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Controlling: 64 Jobs in Westerfilde

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 12
  • Groß- & Einzelhandel 10
  • Verkauf und Handel 10
  • Transport & Logistik 6
  • Sonstige Dienstleistungen 5
  • Baugewerbe/-Industrie 5
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 4
  • Nahrungs- & Genussmittel 4
  • Sonstige Branchen 4
  • Wirtschaftsprüfg. 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Recht 3
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Bekleidung & Lederwaren 1
  • Bildung & Training 1
  • Gastronomie & Catering 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 56
  • Ohne Berufserfahrung 38
Arbeitszeit
  • Vollzeit 56
  • Home Office möglich 16
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 51
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Befristeter Vertrag 4
  • Praktikum 1
Controlling

Financial Controller (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Unna
Unser Kunde, ein international ausgerichtetes Handelsunternehmen aus dem Kreis Unna, baut im Zuge seines Wachstums seinen Finanzbereich aus und sucht nach einem erfahrenen Controller. Die Position ist im Rahmen der Personalvermittlung in unbefristeter Festanstellung zu besetzen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung als Financial Controller (m/w/d).Erstellung von Budgets, Forecasts und entsprechenden Abweichungsanalysen Erstellung und Analyse von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Enge Zusammenarbeit mit der Buchhaltung, u. a. bei der Bildung von Rückstellungen Konzernweite Intercompany-Verrechnungen Übernahme des Liquiditätsmanagements und der Kostenrechnung Regelmäßige Ergebnisaufbereitung und Berichterstattung Weiterentwicklung der KPI-Strukturen sowie des BI-ToolsErfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit dem Schwerpunkt Controlling und Finanzen Fundierte Berufserfahrung im Financial Controlling, idelaerweise im internationalen Umfeld Gute Kenntnisse im Bereich Kostenrechnung und Verrechnungspreiskalkulation IT-Affinität sowie erste Berührungspunkte zu Business Intelligence-Anwendungen Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere mit Excel Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexible Arbeitszeiten Eine attraktive Homeoffice-Regelung Betriebliche Altersvorsorge Kostenlose Parkplätze vor Ort 30 Tage Urlaub
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Controller (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Dortmund
Kennst Du uns schon? Wir sind Comnovo! Wir sind ein stark wachsendes, junges Unternehmen in der Linde Material Handling-Gruppe, das hochinnovative, vielfach prämierte technische Assistenz-Lösungen entwickelt, international vertreibt und attraktive Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Wir suchen Dich als Kollegin/en, der/die Lust hat, ein agiles, familiäres Team in Dortmund bei diesen Aufgaben zu unterstützen als Controller (m/w/d) Du arbeitest in einem kleinen Team und berichtest direkt an den Geschäftsführer. Deine Kollegen sind sehr kooperativ, denn ein gutes Klima im Team ist für uns extrem wichtig. Du erstellst regelmäßig Analysen zum Produkt- und Vertriebscontrolling Mitwirkung bei der Umsatz- und Budgetplanung sowie bei Monats- und Jahresabschlüssen Belegmanagement Unterstützung der Geschäftsführung und unserer Key Account Manager bei der Ausarbeitung, Erstellung und Präsentation von Management Reports und Kundenangeboten Du analysierst interne Geschäftsanforderungen und definierst und begleitest Maßnahmen für zukünftige digitale Businessmodelle Implementierung und Weiterentwicklung geeigneter Instrumente im Vertriebscontrolling Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen Analytisches Denken, schnelle Auffassungsgabe und gutes Verständnis sowohl für Prozesse als auch betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Zahlenaffinität und Lust auf Vertriebscontrolling Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Lust, Dich in neue Aufgaben und Softwaretools einzuarbeiten (z.B. Salesforce) Die Dynamik eines stark wachsenden Unternehmens Eine offene Innovationskultur in einem internationalen Arbeitsumfeld Eine tolle Teamkultur Leistungsgerechte Vergütung Persönliche und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten
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(Junior) Controller (w/m/d)

Sa. 04.12.2021
Berlin, Dortmund
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Die Rhenus Home Delivery ist der Spezialist für Endkundenbelieferungen im 2-Mann Handling für das Segment Home & Living. Die Lieferung frei Verwendungsstelle sowie eine Vielzahl von Zusatzdienstleistungen wie die Verpackungsrücknahme, Möbel- und Küchenmontagen oder die Entsorgung von Altgeräten stellen dabei einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil in der Endkunden-Logistik dar.  (Junior) Controller (w/m/d) Gemeinsam in Ihrem Team begleiten Sie aktiv als Impuls- und Ideengeber die stetige Weiterentwicklung der Geschäftsfelder Rhenus Home Delivery und Rhenus High Tech. Durch Ihr Know-How steuern wir das Business gemeinsam in die digitale Zukunft, denn niemand kennt die Performance eines Unternehmens besser als Sie. Sie sind erster Ansprechpartner für unsere nationalen und internationalen Gesellschaften und beraten diese in kaufmännischen und operativen Fragen. Im Team erstellen Sie Ad-hoc-Analysen, Prozesskostenrechnungen sowie Break-Even-Analysen und Soll-Ist-Vergleiche und präsentieren diese der Geschäftsführung. Des Weiteren unterstützen Sie unser Controlling-Team bei unter monatlichen und monatlichen Reportings sowie bei den Budgetplanungen und dem Berichtswesen in Power BI. Darüber hinaus sind Sie mitverantwortlich für regelmäßige Auswertungen, Analysen und Kalkulationen – deren Aufbereitung als Präsentationen inbegriffen. Nicht zuletzt vermitteln Sie als Schnittstelle zwischen Geschäftsführung und den Gesellschaften bzw. Fachabteilungen und bereiten Entscheidungsvorlagen vor. Sie haben ihr betriebswirtschaftliches Studium (Bachelor oder Master), bevorzugt mit den Schwerpunkten Rechnungswesen oder Controlling, erfolgreich abgeschlossen. In jedem Fall bringen Sie erste einschlägige Berufspraxis mit, idealerweise in der Wirtschaftsprüfung oder Controlling - Erfahrungen in der Bilanzierung nach HGB setzen wir voraus. Natürlich gehen Sie routiniert mit MS Office, insbesondere Excel, um – Know-how in SAP FI / CO und einem BI-Tool (z.B. Power BI) wäre zudem von Vorteil. Persönlich schätzen wir Sie für Ihre ausgeprägte Analysefähigkeit, Ihre hohen Qualitätsansprüche und Ihren Blick für Details, ohne das Wesentliche aus den Augen zu verlieren. Ihre Hands-On-Mentalität und Kommunikationsstärke zeichnen Sie ebenso aus wie sicheres Englisch und die Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen. Flache Hierarchien Flexible Arbeitszeiten Individuelle Weiterentwicklung Kurze Entscheidungswege Mobiles Arbeiten Tolles Team
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Trainee Finance / Controlling (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Essen, Ruhr
Brenntag ist der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Das in Deutschland ansässige internationale Unternehmen managt komplexe Lieferketten und erleichtert sowohl Herstellern als auch Nutzern von Chemikalien den Marktzugang zu tausenden von Produkten und Dienstleistungen. Es verbindet ein globales Netzwerk mit herausragender lokaler Ausführung. Damit ist Brenntag der effektivste und bevorzugte Partner der Branche – ganz im Sinne seiner Philosophie: „ConnectingChemistry“. Brenntag betreibt ein weltweites Netzwerk mit mehr als 670 Standorten in 77 Ländern. Mit mehr als 17.000 Mitarbeitern weltweit erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 11,8 Mrd. Euro im Jahr 2020. Unser Team in Essen hat momentan eine freie Position als Trainee Finance / Controlling (m/w/d) zu besetzen. Aktive Teilnahme an einem 