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Controlling: 142 Jobs in Velbert

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  • Feste Anstellung 117
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  • Praktikum 2
  • Ausbildung, Studium 1
Controlling

Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) Controlling - Schwerpunkt Abrechnungsmanagement im Projektgeschäft

Do. 06.05.2021
Düsseldorf
Wir bei RKW Architektur + sind ein internationales Team von weit über 400 Mitarbeitern an fünf Standorten in Deutschland. Gemeinsam arbeiten wir vor allem in den Schwerpunkten Verwaltungs-, Handels-, Bildungs-, Sportstätten- und Wohnungsbau sowie Forschungs- und Entwicklungszentren für Wissenschaft und Industrie. Was uns dabei vereint: Leidenschaft für gute Architektur und kreative Arbeit miteinander. Wir denken Architektur in "people. process. projekts". Aus dem Miteinander von Menschen mit unterschiedlichsten Talenten und Kompetenzen entstehen in innovativen, zuverlässigen Prozessen erfolgreiche Projekte.Sie sind kompetenter Ansprechpartner für unsere Projektverantwortlichen in allen Fragen des Auftrags- und Rechnungsprozesses sowie Analysen unserer Großprojekte. Hierzu gehören: Erstellung von komplexen Ausgangsrechnungen, Rechnungskontrolle sowie Nachfassen von überfälligen Forderungen Unterstützung beim Planungs- und Forecastprozess inkl. kontinuierlichem Soll-/Ist-Abgleich und Szenarioanalysen Mitwirkung bei Kosten- und Margenanalysen der Projekte Unterstützung bei der Optimierung von Prozessen und Ableitung von Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung Sonderthemen wie z.B. Mitarbeit an Entwicklung von Reports zur wirtschaftlichen Situation eines Projekts für die Projektleiter und das Management nach Ihrer kaufmännischen Ausbildung haben Sie bereits mehrjährige Berufserfahrung im Controlling gesammelt eigenständige, engagierte sowie strukturierte und sorgfältig Arbeitsweise schnelle Auffassungsgabe, hohe Zahlenaffinität und analytisches Verständnis Spaß an der Arbeit im Team und gute kommunikative Fähigkeiten sehr gute Kenntnisse in MS Excel sowie versierter Umgang mit Controlling- und Buchhaltungsprogrammen ein angenehmes und kollegiales Arbeitsumfeld mit einer offenen Kommunikation spannende Aufgaben, Gestaltungsspielraum und flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen die Möglichkeit, sich und Ihr Aufgabengebiet weiterzuentwickeln
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Controller (m/w/d) in erfolgreichem Architekturbüro

Do. 06.05.2021
Düsseldorf
Wir bei RKW Architektur + sind ein internationales Team von weit über 400 Mitarbeitern an fünf Standorten in Deutschland. Gemeinsam arbeiten wir vor allem in den Schwerpunkten Verwaltungs-, Handels-, Bildungs-, Sportstätten- und Wohnungsbau sowie Forschungs- und Entwicklungszentren für Wissenschaft und Industrie. Was uns dabei vereint: Leidenschaft für gute Architektur und kreative Arbeit miteinander. Wir denken Architektur in "people. process. projekts". Aus dem Miteinander von Menschen mit unterschiedlichsten Talenten und Kompetenzen entstehen in innovativen, zuverlässigen Prozessen erfolgreiche Projekte.Sie arbeiten eng mit der Geschäftsführung und verschiedenen Fachbereichen zusammen und unterstützen durch Reportings und Analysen bei den operativen und strategischen Entscheidungen. Zu den Aufgaben gehören schwerpunktmäßig: Erstellung und kontinuierliche Optimierung von empfängerorientierten regelmäßigen Reportings und Monitorings Weiterentwicklung, Interpretation und Aufbereitung relevanter Unternehmenskennzahlen Unterstützung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen in enger Zusammenarbeit mit dem Finanz- und Rechnungswesen Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Ad-hoc-Auswertungen Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung, Deckungsbeitragsrechnung Weiterentwicklung des operativen Unternehmenscontrollings Studium der Betriebswirtschaft oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Controlling / Finanzen oder eine vergleichbare Ausbildung mehrjährige Berufserfahrung