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Controlling: 29 Jobs in Waldhof

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 26
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 27
  • Teilzeit 5
  • Home Office möglich 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 24
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Controlling

Junior Controller (m/w/d)

Mo. 24.01.2022
Sankt Leon-Rot
Die Division Materials and Trade zählt zu den weltweit führenden Herstellern und Partnern bei der Entwicklung von Systemkomponenten für den Grundmotor und repräsentiert mit der Business Unit Trade die weltweiten Rheinmetall Aftermarket Aktivitäten. Der Entwicklungsfokus der Business Units Small Bore Pistons, Large Bore Pistons, Bearings und Castings liegt auf den großen Herausforderungen der Branche wie Gewichtsreduktion, Emissionsreduzierung und Erhöhung der Lebensdauer bei gleichzeitiger Leistungsoptimierung. Das umfassende Produktportfolio beinhaltet Kolben für Otto- und Dieselmotoren in den Bereichen Personen- und Nutzfahrzeuge, Kolben für 2-Taktmotoren und Kompressoren, Großkolben für stationäre Motoren, Schiffsdieselmotoren und Lokomotiven, polymerbeschichtete und metallische Gleitlager, Gusserzeugnisse (z. B. Strukturbauteile) und Stranggussprodukte. Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Mitarbeit im Reporting und der Konsolidierung der Business Unit Bearings Unterstützung im Beteiligungs- und Funktionscontrolling Mitwirkung bei der Erstellung der Planung und den unterjährigen Prognosen Durchführung von Abweichungsanalysen und Zeitvergleichen Unterstützung bei der Pflege und Weiterentwicklung der Planungs- und Reporting-Instrumente Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches Studium mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling Erste Berufserfahrung im Controlling eines internationalen Produktionsunternehmens Gute Kenntnisse der Kostenrechnung, der Konsolidierung und der Bilanzierung nach IFRS Interesse und Freude am Umgang mit IT-Systemen und -Prozessen Erfahrung mit SAP SEM-BCS und SAP ERP (Modul CO/FI) von Vorteil Gute Kenntnisse in MS Office Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytische Herangehensweise und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und selbständiger Arbeitsstil Ihre Stärken und Erfahrungen zählen bei Rheinmetall. Zudem legen wir Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Auf Ihre Bewerbung freuen wir uns.Als Konzern mit Geschichte und Zukunft haben wir die wirtschaftliche Lage stets im Blick – damit ihr Arbeitsplatz sicher ist und sicher bleibt. Wir unterstützen Sie dabei mit hervorragenden Arbeitsbedingungen und langfristigen Perspektiven. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihr Können – um gemeinsam an der Zukunft von Mobilität und Sicherheit zu arbeiten. An unserem Standort in St. Leon-Rot bieten wir Ihnen: attraktive Vergütung betriebliche Altersvorsorge subventioniertes Betriebsrestaurant
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Workforce Manager / Personaleinsatzplaner (m/w/d)

Mo. 24.01.2022
Mannheim, Bruchsal
Die KV SiS BW Sicherstellungs-GmbH ist eine 100 %-ige Tochtergesellschaft der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) und hat ihren Hauptsitz in Stuttgart, die zwei Callcenter-Standorte befinden sich in Mannheim und Bruchsal. Wir vermitteln unter der bundesweiten Servicenummer 116 117 Anrufer mit akuten gesundheitlichen Beschwerden an Arztpraxen, ärztliche Bereitschaftsdienste, Notaufnahmen oder Rettungsdienste weiter. Dies rund um die Uhr an 365 Tagen. Darüber hinaus erhalten Patienten Hilfe bei der Vermittlung von Arzt- und Psychotherapeutenterminen sowie Auskünfte zu anderen Diensten des Gesundheitswesens.  Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Mannheim oder Bruchsal suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Workforce Manager / Personaleinsatzplaner (m/w/d) Sie führen die strategische Planung des Personaleinsatzes und präzise Prognosen von Anrufaufkommen durch Sie stellen den bedarfsoptimierten Einsatz von Personal und Ressourcen sicher Sie entwickeln und erstellen eigenständig Reportings und Controllinginstrumente Sie analysieren und optimieren die Workforce-Prozesse Die Durchführung regelmäßiger Performancemeetings mit den operativen Führungskräften stellen den Erfolg Ihrer Arbeit sicher Abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen oder technischen Bereich Fundierte und nachweisliche Erfahrung in der Personaleinsatz- bzw. 3-Schichtsystem-Planung Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in der Call-Center Branche Expertise im Umgang mit den gängigen Datenbanksystemen (z.B. Access) Schnelle Auffassungsgabe, eigenmotiviertes Handeln Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit Leidenschaft im Umgang mit Zahlen und Datenbanken Teamorientiertes Betriebsklima mit Start-up Flair Die Chance, sich in einer zukunftssicheren Branche mit Ihren Ideen aktiv einzubringen und Dinge nach vorne zu bewegen Moderner und ergonomisch ausgestatteter Arbeitsplatz, großzügige Sozialräume, Möglichkeit des mobilen Arbeitens Zusätzliche Sozialleistungen wie Fahrtkostenpauschale und Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Kostenlose Getränke und Obst
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Controller (m/w/d)

Mo. 24.01.2022
Mannheim
Wir von Südkabel sind stolz auf unsere Herkunft – und auf das, was in Mannheim seit mehr als 120 Jahren entwickelt und realisiert wird. Schließlich fertigen wir nicht nur Kabel und Garnituren in höchster Qualität, sondern leisten auch Pionierarbeit – insbesondere auf dem Gebiet der VPE-Technologie. Getragen wird dieser Fortschritt von Menschen mit den vielfältigsten Qualifikationen und Erfahrungen. Sie prägen das Gesicht von Südkabel – und bringen unser Unternehmen mit Know-how weiter nach vorne. Für unseren Standort in Mannheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Controller (m/w/d) Sicherstellung und eigeninitiativer Ausbau der Daten- und Informationstransparenz Wahrnehmung aller klassischen Aufgaben im Controlling, wie z.B. Erstellung von Planungen, Hochrechnungen, Analysen etc. Weiterentwicklung von aussagekräftigen Management Reports Analyse, Darstellung und Weiterentwicklung von Kennzahlen Durchführung von Projektarbeiten und „Ad-hoc Analysen“ Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Controlling Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Analysefähigkeit und konzeptionelle Stärke Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Vorgänge effizient zu analysieren Kommunikatives, freundliches und sicheres Auftreten Team- und kundenorientiertes Arbeiten und Denken Hohe Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Hohe Motivation, operative Prozesse und die Ertragskraft des Unternehmens zu verbessern Gute Weiterbildungsmöglichkeiten Kostenlose Parkplätze vor dem Haus Sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (Bushaltestelle vor dem Haus, Straßenbahnhaltestelle ca. 500 m), vom HBF in ca. 15 – 20 Min. erreichbar In unserer Kantine wird frisch gekocht, Frühstücksservice (allerdings eingeschränkt während Corona) Einkaufsmöglichkeiten (Lebensmittel, Apotheke, Bäcker) 2 Min. zu Fuß Betriebliche Altersvorsorge (wir bieten einen Zuschuss zur BAV aber das ist inzwischen gesetzlich geregelt) Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche, vielseitige Aufgabe. Integration in ein engagiertes und motiviertes Team, leistungsgerechte Vergütung mit attraktiven Sozialleistungen.
