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Controlling: 124 Jobs in Venusberg

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • It & Internet 15
  • Recht 15
  • Unternehmensberatg. 15
  • Wirtschaftsprüfg. 15
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 103
  • Ohne Berufserfahrung 72
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 112
  • Home Office möglich 67
  • Teilzeit 29
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 97
  • Studentenjobs, Werkstudent 13
  • Praktikum 8
  • Befristeter Vertrag 5
  • Ausbildung, Studium 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Controlling

Kauffrau/ Kaufmann für Büromanagement / Bürokaufmann/-frau (m/w/d) im Bereich Finanz- und Rechnungswesen

Do. 18.08.2022
Essen, Ruhr, Köln
Die Dedalus Labor GmbH entwickelt moderne Softwarelösungen für die Labormedizin, mit seinem nennenswerten Kernprodukt Opus::L. Die Dedalus Labor GmbH ist aus der OSM AG entstanden und gehört seit dem 01.07.2021 zur Dedalus HealthCare, dem Marktführer für klinische IT in Europa. Eine optimale Diagnostik, effiziente Kommunikation, sicherer Datenaustausch und eine nachhaltige Patientenversorgung stehen in unserem Fokus. Als marktführendes Unternehmen in Deutschland treiben wir Digitalisierung und Vernetzung im Gesundheitswesen voran. Über 580 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeiten täglich mit unserem Labor-Informationssystem Opus::L. Darunter befinden sich Krankenhäuser, Universitätskliniken, Laboratorien sowie Arztpraxen. Eine hohe Kompetenz, langjähriges Knowhow, Begeisterungsfähigkeit und ausgesprochenes Teamwork gehören zu den Stärken unseres Teams, bestehend aus über 250 Mitarbeitenden, die das Unternehmen täglich prägen. Zusammen mit unseren Kunden arbeiten wir jeden Tag an innovativen digitalen Lösungen für eine kontinuierliche Verbesserung der Patientenversorgung. Werde ein Teil davon! Kaum eine andere Branche entwickelt sich so rasant, wie aktuell die IT-Healthcare. Allein dieser Punkt könnte schon spannend genug sein. Dennoch finden wir es noch spannender, für unsere Kunden jeden Tag das Beste aus dem Produkt herauszuholen. Wir suchen als Verstärkung für unser Team am Standort Köln/Essen/Home Office einen Kauffrau/ Kaufmann für Büromanagement / Bürokaufmann/-frau (m/w/d) im Bereich Finanz- und Rechnungswesen - Dedalus Labor GmbH Erstellung und Aufbereitung von Reports und Entscheidungsvorlagen Kompetente Auftragsabwicklung im System Auftragsbezogene Rechnungsstellung Überprüfung und Weiterentwicklung von Prozessen Büroorganisation Allgemeine Sekretariatsaufgaben Unterstützung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB. Mahnwesen Vorbereitende Tätigkeiten für die Buchhaltung Ausbildung zum/zur Bürokaufmann/-frau oder Steuerfachangestellten, gerne mit Weiterbildung zum/zur Finanzbuchhalter/-in Erste Erfahrung in der Finanzbuchhaltung sowie Routine in der Rechnungsstellung nach HGB Sehr gute Kenntnisse in MS Office Eine kommunikationsstarke und zuverlässige Persönlichkeit mit Spaß an sorgfältiger und selbstständiger Arbeit Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit  Einen sicheren Arbeitsplatz in einem marktführenden, innovativen Unternehmen  Eine topaktuelle, technische Ausrüstung  Ein Team mit familiärem Zusammenhalt und viel Spaß bei der Arbeit Yoga, Pilates, frisches Obst, Kaffee  Arbeiten aus dem Home-Office JobRad Betriebliche Rentenvorsorge Großartige Firmenfeste 
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Controller (w/m/d)

Mi. 17.08.2022
Bonn
Die Deutsche Welle (DW) ist der Auslandssender Deutschlands, verbreitet weltweit journalistische Angebote - multimedial und in mehr als 30 Sprachen. Darüber hinaus stärkt die DW Akademie das Menschenrecht auf Informations- und Meinungsfreiheit in 50 Entwicklungs- und Schwellenländern. Als Mitglied der ARD sind wir stolz darauf, mit unseren vielfältigen und qualitativ hochwertigen Angeboten wesentlich zur Meinungs- und Medienvielfalt beizutragen. Wir suchen für die Business Administration am Standort Bonn zum 1. Oktober 2022 bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Controller*in (w/m/d) befristet für zwei Jahre. Mitwirkung bei der Konzeption und eigenständige Umsetzung von Methoden zum Controlling Erstellung der projektbezogenen Planung, Abrechnung und Mitwirkung an Jahresabschlüssen Umsetzung und Überleitung von Umlagerechnungen Beratung der Projektverantwortlichen und Abteilungsleiter*innen bei allen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen Erstellung von Analysen, Berichten und Präsentationen Dokumentation von Verfahren und Abläufen Mitarbeit bei Projekten zur Weiterentwicklung von Controllingprozessen und -systemen Beratung des Managements zu operativen und strategischen Fragestellungen  abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom / Master / Bachelor) vorzugsweise mit Schwerpunktsetzung im Controlling oder vergleichbare Ausbildung methodische und strukturierte Arbeitsweise sowie analytisches und prozessorientiertes Denken sehr gute Kenntnisse der SAP-Anwendungen (CO, FI, PSP) sowie des MS-Office-Pakets (insb. Excel) Erfahrung im Projektmanagement von Vorteil die Fähigkeit, bei komplexen Sachverhalten den Überblick zu behalten und komplexes Fach-Know-how verständlich aufbereiten zu können Flexibilität, Belastbarkeit sowie Fähigkeit zur Teamarbeit Freude an Arbeit in interdisziplinären und diversen Teams gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Als Mitarbeitende der Deutschen Welle identifizieren wir uns mit den vom Deutsche-Welle-Gesetz vorgegebenen Werten. Insbesondere stellen wir uns gegen jede Form von Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus.   inspirierende und herausfordernde Aufgaben in einem modernen und internationalen Medienunternehmen individuelle Weiterentwicklung flexible Arbeitszeitmodelle ausgezeichnete Betriebsgastronomie verkehrsgünstige Lage vergünstigte Tickets für den ÖPNV breites Betriebssportangebot 
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Group Controller (m/f/d)

Mi. 17.08.2022
Köln, Künzelsau
For the permanent support of our team, come and shape the future together with us in Cologne or Künzelsau as Group Controller (m/f/d) Drive development of group-wide controlling concepts, processes and tools Definition and analysis of key figures, process integration (BUD, ACT, FC), recipient-oriented reporting and metrics governance Prepare process outcomes for executive and supervisory board Interaction with the board / senior management in Corporate Center and operational units Team lead responsibility during projects Conduct and support of ad-hoc analysis Assist business controlling in identifying areas for action Actively shape future steering model / enterprise performance management approach Bachelor’s degree in Business Administration, Finance, Controlling or comparable qualification Extended experience in enterprise performance management, structuring and managing transformations High degree of data and IT affinity (preferably SAP ERP & BI) Very good knowledge of MS Office products (especially Excel, VBA) Strong and self-confident personality as well as organized way of working Result-oriented mindset and hands-on mentality Excellent analytical skills and ability to work well in a challenging, dynamic environment The values and sustainability of a family enterprise. And anything but rigid routine processes. After all, the Berner Group is undergoing a strategic transformation. Customer focus and digitalization are top priorities for us. This is the perfect setting for undaunted doers who are fully committed when daring new things, who stick to their ideas – even when this is not easy – and in this way put their lasting mark on our company, on a national as well as international level. We offer you many additional advantages. For instance, short lines of communication and decision-making, introductory training that is adjusted to you personally, a competitive salary with company pension scheme, and capital-forming benefits plus staff discounts on purchases of our expert products. Who we are We are the holding company of the Berner Group. With about 280 employees, we are managing the Europe-wide departure to the digital future and are positioning ourselves for the years to come. The Berner Group is a financially strong, owner-operated corporation in the second generation, with approximately 46 subsidiaries all over Europe. Our core competencies are multichannel sales and the production of MRO goods, such as tools and chemical products for the automotive and industry sectors and the building trade. 8,200 people in the Berner, Caramba, and BTI Business Units make a difference – they move us ahead. Again and again, every day. Are you ready to tread new paths with us as Group Controller (m/f/d)? Then waste no time and apply now. By using our very short online form you ensure a prompt process of your application. Please also submit your salary requirements and possible start date.
