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Controlling: 209 Jobs in Vohwinkel

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Groß- & Einzelhandel 28
  • Verkauf und Handel 28
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 18
  • Recht 18
  • Unternehmensberatg. 18
  • Wirtschaftsprüfg. 18
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  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 6
  • Maschinen- und Anlagenbau 6
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 5
  • Telekommunikation 5
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 172
  • Ohne Berufserfahrung 118
Arbeitszeit
  • Vollzeit 182
  • Home Office möglich 97
  • Teilzeit 43
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 163
  • Studentenjobs, Werkstudent 25
  • Praktikum 8
  • Befristeter Vertrag 7
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Ausbildung, Studium 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Controlling

Controllerin oder Controller / Analystin oder Analyst (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Wuppertal
Finden Sie Ihren Grund, bei uns zu arbeiten. Controllerin oder Controller / Analystin oder Analyst (m/w/d) Wir sind eine der größten Krankenversicherungen in Deutschland und es gibt viele individuelle Gründe, bei uns zu arbeiten. Aber eines haben unsere rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam: Wer bei uns arbeitet, setzt sich täglich für die Gesundheit von Millionen von Kunden ein. Weil wir den Menschen helfen, gesünder zu leben, bei Krankheit die bestmögliche Versorgung sicherstellen und bei Vorsorge unterstützen. Mit diesem Anspruch entwickeln wir uns weiter. Hin zu einem dynamischen Unternehmen in einem digitalen Markt, mit Freiraum für neue Impulse und gesellschaftlicher Verantwortung. Unsere besondere Kultur macht es möglich: Wir stehen füreinander ein, über Standorte, Fachrichtungen und Karrierelevel hinweg. Wir arbeiten miteinander, denn nur gemeinsam können wir das höchste Gut des Menschen erhalten und Gesundheit weiterdenken. In dieser Position entwickeln Sie ein steuerungsorientiertes und zielgerichtetes Reporting zur Beratung des Top-Managements in der Hauptverwaltung und den operativen Einheiten. Dabei analysieren Sie eigenverantwortlich Auffälligkeiten hinsichtlich der Kundenbetreuung und -gewinnung sowie der Bearbeitung von Kundenanliegen und geben Impulse für passende Steuerungsmaßnahmen. Darüber hinaus bewerten Sie den Erfolg und die Wirtschaftlichkeit unseres Handelns und leiten Empfehlungen für die nachhaltige und zielgerichtete Prozessgestaltung in Kundenbetreuung und -gewinnung ab. In diesem Zusammenhang übernehmen Sie auch die Betreuung des Berichtswesens und beteiligen sich an der strategischen Ausrichtung innerhalb des Fachbereichs. Neben diesen Aufgaben im Fachbereich bringen Sie sich mit Ihrer Expertise zudem in abteilungs- und bereichsübergreifenden Projekten und Vorhaben ein. Sie verfügen idealerweise über ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Gesundheitsökonomie oder eine vergleichbare Qualifikation. Zusätzlich verfügen Sie über ein ausgeprägtes analytisches Verständnis und konnten idealerweise bereits Erfahrungen in den Bereichen Kennzahlenanalyse, Reporting und Steuerung sammeln. Die prozessualen Abläufe in der Kundenbetreuung und -gewinnung sind Ihnen ebenfalls vertraut. Außerdem sind Sie geübt im Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten und haben Interesse an Datenbanken, SQL und BI- oder Reportingsoftware. Eine unternehmerische Denkweise zeichnet Sie ebenso aus wie die Fähigkeit, in schwierigen Situationen analytisch sowie strategisch den Überblick zu behalten. Durch Ihre schnelle Auffassungsgabe sind Sie dabei in der Lage, sinnvolle Handlungsempfehlungen und Strategien abzuleiten. Ihre hierarchieübergreifende Kommunikationsfähigkeit rundet Ihr Profil ab und erlaubt es Ihnen, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen und Ihre Erkenntnisse klar und durchsetzungsstark zu vertreten. Work-Life-Balance Eine ideale Balance zwischen Beruf und Privatleben ist bei uns Alltag. Individuelle Arbeitszeitmodelle ermöglichen Ihnen mehr Flexibilität. equal pay Bei uns erwartet Sie gerechte Lohngleichheit. Es entscheidet die Leistung, nicht das Geschlecht. Unsere Gehälter