im Controlling schnelle Auffassungsgabe gepaart mit analytischen und konzeptionellen Denkvermögen und stets gesamtunternehmerischem Blick eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Engagement und Lust auch neue Themen anzugehen Spaß an der Arbeit im Team und gute kommunikative Fähigkeiten sehr gute Kenntnisse in MS Excel sowie versierter Umgang mit Controlling- und Buchhaltungsprogrammen die Möglichkeit das Controlling bei RKW aktiv mitzugestalten ein angenehmes und kollegiales Arbeitsumfeld mit einer offenen Kommunikation spannende Aufgaben und flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen
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Business Partner (m/w/d) im Bereich Controlling

Do. 06.05.2021
Herne, Westfalen
Die VULKAN Gruppe ist ein global agierender Konzern. Seit 1889 steht das Unternehmen für ausgezeichnete Qualität, innovative Spitzentechnik sowie für permanente Kunden- und Mitarbeiterbindung. Das operative Geschäft der Gruppe wird in drei Marken gegliedert: VULKAN Couplings: Schiffsantriebstechnik und Generatoranwendungen VULKAN Drive Tech: Industrielle Antriebstechnik VULKAN Lokring: Rohrverbindungstechnik für Kälte- und Klimatechnik Um den seit über 130 Jahren anhaltenden Unternehmenserfolg markenübergreifend zu wahren, sind wir ständig auf der Suche nach kompetenten Talenten, die in der Lage sind, aus Ideen Nutzen und Zufriedenheit für unsere Kunden zu generieren. Als familiengeführter Weltmarktführer bieten wir unseren Trainees und Professionals langfristige Perspektiven und anspruchsvolle Aufgaben auf einem herausfordernden Markt. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen BUSINESS PARTNER (M/W/D) Controller / Bindeglied zwischen Vertrieb und Controlling Aufbau und Implementierung eines internationalen Vertriebscontrollings Definition und Auswertung von Kennzahlen für den Vertrieb zur Analyse und Steuerung Verantwortliche Gestaltung der vertriebsbezogenen Planungsprozesse (Forecast/Budget) sowie Vertriebsanalysen Umsatz- und Profitabilitätsanalysen nach Produkten, Kunden und Ländern Aufbau und Implementierung von Angebots- und Auftragsprozessen sowie Prüfung und Erstellung von Angebotskalkulationen Unterstützung beim Global Pricing Aktive Unterstützung der Kollegen im Controlling sowie Übernahme von Ad-hoc-Aufgaben im Tagesgeschäft Erfolgreich abgeschlossenes Hochschul-/ Fachhochschulstudium Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling eines international aufgestellten Unternehmens, idealerweise mit Schwerpunkt Vertrieb Bereitschaft sich eigenständig in komplexe Themengebiete einzuarbeiten und selbständig zu betreuen Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere in Excel Gute SAP R3-Kenntnisse Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Zuverlässige und vertrauenswürdige Persönlichkeit mit souveränem Auftreten und guten kommunikativen Fähigkeiten im internationalen Umfeld Eine attraktive Controlling-Aufgabe mit großem Gestaltungsspielraum und wechselnden Herausforderungen Flexible Arbeitszeit Eine gute Einarbeitung Flache Hierarchien, familiäre Kultur, spannende Produkte Ein modernes Office und zahlreiche attraktive Benefits Ein interessantes Einkommenspaket
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Ausbildung zum Industriekaufmann m/w/d

Do. 06.05.2021
Essen, Ruhr
Wir suchen Dich ab September 2021 als   Auszubildenden zum Industriekaufmann (m/w/d) am Standort Essen (Referenznummer: 2021-18414 - Bitte in der Bewerbung angeben) Kennenlernen der betriebswirtschaftlichen Themen in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Einkauf, Kaufmännische Projektabwicklung, Vertrieb und Personalabteilung Mitwirken bei der Planung, Durchführung und Überwachung sämtlicher kaufmännischer Aufgaben Aktives Mitarbeiten im Tagesgeschäft Ein Realschulabschluss mit sehr guten Noten sowie sehr gute Deutschkenntnisse und eine gute Rechtschreibung Spaß an Kundenkontakt und erste Kenntnisse in moderner Büro- und Kommunikationstechnik (EDV) Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Sicheres Auftreten und selbstständiges Arbeiten Eine 3 jährige Ausbildung mit spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben in einem wachsenden Unternehmen. Bei besonders guten Leistungen ist grundsätzlich eine Verkürzung möglich Für den optimalen Einstieg in die #ONESPIE Welt lernst Du bei der Einführungsveranstaltung alle neuen Azubis im Umkreis kennen Intensive Betreuung von Beginn an durch einen persönlichen Ansprechpartner Nach erfolgreichem Absolvieren Deiner Ausbildung hast Du beste Aussichten auf eine Übernahme
