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Controlling: 17 Jobs in Ulm (Donau)

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
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  • Sonstige Branchen 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 14
  • Ohne Berufserfahrung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 15
  • Home Office möglich 8
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Befristeter Vertrag 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Controlling

Praktikum im Bereich Strategic & Headquarter Controlling (m/w/divers)

Mi. 29.06.2022
Neu-Ulm
Die LSG Group ist der Qualitäts- und Technologieführer im Airline Catering und angrenzenden Märkten. Sie verfügt über zwei starke, unabhängige Expertenmarken: LSG Sky Chefs als weltweit agierenden Cateringspezialisten mit höchsten Hygiene- und Qualitätsstandards für Airlines, den Home Delivery-Markt und den Einzelhandel. Das auf Bordverkauf, Produktentwicklung und Technologielösungen spezialisierte Unternehmen Retail inMotion setzt mit seinem Verständnis von Partnerschaft und seiner Innovationskraft Maßstäbe. Die LSG Group (International) hat ihren Hauptsitz in Neu-Isenburg bei Frankfurt und verfügt über ein umfassendes Netzwerk von Joint Ventures und Partnerschaften rund um den Globus. Im Pandemie-Jahr 2021 erwirtschafteten die 15.600 Mitarbeiter:innen an 140 Standorten in 40 Ländern weltweit einen Konzernumsatz von 1.113 Millionen Euro. LSG Sky Chefs produzierte in diesem Zeitraum 131 Millionen Mahlzeiten (exklusive Minderheitsbeteiligungen). www.lsg-group.comAls Praktikant (m/w/divers) im Strategic & Headquarter Controlling der LSG Group haben Sie die ausgezeichnete Möglichkeit, einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichen Arbeitsbereiche unseres Unternehmens zu erhalten. In einem internationalen und dynamischen Team sammeln Sie wertvolle Erfahrungen und verbinden die Theorie der Hochschule mit der Praxis. Wir bieten Ihnen vielseitige, interessante und vor allem anspruchsvolle Tätigkeiten und binden Sie aktiv in die Prozesse ein. Sie übernehmen von Anfang an Verantwortung. Die Abteilung Corporate Controlling ist unter anderem verantwortlich für den Forecast und Budgetprozess der LSG Group, für Finanzanalysen, sowie die Unterstützung des Vorstands bei strategischen Entscheidungen. Das Strategic & Headquarter Controlling befasst sich, als Teil dieses Teams, mit dem operativen Controlling der Holding Gesellschaften der LSG Group, dem IT Controlling sowie globalen Strategischen Projekten (u.a. Home Delivery, Sustainability, Digitalisation).   Unterstützung bei der Erstellung des Monatsabschlusses inkl. Abweichungsanalysen Optimierung & Mitwirkung bei der Erstellung monatlicher Management Reports Mithilfe & Weiterentwicklung bei der Erstellung des Finanz & Strategischen Projekt Reporting Unterstützung bei der Umsetzung des Forecast Prozesses  Immatrikulation über den gesamten Zeitraum des Praktikums (aktuelle Immatrikulationsbescheinigung muss der Bewerbung beigefügt werden) oder Praktikum zwischen dem Bachelor- und Masterstudium (Gap Year) Studium der Wirtschaftswissenschaften, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Finance (Accounting/Controlling/Corporate Finance) Sie haben Ihr 3. Semester erfolgreich abgeschlossen Sie verfügen über ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen Sie haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie haben ein sicheres Auftreten und arbeiten gerne im Team Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office-Anwendungen Kostenloses Parken Kantine (bezuschusst vom Arbeitgeber) Jobticket Rabatte / Einkaufsmöglichkeiten Mitarbeiter Events (Sommerfeste, Teilnahme an Sportwettkämpfen etc) Flexible Arbeitszeiten
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Controller (m/w/d)

Di. 28.06.2022
München, Augsburg, Ulm (Donau), Füssen