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Controller (w/m/d)

Fr. 21.01.2022
Schlierbach
Die elero GmbH - mit Sitz in der Metropolregion Stuttgart - gehört mit ihren rund 400 MitarbeiterInnen an zwei Standorten in Deutschland sowie zahlreichen internationalen Niederlassungen, zu den weltweit führenden Herstellern von Antriebs- und Steuerungstechnik im Bereich der Rollladen-, Sonnenschutz- und Gebäudeautomatisierung. Mit dem Bezug der neuen Fertigungsstätte in 2017 legten wir den Grundstein für weiteres nachhaltiges Wachstum. Wir suchen ab sofort am Standort Schlierbach (Kreis Göppingen) einen engagierten und durchsetzungsstarken Controller (w/m/d).Durchführung des internen monatlichen Reporting inkl. Aufbereitung relevanter KPIs und Berichte für das ManagementForecast- und BudgeterstellungUnterstützung der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach IFRS und lokalem Recht gemäß gruppeninternen Bilanzierungsregeln Produktkostenkalkulation, Erstellung von Deckungsbeitragsrechnungen und GemeinkostenanalysenDurchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Ad-hoc-AnalysenWeiterentwicklung von Kennzahlensystemen, Berichten und Prozessen zur Optimierung der AnalysemöglichkeitenAnsprechpartner für das Management bei finanzwirtschaftlichen Fragestellungen sowie enge Zusammenarbeit mit dem MutterkonzernStammdatenpflege, Überwachung der Buchhaltung Mitwirken bei Projekten Ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang mit dem Schwerpunkt Controlling / Accounting. Alternativ eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung als Controller (m/w/d)Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Controlling eines produzierenden Unternehmens Ausgeprägte analytische Denkweise sowie hohe Zahlenaffinität D365 Finance/Operations oder vergleichbare ERP-System KenntnisseSehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere exzellente Excel-Kenntnisse Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftEigenverantwortliche, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen in einem dynamischen UmfeldVerbinden jahrzehntelange Tradition mit InnovationArbeiten sehr dynamisch und anerkennend in flachen Hierarchien miteinanderLegen Wert auf interne Entwicklungsmöglichkeiten unserer MitarbeiterFördern Talente und aufstrebende MitarbeiterBieten eine spannende und stark expandierende, internationale MatrixstrukturAchten auf Werte und einen guten zwischenmenschlichen Umgang miteinanderSchätzen den offenen und direkten Umgang untereinanderSind in einem sehr ansprechenden neugebauten und modernen Ambiente tätigBieten neben einer leistungsgerechten Gehaltsstruktur und flexiblen Arbeitszeitmodellen weitere Benefits wie eine betriebliche Altersversorgung, diverse Verpflegungsmöglichkeiten, BusinessBike, Firmenevents und vieles mehr
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Senior Controller (m/w/d) Schwerpunkt Produktion

Mi. 19.01.2022
Mannheim
Die mittelständische TIB Chemicals AG ist ein international tätiger Anbieter von maßgeschneiderten chemischen Lösungen. Schwerpunkte unserer Arbeit sind Innovative Anorganische Spezialchemikalien, widerstandsfähige Beschichtungen sowie industriell bewährte Basischemikalien. Die Vielfalt unserer Produkte bündeln wir in 5 Geschäftsbereichen. Angesiedelt in einer der lebenswertesten Regionen Deutschlands, bieten wir unseren Mitarbeitern seit über 140 Jahren eine gesunde und stabile Heimat. An dem dafür notwendigen ständigen Wandel und Wachstumskurs arbeiten heute rund 450 Mitarbeiter mit. Zur Verstärkung unseres Controlling Teams suchen wir für unseren Standort Mannheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen erfahrenen Senior Controller (m/w/d) Schwerpunkt Produktion Als qualifizierter Business Partner agieren Sie zwischen Produktion, Vertriebseinheiten sowie Management und berichten direkt an den Kaufmännischen Leiter. Sie entwickeln, nutzen und pflegen ein kennzahlenbasiertes, operationelles Führungssystem in den Produktionsbereichen und tragen durch Ad-hoc- und Abweichungsanalysen aktiv zum Verständnis der Produktionskostenentwicklung bei. Sie initiieren und unterstützen aktiv Projekte zur Effizienzsteigerung bzw. Kostenreduktion entlang der Produktionsprozesse und entwickeln zusätzlich das Projekt- und Investitionscontrolling weiter. Sie ermitteln die technischen Kapazitäten sowie Ressourcenbedarfe unserer Anlagen und analysieren laufend unsere Produktionsprozesse mit dem Ziel der Prozessoptimierung. Sie unterstützen bei der Erstellung der Monatsabschlüsse, Jahresbudgetplanung und Forecasts. Sie wirken bei der Einführung von IT-Systemen zur digitalen Unterstützung des Controllings mit. Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurswesen oder Betriebswirtschaft, mit Schwerpunkt Controlling, Produktionscontrolling oder Produktionsplanung /-steuerung Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling eines Industrieunternehmens, idealerweise ergänzt durch Erfahrungen im Produktionscontrolling In der Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung kennen Sie sich bestens aus. Die Anwendung gängiger IT- und ERP-Systeme fällt Ihnen leicht (MS Office, Microsoft Dynamics NAV). Sie begegnen Herausforderungen mit kreativen Lösungen und ausgeprägter Hands-on-Mentalität. Sie überzeugen durch eine ausgeprägte Teamorientierung und Kommunikationsstärke, ergänzt durch ein gesundes Durchsetzungsvermögen. Gründliche Einarbeitung mit einer Betreuung durch ein betriebliches Patenmodell Familiäre Arbeitsatmosphäre, die durch gegenseitige Wertschätzung geprägt ist Kommunikation auf Augenhöhe, flache Hierarchien und kurze Wege Eigenverantwortliches Arbeiten und Abwechslung in interessanten Projekten Bis zu 14,5 Monatsgehälter und unternehmerische Teilhabe durch Möglichkeit des internen Erwerbs von Unternehmensaktien
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Controller (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Heidelberg
Die Evangelische Kirchenverwaltung Heidelberg ist die Geschäftsstelle der Stadtsynode sowie die zentrale Verwaltung des Evangelischen Stadtkirchenbezirks, bestehend aus elf Pfarrgemeinden und zwei Personalgemeinden mit insgesamt ca. 450 Beschäftigten. Angeschlossen sind zahlreiche Einrichtungen, z. B. 16 Tageseinrichtungen für Kinder, das Diakonische Werk Heidelberg sowie das Kinder- und Jugendwerk. Die Evangelische Kirche in Heidel­berg sucht zum nächst­möglichen Zeit­punkt für die Finanz­abteilung der Kirchen­verwaltung einen  Controller (m/w/d)    Teilzeit oder Vollzeit (75 bis 100 %), unbefristet, Entgeltgruppe 10 TVöD Bund Ihre Hauptaufgabe ist die Planung des Haus­halts für die Evan­gelische Kirche in Heidelberg. Sie überwachen und steuern die Einhaltung des Haus­halts kontinuier­lich und entwickeln geeignete Steuerungs­instrumente.  Sie stellen den Pfarr­gemeinden, Jugend­zentren sowie Kitas Aus­wertungen bzw. Kenn­zahlen für ihre Bereiche zur Verfügung.  Weitere Aufgaben werden Sie gemeinsam mit dem Abteilungs­leiter definieren. Sie bringen ein erfolg­reich abge­schlossenes betriebs­wirtschaft­liches Studium mit dem Schwer­punkt Controlling bzw. Steuern oder eine gleich­wertige Quali­fikation mit.  Sie haben mehr­jährige Erfahrung im Control­ling, bevorzugt in einer öffent­lichen Orga­nisation, und bringen idealer­weise Erfahrung in der Erstellung eines Haus­halts oder einer Budget­planung mit.  Sie sind sicher im Umgang mit MS Office, insbe­sondere mit Excel. Sie können adressaten­gerecht kommu­nizieren und treten souverän auf.  Sie arbeiten gerne im Team. einen interessanten und viel­seitigen Arbeits­platz eine engagierte Zusammen­arbeit mit den Verantwort­lichen der Kirche in Heidel­berg Vergütung nach TVöD mit den im öffent­lichen Dienst üblichen Sozialleistungen Fortbildung und fach­liche Begleitung
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Manager Group Controlling - OPEX & Net Working Capital Controlling (m/f/d)

Di. 18.01.2022
Mannheim
As a leading film manufacturer RKW combines the dynamics of a global player with around 3.000 employees & 19 production sites worldwide with the DNA of a privately owned company. With our broad product portfolio in the segments Packaging & Industrial, Hygiene and Agriculture, we enable our customers to improve the daily life of consumers all over the world. We moreover assume responsibility - sustainability is a key component in our corporate policy and business mission. In this challenging environment we are currently looking for a Manager Group Controlling - OPEX & Net Working Capital Controlling (m/f/d) Drive the annual HQ cost center planning and own the quarterly forecasting process  You are responsible for the group wide OPEX controlling & reporting and derive appropriate optimization measures Analyze our NWC situation and initiate as well as coordinate activities across all functions and sites to improve our DSO, DPO and DOH Continuously create additional transparency on our group wide cost development and challenge the status quo You support groupwide CAPEX projects to determine cost benchmarks across sites Actively contribute to the digitalization in Controlling for planning & reporting in our BI tool SAP Analytics Cloud You openly discuss and communicate your ideas and take ownership of your tasks University degree in business administration with a focus on controlling, finance or similar discipline At least 3 years of professional experience as group or corporate controller in an international environment  Good SAP knowledge (CO, FI), experience in BI tools like Tableau, SAP Analytics Cloud and extensive Excel know-how Pronounced analytical thinking skills, a detail oriented way of working and experience in digitalization projects Open-minded communicator & team player with the ability to work independently and who is motivated to contribute to the Controlling development at RKW Business fluent in German and English An international working environment within a privately owned company A wide range of responsibilities, challenges and career opportunities Room for innovative thinking and growth The chance to work within intercultural teams Flat hierarchies and a high level of flexibility Option for mobile working
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Sachbearbeiter Immobiliencontrolling (m/w/d)

Di. 18.01.2022
Mannheim
MVV ist mit ihren knapp 6.500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über vier Milliarden Euro eines der führenden Energieunternehmen in Deutschland. Wir sind Vorreiter bei der Energiewende und haben uns jetzt mit dem „Mannheimer Modell“ ambitionierte Ziele gesetzt: Bis 2040 wollen wir klimaneutral sein und danach eines der ersten #klimapositiven Energieunternehmen werden. Fest steht: Die Energiewende ist eine der größten Zukunftsaufgaben unseres Jahrhunderts.Und Sie können daran tatkräftig mitarbeiten!Begeistern auch Sie sich für eine Aufgabe mit Zukunft. Unsere Gruppe Steuerung & Zentralfunktionen im Bereich Facility Management sucht Sie am Standort Mannheim alsSachbearbeiter Immobiliencontrolling (m/w/d)Arbeitszeit: Vollzeit | Beginn: ab sofortAls Sachbearbeiter Immobiliencontrolling (m/w/d) verantworten Sie die operative Umsetzung der kaufmännischen Entwicklung des gesamten Fachbereichs Facility Management. Sie übernehmen Controlling-Tätigkeiten für den Fachbereich, wie z. B. die Stamm­datenpflege, Kontierungsüberprüfung und Umbuchungen Sie koordinieren und wickeln operativ die Abgrenzungen ab Sie führen Anlagenänderungen und Bestands­vergleiche durch Sie sind verantwortlich für die Leistungs­ver­rechnung des Bereichs Sie nehmen für unseren Bereich die Funktion des Beauftragten unseres internen Kontroll­systems (IKS) wahr Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation oder Studium (z. B. Betriebs­wirtschaftslehre, Controlling oder Bilanzbuch­halter*in) Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling, Immobilienerfahrung von Vorteil Sehr gute Kenntnisse in SAP CO, PS und den MS-Office-Anwendungen Selbstständige Arbeitsweise und Zahlen­affinität Spaß an komplexen Aufgabenstellungen MVV steht für eine starke Gemeinschaft: Zusammen entwickeln wir uns kontinuierlich weiter und sind in der Lage, auch komplexe Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Übernehmen Sie Verantwortung und gestalten Sie mit uns anspruchsvolle Innovationsprojekte und nachhaltige Lösungen – in einem Team, das die individuellen Fähigkeiten jedes und jeder Einzelnen wertschätzt und Vielfalt als gemeinsame Chance begreift. Übrigens: Wir wollen die Anzahl weiblicher Kolleginnen in Führungspositionen deutlich erhöhen. Deshalb unterstützen wir durch vielfältige Programme und Maßnahmen aktiv die berufliche Entwicklung von Frauen in sämtlichen Unternehmensbereichen. Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir eine nachhaltige Energieversorgung. Dabei bieten wir Ihnen abwechslungsreiche und verant­wortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungs­orientierte Vergütung, vielfältige Entwick­lungsperspektiven sowie ein attraktives berufliches Umfeld.
