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Controlling: 121 Jobs in Wallerstädten

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Recht 21
  • Unternehmensberatg. 21
  • Wirtschaftsprüfg. 21
  • Banken 14
  • Transport & Logistik 14
  • It & Internet 7
  • Pharmaindustrie 7
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  • Groß- & Einzelhandel 4
  • Verkauf und Handel 4
  • Gastronomie & Catering 3
  • Hotel 3
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 104
  • Ohne Berufserfahrung 53
Arbeitszeit
  • Vollzeit 112
  • Home Office 13
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 101
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Praktikum 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Ausbildung, Studium 1
Controlling

Mitarbeiter (m/w/d) Controlling – Schwerpunkt Energiepark-Management

So. 13.06.2021
Wiesbaden
Seit 1996 entwickelt ABO Wind mit großem Erfolg Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energien. Jährlich errichten wir Anlagen mit einem Investitionsvolumen von rund 500 Millionen Euro. Mehr als 700 Mitarbeiter*innen arbeiten weltweit mit Elan an der Projektierung, Finanzierung, Errichtung, Betriebsführung und am Service von Anlagen für eine zukunftsfähige Energieversorgung.Verstärken Sie unser Team am Standort Wiesbaden zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsMitarbeiter (m/w/d) Controlling – Schwerpunkt Energiepark-Managementwirken mit bei der Entwicklung, Einführung und Weiterentwicklung von Prozessen und Controlling-Toolsbetreuen den Geschäftsbereich Energiepark-Managemententwickeln Standardisierungen und Automatisierungen von Reporting- und Analyseprozessenunterstützen die Identifikation und Umsetzung von Optimierungspotentialen hinsichtlich Profitabilität von Dienstleistungen und Effizienz der internen Geschäftsprozessebeteiligen sich an der Internationalisierung des Geschäftsbereichs und stellen sicher, dass sowohl die lokalen als auch die Konzernanforderungen umgesetzt werdenfertigen Ad-hoc-Analysen und Präsentationen für das Management anbeteiligen sich kontinuierlich am Ausbau unseres Controlling-Know-howshaben ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen, Controlling, Rechnungswesen oder eine vergleichbare Qualifikationbesitzen einschlägige Berufserfahrung im Controlling eines mittelständischen Unternehmensbringen Kenntnisse in Microsoft NAV bzw. Business Central mitsind bereit Verantwortung zu übernehmen und Veränderungsprozesse maßgeblich voranzutreibensprechen verhandlungssicheres Deutsch und gutes Englischsind versiert im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, VBA, PowerQueryhaben ein freundliches Wesen und sicheres Auftreten im persönlichen Kontakt und am TelefonInteressante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer aufstrebenden BrancheFreiraum für Ihre berufliche WeiterentwicklungFreundliches Betriebsklima, fairer und offener UmgangPrämie für umweltfreundliche Mobilität – zum Beispiel JobRad, Zuschuss zum ÖPNV oder BahnCardFlexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten für Homeoffice
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Senior HR-Controller (w/m/d)

So. 13.06.2021
Frankfurt am Main
Die DB Netz AG verantwortet als Schieneninfrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn das rund 34.000 Kilometer lange Streckennetz. Damit stehen wir an der Spitze der europäischen Eisenbahninfrastrukturbetreiber. Als innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen schaffen wir die Voraussetzungen für eine sichere, umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität und bilden das Rückgrat des Schienenverkehrs in Deutschland.