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Controlling: 26 Jobs in Wennigsen

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
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  • Verkauf und Handel 4
  • Recht 3
  • Unternehmensberatg. 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 25
  • Ohne Berufserfahrung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 25
  • Home Office 3
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 24
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Controlling

Trainee (m/w/d) für den Bereich Controlling

Do. 29.10.2020
Langenhagen, Hannover
Wir sind expert: Zu uns gehören 211 selbständige Unternehmer, die an 410 Standorten in ganz Deutschland Elektronikfachgeschäfte und -fachmärkte betreiben. Unsere größten Stärken sind Service und Beratung – und das schon seit über 55 Jahren! Damit haben wir es auf Platz 2 der größten Elektronikfachhändler in Deutschland geschafft.    Für unsere Zentrale in Hannover/Langenhagen suchen wir ab sofort einen Trainee (m/w/d) für den Bereich Controlling. Sie lernen die Kernprozesse im Controlling/ Rechnungswesen kennen Sie erlernen die Erstellung des monatlichen Berichtswesens Sie unterstützen in der jährlichen Budgetplanung Sie erstellen regelmäßige Reporte anhand von Soll-Ist-Vergleichen Sie unterstützen bei der Erstellung von Jahresabschlüssen Sie erstellen Wirtschaftlichkeitsrechnungen und halten diese nach Sie beraten die Fachbereiche sowie das höhere Management in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen Sie unterstützen bei operativen Tätigkeiten Sie entwickeln Controllinginstrumente weiter Sie übernehmen Sonderaufgaben und Projektarbeit Ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Controlling oder Finanzen  Eine ausgeprägte Analysefähigkeit und Problemlösungskompetenz Die Fähigkeit zur verständlichen Darstellung und Vermittlung komplexer Zusammenhänge Eine strukturierte Denk- und Handlungsweise sowie Zahlenaffinität Eine verantwortungsbewusste, selbstständige und genaue Arbeitsweise Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Eigeninitiative Idealerweise gute Excel-Kenntnisse Spaß und schnelle Auffassungsgabe im Umgang mit verschiedenen IT-Systemen Wie bieten Ihnen eine strukturierte Einarbeitung sowie eine Onboarding-Veranstaltung Wir bieten Ihnen vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere expert-Akademie Wir bieten Ihnen Weihnachts- und Urlaubsgeld Wir bieten Ihnen die Möglichkeit der betrieblichen Altersvorsorge Wir bieten Ihnen die Nutzung unseres internen Versicherungsservices Wir bieten Ihnen einen Mitarbeiterrabatt auf alle expert-Produkte Wir bieten Ihnen 30 Tage Urlaub
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Financial Controller (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Hannover
Die HDI Global SE (HDI) deckt als Industrie­versicherer den Bedarf an maßge­schnei­derten Versiche­rungs­lösun­gen von Mittelständlern, Industrie­unter­nehmen und Kon­zernen ab. Neben der heraus­ragenden Präsenz der Gesell­schaft auf dem deutschen und dem euro­päischen Markt ist sie über Auslands­nieder­lassungen, Tochter- und Schwester­gesell­schaften sowie Netzwerk­partner in mehr als 150 Ländern aktiv. So kann HDI global tätige Kunden mit lokalen Policen bedienen, die gewähr­leisten, dass der festgelegte Service und Versiche­rungs­schutz welt­weit für alle einbe­zogenen Risiken erbracht wird. Für den Bereich „GB Controlling“ - Operatives Controlling - suchen wir zum nächst­möglichen Zeit­punkt am Standort Hannover einen Financial Controller (m/w/d) Koordination und Weiter­entwicklung der internen und exter­nen Finanz­bericht­erstattung Konzeption und Aufbau einer monat­lichen Management­bericht­erstattung der konsoli­dierten Ergeb­nisse Analyse der Quartals- und Jahres­abschlüsse der HDI Global SE, ihrer Tochter­gesell­schaften