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Controlling: 147 Jobs in Weil im Schönbuch

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 111
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  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 143
  • Home Office möglich 71
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 108
  • Praktikum 22
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Befristeter Vertrag 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Ausbildung, Studium 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 3
Controlling

Projektleitung - Logistikkostencontrolling & Data Science (w/m/div.)

Sa. 25.06.2022
Wernau (Neckar)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Thermotechnik GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: Wernau (Neckar)Bei uns im Team sind Sie verantwortlich für das Logistikkostencontrolling der Marke Bosch in Deutschland. Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem die Wirtschaftsplanung, die Rückstellungsbildung, der Jahresabschluss sowie die monatliche Abgrenzung der Kosten. Hierbei arbeiten Sie eng mit dem Controlling/Rechnungsprüfung/Buchhaltung zusammen. Durch Ihr Engagement tragen Sie maßgeblich zur Weiterentwicklung unserer Prozesse bei.Durch eigenständig durchgeführte Datenanalysen identifizieren Sie neue Anforderungen an unsere Logistikprozesse im Lager- und Transportbereich und verstehen ganzheitlich die Einflussfaktoren und Abhängigkeiten zwischen einzelnen Prozessschritten. Auf dieser Basis entwickeln Sie Lösungen zur weiteren Digitalisierung und Komplexitätsreduzierung.Sie sind Ansprechperson für Lager- und Transportdienstleister. Hier geben Sie Hilfestellung in Rechnungsprozessen (z.B. eInvoice) und stimmen Voraussetzungen für die Rechnungslegung ab, die wiederum mit der Rechnungsprüfung standardisiert sind.Sie koordinieren und begleiten fachlich als GPO (Global Process Owner) die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen im Bereich Transportnachweise unter Abstimmung mit dem Robert Bosch VAT-Officer. Dabei kommunizieren Sie zielgruppenorientiert über Fachbereichsgrenzen hinweg, als auch auf unterschiedlichen Hierarchieebenen.Ausbildung: abgeschlossenes Studium im Bereich der Logistik, Wirtschaftsinformatik, BWL oder vergleichbarPersönlichkeit: hohe Eigenmotivation und BelastbarkeitArbeitsweise: analytisch, strukturiert, selbstständig und zielorientiertErfahrung und Know-how: Erfahrung im Bereich Kostencontrolling / Finanzen sowie Erfahrung im Lager- und Transportbereich insbesondere Distributionsprozesse wünschenswert, IT Affinität sowie Kenntnisse logistischer Prozesse in SAP ERP, sicherer Umgang mit Microsoft Office, Datenbanken (Microsoft Access, SQL) und Power BI (wünschenswert)Begeisterung: Gestaltungswille und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmenSprachen: gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Projektcontroller (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Stuttgart
ISS gehört heute mit rund 480.000 Mitarbeitern zu den größten privaten Arbeitgebern der Welt und gestaltet durch Sensorik und IoT-Lösungen die digitale Zukunft rund um das Gebäude. Unser Ziel ist es, die beste Serviceorganisation der Welt zu werden. Sind Sie bereit mit uns den nächsten Schritt zu gehen? Durch die intelligente Vernetzung von Menschen und Systemen schaffen wir täglich gemeinsam den Arbeitsplatz der Zukunft. Bei uns erwartet Sie ein Arbeitsumfeld, das Ihnen die Möglichkeit bietet, sich frei zu entfalten und Verantwortung zu übernehmen. Auch in Zeiten von Corona nehmen wir unsere Fürsorgepflicht sehr ernst. Der Schutz unserer ISS Heldinnen und Helden steht für uns im Vordergrund. Mobiles und flexibles Arbeiten