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter am Herzen. Das ist keine Floskel, sondern gelebter Alltag.
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Mitarbeiter (m/w/d) für die Forschungs- und Drittmittelkoordination

Fr. 11.06.2021
Ulm (Donau)
Das Universitätsklinikum Ulm steht mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (w/m/d) für eine moderne Patientenversorgung mit hoher Qualität, Spitzenforschung und eine auf die Zukunft ausgerichtete medizinische Lehre sowie Ausbildung in attraktiven Berufsfeldern. Voraussetzungen dafür sind qualifizierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (w/m/d). Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) für die Forschungs- und Drittmittelkoordination Vertragsart: Befristet / Beschäftigungsart: Vollzeit/Teilzeit / Bewerbung bis: 19.06.2021 an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Jörg M. Fegert) des Universitätsklinikums Ulm. Die Abteilung zeichnet sich durch einen breiten diversifizierten Forschungsbereich mit hohem Drittmittelaufkommen aus. Dieser wird federführend durch den Büroleiter des Ärztlichen Direktors und seine Stellvertreterin koordiniert. Dieses Team soll um eine weitere Person ausgebaut werden, die sich insbesondere im Projektmanagement mit einbringt. Hier ist neben dem Controlling von Personal- und Budgetangelegenheiten der Drittmittelprojekte die Übernahme projektbezogener Verwaltungsvorgänge und Vertragsangelegenheiten ein zentraler Tätigkeitsbereich.  Die Stelle ist in Voll- oder Teilzeit zu besetzen und zunächst auf 2 Jahre befristet. Eine an die Befristung anschließende Weiterbeschäftigung wird angestrebt.  Drittmittelprojekt-Controlling und -Monitoring, Berichtlegung etc. Organisation projektbezogener Verwaltungsvorgänge und Vertragsangelegenheiten intern und gegenüber der Verwaltung des Universitätsklinikums und dem Dekanat Fortführung eines proaktiven hausinternen Forschungspersonal- und Finanz-Controllings Unterstützung des Büroleiters des Ärztlichen Direktors sowie seiner Stellvertreterin in allen forschungsbezogenen Verwaltungsangelegenheiten Bachelor-Abschluss der Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften, Verwaltungswissenschaften oder des Gesundheitsmanagements oder eine abgeschlossene Berufsausbildung/Berufserfahrung in einem vergleichbaren Fach Hohes Organisationsgeschick und hohe Kompetenz im Umgang mit den Leistungsträgerinnen und Leistungsträgern in der Forschung  Sicheres Auftreten, Teamfähigkeit, hohes Engagement, unterstützende Service- und Beratungsorientierung Anwendungssicherheit in modernen Informations- und Kommunikationstechnologien Fundiertere Kenntnisse und Praxiserfahrungen im Wissenschafts- und Projektmanagement sind wünschenswert Bezahlung nach TV UK mit Jahressonderzahlung sowie betriebliche Altersvorsorge Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie betriebliche Gesundheitsförderung Personalwohnheim sowie Jobticket Ein gutes Arbeits- und Betriebsklima in einem aufgeschlossenen Team Interessantes Aufgabenfeld mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten
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Trainee (m/w/div.) - Graduate Specialist Program - Controlling

Di. 08.06.2021
Elchingen (Donau)