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior HR-Contoller für die DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du stellst ein zuverlässiges Personalcontrolling sicher und wirkst bei der Weiterentwicklung einer prozess- und zukunftsorientierten Personalplanung und -steuerung mit Einen besonderen Fokus legst du dabei auf das Sicherstellen der Grundlagen für die jährliche Personalaufwandssteuerung und die Analyse von Rückstellungs- und Abgrenzungssachverhalten Du analysiert und begründest die Entwicklung des Personalaufwands für interne und externe Adressaten, leitest Handlungsempfehlungen ab und betrachtest die Wirkung von tariflichen Vereinbarungen auf den Personalaufwand Du wirkst bei der jährlichen und mittelfristigen Personalplanung des Geschäftsfeldes mit Bei der konzeptionellen netzweiten Weiterentwicklung von Personalplanungs- und -steuerungsprozessen innerhalb der Expertencommunity Personalcontrolling bringst Du Dich aktiv ein Für die HR Business Partner und weitere Stakeholder bist Du Ansprechpartner hinsichtlich der personalwirtschaftlichen Kennzahlen Du erarbeitest systemische Lösungen für das Personalcontrolling und erzielst dadurch stetige Verbesserungen und Erfolge Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium (vorzugsweise Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Studiengang) oder eine entsprechende, anderweitige Ausbildung Profunde Kenntnisse im HR-Controlling kannst Du durch Deine mehrjährige und erfolgreiche Berufserfahrung im Bereich vorweisen Deine fundierten Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel), den Office-365-Modulen und Deine hohe Affinität zur ergebnisorientierten Anwendung von Datenbanken nutzt Du zielgerichtet in Deinem Arbeitsalltag Du verstehst Dich als Business-Partner und bist ein starker Netzwerker mit hoher Beratungskompetenz zwischen den zahlreichen Schnittstellen Deine Fähigkeit, komplizierte Sachverhalte aufzubereiten und diese verschiedenen Stakeholdern zu vermitteln ist gepaart mit Deiner guten Präsentationsfähigkeit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Business Transformation Controller (m/w/d)

So. 13.06.2021
Eschborn, Taunus
Wer die Welt retten will, braucht dafür vor allem: die richtige Unterstützung.Können wir auf Ihre Energie, Expertise und Leidenschaft zählen? Haben Sie den Willen, wirklich etwas zu verändern – für Ihre Karriere und das Klima? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Techem ist seit fast 70 Jahren führend in der Immobilienwirtschaft: Wir bieten smarte Lösungen für mehr Energieeffizienz in Gebäuden in rund 20 Ländern weltweit. So vermeiden wir jedes Jahr über 8,7 Mio. Tonnen CO2 und 1,8 Mrd. Euro Heizkosten – für unsere Kunden und die Umwelt.Wir sorgen gemeinsam für die digitale Energiewende in Gebäuden – steigen Sie bei uns ein als: Business Transformation Controller (m/w/d), (694/21), Eschborn Techem ist Marktführer in den meisten der 20 Länder, in denen man tätig ist. Im Jahr 2018 wurde Techem von einem Konsortium unter der Führung des in der Schweiz ansässigen Private-Equity-Unternehmens Partners Group übernommen. In dieser Rolle verstehen Sie sich als Controlling Business Partner für ein Portfolio an internationalen Landesgesellschaften, der durch seinen hohen Gestaltungsdrang Themen bewegen und vorantreiben kann Sie verstehen es, mit Ansprechpartnern aus unterschiedlichen Kulturen effektiv zusammenzuarbeiten, bringen sowohl Überzeugungskraft als auch Verbindlichkeit mit ein Ihr daily business wie Monats-/Jahresabschlüsse oder monatliche Analysen von GuV, Bilanz & Cash Flow gestalten Sie aktiv mit und treiben die Optimierung der internationalen Prozesse/Analysen eigenverantwortlich voran Sie fühlen sich wohl in der Rolle als Sparringspartner und erstellen gemeinsam mit den lokalen Verantwortlichen Business Cases für die Effizienz- und Wachstumsinitiativen im Rahmen der Transformation Darüber hinaus liegt der Fokus Ihrer Arbeit in der Steuerung der internationalen Planungsprozesse (Budget, Forecast, etc.) und Entwicklung von gezielten Maßnahmen bei Abweichungen – Ihre Ideen sind herzlich willkommen Die stetige Weiterentwicklung bestehender Controlling