15-monatigen Traineeprogramm, das gezielt auf Fach- und Führungsaufgaben vorbereitet Module des Traineeprogramms: Onboarding mit Einblicken in die operativen Abläufe des Geschäftsmodells der Brenntag in den Bereichen Logistik und Sales Intensives Kennenlernen der Schwerpunktbereiche Controlling und Finance 4-monatiger Auslandsaufenthalt in einer unserer außereuropäischen Niederlassungen Kennenlernen der Strukturen und Prozesse unseres Unternehmens Übernahme von Verantwortung für spezifische Projekte in den Bereichen, sowie aktive Mitarbeit sowohl in den Fachbereichen als auch in einer internationalen Konzerngesellschaft Erkennen, Planen und Umsetzen ganzheitlicher Strategien bzw. fachbereichsübergreifender Aufgaben, unter anderem in der internationalen Zusammenarbeit Qualifizierte Mitwirkung bei Entwicklungsmaßnahmen als Vorbereitung auf weiterführende Tätigkeiten Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium Versiert im Umgang mit MS-Office Erste relevante Berufserfahrung durch Praktika wünschenswert Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Flexibilität und Mobilität für internationale Einsätze, idealerweise erste Nachweise interkultureller Zusammenarbeit (Praktika, Auslandssemester) Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Systematische, kundenorientierte Arbeitsweise, schnelle Auffassungsgabe, Eigeninitiative, Zuverlässigkeit Spaß an der Arbeit im Team, insbesondere in einem internationalen Kontext Bei uns erwarten Sie herausfordernde und vielseitige Aufgaben in einem internationalen, abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsumfeld Unser individualisiertes Einarbeitungsprogramm START garantiert Ihnen einen schnellen Einstieg Freuen Sie sich auf eine attraktive Vergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld Nutzen Sie die Vorteile unserer betrieblichen, arbeitgebergeförderten Altersversorgung Gestalten Sie Ihre Arbeitszeit und Pausen flexibel über Ihr Gleitzeitkonto. Dank unserer firmeninternen Regelung zum Mobilen Arbeiten lassen sich Ihr Berufs- und Privatleben noch besser vereinbaren Profitieren Sie von kostenlosen Mitarbeiterparkplätzen, günstigen Verkehrsanbindungen und einem ÖPNV-Firmenticket Unser “House of Elements” bietet Ihnen moderne und ergonomische Arbeitsplätze, ein preisgekröntes Betriebsrestaurant und kostenlose Kaffeespezialitäten Ihre Gesundheit ist uns wichtig: nutzen Sie unsere Vorsorgeangebote, Lauftreffs oder Yogakurse und erholen Sie sich an 30 Urlaubstagen im Jahr Bleiben Sie fit und leisten Sie gleichzeitig Ihren Beitrag für die Umwelt: Leasen Sie Ihr persönliches Wunsch-Dienstrad bequem und günstig über Brenntag
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HR Manager - Schwerpunkt Controlling (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Hagen (Westfalen)
Bücher eröffnen Welten – wir tun es ihnen gleich. Als größter Sortimentsbuchhändler im deutschsprachigen Raum verknüpfen wir echte Kundennähe mit richtungsweisender Digitalinnovation. Wir denken das Buch als Erlebnis – ob vor Ort, online, als App oder über den e-Reader. Und versammeln rund 4000 Expertinnen und Experten mit einer Mission: Ein Kulturgut auf allen Kanälen erfahrbar zu machen. HR Manager - Schwerpunkt Controlling (m/w/d) Du erstellst und analysierst monatliche HR-Reports sowie Ad-hoc-Analysen für Führungskräfte und das HR Management. Du entwickelst KPI-Systeme und selbsterklärende Reports entlang des HR Lifecycles für verschiedene Stakeholder (Geschäftsführung, Leads, Business Partner, Betriebsrat etc.). Du erkennst personalwirtschaftliche Zusammenhänge und leitest Handlungsempfehlungen daraus ab. Du steuerst die Personalkostenplanung – von Budgetvorgaben bis hin zur operativen Umsetzung. Du behältst den Überblick in unserer Reporting- und Planungsplattform und stehst den Führungskräften beratend zur Seite. Du unterstützt das operative Personalmanagement und wirkst in Projekten mit Blick auf die Digitalisierung der HR-Prozesse mit. Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich (Betriebs-)Wirtschaft oder Sozialwissenschaften bzw. eine vergleichbare Ausbildung. Du besitzt fundierte Berufserfahrung im HR-Bereich. Du hast fortgeschrittene Excel-Skills, kennst dich mit SAP aus und beherrscht den Umgang mit verschiedenen Datenquellen zur Erstellung von Reports. Du verfügst über hohe analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und hast Spaß an der Arbeit mit Zahlen. Dir liegt es im Blut, die Dinge genau zu erledigen und in Details einzusteigen. Du arbeitest eigenverantwortlich und bist überzeugungsstark. Du kannst dich sehr gut in die Bedürfnisse der Zielgruppe hineinversetzen und adressatengerecht kommunizieren. Für uns selbstverständlich - Unbefristete Festanstellung mit flexiblen Arbeitszeiten, Möglichkeit zur Remote Arbeit, 30 Tagen Urlaub im Jahr sowie Sonderurlaubstage.|Nicht nur für Leseratten - Thalia Shopping Benefits sowie weitere Mitarbeitervorteile.|Wir lernen von- und miteinander: Teamorientierte Unternehmenskultur, Kommunikation auf Augenhöhe sowie hoher Wissensaustausch.|Nichts verpassen - regelmäßige TownHall-Meetings mit aktuellen Infos und Neuigkeiten.
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Controller (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Essen, Ruhr
Sie suchen als Controller (m/w/d) eine neue Herausforderung in einem innovativen und spannenden Unternehmen? Im Auftrag unseres Klienten, einem renommierten Unternehmen aus Essen, suchen wir Sie in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Controller (m/w/d) in Vollzeit.(Kennziffer: 13-059) Die EPOS-Unternehmensgruppe ist ein international tätiger Personalvermittler. Unsere Personalberater begleiten Sie bei der Karriereplanung und vermitteln an Kunden sowohl im kaufmännischen als auch im gewerblich-technischen und medizinischen Bereich. Wir sind Ihr Partner für aktuelles und zukünftiges Karrieremanagement.• Kaufmännische Betreuung und Begleitung der Aktivitäten der Unternehmensgruppe • Durchführung von Planungs- und Forecast-Prozessen in Abstimmung mit den Fachbereichen und der Abteilungsleitung • Erstellung, Analyse und Kommentierung des monatlichen Berichtswesens (Kostenstellen- und Ergebnisrechnung) • Business-Partner bei Rückfragen der Fachbereiche und Geschäftsführung • Weiterentwicklung des monatliches Berichtswesens und Einführung von Key Performance Indicators (KPI’s) • Auf- und Ausbau von Echtzeitberichten und Business-Cockpits im BI-Systems • Analyse und Beurteilung von bestehenden und geplanten Geschäftsaktivitäten, Projekten und Kooperationen inkl. Erstellung von Entscheidungsvorlagen • Verantwortlich für die Erstellung von Benchmarks und Wirtschaftlichkeitsberechnung • Bearbeitung anfallender Sonderthemen und Projektarbeiten• Abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen/Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation • Mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office und fundierte BI-Kenntnisse • Hohe Eigenmotivation, eigenständige und zuverlässige Arbeitsweise sowie Kommunikationsstärke Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei Als Spezialist im Finanz- und Rechnungswesen, Office und HR bieten wir Ihnen einzigartige Karriereperspektive Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagekräftiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Jobangebote und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und bei Vertragsverhandlungen
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Financial Controller (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Dortmund
