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Controlling: 235 Jobs in Wedau

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 188
  • Ohne Berufserfahrung 138
Arbeitszeit
  • Vollzeit 200
  • Home Office möglich 107
  • Teilzeit 51
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 180
  • Studentenjobs, Werkstudent 31
  • Praktikum 9
  • Befristeter Vertrag 6
  • Ausbildung, Studium 4
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
Controlling

Controller (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Köln, Frechen, Erftstadt, Aachen, Düsseldorf, Bonn, Düren, Rheinland
Für unseren Mandanten, die Firma JCB, einen der erfolgreichsten Hersteller von Bau-, Land- und Industriemaschinen besetzen wir zum schnellstmöglichen Zeitpunkt die Stelle Financial Controller im neuen European Headquarter in Frechen. Als weltweit drittgrößter Baumaschinenhersteller und Nr.1 in Europa mit über 13.000 Mitarbeitenden an 22 Produktionsstätten und 300 verschiedenen Maschinenmodellen bietet das Unternehmen ein einzigartiges Premium Portfolio für die Bau- & Landwirtschaft. Du fungierst als Sparringspartner/in des Finanzdirektors und verantwortest die Erstellung des monatlichen Management-Reports Ebenso gehören Forecasts, Analysen und ad-hoc Reports dazu Bei der Erstellung des Jahresbudgets spielst Du eine aktive Rolle und verfolgst dessen Einhaltung im Rahmen von Abweichungsanalysen Du unterstützt bei der Erstellung des Jahres- und Monatsabschluss nach HGB Ergänzend übernimmst Du themenübergreifende administrative Aufgaben und Projekte im Finance Die vor- und nachgelagerte kaufmännische Beurteilung von Aufträgen Abgeschlossene Ausbildung zum Bilanzbuchhalter oder Studium der Betriebswirtschaftslehre beziehungsweise vergleichbare Studiengänge mit Schwerpunkt Controlling/Finanzen Du verfügst über sichere Rechnungslegungskenntnisse nach HGB und idealerweise erste Berufserfahrung im Financial Controlling oder brennst darauf, diese zu erlangen Durch deine neugierige und proaktive Art schaust D u gemeinsam mit dem Team über den Tellerrand hinaus Du bist fit in Excel und hast schon in einem der gängigen ERP Systemen gearbeitet Lust auf ein junges und dynamisches Team in einem internationalen Umfeld mit viel Wachstumspotential Mitfinanzierung von Weiterbildungen Bildung (z.B. Master oder Bilanzbuchhalter oÄ.) - unglaubliche 32 Urlaubstage - Bezuschussung der Kantine - Sommerfest & Weihnachtsfest - monatliche Teamevents und abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten - Lockeres Arbeitsumfeld mit Wohlfühlklima - ein internationales Umfeld, das viel Raum für persönliche und berufliche Entwicklung bietet
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Business Controller (m/w/d) im Logistik Konzern

Mi. 10.08.2022
Düsseldorf
Herzlich Willkommen bei Yusen Logistics! Als Business Controller (m/w/d) agieren Sie als Sparringspartner mit internen Schnittstellen und entwickeln aussagekräftige Wirtschaftlichkeitsanalysen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen aus der Luft- und Seefracht. Sie beraten die Fachbereiche, führen Abweichungsanalysen durch und entwickeln Maßnahmenpläne zur Verbesserung der Ergebnisentwicklung.   Wir bieten Ihnen eine 39 h Woche mit Homeoffice-Anteil, 30 Tage Jahresurlaub, Firmenfitness, (E-)Bike Privatleasing sowie eine fundierte Einarbeitung, regelmäßige Feedback-Gesprächen und eine Vielzahl individueller Trainings und Weiterbildungen. Yusen Logistics ist ein stark wachsender international ausgerichteter Logistikdienstleister. Mit über 24.000 Mitarbeitern an mehr als 550 Standorten und fast 2,65 Mio. m² Lagerfläche gehört Yusen Logistics zu den globalen Marktführern für integrierte Logistik. Als Business Controller erarbeiten Sie operative Berichte aus dem Transport Management-System (Yunas) Sie erstellen proaktiv und eigenverantwortlich Analysen und Berichte und entwickeln diese weiter inkl. der Ableitung