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Controlling: 58 Jobs in Wetter an der Ruhr

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Groß- & Einzelhandel 9
  • Verkauf und Handel 9
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 5
  • Elektrotechnik 4
  • Feinmechanik & Optik 4
  • It & Internet 4
  • Wirtschaftsprüfg. 3
  • Metallindustrie 3
  • Recht 3
  • Sonstige Branchen 3
  • Immobilien 3
  • Transport & Logistik 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Versicherungen 3
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Banken 2
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Nahrungs- & Genussmittel 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 53
  • Ohne Berufserfahrung 29
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 56
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 51
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Controlling

Senior Consultant / Manager Accounting- und Kapitalmarktberatung (w/m/d)

Sa. 28.11.2020
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Accountingberatung Du berätst namhafte internationale Unternehmen beispielsweise in allen Projektphasen eines Unternehmenskaufs bzw. -verkaufs, oder bei der Anpassung der Rechnungslegung an geänderte Anforderungen. Du unterstützt gestaltend bei prozess- und systemseitigen Änderungen im Rahmen der Implementierung neuer Rechnungslegungsstandards genau wie bei der Zukunftsausrichtung in einem sich wandelnden Umfeld der Digitalisierung.Kapitalmarktberatung Du machst unsere Kunden fit für den geplanten Gang an die Kapitalmärkte. Hier begleitest du sie unterstützend und beratend im Hinblick auf die Aufnahme von Eigenkapital. Im Zusammenhang mit komplexen Finanzhistorien und Gewinnprognosen bewegst du dich sicher. Führungsverantwortung - Du übernimmst die fachliche und motivierende Führung von Teams in herausfordernden, komplexen Beratungsprojekten und bist für ein effizientes Projektmanagement verantwortlich.Kundenakquisition - Zu deinen Aufgaben zählen die selbstständige Übernahme akquisitorischer Aufgaben und die Betreuung von Kunden.Schulungsveranstaltungen - Die Vorbereitung und Durchführung von internen und externen Schulungen runden dein Aufgabenprofil ab.Dein Studium beispielsweise der Wirtschaftswissenschaften, ( Wirtschafts- ) Informatik bis hin zu Mathematik oder Naturwissenschaften hast du erfolgreich abgeschlossen.Weiterhin verfügst du über umfangreiche – ggf. auch internationale – Berufserfahrung ( Senior Consultant: mind. 2 Jahre / Manager: 4-7 Jahre ) in den oben genannten Bereichen und besitzt eine hohe Affinität zur Lösung von komplexen Fragestellungen.Gute theoretische und praktische Kenntnisse der internationalen Rechnungslegung zeichnen dich aus. Du hast Spaß an projektorientierter Arbeit im Team, Eigeninitiative und verfügst über ausgeprägte analytische Fähigkeiten. Interesse an der Kundenakquisition zeichnet dich aus.Mit deinen fließenden Deutsch- und Englischkenntnissen kannst du auch Global Player in einem multinationalen Team betreuen.Du bist eine engagierte Persönlichkeit mit einer hohen Einsatzbereitschaft.FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Projektleiter / Projektmanager als Controller im Einkaufsverband (m/w/d)