zählen zu den Grundbausteinen unserer Unternehmenskultur. Zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen wir jederzeit die Versorgung mit Desinfektionsmittel und Masken sicher. Durch unsere weiterentwickelten Hygienemaßnahmen schaffen wir Sicherheit und Vertrauen für die Menschen. Für unsere Tochtergesellschaft, die ISS Communication Services GmbH, suchen wir Sie als Projektcontroller (m/w/d) am Standort Stuttgart, bundesweit. Vollzeit, Unbefristet Weiterentwicklung und Kontrolle der monatlichen Leistungsmeldung mit Fokus auf die Quartalszahlen KPI-Reporting (Monitoring & Steuerung) Abstimmung und Nachverfolgung des Budgets und Sicherstellung der Zielerreichung Ordnungsgemäße Kontierung von Aufträgen gewährleisten Verbesserung der vorhandenen Reporting-Systeme und der bestehenden Prozesse Durchführung von Ad-hoc Analysen Ausbildung im kaufmännischen Bereich und/oder Studium im Finanzbereich (Rechnungswesen, BWL oder ähnlich) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling Sehr sicherer Umgang mit MS Office (Excel, PowerPoint) Idealerweise Erfahrung in der Dienstleistungsbranche Gute Englischkenntnisse Eine Kultur mit flachen Hierarchien, bei der Sie ab dem ersten Tag volles Vertrauen genießen und Verantwortung übernehmen „New Ways of Working“ im Open Office Konzept mit modernem Equipment und mobilen Arbeitsplätzen Ein offenes Miteinander mit jährlichen Mitarbeitergesprächen und regelmäßigen Mitarbeiterumfragen deutschlandweit Das ISS-College mit bereichsspezifischen Trainingsbausteinen sowie Weiterbildungs- und Zertifizierungsangeboten Mitarbeitervergünstigungen z.B. in den Bereichen Mobilfunk, Reisen, Kosmetik und Bekleidung sowie eine betriebliche Altersvorsorge
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Kassenverwalter (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Pfullingen
Ihr Arbeitsumfeld liegt mitten in der historisch geprägten Stadt Pfullingen, einem Ort mit hoher Lebens- und Aufenthaltsqualität im Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Die Stadt, mit ihren knapp 19.000 Einwohnern, verfügt über ein vielseitiges Kultur- und Freizeitangebot, familien­freundliche Einrichtungen sowie weiterführende Schulen.Wir suchen für den Fachbereich 1-Team Finanzen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen:Kassenverwalter (m/w/d)Vollzeit, unbefristet, bis EG 9a TVöDFührung der Stadtkasse mit eigenverantwortlicher Erledigung aller KassengeschäfteEinrichtung und Überwachung der ZahlstellenErstellung von kassenmäßigen AbschlüssenBearbeitung von Spendenangelegenheiten Verwahrung von Wertgegenständen und BürgschaftenZuarbeit zu Kassen- und Jahresabschlüssen Vertretung im Bereich Mahn- und Vollstreckungswesen Eine endgültige Abgrenzung des Aufgabengebietes behalten wir uns vor. Abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder eine vergleichbare AusbildungIdealerweise einschlägige Berufserfahrung sowie umfassende Fachkenntnisse im Haushalts-, Kassen- und RechnungswesenKenntnisse in der Finanzbuchungssoftware lnfoma sind wünschenswertRoutinierter Umgang mit MS-Office ProduktenTeamfähigkeit, Engagement und Organisations- sowie KommunikationsfähigkeitSicheres und bürgerfreundliches Auftreten Selbstständiges, sorgfältiges und eigenverantwortliches Arbeiten Zuverlässigkeit und Belastbarkeit Sie erwartet ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet im kleinen Team sowie tarifvertragliche Leistungen nach den Bestimmungen des TVöD.  Neben Angeboten zur Altersvorsorge, betrieblichem Gesundheitsmanagement, Weiterbildungs­möglichkeiten und flexiblen Arbeitszeitmodellen im Rahmen von Dienstvereinbarungen bieten wir Zusatzleistungen wie das Dienstradleasing, kostenfreie Getränke und Mitarbeiterparkplätze.