sowie der konsoli­dierten Ergeb­nisse im Segment Industrie­versiche­rung Weiterentwicklung und Koordi­nation des Pro­zesses zur Inter­company-Abstimmung zwischen den Gesell­schaften des Segments Industrie­ver­sicherung sowie zu Schwester­gesell­schaften im Talanx-Konzern Mitwirkung bei der Anpassung der Rechnungswesen- und Controlling­prozesse sowie der Steue­rungs­parameter im Rahmen der Ein­führung von IFRS 17 Unterstützung der Planungs- und Fore­cast­prozesse Mitarbeit und Leitung von unter­nehmens­weiten Pro­jekten aus Sicht des Finanz­bereiches, z. B. bei der Entwick­lung und Ver­besserung von Berichts- und Planungs­systemen Eigenständige Verant­wortung und Führung von Projekten Eigenständige Durch­führung von Präsentationen sowie internen und externen Schulungen Erfolgreich abge­schlossenes Studium der Wirt­schafts­wissen­schaften mit Schwer­punkt Rechnungs­wesen/Con­trolling Mehrjährige Erfahrungen im Con­trolling/Rech­nungs­wesen eines Versiche­rungs­unter­nehmens oder Tätig­keit bei einer Wirtschafts­prüfungs­gesellschaft Spezifische Fachkenntnisse der Konsoli­dierung sowie Bilan­zierung nach HGB, IFRS 4, US-GAAP und IFRS 17 Kenntnisse in der Rück­ver­sicherung und deren Bilan­zierung nach HGB und IFRS Mehrjährige Erfahrungen in der versiche­rungs­tech­nischen Analyse eines inter­national tätigen Schaden-/Unfall­versicherers Sehr gute Deutsch- und Englisch­kennt­nisse in Wort und Schrift Umfassende Kenntnisse in Microsoft Office, Erfahrungen mit IBM Cognos/TM1 sind vorteil­haft Analytisches Denkvermögen, struk­turierte Arbeits­weise, Enga­gement und Flexi­bilität Hohe Team- und Kommuni­kations­fähigkeit Selbstorganisierte Teams und ein agiles Arbeits­umfeld Flexible Arbeits­zeitmodelle Digital@home – Leasing von Hardware für die private Nutzung, z. B. Laptops, Tablets, Telefone Mobilitätsangebote – vergünstigte Nutzung des Nah­verkehrs, z. B. an den Stand­orten Hannover, Köln und Hilden Möglichkeiten zur Weiter­bildung, z. B. Fach- und Methoden­trainings Unterschiedliche Gesund­heits­angebote an vielen unserer Standorte, z. B. Fitness­raum, Betriebs­sport Betriebliche Alters­versorgung und vermögens­wirksame Leis­tungen
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Controller (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Langenhagen, Hannover
Wir sind expert: Zu uns gehören 211 selbständige Unternehmer, die an 410 Standorten in ganz Deutschland Elektronikfachgeschäfte und -fachmärkte betreiben. Unsere größten Stärken sind Service und Beratung – und das schon seit über 55 Jahren! Damit haben wir es auf Platz 2 der größten Elektronikfachhändler in Deutschland geschafft.    Für unsere Zentrale in Hannover/Langenhagen suchen wir ab sofort einen Controller (m/w/d). Sie betreuen das Controlling unserer Einzelhandelstöchter Sie treiben bestehende Controllingmethoden und –Instrumente voran und steigern die Transparenz Sie erstellen Soll-Ist-Analysen Sie erstellen, analysieren und bewerten monatliche Kennzahlen Sie unterstützen bei der jährlichen Planung Sie unterstützen die Tochterunternehmen bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen Sie erstellen komplexe Sonderauswertungen Sie unterstützen bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Betriebswirtschaftslehre/ Volkswirtschaftslehre oder Wirtschaftsingenieurwesen oder ver­gleich­bare Quali­fikation Mehrjährige Berufserfahrung im Handel Sehr gute Excel-Kenntnisse Idealerweise Navision-Kenntnisse Ein ausgeprägtes Zahlenverständnis, sehr gute analytische Fähigkeiten und eine große Portion Eigeninitiative Die Fähigkeit zur verständlichen Darstellung und Vermittlung komplexer Zusammenhänge Verantwortungsbewusstsein und selbstständiges Arbeiten sowie Durchsetzungsfähigkeit Ein hohes Maß an Teamfähigkeit Wie bieten Ihnen eine strukturierte Einarbeitung sowie eine Onboarding-Veranstaltung Wir bieten Ihnen vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere expert-Akademie Wir bieten Ihnen Weihnachts- und Urlaubsgeld Wir bieten Ihnen die Möglichkeit der betrieblichen Altersvorsorge Wir bieten Ihnen die Nutzung unseres internen Versicherungsservices Wir bieten Ihnen einen Mitarbeiterrabatt auf alle expert-Produkte Wir bieten Ihnen 30 Tage Urlaub