Wirtschaftlich, präzise, sicher und energieeffizient: Antriebs- und Steuerungstechnik von Bosch Rexroth bewegt Maschinen und Anlagen jeder Größenordnung. Unter der Marke Rexroth entstehen innovative Komponenten, maßgeschneiderte Systemlösungen und Dienstleistungen für mobile Anwendungen, Anlagenbau und Engineering sowie Fabrikautomation.Die Bosch Rexroth AG freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: ElchingenWährend des Traineeprogramms “Graduate Specialist Program Controlling“ durchlaufen Sie in 18-24 Monaten verschiedene Fachabteilungen im In- und Ausland, die individuell auf Sie abgestimmt sind. Zielposition nach dem Programm ist eine anspruchsvolle Fach- oder Projektaufgabe im Controlling. So legen wir gemeinsam den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere.Das erwartet Sie außerdem:4-6 Stationen, davon 1 im Ausland: mögliche Fachabteilungen z.B.: Zentralcontrolling, Werkscontrolling, Planung- und Berichterstattung, Branchen- und Vertriebscontrolling, ggf. auch ein anderer Geschäftsbereich innerhalb der Bosch Gruppe oder Funktionsbereich (z.B. Logistik, IT)Anspruchsvolle Inhalte: spannende Fach- und Projektaufgaben mit operativen und strategischen FragestellungenExklusives Mentoring: persönliche*r Mentor*in aus dem oberen Führungskreis zur fachlichen und persönlichen WeiterentwicklungUnbefristeter ArbeitsvertragFlexibler StartterminWeiterbildungsmöglichkeiten: vielfältige Seminarangebote mit individueller SchwerpunktsetzungNetzwerk: wertvolle bereichsübergreifende Kontakte zu Trainees und Führungskräften weltweitSie haben ein Talent für Zahlen und einen Blick fürs Ganze? Darüber hinaus begeistern Sie sich für die Digitalisierung und sind IT-affin? Dann seien Sie willkommen.Ihr Profil:Überdurchschnittlicher Abschluss: Diplom/Master, gerne mit Promotion oder erster BerufserfahrungStudium: Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Studiengänge mit IT-Bezug Praxiserfahrung: anspruchsvolle studentische Tätigkeiten oder erste Berufserfahrung im Bereich Controlling mit Bezug zu digitalen ProjektenMobilität: gerne bereits erste AuslandserfahrungSprachkenntnisse: sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseIT-Kenntnisse: hohe Affinität für IT-Systemlösungen, Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken, z.B. SQLKnow-how und Soft Skills: unternehmerisches Denken, Ziel- und Ergebnisorientierung, analytische und strukturierte ArbeitsweiseFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Regional Business Analyst Pricing (m/w/d) Central & Eastern Europe HUSQVARNA

Sa. 05.06.2021
Ulm (Donau)
Reinkommen und entfalten – Ihre Karriere in der Husqvarna Group. Ein Team. Unterschiedliche Persönlichkeiten. Und viele Ideen, aus denen technische Produkte werden, die bei Profis und Hobby-Anwendern rund um den Globus hoch im Kurs stehen! Das ist die Husqvarna Group, der weltweit größte Hersteller für motorbetriebene Geräte in den Bereichen Forstwirtschaft, Landschaftspflege und Garten. Wir verbinden Leidenschaft für Innovationen und die Qualität unserer starken Marken HUSQVARNA und GARDENA in einzigartiger Weise – auch als Arbeitgeber. Entdecken Sie Ihre Karrierechancen als Regional Business Analyst Pricing (m/w/d) Central & Eastern Europe HUSQVARNA am Standort Ulm Als Regional Pricing Specialist sind Sie für die Region Deutschland, Österreich, Schweiz, Slowenien, Polen, CZ und Ungarn zuständig. Sie arbeiteten eng mit dem regionalen und lokalen Sales Management sowie der globalen Pricing Funktion zusammen. Sie stellen sicher, dass die festgesetzten Preise mit den budgetierten Zielvorgaben überein­stimmen und die Pricing-Modelle des jeweiligen Landes transparent und nachvollziehbar sind. Sie tragen dazu bei, dass die verschiedenen Konditionsmodelle der einzelnen Länder harmonisiert werden und bereiten eine Multi-Channel Strategie vor, die hilft die Entwicklung des Preisverfalls zu überwachen und Möglichkeiten zur Kompensation aufzu­zeigen. Das bedeutet