Instrumente und KPI's genießt ihre besondere Aufmerksamkeit und Sie übernehmen gerne Verantwortung für deren Umsetzung anstatt im Status quo zu verweilen "Last but not least" sind Sie vertraut mit der eigenständigen Durchführung von Sonderanalysen und Ad-hoc Anfragen – auch für die Geschäftsführung Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, International Business & Management - gerne mit Schwerpunkt Controlling – oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling in einem internationalen Umfeld, gerne auch aus dem Beratungsumfeld Berufsbedingt überzeugen Sie durch Ihr ausgeprägtes analytisches und unternehmerisches Denken sowie Ihre eigenständige Arbeitsweise Als permanenter Antreiber und hervorragender Kommunikator haben Sie ein gutes Gespür für Ihre Stakeholder - sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse setzen wir ebenso voraus wie ein sicherer Umgang mit MS-Office (v.a. Excel und Power Point), weitere BI-Tools, Planning-Tools sowie SAP sind von Vorteil Persönlich verstehen Sie sich als echter Teamplayer, der sich mit seinem hohen Gestaltungsdrang in einem dynamischen Umfeld wohlfühlt und neben aller Professionalität auch mal mit den Kollegen lachen kann Guter Start bei Techem: Digitaler "Welcome Call" für alle neuen Mitarbeiter, 2-tägige Onboarding-Veranstaltung, individuelle Einarbeitungspläne und Hospitationen, schnelle Übernahme von Verantwortung, Gestaltungsfreiheit sowie freundliche Kollegen, die mit Rat und Tat zur Seite stehenArbeiten bei Techem bedeutet: Arbeiten bei einem der führenden Unternehmen für die Digitalisierung der Energiewende in Gebäuden, kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien, offene Duz- und Unternehmenskultur, regelmäßige, digitale Kommunikationsformate der Geschäftsführung, 30 Tage Urlaub, Sonderurlaube und -zahlungen, eigener Firmen-Laptop, Fahrtkostenzuschuss, vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zu betrieblicher AltersvorsorgePersönliche Entwicklung bei Techem: Freiräume, die eigene Kreativität und Fähigkeiten zu entfalten, vielfältige Möglichkeiten, um sich sowohl als Fach- als auch als Führungskraft weiterzuentwickeln, wie etwa mit unserem systematischen Entwicklungsprogramm "STEP" oder einem abwechslungsreichen Seminarprogramm im Rahmen unserer "Techem Academy"Für unsere Mitarbeiter: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, ein modernes Arbeitsumfeld sowie gratis Wasser, Fairtrade-Kaffee und Tee an allen Standorten, sehr gute Verkehrsanbindung der Zentrale in Eschborn, abwechslungsreiche Veranstaltungsformate, Techem Leasing-Rad, ein aktives Gesundheitsmanagement "Techem Vital" (z.B. Kurse, vergünstigte Fitness-Angebote, kostenlose Mitarbeiterberatung) und Vergünstigungen durch Teilnahme am "Corporate Benefits" ProgrammBeste Chancen die Zukunft der Energiewirtschaft mitzugestalten: digitales und dynamisches Umfeld, zukunftsweisende Projekte, neue Technologien und Arbeitsmethoden sowie Freiraum für Ideen, um die Energiewende voran zu treiben, gute Vernetzung und kollegiales Miteinander für gemeinsamen Erfolg und Synergien, ein Werteverständnis geprägt von Offenheit, Ehrlichkeit, Klarheit und Verbindlichkeit
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(Junior) Financial Controller m|w|d Konsolidierung

So. 13.06.2021
Frankfurt am Main
VINCI Energies ist einer der größten Dienstleister für Energie- und Informationstechnologien in Europa. Ein Netzwerk aus vielen kleinen und größeren Unternehmen, die sich perfekt ergänzen. In Deutschland beschäftigen wir rund 12.000 Menschen an über 300 Standorten. In den Schwerpunkten Elektro- und Automatisierungstechnik, Energieinfrastrukturen, Informations- und Kommunikationstechnologie, Isolierung, Brandschutz, Schallschutz und Facility Management erzielen wir einen Umsatz von 2,1 Mrd. Euro. Unseren Beschäftigten bieten wir erstklassige Karriere- und Verdienstmöglichkeiten, anspruchsvolle Aufgaben, viel