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Controlling: 32 Jobs in Vilsendorf

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Transport & Logistik 6
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 27
  • Ohne Berufserfahrung 19
Arbeitszeit
  • Vollzeit 27
  • Home Office möglich 9
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 26
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Praktikum 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Controlling

Auftrags- und Leistungscontroller (m/w/d) für Dienstleistung und Drittgewerke

Di. 24.05.2022
Detmold
Die Klinikum Lippe GmbH ist Träger der beiden Schwerpunktkrankenhäuser Detmold und Lemgo sowie einer Kinder- und Jugendpsychiatrie am Standort Bad Salzuflen. Als Teil des Universitätsklinikums Ostwestfalen-Lippe der Universität Bielefeld versorgt das Klinikum Lippe in rund 30 Kliniken und Kompetenzzentren mit 1.224 Plan-betten jährlich ca. 100.000 ambulante und rund 50.000 stationäre Patienten. Der Lehr- und Forschungsbetrieb der Medizinischen Fakultät OWL wurde im Wintersemester 2021/22 aufgenommen. Für die Klinikum Lippe GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Auftrags- und Leistungscontroller (m/w/d) für Dienstleistung und Drittgewerke in Vollzeit im Gesamtumfang von 1,0 VK, unbefristet. Der Einsatz erfolgt am Standort Detmold. Es sind auch standortübergreifende Einsätze möglich. Planung und Überwachung der Zeit-, Termin- und Kapazitätsgrößen nach Vorgabe Überwachung und Steuerung über Einhaltung der vertraglich definierten Ziele des Vertragspartners (ServiceLevel Abgleich) nach Vorgabe (Soll-Ist-Abgleich) Verträge über Rechtsanwälte erstellen lassen, Vertragsdokumentation bzw. Vertragsverwaltung und Pflege inkl. Ablaufkontrolle in einer IT-gestützten Vertragsdatenbank Rechnungsprüfung und Vertragsabgleich Vor Ort-Kontrolle für die zugewiesene Dienstleistung (z.B. Reinigung, Hol- und Bring-Dienste, Transporte, etc.) Vorbereitung und Begleitung von Verhandlungen mit Dienstleistern, Partnern, (Preise, Mengen, Leistung) Auftragskalkulation/ Vor- und Nachkalkulation; Erstellung von Gesamtjahres-Forecasts Identifikation von Optimierungspotentialen (Inhalt und Qualität) Einschlägige kaufmännische oder vergleichbare Berufsausbildung mit Berufserfahrung im Dienstleistungssektor oder der Dienstleistungssteuerung. Alternativ abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Bachelor-Studium mit einschlägigen Schwerpunkten z.B. im Controlling o.ä. Sicherer Umgang mit MS Office Produkten insb. Excel Strukturierte, zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise Hands-on-Mentalität und Durchsetzungsfähigkeit mit Zahlenaffinität und Detailarbeit Einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz in einem großen Kommunalen Krankenhaus 38,5 Std. bei einer 5 Tage Woche 30 Urlaubstage Einen abwechslungsreichen, anspruchsvollen Arbeitsplatz betriebliche Altersvorsorge Attraktive Mitarbeitervorteile wie z.B. Fahrrad-Leasing (Job-Rad), VL-Leistungen, vergünstigtes Speisenangebot Betriebskindergarten mit an den Klinikbetrieb angepassten Öffnungszeiten individuelle Fort- und Weiterbildungsplanung Die Vergütung erfolgt nach TVöD/VKA mit allen sonst üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes
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Kaufmännischer Mitarbeiter mit Schwerpunkt im Rechnungswesen (m/w/d) in Teilzeit