sind tariflich vereinbart. Feste Gehaltssprünge inklusive. gesundes Arbeiten Ihre innere Stärke ist uns ganz wichtig. Dafür bieten wir innovative Bewegungs- und Entspannungskurse, Selfcare-Trainings aber auch Seminare für gesundes Führen. Für den Wiedereinstieg nach Krankheit sind wir ausgezeichnet. familienfreundlich Ihre Familie liegt uns am Herzen. Ob Organisation der Kinderbetreuung Elternzeit oder Wiedereinstieg – wir unterstützen Sie. Rückhalt Mit uns setzen Sie auf Sicherheit. Ein umfangreiches soziales Leistungspaket von Beihilfen bis zur Altersvorsorge sind bei uns Programm. modernes Arbeiten Bei uns sind Sie am Puls der Zeit. Innovationsmethoden, neueste Produkt- und Prozessentwicklungen oder Design-Thinking stärken Ihr Know-how. Weiterentwicklung Bei uns hat jeder die Chance sein Know-how zu erweitern, sich zu verändern. Zum Beispiel durch interne und externe Bildungsmaßnahmen sowie E-Learning-Angebote. Tarifverträge Sie genießen bei uns mehr Rückhalt und Orientierung. Denn bei uns gelten einheitliche Tarifverträge für alle Beschäftigten. Corporate Benefits Über den Partner Corporate Benefits bekommen Sie hochwertige Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken.
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Manager Controlling / Financing International (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Düsseldorf
Für unseren Klienten, ein international börsennotierter Konzern in der Luftfahrttechnik, suchen wir im Rahmen der direkten Personalvermittlung womöglich Sie! Unser Mandant ist sowohl in der Entwicklung, Produktion als auch Betreuung und Wartung modernster Anlagen tätig. Die deutsche Gesellschaft des Konzerns ist seit fast 60 Jahren im Großraum Aachen ansässig. Vom deutschen Standort aus werden die Regionen Canada, IPAC und EMEA finanziell gesteuert. Aufgrund einer Ausweitung der internationalen Zuständigkeit des Standorts haben wir folgende neu geschaffene Stelle, die an den Finance Director International berichtet, exklusiv und in unbefristeter Festanstellung zu besetzen. Manager Controlling/Financing International (m/w/d) Sie sind Finance Business Partner des Top-Managements der Region International und der Sub-Regionen Canada, IPAC und EMEA Sie erstellen und präsentieren Analysen für das Top-Management zur Unterstützung von strategischen Entscheidungen und Maßnahmen Sie erstellen Sensitivitäts-, Trend- und Profitabilitäts-Analysen für komplexe Projekte Sie führen Investitionsrechnungen mit Hilfe von Finanzmodellen durch Sie arbeiten mit Kollegen (m/w/d) an komplexen Pricing-Kalkulationen als Teil des Angebotsprozesses Sie unterstützen Projektfinanzierungen und Verhandlungen mit Investoren und Banken Sie fördern die Prozessharmonisierung und generelle Synergieeffekte innerhalb der Region International Sie tauschen sich aus mit anderen Funktionen in der Organisation wie Business Development, Operations, Legal und dem Headquarter Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre, der Wirtschaftswissenschaften oder des Wirtschaftsingenieurwesens mit finanzfachlichem Schwerpunkt und langjähriger einschlägiger Berufserfahrung Von Vorteil: Erfahrung aus dem kapitalintensiven, technischen Projektgeschäft, z.B. aus dem Anlagenbau/ dem Investitionsgütergeschäft Verständnis für komplexe finanzielle Sachverhalte und Erfahrung mit Finanz-Modellierungen/ Business Cases Von Vorteil: Erfahrungen in einem der Bereiche Projektfinanzierung, M&A, Corporate Finance, Transaction Advisory, Strategieberatung, Investment Banking, Private Equity oder Consulting Gute Kommunikationsfähigkeiten Entscheidungsstärke, selbstständiges Arbeiten Flexibilität und Fähigkeit, sich in einem dynamischen Unternehmen und interkulturellen Umfeld zurechtzufinden Fließendes Englisch und Deutsch in Wort und Schrift Reisebereitschaft (etwa einmal pro Quartal, ein Tag bis maximal eine Woche) Attraktive Vergütung und Weiterentwicklungsmöglichkeiten, bei Interesse auch international/ konzernweit Sicherheit eines stabilen Unternehmens mit knapp 60-jähriger Geschichte, kombiniert mit den Möglichkeiten eines multinationalen Konzerns Die Zufriedenheit seiner Mitarbeiter liegt unserem Kunden am Herzen. Er ist überzeugt, der Schlüssel zum Erfolg liegt bei den Kolleginnen und Kollegen, die ihre Leidenschaft, ihre