Verantwortung und gezielte Talentförderung. (JUNIOR) FINANCIAL CONTROLLER M|W|D KONSOLIDIERUNG Frankfurt am Main | Vollzeit | unbefristet | VED-BT-21-057Sie sind Teil des VINCI Energies Finanz-Teams und fungieren als Schnittstelle zwischen den operativen Bereichen und der Konzernleitung in Frankreich. Dabei kommen u. a. folgende Aufgaben auf Sie zu: Konsolidierungsaufgaben: Sie überwachen und kontrollieren monatlich die wichtigsten Kennzahlen der gesamten Division VINCI Energies Europe East Sie stellen die Qualität der Konsolidierungsinformationen nach IFRS sicher Die Analyse der Bilanz, GuV und Kapitalflussrechnung für die aktuellen Ergebnisse sowie die Budgetzahlen liegt in Ihrer Verantwortung Für unser Management und die Muttergesellschaft in Frankreich sind Sie Ansprechpartner_in für unsere Berichtsdaten Controllingaufgaben: Sie behalten die Kosten und Ergebnisse unserer Servicegesellschaften in SAP im Blick Die Monats- und Quartalsergebnisse werden von Ihnen in verschiedenen Reporting-Tools erfasst und analysiert Sie wirken aktiv bei Budget- und Forecast-Prozessen in Zusammenarbeit mit den Bereichsleiter_innen mit Sie unterstützen die Quartalsabschlüsse, u. a. bei der Durchführung der Intercompany Reconciliation Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzen und Controlling oder eine vergleichbare Ausbildung Sie haben erste Controllingerfahrung im internationalen Bereich gesammelt, zum Beispiel durch einschlägige Praktika oder Werkstudententätigkeiten Sie bringen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse mit, gute Französischkenntnisse sind von Vorteil Sie haben eine hohe IT-Affinität, sind sicher im Umgang mit MS Excel und haben idealerweise bereits mit SAP gearbeitet Ihr analytisches und strukturiertes Denkvermögen sowie Ihre selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise zeichnen Sie aus Kommunikations- und Umsetzungsstärke sowie Ihre Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab Spannende und vielseitige Aufgaben und Projekte in unterschiedlichen Bereichen, bei denen Sie teamübergreifend arbeiten Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen durch individuelle Förderung und Weiterbildungsangebote – u. a. von unserer internen VINCI Energies Akademie Erwerb vergünstigter VINCI Aktien im Rahmen unseres Mitarbeiterbeteiligungsprogramm Betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiterrabatte und vieles mehr
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Mitarbeiter (m/w/d) Controlling

So. 13.06.2021
Wiesbaden
Seit 1996 entwickelt ABO Wind mit großem Erfolg Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energien. Jährlich errichten wir Anlagen mit einem Investitionsvolumen von rund 500 Millionen Euro. Mehr als 700 Mitarbeiter*innen arbeiten weltweit mit Elan an der Projektierung, Finanzierung, Errichtung, Betriebsführung und am Service von Anlagen für eine zukunftsfähige Energieversorgung.Verstärken Sie unser Team am Standort Wiesbaden zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsMitarbeiter (m/w/d) Controllingwirken mit bei der Entwicklung, Einführung und Weiterentwicklung von Prozessen und Controlling-Instrumenten und -Systemen mitbeteiligen sich an abteilungsübergreifenden Besprechungen zur Identifizierung von Verbesserungspotenzialen unserer Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesseentwickeln Standardisierungen und Automatisierungen von Reporting- und Analyseprozessen unterstützen die Pflege und Weiterentwicklung von internen Leistungsverrechnungen, Kennzahlensystemen, Analyse- und Prognose-Methodensind die Schnittstelle zur IT und vermitteln die Anforderungen des Fachbereichsunterstützen die Erstellung des Konzernabschlusseshaben ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaftslehre mit hoher IT-Affinitätbesitzen fundierte Berufserfahrung im Bereich Controlling, Prozessmanagement oder ITsind bereit, Verantwortung zu übernehmen und