Wir, die Charleston Gruppe, sind ein privates Unternehmen in der stationären und ambulanten Versorgung. Senioren und andere hilfsbedürftige Menschen unterstützen wir professionell durch eine ganzheitliche, aktivierende Pflege und Betreuung. Controller (m/w/d) Mobiles Arbeiten mit Dienstsitz in Füssen – wir freuen uns auf Ihre Unterstützung. Vollzeit Erstellung der detaillierten Prognosen, Jahres- sowie Mehrjahresplanung der operativen Einheiten Pflege und Aufbereitung von monatlichen Kennzahlen und Auswertungen Durchführung des monatlichen Managementreports an die Muttergesellschaft Vorbereitung, Erstellung und Konventierung des monatlichen Business-Reviews Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Ad-hoc-Auswertungen Mitarbeit an bereichsübergreifenden Projekten und Sonderaufgaben Erfolgreich abgeschlossenes BWL-Studium mit Schwerpunkt Finanzen / Controlling oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Controller m/w/d Ausgeprägtes Zahlenverständnis und analytisches Denkvermögen Strukturierte und proaktive Arbeitsweise, kommunikativ und teamfähig Fundierte Kenntnisse in MS-Office Programmen, insbesondere sehr gute Kenntnisse in MS-Excel Englischkenntnisse Unbefristeter Arbeitsvertrag damit Sie langfristig für die Zukunft planen können. Flache Hierarchien in einem motivierten Team Mobiles Arbeiten mit Dienstsitz in Füssen Offene Türen Leitungskräfte, die immer ein offenes Ohr für Sie haben Verantwortungsvolle Tätigkeit mit vielfältigen Herausforderungen Mitarbeiterrabatte bei namhaften Unternehmen vielfältige Angebote über den Anbieter corporate benefits Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Externe Fortbildungen oder durch unser geschultes QM-Team. Mitarbeiterevents Teamveranstaltungen, wie Sommerfeste oder Weihnachtsfeiern Sicherer Arbeitsplatz verantwortungsvolle Geschäftsführung und pünktliches Gehalt
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Personalcontroller (m/w/d)

Di. 28.06.2022
München, Augsburg, Ulm (Donau), Füssen
Wir, die Charleston Gruppe, sind ein privates Unternehmen in der stationären und ambulanten Versorgung. Senioren und andere hilfsbedürftige Menschen unterstützen wir professionell durch eine ganzheitliche, aktivierende Pflege und Betreuung. Personalcontroller (m/w/d) Mobiles Arbeiten mit Dienstsitz in Füssen – wir freuen uns auf Ihre Unterstützung. Vollzeit Konzeption, Aufbau und nachhaltige Weiterentwicklung des gruppenweiten HR-Berichtswesens Mitarbeit bei der strategischen Personalbedarfs- und Personalkostenplanung, inklusive der Erstellung von Budgets & Forecasts Erstellung von HR Reports, Ad-hoc-Auswertungen sowie verschiedener Personalstatistiken Auswertung, Analyse und Interpretation sämtlicher HR-Berichte als Entscheidungsgrundlage für die Controllingleitung und Geschäftsführung Weiterentwicklung und Optimierung der Systemlandschaft in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen Treiber für die Digitalisierung und Standardisierung von Prozessen in Zusammenarbeit mit relevanten Schnittstellen sowie Konzeption und Implementierung von Workflows in den Systemen Mitarbeit bei der Erstellung von Monats-, Halbjahres- und Jahresabschlüssen Entwicklung von Simulationsrechnungen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen Mitarbeit in Projekten und kontinuierliche Verbesserung des Personalcontrollings Sie verfügen über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise konnten Sie bereits erste Berufserfahrung im Personalcontrolling oder in einem ähnlichen Bereich sammeln Sie zeichnen sich durch exzellente Anwenderkenntnisse in Excel aus, besitzen eine hohe IT-Affinität und verfügen idealerweise über erste Kenntnisse im Umgang mit Datev/Lodas und Heimbas Sie bringen gute Kenntnisse im Sozialversicherungs-, Lohnsteuer- und Arbeitsrecht mit Sie besitzen ein ausgezeichnetes Zahlenverständnis gepaart mit hoher Analysefähigkeit, Flexibilität und Spaß an herausfordernden Aufgabenstellungen Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie gute Englischkenntnisse sind für Sie selbstverständlich Unbefristeter Arbeitsvertrag damit Sie langfristig für die Zukunft planen können Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Externe Fortbildungen oder durch unser geschultes QM-Team. Mitarbeiterrabatte bei namhaften Unternehmen vielfältige Angebote über den Anbieter corporate benefits Mitarbeiterevents Teamveranstaltungen, wie Sommerfeste oder Weihnachtsfeiern Flache Hierarchien in einem motivierten Team Sicherer Arbeitsplatz verantwortungsvolle Geschäftsführung und pünktliches Gehalt Mobiles Arbeiten mit Dienstsitz in Füssen