von Handlungsempfehlungen Sie entwickeln steuerungsrelevante Kennzahlen zur wirtschaftlichen Steuerung und Lagebeurteilung weiter Als Business Controller unterstützen Sie bei der Konzeption, Einleitung und Überwachung von Maßnahmen zur Steigerung der Produktivität und Profitabilität Sie optimieren bestehende Controllinginstrumente und kaufmännische Prozesse und entwickeln neue Controllinginstrumente Sie koordinieren den jährlichen Planungsprozess sowie unterjährige Hochrechnungen Als Business Controller verantworten Sie die Erstellung und Analyse der Monatsabschlüsse inkl. Kommentierung der Ergebnisentwicklung, geeigneter KPIs und Abweichungsanalysen Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH/BA), vorzugsweise mit Schwerpunkt Controlling oder eine vergleichbare kaufmännische Berufsausbildung Relevante Berufserfahrung, idealerweise in einem Speditionsunternehmens Ausgeprägtes Zahlen- und Prozessverständnis Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Hohes Maß an Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Bereitschaft zu Reisen innerhalb Deutschlands Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, guter Umgang mit dem MS-Office Paket Eine langfristige Perspektive in einem stetig wachsenden, zukunftsorientierten internationalen Logistik Konzern Attraktive Arbeits- und Vertragsbedingungen, Laptop und Handy 30 Tage Urlaub und eine 39h/Woche, Gleitzeit und remote working Option Betriebsrat, zur aktiven Vertretung Ihrer Interessen Regelmäßige Entwicklungsgespräche und gezielte Förderungen durch hochwertige bezahlte Weiterbildungen (Online-Kurse, bedarfsgerechte Seminare, etc.) Kostenfreier Kaffee und Wasser sind für uns selbstverständlich, ebenso wie eine familiäre Arbeitsatmosphäre und ein respektvolles Miteinander Kostenfreie Parkplätze und gute Anbindung an den ÖPNV Kostenfreie Mitgliedschaft im Urban Sports Club (Fitness & Wellness Angebote) Persönliches und individuelles Bike oder E-Bike zu günstigen Leasing- und Übernahmekonditionen in Kooperation mit Company Bike Betriebliche Altersvorsorge und Zuzahlung zu Vermögenswirksamen Leistungen „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“-Prämien bis zu 800,- €
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Controller:in (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Düsseldorf
Wusstest Du, dass bereits jeder 4. Deutsche Just Spices kennt? Mit unseren innovativen Gewürzmischungen haben wir in den letzten 6 Jahren sowohl den E-Commerce als auch den Lebensmitteleinzelhandel schon ordentlich aufgemischt. Doch wir wollen noch mehr, unsere Vision: Make every dish tasty. Auf unserer Reise vom kleinen Düsseldorfer Start Up zum starken Gewürz E-Commerce Unternehmen Europas gab es immer die eine entscheidende Geheimzutat: Ein motiviertes, glückliches und unfassbar starkes Team. Komm auch Du mit auf die Reise & werde Teil unserer Just Spices Family. Du bist verantwortlich für die rollierende Planung (z. B. Budgets, Forecasts) für unseren Vertriebsweg im Lebensmitteleinzelhandel Du unterstützt und berätst die Geschäftsführung und die Teamleads bei der Planung, Umsetzung und Kontrolle von unseren Unternehmens-/Abteilungszielen Du entwickelst BI-gestützte Reports mit unserem BI Team, behältst alle relevanten KPI’s des Lebensmitteleinzelhandels im Blick und leitest entsprechende Handlungsempfehlungen ab Du führst regelmäßige Diskussionen von Abweichungen zusammen mit den Cost-/Profitcenter-Verantwortlichen durch Du analysierst historische Marktdaten des Lebensmitteleinzelhandels, erkennst Trends und deckst als Business Partner:in Optimierungspotentiale auf Du führst eigenständig Ad-hoc-Analysen unter Zuhilfenahme verschiedener Datenquellen durch und unterstützt bei Preisfindungen Du hast ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation Du konntest bereits relevantes Fachwissen in den Bereichen Controlling & Kostenrechnung, idealerweise im (Lebensmittel-)Einzelhandel, sammeln Du bist sicher im Umgang mit Excel sowie mit BI-Tools (wie z. B. Tableau) Du verfügst über eine sehr analytische Denkweise, hast Spaß am Umgang mit Zahlen und besitzt eine gewisse IT-Affinität Du bist ein absoluter Teamplayer und Deine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit macht es Dir leicht, starke cross-funktionale Beziehungen aufzubauen Du siehst keine Probleme, Du siehst Lösungen und setzt diese eigenverantwortlich um Du sprichst verhandlungssicheres Deutsch und Englisch Familie, Freude, Mut, Leidenschaft, Stolz und Unternehmergeist Skills trainieren statt Sprossen klettern: Im Zentrum stehst Du. Es geht um Dich als Person & wie Du jeden Tag ein bisschen mehr über Dich hinauswachsen kannst. Mit interner Bib, Mentorenprogramm & Weiterbildungen unterstützen wir Dich auf Schritt & Tritt. Wir sind keine Warmduscher: Ab Tag 1 voll dabei. Als Teil vom großen Ganzen trägst Du von Anfang an viel Verantwortung. Da kann das Wasser auch schonmal kalt sein, aber wir halten alle stets warme Handtücher für Dich bereit Kunterbunt statt Einheitsbrei: Komm so, wie Du Dich wohlfühlst: vom Blazer bis Adiletten haben wir alles mit dabei. Uns ist wichtig, dass jeder so sein kann, wie er wirklich ist! Wir erfüllen jedes Klischee: Obstkorb, Getränke, Müsli... aber statt Kicker spielen wir lieber Rundlauf an der Platte. Wenn aus Kollegen Freunde werden – feucht-fröhliche Team-Events, eigener Karnevalsverein & Motto-Tage. Bei uns ist immer was los :)
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Werkstudent (m/w/d) im Bereich Controlling

Mi. 10.08.2022
Bochum
Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen. Über eine Million Menschen haben mit Vonovia ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause gefunden. Zum Bestand gehören mehr als 568.000 Wohnungen in allen attraktiven Städten und Regionen Deutschlands, Schwedens und Österreichs. Das Wohnungsunternehmen steht mitten in der Gesellschaft, deshalb haben die Aktivitäten von Vonovia niemals nur eine wirtschaftliche, sondern immer auch eine gesellschaftliche Perspektive. Vonovia beteiligt sich daran, Antworten auf die aktuellen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt zu finden. Das Unternehmen setzt sich für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und für ein gutes Zusammenleben in den Quartieren ein. In Kooperation mit sozialen Trägern und den Bezirken unterstützt Vonovia soziale und kulturelle Projekte, die das nachbarliche Gemeinschaftsleben bereichern. Zudem beteiligt sich Vonovia an einer besonders wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe: dem Bau neuer Wohnungen. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 16.000 Mitarbeitenden. Vonovia ist Mitglied im deutschen Leitindex DAX 40. Du übernimmst die Weiterentwicklung des Kennzahlen- und Reportingsystems zur Steigerung der Entscheidungs- und Ergebnistransparenz im Segment Value Add Business (wohnungsnahe Dienstleistungen) Du unterstützt bei der Analyse der Geschäftsentwicklung unserer dynamisch wachsenden Value Add Bereich Du wirkst bei der bei der Erstellung, Durchführung und Planung von Forecasts und Business Cases, sowie der Management-Informations-Systeme mit Du übernimmst die Erstellung und Auswertung von Ad-hoc-Analysen Du bist aktuell eingeschriebener Student eines betriebswirtschaftlichen Studienganges, mit Schwerpunkt Controlling, Rechnungswesen oder Wirtschaftsinformatik Zahlenaffinität und eine selbständige, sowie analytische Arbeits- und Denkweise zeichnen Dich aus Du verfügst über gute Kenntnisse der MS-Office Programme, insb. Excel Idealerweise bringst Du schon Kenntnisse im Umgang mit SAP, vor allem SAP-BW und OLAP-Systemen mit Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit runden Dein Profil ab Gestaltungsfreiraum, Flexibilität & Gleitzeit: Egal ob Früh- oder Spätaufsteher – bei uns hast Du die Möglichkeit, Deine Arbeitszeiten