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Business Analyst im Controlling / Controller (w/m/d)

Mi. 17.08.2022
Köln
Die GEVA GmbH & Co. KG mit Sitz in Frechen ist eine starke Gemeinschaft von 115 bedeutenden Getränkefachgroßhändlern. Als einer der erfolgreichsten Dienstleister für den Getränkefachgroßhandel verschaffen wir unseren Gesellschaftern durch innovative Ideen und moderne Portaltechnologien spürbare Wettbewerbsvorteile in den Bereichen Zentralregulierung, Einkauf, Vermarktung und Dienstleistungen. Wir sind Herausgeber erfolgreicher Publikationen und langjähriger Marktführer im Wachstumsbereich der sogenannten Gastro-Streckenkunden (System-Gastronomie, Hotellerie und Caterer). Als zentrales Bindeglied zwischen Produzenten und Lieferanten sowie Getränkeabholmärkten bietet die GEVA als ein krisensicherer Arbeitgeber Ihren Mitarbeitern ein modernes und entwicklungsfähiges Arbeitsfeld an. Werden Sie Teil unsers Teams in Frechen als Business Analyst im Controlling / als Controller (w/m/d) Sammeln und verknüpfen komplexer Daten aus verschiedenen Datenquellen und implementieren von KPIs Konzeption, Erstellung und Entwicklung von Reportings, Erfolgsauswertungen, Plan-/Ist-Vergleichen, Analysen, Budget und Forecast Standardisierung der laufenden Controlling-Prozesse und Optimierung der monatlichen Reports Erstellung von Reports (intern und an die Konzern-Muttergesellschaft) Mitwirken an der Budget-Planung, Weiterentwicklung des Planungsprozesses und der Planungstools Mitarbeit bei der Erstellung und Analyse der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse Sie verfügen über Erfahrung im Umgang mit BI-Systemen und Datenbanken im Controlling-Umfeld. Idealerweise haben Sie fundierte SQL- und KNOWAGE-Kenntnisse Sicherer Umgang mit Datenbanksystemen und -abfragen (z.B. SQL) sowie mit EXCEL ergänzen Ihr Profil Hohe Kommunikationskompetenz in deutscher Sprache, Empathie und ein souveränes, verbindliches Auftreten Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling in einer vergleichbaren Position Flexibilität und ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Controller (z.B. Controller-Akademie) oder Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik beziehungsweise vergleichbare Studiengänge Die Möglichkeit, eine große Breite an Controlling und BI-Aufgaben zu bearbeiten und eigenverantwortlich umzusetzen sowie ein Umfeld, dass die stetige Weiterentwicklung der eigenen Controlling-Kompetenz ermöglicht ein vielseitiges und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld eine markt- und leistungsorientierte Vergütung Weiterbildungsmöglichkeiten ein freundliches Betriebsklima und Mitarbeiterevents ausreichend Parkfläche sowie eine sehr gute Autobahn- und gute ÖVPN-Anbindung Kaltgetränke / Kaffee / regelmäßig frisches Obst (gratis) eine Job-Ticket-Option Job-Rad flache Hierarchien Krisensicherer Arbeitsplatz Ihre Perspektiven Sie werden in einem modernen Dienstleistungsunternehmen erwartet, das Ihnen mit dieser attraktiven Aufgabe vielseitige Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet.