Sa. 28.11.2020
Duisburg, Oberhausen, Essen, Ruhr
Unser Auftraggeber ist ein mittelständischer Einkaufsverband aus knapp 20 Unternehmen im Bereich der Möbel- & Einrichtungsbranche. Mit über 250 Möbelhäusern im deutschsprachigen Raum wächst der Verband dank einer konsequenten Professionalisierung von Strukturen und Services für seine Mitglieder. Alte wie auch neue Mitglieder sind vom proaktiven Support des Verbands rund um Themen wie Eigenmarken, Messe, Einkauf, Import, Qualitätsmanagement, Datenmanagement, Vertriebsberatung überzeugt und offen für Veränderungen.  Mit dem Ziel einer weiteren Verbesserung des Beratungs- und Dienstleistungsangebots hat die Geschäftsführung eine Planstelle im Bereich BI / Controlling geschaffen. Der Schwerpunkt liegt im Einkaufscontrolling. Mithilfe der internen IT, BI-Tools und in Abstimmung mit den Steakholdern der Mitgliedshäuser soll eine standardisierte Datensammlung sowie die permanente Datenanalyse wesentlicher Warengruppen (Einkaufsdaten) der Mitgliedshäuser aufgebaut werden. Den internen und externen Category Managern soll hiermit ein vollständigeres Bild über die Entwicklungen der Einkaufs- und Absatzdaten und somit eine bessere Entscheidungsgrundlage geboten werden. Sie bewegen sich damit auch im Umfeld der datenbasierten Vertriebsberatung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir daher nicht nur eine projekterfahrene, kommunikationsstarke und offene Persönlichkeit, sondern auch einen Herzblut-Controller (m/w/d) mit Prozess- & IT-Affinität. Sofern Ihnen dieser Text zusagt und Sie im Raum Duisburg / Essen / Oberhausen wohnen, erwartet Sie eine abwechslungsreiche Aufgabe bei einem expandierenden und wirtschaftlich erfolgreichen Einkaufsverband mit mittelständischer Kultur. Die umsetzungsfreudige Geschäftsführung freut sich über jeden, der mit ihr die Ärmel hochkrempelt, Spaß & Arbeit miteinander verbinden und bei der Weiterentwicklung des Einkaufsverbands tatkräftig und kreativ mitgestalten will. Projektleiter / Projektmanager als Controller im Einkaufsverband (m/w/d) Unterstützung des weiteren Aufbaus einer weitgehend einheitlichen Datenübertragung zwischen dem Verband, Herstellern und den angeschlossenen Unternehmen mittels IT-Schnittstellen – in Zusammenarbeit mit der internen IT Weiterentwicklung der Controlling- und Reporting-Systeme zur Analyse und Aufbereitung verbandsinterner Zahlen, z. B. zu Warengruppen oder Musterwarenhäusern Entwicklung eines professionellen Kennzahlensystems und Bereitstellung entscheidungsrelevanter Informationen in Form aufbereiteter Datenmengen mittel BI-Tools (z. B. Power BI) Durch Ihre Arbeit unterstützen Sie das verbandsinterne Category-Management, präsentieren aber auch vor Lenkungsgremien und unterstützen den Einkauf & Vertrieb der Mitglieder Ihre Arbeit umfasst auch die enge Zusammenarbeit mit Herstellern / Lieferanten sowie die persönliche Unterstützung der angeschlossenen Verbandsmitglieder, inkl. gelegentlicher Außendiensttätigkeiten im deutschsprachigen Raum Aufgrund des Selbstverständnisses des Verbands als proaktiver Dienstleister sind weiterführende Beratungsfelder und Projekte rund um die Themen Controlling, Einkauf und Vertrieb vorgesehen Berufserfahrung im Einkaufs- oder Sales Controlling, vorzugsweise im Handel / Einzelhandel (Branche ist kein Ausschlusskriterium) Gute Fähigkeiten in der Sammlung, Aufbereitung und Analyse großer Datenmengen („Big Data“) Kenntnisse im Umgang mit BI Tools (z. B. Power BI) oder entsprechend ausgeprägte Prozess- & IT-Affinität Sie sind ein offener Mensch, denken „out-of-the-box“, haben Lust an gestalterischer Arbeit sowie ein ausgeprägtes betriebswirtschaftliches Verständnis Das Controlling empfinden Sie nicht als trocken, sondern haben die Erfahrung gemacht, dass durch Controlling wertvolle Handlungsempfehlungen und Verbesserungen ermöglicht werden können Erfahrung mit ERP-Systemen sowie sehr gute Excel-Kenntnisse zwingend erforderlich Sofern die oben aufgeführten Kriterien weitgehend auf Sie zutreffen, ist dem Auftraggeber egal, ob Sie ein Studium (z. B. BWL, Wirtschaftsinformatik o. ä.) oder eine abgeschlossene kaufmännische Aus- & Weiterbildungen vorweisen können Da wir unternehmerisch denkende Persönlichkeiten mit Hands-On-Mentalität suchen, erwartet Sie ein entsprechend offenes Umfeld und spannende Aufbauarbeit im dynamischen Verbandsumfeld Sie erhalten vorab ausführliche Informationen zum Auftraggeber sowie zu den Gesprächspartnern und werden durch uns auf die Gespräche mit echtem „Kennenlern“-Charakter vorbereitet Sie dürfen mit einem zügigen und frustrationsfreien Vermittlungsprozess rechnen. Dies ist ganz in unserem, sowie im Sinne des Mandanten, der gerne zeitnah in Gespräche einsteigen möchte Sofern Ihnen das Geschriebene zusagt, freuen wir uns selbstverständlich auf Ihre Unterlagen oder Ihren Anruf, in dem wir gern auch ad-hoc einen kurzen Abgleich Ihres Profils und des Falls vornehmen
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Trainee (w/m/d) Wirtschaftsprüfung - AuditPLUS