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Solution Delivery Manager mit Schwerpunkt Solution-Controlling (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Bonn, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Solution Delivery Manager mit Schwerpunkt Solution-Controlling (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Das Solution Delivery Managment (SDM) ist der Ansprechpartner für den Kunden Bundeswehr (Bw) hinsichtlich technischer Vertragsaspekte. SDM stellt somit die Schnittstelle zwischen Delivery und Kunde Bundeswehr während der Vertragserfüllungsphase dar. SDM ist verantwortlich für die vertragsgerechte Service- und Leistungserbringung und den damit verbundenen Vertragsleistungen (Deliverables). Übernahme der Gesamtkoordination des Servicekostenmodells in der BWI Abstimmung mit Ansprechpartnern/Stakeholdern sowohl BWI-intern als auch mit Vertretern der Kunden Sicherstellen der Weiterentwicklung der Kostenträgerstruktur für Unternehmensplanung und Mehrjahresplanung Inhaltliche Steuerung der kaufm. Aspekte aus Sicht Portfolioelementen, Vertrag/Solution, Servicekosten und Servicemengen Erfolgreich abgeschlossenes (Fachhochschul-)Studium der Wirtschaftswissenschaften, Dipl.- Kaufmann oder vergleichbare (Berufs)Ausbildung Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrungen im Bereich Service- bzw. Solution-Controlling im Großkundenumfeld Langjährige Erfahrungen in Service- bzw. Solutionkalkulationen Grundlegendes Verständnis von Portfolio- und Vertragsstrukturen Bereitschaft zu Dienstreisen Sehr gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Controller (m/w/d/x)

Di. 28.06.2022
Ulm (Donau)
Wir sind ein mittelständisches Unternehmen für Entwicklung, Fertigung und Service von Testsystemen in Klein- und Kleinstserien. Wir begleiten das Projekt von der ersten Idee über die Umsetzung bis hin zum Service. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln wir in Ulm mit 40 Mitarbeitenden spezifische, komplexe elektronische Testlösungen im sicherheitskritischen Umfeld.Es handelt sich um eine Elternzeitvertretung: Daher können wir Dir zunächst nur einen befristeten Vertrag anbieten. Wir sehen aber durchaus Perspektiven für eine dauerhafte Beschäftigung. Mitarbeit bei der operativen Planung sowie dem monatlichen Controlling Mitarbeit bei der Erstellung der Jahresabschlüsse Planung und Überwachung der Kostenstellen Schnittstelle zum internen Project Management Office sowie zu unserem Einkauf Planung und Überwachung der Geldmittel, Umsätze, Margen Erstellung monatlicher Managementreports für die Geschäftsleitung Mitgestaltung bei der Verbesserung der Prozesse Das ist unser Angebot Wir bezahlen nach Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie und haben eine attraktive betriebliche Altersvorsorge Unser Betriebsrat ist ein wichtiger Bestandteil des Unternehmens Wir bieten flexible Arbeitszeiten & Homeoffice Die regelmäßigen Team Events tragen zu einem hervorragendem Arbeitsklima bei Wir haben neben renommierten Trainingsanbietern auch eine interne SPHEREA Academy und setzen auf individuelle Entwicklungsperspektiven Wir haben einen Betriebsarzt und bieten regelmäßig einen ausführlichen kostenlosen Gesundheitscheck an Mit einem wöchentlichen Sportangebot und Vergünstigungen für ein Fitness-Studio setzten wir auf die Gesundheit unserer Mitarbeitenden Wir sind eine familienfreundliche Organisation mit Auszeichnung und wurden von der Ludwig Erhard Initiative mit 5 Sternen ausgezeichnet Wir arbeiten in modernen Labor- und Büroräumen Unsere Team Fahrräder und das Team Auto stehen euch auch privat zur