selbstverantwortlich zu bestimmen und somit auch mit Deinem Privatleben zu vereinbaren. Du studierst noch? Reduziere Deine Arbeitsstunden während der Klausurphasen und stocke in den Semesterferien bei Bedarf auf Mobiles Arbeiten und technische Ausstattung: Wir arbeiten zum Teil von zu Hause aus. Auch Dich statten wir mit der entsprechenden Hardware aus, damit Du ebenso remote arbeiten kannst – solltest Du vor Ort in Bochum sein, erwartet Dich unsere hochmoderne Unternehmenszentrale mit ergonomischen Arbeitsplätzen, subventionierter Kantine, guter Anbindung an den ÖPNV sowie kostenlosen Mitarbeiterparkplätzen Vernetzung und interne Entwicklungspfade: Bei uns hast Du die Möglichkeit zur Vernetzung mit anderen Mitarbeitenden und kannst Dir so ein entsprechendes Netzwerk im Konzern aufbauen Teamwork: Du kannst dich auf ein offenes Team mit flachen Hierarchien freuen, das Dich gründlich einarbeitet, Dich in Deiner täglichen Arbeit fördert und bei Fragen zur Seite steht
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Junior Risikocontroller für Marktpreis- und Liquiditätsrisiken (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Düsseldorf
Vielseitigkeit, Dynamik und Flexibilität. Das zeigen wir. Wir – die IKB Deutsche Industriebank AG - sind ca. 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wir schreiben täglich unsere eigene Erfolgsgeschichte – mit und für unsere Kunden.      Unsere Kunden sind erfolgreiche Unternehmen und Unternehmer/innen des gehobenen deutschen Mittelstandes. Für eine erfolgreiche Zukunft brauchen sie einen kompetenten und verlässlichen Finanzierungspartner: Eine Bank, die nicht nur die Finanzierungstechniken beherrscht, sondern auch die Märkte und das Wettbewerbsumfeld kennt und die Prozesse in den Unternehmen versteht. Unsere Branchenexpertise, Finanzierungserfahrung und Fördermittelkompetenz machen uns zum idealen Partner und Berater für Unternehmen mit einem Umsatz > 250 Mio. €. Wir kennen die Herausforderungen der Unternehmen, bieten ein ausgeprägtes Verständnis für Mittelstandsthemen und legen Wert auf langjährige und stabile Kundenbeziehungen. Und das seit mehr als  90 Jahren. Unser Unternehmenssitz ist in Düsseldorf, weitere Standorte sind in Berlin, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart. Innerhalb des Marktpreis- und Liquiditätsrisikocontrollings arbeiten Sie bei der Ermittlung des Refinanzierungskosten- und Zinsergebnisrisikos mit und sind in die Gesamtbanksteuerung und den Planungsprozess der Bank eingebunden In diesem Rahmen sind Sie in die Verarbeitung risikorelevanter Daten sowie die Weiterentwicklung von technischen Umsetzungen eingebunden Sie unterstützen die Umsetzung von aufsichtsrechtlichen Anforderungen (MaRisk, IRRBB, LSI Stresstest) und die Validierung der verwendeten Modelle und Parameter Die Mitarbeit bei bereichsübergreifenden Projekten rundet Ihr Aufgabenspektrum ab Überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium der Mathematik, Physik oder Wirtschaftswissenschaften Erste berufspraktische Erfahrungen außerhalb des Studiums in Form mehrmonatiger Praktika bei einer Bank, einer Beratungsgesellschaft oder einem ähnlichen Umfeld Intellektuelle Neugier Sichere englische Sprachkenntnisse Selbstbewusstes, kommunikationsstarkes Auftreten in Verbindung mit ausgeprägter Teamfähigkeit Gratis-Kaffee und Kicker kann jeder. Die haben wir auch.Unsere Mitarbeiter schätzen besonders diese Vorzüge: Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Eine leistungsgerechte attraktive Vergütung und eine betriebliche Altersvorsorge Eine sehr moderne Arbeitsumgebung mit ergonomischer Ausstattung Kontinuierliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Wissensaustausch Professionelle Teams, die sich in allen Belangen gegenseitig unterstützen Firmenevents: Von entspannten Kneipenbesuchen bis hin zu idyllischen Sommerfesten
