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Controlling: 60 Jobs in Weiss

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 52
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Controlling

Sachbearbeitung Mittelbewirtschaftung (m/w/d)

Di. 04.08.2020
Köln
Als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege unterstützt der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V. seine Mitglieder mit fachlicher Beratung und Bildungsangeboten, vertritt ihre Interessen in Politik und Gesellschaft und stärkt die Verbundenheit in der Caritas der Kirche. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern deckt er bestehende Nöte auf, zeigt Hilfebedarfe an und entwickelt Lösungsansätze. Die Abteilung Zentrale Dienste nimmt Aufgaben der Verwaltung wahr. Dazu gehören unter anderem das Rechnungs- und Zuschusswesen sowie Planungs- und Organisationsaufgaben. Die Abteilung versteht sich als Dienstleister für alle Fachabteilungen im Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V. und seine Mitglieder und stellt die notwendigen Ressourcen für die erfolgreiche Arbeit bereit. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeitung Mittelbewirtschaftung (m/w/d) mit einem Beschäftigungsumfang von 100 %, d. h. zzt. 39 Std./Woche. Die Stelle ist für Teilzeitarbeit bzw. Teilzeitarbeit in Jobsharing geeignet und unbefristet. administrative und zuarbeitende Tätigkeiten im Bereich der Mittelbeschaffung und -bewirtschaftung gemeinsame Entwicklung, Umsetzung und Optimierung von Verfahrensabläufen der Kostenstellenplanung und Mittelbewirtschaftung in den Abteilungen (Workflows/Prozessbeschreibungen/Verfahrensanweisungen) Mithilfe bei den Controllingaufgaben der Kostenstellen und Abstimmung der Prüfergebnisse im Bereich des Zuschusswesens Zuarbeit bei Saldenabstimmungen, Jahresabschlussarbeiten und bei der Erstellung von Verwendungsnachweisen in der Mittelverwaltung laufende Prozessabstimmung mit der Finanzbuchhaltung in den verschiedenen Handlungsfeldern Ausstellung von Bewilligungen und Prüfung von Verwendungsnachweisen Steuerfachangestellte_r oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit vergleichbarer Qualifikation mehrjährige Berufserfahrung und fundierte Kenntnisse in den Aufgabenfeldern Rechnungswesen, Buchhaltung und Controlling Kenntnisse in der Haushaltsplanung und im Haushaltscontrolling sind wünschenswert Bereitschaft, sich in rechtliche Vorgaben für das Vereins- und Verbandwesens sowie das Themengebiet der Bewilligungsrichtlinien einzuarbeiten routinierter Umgang mit MS Office, erweiterte Kenntnisse in Excel Kenntnisse in gängiger Buchhaltungs- und Controllingsoftware Interesse am Umgang mit Kommunikations- und Informationsplattformen Sensibilität, Wertschätzung und Respekt im Hinblick auf Interaktionspartner Neben der fachlichen Qualifikation und persönlichen Eignung erwarten wir eine Identifikation mit den christlichen Aufgaben, Zielen und Werten der Caritas.Wir bieten einen interessanten Arbeitsplatz mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten in einem engagierten Team. Der Diözesan-Caritasverband legt Wert auf familienfreundliche Arbeitsbedingungen und die Fortbildung seiner Mitarbeitenden. Die Vergütung erfolgt nach den Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes (AVR). Dies schließt weitere soziale Leistungen wie eine zusätzliche Altersversorgung und ein JobTicket ein.