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Praktikant/Werkstudent Commercial Finance (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
Mannheim
Unternehmen verschiedenster Branchen suchen händeringend nach dem richtigen Fachpersonal, denn ohne dieses stehen Projekte, Roboter und Laptops still - und nichts geht mehr. Da kommen wir ins Spiel. Powering the world of work geht weit über die Rekrutierung hinaus. Denn wir wissen: Der richtige Job kann das Leben einer Person verändern und gleichzeitig kann die richtige Person Organisationen zum Besseren verändern. Das „perfect match" zwischen Menschen und Unternehmen zu finden, treibt uns an. Wir sind stolz darauf, der führende Experte auf unserem Gebiet zu sein und mit unserem Know-How die Welt der Arbeit voranzubringen. Du möchtest schon während deines Studiums Verantwortung übernehmen und dabei dich selbst und die Welt der Arbeit voranbringen? Dann steige jetzt intern bei uns im Bereich Finance ein. Die Hauptaufgaben dieses Bereichs sind das erfolgreiche Controlling, das Forderungsmanagement, die Entgeltabrechnung, Accounting, Taxation und die operative und administrative Abwicklung unserer Geschäftsprozesse. Die Position kann als Praktikum oder als Werkstudierendentätigkeit (20h/Woche) besetzt werden. Worauf wartest du noch? Bewirb dich jetzt! Unser Team bildet die Schnittstelle zwischen Markteinheiten und Vorstand: Kernaufgaben sind die kaufmännische Beratung des Vorstandes und die Unterstützung der Markteinheiten, z. B. bei der Erstellung von Forecasts Als Praktikant Commercial Finance (m/w/d) erhältst du nicht nur Einblicke in unsere Arbeit mit CEO/CFO und Top-Management, sondern wirst voll eingebunden Du unterstützt uns bei der Erstellung von steuerungsrelevanten Berichten für Vorstand und Top-Management, teilweise sogar in Eigenverantwortung Außerdem unterstützt du uns beim Financial Modeling für Forecasts, Business Planung und projektspezifische Business Cases Des Weiteren begleitest du mit uns Projekte und Spezialanalysen zu verschiedenen Themen rund um Commercial Excellence, z. B. Pricing Das Wichtigste zum Schluss: Lass dir unsere legendären Hays-Feiern, Team-Events oder ein Lunch mit dem CFO nicht entgehen, wenn du die Chance bekommst! Du befindest dich in einem wirtschaftlichen Studium und hast Spaß daran, komplexe Zusammenhänge zu erfassen und bist ein echter Zahlenversteher Priorisieren und unter Zeitdruck zu arbeiten ist für dich kein Problem, denn du lässt dich in solchen Situationen nicht aus der Ruhe bringen Du bist kommunikationsstark und ein echter ein Teamplayer (m/w/d). Gleichzeitig arbeitest du aber auch gerne eigenständig und dabei sehr ergebnisorientiert Darüber hinaus bringst du gute Kenntnisse in Microsoft Office, vor allem in Excel und PowerPoint mit Nice to have: Idealerweise hast du bereits erste Erfahrungen in den Bereichen Finance, Controlling oder Unternehmensberatung in Form von Praktika oder einer Werkstudententätigkeit gesammelt Onboarding: Wenn du bei Hays startest, erwartet dich in unserem Hays Learning Center ein professionelles Onboarding. Außerdem steht dir ein Mentor oder eine Mentorin zur Seite und zeigt dir die Hays-Welt Flexibilität: Neben einem flexiblen Arbeitszeitmodell und der Möglichkeit, remote im Homeoffice zu arbeiten, erwarten dich moderne und zentral gelegene Offices. Außerdem investieren wir in innovative Arbeits- und Bürokonzepte, damit du remote und im Office das Beste aus dir herausholen kannst Übernahmemöglichkeit: Wir sind an einer langfristigen Zusammenarbeit mit dir interessiert. Bei guten Leistungen sprechen wir gerne über einer Folgebeschäftigung Entwicklungsmöglichkeiten: Wir bieten dir außerdem individuelle Entwicklungsmöglichkeiten sowie regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche Sicherheit: Mit fast 25 Jahren Erfolg am Markt bietet dir Hays die Stabilität und Sicherheit eines global agierenden Konzerns Benefits: Profitiere von unseren zahlreichen Angeboten für Mitarbeitende, wie z.B. Gesundheitsförderung, Corporate Benefits, Teamevents, Zugriff auf unsere Lernplattformen u.v.m. Einfacher und schneller Bewerbungsprozess: Sende uns im ersten Schritt gern unkompliziert deinen Lebenslauf zu und wir melden uns bereits in wenigen Tagen bei dir!