Veränderungsprozesse voranzutreibenverfügen über sehr gute Excel-Kenntnisse; Erfahrungen mit VBA-Programmierung, PowerQuery und PowerPivot sind von Vorteilhaben idealerweise Kenntnisse in Microsoft NAV bzw. Business Central sowie in BI-Toolssind haben eine eigenverantwortliche, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweisesprechen verhandlungssicheres Deutsch und gutes EnglischInteressante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer aufstrebenden BrancheFreiraum für Ihre berufliche WeiterentwicklungFreundliches Betriebsklima, fairer und offener UmgangPrämie für umweltfreundliche Mobilität – zum Beispiel JobRad, Zuschuss zum ÖPNV oder BahnCardFlexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten für Homeoffice
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Referent / Specialist Rechnungswesen / Controlling

So. 13.06.2021
Frankfurt am Main
Wir sind die Managementberatung, die einfach keine Lust hat, so zu sein wie alle. Das heißt: An unseren acht Standorten in Europa hat Ellenbogenkultur Hausverbot, in unseren Projekten setzen wir auf die richtige Mischung aus solider Erfahrung und mutigem Einsteiger und in unserem Team triffst du auf Originale mit Ecken und Kanten. Gemeinsam arbeiten wir an internationalen Projekten auf CXO-, GF- und Vorstandsebene. Erfolgreich sind wir dabei nur mit Menschen wie dir, die für ihre Ideale einstehen und Dinge einfach anpacken, auch wenn sie dabei mal scheitern. REFERENT / SPECIALIST RECHNUNGSWESEN / CONTROLLINGFrankfurt am MainVollzeitab sofortDu unterstützt den reibungslosen Ablauf des internen und externen Rechnungswesens unseres UnternehmensDu wirkst bei der Erstellung von Monats-, Quartals und Jahresberichten mitDu begleitest die Steuerung und Optimierung aller buchhalterischen Abläufe und Controlling-Funktionen, ebenso unterstützt du bei der Durchführung betriebswirtschaftlicher Analysen und Aufbereitung von Kennzahlen und Statistiken zur UnternehmenssteuerungDu unterstützt unsere externe Buchhaltung bei der Erstellung des JahresabschlussesDu bist Ansprechpartner für Versicherungsunternehmen in Deutschland und FrankreichDie Überwachung der Einhaltung von steuerlichen Richtlinien und Terminen liegt bei dirDu kümmerst dich um die monatliche Projektfaktura in Abstimmung mit den ProjektmanagernDu unterstützt beim ProjektcontrollingDu übernimmst das Kontieren der Rechnungen in Datev Unternehmen Online und unterstützt unter anderem operativ beim Bearbeiten von KreditorenrechnungenErfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen / Controlling / Finanzen oder vergleichbare QualifikationMindestens 1 Jahr fundierte Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position im Finanz- / Controlling BereichAusgeprägtes Zahlenverständnis, analytische Fähigkeiten und technische AffinitätRoutinierter Umgang mit den üblichen MS Office Programmen, insb. Excel sowie ERP SystemenEffiziente Arbeitsweise sowie hohe Belastbarkeit in Kombination mit einer ausgeprägten Hands-on MentalitätSouveränes Auftreten bei hoher LeistungsbereitschaftSehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftTeamgeist, Humor und Qualitätsbewusstsein runden dein Profil abTeam: Als Teil unseres Teams profitierst du von einem inspirierendem Wissensaustausch mit deinen Kollegen.Projektumfeld: Unsere Themen- und Branchenkompetenz ist vielfältig.Work-Life-Balance: 40 Tage Urlaub für jeden und jede.Flexibles Arbeiten: Wir vertrauen dir und verzichten auf eine aufwändige Zeiterfassung.Weiterbildung: kobaltblau-Kollegen sind wissbegierig und erweitern fortwährend ihr Know-how.kobaltblau Onboarding: Dein Competence Center Lead und HR nehmen sich für dich Zeit und begleiten dich langfristig auf deinem KarrierewegJobrad: Komm doch in Zukunft einfach mit deinem von uns geförderten Jobrad ins Büro – der Umwelt gefällt das.Teamevents: Komm mit uns Skifahren im Stubaital oder tanz mit uns auf der Weihnachtsfeier in Paris!