Di. 24.05.2022
Bielefeld
Connecting two worlds: Are you in?Mit Motivation und Teamgeist - so gehen wir bei SPS unsere Aufgaben an. Wir sind stolz darauf, im Zukunftsmarkt Business Process Outsourcing (BPO) im internationalen Umfeld mit immer neuen Zielen und Projekten zu arbeiten. Zur Verstärkung unseres Teams am Hauptsitz in Bielefeld suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Kaufmännischer Mitarbeiter mit Schwerpunkt im Rechnungswesen (m/w/d) in Teilzeit. Erstellung von Forecasts und Prüfung von Abweichungen zum Ist-Zustand Erstellung von Budgets und Prüfung von Abweichungen zum Ist-Zustand Aufbereitung und Bereitstellung monatlicher Standardauswertungen, Abweichungs- und ad-hoc Analysen inkl. early warning bei Auffälligkeiten Kontaktperson für HR-Business Partner*in und weiterer firmeninterner Schnittstellen Mitgestaltung und Optimierung der prozessualen Abläufe sowie der IT-Tools innerhalb team-interner Projekte und Sonderaufgaben Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt im Bereich Controlling oder einer vergleichbaren Fachrichtung Einschlägige Berufserfahrung im Controlling Sehr gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Produkten, insbesondere MS Excel Hohe Affinität zu Zahlen sowie Spaß an analytischer Herangehensweise Gewissenhaftigkeit und Sorgfalt im Umgang mit großen, sensiblen Datenmengen Durchsetzungsfähigkeit sowie zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise Eine leistungsgerechte Vergütung mit betrieblicher Altersvorsorge Interne und externe Fortbildung Teamorientierte Arbeitsweise Detaillierte Einarbeitung Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Gleitzeit & Homeoffice Regelung Mitarbeiter Events, Teamevents, Weihnachtsfeiern Mitarbeiterrabatte bei vielen namhaften Firmen Dienstfahrrad (JobRad) Weiterbildungsangebote und Online-Sprachkurse
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Associate/Director (m/w/d) Corporate Controlling & Strategy

Di. 24.05.2022
Gütersloh
Bertelsmann ist als erfolgreiches Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist, national und international einer der Top-Arbeitgeber. Zum Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fondsnetzwerk Bertelsmann Investments. Mit rund 130.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 18,7 Mrd. Euro. Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller Welt begeistern. Bertelsmann verfolgt das Ziel der Klimaneutralität bis 2030. Der Bereich Corporate Controlling & Strategy unterstützt den Bertelsmann-Konzernvorstand, insbesondere den Vorstandsvorsitzenden und den Finanzvorstand, bei der Konzernsteuerung und -entwicklung. Wesentliche Aufgaben des Bereichs sind die Definition, Weiterentwicklung sowie Nachverfolgung der Umsetzung der Konzernstrategie, die projektbezogene Unterstützung konzernrelevanter strategischer Initiativen, die Vorbereitung von Investitionsentscheidungen, die Durchführung betriebswirtschaftlicher Analysen und die Bereitstellung steuerungs- und entscheidungsrelevanter Informationen über die strategische und wirtschaftliche Entwicklung des Konzerns.Als Associate/Director (m/w/d) Corporate Controlling & Strategy übernehmen Sie Aufgaben im Rahmen des strategischen Controllings (inkl. Investitionscontrolling) eines oder mehrerer Unternehmensbereiche und unterstützen die Konzeption, Umsetzung und Nachverfolgung strategischer Projekte. Hierzu zählen insbesondere: Analyse und Bewertung der Entwicklung wichtiger Geschäftsfelder eines oder mehrerer Unternehmensbereiche Beurteilung geplanter Akquisitionen, Desinvestitionen und neuer Geschäftsideen aus strategischer und wirtschaftlicher Perspektive Sonderprojekte des Vorstands Leitung von Teilprojekten zur Umsetzung der Konzernstrategie Sie haben Ihr Masterstudium der Wirtschaftswissenschaften oder des Wirtschaftsingenieurwesens mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. Als Associate haben Sie erste Berufserfahrung, ggf. auch durch relevante Praktika, im Bereich Strategie, Unternehmensbewertung oder Controlling, idealerweise in einer Unternehmensberatung, einer Bank oder in der Industrie gesammelt. Als Director verfügen Sie zudem über mehrjährige Berufserfahrung in diesen Themenfeldern, ggf. ergänzt durch eine Promotion oder einen MBA. Außerdem zeichnet Sie Folgendes aus: Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Hervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Hohe Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft Ergebnisorientierung Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Spannende Aufgaben im internationalen Kontext, die Zugang zum Top-Management von Europas größtem Medienkonzern bieten Eine entwicklungsorientierte Team-Kultur mit flachen Hierarchien und viel Gestaltungsfreiraum Ein dynamisches Umfeld, das Eigeninitiative, Kreativität und unternehmerisches Handeln fordert und fördert Ein breites und vielfältiges Lernangebot mit vielen innovativen, digitalen Trainings Flexible Arbeitsmodelle (Home Office, Mobile Office, Gleitzeit, Teilzeit, etc.) Zahlreiche Netzwerkmöglichkeiten im internationalen Umfeld und über die Bertelsmann-Divisionen hinaus Umfassende Gesundheitsangebote inkl. zahlreicher kostenfreier Sportkurse Unterstützung bei den Themen Pflege und Kinderbetreuung für eine optimale Work-Life-Balance
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Junior Controller (m/w/d) - befristet