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Medizincontroller/in

Do. 06.05.2021
Bochum
Die DEGEDI Pro Physio GmbH ist ein Dienstleistungs- und Beteiligungsunternehmen im Bereich des Gesundheitssektors. Wir entwickeln und betreiben medizinische Einrichtungen mit dem Behandlungsschwerpunkt der ambulanten Versorgung. Unsere Ärzte und Therapeuten arbeiten interdisziplinär zusammen mit dem Fokus einer patientenorientierten Medizin. Wir sind zugleich Partner im Bereich der Versorgungsforschung und investieren in neueste Medizintechnik. ​Im Mittelpunkt unseres Wirkens steht der Mensch – ob in der medizinischen Prävention, der Behandlung akuter Erkrankungen oder der Optimierung von Behandlungspfaden auch chronischer Krankheitsbilder. Für unsere Hauptverwaltung in Bochum suchen wir daher zum nächstmöglichen Zeitpunkt (bis spätestens 01.07.2021) eine Fachkraft mit Berufserfahrung im Bereich Kaufmann / Kauffrau im Gesundheitswesen mit Weiterbildung zum Medizincontroller/in oder Bachelor mit Schwerpunkt Gesundheitsökonomie/GesundheitsmanagementSie planen und organisieren Geschäfts- und Leistungsprozesse sowie Verwaltungsvorgänge in den unterschiedlichen Arbeitsbereichen des Gesundheitswesens. Sie wenden sozial- und gesundheitsrechtliche Regelungen an, informieren und betreuen Kunden und beobachten das Marktgeschehen im Gesundheitssektor. Außerdem sind Sie maßgeblich an Projektenarbeiten, zur Innovation der Betriebsabläufe, beteiligt. Zu Ihrer Aufgabe gehört die Betreuung von IV- Verträgen (Betreuung externer Standorte,  sowie die Abrechnung und das Controlling  der Leistungen im Rahmen der IV-Verträge) Controlling sowie Berichterstattung an die Geschäftsführung Korrespondenz mit Abrechnungsdienstleistern sowie mit Kostenträgern, Bearbeiten von Ablehnungen des Kostenträgers Ansprechpartner für MVZ Standorte bei verwaltungstechnischen Rückfragen Sie sind motiviert an Projektarbeiten, auch Abteilungsübergreifend und bringen Ihr Fachwissen dort tatkräftig ein. Sie besitzen eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung im Bereich Gesundheitswesen, Weiterbildung zum Medizincontroller/in, oder ein Studium mit ähnlicher Qualifikation im Bereich Gesundheitsökonomie/Gesundheitsmanagement. Darüber hinaus verfügen Sie über mehrjährige Berufserfahrung (mind. 3Jahre) in vergleichbarer Position in der Gesundheitsbranche Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und Flexibilität aus Sie sind teamfähig, belastbar und arbeiten partnerschaftlich und dienstleistungsorientiert mit den etablierten Fachkräften aus der Abteilung, Gesprächspartnern und Kunden zusammen   Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office) Leistungsgerechte Bezahlung Unbefristeter Arbeitsvertrag Arbeitgeberzuschuss zur Betriebliche Altersvorsorge oder VWL Getränke Junges- innovatives Team Mitgestaltung in einem schnell wachsenden Unternehmen Weiterbildungsmaßnahmen
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Manager (m/w/d) Finance Planning & Reporting - Joint Ventures für Vantage Towers

Mi. 05.05.2021
Düsseldorf