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Senior Manager Procurement Construction & Facility Management (m/w/d)

So. 13.06.2021
Frankfurt am Main
Die fünf Hotelmarken der Deutschen Hospitality aus der Zentrale in den täglichen anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben zu unterstützen ist für Sie ein Traumberuf? Dann bieten wir Ihnen den idealen Arbeitsplatz. Wir ermöglichen Ihnen gute Aus- und Weiterbildungsangebote in einem international expandierenden Unternehmen zwischen Tradition und Moderne. Bewerben Sie sich jetzt und begeistern Sie gemeinsam mit uns - als führendem deutschen Gastgeber - Menschen weltweit. Anstellungsart: Vollzeit Beobachtung der Beschaffungsmärkte in den verantworteten Warengruppen Entwicklung und Umsetzung von Warengruppenstrategien, Warengruppenkalendern sowie Bedarfs- und Beschaffungsplänen Gründen, Koordinieren und Führen von cross-funktionalen Beschaffungsteams. Vorbereitung, Durchführung, Analyse und Dokumentation von Ausschreibungen inkl. Erstellung von Kriterienkatalogen und Kalkulations-/Kostenmodellierungen (Spend Cube, Datenanalyse etc.) Durchführung von Verhandlungen über Einkaufskonditionen und Erstellung von Verträgen für die Bereiche Facility Management, Bau-/Renovierungsleistungen, technische Dienstleistungen, Wartungsverträge o.ä. Begleiten von Anfragen und Ausschreibungen sowie Bewertung und Freigabe von Angeboten aus den Hotels Aufbau und Entwicklung geeigneter Lieferanten inkl. der Erstellung von Lieferanten-Scorecards. Regelmäßige Reporting der relevanten Einkaufs-KPI´s (Einsparungs-Monitoring) und des Fortschritts der Projekte Auditierung der Lieferantenperformance, Identifizierung möglicher Risiken, Sicherstellung der kontinuierlichen Verbesserung sowie ggfs. Einleitung entsprechender Maßnahmen Sicherstellung der verhandlungs- und vertragskonformen Aktualität aller relevanten eProcurementkataloge im Beschaffungssystem und Weiterentwicklung von Prozessen und Systemen zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit und Qualität des Einkaufs und zur Festlegung von Qualitäts- und Sortimentsstandards Hochschul- oder Fachhochschulstudium in den Bereichen Wirtschafts- oder Bauingenieurwesen oder Architektur bzw. vergleichbarer Abschluss mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position sowie Erfahrungen in den Bereichen Facility Management, technische Dienstleistungen und Bau Branchenerfahrung ist wünschenswert, jedoch kein Muss Idealerweise erste Führungserfahrung u.a. von Projektteams Mit Ihrem Teamgeist und Ihrer Begeisterungsfähigkeit reißen Sie sowohl Ihr Kolleginnen und Kollegen als auch die Mitglieder Ihres Teams mit Sowohl die englische als auch die deutsche Sprache beherrschen Sie fließend in Wort und Schrift Die gängigen Anwendungen (MS Office) sind Ihnen aus der langjährigen regelmäßigen Benutzung vertraut Attraktive Mitarbeiterrate für unsere Hotels Individuelle Weiterentwicklung Mitarbeiterverpflegung Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltung Urlaubs- und Weihnachtsgeld Vielseitige Bildungsangebote
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Controller – Specialist Business Intelligence (m/w/d)

Sa. 12.06.2021
Frankfurt am Main
Technische Kompetenz, Zuverläs­sig­keit und Spaß an der Leistung ma­chen uns zum führenden Unter­nehmen für die Ent­wicklung und den Betrieb von Chemie- und Phar­ma­stand­orten. Als idealer Partner für In­du­strie­dienst­leis­tungen und effizienten Stand­ort­betrieb über­zeugen wir unsere Kunden. Mit faszi­nieren­der An­lagen­technik zum An­fassen und inno­vativen Leucht­turm­projekten bieten wir unseren Mitar­beitern Viel­falt, Heraus­forde­rungen und Zukunfts­pers­pek­tiven.Ihre AbteilungFür unsere Zentralfunktion Finanzen + Controlling suchen wir einen Mitarbeiter (m/w/d) zur Verstärkung unseres Teams. IHR TALENT AM RICHTIGEN ORT:Controller – Specialist Business Intelligence (m/w/d)Job-ID 2021-310Optimierung der