Mo. 23.05.2022
Gütersloh
Wer wir sind Mit unseren innovativen IT-Lösungen unterstützen wir die digitale Transformation unserer Kunden weltweit. In ganz unterschiedlichen Branchen - vom globalen Handel über die internationale Medienindustrie bis zur Energie- und Versorgungswirtschaft. Rund 3.000 engagierte Mitarbeiter*innen an mehr als 25 Standorten sind für uns tätig. Unsere Kunden schätzen dabei vor allem unser exzellentes Know-how, das übergreifende technologische Wissen und den gelebten Unternehmergeist. Unsere Mitarbeiter*innen schätzen die partnerschaftliche Unternehmenskultur, die State-of-the-Art-Technologie sowie das Spektrum an Herausforderungen. Wir bieten viele Freiräume, um innovativ zu sein und im Team unternehmerische Verantwortung zu übernehmen.Ohne Menschen, deren Herz voll und ganz für IT schlägt, geht es nicht. Und darum suchen wir dich als Junior Controller (m/w/d) - befristet für unseren Standort in Gütersloh. Welche Aufgaben erwarten dich Geschäftsentwicklungen z.B. von Kunden oder eigener Softwareprodukte werden von dir kaufmännisch analysiert, geplant und reportet Du wirst ein Kunden- und Kostenstellencontrolling übernehmen Du unterstützt das Management in der Geschäftssteuerung, bei Angebotsprojekten sowie bei Investitionskalkulationen Bei internen Projekten bringst du dich innovativ ein und hast immer den ganzen kaufmännischen Prozess im Blick Du bist Berufseinsteiger (m/w/d) und hast ein abgeschlossenes kaufmännisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Du bringst idealerweise Kenntnisse in SAP CO/FI/BW sowie MS-Office (insbesondere Excel) mit Hohe Eigenmotivation und Spaß am selbstständigen Arbeiten kombiniert mit ausgeprägter Stressstabilität gehören zu deiner Persönlichkeit Du arbeitest gerne im Team, bist lösungsorientiert und übernimmst Verantwortung Du sprichst fließend Deutsch und kannst dich auch auf Englisch sicher verständigen Du kannst dich bei uns auf umfassende Mobile Work-Möglichkeiten freuen - arbeite flexibel und mobil dort, wo du es am liebsten möchtest Viele Freiräume und eigenverantwortliches Arbeiten ermöglichen dir die Verwirklichung eigener Ideen Dich erwarten anspruchsvolle Aufgaben und spannende Projekte, für deren Erfolg du mitverantwortlich bist
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Trainees (m/w/d) Controlling & Finance

Sa. 21.05.2022
Bielefeld
Im Rahmen Ihres 18-24 monatigen Traineeprogramms absolvieren Sie von Beginn an abwechslungsreiche, eigenverantwortliche Aufgaben und haben stets die Möglichkeit sich aktiv einzubringen. Sie bekommen einen Überblick über das Zusammenspiel einzelner Abteilungen und entwickeln ein ganzheitliches Verständnis für unsere internen Abläufe und Strukturen. So legen Sie den Grundstein für Ihre Karriere bei GOLDBECK. Der Start des Traineeprogrammes wird individuell mit Ihnen vereinbart und die tatsächlich Dauer richtet sich nach der individuellen Schwerpunktbildung und Vertiefung. GOLDBECK realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen rund 8.500 Mitarbeitende an 88 Standorten bei einer Gesamtleistung von 4,1 Mrd. Euro. Unser Anspruch „building excellence“ steht dabei für Spitzenleistungen beim Planen, Bauen und Betreiben sowie die Weiterentwicklung unserer Talente – Zukunftsfähigkeit inklusive. Trainees (m/w/d) Controlling & Finance Projektbezogene Aufgaben in den Bereichen Controlling, Accounting und angrenzenden Bereichen (z.B. Business Intelligence) Kennenlernen und Unterstützen der operativen Kernprozesse in den o.g. Abteilungen Enge Zusammenarbeit mit kaufmännischen Führungskräften Individuelle Schwerpunktbildung und Vertiefung des Traineeprogramms in Richtung Controlling oder Accounting nach einer 6-monatigen Orientierungsphase Mitarbeit in interdisziplinären Projekten Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben nach individueller Einarbeitung Überdurchschnittliches Studium der Wirtschaftswissenschaften bzw. Wirtschaftsingenieurwesens oder vergleichbare Qualifikation Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung von Vorteil Spaß am eigenverantwortlichen Arbeiten Kommunikations- und Durchsetzungsstärke, souveränes Auftreten sowie Organisationstalent Finanzielle Erfolgsbeteiligung und Gewinnbonus Automatische Gehaltsanpassung an die Inflationsrate Vielfältige Mitarbeitervergünstigungen, z.B. Jobticket für ÖPNV Betriebliche Altersversorgung Möglichkeit für Sabbaticals Kinderbetreuung und Betreuungszuschuss Ergonomische und moderne Arbeitsbedingungen Nutzung der internen Sportangebote Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Teamevents Strukturierte Einarbeitung Weiterbildung über unseren GOLDBECK Campus
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Werkscontroller (m/w/d) Lebensmittelindustrie