Als innovativer Technologie- und Dienstleistungskonzern steht Vodafone Deutschland für Kommunikation und Service aus einer Hand. Jede:r zweite Deutsche ist Vodafone-Kund:in - ob surfen, telefonieren oder fernsehen; ob Büro, Bauernhof oder Fabrik - die Vodafone-Technologie vernetzt jeden und alles, immer und überall. Bei Vodafone haben wir seit über 30 Jahren das Leben von Milliarden von Menschen verändert. 2021 wird Vodafone 5G für 20 Millionen Menschen ausbauen und bis 2022 zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von morgen, denn wir sind bereit für die beste Zukunft aller Zeiten. Together we can. Bei uns kannst Du DU sein und dazugehören. Du kannst Inspiration teilen, neue Möglichkeiten entdecken, Dich weiterentwickeln und einen echten Unterschied machen. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Egal, ob Women4Women, Väternetzwerk oder LGBT: von unseren Netzwerken passt bestimmt auch eins für Dich. Denn wir machen keine Unterschiede zwischen Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, ethnischer und sozialer Herkunft oder Behinderung. Sei bei uns ganz Du selbst. Vantage Towers ist Europas führende Tower Company. Unsere Infrastruktur und Technologien tragen dazu bei, Menschen, Unternehmen und Geräte wie nie zuvor miteinander zu verbinden. Wir kombinieren die Größe, Stabilität und Qualität unseres führenden Tower-Netzwerks mit der Agilität, dem Optimismus und der Energie eines Start-ups. Wir sind inspiriert von unseren Erfolgen in der Vergangenheit und begeistert von den Möglichkeiten, die sich in der Zukunft bieten. Werde Teil unserer Reise und treibe gemeinsam mit uns ein nachhaltig vernetztes Europa voran. Verbinde Dein Können mit den besten Aussichten als Manager (m/w/d) Finance Planning & Reporting - Joint Ventures für Vantage Towers Du siehst auf Anhieb kommerzielle und finanzielle Zusammenhänge? Du kannst durch Deine Expertise und Erfahrung wichtige Erkenntnisse daraus ziehen und Handlungsempfehlungen auf den Punkt bringen? Dann unterstütze das Team der Vantage Towers als Manager (m/w/d) Finance Planning & Reporting - Joint-Ventures (JV) in England und Italien. In Deiner Rolle bist Du zuständig für Monatsabschlussgespräche mit den JV-Ländern sowie deren Planung von Umsätzen, Kosten und Reportings sowie Performance Analysen. Deine internationale Rolle ist in der Dachgesellschaft der TowerCo angesiedelt. Du verantwortest die hoch-qualitative Budgetplanung, das Forecasting sowie das Reporting und die Analyse der Joint Ventures von Vantage Towers in England und Italien. Du steuerst, besprichst und konsolidierst den Input der JVs und überprüfst diesen unter Berücksichtigung der strategischen Ausrichtung. Du bist erste:r Ansprechpartner:in innerhalb von Vantage Towers aber auch direkt der Joint-Ventures bei allen Fragen rund um die Themen Planung und Reporting und schaffst Transparenz für das Management. Du bist gemeinsam mit den lokalen TowerCos sowie dem Management der europäischen TowerCos verantwortlich für die Darlegung der Monatsabschlüsse, inklusive Erstellung, Konsolidierung und Weiterentwicklung fortlaufender Performance-Präsentationen sowie Reportings. Du entwickelst Planungs- und Reporting-Methoden ständig weiter und unterstützt die M&A-Maßnahmen sowie das Business Development der Vantage Towers. Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium sowie mindestens 5-7 Jahre Berufserfahrung Profunde Kenntnisse in den Bereichen Controlling und Performance Management Sehr gutes Verständnis von den Geschäftsmodellen und Treibern des Telekommunikationsmarktes Fortgeschrittene Kenntnisse in der Anwendung von MS Office, insbesondere Excel sowie idealerweise Erfahrungen in der Arbeit mit OLAP-basierten Datenbanken (z.B. Oracle Smartview und Oracle Essbase) Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift (B2 gemäß GER) Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (mind. 30 Stunden) ausgeübt werden.Wir besetzen die Stelle für den Standort Düsseldorf für unsere Tochtergesellschaft Vantage Towers AG.Das bieten wir Dir: Attraktive Vergütung und überdurchschnittliche Zusatzleistungen • Betriebliche Altersvorsorge • Umfassende Weiterbildung • Individuelle Förderung Deiner Talente • Flexible Arbeitszeitmodelle mit Teilzeit und Home Office • Aktive Unterstützung bei der Kinderbetreuung und der Pflege von Angehörigen • Vielfältige Gesundheitsangebote und - programme • Internationale Karriere-Chancen und Austauschmöglichkeiten Bereit für das Neue, das Unerwartete, das Eindrucksvolle? Dann bewirb Dich mit Angaben zum frühestmöglichen Eintrittstermin und Deiner Gehaltsvorstellung jetzt online.