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Junior Controller (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Gronau (Leine)
Junior Controller (m/w/d)für den Standort Gronau (Leine), Deutschland Die Aenova Group zählt zu den weltweit führenden Unternehmen der Pharma- und Healthcare-Branche. Das Servicespektrum der Gruppe umfasst die gesamte Wertschöpfungskette der Entwicklung und Herstellung aller gängigen Darreichungsformen und Produktgruppen im Bereich Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel. Mit hohen Qualitätsstandards, innovativen Technologien und einer klaren Zukunftsausrichtung hat sich Aenova zu Europas Marktführer im Business-to-Business entwickelt. Das Unternehmen, mit Sitz bei München, ist mit 16 Produktionsstandorten und mehreren Sales Offices weltweit in zehn Ländern vertreten. Mehr als 4.300 Mitarbeiter tragen zum Erfolg der Unternehmensgruppe bei. Inventory-Management: Monitoring und laufende Analyse der Lagerbewegungen – in unserem ERP System (Zubuchungen, Umbuchungen, Vernichtung, Abwertung von Artikeln, Abmelden von Produktionsaufträgen) Verantwortlich für die Richtigkeit des Sales Reportings – für den Standort Gronau in enger Absprache mit den Stakeholdern Unterstützung bei der Analyse und Aufbereitung des -Sales Profitability Reports, mit dem Ziel, Produkte mit negativen Produktchargen frühzeitig zu erkennen Überwachung der PSP Elemente in SAP/R-3 Sicherstellen, dass alle PSP Elemente zum Ende eines Monats sauber abgerechnet werden Monatliche Analyse der Kostenarten im Rahmen des Monatsabschlussprozesses, Aufzeigen von Abweichungen, Diskussion mit den Kostenstellenverantwortlichen, Aufzeigen und Tracking von Einsparpotentialen Mitwirkung bei der Erstellung des Budgets und der unterjährigen Forecasts Mitwirkung bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse Monitoring, Reporting und Controlling der Kostenstellen – Erstellung von Abweichungsanalysen und Diskussion mit den Kostenstellenverantwortlichen Unterstützung  bei der Einführung der Standardkostenkalkulation der Aenova Group am Standort Gronau Unterstützung bei der Analyse der Maschinenstundensätze und Arbeitskosten je Stunde Unterstützung bei der Analyse der Kostentreiber für eine verursachungsgerechte Zuordnung der Kostenstellengemeinkosten auf die Business Units und Kostenträger Unterstützung beim Aufbau eines Betriebsabrechnungsbogens und Aufbau einer Ergebnistabelle, um die tatsächlichen Kosten für die Kosten- und Leistungsrechnung zu ermitteln Unterstützung bei der Nachkalkulation von Aufträgen Ad-hoc Analysen Bachelor Abschluss im Bereich BWL/Finanzen/Controlling o.ä. Idealerweise erste Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse in gängigen Officeprogrammen (Excel, Word) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Kenntnisse in den ERP Systemen SAP/R-3 und Blending Gute Kenntnisse in LucaNet Zahlenaffiner Mensch; Freude mit Zahlen zu arbeiten und diese zu analysieren Organisationsvermögen Selbständigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität Teamfähigkeit Wir bieten Ihnen vielseitige Perspektiven in einem dynamischen und erfolgsorientierten Umfeld. Um Ihnen die Einarbeitung in Ihren Bereich zu erleichtern, erwartet Sie eine strukturierte Einführung, sowie ein regelmäßiger und offener Austausch mit Ihrem Vorgesetzten. Wenn Sie sich von diesen Aufgaben in einer zukunftssicheren Unternehmensgruppe mit großem Marktpotential angesprochen fühlen, dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen.