Reporting-, Planungs- und Forecastprozesse unter Weiter­entwicklung der verwendeten IT-Lösungen (insbesondere SAP S4/HANA, SAP BW)Erarbeitung und Abstimmung von fachlichen Spezifikationen für Kennzahlen und ReportsUmsetzung neuer Reporting- und Analyseanforderungen in den Finanz- und ControllingprozessenDurchführung von Analysen und empfängerorientierte Aufbereitung der DatenBeratung und Unterstützung des Managements in betriebswirtschaftlichen FragestellungenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder als Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Controlling und/oder RechnungswesenSehr gute Prozesskenntnisse in den Bereichen Finanzen + Controlling sowie sehr hohe IT-AffinitätErste Erfahrung im Umgang mit SAP S/4 HANA und SAP BW, idealerweise ergänzt um Programmierkenntnisse in R und/oder Python und erste Erfahrung in Anwendungen für Robotic-Process-AutomationErste Berufserfahrung im Controlling und/oder RechnungswesenInnovationsbereitschaft und Fähigkeit zur Analyse komplexer SachverhalteBereitschaft zur Teamarbeit, kritisches Urteilsvermögen, soziale Kompetenz sowie kommunikative FähigkeitenAttraktive Vergütung nach Chemietarif sowie Teilnahme am betrieblichen BonussystemUnbefristetes Arbeitsverhältnis mit 37,5 Wochenstunden Flexible Arbeitszeiten, Mobile Office, gute VerkehrsanbindungBreit gefächerte WeiterbildungsmöglichkeitenBetriebliche Altersversorgung, Berufsunfähigkeitsversicherung sowie PflegezusatzversicherungMedizinische Vorsorgeuntersuchungen, Kinderbetreuung und Fitness-Angebote
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Senior Group Controller (m/w/d)

Sa. 12.06.2021
Darmstadt
Sie wissen: Das große Ganze besteht aus vielen kleinen Teilen. Sie wissen: Das große Ganze besteht aus vielen kleinen Teilen. Reibungslose Abläufe und Top-Ergebnisse erreicht man nur dann, wenn bis hinunter zum winzigen Detail alles perfekt aufeinander abgestimmt und zusammengesetzt ist. Das gilt ebenso für Ihre Karriere: Wenn Sie noch viel vorhaben, muss alles passen – Herausforderungen, Chancen und ein motivierendes Umfeld. Wo Sie das finden? Willkommen bei Schenck Process! Wir sind eines der weltweit führenden Unternehmen für Mess- und Verfahrenstechnik, industrielles Wägen, Dosieren, Sieben und Automatisieren. Mit unseren über 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beweisen wir tagtäglich, dass man nicht groß sein muss, um Großes zu leisten. Zeigen Sie uns, was in Ihnen steckt, und bereichern Sie unser Team als Senior Group Controller (m/w/d). Als Senior Group Controller*in analysieren und beurteilen, bewerten und kommentieren Sie das IFRS-Finanzreporting sowie die wirtschaftliche Entwicklung der internationalen Tochtergesellschaften auf Basis der monatlichen Actual-Daten im Vergleich zur Budgetplanung und den unterjährigen Forecasts. Die Darstellung der Ergebnisse in Form von Berichten über Umsätze, Kosten und weitere KPI‘s an die Geschäftsführung und andere zentrale Fachbereiche sowie deren Unterstützung in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen sind ein essentieller Teil Ihrer Aufgaben Sie koordinieren und optimieren Planungs-, Forecast- und Reporting-Abläufe für Ihren Verantwortungsbereich Sie überwachen Planungsrechnungen und die finanzwirtschaftlichen Effekte aus beschlossenen strategischen Maßnahmen Sie hinterfragen die Entwicklung des Net Working Capitals und des betrieblichen Cashflows In Zusammenarbeit mit dem Group Accouting beraten Sie Ihre Beteiligungsgesellschaften in Fragen der Rechnungslegung nach IFRS Sie unterstützen bei der Erstellung des Geschäftsberichts, bei Präsentationen und Berichten an den Eigner sowie bei Investor-Relations-Fragestellungen Sie wirken bei der Formulierung von Unternehmensrichtlinien als auch deren Umsetzung bei unseren Tochtergesellschaften mit Weiterhin arbeiten Sie an Querschnittsaufgaben wie Prozessdokumentation, dem kontinuierlichen Optimieren der Prozesse und allgemeiner