Verfügung Wir unterstützen euch bei der Wohnungssuche und Umzug Wir haben ein monatliches Mitarbeiterfrühstück und bezuschussen unsere Betriebsgastronomie Im Relax Room könnt ihr euch eine kurze Auszeit gönnen Wir wurden von Kununu als Top 2022 Company und von Der Welt als Bester Arbeitgeber ausgezeichnet Außerdem bieten wir kostenloses Wasser, frisches Obst, unterstützen Corporate Benefits und haben einen Kids Corner Betriebswirtschaftliches Studium oder mehrjährige Berufserfahrung in entsprechendem Umfeld  Erfahrungen als Controller oder in der Finanzbuchhaltung von Vorteil sowie im Projektgeschäft und in der Erstellung von Jahresabschlüssen Sichere Beherrschung von Excel; DATEV-Kenntnisse von Vorteil Mittelstandsorientierung gepaart mit einer Hands-on-Mentalität sowie unternehmerisches & pragmatisches Denken Analytisches und konzeptionelles Denken, hohe Ergebnisorientierung sowie hohe Loyalität und Vertrauenswürdigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
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Junior Controller (w/m/d)

Mo. 27.06.2022
Ulm (Donau)
Du bist gerade mit Deinem Studium fertig und suchst eine neue Möglichkeit dein Knowhow einzubringen? Dann bist du bei uns genau richtig! Übernahme und Betreuung von zwei Business Units der Axians Infoma GmbH mit laufendem Umsatz und Ergebnis-Controlling inkl. Monatlichem Reporting Erstellung der Quartalsweisen Reforecats für die Business Units Erstellung der jährlichen Budgets für die Business Units sowie laufendes Monitoring der Abweichungen Unterstützung der Teamleitung bei der Erstellung des Jahresabschlusses für die Gesellschaft Axians Infoma GmbH Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Projektoffice Pflege und Weiterentwicklung von internen Auswertungen und Reportings Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen für das Management Gelebter Teamgedanke, immer ein offenes Ohr für den/die Kollegen und Spaß bei der Arbeit  Möglichkeit der individuellen Förderung und Weiterbildung in unserer Vinci Academy und vieles Mehr! Abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master) im kaufmännischen Bereich idealerweise mit Schwerpunkt Controlling Berufserfahrung im Controlling duch Praktika oder Werkstundententätigkeiten oder vergleichbare Aufgaben von Vorteil Gute Controlling-Kenntnisse sowie hohe Zahlenaffinität Sehr gute MS Office-Kenntnisse (Excel, PowerPoint, Outlook) Selbständige, strukturierte und zielorientierte sowie teamorientierte Arbeitsweise Engagiert, hoch motiviert sowie belastbar und zuverlässig Verhandlungssicheres Deutsch und gutes Englisch in Wort und Schrift Über Axians Die Unternehmensgruppe Axians in Deutschland ist Teil des globalen Markennetzwerks für ICT-Lösungen von Vinci Energies. Mit einem ganzheitlichen ICT-Portfolio unterstützt die Gruppe Unternehmen, Kommunen und öffentliche Einrichtungen, Netzbetreiber sowie Service Provider bei der Modernisierung ihrer digitalen Infrastrukturen und Lösungen. In den fünf Geschäftsbereichen IT & Managed Services, Business Applications & Data Analytics, TI Fixed Network, TI Mobile Networks & Infrastructure Services und Public Software sorgen Berater, Entwickler und Techniker dafür, das Leben von Menschen zu verbessern – etwa durch Cloud- und Data-Center-Infrastrukturen, Cybersicherheit, Unternehmens- und Breitbandnetze, IoT-Lösungen, Managed Services sowie führende Software für Abfallwirtschaft, Schüttgutindustrie, technischen Service und die öffentliche Verwaltung.  2021: 479 Millionen Euro Umsatz // 1.900 Mitarbeitende // 28 Städte Axians Infoma entwickelt eigene Softwarelösungen und Apps für die öffentliche Verwaltung. Themen wie Cloud und Künstliche Intelligenz gehören bereits dazu und werden das kommunale Handeln in Zukunft immer mehr unterstützen. Kommunen, kommunale Rechenzentren, öffentliche Einrichtungen und Kirchen realisieren damit ihre digitalen Prozesse für Smart Government, Finanzwesen, Business Intelligence, Liegenschafts- und Gebäudemanagement sowie Ausländerwesen und Einbürgerung.