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Finance Manager/ Corporate Controller (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
Heidelberg
Mit einem Marktanteil von rund 80 % nimmt Volume Graphics eine führende Position in der industriellen Computertomographie-Softwarebranche ein, wie die globale Unternehmensberatung Frost & Sullivan mit dem „2018 Global Industrial CT Software Market Leadership Award“ bestätigt. Weltweit nutzen Kunden z.B. aus der Automobil-, Luftfahrt- und Elektronikindustrie Volume Graphics Software für die Qualitätssicherung in Produktentwicklung und Produktion. Seit 2020 ist Volume Graphics Teil von Hexagon, einem weltweit führenden Anbieter von Sensor-, Software- und autonomen Lösungen.  Volume Graphics ist ein stark wachsendes Unternehmen mit offener und innovativer Unternehmenskultur und Menschen, die durch hervorragende Arbeit viel bewegen. Selbstverständlich zeigen wir unsere Wertschätzung für diesen Beitrag in entsprechenden Konditionen und Extras.Sie unterstützen unser Unternehmen im Integrationsprozess in das Konzernumfeld auf der Ebene des Finanzwesens und treiben diesen voran. Gleichzeitig entwickeln Sie bestehende Strukturen und Prozesse in diesem Kontext proaktiv weiter. Als Mitglied des VG Leadership Teams verantworten Sie den Bereich Accounting & Controlling mit einem Team aus 5 Mitarbeitern. Zu Ihren wichtigsten Aufgaben zählen termingerechte Erstellung der Abschlüsse der GmbH und der Auslandsniederlassungen inkl. des Anhangs und des Lageberichts nach HGB bzw. IFRS (Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse) sowie die Erstellung des Geschäftsberichts Reporting auf VG- wie auch auf Konzernebene Planung von Budget und Forecast der Muttergesellschaft sowie der verbundenen Unternehmen Überwachung und Freigabe des Zahlungsverkehrs nach erfolgreicher Einarbeitung im Bereich Accounting & Controlling: Übernahme von Teilaufgaben aus dem Bereich des Director Corporate Operations sowie Agieren als dessen Stellvertretung Ihr betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Finance & Controlling haben Sie erfolgreich abgeschlossen oder besitzen eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über eine mindestens 5-jährige Berufserfahrung im Group-/Beteiligungs­controlling vorzugsweise in einem Softwareunternehmen Wünschenswerterweise haben Sie erste Erfahrungen im Bereich Corporate Operation oder in der kaufmännischen Leitung Arbeiten im internationalen Konzernumfeld wie auch innerhalb einer Landesgesellschaft bereiten Ihnen Freude Sehr gute Kenntnisse der internationalen Accounting Standards (IFRS) sowie ein routinierter Umgang mit Navision und Power BI sind erforderlich Sie weisen ausgezeichnete Excel-Kenntnisse auf und haben idealerweise Erfahrung mit HFM und OneStream Sie bringen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse mit
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