Ideen und Einsatzbereitschaft für ihn einsetzen. Neben einem interessanten und innovativen Arbeitsumfeld bietet unser Kunde seinen Mitarbeitern daher eine ausgewogene Mischung aus verschiedensten Leistungen. Offene und freundliche Unternehmenskultur Weitreichende Homeoffice-Möglichkeiten Flexible Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub + 5 Betriebsruhetage Betriebliche Altervorsorge (z.B. Metallrente) Aktienerwerbsprogramm Mitarbeiterangebote (Corporate Benefits) Weiterbildungsmöglichkeiten Sportprogramme / Betriebliche Gesundheitsförderung Betriebsgastronomie Kostenlose Getränke Kinder- und Familienzimmer Ladestation eAuto Sabbatical Mitarbeiterempfehlungsprogramm Mitarbeiterevents
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Controller (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Gevelsberg
Die TKR Spezialwerkzeuge GmbH ist ein mittelständiges Familienunternehmen mit einer langjährigen Geschichte. Kreativität, Dynamik und die Bereitschaft, Neues zu wagen, hat die TKR Spezialwerkzeuge GmbH zu einem führenden Unternehmen für innovative Lösungen in der Automobilbranche werden lassen. Wir sind überzeugt, dass komplexe Lösungen ohne ein systematisches, ganzheitliches Vorgehen nicht realisierbar sind. Wir handeln ergebnis-orientiert und betrachten die Lösungen als eine Gesamtheit von Einzelelementen, die wir in der Wertschöpfungskette so verbinden, dass ein auf den jeweiligen Kunden zugeschnittenes Ergebnis entsteht. Die Entwicklung, Dokumentation und Fertigung von feinmechanischen Sonderwerkzeugen - z.B. für die Kabelkonfektionstechnik - ist eine große Herausforderung. Neben der immer schneller fortschreitenden technologischen Weiterentwicklung steigen die Ansprüche an Qualität und Präzision auch der kleinsten Teile. Seit 1993 entwickeln und produzieren wir in enger Zusammenarbeit mit namhaften Kontaktteil- und Gehäuseherstellern in der Automobilindustrie. Ab sofort suchen wir: Controller m/w/d (40 Stunden)Als Controller (m/w) sind sie verantwortlich für das Kostenstellen-Controlling und die Kostenrechnung. Unter dem Fokus von Business Partnership sind Sie für interne Stakeholder gleichzeitig kooperative wie kritische Begleitung durch regelmäßige Reports, Analysen und Auswertungen sowie durch die Unterstützung und Moderation bei Budget- und Forecast-Planungen. Controlling mit Schwerpunkt Kostenrechnung, Kosten-/Erlösplanung sowie Kostenstellen-Controlling (Kostenreporting und –Analyse) Berechnung von Stundensätzen Bewertung von Lagerbeständen Kalkulation von Verkaufspreisen Erstellung von Abweichungsanalysen und internen Reportings sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen Weiterentwicklung der Controlling-Prozesse und Reporting-Tools Ad-hoc Analysen Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung mit praktischer Erfahrung im Rechnungswesen und Controlling Mindestens 3-jährige, relevante Berufstätigkeit Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen Ausgeprägtes Zahlenverständnis, analytischen Denken, Selbständigkeit Kenntnisse mit dem ERP-System Navision Dynamics wünschenswert Eigenständiges, strukturiertes und zielorientiertes Arbeiten Bei der TKR Group treffen Sie auf ein motiviertes Team mit freundlicher, kollegialer Atmosphäre. Identifikation mit unseren Produkten und persönlicher Kontakt prägen unsere Zusammenarbeit. Neben einer herausfordernden Aufgabe in einem zukunftsorientierten Unternehmen finden Sie bei uns die Chance zur persönlichen Weiterentwicklung. Interessante Aufgaben, ein dynamisches und innovatives Umfeld sowie eine gesicherte Zukunft Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungschancen Modernste Betriebs- und Geschäftsausstattung Betriebliche Altersvorsorge umweltfreundlicher Mobilität durch ein Bikeleasing Angebot Leistungsgerechte Vergütung
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Manager BU Controlling / Sales Controlling (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Düsseldorf