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Pflichtpraktikum im Bereich Purchasing Controlling Europe ab August 2022

Fr. 24.06.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000S0WMaterialkosten sind der größte Kostenbestandteil eines jeden Trucks. Unsere Rolle als Purchasing Controlling Europe ist die Unterstützung unseres Business Partners Global Procurement bei der Verbesserung ihrer Materialkostenposition. Wir geben strategische Guidance, setzen finanzielle Ziele und erzeugen Transparenz mit Reports und Analysen. Wir sehen uns als Teil des Business und gleichzeitig als „finanzielles Gewissen“. Neben unseren Business Partner*innen sind wir in engem Austausch mit unseren Finance-Kolleg*innen in den Operating Units und in den Konsolidierungsfunktionen. In diesem Verbund besteht für unser Team die zentrale Aufgabe in der Schaffung von Transparenz bezüglich der Ergebnissituation, der Unterstützung bei der Ausarbeitung und Umsetzung von Projekten zur Effizienzsteigerung sowie des Monitorings von Risiken innerhalb des Einkaufs, um die Ergebnissteuerung dieser komplexen Direktion zu gewährleisten. Dies umfasst sowohl die Aufbereitung sämtlicher führungsrelevanter Informationen für das jeweilige Management im Sinne der Controlling-Funktion, als auch die konkrete Unterstützung bei der Umsetzung der jeweiligen Maßnahmen. Um dieser Aufgabe an allen Daimler Trucks Produktionsstandorten gerecht zu werden, sind die zugeordneten Controlling-Teams weltweit aufgestellt, wobei die größten Standorte in Deutschland, USA, Japan, Brasilien, der Türkei sowie in Indien und Mexiko zu finden sind. Für das Purchasing Controlling Team am Standort Leinfelden suchen wir ab sofort Unterstützung im Rahmen eines Pflichtpraktikums: Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Sie zu: Schaffung von Transparenz bzgl. der Ergebnissituation von kommerziellen Kostensenkungs- und Rohmaterialmaßnahmen im Einkauf Eigenständige Analyse des zu erwartenden Einkaufs- Entwicklungsergebnisses, Ableitung von Chancen und Risiken aus Materialeffizienz Vorbereitung und Abstimmung von Gremienunterlagen für höhere Managementebenen Mitarbeit in Projekten, z. B. der Entwicklung eines automatisierten Standard-Materialkostenreportings für alle europäischen Truck- Einkaufsbereiche Mitwirken bei der Vorbereitung von Kostenworkshops für die Generierung von technischen und kaufmännischen Einsparmaßnahmen Mitarbeit in den Planungs-und Reportingprozessen von Daimler Trucks Enge Abstimmung mit Modulkostencontrolling zu technischen Kostensenkungsmaßnahmen Was Sie von uns erwarten können: Mitarbeit in einem neu aufgebauten und motivierten Team und Zusammenarbeit in einem globalen Controlling- und Einkaufsnetzwerk Nach der Einarbeitung: Übertragung von Verantwortung und Gestaltungsspielraum im Rahmen der übertragenen Aufgaben Eine Führungskultur, die durch Vertrauen in die Mitarbeiter*innen geprägt ist. Feedback sowie Weiterentwicklung Ihrer persönlichen und fachlichen Kompetenz State-of-the-Art Arbeitskonzepte: mobiles Arbeiten und Arbeiten am Standort in Leinfelden. Unsere neue Home-Base auf dem Daimler Truck Campus in Leinfelden-Echterdingen wurde nach modernsten Arbeitsplatzkonzepten entworfen Studiengang: Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint wünschenswert Persönliche Kompetenzen: Hohes Engangement, zielorientiertes Arbeiten, Teamgeist, Verständnis von Finance & Controlling-Themen, Analytische Fähigkeiten, Affinität für Datenanalyse, sicheres Auftreten Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil von mindestens 4 Wochen aufweisen muss. Start wäre der 1. September 2022. Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, Nachweis über die Regelstudienzeit und bei einem Pflicht- oder Kombinationspraktikum einen Pflichtpraktikumsnachweis (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv_truck_zentrale@daimertruck.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com
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Duales Studium, Bachelor of Arts (m/w/d) BWL-Controlling & Consulting, Start 01.10.2023

Fr. 24.06.2022
Stuttgart