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Group Controller (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Hannover
Bahlsen ist eines der bekanntesten deutschen Familienunternehmen. Seit der Gründung 1889 steht der Name für verlässliches, konsequentes und zukunftsorientiertes Handeln, bekannten Marken wie z.B. BAHLSEN, LEIBNIZ, PiCK UP! und RAWBITE, innovative Produkte und profitables Wachstum - national sowie international. Den anhaltenden Erfolg verdankt Bahlsen der Leidenschaft seiner rund 2.700 Mitarbeiter. Sie sind das Herz von Bahlsen und gemeinsam stellen sie sich den Herausforderungen der Zukunft: mit Neugier, Mut und Rückhalt.   Wir suchen Dich als Group Controller (m/w/d) Als Group Controller bist Du für das Thema Reporting in der Bahlsen Gruppe verantwortlich. Dies umfasst die Ausgestaltung des Reporting inkl. Umsetzung und Sicherstellung aller Aktivitäten. Der Schwerpunkt Deines Aufgabenbereiches liegt herbei in der Zusammenführung, Analyse und Aufbereitung der gruppenweiten Unternehmenskennzahlen im Rahmen des monatlichen Reportings sowie des Budget-/ Forecast-Prozesses.  In Deinem Verantwortungsbereich gibst Du die inhaltlichen und zeitlichen Reporting-Richtlinien vor und gewährleistest deren Umsetzung. Du bist der/die fachliche Ansprechpartner/in für die Auslandsgesellschaften und arbeitest bei allen Fragen rund um das Business Intelligence Reportingtool eng mit der IT Abteilung zusammen. Dies beinhaltet auch die Koordination von Themen im Hinblick auf technische Schnittstellen des Reportingtools. Ein weiterer Schwerpunkt Deiner Tätigkeit liegt in der Unterstützung der Verantwortlichen der zentralen Gruppenfunktionen in der Aufbereitung, Analyse und Berichterstattung der jeweiligen Kostenentwicklung. Zu Deinen Aufgaben gehören weiterhin die Durchführung von ad-hoc Analysen und die Vorbereitung von Management Board Unterlagen. Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich der Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsinformatik mit einer Vertiefung im Controlling. 3-5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling. Idealerweise verfügst Du über Erfahrungen im Einkaufscontrolling und Reporting. Kenntnisse in MS-Office, Lotus Notes, SAP BW/BO und SAC (SAP Analytics Cloud) sind wünschenswert. Du überzeugst durch deine analytischen Fähigkeiten, einer konzeptionell ausgerichteten und prozessorientierten Denkweise einhergehend mit einer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit. Zu Deinen persönlichen Stärken zählen ein sicheres Auftreten, Konfliktfähigkeit, Problemlösungskompetenz, Team- und Motivationsfähigkeit. Dein Arbeitsstil ist geprägt von hoher Eigeninitiative und Ergebnisorientierung stets mit dem Willen zum Erfolg.  Sehr gute Englischkenntnisse runden Dein Profil ab.