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Werkscontroller (m/w/d)

Di. 04.08.2020
Lohmar, Rheinland
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie Division Weapon and Ammunition der Defence Sparte des Rheinmetall Konzerns mit den Bereichen Schutzsysteme sowie Waffen und Munition ist weltweit einer der führenden Ausrüster für Heer, Marine und Luftwaffe.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. In Ihrer Funktion begleiten Sie die Monats- und Jahresabschlüsse nach IFRS, HGB und BilMoG Sie erstellen das interne und externe Reporting Darüber hinaus übernehmen Sie die Planung und fertigen Prognosen an Auch die Unternehmensplanung zählt zu Ihrem Aufgabengebiet Weiterhin erstellen Sie Abweichungsanalysen und Kommentierungen Sie unterstützen das Team bei der Durchführung der Betriebsergebnisrechnung Zudem ermitteln Sie die Zuschlags- und Verrechnungssätze und führen die Kostenstellenrechnung mittels BAB durch Schließlich agieren Sie als Ansprechpartner (m/w/d) für Wirtschaftsprüfer und erstellen Präsentationen Die Stelle ist am Standort Lohmar zu besetzen. Sie haben Ihr wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling und Bilanzen erfolgreich abgeschlossen Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung (5-7 Jahre) Idealerweise bringen Sie Kenntnisse im öffentlichen Preisrecht mit Weiterhin haben Sie Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen (ams; SAP R3) Zudem verfügen Sie über ausgeprägte MS-Office Kenntnisse Ihre gute Englischkenntnisse sowie Ihre Konsolidierungserfahrung runden Ihr Profil ab Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie herausfordernde und spannende Aufgaben erwarten: innovative Lösungen für die Zukunft der Mobilität und Sicherheit. Als Konzern mit Geschichte und Zukunft bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und die Perspektive, sich langfristig zu entwickeln. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Lohmar bieten wir Ihnen: Mitarbeiteraktienkaufprogramm Flexible Arbeitszeitmodelle Attraktive Vergütung
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Trainee Focus Finance (m/f/d)

Mo. 03.08.2020
Bonn
We feel as much at home in Bonn as we do in the 50 other countries around the globe where we provide our services. As one of the leading telecommunications providers in Europe, we also have a footprint in the markets in Asia and the United States. We're on our way to become one of the industry's top service companies and want you to help us to get there. Job ID: 118210 Full Time - Regular Application deadline: 2021-01-31 Location: BonnAs a top university graduate with ideas and ambitions you start the 18-month trainee program with the focus "Finance", deepen your professional knowledge and expand your skills during the program through project assignments in other areas. After all, we not only want to give you a broad, diverse insight into our organization, but also the opportunity to leave your comfort zone and get to know new topics in order to realize your full potential. In addition, the following tasks await you: Active participation in the focus area on topics in Investor Relations, Treasury, Business Controlling, Group Taxation, Accounting Development and implementation of own projects within the framework of "Magenta Friday" in cooperation with your trainee colleagues Completion of a project assignment abroad Carry out short-term customer service Participation in individual workshops and training You can successfully complete a bachelor's or master's degree in economics, business administration or a comparable degree program. Your personality captivates with enthusiasm for a finance mindset and analytical way of thinking, innovation, curiosity and the courage to question some facts. You also fulfill the following requirements: Genuine interest in finance topics including relevant university courses  Relevant internships or work experience from corporate environment or accounting companies International experience Social commitment and / or entrepreneurial project work Fluent English (Level C1) and German (Level B2/C1) are required Diesen Job bieten wir auch in Teilzeit an. Wir machen mobiles und flexibles Arbeiten möglich, im Büro, von zuhause oder unterwegs. Ohne Stau zur Arbeit: Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. Kantine vor Ort: essen Sie gesund und verbinden Sie sich mit KollegInnen. Flexible Arbeitszeiten helfen Ihnen Arbeits- und Privatleben zu vereinbaren. Lebenslanges Lernen ist für die Telekom unverzichtbar. Mit digitalen Lernformaten entwickeln Sie sich weiter. Neben der betrieblichen Altersvorsorge können Sie zusätzlich einen Teil Ihrer Bruttobezüge direkt in ein Vorsorgedepot umwandeln. Sie erhalten Rabatt auf Festnetz, Internet, Mobilfunk und TV, und auch Freunde und Bekannte profitieren von vielen Angeboten. Gesundheitsförderung für unsere Mitarbeiter, z.B. kostenlose Gesundheitschecks und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen.