im Einzelnen: Mitwirkung bei der Optimierung und Harmonisierung der Preise über alle Länder hinweg sowie Konzeption einer marktorientierten Preisstrategie Teilnahme an globalen Pricing-Meetings Unterstützung des Vice President Sales / Regional Controller bei der Sicherstellung der angestrebten Margenziele Überwachung des Pricewaterfalls in den verschiedenen Vertriebskanälen / Ländern Finanzielle Bewertung von geplanten Sales Kampagnen / Promotionen und entsprechende nachgelagerte Evaluation des Erfolgs in der Region Reporting, Interpretation und Präsentation der Quartals-Preisentwicklung Verantwortliche Verarbeitung und Darstellung des Price Managements im Price Handling System via PHS und PHS++ Erstellung von diversen Auswertungen und Analysen für den Vice President Sales / Regional Controller BWL Studium mit Schwerpunkt Controlling, Marketing Controlling oder vergleichbare Qualifikation Mindestens 3 Jahre relevante Berufserfahrung im Bereich Pricing / Sales Controlling in einem Mehrmarken-Konzern und mit unterschiedlichen Vertriebskanälen Ausgeprägtes Verständnis für die Relevanz des „Pricings“ für die Unternehmensprofitabilität Sehr gute Excel- und PowerPoint-Kenntnisse und Erfahrung mit Datenbanksystemen Fließende deutsche und englische Sprachkenntnisse Erleben Sie ein dynamisches und herausforderndes Umfeld. Bringen Sie Ihre Begeisterung für Innovationen in ein Unternehmen ein, das einfach anders ist. Und das Ihnen – neben einer offenen, teamorientierten Atmosphäre – auch in Sachen Karriere viel zu bieten hat!
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Junior Finance & Controlling Specialist (m/w/d)

Fr. 04.06.2021
Sontheim an der Brenz
Die CMC Consumer Medical Care GmbH wurde 2005 als hundertprozentige Tochtergesellschaft der PAUL HARTMANN AG gegründet und gehört neben ihrem Markengeschäft zu Europas führenden Anbietern von Private Label Lösungen für die Bereiche Cotton / Cosmetic, Medical, Baby und Home Care. Die CMC GRUPPE beschäftigt am Firmensitz in Sontheim an der Brenz, an den internationalen Vertriebsniederlassungen in Sélestat (Frankreich) und Barcelona (Spanien) sowie an den Produktionswerken in Mersin (Türkei) und Düren ca. 500 Mitarbeiter und realisiert einen jährlichen Umsatz von über 100 Millionen Euro. Seit 2009 fungiert die CMC Consumer Medical Care GmbH in Sontheim an der Brenz mit über 60 Mitarbeitern als Firmensitz der CMC GRUPPE und steuert die angeschlossenen Vertriebsniederlassungen und Werke. Verstärken Sie unser Team als Junior Finance & Controlling Specialist (m/w/d)  DEU-Sontheim/Brenz Anlage und Pflege von Materialstammdaten in SAP/PEGA Anlage und Pflege sowie Auswertung von Kunden-Konditionen in SAP Durchführung standardisierter Auswertungen im Bereich Vertrieb und Produktion Unterstützung im Vertrags-Management Unterstützung bei der Rechnungsprüfung Unterstützung im Kreditorenmanagement (Mahnungen, Skontonachforderungen) Unterstützung im Debitorenmanagement (Mahnwesen, Kreditmanagement, Gelangensbestätigung) Auswertung/Überwachung von Konten Vertretung Posteingang/Postausgang Unterstützung bei allgemeinen Business Service-Aufgaben Kassenführung Einkauf Büromaterial/Indirektes Material Abgeschlossene betriebswirtschaftliche Ausbildung (Bürokauffrau/-mann oder Industriekauffrau/-mann (m/w/d)) Erfahrung im Bereich Finanzen und/oder Controlling Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Fremdsprache von Vorteil Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen Erfahrung in der Nutzung eines ERP-Systems (SAP) Strukturiertes, ergebnisorientiertes Arbeiten Begeisterungsfähigkeit, Zuverlässigkeit, hohes Engagement und Belastbarkeit Sehr gute Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit
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Strategischer Controller / Projektmanager im Bereich Finanzen (m/w/d)

Do. 03.06.2021
Ulm (Donau)
Als Deutschlands führender Einkaufsdienstleister im Gesundheitsbereich verhelfen wir Krankenhäusern, Klinikapotheken und Pflegeeinrichtungen zu mehr Wirtschaftlichkeit – menschlich, pragmatisch und leistungsstark. Neben der Einkaufsunterstützung hat sich die Prospitalia auch auf eine Vielzahl von Beratungsangeboten für Krankenhäuser spezialisiert. Seit 1993 ermöglichen unsere engagierten Mitarbeiter (m/w/d) unseren Erfolg. Aufgrund unseres starken Wachstums haben wir am Standort Ulm folgende Stelle zu besetzen: Strategischer Controller / Projektmanager im Bereich Finanzen (m/w/d) Begleitung der Steuerung unserer langfristigen, strategischen Initiativen, v. a. Projektmanagement und Controlling sowohl hinsichtlich der Einzel­gesellschaften als auch auf GruppenebeneKonzeption und Durchführung von Analysen in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und dem Management-Team Schnittstelle zu den einzelnen Gesellschaften der Prospitalia-GruppeErstellen von Auswertungen hinsichtlich der qualitativen und quantita­ti­ven ProjektkennzahlenErstellen von Präsentationen und Durchführung von regulären ReportingsMitarbeit bei weiteren Controlling-Aufgaben und Controlling-ProjektenAbgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaft (BWL, VWL, Controlling, Finance o. Ä.)Erfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement im Bereich FinanzenWünschenswert ist mindestens erste Berufserfahrung im Bereich Manage­ment Consulting oder bei einer WirtschaftsprüfungsgesellschaftHohe IT-Affinität und sicherer Umgang mit Microsoft Office (insbesondere mit Excel und PowerPoint)Proaktive und strukturierte Arbeitsweise sowie gute Kommunikations­fähig­keit und Durchsetzungsvermögen Sehr gute Englischkenntnisse Spannende Aufgaben: Sie arbeiten in einem kleinen Team an strategi­schen Aufgaben und Projekten. Hier können Sie Ihre ausgeprägten ana­lytischen Fähigkeiten und Ihre Zahlenaffinität unter Beweis stellen. Diese Schnittstellen-Funktion bietet Ihnen Abwechslung sowie einen breiten Einblick in eine Unternehmensgruppe, die vor allem im Klinikumfeld tätig istSicherheit: Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und einen sicheren Arbeits­platz in einem stetig wachsenden Unternehmen der Gesund­heits­branche sowie eine attraktive VergütungBenefits: Moderne Büroräume sowie neueste Arbeitsmittel, gute Park­möglichkeiten, sehr gut ausgestattete Büroküchen mit einem gemüt­lichen Bereich für PausenPerspektiven: Fort- und Weiterbildungen, die Ihre Fachkompetenz und persönliche Entwicklung fördernAgile Zusammenarbeit: Ein modern geführtes Unternehmen mit flachen Hierarchien sowie eine dynamische TeamkulturUnterstützung: Angemessene und fundierte Einarbeitung – Sie werden die einzelnen Abteilungen und die Geschäftsprozesse ausführlich kennen­lernen
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Controller (m/w/d)

Mi. 02.06.2021
Ulm (Donau)