Der Bertrandt-Konzern bietet seit über 40 Jahren Entwicklungslösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie in Europa, China und den USA. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung.Duales Studium, Bachelor of Arts (m/w/d) BWL-Controlling & Consulting, Start 01.10.2023Ort: EhningenWenn Sie sich für Zahlen und Wirtschaft begeistern und die Theorie gerne gleich in die Praxis umsetzen, dann ist dieses Duale Studium genau das Richtige für Sie.In der Theorie an der Dualen Hochschule liegen die Schwerpunkte des Studiums unter anderem in den Themen: Kostenanalyse, Kostenmanagement und ProzessmanagementStrategieentwicklung / strategische PlanungInnovations- und TechnologiemanagementRisikomanagementWertorientierte UnternehmenssteuerungKennzahlensteuerungProjektcontrolling und MultiprojektcontrollingBilanzierung und Bilanzanalyse, BilanzpolitikInternationale Rechnungslegung ERP-Systeme (v. a. SAP)Bei Bertrandt ergänzen wir das Duale Studium durch die praktische Ausbildung in allen Abteilungen der Bereiche Finanzen und Controlling. Sie werden in der Lage sein, die finanzielle Situation des Unternehmens einzuschätzen, darüber zu berichten und sie zu verbessern.Folgende Interessen und Voraussetzungen sind wichtig und hilfreich, um dieses Studium erfolgreich zu absolvieren:Allgemeines oder fachgebundenes Abitur, gerne mit wirtschaftlichem SchwerpunktBei Fachhochschulreife: nur in Verbindung mit bestandenem Studierfähigkeitstest der Dualen Hochschule möglichVerständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und Interesse an den Themen aus dem Finanz- und Controllingbereich sowie analytischen Tätigkeiten Freude am Umgang mit ZahlenLeistungsbereitschaft und eine strukturierte ArbeitsweiseEngagement und Spaß an der Teamarbeit, denn wir lösen viele Aufgaben gemeinsam im TeamVerantwortungsvolle Aufgaben  Patenmodell  Firmeninterne Kantine  Konzernweites "Netzwerken"  Azubi-Treffen/Events  Kostenfreie Getränke  Sehr gute Übernahmechance  Rabatte  Teamorientierte Arbeitsweise
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(Junior) Consultant / Projektmanager (m/w/d) Geschäftsoptimierung & Transformation

Fr. 24.06.2022
Wiesbaden, Reutlingen
Im Geschäftsbereich Technology and Administration Solutions unterstützen und beraten wir mit mehr als 300 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen unsere Kunden bei der Administration ihrer betrieblichen Altersversorgung. Zur Optimierung des Geschäftsbereiches sind vielfältige Veränderungsprojekte in den Bereichen Technologie, Prozesse, Organisationsstrukturen, Sourcing und Vernetzung aufgesetzt. Diese Projekte werden durch ein Programm-Management mit Blick auf ihre Zielerreichung gesteuert. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort für unsere Standorte Wiesbaden oder Reutlingen einen (Junior) Consultant / Projektmanager (m/w/d) Geschäftsoptimierung & Transformation (Hochschulabsolvent)(Kennziffer 220002J4) Konzeptionelle, organisatorische, inhaltliche Mitarbeit im Programm-Management / unterstützen des Head of Transformation für Projekte der Geschäftsoptimierung & Transformation Sicherstellen von Projektmeilensteinen in Zeit, Budget, Qualität durch Beratung, Abstimmung mit Projektleitern (als Sparingspartner / Unterstützer) Aufbereiten von Inhalten und Daten – Erstellen von Reportings Bewerten von Risiken aus Einzelprojekten für den Geschäftsbereich als Ganzes Identifizieren und ansteuern von Synergien zwischen Projekten Erstellen von Entscheidungsvorlagen Ableiten von Empfehlungen für die Geschäftsführung Schnittstelle zwischen deutschem und internationalem Programm-Management Finanzielles Controlling im Programm-Management Studienabschluss in Sozialwissenschaften, Psychologie, Wirtschaftswissenschaften vorzugsweise mit Fokus auf Change-Management / Organisationsentwicklung Erfahrungen im Projektmanagement - von Vorteil, aber kein Muss Sehr hohe Veränderungsbereitschaft, entwickelter Eigeninitiative und Selbstständigkeit Analytisch-konzeptionelle Qualitäten verbunden mit Empathie und Beziehungsstärke Gewinnendes Auftreten, hohes Maß an Lösungsorientierung, Fähigkeit Unschärfe zu managen Visionäre Qualitäten verbunden mit sorgfältiger Arbeitsweise und hoher Belastbarkeit Ausgezeichnete Deutsch- und gute Englischkenntnissen in Wort und Schrift Routiniert im Umgang mit MS-Office-Anwendungen Kundenkontakt - schnell Verantwortung übernehmen Zusammenarbeit - kollegial, wertschätzend und dynamisch Entwicklungsmöglichkeiten - geprägt von tiefer Expertise und Freiräumen Inclusion & Diversity - in unseren Ansichten und Herangehensweisen Work-Life-Balance - z.B. flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub plus Sonderurlaub Internationalität - Vernetzung und Projekte mit lokalen und globalen Fragestellungen Weitere Vorteile - z. B. mobiles Equipment, betriebliche Altersversorgung und kostenfreie Getränke sind selbstverständlich