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Projektmanager*in nationale Förderprojekte

Mi. 17.08.2022
Sankt Augustin
Ort: Sankt Augustin Projektmanager*in nationale Förderprojekte Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Und deswegen hat die Arbeit unserer Wissenschaftler*innen großen Einfluss auf das zukünftige Leben der Menschen. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Machen Sie mit!Unsere Abteilung Integriertes Projektmanagement (IZB-IP) betreut fünf Fraunhofer-Institute an den Standorten Sankt Augustin, Berlin und Darmstadt bei der juristischen, kaufmännischen und finanziellen Abwicklung von national und international geförderten Projektvorhaben.Wir suchen ab sofort eine*n Projektmanager*in zur Unterstützung der Wissenschaftler*innen sowie Verwaltungsmitarbeitenden unserer Institute in dem Bereich national-öffentlich finanzierter Forschungsprojekte. Ganzheitliche kaufmännische und finanzielle Betreuung öffentlicher Förderprojekte: Antragsvorbereitung, Antragstellung, Prüfung der Zuwendungs- und Änderungsbescheide, Projektcontrolling, Abrechnung, Berichtswesen und Prüfbetreuung nationaler Forschungsprojekte Beratung zu nationalen Förderprogrammen unter Berücksichtigung der internen Richtlinien der Fraunhofer-Gesellschaft Selbstständige Einarbeitung in neue Förderbekanntmachungen und Förderrichtlinien Fraunhofer goes SAP: Aktive Mitwirkung bei der SAP-Integration im Bereich nationaler Projekte Unterstützung der Abteilungsleitung bei projektübergreifenden Fragestellungen Hochschulabschluss mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung (Diplom oder Master Universität bzw. Master Fachhochschule) Idealerweise Erfahrung in der Forschungsförderung, der kaufmännischen Betreuung öffentlicher Projekte und/oder im Zuwendungsrecht Sehr gutes Zahlenverständnis und analytisches Denkvermögen mit selbstständiger Arbeitsweise Teamgeist und eine serviceorientierte, aufgeschlossene Persönlichkeit Verhandlungssicheres Deutsch und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Den routinierten Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) setzen wir voraus, Erfahrungen im ERP-System SAP S/4 Hana sind von Vorteil Ein motiviertes Team mit kollegialer Atmosphäre und flacher Hierarchie Anspruchsvolle Aufgaben mit Verantwortung und Gestaltungsspielraum in einem attraktiven, international geprägten und interdisziplinären Arbeitsumfeld Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten durch Weiterqualifizierung Flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeit und die Möglichkeit zum anteiligen mobilen Arbeiten Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf (u. a. ein Mit-Kind-Büro bei Betreuungsengpässen, Notfallbetreuung sowie Beratungsleistungen im Bereich Home- und Eldercare) sowie umfangreiche Gesundheits- und Sportangebote Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
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Risikocontroller*in (m/w/d) für den Bereich Intensivbetreuung

Mi. 17.08.2022
Köln
Der Prüfungsverband deutscher Banken e.V. ist ein wichtiger Bestandteil des Einlagensicherungssystems des privaten Bankgewerbes. Durch seine Tätigkeit als Risikomanager für die Einlagensicherung leistet er zusammen mit seinen Beteiligungsgesellschaften einen bedeutsamen Beitrag für den Erhalt der Stabilität und die Stärkung des Sicherungssystems der privaten Banken im Speziellen und des Finanzplatzes im Allgemeinen. Für den Bereich Risikocontrolling suchen wir ab sofort unbefristet eine*n: Risikocontroller*in (m/w/d) für den Bereich Intensivbetreuung Vollzeit in KölnDer Bereich Risikocontrolling nimmt eine Schlüsselrolle im Risikomanagement der Einlagensicherung der privaten Banken ein. Zu Ihren Aufgaben gehören die Risikobewertung, Risikosteuerung und Berichterstattung insbesondere der intensiv zu begleitenden Banken, das heißt: Monitoring der Institute der Intensivbetreuung  Vertiefte Bewertung der Risikolage der Institute in der Intensivbetreuung anhand von Managementgesprächen und Datenanalysen  Erarbeitung und Überwachung von Maßnahmen  Risikoberichterstattung  Enge Kommunikation mit dem Vorstand des Prüfungsverbands sowie mit Banken, Aufsicht sowie weiteren Institutionen der Einlagensicherung  Vorbereitung von Gremiensitzungen hinsichtlich der von Ihnen betreuten Banken Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Mathematik oder ein vergleichbarer Studiengang  Mehrjährige Erfahrung im Risikomanagement, idealerweise im bankwirtschaftlichen Kontext  Sehr gute Analysefähigkeiten, Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke sowie ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein  Routinierter Umgang mit MS Office, insbesondere Excel  Verhandlungssichere Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Arbeitsvertrag mit langfristiger Perspektive, hybrider Arbeitsplatz, 30 Tage Urlaub (zzgl. 24.und 31.12.)  Individuelle Fort- und Weiterbildung  Moderner Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter ÖPNV Anbindung  Betriebliche Altersvorsorge und Vermögenswirksame Leistungen  Weitere Zusatzleistungen, z.B. Fahrtkostenzuschuss, JobRad, Fitnessstudio u.v.m.