Sind Sie auf der Suche nach einer Herausforderung und möchten Ihr Know-how aus dem Controlling gewinnbringend einsetzen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem Steuer-, Rechnungswesen und Controlling mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. In diesem Bereich sind wir seit vielen Jahren Marktführer in Deutschland. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag eines renommierten Unternehmens aus Dortmund suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als Financial Controller (m/w/d).Unterstützung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Durchführung von Forecast- und Budgetplanungen Aufbereitung und Bereitstellung von Kennzahlen und Kennzahlensystemen Durchführung von Ad hoc-Analysen sowie Ableitung von Handlungsoptionen Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Prozesse und Instrumente im Controlling Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Prozessen und SonderprojektenErfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung Erste Berufserfahrung im Bereich Controlling Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere mit Excel Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Hands-on-Mentalität und eine hohe Zahlenaffinität Gute Verkehrsanbindung Mitarbeiterrabatte Hohe Eigenverantwortung Intensive Einarbeitung Homeoffice-Option Flache Hierarchien Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Controlling Specialist m/w/d

Do. 02.12.2021
Essen, Ruhr
Tagtäglich engagieren sich rund 15‘000 Mitarbeitende im Netzwerk von Valora, um den Menschen unterwegs mit einem umfassenden Foodvenience-Angebot das kleine Glück zu bringen – nah, schnell, praktisch und frisch. Die mehr als 2‘700 kleinflächigen Verkaufsstellen von Valora befinden sich an Hochfrequenzlagen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden. Zum Unternehmen gehören unter anderem k kiosk, Brezelkönig, BackWerk, Ditsch, Press & Books, avec, Caffè Spettacolo und die beliebte Eigenmarke ok.– sowie ein stetig wachsendes Angebot an digitalen Services. Ebenso betreibt Valora eine der weltweit führenden Produktionen von Laugengebäck und profitiert im Bereich Backwaren von einer stark integrierten Wertschöpfungskette. Valora erzielt jährlich einen Aussenumsatz von CHF 2.7 Mrd.Die Valora Food Service Deutschland GmbH betreibt, als Teil der Valora Food Division, die Formate BackWerk und Ditsch und sorgt so bei ihren Kunden an über 550 Standorten in Deutschland, Österreich und den Niederlanden, für das kleine Glück unterwegs. An unserem Standort, im Herzen des Ruhrgebiets, arbeiten die rund 120 Mitarbeitenden täglich daran, unsere Marken zum Strahlen zu bringen.Deine Abteilung: Als „Advanced Navigator“ unterstützt unsere Abteilung Controlling, welche Teil des Bereichs Finance & Administration ist, die Unternehmensleitung durch Planung, Analyse/Interpretation und Beratung bei ihren unternehmerischen Entscheidungen und trägt somit zur positiven Entwicklung des Unternehmens bei. Darüber hinaus stellt sie das Reporting der Finanzkennzahlen zu jedem Zeitpunkt sicher. Dein Schwerpunkt als Controlling Specialist (m/w/d) liegt in der Betreuung unserer Tochtergesellschaft BackWerk NL, mit Sitz in Baarn in den Niederlanden. Neben der Überwachung und Kontrolle der Finanzzahlen für die Durchführung von Soll-/Ist Abweichungsanalysen bist du für die Erstellung der monatlichen Reportings auf Kostenstellenebene zuständig. Aufgrund deines ausgezeichneten Zahlenverständnisses, identifizierst du Ertragsschwächen und erarbeitest entsprechende Gegenmaßnahmen. Dank deines nahen Business-Bezugs und deinem Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, arbeitest du aktiv an der jährlichen Budgetierung, sowie dem Forecasting mit und begleitest den Absatz und Umsatz Planungsprozess. In enger Zusammenarbeit mit dem Niederländischen Buchhaltungsdienstleister prüfst du Buchungen auf Kostenebene und stimmst diese bis zum Buchungsschluss ab. Deine Motivation und deine Erfahrung befähigt dich, bei der konzeptionellen Weiterentwicklung des Vertriebscontrollings mitzuwirken. Durch deine kommunikative und empathische Art fällt es dir leicht, als Sparringspartner für die Ländergesellschaft, sowie für die Geschäftsleitung zu fungieren. Darüber hinaus bist du für die Pflege des Reporting-Systems und den Upload der Berichtsdaten in die vom Konzern vorgegebene