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Controller (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Nürtingen
HELLER ist einer der weltweit führenden Hersteller für spanende Werkzeugmaschinen und komplexe Fertigungssysteme. Unsere Kunden überzeugen wir durch innovative Ideen, Präzision und höchste Qualität - in jedem Bereich. Mit unseren unterschiedlichen Geschäftsfeldern sind wir marktorientiert aufgestellt und bedienen globale Wachstumsmärkte in den verschiedensten Branchen. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Controlling suchen wir einen persönlich überzeugenden Controller (m/w/d). Mitwirkung bei der Erstellung des Monatsabschlusses sowie Erstellung und Analyse von monatlichen Reportings und Kennzahlen zur Unternehmenssteuerung Mitarbeit und Übernahme einzelner Teilbereiche im Planungs- und Forecastprozess Erstellung des monatlichen Vertriebsreportings und monatlicher Umsatzprognosen Unterstützung bei der kaufmännischen Betreuung einzelner Vertriebsgesellschaften der Heller-Gruppe Erstellung aussagekräftiger Ad-hoc-Analysen und Bearbeitung von Sonderthemen Mitgestaltung und Weiterentwicklung von Controlling-Instrumenten sowie Prozessen Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder des Wirtschaftsingenieurwesens, idealerweise mit erster Berufserfahrung im Bereich Controlling Erste Kenntnisse der Controlling-Prozesse, bevorzugt in einem Industrieunternehmen Hohe Affinität zu Zahlen Analytische und strukturierte Denkweise Hohe Zuverlässigkeit, Flexibilität, selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Gute MS-Office-Kenntnisse, sehr gute Excel-Kenntnisse Erste SAP-Kenntnisse (idealerweise CO / FI / SD / PS) Erfahrung mit Business-Intelligence-Systemen, bevorzugt SAP-BW von Vorteil Gute Englischkenntnisse
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Beteiligungscontroller (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Stuttgart
Steinbeis ist mit seiner Plattform ein verlässlicher Partner für Unternehmensgründungen und Projekte. Wir unterstützen Menschen und Organisationen aus dem akademischen und wirtschaftlichen Umfeld, die ihr Know-how durch konkrete Projekte in Forschung, Entwicklung, Beratung und Qualifizierung unternehmerisch und praxisnah zur Anwendung bringen wollen. Über unsere Plattform wurden bereits über 2.000 Unternehmen gegründet. Entstanden ist ein Verbund aus mehr als 6.000 Experten in rund 1.100 Unternehmen, die jährlich mit mehr als 10.000 Kunden Projekte durchführen. So werden Unternehmen und Mitarbeiter professionell in der Kompetenzbildung und damit für den Erfolg im Wettbewerb unterstützt. Zur Verstärkung unseres Teams in der Verbundzentrale in Stuttgart-Hohenheim suchen wir einen Beteiligungscontroller (m,w,d) Beteiligungsverwaltung im Steinbeis-Verbund (derzeit 80 Kapitalgesellschaften) Mitarbeit bei der gesellschaftsrechtlichen Betreuung der Verbundunternehmen Mitwirkung bei strategischen Projekten im Steinbeis-Verbund Schnittstellenaufgaben zwischen Steinbeis-Unternehmen und der Verbundzentrale Mitarbeit bei Cross-Projekten: Reportings, Jahresabschluss, Entscheidungsvorlagen Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder vergleichbares Hochschulstudium, idealerweise mit den Schwerpunkten Finanzen, Controlling, Recht & Steuern Analytisches, konzeptionelles und gestaltendes Vorgehen Interesse und Grundlagenkenntnisse im Wirtschafts-, Gesellschafts- und Steuerrecht Unternehmergeist und Freude an innovativen Themen Hohes Maß an Serviceorientierung, Kommunikationsstärke, Belastbarkeit und sozialer Kompetenz Möglichkeit zur Weiterentwicklung des Steinbeis-Verbunds beizutragen Tätigkeit in einem einmaligen Unternehmen mit einem genialen Geschäftsmodell Eine wertschätzende Unternehmenskultur mit vielen Gestaltungsfreiräumen Leistungsorientierte Vergütung und individuelle Kompetenzentwicklung Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens Attraktive Wirkstätten in einem modernen Gebäude
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Junior Controller (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Leinfelden-Echterdingen