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Operations Controller (m/w/d)

Mi. 05.05.2021
Düsseldorf
Badenoch + Clark bringt Fach- und Führungskräfte mit führenden Unternehmen zusammen. Als Tochter der DIS AG, gehören wir zur Adecco Group, dem weltweit führenden Personaldienstleister. Spezialisiert auf die Bereiche Finance & Accounting, Banking und Financial Services, Sales & Marketing und IT bieten wir unseren Kunden die Stärke einer internationalen Organisation mit rund 40 Jahren Erfahrung und der Liebe zum Detail, angepasst an den deutschen Arbeitsmarkt. Kunden und Bewerber erhalten dabei von unseren erfahrenen und kompetenten Beratern einen umfassenden und erfrischenden Service, der weit über die reine Besetzung von offenen Positionen hinausgeht. Sind Sie derzeit auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, bei der Sie sich individuell entwickeln und mit dem Unternehmen wachsen können? - Dann suchen Sie jetzt nicht weiter! Wir suchen aktuell für einen unserer renommierten Kunden aus dem Automobilbereich, mit Sitz im Raum Düsseldorf, einen erfahrenen Operations Controller (m/w/d). Diese spannende Perspektive bietet sich im Rahmen einer direkten Personalvermittlung. In Ihrer Tätigkeit als Operations Controller (m/w/d) obliegt Ihnen die Verantwortung für das Controlling und für alle controllingrelevanten Themen einer Business Unit Sie führen und koordinieren die Bugetierungs- und Planungsprozesse der Business Unit Analysieren der Segmentrentabilität und Trends, Kommentieren von wertschöpfenden Abweichungen gehört ebenfalls zu Ihren Tätigkeiten Sie wirken bei Investitions- und Make-or-Buy-Entscheidungen, Finanzmodellen und Sensitivitätsanalysen mit Ihnen obliegt der Abgleich der Länder- und Geschäftseinheitsziele mit den regionalen Zielen Sie identifizieren und Quantifizieren Risiken und Chancen Unterstützung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse (IFRS / local GAAP) Sie führen Ad-hoc-Analysen durch Sie fungieren als SAP-CO Key-User Ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Controlling/Finanzen oder vergleichbare Qualifikation Sie konnten bereits mehrjährige Berufserfahrung in einem internationalen Unternehmen sammeln, vorzugsweise in der Automobilbranche Sie verfügen über hohe Methodenkompetenz im Controlling und in der Kostenrechnung Idealerweise bringen Sie Erfahrung mit Konzernstrukturen und Matrixorganisationen mit Ihr Profil zeichnet sich durch ausgezeichnete analytische und kommunikative Fähigkeiten aus Ihre Arbeitsweise lässt sich nicht nur als selbstständig sowie ergebnisorientiert beschreiben, sondern Sie verfügen auch über hohe Motivation, Flexibilität und ein selbstsicheres Auftreten Sie sind versiert im Umgang mit dem MS Office Paket (insbesondere Excel und Power Point) sowie SAP als auch Erfahrung mit Planungssoftware & BI-Tools Ihr Profil wird durch sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift abgerundet Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten Eine leistungsgerechte Vergütung sowie attraktive Sozialleistungen Arbeiten in einem dynamischen Team, das kurze Kommunikationswege und flache Hierarchien pflegt
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Studentische Aushilfe – Financial Controlling (*)

Mi. 05.05.2021
Essen, Ruhr
Ein Zukunftsmarkt, ein Top-Arbeitgeber und abwechslungsreiche Perspektiven erwarten Sie: ista, einer der weltweit führenden Dienstleister für mehr Energieeffizienz im Gebäude, bietet viele Chancen und spannende Herausforderungen. Über 5.500 Menschen in mehr als 20 Ländern setzen auf die Innovationskraft und die überzeugenden Arbeitgeberleistungen unseres Unternehmens. Sie möchten dazu gehören? Bewerben Sie sich jetzt in unserem Head Office in Essen als Studentische Aushilfe – Financial Controlling (*) Unterstützung des operativen Controllings für Profit & Cost Center Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen im Tagesgeschäft, bspw. bei Berichtswesens- und Planungsprozessen für die Zentralbereiche und Niederlassungen Unterstützung bei Administration und Support der kaufmännischen Systeme Analyse, Qualifizierung und Bereinigung von Datenbeständen für Budgeterstellung und Ad-hoc-Anfragen Erstellung von