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Performance Controller (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Versmold, Bochum, Bremen, Hannover, Osnabrück
Lust die Lebensmittellogistik zu verändern? Willkommen bei der Nagel-Group! Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, jeden Tag mehr als 500 Mio. Menschen in Europa zuverlässig mit Lebensmitteln zu versorgen. Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen, Verantwortung übernehmen und dabei neue Maßstäbe setzen. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine Menge faszinierender Menschen – bei uns sind es rund 12.000. Und jeder einzelne ist uns wichtig.   Ausrollung Digitales Shopfloor Management Analyse operativer KPI Aufbau Best Practise Plattform Abstimmung mit operativen Führungskräften bei Abweichungen Austausch mit Performance Controllern:innen der Niederlassungen Abgeschlossene/s kaufmännische Berufsausbildung oder Studium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Controlling oder vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im Controlling Kenntnisse in operativen Logistikprozessen (Transport, Warehouse, VAS) Sichere MS-Office-Kenntnisse Gute Englischkenntnisse Zahlenaffinität und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Frei wählbarer Dienstsitz bspw. Bochum, Bremen, Hannover, Osnabrück Eine verantwortungsvolle und vielseitige Position in einem zukunftsorientierten Unternehmen Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einem Unternehmen mit Offenheit für Anregung und eigene Impulse Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens Weiterentwicklungsangebot durch unseren Nagel Online Campus Zugang zu zahlreichen Mitarbeitervergünstigungen / Corporate Benefits Eine attraktive Betriebliche Altersvorsorge Gesundheits- und Sportangebote (Jobrad, Teilnahme an Firmenläufen etc.)
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Trainee (m/w/d) Controlling/Finance

Mi. 10.08.2022
Oberhausen
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an – für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 120 Standorten weltweit. Unsere Kunden profitieren außerdem vom globalen Service-Center-Netzwerk unserer After-Sales Marke, MAN PrimeServ. Die MAN Energy Solutions SE bietet ein maßgeschneidertes Traineeprogramm mit einer Dauer von 15 Monaten an. Sie übernehmen Verantwortung für eigene Projekte und erhalten die Möglichkeit, Ihren Horizont durch Off-the-job-Trainings, Mentoring und Netzwerkveranstaltungen zu erweitern. Außerdem können Sie interkulturelle Erfahrungen an einem unserer weltweiten Standorte sammeln. Ihre Aufgaben sind: Einsätze in verschiedenen Bereichen des Controllings/Finanzwesens/Rechnungswesens Interdisziplinäre Projekteinsätze Mitarbeit in den relevanten Schnittstellenfunktionen Durchlaufen von verschiedenen Stationen auch außerhalb des Schwerpunktbereichs Mehrmonatiger Einsatz an einem unserer weltweiten Standorte Kennenlernen des Marktes, unseres Unternehmens, unserer Produkte und Prozesse Aufbau eines persönlichen Netzwerks innerhalb des Unternehmens Überdurchschnittlich guter Hochschulabschluss im Bereich Controlling/Finanzwesen/ Rechnungswesen oder Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor/Master) Hohe Affinität zum ingenieurwissenschaftlichen Bereich Praktische Erfahrungen im Controlling/Finanzwesen/Rechnungswesen Grundkenntnisse in SAP Fi/Co Souveräne Kenntnisse der gängigen MS-Office-Programme Sehr gute Englischkenntnisse (weitere Sprachen willkommen) Mindestens 4-monatiger Auslandsaufenthalt, z.B. während des Studiums Außergewöhnliches Engagement, Motivation und unternehmerisches Denken Sie verfügen über sehr gute kommunikative und kooperative Fähigkeiten Sie sind offen für fremde Kulturen, regional mobil und flexibel im Hinblick auf Ihre Tätigkeit Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, Kantine, Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmaßnahmen und Betriebsarzt, Frauennetzwerk, Coachings, werkseigener Parkplatz, gute Verkehrsanbindung an den ÖPNV, VW-Fahrzeugleasing, Mitarbeiterrabatte