Unternehmensprofil:  Mit Hauptsitz in San Francisco wurde Shaper 2012 mit dem Ziel gegründet, eine revolutionäre Produktlinie von computerunterstützten Elektrowerkzeugen zu entwickeln, die mit einer handgeführten CNC-Fräse namens Origin begann. Seit 2019 hat Shaper neben dem Hauptsitz auch einen Europasitz in Stuttgart und unterstützt so Tausende von Holzarbeitern und Handwerkerinnen rund um den Globus mit dem einfachen Grundsatz, Werkzeuge zu entwickeln, die sich den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer anpassen, statt umgekehrt. Wir suchen baldmöglichst einen Junior Controller, welcher mit uns gemeinsam transparent und detailliert unser Zahlenwerk und unsere Prozesse analysiert und daraus die richtigen Schlüsse für unser weiteres Wachstum zieht. Du gestaltest mit uns gemeinsam die notwendigen Prozesse, Strukturen & Systeme im gesamten Finance-Bereich auf globaler Ebene Du unterstützt bei der Erstellung von Budgets und Forecasts Du erstellst Monats- und Ad hoc Reportings sowie die dazugehörige Kommentierung und bringst dich im Jahresabschluss mit ein Du ermittelst Kennzahlen, verstehst was hinter ihnen steckt und unterstützt die Fachbereiche bei deren Optimierung Du bringst dich bei steuerlichen und administrativen Reportings mit ein Du unterstützt beim Setup der IT-Systeme im Finance-Bereich Du arbeitest aktiv in interdisziplinären Projekten mit, welche Shaper nach vorne bringen Du hast dein Studium mit dem Schwerpunkt Finanzen oder Controlling erfolgreich absolviert. Alternativ verfügst du über eine Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung Du hast bereits erste Berufserfahrung gesammelt, gerne auch im Rahmen von Praktika oder einer Werkstudententätigkeit Du sprichst Deutsch und Englisch Du hast ein gutes Verständnis von Prozessen und Systemen Du agierst selbstständig, strukturiert und zuverlässig Du gehst den Dingen auf den Grund, bis du ein Problem durchdrungen hast Du unterstützt deine Kollegen und bringst dich ins Team ein Zugang zu unserer voll ausgestatteten Werkstatt inklusive Material und Training Flexible Arbeitszeiten und sinnvoll abgestimmte Remote Work Konzepte Mitarbeiterrabatte auf Shaper und Festool Werkzeuge Sehr talentiertes, diverses und internationales Team
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Referent (m/w/div.) Controlling

Fr. 24.06.2022
Stuttgart
Die Robert Bosch Stiftung GmbH wurde 1964 gegründet und gehört zu den großen, unternehmensverbundenen Stiftungen in Europa. Sie arbeitet in den Fördergebieten Gesundheit, Bildung und Globale Fragen. Mit ihrer gemeinnützigen Tätigkeit trägt sie zur Entwicklung tragfähiger Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen bei. Dazu setzt sie eigene Projekte um, geht Allianzen mit Partnern ein und fördert Initiativen Dritter. Die Robert Bosch Stiftung GmbH bekennt sich zu den Werten und dem Vorbild ihres Stifters, Robert Bosch, und setzt dessen philanthropisches Wirken zeitgemäß fort.Anstellungsart: BefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: StuttgartFür den Zentralbereich der Stiftung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:nReferenten (m/w/div.) ControllingIhre Aufgaben:Koordination und Konsolidierung der jährlichen WirtschaftsplanungUnterjährige Nachverfolgung und Steuerung im Rahmen der monatlichen Geschäftsberichtserstattung. Sie analysieren die aktuelle Kostensituation, prognostizieren zukünftige Entwicklungen und leiten Handlungsempfehlungen abDurchführung des Beteiligungscontrolling der Tochtergesellschaften inkl. der Abstimmung zur LiquiditätsplanungDie Weiterentwicklung von Methoden, Prozessen und Werkzeugen im Controlling gehört zu Ihrem VerantwortungsbereichBeratungsfunktion für die Bereichsleitungen sowie die Geschäftsführungen der Tochtergesellschaften. Darüber hinaus übernehmen Sie diverse Projektaufgaben.Betreuung des Management-Information-Systems (Microsoft Power-BI)Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der BWL, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarMehrjährige Berufserfahrung im Bereich ControllingSehr gute Kenntnisse zu Controlling-Prozessen und -Methoden sowie zu den relevanten IT-Systemen (SAP, Navision, Power BI und sehr gute Kenntnisse in MS-Office)Verhandlungssichere Deutsch- und EnglischkenntnisseSie haben eine analytische, konzeptionelle, selbstständige, eigeninitiative, verantwortungsbewusste Arbeitsweise und bereichs- und prozessübergreifende Denkweise, Beratungskompetenz und sind ergebnisorientiertSie sind teamfähig, kommunikationsstark, belastbar und haben DurchsetzungsvermögenFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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