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Senior Consultant / Manager Accounting- und Kapitalmarktberatung (w/m/d)

Do. 29.10.2020
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Accountingberatung Du berätst namhafte internationale Unternehmen beispielsweise in allen Projektphasen eines Unternehmenskaufs bzw. -verkaufs, oder bei der Anpassung der Rechnungslegung an geänderte Anforderungen. Du unterstützt gestaltend bei prozess- und systemseitigen Änderungen im Rahmen der Implementierung neuer Rechnungslegungsstandards genau wie bei der Zukunftsausrichtung in einem sich wandelnden Umfeld der Digitalisierung.Kapitalmarktberatung Du machst unsere Kunden fit für den geplanten Gang an die Kapitalmärkte. Hier begleitest du sie unterstützend und beratend im Hinblick auf die Aufnahme von Eigenkapital. Im Zusammenhang mit komplexen Finanzhistorien und Gewinnprognosen bewegst du dich sicher. Führungsverantwortung - Du übernimmst die fachliche und motivierende Führung von Teams in herausfordernden, komplexen Beratungsprojekten und bist für ein effizientes Projektmanagement verantwortlich.Kundenakquisition - Zu deinen Aufgaben zählen die selbstständige Übernahme akquisitorischer Aufgaben und die Betreuung von Kunden.Schulungsveranstaltungen - Die Vorbereitung und Durchführung von internen und externen Schulungen runden dein Aufgabenprofil ab.Dein Studium beispielsweise der Wirtschaftswissenschaften, ( Wirtschafts- ) Informatik bis hin zu Mathematik oder Naturwissenschaften hast du erfolgreich abgeschlossen.Weiterhin verfügst du über umfangreiche – ggf. auch internationale – Berufserfahrung ( Senior Consultant: mind. 2 Jahre / Manager: 4-7 Jahre ) in den oben genannten Bereichen und besitzt eine hohe Affinität zur Lösung von komplexen Fragestellungen.Gute theoretische und praktische Kenntnisse der internationalen Rechnungslegung zeichnen dich aus. Du hast Spaß an projektorientierter Arbeit im Team, Eigeninitiative und verfügst über ausgeprägte analytische Fähigkeiten. Interesse an der Kundenakquisition zeichnet dich aus.Mit deinen fließenden Deutsch- und Englischkenntnissen kannst du auch Global Player in einem multinationalen Team betreuen.Du bist eine engagierte Persönlichkeit mit einer hohen Einsatzbereitschaft.FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Consultant Project Management (m/w/d) für Unternehmensberatung

Mi. 28.10.2020
Frankfurt am Main, Köln, Bonn, Düsseldorf, München, Nürnberg, Berlin, Hannover, Hamburg, Stuttgart
Wir sind eine der führenden Unternehmensberatungen für Projektmanagement und realisieren bei internationalen Konzernen erfolgreich Großprojekte. Doch hinter Assure Consulting steckt noch viel mehr: Freundschaft statt Ellenbogen, Teamgeist statt Wettbewerb, authentisch statt austauschbar. Bei uns zählen Werte und das Miteinander, geprägt von Wertschätzung und Professionalität. Zur Verstärkung unserer Kundenprojekte in ganz Deutschland suchen wir Dich! Gemeinsam im Team findest Du innovative Lösungen für Projekte in spannenden Branchen. Egal ob IT-, Organisations- oder Investitionsprojekt, Banken, Telekommunikations- oder Automotive-Branche. In Beratungsaufträgen optimierst Du die Projektmanagement-Methodik unserer Kunden. Du implementierst z. B. ein Projektportfolio-Management oder begleitest agile Transformationen. Auf operativer Ebene steuerst Du Projekte, führst und motivierst Projektteams und verantwortest als Schnittstelle zwischen IT, Fachbereichen und Management ein proaktives Stakeholdermanagement sowie eine reibungslose Projektkommunikation. Einen Bachelor- oder Masterabschluss mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung in der Beratung oder im Projektmanagement. Du bist reisebereit und möchtest gerne bei unseren Kunden vor Ort arbeiten. Methodenkenntnisse im Projektmanagement sowie erste Erfahrungen im Steuern von kleinen Teams. Analytisches Denkvermögen sowie Planungs- und Organisationsgeschick. Du verfügst über fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Dein Auftreten ist sympathisch und überzeugend. Du brennst für die Arbeit im Team, bist neugierig, kommunikativ, humorvoll und emphatisch. Wir arbeiten offen, vertrauensvoll und wertschätzend miteinander und stellen Deine Entwicklung in den Vordergrund. Dir stehen viele individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, wie z. B. IPMA-, Scrum- oder Prince2-Zertifzierungen offen. Auf zahlreichen internen Firmenevents tauschst Du dich fachlich und persönlich mit Deinen Kolleginnen und Kollegen aus und gestaltest unser Unternehmen aktiv mit. Du profitierst u. a. von unserem Sabbatical-Programm, Fitnesskooperationen, unserer betrieblichen Altersvorsorge und Erfolgsbeteiligungen.