Präsentationen Ordentlich immatrikulierter Studierender in einem betriebswirtschaftlich orientierten Studiengang mit Schwerpunkt Controlling, Rechnungswesen und/oder Wirtschaftsinformatik / -mathematik Erste berufliche Erfahrungen durch Praktika / Werkstudium im Finanzbereich, idealerweise in einem Dienstleistungsunternehmen, wünschenswert Erste Kenntnisse der Rechnungslegungsstandards nach HGB und IFRS ideal Sichere Anwendung der MS-Office-Programme, insbesondere Excel- und SAP-Erfahrung wünschenswert Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytische und pragmatische Vorgehensweise und die Bereitschaft sich in komplexes Datenmanagement einzuarbeiten Starke Produkte – Services, die dazu beitragen, den Verbrauch kostbarer Ressourcen zu verringern und die Umwelt zu schonen Vertrauen – Zusammenarbeit in einem dynamischen Team und das schöne Gefühl, an einem Strang zu ziehen Geschwindigkeit – Kurze Entscheidungswege und eine offene, klare Kommunikation Fairness – Attraktive Vergütung, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten Weiterbildung – Wir bieten eine Vielfalt an Lernchancen und Möglichkeiten sich auszuprobieren und lernen auch aus Fehlern Spaß – Mitarbeiterevents wie z. B. unser internationaler Soccer Cup Unser Team Setzt auf Teamplay: Jeder bringt seine geballte Energie mit ein – und wenn es mal eng wird, dann hält man zusammen Unternimmt auch gerne nach der Arbeit mal was miteinander: zum Beispiel beim Essener Firmenlauf Vertraut auf Zusammenarbeit und ein faires, wertschätzendes Miteinander Freut sich über ein neues Teammitglied mit Hands-on-Mentalität, um gemeinsam wegweisende Ziele umzusetzen Mitarbeit am Zukunftskurs eines internationalen Unternehmens, dessen Produkte dazu beitragen, den Ressourcenverbrauch zu verringern und die Umwelt zu schonen
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Controller (m/w/d)

Mi. 05.05.2021
Bochum
Die Fahrzeug-Werke LUEG AG ist einer der größten Mobilitätsanbieter in Deutschland. 1868 als Wagenfabrik in Bochum gegründet, zählt die LUEG Gruppe heute elf Gesellschaften mit insgesamt rund 1.600 Beschäftigten im Ruhrgebiet, in Sachsen und in der Zentralschweiz. Neben dem klassischen Autohausgeschäft mit zurzeit acht Vertriebsmarken, darunter Mercedes-Benz, Volvo und Ferrari, entwickelt und realisiert LUEG innovative Mobilitätskonzepte, allen voran in den Bereichen Flotten- und Schadenmanagement, Parkraumvermietung und E-Mobility. Controller (Alter Hase oder junger Wilder) gesucht Du unterstützt den Vorstand und das operative Management bei der betriebswirtschaftlichen Analyse, Planung und Steuerung einer operativen Einheit Hierzu erstellst du 3 rollierende Forecasts pro Jahr und erstellst monatliche Soll-Ist-Abweichungsanalysen.  Du führst regelmäßig ad-hoc Analysen durch (insb. Marktanalysen, Wettbewerbsvergleiche, Wirtschaftlichkeits- und Investitionsrechnungen). Du beschäftigst dich nicht nur mit Finanzkennzahlen, sondern auch mit nicht-monetären Kennzahlen. Nach der Einarbeitungsphase arbeitest du in abteilungsübergreifenden und konzernweiten Projekten mit. Als Controller unterstützt du das Management als Business Partner, indem du die Geschichte hinter den Zahlen und Fakten erzählst. Du kommunizierst gerne und arbeitest gerne im Team, schätzt flache Hierarchien und verstehst Veränderungen als Chance. Du hast einen wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-, Master- oder Diplomstudiengang an einer Fachhochschule oder an einer Universität absolviert oder hast eine kaufmännische Ausbildung mit fundierter Weiterbildung im Bereich Controlling abgeschlossen. „Geht nicht, weil…“ gibt es in bei dir nicht, denn du liebst Herausforderungen und stellst deine Problemlösungskompetenz und Leistungsbereitschaft gerne erfolgreich unter Beweis. Du verfügst über Berufserfahrung oder bringst als Hochschulabsolvent die Bereitschaft mit dich nach einem absolvierten Studium weitgehend selbständig in deine Aufgaben einzuarbeiten. Deine erfahrenen Teamkollegen unterstützen dich hierbei. Du arbeitest gerne mit Excel und präsentierst deine Arbeitsergebnisse adressatengerecht in Power BI und/oder PowerPoint. Idealerweise hast du bereits Erfahrungen mit SAP ERP gesammelt.