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(Junior-)Financial-Controller (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Offingen, Donau
Die BWF Group ist ein internationales Familienunternehmen mit 16 Standorten in 11 Ländern. Mit Produkten, die so vielfältig sind wie unsere Mitarbeiter, verteidigen wir unsere weltweiten Marktführerschaften täglich aufs Neue und sichern uns so den Erfolg von morgen. Hierbei sind wir mit vier unterschiedlichen Unternehmensbereichen global breit aufgestellt: BWF Envirotec, BWF Protec, BWF Profiles und BWF Feltec agieren eigenständig und stellen Produkte für unterschiedlichste Branchen und Anwendungsbereiche her. Werden auch Sie Teil unseres wachsenden Unternehmens und bewerben Sie sich. CO-Betreuung eines operativen Bereichs Bearbeitung und Erstellung von Ad-Hoc-Analysen, Business-Plänen und Szenario-Analysen Eigenverantwortliche Durchführung von anspruchsvollen Projekten Mitwirkung bei der Erstellung von Plan-Ist-Vergleichen, Forecasts und Budgets Weiterentwicklung und Anpassung von Controlling- und Reportinginstrumenten Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleiche Ausbildung Idealerweise erste Erfahrung in einem mittelständischen Unternehmen Sicherer Umgang mit MS-Office (insbesondere Excel), SAP und IDL Kenntnisse von Vorteil Fundierte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit Weiterbildungsmöglichkeiten und -zuschuss Urlaubs- und Weihnachtsgeld Fahrgeldzuschuss Betriebliche Altersvorsorge Teamevents in jedem Unternehmensbereich Betriebsrestaurant mit täglich mind. drei frisch gekochten Menüs, ohne Zusatzstoffe und regional bezogen Mitarbeiterrabatte für alle Produkte im filzwelt-Shop oder online unter filzwelt.eu
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Controller/in / Mitarbeiter Controlling am Standort Ulm m/w/d

Fr. 24.06.2022
Ulm (Donau)
Menschen ein selbstbestimmtes, harmonisches und sicher umsorgtes Leben zu ermöglichen ist eine Herzensangelegenheit und damit Teil unserer Unternehmensphilosophie. Unsere Werte sind Sicherheit, Lebensfreude, Servicekultur und Wertschätzung, die wir immer mit Leidenschaft und mit einem Lächeln im Gesicht leben. Mit Engagement, Kompetenz und Empathie sind bereits all unsere Mitarbeiter/innen der SCHÖNES LEBEN Gruppe seit 2017 deutschlandweit tätig. Als stetig wachsendes Unternehmen kümmern wir uns um die Betreuung und Pflege von Menschen. Außerdem entwickeln wir innovative Wohnkonzepte, die unseren Bewohnern neue Perspektiven eröffnen, ihr SCHÖNES LEBEN zu genießen. Wir schaffen auf Grund des Wachstums, in unserer Zentrale in Ulm, eine weitere Stelle im Bereich Controlling zum nächstmöglichen Zeitpunkt als  Mitarbeiter Controlling m/w/d in Teilzeit oder Vollzeit. Kennzahlenermittlung und Erstellung des Berichtswesens inkl. Weiterentwicklung des Benchmarkings Business-Partner und Ansprechpartner für unsere regionalen und zentralen Geschäftsführungen, externen Stakeholdern wie Gesellschafter und Banken sowie unseren Einrichtungsleitungen zum Thema Controlling Durchführung von Forecasts, Budget- und Wirtschaftsplanungen Erstellung von Reportings inkl. Abweichungsanalysen für die verschiedenen Stakeholder Durchführung von Ad-hoc-Analysen Weiterentwicklung von Planungs- und Analyseprozessen Mitarbeit in Projekten Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Bereich Finanzen/Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Controlling, idealerweise in der stationären Altenhilfe wünschenswert Analytisches Denkvermögen und sehr gutes Zahlenverständnis Eigenverantwortliche, selbständige und zielorientierte Arbeitsweise Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere in Excel Fundierte Vorkenntnisse mit Business Intelligence