Bei unserem Kunden handelt es sich um einen großen, international aufgestellten Hersteller von Präzisionstechnik. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für den Standort im Düsseldorfer Raum in Festanstellung und Vollzeit einen Manager BU Controlling / Sales Controlling (m/w/d) Verantwortung für das Controlling und alle controllingrelevanten Themen der zugeordneten Business Unit Führen und Koordinieren des Budgetierungs- und Planungsprozesses der Business Unit Analyse der Rentabilität und der Trends des zu betreuenden Bereichs sowie Kommentierung der Abweichungen und Erstellung von Margenanalysen Berichterstattung an die Geschäftsleitung (P&L, Bilanz, Cash-Flow, Analysen, Kommentierung) Verantwortlich für die Koordination, Bearbeitung und Mitwirkung am Geschäftsbereichsplan (kurz- und langfristig) Zusammenführen von Länder-, Geschäftsbereichs- und regionalen Zielen Mitwirkung bei Investitions- und Make-or-Buy-Entscheidungen, Finanzmodellen und Sensitivitätsanalysen Identifikation und Quantifikation von Risiken und Chancen Mitarbeit an speziellen Projekten Mitarbeit bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse (IFRS/HGB) Ad-hoc-Analysen Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt im Bereich Controlling/ Finance oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige relevante Berufserfahrung, gerne Erfahrung aus dem Sales-/ Vertriebs-Controlling oder aus dem Handels- oder Einkaufs-Controlling Fach- und Methodenkompetenz im Controlling und in der Kostenrechnung Erfahrung mit Konzernstrukturen wünschenswert Ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten gepaart mit Präsentationsgeschick Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise, Selbstständigkeit und Eigeninitiative Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr guter Umgang mit MS Office-Produkten, insbes. Excel und PowerPoint Gute Kenntnisse eines ERP-Systems Ein attraktives Gehalt Sehr flexible Homeoffice-Möglichkeiten (6 Tage pro Monat Anwesenheit im Büro, restliche Tage frei wählbar) Flexible Arbeitszeiten Jobticket, Kantine, Leasing-Fahrräder Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten intern und extern Eine Festanstellung in einem lebendigen und erfolgreichen Unternehmen Ein hohes Maß an Selbstständigkeit und eine abwechslungsreiche Tätigkeit
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Senior Controller / Finance Manager (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Düsseldorf
AURELIUS ist seit vielen Jahren international erfolgreich im Markt für Unternehmensübernahmen und eine der führenden europäischen Beteiligungsgruppen. Für ein Portfoliounternehmen der AURELIUS GRUPPE im Bereich Gefahren- und Brandmeldetechnik (75 Mitarbeiter, im Wachstum auf 10 Mio. Umsatz, dynamisches Team) suchen wir im Großraum Düsseldorf zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Senior Controller / Finance Manager (m/w/d) Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB Finanzanalysen auf Unternehmensebene (Budget, Forecasts, Analysen, Reporting, Liquiditätsplanung, Umsatz, Margen) Aufbau von Controlling-/Reportingstrukturen und KPI-Systemen zur Unterstützung einer datengetriebenen Unternehmenssteuerung Einführung und Überarbeitung von Prozessen Erstellen von Deckungsbeitragsrechnungen, Preiskalkulationen und Berechnung der Stundensätze Erstellung und Auswertung von Ad-hoc-Analysen z.B. Abweichungsanalysen und Identifikation von Handlungsbedarfen Durchführung von Nachkalkulationen, Darstellung von Kostenentwicklung sowie die Ermittlung und Überprüfung der Kostensätze Entwicklung von Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung in Zusammenarbeit mit den Abteilungen Vertriebskennzahlen erheben und verstehen, mit Verantwortlichen Maßnahmen entwickeln Verankerung des vor einem Jahr eingeführten ERP-Systems (ES 2000 & Datev) Direktes Reporting an Geschäftsführer und den Gruppen-CFO (>400MA, >50 Mio. Umsatz) Sparringpartner für Geschäftsführer und Vertriebsleiter Funktionale Steuerung & Ansprechpartner anderer Finanzbereiche (z.B. Buchhaltung) Ansprechpartner für externe Partner (z.B. Kreditinstitute, Berater, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer) abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Finanzen/ Controlling/ Rechnungswesen 3-5 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Controlling & Finance in einem mittelständischen Unternehmen oder Erfahrung in einer finanzwirtschaftlichen Beratungsgesellschaft bevorzugt im Bereich Transaction Services oder Accounting, Controlling bzw. Corporate Finance Bereich Erfahrung im Umgang mit ERP Systemen Teamfähigkeit und Eigeninitiative Erste (funktionale) Führungserfahrung vorteilhaft   unternehmerisch denkend und umsetzungsstark, ausgeprägte Hands-on-Mentalität sehr gute analytische Fähigkeiten und Kommunikationsstärke sehr gute MS-Office- (insbesondere Excel) sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