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Risikocontroller (w/m/d) mit Fokus Marktdaten

Mi. 17.08.2022
Köln
Die parcIT ist einer der führenden Anbieter von Software und Methodikdienstleistungen für Banksteuerung, Risikomanagement und Ratingverfahren in Deutschland. Unsere Lösungen verbinden jahrzehntelanges Know-how in Softwareentwicklung und Banking mit modernsten Methoden und Erkenntnissen des Datenmanagements. Als Tochter der Atruvia AG sind wir Teil der starken Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Ihren Werten verpflichtet, schaffen wir Arbeitsplätze sehr nachhaltig und mit großer Sicherheit für alle. Für unser Ziel, Banksteuerung aus einer Hand anzubieten, wachsen wir weiter. Bei uns finden Sie Ge­stal­tungs­spielraum, rund 400 engagierte Zahlenprofis, viel kölsches Jeföhl und ganz sicher keinen Dresscode. die Pflege, Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des Marktdatenuniversums sowie der Gattungsdatenlandschaft in der Genossenschaftlichen Finanzgruppe Sie sind erste Ansprechsperson für fachliche, technische und übergreifende Fragen und Abstimmungen rund um Markt- und Gattungsdaten für unsere Kooperationspartner und Kunden Sie präsentieren Ihre Konzepte und Arbeitsergebnisse in Gremienveranstaltungen und gestalten somit die partnerschaftliche Zusammenarbeit innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe aktiv mit als fachliche Ansprechperson sind Sie Bindeglied zwischen Fachabteilung unserer Kund*innen und Verantwortlichen für die Methoden- und Softwareentwicklung der parcIT Berufserfahrung im Risikocontrolling einer Bank, im Asset Management oder in einem banknahen Beratungsunternehmen ein akademischer Abschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Financial Engineering, Bankbetriebslehre, Mathematik, Naturwissenschaften oder vergleichbar Kenntnissen zu Marktdaten und Gattungsdaten, Erfahrung im Umgang mit Refinitiv Eikon oder auch Bloomberg-Terminal sowie idealerweise Kenntnisse in der Bewertung von Wertpapieren und Derivaten Kommunikationsstärke für den Umgang mit einer Vielzahl von Ansprechpersonen intern wie extern z.B. Aufsicht, Verbände, Rechenzentralen etc. ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft sowie ein ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln ein hohes Qualitätsbewusstsein, gepaart mit Pragmatismus und Flexibilität Eigeninitiative, Gestaltungswille sowie Spaß an der Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen ein spannendes sowie fachlich anspruchsvolles Aufgabenumfeld, mit zumeist projektbasierten Tätigkeiten, agilen Methoden und interdisziplinärer Zusammenarbeit maßgeschneiderte Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung ein vertrauensvolles und aktives Miteinander, das wir auch abseits des Schreibtischs pflegen Eigenverantwortung sowie themen- und bereichsübergreifendes Arbeiten bei flexiblen Arbeitszeiten, damit Arbeit und Freizeit leicht miteinander vereinbar sind ein moderner Arbeitsplatz im Zentrum Kölns mit eigenem Fitnessbereich und Eltern-Kind-Büro sowie die Option des regelmäßigen mobilen Arbeitens attraktive Zusatzleistungen wie u.a. Jobticket, Bikeleasing, Zuschüsse zur Kinderbetreuung und betrieblicher Altersvorsorge
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Praktikum / Studentische Aushilfe (m/w/d) im Bereich Controlling

Mi. 17.08.2022
Köln, München, Saarbrücken
Die Generali ist eine der führenden Erstversicherungsgruppen im deutschen Markt. Als Teil der internationalen Generali Group ist die Generali in Deutschland mit den Marken Generali, CosmosDirekt und Dialog in den Segmenten Leben, Kranken und Schaden/Unfall tätig. Die Produkte der Generali Deutschland Versicherungen sind exklusiv bei der Deutschen Vermögensberatung Unternehmensgruppe erhältlich.Zur Verstärkung unserer Abteilung Controlling am Standort München, Köln oder Saarbrücken suchen wir für die Dauer von mindestens drei Monaten zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als studentische Aushilfe oder Praktikanten (m/w/d). Sie erhalten Einblick in das Controlling einer Versicherungsgruppe mit internationaler Schnittstelle Sie arbeiten mit Schwerpunkt in einem der Controlling-Teams, unterstützen aber die komplette Abteilung und lernen so alle Controlling-Aspekte kennen Sie lernen die betriebswirtschaftlichen Instrumente des Controllings von Versicherungsunternehmen in der Praxis kennen Sie unterstützen bei der