Die Night Star Express Honold GmbH macht für ihre Kunden die Nacht zum Tag. Wir sind Profis im Bereich maß­geschneiderter Kurier­dienst­leistungen für den Versand in der Nacht und sichern so unseren Kunden ihren Vor­sprung im Wettbewerb. Die Night Star Express Honold GmbH ist Teil der Honold Logistik Gruppe, eines der führenden Logistik­unter­nehmen mit Hauptsitz in Süd­deutschland. Mit 1.400 Mitarbeitern und über 750.000 m² Fläche an 24 Standorten bieten wir unseren Kunden überlegene Logistik­lösungen. Zur Verstärkung unseres Teams bieten wir folgende Position: CONTROLLER (M/W/D) Sie bereiten täglich Erlöse und Aufwendungen der sechs Betriebe auf und prüfen die Ergebnisse. Sie unter­stützen die Bereichs­leitung und Geschäfts­führung bei der Ergebnis­planung für die zwei Gesellschaften. Sie gleichen die Kennzahlen der sechs Betriebe mit den BAB ab. Die Pflege und Weiter­entwicklung des BAB, inklusive der Integration eines Forecasts, gehören eben­falls zu Ihren Tätigkeiten. Unsere Betriebsleiter sowie die Abteilungs­leiter unter­stützen Sie bei der Vor- und Nach­bereitung von BAB-Gesprächen, indem Sie Plan- und Ist-Zahlen in den BAB abgleichen, Differenzen aufdecken und in enger Zusammen­arbeit mit den Betriebs­leitern klären. Sie stehen im regen Austausch mit den operativen Prozess­verantwortlichen und vermögen es hierdurch, Optimierungs­potenziale zur weitest­möglichen Automatisierung der Abrechnung aufzuzeigen. Die monatliche Prüfung und Korrektur der internen Verrechnung zwischen den einzelnen Night-Star-Betrieben gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Sie übernehmen die Rechnungs­prüfung und Verbuchung aller außer­ordentlichen Belege. Ebenso schreiben Sie Rechnungen, Rechnungs­dateien oder Rechnungs­anhänge, die systemseitig nicht automatisiert erstellt werden können. Sie erstellen und pflegen KPI-Reports aus dem angebundenen Business-Intelligence-System. Sie entwickeln und pflegen Excel-Tools, wie z.B. unser Kalkulations­tool für den Vertrieb. Ein erfolgreich abgeschlossenes Hoch­schul­studium der Fachrichtung Wirtschafts­informatik oder Betriebs­wirtschaft oder eines vergleich­baren Studien­gangs bzw. eine kaufmännische Ausbildung mit Weiter­bildung zum Betriebswirt (m/w/d), Logistik­fachwirt (m/w/d) o.Ä. Erste Berufs­erfahrung im Controlling im KEP- oder Logistikbereich, idealer­weise bei einem KEP-Dienstleister oder Logistik­unternehmen Gute MS-Office-Kenntnisse und insbesondere sehr gute Excel-Kenntnisse Eine analytische, ziel­orientierte und eigen­verantwortliche Arbeits­weise Fachliche Entwicklungs­chancen und eine systematische Personal­entwicklung Freiraum für eigenständiges Arbeiten und das Einbringen von Verbesserungs­ideen Ein professionelles Umfeld von kreativen Köpfen mit dem Ziel, die KEP-Dienstleistung strategisch zu gestalten und operativ weiter­zuentwickeln Strukturierte Einarbeitungs­prozesse Ein solide aufgestelltes Unter­nehmen mit fairer Entlohnung Ein gutes Arbeitsklima und ein modernes Arbeits­umfeld
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Controller*

Mi. 02.06.2021
Weißenhorn
Mit einem Umsatz von € 1.685 Mio. im Jahr 2019 ist PERI international einer der größten Hersteller und Anbieter von Schalungs- und Gerüstsystemen. Seit Gründung im Jahr 1969 sind zentrale Funktionen, Entwicklung und Produktion in Weißenhorn südlich von Ulm angesiedelt. Weltweit bedient PERI mit rund 9.500 Mitarbeitern, über 60 Tochtergesellschaften und deutlich mehr als 160 leistungsfähigen Lagerstandorten seine Kunden mit innovativen Systemgeräten und umfangreichen Serviceleistungen rund um die Schalungs- und Gerüsttechnik. Die große Innovationskraft, die hohe Kompetenz für Ingenieurleistungen und beste Materialqualitäten sichern wirtschaftliche, effiziente und sichere Lösungen für jedes Schalungs- und Gerüstprojekt weltweit. Sie haben Spaß an Zahlen? Mit Ihrer engagierten und analytischen Arbeitsweise ergreifen Sie Eigeninitiative und bringen Ihre Aufgaben voran? Dann suchen wir SIE! Controller* Controlling Vertrieb Deutschland, Ulm / Weißenhorn die