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Trainee HR Controlling m/w/d

Mi. 10.08.2022
Essen, Ruhr
Trainee HR-Controlling m/w/d RWE Power AG, Personalcontrolling, Essen, Rheinisches Revier Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Vollzeit, befristet auf 24 Monate RWE steht für Wandel, Innovationskraft und Nachhaltigkeit. Als einer der global führenden Stromerzeuger aus Erneuerbaren Energien wollen wir bis 2040 klimaneutral sein und der Welt ein nachhaltiges Leben ermöglichen. Hierfür suchen wir Macher, die gemeinsam mit uns eine nachhaltige und sichere Energiezukunft schaffen wollen. Das Personalcontrolling der RWE Power AG verantwortet im Bereich Personal die Prozesse der Personalplanung und -prognose. In unserem Team erfassen und analysieren wir unter anderem HR-Kennzahlen für das Top-Management-Reporting. Wir pflegen und entwickeln die langfristige Mitarbeiterstruktur des Segments Lignite & Nuclear und betreuen darüber hinaus die Themenbereiche HR Cockpit, Personal- und Restrukturierungsrückstellungen sowie das Kostencontrolling des Bereichs. Umfangreicher Einblick in die wesentlichen Prozesse des Personalcontrollings (u. a. Personalplanung, -prognose, Ermittlung personalbezogener Kennzahlen) sowohl aus Sicht der Zentralabteilung Personalcontrolling am Standort Essen als auch vor Ort bei den HR Business Partner*innen der Sparten Tagebaue/Infrastruktur sowie Kraftwerke am Standort Niederaußem/Grevenbroich Kennenlernen des vielfältigen Aufgabengebiets der HR Business Partner*innen Mitarbeit im Rahmen der Einführung des neuen Personalplanungstools PAP 2.0, u. a. durch Unterstützung der anlaufenden Testaktivitäten, Erfassung von Verbesserungsvorschlägen sowie deren Umsetzung durch die IT Mitwirkung bei strategischen Personalcontrolling-Themen im Rahmen der langfristigen Beendigung der Braunkohleverstromung Erstellung aussagekräftiger Präsentationen und Analysen (Topmanagement-Support) Proaktive, kreative Weiterentwicklung und Optimierung bisher verwendeter Controllinginstrumente und -prozesse Ansprechpartner*in für Ad-hoc-Anfragen zu personalrelevanten Analysen und Bereitstellung des Zahlenmaterials für interne Kund*innen und externe Berichtsempfänger*innen Schnittstelle zum Finanzcontrolling, Rechnungswesen und HR-intern Teilnahme am Traineebegleitprogramm zur übergreifenden Netzwerkbildung und Förderung individueller Kompetenzentwicklung Perspektivisch: Anschlussbeschäftigung im zentralen Personalcontrolling (Standort Essen) oder in einer der o. g. HR-Business-Partner-Abteilungen Hochschulabschluss im Personalwesen, der Wirtschaftswissenschaften oder des Wirtschaftsingenieurwesens (Schwerpunkt Controlling, Finanzen oder Rechnungswesen) bzw. vergleichbare Qualifikation Zahlenverständnis und Fähigkeit zur Erstellung präziser Analysen und aussagekräftiger Präsentationen, insbesondere bezüglich komplexer Sachverhalte Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamgeist und Freude an der Zusammenarbeit Bereitschaft zur Reisetätigkeit im Raum Essen/Grevenbroich während des Traineeprogramms Plus, kein Muss Kenntnisse in SAP (z. B. CO/FI/HR/PS) sowie erste Erfahrung mit Data-Warehouse-Systemen (z. B. SAP-BW, RACE) Es erwartet Sie ein kollegiales Miteinander in einem sehr motivierten Team in einem dynamischen Umfeld mit anspruchsvollen Aufgaben nahe am Top-Management und vielen Schnittstellen im Konzern. Bei RWE finden Sie alle Vorteile eines großen Technologiekonzerns. Und noch etwas Entscheidendes mehr: Offenheit und echte Teamarbeit. Denn wir sind offen für die Zukunft und bauen auf die Stärke jedes Einzelnen. Wir schätzen seine Arbeit und Meinung, hören hin, betreiben aktives Ideenmanagement und stehen im direkten Austausch. Respekt, Wertschätzung und gegenseitiges Vertrauen, das alles prägt die Zusammenarbeit im internationalen RWE Team.