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International Director of Accounting (m/f/d)

So. 02.08.2020
Brühl, Rheinland
The International Director of Accounting will be a key financial leader at Mauser Packaging Solutions and a close partner to the VP Global Corporate Controller and the VP Finance- International Packaging.  International Packaging, which is approximately 1 billion dollar in revenue, operates primarily in Europe, South America and Asia.  This business manufactures and reconditions rigid plastic, metal and fiber containers between 20 and 230 liters for dry goods or manufactured to more advanced specifications with plastic liners that allow fiber drums to hold liquid substances, and IBCs that are 1,000 liters and consist of a HDPE bottle enclosed in a steel cage and mounted onto a wooden, steel or plastic pallet.  Mauser Packaging Solutions has $4 billion of revenue and operates in 20 countries. The Director of Accouting will oversee the International corporate accounting staff in Germany, as well as have oversight of country controllers and their respective staff, each who are responsible for the monthly close and consolidation activities.  This position will also own the monthly consolidation process for the International Business. The business has one primary ERP system.  The Director will provide oversight and review of all accounting related activities, including overall responsibility for the maintenance of the general ledgers and will ensure strict adherence to the MPS accounting policies by directing and coordinating resources to ensure accurate and timely close processes are completed, in accordance with US Generally Accepted Accounting Principles and the MPS accounting policies. The Director will ensure the Segment follows its SOX and other internal accounting policies to safeguard its assets and will be a key stakeholder in managing the relationship with our external auditors. The individual we seek is hands-on and has strong US GAAP accounting experience, significant exposure to statutory accounting and had significant exposure to the C-Suite, business integration and process improvement experience, and has had accounting responsibility for businesses for the close process of a multi-location manufacturing business.  The individual should have outstanding leadership experience and credentials in accounting, internal controls and public accounting. The individual we seek is an experienced and respected accounting leader with high integrity.  Accounting Close Process:  Will manage day-to-day operations of corporate accounting staff to ensure all accounting transactions are recorded on a timely basis and is in accordance with US GAAP and company policy.  Will ensure all reconciliations are performed timely and reconciling items researched and resolved in a timely manner.  Will maintain an adequate system of accounting records and a comprehensive set of controls designed to mitigate risk. Balance Sheet Reviews:  Will perform balance sheets reviews on a regular scheduled basis for each country and will identify issues that should be brought to the attention of the VP, Global Corporate Controller. Process Improvement:  Will identify areas of improvement to support business objectives and be the lead interface between senior management and the accounting staff. Country Accounting Harmonization:  Will identify opportunities to stream line and standardize accounting processes across the segment.  External Audit: Responsibility for coordinating the audit schedule for the segment and ensuring all materials are prepared in a timely manner, in a format easily understood by auditors.  Responsible for audit coordination between segment team and auditors and ensuring auditors finish on time and on budget. Accounting issue identification: Responsible for identifying unusual items and elevating issues as needed to the Global accounting team.  While deep technical research is not required, candidate should be knowledgeable of US GAAP reporting issues and ensuring accounting issues are resolved in a timely manner.  This includes items such as revenue recognition, purchase accounting, joint venture accounting, and restructuring.  The Director of Accounting will need to be able to write basic accounting position papers as necessary. Financial leadership: Serve both the VP Global Corporate Controller and the Segment VP Finance and bring strong process leadership to the business’s accounting organization.  Will be able to prioritize and triage matters without significant oversight. Internal controls:  Implement and maintain a strong SOX compliant structure and identify areas of controls improvement. Financial reporting: Lead monthly reviews of key accounts and ensure information is delivered to financial planning and analysis to facilitate explaining the business story behind monthly, quarterly and annual performance. Will also ensure all segment deliverables for the 10-K and 10-Q are prepared correctly and delivered on-time. Control environment: Be an active participant in ensuring the Company’s global control environment is maintained and identify enhancements. Business partner: Build strong relationships with key finance and accounting leaders. Provide insightful, value adding analysis as well as risk assessment, performance analysis and due diligence related to key issues. Partner with operating and finance leaders within the segment to ensure optimal accounting support is maintained for financial reporting and SOX. Team leadership: Emphasize high standards for accountability, collegiality, integrity and professional pride. 15+ years of hands on accounting and consolidation experience, including overall accounting responsibility for a large multi-location company. Big 4 audit experience early in career is a plus; manufacturing experience is a requirement.  