Fr. 20.05.2022
Hilter am Teutoburger Wald
apetito arbeitet als erfolgreiches, mittelständisches Familienunternehmen seit mehr als 60 Jahren an optimalen Ernährungskonzepten für die Mittagsverpflegung, immer mit einem hohen Verantwortungsbewusstsein für Mensch und Natur. So kocht das Unternehmen für Menschen in ganz unterschiedlichen Verzehr- und Lebenssituationen. An unserem Produktionsstandort in Hilter werden durch modernste Verfahrenstechnologien und strenge Qualitätskontrollen verbrauchergerechte Tiefkühlmenüs für Groß- und Endverbraucher hergestellt. Bei uns können Sie Ihre ganz persönlichen Stärken einbringen. Hier gibt’s keinen Futterneid, versprochen – dafür aber jede Menge Miteinander. Job-Sicherheit inklusive! Werkscontroller (m/w/d) Lebensmittelindustrieam Standort Hilter am Teutoburger Wald Verantwortung der Budget- und Investitionsplanung sowie des Forecastings für Kostenstellen und Projekte innerhalb der Herstellung betriebswirtschaftliche Betreuung und Beurteilung von Investitions- und Instandhaltungsvorhaben Planung und Analyse des Outputs, Inputs sowie der Kosten entlang der Wertschöpfungskette Kontrolle der Planung anhand der Durchführung von Soll-Ist-Analysen Veranwortung für die Kostenträgerrechnung, die Kalkulation von Herstellkosten und das Sicherstellen einer verursachungsgerechten Kostenallokation Erstellen von monatlichen Reports und Kommentierungen von Kennzahlen zur Steuerung der Performance der Produktion Führung, Koordination und Steuerung der operativen Budgetierungs- und Forecasting-Prozesse im direkten und indirekten Fertigungsbereich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Bereich Werks- und/oder Supply-Chain-Controlling Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen, insbesondere in der Kosten- und Kostenstellenrechnung sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel Erfahrung in der Arbeit mit ERP- und BI-Tools (idealerweise SAP) Hohe Affinität zu Zahlen und ausgeprägtes IT-Verständnis analytisches und unternehmerisches Denkvermögen ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten selbstständige Arbeitsweise tarifliche Vergütung inklusive Weihnachts- und Urlaubsgeld 30 Urlaubstage pro Jahr und 37,5 Wochenstunden attraktive betriebliche Altersvorsorge Umfeld für eine partnerschaftliche und erfolgreiche Zusammenarbeit offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen attraktive Rahmenbedingungen: vermögenswirksame Leistungen, flexible Arbeitszeiten, Betriebsrestaurant, Sonderurlaub für soziale Projekte u. v. m.
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Controller*