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Werkstudent (m/w/d) Business Controlling

Mi. 10.08.2022
Düsseldorf
Bei StepStone haben wir eine einfache, dennoch sehr wichtige Mission: Als eine der führenden Online-Jobplattformen helfen wir jedem, den richtigen Job zu finden. Dafür brauchen wir Dich! Um unsere Mission zu erreichen, suchen wir aktuell einen Werkstudenten (m/w/d) Business Controlling in Düsseldorf. Als Teil des Business Controlling Teams unterstützt du uns dabei, die Mitarbeiterziele zu berechnen und die Mitarbeiterperformance zu bewerten. Das klingt nach Dir? Dann werde Teil eines der größten deutschen Digitalunternehmen mit weltweit mehr als 4.000 Mitarbeiter*innen. Zudem sind wir Teil der Axel Springer SE und profitieren vom europaweit einzigartigen Verbund erfolgreicher Unternehmen des Medienhauses.   Wir sind ein internationaler und globaler Arbeitgeber, daher ist Chancengleichheit für uns wichtig. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Müttern, Vätern, Menschen mit Behinderung und Menschen aus der LGBTQIA+ Community. Bitte teile uns mit, wenn wir z.B. ein geschlechtsneutrales Pronomen verwenden sollen, Du einen barrierefreien Zugang zu unseren Büros benötigst oder wir mehr Zeit für den Bewerbungsprozess einplanen sollen. Wir sind immer daran interessiert, mit großartigen Menschen zusammenzuarbeiten. Klicke einfach den „Ich bin interessiert“ Button – Wir freuen uns auf Dich Du unterstützt uns bei der Bestimmung, Validierung und Anpassung der Mitarbeiterziele im Vertrieb Du wirkst bei der Bestimmung, Validierung und Bewertung der Mitarbeiterperformance im Vertrieb mit Du gestaltest aktiv bei der Entwicklung von Kampagnen zur Incentivierung strategischer Vorhaben mit Du hilfst uns bei der Prüfung der monatlichen Provisionszahlungen und Sicherstellung der korrekten Abrechnungsbasis Du übernimmst diverse Sonderauswertungen sowie Aufbereitung und Visualisierung von Analyseergebnissen (insbesondere zur Arbeitsleistung der Vertriebsmitarbeitenden) und Entscheidungsvorlagen mit Hilfe von MS Office Standardlösungen sowie modernen Business Intelligence Lösungen Du bist ordentlich eingeschriebene*r Vollzeitstudent*in mit Wirtschaftsbezug und hast idealerweise den Schwerpunkt Controlling oder Vertrieb Eine strukturierte, sorgfältige und zielorientierte Arbeitsweise und starke kommunikative Fähigkeiten zeichnen Dich aus Du hast gute Kenntnisse mit den gängigen MS Office Programmen, insbesondere Excel und PowerPoint Du besitzt gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Du möchtest gern erste Einblicke in das (Vertriebs-)Controlling erhalten Big Player mit Start-up-Flair: Auch wenn wir ganz schön groß geworden sind, haben wir unsere Lockerheit aus den Anfangstagen nicht verloren. Das heißt konkret: Wir duzen uns, haben kurze Kommunikationswege, flache Hierarchien und super hilfsbereite Kolleg*innen. ​ Flexible Arbeitszeiten: Deine Vorlesungszeiten haben sich geändert? Kein Problem – wir besprechen Deine Arbeitszeiten individuell ​ Unser Standort? Wir sind gut erreichbar – ob mit dem Auto, der Bahn oder mit dem Fahrrad. ​ Lust auf Kaffee? Bei uns gibt es kostenlosen, frisch gebrühten Kaffee. Apropos frisch, natürlich gibt’s bei uns auch jeden Tag frisches Obst. ​ Unsere Hauspost: Schlange stehen ist nicht Dein Ding? Dann lass Dir Deine Pakete doch einfach ins Office liefern. ​   StepStone GmbH | Völklinger Straße 1 | 40219 Düsseldorf  Das klingt nach Dir? Wir sind immer daran interessiert, mit großartigen Menschen zusammenzuarbeiten. Bewirb Dich über den “Ich bin interessiert“ Button und erhalte innerhalb von 5 Tagen eine Rückmeldung, ob wir Dich für den nächsten Prozessschritt berücksichtigen können! Wir freuen uns auf Dich! Unsere Datenschutzerklärung zu Deiner Bewerbung findest Du hier.