Software zuständig. Dein Arbeitsplatz wird in unserer Essener Zentrale sein. Ca. 20% deiner Arbeitszeit verbringst du bei unseren Kolleg:innen in Baarn (NL). Eine entsprechende Reisebereitschaft setzen wir deshalb voraus. Zahlen sind deine Passion und du hast dein Bachelor Studium mit Schwerpunkt Controlling oder Rechnungswesen erfolgreich abgeschlossen und konntest schon erste Berufserfahrung in diesem Bereich sammeln Klasse (aber keine Voraussetzung) wäre ein Studium an einer niederländischen Hochschule oder erste Berufserfahrungen in einem niederländischen Unternehmen. Komplexe, neue und anspruchsvolle Aufgaben schrecken dich nicht ab, sondern fordern dich heraus Du bist aufgeschlossen, sehr gut organisiert und auch eng gestrickte Abgabefristen bringen dich nicht aus der Ruhe Es fällt dir leicht, auf andere Personen zuzugehen und du kannst auch komplexe Inhalte adressatengerecht darstellen und kommunizieren Du kannst mit unseren Kolleg:innen sicher auf Englisch kommunizieren und hast im besten Fall erste Kenntnisse in Niederländisch -perfekt. Sehr gute Excel-und Power Point Kenntnisse setzen wir voraus Ein abwechslungsreiches und spannendes Tätigkeitsfeld in einem erfolgreichen, expandierenden Unternehmen im Konzernumfeld Die Möglichkeit deine Meinung, deine Fähigkeiten und deine Innovationskraft einzubringen Eine respektvolle und direkte Unternehmenskultur, bei der sich vom Azubi bis zum CEO jeder duzt Flexible Arbeitszeiten Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Mitarbeiterrabatt und Vergünstigungen Firmenevents 30 Tage Urlaub, sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
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IT Controller (m/w/divers)

Do. 02.12.2021
Essen, Ruhr
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 29 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer 104.000 Mitarbeitenden sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. IT Controller (m/w/divers) thyssenkrupp Materials Services ist mit rund 480 Standorten in mehr als 40 Ländern der größte Werkstoff-Händler & -Dienstleister in der westlichen Welt. Das vielseitige Leistungsspektrum der Werkstoffexperten ermöglicht es den Kunden, sich noch stärker auf die individuellen Kerngeschäfte zu konzentrieren. Der Fokus von Materials Services erstreckt sich über zwei strategische Handlungsfelder: Den globalen Werkstoffhandel als one-stop-shop- von Stahl und Edelstahl, Rohren und NE-Metallen über Sonderwerkstoffe bis hin zu Kunst- und Rohstoffen - sowie das kundenindividuelle Dienstleistungsgeschäft in den Bereichen Materials Management und Supply Chain Management. Über eine umfassende Omnichannel-Architektur haben die 250.000 Kunden weltweit kanalübergreifenden Zugriff auf mehr als 150.000 Produkte und Services rund um die Uhr. Eine hoch performante Logistik sorgt dafür, dass sich alle gewünschten Leistungen, ob „just-in-time" oder „just-in-sequence", reibungslos in den Fertigungsprozess der Kunden eingliedern. Ihre Aufgaben Sie sind Ansprechpartner in Fachfragen (Budget, FC) für die IT Produktionsabteilungen sowie für unser Business mit Blick auf die Verrechnung der IT Services Sie begleiten unseren tiefgreifenden Wandel zu einer serviceorientierten IT und unterstützen uns im Aufbau eines ganzheitlichen Steuerungskonzepts Sie unterstützen aktiv in Projekten, die durch Schwesterabteilungen durchgeführt werden, zur Optimierung des internen Berichtswesens Sie sind Ansprechpartner in Fachfragen (Budget etc.) sowie für unsere internen Kunden bei Fragen zu zentralen IT Aufwendungen Sie unterstützen eigenständig Teilbereiche der Budgetplanung und der unterjährigen Hochrechnung Sie sind verantwortlich für die Erstellung und Verbesserung monatlicher, vierteljährlicher und jährlicher Standardberichte durch das Team Weiterhin führen Sie ad hoc Recherchen im nationalen und internationalen Umfeld durch Außerdem übernehmen Sie die Erstellung des IT Monatsabschlusses, als Grundlage für die zuverlässige Verrechnung