Success in fast-paced constantly changing corporate environment is a plus. A CPA or equivalent certification is required (IFRS experience is a plus). Fluency in accounting and internal controls (SOX). Working abroad for a US owned and operated company is a plus. Purchase accounting experience and acquisition integration is a plus as this business is planned to complete several acquisitions each year. Public company experience a plus. Demonstrated competence in managing rigorous financial controls and process improvement. Ability prioritize and adjust to new requests, while handling multiple assignments simultaneously.  Having a sense that accounting is similar to “production” where timelines have to be met with zero defect is critical. Ability to lead people, attract and retain talent, while driving performance improvements. Managing the accounting process for consolidation of multiple entities, countries and understanding foreign currency. Critical Competencies for Success Financial Acumen - Strong technical accounting skills including the ability to distill complexity so that it can be understood by senior management.  An experienced accounting professional who is adept in accounting and controls and who can ensure a best-in-class accounting policy while driving continued development of the financial reporting operations focused on accuracy and timeliness. Business Partner – Well developed business acumen and an ability to effectively influence decision making by drawing on analysis and insight. Skill at balancing the need to be collaborative with the need to be assertive. Develops a deep commercial knowledge of the business drivers and builds relationships across the enterprise; appropriately balancing business objectives and accounting rules on complex accounting treatments. Leadership and Influencing - The candidate will have well developed leadership, interpersonal and communication skills and a collaborative orientation necessary to thrive in a matrixed environment where success relies on partnering with diverse functional and operating colleagues.  They will proactively build relationships; communicate in business terms and be able to convey complex financial concepts crisply and compellingly. Conducts them self with unquestioned integrity and ethics and bring a strong character that quickly gains the confidence and trust of others. Demonstrates a hands-on, team oriented, leadership by example, “roll your sleeves up” style and a strong work ethic. Leverages outstanding analytical, interpersonal, and communication skills to effectively communicate with senior management. Cafeteria Flexible Working Time VRS Job Ticket External Training Opportunities Free Parking Benefits for Private Shopping (Incent Corporate Services) Daily Breakfast Service Company Physician Partially Funded Sport activities (MyFitnessCard, Soccer, Fit4Life) Company Pension Scheme
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Controller (m/w/d)

Sa. 01.08.2020
Köln
Als Teil der Believe Gruppe ist die Groove Attack Gruppe mit ihren Töchtern Rough Trade Distribution, Justbridge Entertainment und der GoodToGo der größte unabhängige Musikvertrieb in Deutschland. Neben dem Fokus auf die digitale Auswertung, liegt ein weiterer Schwerpunkt auf dem physischen Vertrieb. Hiermit bieten wir Labels und Künstlern die Möglichkeit, ihre Musik optimal im Markt auszuwerten. Der im Oktober 2018 erfolgte Zusammenschluss mit der Believe Digital GmbH aus Hamburg führt zudem zu einem stetigen Wachstum der Vertriebsaktivitäten und erfordert zudem den Ausbau unserer Administration, deswegen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Köln einen: Controller (m/w/d)Als Controller verantwortest Du das operative Controlling der Groove Attack Gruppe sowie das Reporting und die Planung. Zusammen mit dem Head of Finance wirst du die Integration in das Berichtswesen des Believe Konzerns unterstützen und umsetzen. Dabei wirst du für die controllingrelevanten Fragestellungen der Sparringspartner für Kollegen bei Grooove Attack sowie in der Believe Gruppe sein und bei der Weiterentwicklung der Controlling-Funktion unterstützen. Aufgaben Erstellung des monatlichen Reporting inklusive Analyse und Kommentierung Überwachung des Geschäftsverlaufs, Erkennen und Aufzeigen von Planabweichungen sowie Ableitung von Handlungsalternativen Planung des Budgets und der laufenden Forecasts sowie Ad-hoc-Analysen mit starkem Fokus auf die operative Geschäftsentwicklung Durchführung des Cash Reportings und der Liquiditätsplanung Mitwirkung beim Aufbau von kontinuierliche Kosten- und Profitabilitätsrechnungen von Segmenten und Projekten Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Controlling-Funktion in Hinblick auf das Analyse-Instrumentarium Optimierung der übergreifender Reporting- und Planungsprozesse mit Schnittstellen in die Fachbereiche Verantwortung für und Unterstützung bei Controlling relevanten Sonderprojekten Aktive Mitgestaltung bei der Einführung von neuen Systemen z.B. Reporting-Tools (perspektivisch) Abgeschlossenes Studium, vorzugsweise mit den Schwerpunkten Controlling, Rechnungswesen, Steuern oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling sowie Grundverständnis für das Rechnungswesen Sehr gute MS-Office Fähigkeiten, speziell Excel (Makros, Pivot, Formulas etc.) und PowerPoint Erfahrung im Umgang mit Accounting und Reporting Tools Kenntnisse von Datenbank-Anwendungen, idealerweise erste Erfahrungen mit Business-Intelligence-Systemen Fähigkeit, Strukturen zu schaffen und dem Aufbau von Prozessen und Abläufen Sehr gute analytische Fähigkeiten, schnellen Auffassungsgabe und lösungsorientierte Arbeitsweise Hands-on Mentalität und hohes Maß an Selbstständigkeit Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit und Freude am interdisziplinären Austausch Gute Deutsch- und Englischkenntnisse ​​​​​​​ Wir sind ein junges Team, das in einem dynamischen und kreativen Arbeitsumfeld viel bewegen möchte. Kurze Entscheidungswege sowie Raum für eigene Ideen sind uns wichtig. Wir stehen für besten Service, Fairness und Transparenz in der Zusammenarbeit und begegnen dabei Künstlern, Partnern und Mitarbeitern auf Augenhöhe. Uns verbindet die Leidenschaft zur Musik und spannenden Projekten.