Erstellung von Hochrechnungen und Planungen Sie begleiten aktiv das Controlling des Versicherungsgeschäfts Sie unterstützen bei den vielfältigen Aufgaben des Controllings der Kapitalanlagen Sie absolvieren ein Studium der Wirtschaftswissenschaften oder belegen einen vergleichbaren Studiengang und können gute aktuelle Studienleistungen vorweisen Sie haben ein ausgeprägtes Interesse an Zahlen, Bilanzzusammenhängen und Unternehmensprozessen Sie interessieren sich für moderne Reporting- und Analyse-Tools (Business Intelligence) Sie sind sicher im Umgang mit MS Office-Produkten, insbesondere PowerPoint und Excel Sie haben Spaß an Teamarbeit, verfügen über ein sehr gutes analytisches Denkvermögen, hohe Leistungsbereitschaft sowie Eigeninitiative
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Duales Studium BWL - Accounting & Controlling (B.A.) - Pfeifer & Langen GmbH & Co. KG

Mi. 17.08.2022
Euskirchen, Köln
Du möchtest im Bereich Accounting & Controlling durchstarten? Beginne Dein duales Studium beim passenden Praxispartner. Pfeifer & Langen ist ein führendes Zuckerunternehmen in Europa, das seinen mehr als 2.500 Mitarbeitenden vielfältige Karrieremöglichkeiten bietet. Das Erfolgsrezept unseres Familienunternehmens seit über 150 Jahren: eine Prise Mut, ein Schuss Innovationsgeist und eine Extraportion Leidenschaft. Wir suchen Menschen, denen nachhaltiges Handeln wichtig ist. Und die unsere Mission teilen: natürlichen Zucker in höchster Qualität zu fertigen. Diese Motivation treibt auch die ca. 180 Mitarbeitenden in unserem Werk in Euskirchen an.Werde auch Du Teil unseres Teams und starte bei uns zum 1. Oktober 2022.Beim Praxispartner - Pfeifer & Langen GmbH & Co. KG:Du musst keine Studiengebühren zahlen – das übernehmen wir von der Pfeifer & Langen GmbH & Co. KG für Dich! Du erhältst eine attraktive zusätzliche Vergütung von unsDu hast flexible ArbeitszeitenDu arbeitest mit motivierten und kompetenten Kolleg:innenDu hast Entwicklungs- und WeiterbildungsmöglichkeitenWir bieten Dir ein angenehmes Arbeitsklima und viele Mitarbeiter-BenefitsDu erhältst spannende Einblicke in die LebensmittelindustrieBei der IU - Campus Köln:Ein staatlich anerkanntes Studium, mit praxisnahen Inhalten und dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)Deine Studienberatung, Study Guides und Lehrenden sind stets für Dich daKleine Lerngruppen und moderne VorlesungsräumeDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragenAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte LehreDu erhältst attraktive Vergünstigungen sowie Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUDu bist mit der Rechnungsbearbeitung und Führung der Barkasse betraut und unterstützt bei der Artikelkalkulation sowie der DeckungsbeitragsrechnungDu planst die Fertigungs- und Gemeinkosten und erstellst Soll-Ist-Analysen und KennzahlenberichteDu bearbeitest Stücklisten und Arbeitspläne und fungierst als Bindeglied zwischen dem Werkscontrolling und den Zentralabteilungen in unserer Hauptverwaltung in KölnDu bist in Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und die Budgetierung von Großreparaturen und Investitionen involviertDu wirkst bei der Erstellung handelsrechtlicher Abschlüsse und bei der Betreuung der Anlagenbuchhaltung mitDu unterstützt bei der Durchführung von Inventuren, prüfst den Warenverkehr und stimmst die Stundenverteilung als Basis für die Kostenstellenrechnung mit dem Personalbüro abDu hast (Fach-)Abitur, einen qualifizierten Berufsabschluss oder Du bist staatl. gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:inDu bist sicher in der Anwendung von MS-Office-ProgrammenDu zählst logisches Denken, ausgeprägte analytische Fähigkeiten und das schnelle Durchdringen komplexer Sachverhalte zu Deinen StärkenDu solltest Spaß am Erarbeiten von komplexen Fragestellungen und ein sehr gutes Zahlenverständnis mitbringenEin sehr guter sprachlicher und schriftlicher Ausdruck fällt Dir leichtDu besitzt ein hohes Maß an Sozialkompetenz, Motivation sowie ausgeprägte KommunikationsfähigkeitDu interessierst Dich für die Abläufe in der Produktion und verfügst über technisches Verständnis  Du bist zuverlässig, sehr sorgfältig und arbeitest gern eigenverantwortlich sowie im TeamDeine Karriereaussichten: Nach Abschluss des dualen Studiums besteht die Möglichkeit auf Übernahme im Werkscontrolling verbunden mit diversen Entwicklungsmöglichkeiten eines stark wachsenden Unternehmens.