Fr. 20.05.2022
Bielefeld
Dafür steht Bethel: Seit mehr als 150 Jahren sind wir für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung da und wollen gemeinsam mit dir dieses Versprechen verwirklichen. Unser Ziel ist die Begleitung und Unterstützung in jeder Lebenslage für unsere Klienten zu bieten. Dabei ist uns eine gute Zusammenarbeit sowie ein wertschätzender und respektvoller Umgang mit jedem Menschen wichtig.    Stiftung Bethel, Stiftungsbereich Bethel.regional - Heute suchen wir Sie, um unsere Stabsabteilung Finanzen und Controlling in Bielefeld-Bethel zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit (mit bis zu 39 Stunden wöchentlich) zu unterstützen als: Controller* Betriebswirtschaftliche Beratung und Unterstützung der Führungskräfte Mitwirkung bei der Entwicklung der Steuerungsmaßnahmen Vorbereitung und Begleitung der Planungen, des Jahresabschlusses und der Entgeltverhandlungen auch im Hinblick auf die neuen Anforderungen durch das Bundesteilhabegesetz (BTHG) Betriebswirtschaftliche Analysen sowie Investitions- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen Aufbereitung kennzahlenbasierter Daten und monatlichen Forecasts Weiterentwicklung unserer Berichts- und Analyseinstrumente Bereitschaft zur Mitarbeit in Projekten Erfolgreich abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften (Master) oder vergleichbare Qualifikation Möglichst erste Erfahrungen mit betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen Sicheres und verbindliches Auftreten gegenüber internen und externen Partnern Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit sowie eine eigenständige und strategische Arbeitsweise mit ausgeprägter „Hands-on-Mentalität“ Interesse und Offenheit an Entwicklungen mit der Fähigkeit zu vernetztem Denken Fähigkeit, komplexe Sachverhalte, Instrumente und Programme sozial kompetent zu vermitteln Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem aktuellen MS-Office Paket (insbesondere MS Excel) Erste Erfahrungen mit SAP-/BI-Tools wären vorteilhaft (S/4HANA) Empathie für die Arbeitsfelder der Eingliederungs-, Wohnungslosen- und Jugendhilfe Kenntnisse zum BTHG und neuer Leistungsbeschreibung wären wünschenswert Mitarbeit in einem interessanten, abwechslungsreichen Tätigkeitsfeld Unbefristeter Arbeitsvertrag 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche Chancen zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung Sicherheiten eines großen diakonischen Arbeitgebers – z. B. Kinder- und Krankengeldzuschüsse, betriebliche Altersvorsorge Mitarbeiterrabatte – von Reisen über Veranstaltungen bis hin zu Mode Die Vergütung richtet sich nach den AVR DD EG 9
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Controller (w/m/x)

Do. 19.05.2022
Bielefeld
 Die GERRY WEBER International AG ist mit über 2.600 Mitarbeitern eines der größten Mode- und Lifestyleunternehmen Europas. Das Unternehmen vertreibt weltweit hochwertige und trendorientierte Mode in mehr als 60 Ländern. Zur GERRY WEBER Gruppe gehören neben der gleichnamigen Marke GERRY WEBER die junge Marke TAIFUN und die Plus-Size-Marke SAMOON.   Wir bieten dir in einem weltweit agierenden Unternehmen die Voraussetzungen und Freiräume für deinen persönlichen Karriereweg. Nutze deine Gelegenheit und entfalte dein Potenzial mit uns.   Erarbeitung von strategischen und operativen Entscheidungsvorlagen und Business Cases für den Vorstand und die Geschäftsführung Unterstützung bei der Durchführung von Monats- und Jahresabschlüssen einschl. entsprechendem internen Reporting Erstellung von regelmäßigen Reports und Abweichungs- sowie Ad-hoc-Analysen relevanter Kennzahlen  Erstellung und Verwaltung operativer Budgets und Forecasts in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Mitarbeit an der kontinuierlichen Optimierung und Weiterentwicklung des internen Berichtswesen  Wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling oder Finanzen Erste Berufserfahrung im Bereich Controlling erforderlich Fähigkeit sich schnell in neue Systeme einzuarbeiten Gute Kenntnisse in SAP FI/CO, Kenntnisse in SAP BW & SAP COPA von Vorteil Strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit, ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Problemlösungskompetenz, Verantwortungsbewusstsein Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel  Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Offenes und dynamisches Arbeitsklima Sympathisches Team mit Duz-Kultur Unbefristetes Arbeitsverhältnis Flexible Arbeitszeitgestaltung und Mobile Working Betriebliche Altersvorsorge und Vermögenswirksame Leistungen Betriebsrestaurant mit großer Außenterrasse Betriebsnahe Kita-Plätze Attraktive Mitarbeiterrabatte
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Controller (m/w/d) in Teilzeit