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SENIOR CONTROLLER (M/W/D)

Mi. 05.05.2021
Monheim am Rhein
Deutsche Post Customer Service Center GmbH Für unseren Standort in Bonn oder Monheim suchen wir ab sofort und eine/n SENIOR CONTROLLER (M/W/D)  SIE WISSEN VIEL UND WOLLEN AM LIEBSTEN ALLES ANWENDEN? WIR BIETEN GROSSARTIGE CHANCEN FÜR LÖSUNGSFINDER. Willkommen im Unternehmensbereich Kundenservice Post & Paket von Deutsche Post DHL Group. Wir sind die Post für Deutschland. Menschen bei P & P vereinen besondere Leidenschaften: Wir denken positiv, finden Lösungen, gestalten Veränderungen und übernehmen Verantwortung. Mit Briefen und Paketen verbinden wir Menschen und verbessern ihr Leben. P & P wächst mit neuen Aufgaben für positiv denkende Anpacker. Das ist Ihre Chance! Die Deutsche Post Customer Service Center GmbH (DP CSC) ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Post AG und bildet den Kundenservice für den Unternehmensbereich P&P ab. Ihre Aufgaben Sicherstellung eines umfassenden wirtschaftlichen Steuerungs- u. Entscheidungsinstrumentariums für unterschiedliche Interessengruppen mit Fokus auf die relevanten operativen Kennzahlen im Kundenservice Betreuung GB-Controlling Koordination und Steuerung der finanzwirtschaftlichen Planungs- und Forecastprozesse Kundenservice P&P sowie die entsprechende Pflege in CREST  Kontinuierliche Optimierung der Reportingsysteme, -prozesse und des Berichtswesens  Begleitung und Koordination von Finance & Controlling Projekten  Controllingseitige Begleitung sowie Koordination der Prozesse für Projektgenehmigung, -monitoring und -abschluss   Controllingseitige Begleitung von Projekten und Business Cases  Durchführung von Abweichungsanalysen mit Ableitung von Handlungsempfehlungen  Erarbeiten und Erstellen von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen Ihr Profil  Studium der Wirtschaftswissenschaften oder kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung im Controlling oder ähnlichen Bereichen  Sehr gute SAP-ERP und Crest Kenntnisse  Sicherer Umgang mit MS-Office (insbesondere mit Excel/Powerpoint) und Systemaffinität  Erfahrungen mit Data Warehouses und Datenbanken, SQL Kenntnisse sowie BI Tools  Ausgeprägte Zahlenaffinität   Sehr gute Analyse-, Strukturierungs- und Visualisierungsfähigkeit  Ausgeprägte Hands-on Mentalität und hohe Eigeninitiative  Teamfähigkeit sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Die Position ist auch für Schwerbehinderte geeignet. Bei gleicher Eignung wird die Schwerbehinderung berücksichtigt/bevorzugt. Die Position kann lediglich in Vollzeit ausgeübt werden. Ihre Vorteile Ein spannendes Arbeitsumfeld und konkurrenzfähige Gehaltsstrukturen Ein sicherer Arbeitsplatz Die Möglichkeit zur Teilnahme an der attraktiven Konzern Vorsorge-Rente oder Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss Kostenfreie Sozialberatung in allen Lebenslagen Vergünstigungen bei diversen Anbietern im Zuge des Cooperate Benefits Programm der Deutschen Post (Beispiel: Fitnesstudios, Online Handel, Reisen, Mobilfunk uvm.) Firmenrad Ihr Kontakt Ihr Recruiting-Kontakt ist Frau Zechner unter 02173- 390 9603 Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins. Klicken Sie dazu bitte auf den Button „Bewerben“. Weitere Informationen finden Sie unter de.dpdhl.jobs. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.  
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