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Vertriebscontroller (m/w/d)

Mi. 28.10.2020
Hannover
Wir sind Deutschlands einziger Anbieter von Tonbaustoffen für die gesamte Gebäudehülle. Aus dem ältesten Baustoff der Welt machen wir den modernsten und verbessern damit die Lebensqualität von Menschen. Dabei ist Nachhaltigkeit – von der Förderung unserer MitarbeiterInnen bis hin zu einer ressourcenschonenden Produktion – Bestandteil unserer gelebten Unternehmenskultur. Unsere MitarbeiterInnen gestalten mit ihren Kompetenzen, ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft die Zukunft der Wienerberger. Werden Sie Teil unseres Teams aus rund 1.400 MitarbeiterInnen. Zur Unterstützung unseres Standortes Hannover suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Vertriebscontroller (m/w/d) In Ihrer Funktion tragen Sie erheblich dazu bei, den Vertrieb bei der Preisgestaltung von Objekten und Produkten für unsere Kunden zu unterstützen.Durch Ihre analytischen Fähigkeiten und Ihre Teamorientierung werden Sie ein bedeutsamer Baustein für unseren Unternehmenserfolg sein. Sie werden die Auftrags- und Deckungsbeitragskalkulationen verantworten Sie sind kompetenter Ansprechpartner und verantwortlich für Rückvergütungen Intercompany- Verrechnungen werden in Ihren Aufgabenbereich fallen Sie agieren als starker Business Partner für den Vertrieb und erstellen Ad-hoc Reportings Unterschiedliche Projekte werden Sie mit Ihrem Know-how unterstützen und eine wichtige Rolle in diesen einnehmen Idealerweise bringen Sie ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung in Verbindung mit Berufserfahrung mit SAP- Kenntnisse sind wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig Sie stellen Teamfähigkeit in den Vordergrund, arbeiten proaktiv und übernehmen gerne Verantwortung Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einen attraktiven Arbeitgeber, in einer zukunftssicheren Branche mit interessanten Entwicklungsmöglichkeiten im internationalen Umfeld Eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe Flache Hierarchien sind bei uns keine Floskel, sondern werden tatsächlich gelebt Ein offenes, dynamisches Team Flexible Arbeitszeiten & Vertrauensarbeitszeit Bikeleasing Maßnahmen zur gesundheitlichen Prävention, wie Grippeschutz, Sehtests etc. Bezuschussung sportlicher Aktivitäten Und vieles mehr!
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Business-Controller (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Hannover
Wir sind die Experten für die Entwicklung innovativer IT-Lösungen für Berufsgenossenschaften und Sozialversicherungsträger. Bundesweit unterstützen über 500 Beschäftigte an mehreren Standorten unsere Kunden bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Sie können sich für spannende Her­aus­forderungen be­geistern und möchten uns dabei unter­stützen, unsere Markt­position weiter aus­zu­bauen? Dann suchen wir Sie am Stand­ort Hannover als Business-Controller (m/w/d) Sie übernehmen in dieser Position eine Schnittstellenfunktion zu den einzelnen Unternehmensbereichen mit Verantwortung für den gesamten Budgetierungsprozess vom Budget über den Forecast bis hin zur Mehrjahresplanung. Sie erstellen und koordinieren die Kosten- und Leistungsplanung sowie die Personal- und Investitionsplanung. Sie schaffen Transparenz durch die Bereitstellung/Aufbereitung relevanter Informationen zur Steuerung der Controlling-Prozesse. Sie bringen Ihr Know-how in die betriebswirtschaftliche Beratung und das Coaching der Budget-Verantwortlichen im IT-Umfeld ein. Sie entwickeln zudem neue Methoden und Kennzahlen zur kontinuierlichen Verbesserung der Controlling-Systeme. Sie sind weiterhin zuständig für die Vor- und Nachbereitung von monatlichen Review-Meetings in Zusammenarbeit mit den IT-Unternehmensbereichen sowie für die Anfertigung und Präsentation von Monatsberichten und verantworten die Durchführung von Abweichungsanalysen. Sie haben ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling/ Rechnungswesen erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation. Sie bringen einschlägige Erfahrung im operativen Controlling in einem IT- oder Versicherungsunternehmen oder in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im IT-Umfeld mit. Sie verfügen über unternehmerisches Verständnis für übergreifende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge innerhalb der IT-Branche sowie über profunde Kenntnisse im Bereich Kostenrechnung. Sie gehen mit MS Office und mit SAP routiniert um. Sie haben Freude am Kontakt mit Menschen und an der Gestaltung und Umsetzung von neuen IT-Lösungen. Sie zeichnen sich durch Teamgeist und die Bereitschaft zur abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit sowie durch Überzeugungsfähigkeit aus. Sie verbinden eine analytische, eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise mit Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen. Sie sind bereit zur Wahrnehmung von Reisetätigkeiten im Rahmen von Abstimmungen zwischen den einzelnen Standorten. Ein motiviertes Team, eine leistungsbezogene Vergütung mit den Sozialleistungen eines modernen Unternehmens sowie interessante Weiterbildungsmöglichkeiten warten auf Sie! Wir sind gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Angaben zu Ihrer Gehaltsvorstellung und zum möglichen Eintrittstermin.