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PEPP-Manager (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Troisdorf
Zum nächstmöglichen Termin suchen wir zur Verstärkung unseres Teams der GFO Zentralen Dienste in Voll- oder Teilzeit einen PEPP MANAGER (M/W/D) Kommen Sie ins Team der GFO Zentralen Dienste! Als Bindeglied zwischen verschiedenen Einrichtungen der GFO fungieren die Zentralen Dienste als Vermittler, Kommunikator und Dienstleister. Die Zentralen Dienste übernehmen verschiedenste Prozesse und Aufgaben aller betreuten Einrichtungen, um die tägliche Arbeitsroutine noch effektiver zu gestalten. GFO, die; [Abk. für Gemeinnützige Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe]; vorbildl. als starker Verbund mit rund 90 sozialen Einrichtungen; Krankenhäuser, Medizinische Versorgungszentren, Altenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, Bildung; herausrag. 15.000 Mitarbeitende; Leistungen auf höchstem Niveau; charakt. »christliches Wertefundament«; Non Profit. abwechslungsreiche Tätigkeiten mit vielen Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten kollegiales Arbeitsklima mit intensivem, persönlichem Austausch und flachen Hierarchien verantwortliche Mitarbeit in einem am christlichen Weltbild gut aufgestellten, modern geführten Verbund eine der Stelle angemessene Vergütung mit leistungsorientierten Bestandteilen und einer betrieblichen Altersvorsorge (KZVK) zeitgemäße, gut ausgestattete Arbeitsbereiche individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten umfangreiche Mitarbeiterangebote (z. B. Dienstrad-Leasing, corporate benefits) die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten eine unbefristete Anstellung in Voll- oder Teilzeit abgeschlossenes Studium der Gesundheitsökonomie oder vergleichbar Berufserfahrung im Krankenhauscontrolling oder in psychiatrischen Einrichtungen sind von Vorteil Bereitschaft, sich in die PEPP-Systematik mit den einschlägigen Rechtsvorschriften einzuarbeiten Hands-On Mentalität, Gestaltungswille und Kreativität die Motivation, einen neuen Bereich mitzugestalten und sich dabei auch auf neue Situationen und Aufgaben einzustellen sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten hohe soziale Kompetenz, gute Argumentationsfähigkeit und ein sicheres Auftreten sicherer Umgang mit den MS Office-Paket Verantwortung der Planung, Analyse und Steuerung des medizinischen Leistungsportfolios in den psychiatrischen Kliniken des GFO-Verbundes Betriebswirtschaftliche Beratung und Unterstützung sowie monatliches Reporting für die Budgetverantwortlichen Übernahme des operativen und strategischen Leistungs-, Erlös- und Kostencontrollings Verantwortung für die Datenlieferung gemäß gesetzlicher Anforderungen wie z. B. PPP-RL Vorbereitung und Teilnahme an den Budgetverhandlungen mit den Krankenkassen Weiterentwicklung und Ausbau des vorhandenen Berichtswesens Schulung, Beratung und Betreuung medizinischer Bereiche in Fragen zur Leistungsteuerung, Kodierung, PEPP-Systematik und Dokumentation Beteiligung an der Aufarbeitung von Daten zur externen und internen Qualitätssicherung Enge Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden vor Ort und in der Zentrale
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