Optimierung der Controllingprozesse der Vertriebsgesellschaft und Niederlassungen hinsichtlich Standards, Strukturen und Abläufen die Erstellung von Kostenstellen und -arten, Reports und Kennzahlen sowie deren Kommentierung die Stammdatenpflege in SAP und deren laufende Betreuung die Erstellung regelmäßiger Soll-Ist-Analysen und die Analyse der Erträge und Kosten je Standort die Erarbeitung von Ad-hoc- und Sonderanalysen sowie Projekten die Mitarbeit bei der Erstellung der jährlichen Finanzplanung und von Forecasts ein sicherer Arbeitsplatz in einem leistungs- und wachstumsstarken Familienunternehmen mit Tradition eine tarifgerechte Vergütung ein angenehmes Arbeitsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen ein Studium der Betriebswirtschaft oder eine kaufmännische Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen bzw. Controlling fundierte Kenntnisse in MS Office und Erfahrung im Umgang mit SAP FI/CO sehr gutes Englisch in Wort und Schrift analytische Fähigkeiten, Zielorientierung und Kommunikationsstärke
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Senior Vertriebscontroller (m/w/d)

Di. 01.06.2021
Ulm (Donau)
Echte Finance-Experten sind rar, und sie sind gefragt. Dementsprechend hoch ist Ihr Marktwert. Als Finance-Spezialist stehen Ihnen alle Türen offen, etwa in den Bereichen Accounting, Controlling, Corporate Banking, Interim-Management, Risk-Management oder Treasury. Ganz nach Ihren Interessen und abhängig von Ihrer Erfahrung vermitteln wir Ihnen den passenden Job. Mit uns finden Sie das optimale Umfeld - und das völlig kostenfrei. Registrieren Sie sich und profitieren Sie von interessanten und passenden Positionen und Projekten. Mein Arbeitgeber Unser Mandant ist ein internationales, weltweit tätiges Unternehmen mit mehreren tausend Mitarbeitenden. Mit seinen spezialisierten Produkten zählt es zu den führenden Unternehmen in seinem Bereich und zeichnet sich durch seine starke Wachstumsstrategie aus. Für eine Gesellschaft dieses Unternehmens suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten und motivierten Kandidaten (m/w/d).Aktive Unterstützung der Vertriebsabteilung hinsichtlich aller finanzwirtschaftlicher ThemenEigenständige Erarbeitung, Optimierung und Weiterentwicklung von kunden- und umsatzrelevanten Zahlen und KPIsDurchführung diverser Analysen mit dem Ziel der Margen- und Prozessoptimierung sowie der Identifikation finanzieller RisikenEigenverantwortliche Erstellung von Abweichungsanalysen in Bezug auf das BudgetSelbstständige Erstellung der wöchentlichen Umsatzplanung inkl. des Forecasts in enger Zusammenarbeit mit dem VertriebUnterstützung diverser Projekte hinsichtlich der Standardisierung und Optimierung von ProzessenErfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Uni/FH/DH) mit Schwerpunkt Controlling und/oder Finanzen oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechenden ZusatzqualifikationenProfunde Berufserfahrung in vergleichbarer Position innerhalb eines international ausgerichteten UnternehmensPraxiserprobte Kenntnisse im Bereich Vertriebscontrolling in enger Kooperation mit dem VertriebSehr gute Kenntnisse im Umgang mit SAP (idealerweise mit SAP BI) sowie mit dem aktuellen MS Office Paket (insbesondere Excel)Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftSehr gute analytische sowie kommunikative FähigkeitenFlexible ArbeitszeitenHohes Maß an EigenverantwortungHomeoffice-MöglichkeitInteressante Aufgaben in einem multinationalen UmfeldKarriere- und Entwicklungsmöglichkeiten, die zu Ihren Vorstellungen passen
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