der IT Services an unsere Kunden Ihr Profil Sie haben ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium der Betriebswirtschaft oder eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung, bestenfalls in einem IT-nahen Umfeld Sie haben sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel und idealerweise PowerBI Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken (MS SQL) sind von Vorteil Sie haben Erfahrungen mit der Technology Business Management Methodologie Sie sind sicher im Umgang mit SAP FI/CO/COPA sowie in der Kostenrechnung und Bilanzierung (IFRS) Ihre guten analytischen Fähigkeiten konnten Sie bereits unter Beweis stellen Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Begeisterung für Optimierung zeichnen Sie aus Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ansprechpartner Anne Gehrke Recruiting ExpertTel: 0201/844-539687 Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: gemeinsames Vorangehen mit unseren Kunden durch interdisziplinäres und lösungsorientiertes Handeln Übernahme von Verantwortung Work-Life Balance (flexibles Arbeitszeitmodell, Home Office) Attraktive Sozialleistungen, wie z. B. eine hervorragende betriebliche Altersvorsorge Teilnahme an konzernweiten Gesundheitsaktionen Sehr gute berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Team, im Unternehmen und im Konzern Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Global Business Controller (*)

Do. 02.12.2021
Essen, Ruhr
At DB Schenker, you are part of a global logistics network that connects the world. A network that allows you to shape your career by encouraging you to contribute and truly make a difference. With more than 76,000 colleagues worldwide, we welcome diversity and thrive on individual backgrounds, perspectives and skills. Together as one team, we are Here to move. We are looking for a Global Business Controller (*) for our team "Global Accounting" at our Head Office in Essen, Germany, on short notice. Your tasks: Support on the internal and external billing process of the global and regional teamPrepare and organise invoice pre-approval review meetings with our customerSupport and review the site's invoices (operations and implementations)Budget and forecast preparationsBudget vs. actual consumption trackingPrepare data for customer and KPI reportings Consolidate financial data for dashboards (Ops, RFQ, Financial KPIs)Support regional operations head on ad-hoc tasksConduct training with sites on the invoicing processSupport the Global Finance Manager in overseeing the internal and external financial processes in line with customer agreements and internal policies.Manage general administrative financial related day to day tasksYour profile: Bachelor and/or master's in business administration, finance, accounting or comparableFinancial/Controlling experiencePrevious work experience in Finance, accounting and/ or sales controllingSolution orientedCustomer focusStrong analytical and review skills to interpret financial dataBudgeting and forecasting experience desirableAdvanced MS Office skills (esp. Excel and PowerPoint) and Google suiteKnowledge of SAP R/3 FI/CO desirableExperience by working in a matrix organisation and virtual teamsExcellent communication skillsAbility to work to strict deadlinesAbility to work with different culturesAbility of self-reliant, conceptual and accurate workingAbility of analytical and structured thinkingAbility to work under high pressure and to set reasonable prioritiesIf you are interested in this challenging and prospective position, please visit our homepage. To apply, please click the „apply now" button online and inform us of your possible starting date and salary expectations. We know our employees are our greatest assets. That’s why we’re committed to providing attractive work conditions for them, from competitive salaries to optimal health care offerings and paid leave policies.
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