Tools, vorzugsweise Microsoft Power BI sowie LucaNet, von Vorteil Einen sicheren Arbeitsplatz mit Perspektive in einem modernen Unternehmen im Herzen Ulms Flexible Arbeitszeitgestaltung (z.B. auch durch die Möglichkeit bis zu 40% aus dem Homeoffice zu arbeiten) Einen unbefristeten Arbeitsvertrag & eine leistungsgerechte Vergütung Attraktive Arbeitgeber-Sozialleistungen wie betriebliche Altersvorsorge Unser umfangreiches Mitarbeiter-Benefits Programm Die Möglichkeit zur persönlichen Entfaltung und Mitgestaltung Ihres Umfeldes Umfangreiches internes Fortbildungsprogramm sowie vielfältige externe Weiterbildungsangebote im Rahmen der Personalentwicklung Ein gutes und motivierendes Betriebsklima sowie eine attraktive und moderne Arbeitsumgebung
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Consultant | Business Administration & Controlling (Teilzeit 50%) (m/w/divers)

Mi. 22.06.2022
Ulm (Donau)
Du hast Lust, zu mehr Chancengleichheit für Jugendliche mit schwierigen Startchancen beizutragen? Bei JOBLINGE unterstützen wir seit mehr als zwölf Jahren langzeitarbeitslose Jugendliche auf dem Weg in die Ausbildung. 12.000 junge Menschen haben an unserem Programm teilgenommen, mehr als 75 Prozent der Teilnehmenden gelingt mit unserer Unterstützung der Sprung ins Berufsleben, oft nach Jahren der Arbeits- und Perspektivlosigkeit. Dabei unterstützen uns an unseren 30 Standorten mit mehr als 200 Kolleg*innen 1.800 ehrenamtliche Mentor*innen und 2.200 Partnerunternehmen in ganz Deutschland.  Für unser hauptamtliches Team der JOBLINGE gAG Region Stuttgart am neu zu gründenden Standort Ulm suchen wir ab Oktober 2022 eine/n kaufmännische/n Consultant | Business Administration & Controlling (Teilzeit 50%) (m/w/divers) Du managst die Buchhaltung sowie Ergebnisberichterstattung an unsere Finanzierungspartner (z. B. Rechnungsprüfung, Vorbereitung von Jahresabschlüssen und Verwendungsnachweisen). Du koordinierst die Finanzierung des JOBLINGE-Programms in Zusammenarbeit mit der öffentlichen Hand (z.B. Verwaltung von Teilnahmeunterlagen, individuelle Abrechnung der Teilnahmekosten). Du unterstützt bei der Durchführung des JOBLINGE-Programms (z. B. Vorbereitung von Terminen, organisatorische Unterstützung der Teilnehmenden zu Programmbeginn, Vorbereitung von Räumlichkeiten und IT-Ausstattung).  Du übernimmst Sekretariatsaufgaben wie die Abwicklung des Schriftverkehrs, Materialbeschaffung und die Datenaufbereitung für die laufende Erfolgskontrolle.  Du unterstützt die Personalabteilung bei der Personalverwaltung und beim Onboarding neuer Teammitglieder am Standort Ulm. Du verwaltest und bewirtschaftest die Räumlichkeiten des Standorts Ulm sowie deren technische Anlagen und Einrichtungen und übernimmst die Kommunikation mit Dienstleistern sowie die Organisation von Wartungs- und Reparaturarbeiten. Du unterstützt bei der Vor- und Nachbereitung von Gremien-Sitzungen (insbesondere Vorstand, Aufsichtsrat und Hauptversammlung).  Du arbeitest in einem flexiblen Start-Up-Umfeld daran mit, die bundesweite Erfolgsgeschichte von JOBLINGE in einem neuen Team und an einem neuen Standort fortzuschreiben. eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt (Controlling, Finanzen, Steuerberatung).  fundierte Erfahrung im Bereich Buchhaltung, Controlling, Assistenz.  idealerweise Erfahrung bei der Abrechnung von Leistungen mit der öffentlichen Hand.  Gerne auch Berufserfahrung aus den Bereichen Pädagogik, Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung, Lehramt, Berufsberatung mit der Motivation sich in den Finanzbereich einer gemeinnützigen Organisation einzuarbeiten. Organisationstalent, Eigenständigkeit und absolute Sorgfalt und Genauigkeit in der Arbeit mit Zahlen. sehr gute MS-Office-Kenntnisse und Routine im Umgang mit PC-basierten Datenbanken.  