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Werkstudent Controlling (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Neuss
Dich reizt der Berufseinstieg in die Automobil- und Bankenbranche? Dir ist es wichtig gute Perspektiven zur Weiterentwicklung zu haben und neue Wege der Mobilität für die Zukunft bei uns mitzugestalten? Wir sind eine französische Automobilbank in Neuss mit einem Team von rund 380 Mitarbeitenden. Auf dem deutschen Markt sind wir besser bekannt als Renault Bank. Wir bieten Mobilitäts- und Finanzprodukte über die Automobilhändler der Marken Renault, Dacia, Alpine und Nissan an.    Deine neue Herausforderung: Unmittelbare Mitarbeit am operativen Tagesgeschäft im Bereich Business Reporting /Controlling Unterstützung bei der Schaffung von Zahlentransparenz zur Vorbereitung  unternehmerischer Entscheidungen Laufendes Reporting und Soll-/Ist-Abweichungen sowie Ad hoc Auswertungen Aufbereitung und Erarbeitung von Analysen und Statistiken  Deine Kompetenzen:  Du bist eingeschriebener Student (m/w/d), idealerweise in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang Du hast während des Semesters bis zu 20 Stunden wöchentlich für uns Zeit Du liebst Zahlen und moderne Softwaretools Du bist zuverlässig, verfügst über Organisationsgeschick und möchtest mit anspruchsvollen Aufgaben während Deiner Studienzeit betraut werden Du wendest MS-Office sicher an, sprichst fließend Deutsch und kannst Dich auch mal auf Englisch unterhalten Du bist dynamisch, selbstbewusst und ein Teamplayer flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege flexible Arbeitszeiten moderne Büroausstattung mit z. B. höhenverstellbaren Schreibtischen Fahrzeugleasingprogramm kostenfreie Parkplätze kostenfreie Getränke u.v.m.
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Reporting Spezialist (m/w/d) Schwerpunkt Transformation

Fr. 01.07.2022
Essen, Ruhr
Brenntag ist der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Das in Deutschland ansässige internationale Unternehmen managt komplexe Lieferketten und erleichtert sowohl Herstellern als auch Nutzern von Chemikalien den Marktzugang zu tausenden von Produkten und Dienstleistungen. Es verbindet ein globales Netzwerk mit herausragender lokaler Ausführung. Damit ist Brenntag der effektivste und bevorzugte Partner der Branche – ganz im Sinne seiner Philosophie: „ConnectingChemistry“. Brenntag betreibt ein weltweites Netzwerk mit rund 700 Standorten in 78 Ländern. Mit mehr als 17.000 Mitarbeitern weltweit erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 14,4 Mrd. Euro im Jahr 2021. Reporting Spezialist (m/w/d) Schwerpunkt TransformationAls Reporting Spezialist (m/w/d) stellen Sie den Fortschritt unserer globalen Transformation sicher und fungieren als zentraler Ansprechpartner für alle Belange des Transformations-Reporting und damit verbundener Reportingprogramme. Durchführung des regelmäßigen Berichtszyklus, Erstellung von Standardberichten und Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs sowie Optimierung der Prozesse Durchführung von Sonderauswertungen und Ad-hoc-Analysen Definition und Optimierung von Reportingrichtlinien sowie Anwendungspoptimierung der verwendeten Projektreportingsoftware Überwachung der Datenqualität und -verarbeitung sowie Feststellung der Datenvollständigkeit Einbindung, Schulung und Weiterbildung aller relevanten Stakeholder in Bezug auf Projekt-Reportingsoftware Anwendungs-Helpdesk für die verwendeten Softwarelösungen für diverse Stakeholder Lieferantenmanagement und Schnittstelle zu externen Tool-Anbietern Überwachung der Erfolgs- und Transformationskennzahlen sowie aller relevanten Instrumente zur Sicherstellung des jeweiligen Projekterfolgs Abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium mit Schwerpunkt Controlling, Finanzen, Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang 3+ Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich Controlling, Finanzen oder Projektreporting; Erfahrung