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(Junior) Consultant (w/m/d) Controlling (Enterprise Performance Management)

Sa. 01.08.2020
Hamburg, Hannover, Jena, Karlsruhe (Baden), Kiel, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen. Unterstütze eines unserer Teams an den Standorten Berlin, Augsburg, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Jena, Karlsruhe, Kiel, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Regensburg, Saarbrücken, Stuttgart oder Ulm.Als (Junior) Consultant (w/m/d) Controlling (Enterprise Performance Managemen) berätst Du unsere Kunden zu wesentlichen Fragen rund um Steuerung, Planung und Reporting im Unternehmen. Dich erwartet ein vielseitiges Aufgabenspektrum, bei dem Du Deine analytischen Methodenkenntnisse einbringen kannst, um wirtschaftliche Leistungspotentiale aufzudecken. Du bist ein Ass im Management Accounting und willst dazu beitragen, unseren Kunden eine optimale Transparenz und somit optimale Entscheidungsunterstützung für operative und strategische Fragestellungen zu ermöglichen? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Gemeinsam mit Deinem Team entwickelst Du Steuerungskonzepte und KPI-Dashboards. Du definierst und optimierst Planungs- und Reporting-Prozesse sowie -Systeme. Darüber hinaus bist Du an der Konzeption, Optimierung und Umsetzung von BI-Lösungen beteiligt. Mit Deiner strategischen Ausrichtung optimierst Du Finanzprozesse insbesondere im Controlling-Umfeld. Du unterstützt bei der Digitalisierung des CFO-Bereichs. (Junior) Consultant (w/m/d) Controlling wirst Du bei uns mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder des Wirtschaftsingenieurwesens. Deine Studienschwerpunkte hast Du in den folgenden Bereichen gelegt: Controlling, Performance Management und/oder Business Intelligence. Erste praktische Erfahrungen bringst Du durch vorhergehende Praktika im Controlling oder Accounting mit. Du interessierst Dich für finanzorientierte Prozesse und Systeme sowie Business Intelligence und Datenmodelle. Du hast sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Zudem bringst Reisebereitschaft mit, um unsere Kunden auch vor Ort beraten zu können. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Dein Vorgesetzter gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit.   Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Business Analyst & Controller für innovatives digitales Unternehmen (m/w/d)

Fr. 31.07.2020
Köln
Chance für Berufseinsteiger und Young Professionals mit Studium der Finanzmathematik oder Wirtschaftswissenschaften Die Cocomore AG realisiert und betreibt digitale Produkte und Services sowie Kommunikationslösungen für internationale Kunden wie Nestlé, Procter & Gamble, Sanofi oder Samsung. Dabei entwickeln wir neue Organisations- und Geschäftsmodelle, um den heutigen Anforderungen von Kunden und Team-Mitgliedern besser gerecht zu werden. Außerdem bauen wir regelmäßig und erfolgreich Start-ups auf eigene Rechnung auf (aktuell: www.vicoland.de). Wir sind 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und haben Büros in Frankfurt/Main, Köln und Sevilla. Um unsere Innovationen wirtschaftlich erfolgreich voranzutreiben, suchen wir Dich als Business Analyst & Controller. Konzeption intelligenter Prozesse, Reports und Ad-hoc-Analysen, die uns helfen unser Stammgeschäft und das Geschäft unseres Start-ups Vicoland immer besser zu verstehen und zu betreiben Automatisierung von Reports bis hin zu Realtime-Dashboards Interpretation von Reports und Ad-hoc-Analysen, inklusive Abgabe von operativen und strategischen Empfehlungen an das Linien-Management Diskussion und aktive Zusammenarbeit mit dem Linien-Management, um optimale Maßnahmen, Prozesse und strategische Weichenstellungen zu entscheiden Erstellung von Planungen, Forecasts und Szenario-Analysen, die sowohl dem innovativen Charakter unseres Unternehmens als auch den wirtschaftlichen Notwendigkeiten gerecht werden Hochschulabschluss in Finanzmathematik oder Wirtschaftswissenschaften mit sehr gutem Resultat Exzellente quantitativ-analytische Fähigkeiten im Verbund mit Ideenreichtum, Kreativität und eigenständigem Denken Perfekte Kenntnis der wirtschaftlichen Konzepte, die Grundlage jeder erfolgreichen Unternehmensführung sind, inkl. Bilanz/GuV, Cash-Flow und Kostenrechnung Großer Teamgeist und hohes Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Kenntnisse von Excel sowie möglichst weiterer Analyse-, Reporting- und Planungs-Tools Ausgeprägte Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten (Deutsch und Englisch verhandlungssicher): konkret, präzise, auf den Punkt, kein oberflächliches blabla Reisebereitschaft (wobei Du als Hauptarbeitsort zwischen unseren Standorten wählen kannst und Homeoffice bei uns schon vor Corona gang und gäbe war) Teamspirit in Start-up-Atmosphäre und Arbeiten auf Augenhöhe, in einem erfahrenen und interdisziplinären Team Die Möglichkeit neue Unternehmensmodelle zu gestalten und voranzutreiben Gehalt entsprechend dem Top-Niveau, das wir von Dir erwarten, plus Erfolgsbeteiligung Spannende Kontakte in einem hoch performanten Umfeld Persönliches Wachstum in jeder Hinsicht: menschlich, fachlich, finanziell
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Controlling / Beratung kfm. Prozesse (m/w/d)

Fr. 31.07.2020
Köln
Als führende Beratungsgesellschaft im Gesundheitswesen sind wir Ansprechpartner für Investoren, Banken und Betreiber. Unsere Stärken sind fundierte Analysen, stimmige Strategien, zielgerichtete Umsetzungen und eine hohe Kundenorientierung. Aufgrund der positiven Entwicklung suchen wir Sie als Verstärkung für unser Team. Erstellung von Wirtschaftlichkeits- und Kennzahlenanalysen, Unternehmensbewertungen und kaufmännischen Empfehlungen Umsetzung und Weiterentwicklung von Konzepten für das operative Controlling / Monitoring von Senioreneinrichtungen Restrukturierung der Verwaltungsorganisation und -prozesse für unsere Kunden Durchführung des Zahlungsverkehrs unserer Kunden Absolvent eines kaufmännischen Studiums mit Schwerpunkt Rechnungswesen / Controlling oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling von Senioreneinrichtungen IT-Affinität und prozessuales Denken Kommunikationsstärke und hohe Durchsetzungsfähigkeit Souveräner Umgang mit Konflikten Eigenständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Wir bieten Ihnen vielseitige Tätigkeiten in einer professionellen dynamischen Unternehmensgruppe.