Wir bieten eine sinnstiftende, interessante und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der bundesweit erfolgreichsten Programme gegen Jugendarbeitslosigkeit. Du hast vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, genießt flache Hierarchien und viel Freiraum in der Entwicklung neuer Themen. Dafür sind Fortbildungen und Bildungsurlaub von uns fest eingeplant. Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber, der Bedürfnisse seiner Mitarbeitenden im Blick hat (u.a. mit 10 voll vergüteten Kinder-krankentagen). Auch wenn die Stelle zunächst auf zwei Jahre befristet ist, streben wir für dich eine langfristige Beschäftigung an. Die EDV-Ausstattung für das mobile Arbeiten im Homeoffice ist bei uns mit drin. Wir bieten 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge und regelmäßige regionale und bundesweite Mitarbeitendenevents. Für Problemlagen jeglicher (auch privater) Art kannst du kostenfrei unsere externe Mitarbeitendenberatung nutzen.
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Duales Studium Gesundheitsmanagement (B.A.)

Di. 21.06.2022
Münster, Westfalen, Nürnberg, Ulm (Donau)
Administrative Aufgaben in Gesundheitseinrichtungen übernehmen – das wäre genau Dein Ding? Dann starte durch mit einem dualen Studium Gesundheitsmanagement. Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der vier Spezialgebiete zu vertiefen:KrankenhausmanagementPflegemanagementGesundheitsökonomiePraxismanagementDu wechselst regelmäßig zwischen Theorie und PraxisDank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste KarrierechancenDu findest gemeinsam mit uns Deinen PraxispartnerDein Praxispartner übernimmt Deine StudiengebührenWir verzichten bewusst auf einen Numerus ClaususDeine Aufgaben (je nach Vertiefung und Praxispartner):Du ermittelst strategische und operative Kennzahlen durch gesundheits-ökonomische EvaluierungDu erarbeitest Konzepte zur Weiterentwicklung und Verbesserung komplexer Analyse- und Controlling-InstrumenteZu Deinen Aufgaben gehören ebenfalls die Erarbeitung von Argumenten und Nutzendossiers für entscheidungsrelevante Institutionen und Gremien im gesundheitspolitischen UmfeldDu übernimmst die intensive Pflege sowie den Ausbau der Kontakte zu relevanten gesundheitspolitischen Meinungsbildnern und EntscheidungsträgernDie Umsetzung von Leitlinien und Pflegemodellen in Bezug auf strategische Ziele fallen ebenfalls in Dein AufgabengebietDu hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:in    Du bist kontaktfreudig und verfügst über gute organisatorische FähigkeitenDu arbeitest sorgfältig, bist verschwiegen und verantwortungsbewusstEinfühlungsvermögen und Flexibilität zeichnen Dich ausDu konntest ggf. schon erste Erfahrungen in der Gesundheitsbranche sammelnDu verfügst über gute EDV-Kenntnisse, speziell mit den MS-Office AnwendungenEin staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen InhaltenDie Studienberatung unterstützt Dich bei Deiner Bewerbung und der Suche nach einem passenden PraxispartnerWährend dem Studium begleiten Dich Study Guides bei all Deinen AnliegenDu lernst in kleinen Gruppen und kannst Dich mit Deinen Lehrenden persönlich austauschenDein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine VergütungDu erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragenAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte Lehre: 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommenKarrieremöglichkeiten:Unternehmensberater:in im GesundheitswesenGesundheitscoachGesundheitsmanager:in im betrieblichen Gesundheitsmanagementund weitere spannende Berufe
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