in der Chemiedistribution sind von Vorteil Zahlenaffinität und ausgeprägte analytische Fähigkeiten Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise unter Einhaltung von Terminen und Fristen Idealerweise erste Erfahrung mit Projektreporting-Tools, Kenntnisse über Transformationsprozesse und (agiles) Projektmanagement Ausgezeichnete Excel-Kenntnisse Fließende Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich) Bei uns erwarten Sie herausfordernde und vielseitige Aufgaben in einem abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsumfeld beim Weltmarktführer in der Chemiedistribution und DAX-Unternehmen Gestalten Sie Ihre Arbeitszeit und Pausen flexibel über Ihr Gleitzeitkonto; Dank unserer firmeninternen Regelung zum Mobilen Arbeiten lassen sich Ihr Berufs- und Privatleben noch besser vereinbaren Unser personalisiertes Onboarding-Programm garantiert Ihnen einen schnellen Start Freuen Sie sich auf eine attraktive Vergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeldes Nutzen Sie die Vorteile unserer betrieblichen, arbeitgebergeförderten Altersversorgung Profitieren Sie von kostenlosen Mitarbeiterparkplätzen, günstigen Verkehrsanbindungen und einem ÖPNV-Firmenticket Unser “House of Elements” bietet Ihnen moderne und ergonomische Arbeitsplätze, ein preisgekröntes Betriebsrestaurant und kostenlose Kaffeespezialitäten Ihre Gesundheit ist uns wichtig: nutzen Sie unsere Vorsorgeangebote, Lauftreffs oder Yogakurse und erholen Sie sich an 30 Urlaubstagen im Jahr Bleiben Sie fit und leisten Sie gleichzeitig Ihren Beitrag für die Umwelt: Leasen Sie Ihr persönliches Wunsch-Dienstrad bequem und günstig über Brenntag
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Controller:in (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Essen, Ruhr
Seien Sie dabei wenn Menschen Menschen helfen und werden Sie Teil unseres Teams! Wir suchen Sie ab dem 01.10.2022, unbefristet als Controller:in (m/w/d) mit einem Stellenumfang von 39,0 Stunden/ Woche. Diese können Sie sich flexibel einteilen und uns teilweise auch aus dem mobilen Arbeiten unterstützen. Erstellung des Berichtwesens inkl. Abweichungsanalysen (Einrichtungs- und Bereichsebenen) Sie übernehmen die Planung von operativen Bereichen Kalkulationserstellung, Vorbereitung für Vergütungsverhandlungen und Besprechungen Erstellung von Verwendungsnachweisen Mitwirkung bei Quartals- und Monatsberichten und Jahresabschlüssen Umfassende Mitarbeit im Rahmen der Weiterentwicklung des Controlling-Instrumentariums   Ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Hochschulstudium oder eine vergleichbare, abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit vertiefender Weiterbildung der beschriebenen Aufgaben haben. Mehrjährige Berufserfahrung vorweisen können. Fundierte Kenntnisse im Bereich der Kostenrechnung haben. Routiniert mit MS-Office-Programmen (insbesondere Excel) und Finanzsoftwares umgehen. Als Stärke eine konzeptionelle und analytische Arbeitsweise verbuchen können. Lösungsorientiert und eigenorganisiert mit einem hohen Maß an Genauigkeit arbeiten. Flexibel, engagiert, verantwortungsbewusst sind und gut im Team arbeiten.    Ein dynamisches Team in einem zukunftsweisenden, familienfreundlichen und wertschätzenden Unternehmen. Ob Sie mit Bus, Bahn oder Fahrrad zu uns kommen, wir bieten Ihnen sowohl ein vergünstigtes Firmenticket bei der Ruhrbahn als auch das Angebot des JobRad-Leasings an. Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens. Ermöglichung von Vernetzung und beruflicher Entwicklung über Fachbereichsgrenzen hinweg. Sie suchen eine Betreuungsmöglichkeit für Ihr Kind? Wir unterstützen Sie bei der Suche nach einem Kindertagespflege- oder Kitaplatz. Tarifliche Vergütung inkl. jährlicher Sonderzuwendung nach den arbeitsvertraglichen Richtlinien (AVR) des Deutschen Caritasverbandes. Wir denken auch an Ihre Zukunft und Sie erhalten eine vom Arbeitgeber mitfinanzierte Betriebsrente bei der kirchlichen Zusatzversorgungskasse Köln (KZVK). Fitnessstudio, Massage oder Gesichtsbehandlung? Mit Sportnavi erhalten Sie und Ihre Familienmitglieder mit unserem Firmentarif einige Vergünstigungen! Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Daher profitieren Sie von einem Rahmenvertrag mit der VRK (Versicherer im Raum der Kirche). 