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Beteiligungscontroller International (m/w/d)

Fr. 31.07.2020
Köln
Die igus® GmbH ist ein dynamisches, inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Köln-Porz. Wir sind Hersteller von technischen Produkten aus Hochleistungskunststoffen und beliefern die ganze Welt. Unser Unternehmen ist stetig gewachsen und beschäftigt aktuell über 4.100 Mitarbeiter. Inzwischen sind wir mit unseren Niederlassungen in 34 Ländern vertreten. Eigenständige Betreuung ausgewählter Tochtergesellschaften Unterstützung beim Aufbau von Berichtstandards und Planungsprozessen Optimierung und Weiterentwicklung bestehender Controlling- und Steuerungsinstrumente als Entscheidungsgrundlage Beratung und Unterstützung der Auslandsgesellschaften bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen Mitwirkung bei Monats- und Jahresabschlussarbeiten Analyse und Kommentierung von Abschlüssen der Konzerngesellschaften Mitwirkung bei Projekten Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling / Finanzen oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in einem produzierenden Unternehmen Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, sowie ergebnisorientierte Arbeitsweise Hands On Mentalität, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office (insbesondere Excel), idealerweise auch Lucanet Sehr gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Eine langfristige Perspektive in einem stetig wachsenden, zukunftsorientierten Industrieunternehmen Attraktive Sozialleistungen wie z.B. eine kostenfreie Verpflegung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, etc. Eine Kombination aus Überstundenvergütung und flexibler Arbeitszeit Weiterentwicklung Ihrer fachlichen sowie persönlichen Kompetenzen innerhalb unserer igus® Akademie Flache Hierarchien sowie eine offene und persönliche Kommunikationskultur in einem familiären Arbeitsumfeld
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Referent/in (m/w/d) im Bereich Strategie und Controlling

Do. 30.07.2020
Bonn
sind die zentrale Einkaufsbehörde des Bundesministe­riums des Innern sowie vieler weiterer Bundesbehör­den in Deutschland. Als Bindeglied zwischen der öffent­lichen Verwaltung und der Wirtschaft sind wir Profis für komplexe, inhaltlich und fachlich anspruchsvolle Vergabeverfahren. Was wir einkaufen wird in vielfälti­gen Bereichen und Projekten eingesetzt. Dabei setzen wir neben anerkannten Standards auf den Einkauf in­novativer und nachhaltiger Produkte. Unsere Einkaufs­strategien entwickeln wir stetig fort. Die Abteilung Beschaffungsmanagement und Zentrale Dienste Die Abteilung Beschaffungsmanagement und Zentrale Dienste im Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern ist nicht nur eine klassische Zentralabteilung für Personal, Haushalt, Organisation und Innerer Dienst, sondern ist ebenso für das Beschaffungsma­nagement mit den Referaten „Geschäftsstelle Kaufhaus des Bundes, Kundenmanagement“, „Qualitätssiche­rung“, „E-Beschaffung, Vergabeportal“ (inkl. E-Vergabe), „Justitiariat“, „Strategie und Controlling“ sowie „Stabsstelle Presse und Kommunikation“. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet an unserem Dienstort Bonn eine/n Referent/in (m/w/d) im Bereich Strategie und Controlling Kennziffer: BeschA-2020-027 Im Referat Z 11 – Strategie und Controlling – über­nehmen Sie die Konzeptionierung, Implementie­rung und Weiterentwicklung eines IT-gestützten Controllingsystems und leiten entsprechende Maß­nahmen zur Optimierung von Beschaffungsvorgän­gen in Abstimmung mit den Fachbereichen ab. Sie überprüfen und bewerten die Umsetzung der ge­troffenen Maßnahmen. Sie erarbeiten Richtlinien, Abläufe und Verfahren für die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit und Weiterentwicklung des Controllingsystems und der -instrumente. Sie übernehmen die stellvertretende Leitung des Referats Z 11 – Strategie und Control­ling. Sie entwickeln in Zusammenarbeit mit der Leitung ein übergreifendes Risiko- und Qualitätsmanage­mentsystem und erarbeiten Entscheidungsvorla­gen. Sie sind für die Ausarbeitung des Berichtswe­sens sowie für die Erstellung und Bewertung von Statistiken zuständig. ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschul­studium auf Master-Niveau in einem der folgenden Bereiche: Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Controlling, Accounting oder Finance Business Administration mit dem Schwerpunkt Controlling, Accounting oder Finance Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Controlling, Accounting oder Finance Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt Controlling, Accounting oder Finance eine mindestens einjährige einschlägige Berufserfah­rung ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Fle­xibilität, Eigeninitiative, Entscheidungsfreude, Durch­setzungsfähigkeit, Beratungskompetenz und Team­geist ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, die Fähigkeit, Veränderungsprozesse zielorientiert und partizipativ zu gestalten ein sehr gutes mündliches und schriftliches Aus­drucksvermögen die Bereitschaft zu Dienstreisen und Überprüfung nach Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) einen sicheren, vielseitigen und anspruchsvollen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit umfangrei­chen Weiterbildungsangeboten, ein dynamisches Ar­beitsumfeld in einem engagierten Team Eingruppierung nach Entgeltgruppe 13 TVöD Bund mit grundsätzlicher Möglichkeit einer späteren Ver­beamtung (statusgleiche Übernahme von Beamtin­nen/Beamten ist bis Besoldungsgruppe A 13h BBesO möglich) flexible Arbeitszeitgestaltung, familienfreundliche Work-Life-Balance, übliche Sozialleistungen im öf­fentlichen Dienst u.a. Zusatzversorgung, Großkun­denticket, Familienservice
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