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Senior Controller (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Hannover
Die HDI International AG steuert das internationale Privat- und Firmenversicherungsgeschäft der HDI Gruppe unter dem Dach des Talanx Konzerns, eines der größten Versicherungsunternehmen in Deutschland und Europa. Der Geschäftsbereich ist mit mehr als 20 Tochtergesellschaften in 14 Ländern präsent. Für den Bereich „Controlling“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit und unbefristet am Standort Hannover einen erfahrenen Senior Controller (m/w/d) Sie koordinieren den Planungs- und Fore­cast­prozess und wirken bei der Zusammen­führung und Aufbe­reitung der Daten auf Geschäfts­bereichs­ebene mit Sie unterstützen das Management Reporting sowie die Erstellung von Gremien­berichten und Präsen­tationen Sie leisten Support für die Abteilungs­leitung bei Sonder­analysen und ad hoc Anfragen Sie wirken in Projekten mit, insbe­sondere im Thema IFRS 17 Sie analysieren Monats- und Quartals­ergebnisse und sind verant­wortlich für die Planung und den Forecast der Beteiligungs­gesell­schaften in Zentral- und Ost­europa sowie Latein­amerika Sie helfen bei der Weiter­entwicklung und Anwendung eines aus­sagefähigen und aktuellen Controlling-Instru­mentariums Sie unterstützen den CFO bei der Ergebnis- und Finanz­steuerung Sie sind Ansprech­partner für das Konzern­controlling sowie für die dezen­tralen Gesell­schaften in allen Finanz­fragen Sie verfügen über ein abge­schlossenes Studium der Wirtschafts­wissen­schaften oder ver­gleich­bare Quali­fikation Sie haben mehrjährige Berufs­erfahrung im Finanz­bereich eines Versiche­rungs­unter­nehmens oder einer Wirtschafts­prüfungs­gesellschaft (hier insbe­sondere Prüfung von Versiche­rungs­unternehmen) Sie verfügen über gute Kenntnisse der inter­nationalen Rechnungs­legung (IFRS), Ergebnis­kommen­tierung sowie Gestal­tung effi­zienter Berichts­prozesse Sie gehen sicher mit Datenbanken und Präsentations­tech­niken um Sie verfügen über über­durch­schnittliche analytische Fähig­keiten Sie zeichnen sich durch hohe Ambition, Einsatz­bereit­schaft und Motivation aus Sie arbeiten gerne konzeptionell und verfügen über eine struk­turierte Arbeits­weise Sie sprechen fließend Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Sie verfügen über inter­kulturelle Kompetenzen, insbe­sondere bei der Kommuni­kation mit den Tochter­gesellschaften Sie haben einen sicheren Umgang mit MS-Office-Produkten Selbstorganisierte Teams und ein agiles Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeitmodelle Digital@home – Leasing von Hardware für die private Nutzung, z. B. Laptops, Tablets, Telefone Mobilitätsangebote – vergünstigte Nutzung des Nahverkehrs, z. B. an den Standorten Hannover, Köln und Hilden Möglichkeiten zur Weiterbildung, z. B. Fach- und Methodentrainings Unterschiedliche Gesundheitsangebote an vielen unserer Standorte, z. B. Fitnessraum, Betriebssport Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
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