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Betriebswirte als Junior Consultant / Controller*in für die Verwaltung von Forschungsgeldern (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Düsseldorf
Wir sind einer der führenden Projektträger Deutschlands und Spezialist für zukunftsorientierte Beratung. Effiziente Forschungsförderung, maßgeschneiderte Begleitung von Innovationen und strategische Beratung – das ist unser Geschäft. Zu unseren Auftraggebern gehören Ministerien des Bundes und der Länder sowie die Europäische Kommission. Die rund 250 Mitarbeitenden unserer interdisziplinären Teams in Düsseldorf, Berlin und Bonn setzen sich dafür ein, den Technologiestandort Deutschland nachhaltig zu stärken. Für den Standort Düsseldorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt  Betriebswirte als Junior Consultant / Controller*in für die Verwaltung von Forschungsgeldern (m/w/d) Sie beraten Antragssteller*innen aus Industrie und Wissenschaft zu betriebswirtschaftlichen und administrativen Belangen bei Förderanträgen. Des Weiteren betreuen Sie eigenverantwortlich laufende Förderprojekte, in Bezug auf die Verwendung der Forschungsgelder.   Sie prüfen und bewerten u. a. Finanzierungskonzepte sowie Investitions- und Liquiditätspläne.  Für den richtigen Überblick über die betriebswirtschaftlichen Aktivitäten der Forschungsprojekte, verantworten Sie das Projektcontrolling und führen ein regelmäßiges Reporting durch. Sie arbeiten vertrauensvoll mit den Kolleg*innen aus der fachlichen Forschungsförderung zusammen.  Abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre (BWL), Verwaltungswissenschaften, Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Verwaltungswirt*in oder eine Weiterbildung als Betriebswirt/in  Gute Kenntnisse im Rechnungswesen und Spaß an der Arbeit mit Zahlen  Interesse an Forschung & Innovation Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen Hohe Motivation und Engagement, Neues zu lernen Analytisches Denk- und Urteilsvermögen  Sorgfältige und zielorientierte Arbeitsweise  Spaß an der Arbeit im Team  Absolventen und Berufseinsteigern (m/w/d) eine umfassende Einarbeitung sowie fachliche und persönliche Unterstützung   Entwicklungsmöglichkeiten in einem der führenden Projektträger Deutschlands Eine Tätigkeit mit gesellschaftlicher Relevanz Ein spannender Aufgabenmix aus Controlling, Administration und Beratung Die Chance, in einem Team von Wissenschaftlern und Wirtschaftswissenschaftlern an zukunftsweisenden Themen mitzuarbeiten  Flexible, gleitende Arbeitszeiten im Rahmen einer 40-Stunden-Woche für eine eigenverantwortliche Arbeitsweise   Mobiles Arbeiten 30 Tage Urlaub Moderne Arbeitsräume in verkehrsgünstiger Lage  Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Anstellung mit der Option der Entfristung nach zwei Jahren  
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Werkstudent (m/w/d) Controlling

Fr. 01.07.2022
Düsseldorf
Your New Role Die METRO Services GmbH ist der professionelle interne Servicepartner am METRO Campus Düsseldorf. Kompetent, flexibel und schnell übernimmt die METRO Services GmbH alle Aufgaben, die nicht zur Kernkompetenz einer anderen Gesellschaft der METRO am Standort gehören. Das sind kaufmännisches, technisches und infrastrukturelles Gebäudemanagement sowie Post-/ Printdienste, Catering/Events und das HR Service-Center. Durch die Einbettung der METRO Services GmbH in den METRO-Konzern bestehen kurze Informations- und Kommunikationswege. Im ständigen Dialog mit den Standortgesellschaften wird laufend nach neuen Wegen gesucht, kostenorientiert die Qualität der kundenorientierten Serviceleistungen zu verbessern und Arbeitsabläufe zu optimieren. Was Dich erwartet: Du unterstützt uns bei der Budget- und Mittelfristplanung und führst verschiedene Kalkulationen, wie z.B. von (Miet-) Angeboten, durch Du wirkst beim Risikomanagementprozess mit und greifst uns bei sonstigen administrativen Tätigkeiten unter die Arme Die Beurteilung von Investitionsprojekten und die Bearbeitung von Sonderthemen und -Projekten gehört neben der Mitarbeit bei der strategischen Planung ebenfalls zu Deinen Aufgaben Dein Profil passt super zu uns: Du studierst seit mindestens drei Semestern erfolgreich Betriebswirtschaft und belegst Schwerpunkte wie Controlling, Rechnungswesen, Finanzen o.