Do. 19.05.2022
Bielefeld
Der Bereich Finanz- und Rechnungswesen der Mediengruppe Neue Westfälische betreut über 50 Firmen der eigenen Unternehmensgruppe sowie externe Mandanten.  Hierbei wird ein umfassendes Dienstleistungs- und Projektportfolio von der operativen Buchhaltung über Monats- und Jahresabschlüsse bis zu Planungs- und Projektsteuerung abgebildet. Das Controlling nimmt dabei eine zentrale Stellung ein. Einerseits wird in enger Zusammenarbeit mit dem Rechnungswesen die operative Buchhaltung unterstützt und gesteuert, andererseits werden alle Planungsprozesse durch das Controlling geleitet. Außerdem ist das Controlling im Bereich „Reporting und Analyse“ im engen Austausch mit Geschäftsführung, Bereichsleitern, aber auch den Analysten des Gesellschafters. Schließlich übernimmt das Controlling eine zentrale Rolle im Aufgabengebiet der Projektplanung, -steuerung und -analyse.  Zentrales Werkzeug des Controllings ist LucaNet im Zusammenspiel mit SAP FI/CO (aktuell SAP R/3 in Umstellung auf S/4 HANA). Excel wird für die Erfassung von Plandaten, für Teile des Reportings und Ad-hoc-Auswertungen eingesetzt. In diesem dynamischen Umfeld mit stetig neuen Aufgaben, insbesondere durch die Transformation im Zuge der Digitalisierung unserer Geschäftsfelder und Prozesse oder durch Zuwächse in der Unternehmensgruppe suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Controller (m/w/d) in Teilzeit Bereitstellung des zentralen Berichtswesens für Geschäftsführung, Gesellschafter und Bereichsleiter Steuerung der zentralen Planungs- und Forecastprozesse  Analytische Begleitung von relevanten Projekten, M&A-Prozessen und strategischen Restrukturierungen Stetige Analyse des Geschäftsverlaufs, Unterstützung der Geschäftsführung und Bereichsleiter bei der Identifikation von Handlungsfeldern Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft/Wirtschaftsinformatik oder kaufmännische Berufsausbildung mit Aufbaustudium und/oder äquivalenter Berufserfahrung Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Controlling Gute Kenntnisse im Umgang mit SAP CO/FI, idealerweise bereits auch S/4 HANA Idealerweise bereits Erfahrung mit LucaNet Sichere Beherrschung von Excel Ihre persönlichen Fähigkeiten: Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Affinität zu IT-Systemen und digitalen Prozessen Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft Analytische Fähigkeiten, hohe Zahlenaffinität und Kommunikationsstärke
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Controller Schwerpunkt Logistik (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Löhne
Als Teil der weltweit operierenden Otto Group verantwortet die Hermes Einrichtungs Service GmbH & Co. KG das Geschäftsfeld Zwei-Mann-Handling und damit sämtliche Logistik- und Serviceleistungen rund um Möbel und Haushaltsgroßgeräte sowie andere großvolumige und schwere Handelswaren. Der Schwerpunkt liegt dabei im B2C E-Commerce und damit in einem dynamisch wachsenden Markt. Als Markt- und Qualitätsführer beliefern wir mehr als sieben Millionen Privathaushalte in Deutschland und im benachbarten Ausland. Von hier aus werden die Waren- und Datenströme sowie die Leistung von rund 7.000 Beschäftigten an drei HUB-Standorten und rund 70 Niederlassungen im In- und Ausland gesteuert. Wir sind der zuverlässige Logistikpartner für die großen und erfolgreichen Player im E-Commerce und bieten moderne Prozesse sowie innovative Lösungen. Die tägliche Zusammenarbeit ist geprägt durch Teamgeist, Eigenverantwortung und ein hohes Maß an Flexibilität in den Bereichen Arbeitszeit und -ort. Entwicklung, Erstellung, Analyse und Dokumentation von Kennzahlen Bearbeitung von Sonderanalysen und Adhoc-Anfragen für interne Fachbereiche und Depotpartner Kostenkalkulation Bildung von Planwerten und Rückstellungen Mitarbeit in Projekten sowie eigenverantwortliche Bearbeitung von Teilprojektaufgaben Wirtschaftswissenschaftliches Studium oder betriebswirtschaftliche Ausbildung (z.B. Speditionskaufmann/frau) Berufserfahrung im operativen Controlling wünschenswert Kommunikationsstärke, hohe Eigenständigkeit und Eigeninitiative Ausgeprägte analytische Fähigkeiten Sehr gute Anwenderkenntnisse in MS Excel Teamfähigkeit und Humor Ein vollflexibles Arbeitszeitmodell, einen individuellen Mix aus Arbeiten im Office und bei Dir zu Hause, einen unbefristeten Arbeitsvertrag und eine attraktive Vergütung. Ein modernes Arbeitsumfeld beim Marktführer in einer stark wachsenden Branche. Einen spannenden Job in einem dynamischen und motivierten Team. Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb der Otto Group, Mitarbeiterrabatt, etc. eMail: karriere-2mh@hermes-2mh.de
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