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Referent (m/w/d) Vertriebs- und Projektservices

Di. 09.08.2022
Essen, Ruhr
Westenergie Netzservice GmbH I Unbefristet I Teil- oder Vollzeit Für unser Team "Vertriebs- & Projektservices", Standort Essen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung in Teilzeit (mind. 30 Std./Woche) oder Vollzeit. Innerhalb der Westenergie Netzservice GmbH entwickelt die Westenergie AG - eine 100-prozentige E.ON-Tochter - intelligente Lösungen für die Netzinfrastruktur von Kommunen, Unternehmen, Netzbetreibern und Stadtwerken. Neben Planung, Bau, Wartung, Instandhaltung, Betreiben, Vermietung und Verpachtung von Netzanlagen und sonstigen Transport-, Speicherungs-, Zähl- und Mess- und Verteilungssystemen für Energie, Energieträger und Anlagen der Informationsübertragung ist die Unternehmen im Bereich Erbringung und Vermarktung von Dienst- und Beratungsleistungen auf diesen und damit zusammenhängenden Gebieten tätig. Was Dich erwartet: Du übernimmst die kommerzielle Betreuung von vertrieblichen Fragestellungen des Geschäftsbereichs, wie die Erstellung von Business-Cases, kommerzielle Risikobewertungen, Vertragsausgestaltungen, Freigabe von Angebotskalkulationen, Claim Management, etc. Du übernimmst umfassend die kommerzielle Begleitung komplexer und strategischer Großprojekte im Rahmen der Angebotsphase, als auch in der Projektumsetzungsphase Du fungierst als koordinierende Schnittstellenfunktion und Auftraggeber für Querschnittsfunktionsdienstleister in den Bereichen wie Legal, Tax, Accounting, etc. Du stellst eine sachgerechte Durchführung der Auftrags- und Abrechnungsprozesse sicher und gewährleisten die Forderungsverfolgung, sowie die Mitigation von Erlösausfällen Du wirkst bei der Konzipierung und Implementierung eines digitalen und interdisziplinären Projektcontrollings für die Umsetzung wertrelevanter Großprojekte mit Du vertrittst die Datenschutzkoordinatorin bei Datenschutzaktivitäten, fungierst als Ansprechpartner des Datenschutzbeauftragten und unterstützen bei der Umsetzung der datenschutzrechtlichen Anforderungen im operativen Geschäft Was wir erwarten: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder vergleichbares Studium Du hast Berufserfahrung in einem kaufmännischen Bereich (Controlling oder Rechnungswesen, idealerweise im vertrieblichen oder operativem Umfeld) Du bist sicher im Umgang mit den MS-Office-Anwendungen (insbesondere Excel) sowie sehr gute SAP-Kenntnisse Du besitzt eine ausgeprägte Ergebnis- und Kundenorientierung, gepaart mit Gestaltungswillen und Umsetzungsorientierung sowie ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigeninitiative („Hands on Mentalität") Du bist verbindlich im Auftreten und nutzt unterschiedliche Strategien, um andere von einer Lösung zu überzeugen Du besitzt eine schnelle Auffassungsgabe sowie ein sehr gutes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Du bist kreativ beim Aufspüren neuer Wege - 'Geht nicht, gibt's nicht' könnte dein Motto sein Was wir bieten: Du arbeitest in einem sehr guten und inspirierenden Betriebsklima in einem Team mit hoher individueller, flexibler Arbeitszeitgestaltung (u.a. flexibles, mobiles Arbeiten von jedem Standort für mehr Work-Life-Balance) Du erlebst eine hohe Eigenständigkeit in den fachbereichsübergreifenden Aufgabenstellungen Du bekommst viel Freiraum und Gestaltungsmöglichkeiten in einem innovativen und dynamischen Umfeld Du erhältst eine attraktive Vergütung und eine kontinuierliche, individuelle Weiterbildung
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