ä. Du überzeugst durch gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, selbständiges Arbeiten und fundierte MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel und VBA) Du verfügst über eine hohe persönliche Leistungsbereitschaft, eine ausgeprägte Sozialkompetenz und die Fähigkeit, erfolgreich im Team zu arbeiten Gute Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Im Idealfall konntest Du bereits während Deines aktuellen Studiums erste praktische Erfahrungen im Bereich des Controllings sammeln Warum es Spaß bei uns macht: Du arbeitest in einem erfahrenen Team mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und Selbstständigkeit in einem freundlichen, aber sehr dynamischen und internationalen Umfeld Bei uns erhältst du umfassende Einblicke in die verschiedenen Bereiche des operativen und strategischen Controllings Flexible Home-Office Lösungen und Mitarbeiterrabatte in unseren Wholesale Stores sowie eine attraktive Vergütung Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung in Deutsch oder Englisch. Your New Role Die METRO Services GmbH ist der professionelle interne Servicepartner am METRO Campus Düsseldorf. Kompetent, flexibel und schnell übernimmt die METRO Services GmbH alle Aufgaben, die nicht zur Kernkompetenz einer anderen Gesellschaft der METRO am Standort gehören. Das sind kaufmännisches, technisches und infrastrukturelles Gebäudemanagement sowie Post-/ Printdienste, Catering/Events und das HR Service-Center. Durch die Einbettung der METRO Services GmbH in den METRO-Konzern bestehen kurze Informations- und Kommunikationswege. Im ständigen Dialog mit den Standortgesellschaften wird laufend nach neuen Wegen gesucht, kostenorientiert die Qualität der kundenorientierten Serviceleistungen zu verbessern und Arbeitsabläufe zu optimieren. Was Dich erwartet: Du unterstützt uns bei der Budget- und Mittelfristplanung und führst verschiedene Kalkulationen, wie z.B. von (Miet-) Angeboten, durch Du wirkst beim Risikomanagementprozess mit und greifst uns bei sonstigen administrativen Tätigkeiten unter die Arme Die Beurteilung von Investitionsprojekten und die Bearbeitung von Sonderthemen und -Projekten gehört neben der Mitarbeit bei der strategischen Planung ebenfalls zu Deinen Aufgaben Dein Profil passt super zu uns: Du studierst seit mindestens drei Semestern erfolgreich Betriebswirtschaft und belegst Schwerpunkte wie Controlling, Rechnungswesen, Finanzen o.ä. Du überzeugst durch gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, selbständiges Arbeiten und fundierte MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel und VBA) Du verfügst über eine hohe persönliche Leistungsbereitschaft, eine ausgeprägte Sozialkompetenz und die Fähigkeit, erfolgreich im Team zu arbeiten Gute Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Im Idealfall konntest Du bereits während Deines aktuellen Studiums erste praktische Erfahrungen im Bereich des Controllings sammeln Warum es Spaß bei uns macht: Du arbeitest in einem erfahrenen Team mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und Selbstständigkeit in einem freundlichen, aber sehr dynamischen und internationalen Umfeld Bei uns erhältst du umfassende Einblicke in die verschiedenen Bereiche des operativen und strategischen Controllings Flexible Home-Office Lösungen und Mitarbeiterrabatte in unseren Wholesale Stores sowie eine attraktive Vergütung Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung in Deutsch oder Englisch.
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