Qualitätssicherung mit und sind generell bereit, in internen Projekten Verantwortung zu übernehmen Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Master oder Diplom Sie haben langjährige Erfahrung in einer ähnlichen Position in einem Industrieunternehmen, idealerweise ergänzt um die Tätigkeit im Prüfungswesen einer WP-Gesellschaft Sehr gute Kenntnisse im Bereich der internationalen Rechnungslegung nach IFRS als auch der gängigen Kostenrechnungsmethoden Erfahrung in der Analyse von Cashflow-Rechnungen und Working Capital-Trends sowie tiefes Verständnis für das Zusammenspiel von Bilanz und GuV Know-how in der Arbeit mit Konsolidierungs- bzw. BI-Tools, idealerweise Tagetik Routinierter Umgang mit MS Office, insbesondere MS Excel Bereitschaft, an einer „Fast Moving Agenda“ mit hohem eigenen Qualitätsanspruch mitzuarbeiten Sie sind es gewohnt in internationalen als auch interdisziplinären Teams zu arbeiten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sorgen Sie bei uns dafür, dass Prozesse reibungslos laufen – und wir sorgen dafür, dass es auch bei Ihnen gut läuft! Denn hier ist einiges für Sie drin: Entwicklung und Weiterkommen Faires Vergütungspaket Gesundheitsmanagement Familienfreundlichkeit
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Manager Group Risk Management & Reporting (m/w/d)

Sa. 12.06.2021
Frankfurt am Main
Manager Group Risk Management & Reporting (m/w/d) Ort: 60439 Frankfurt am Main | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: RE-56390654A Die DER Touristik Group ist die Touristiksparte der REWE Group. Zu den rund 20 Veranstaltern der Unternehmensgruppe gehören unter anderem namhafte Marken wie Dertour, Meiers Weltreisen, ITS und Kuoni. Mit dem größten Reisevertrieb in Europa mit rund 2.800 Vertriebsstellen und dem Onlinevertrieb ist die DER Touristik Group breit aufgestellt und bietet ein Reise-Expertennetz, das mit derzeit rund 10.100 Mitarbeitern in 16 europäischen Ländern aktiv ist. Für unseren Bereich Finance Group am Standort Frankfurt am Main suchen wir ab sofort einen Manager Group Risk Management & Reporting (m/w/d) Ihre Aufgaben: Erweiterung des bestehenden internen Kontrollsystems Überwachung und Steuerung touristischer Vorauszahlungen Verwaltung von Expose Garantien sowie von Expose Vorauszahlungen Erstellung von Business Cases Unterstützung beim Kapitalanlagencontrolling Management von Finanzkontrakten Reporting touristischer Vorauszahlungen und Garantien Übernahme von strategischen Aufgaben Regelmäßiges Reporting und Steuerung über KPIs Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten zur weiteren Digitalisierung von Prozessen Kommunikation mit Hoteleinkauf Unterstützung beim Jahresabschluss sowie beim Planungsprozess Prozessanalyse Ihr Profil: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Controlling/Accounting Mindestens 6 Jahre Berufserfahrung im Controlling Umfeld Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse Sehr gute MS Office (insbesondere Excel) Kenntnisse Idealerweise erste Erfahrungen im Hotelbereich hohe Auffassungsgabe die Fähigkeit, detaillierte Finanzzahlen zu analysieren, zusammenzufassen und vorzutragen hohe Prozesskompetenz im Bereich Konzernreporting sowie Prozessaffinität und jede Menge Teamgeist Wir bieten Ihnen: Flexible Jahresarbeitszeit Attraktive Sozialleistungen sowie weitere Vorteile innerhalb der REWE Group Arbeiten in einem internationalen Konzernumfeld Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Weitere Informationen zu unserem Unternehmen finden Sie unter www.dertouristik.com. Senden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail unter Angabe Ihres Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung an Frau Kerstin Auel (069 9588-1409): personalabteilung.auel@dertouristik.com Ansprechpartner: DER Touristik Deutschland GmbH Kerstin Auel (Tel. 069-9588-1409) personalabteilung.auel@dertouristik.com
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