Sa. 28.11.2020
Dortmund, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Köln
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer mehr als 11.000 Kolleginnen und Kollegen an deutschlandweit 20 Standorten. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Strategy and Transactions sowie im Consulting sind wir einer der Marktführer und begleiten unsere Mandanten in die Zukunft. In der Wirtschaftsprüfung stärken wir in vielfältigen Bereichen das Vertrauen der Öffentlichkeit in die globalen Kapitalmärkte und fördern so nachhaltiges Wachstum. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und gestalten Sie mit uns Ihren Karriereweg! "It‘s yours to build."In unserem Traineeprogramm AuditPlus in Hannover, Düsseldorf, Köln, Essen oder Dortmund erhalten Sie wertvolle Einblicke in unsere Wirtschaftsprüfung. Nach einem einmonatigen Training erwarten Sie zwei dreimonatige Orientierungsphasen im In-und Ausland sowie zweimal sechs Monate in unserer Assurance. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Einstieg zum 1.9. oder 1.10. - Dauer: 19 Monate; unbefristete Anstellung Prüfung von Konzernabschlüssen Identifikation von Risiken und Prüfung von Geschäftsprozessen Mitwirkung an der Jahresabschlussprüfung eines Mandanten während eines dreimonatigen Auslandseinsatzes Kennenlernen eines anderen Fachbereichs Aufbau eines eigenen Netzwerks mit wertvollen beruflichen Kontakten Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs sowie idealerweise erste praktische Erfahrungen z.B. durch ein Praktikum im Prüfungs- und Rechnungswesen oder Controlling Engagierter Teamplayer mit hohem Verantwortungsbewusstsein und Reisebereitschaft Hohe Zahlenaffinität und analytisches Denken Sicherer Umgang mit gängigen IT-Anwendungen Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Umfangreiche Aus- und Weiterbildungen im Rahmen unseres EYU-Programms Regelmäßiges, konstruktives Feedback zur Unterstützung Ihrer Karriereentwicklung Vielfalt und Chancengleichheit sowie eine offene Unternehmenskultur Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.
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Berater Finance and Controlling (w/m/d)

Sa. 28.11.2020
Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. PwC steht für Vielfalt – bei den Aufgaben wie auch bei unseren vier spannenden Geschäftsbereichen. Im Bereich Assurance stehen Prüfung und Beratung rund um Rechnungslegung und Berichterstattung im Fokus, im Bereich Advisory die branchenspezifische Prozess-, Organisations- und IT-Beratung und im Bereich Tax und Legal Großprojekte in der Steuer- und Rechtsberatung. Unsere internen Bereiche bilden dabei unser organisatorisch-technologisches Rückgrat. In allen Bereichen warten interessante Fragestellungen auf dich und du hast die Möglichkeit, dich und deine Fähigkeiten optimal einzubringen. Spannende Projekte - Gemeinsam mit deinem Team unterstützt du unsere nationalen und internationalen Kunden bei Standardisierungs-, Optimierungs-, Transformations- und M&A-Projekten.Vielfältige Themen - Wir beraten unsere Kunden in den Finanzbereichen in der Definition und Umsetzung von globalen Unternehmensplattformen, welche sämtliche Anforderungen aus Rechnungslegungsgesichtspunkten optimal und integriert abdecken. Hierbei spielt die Kenntnis von nationalen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften eine zentrale Rolle. Daneben gestalten wir zusammen mit unseren Mandanten Steuerungskonzepte und schaffen prozess- und systemseitig die Voraussetzungen, diese im Unternehmensverbund zu implementieren. Dabei begleiten wir unsere Kunden von der Strategie- bis hin zur ERP Implementierungsphase.Verantwortungsvolle Projektleitung - Du arbeitest in hochmotivierten Teams und übernimmst entsprechend deiner Erfahrung und Qualifikation Verantwortung für Teilprojekte oder auch die Gesamtprojektleitung.Herausragende Karrierechancen - Bei uns erwarten dich ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einem internationalen Umfeld, begleitet von intensiven Trainingsmaßnahmen.Business Development - Du gestaltest die Erweiterung des Themas SAP Business Suite on HANA sowie SAP S/4 HANA Finance aktiv mit.Internationale Einsätze - Du berätst neben unseren deutschen Kunden auch unsere Kunden im Ausland und bist Teil des europäischen PwC-Netzwerks.Du hast erste einschlägige Erfahrungen im Beratungsgeschäft gesammelt oder zeichnest dich durch langjährige, umfangreiche Beratungs- und Projektleitungserfahrung aus.Du bringst umfangreiche Erfahrungen in der Optimierung und Standardisierung von Prozessen im externen und internen Rechnungswesen mit.Du besitzt sehr gute Anwendungs- und Implementierungskenntnisse in den SAP Modulen FI/CO. Erste Erfahrungen in SAP S/4 HANA Finance ergänzen dein Profil.Du verfügst über ein kompetentes Auftreten, kannst komplexe und integrative Fragestellungen lösungsorientiert bearbeiten und bist sicher im Umgang mit unseren anspruchsvollen Kunden.Daneben handelst du in einem hohen Maß selbständig und verantwortungsbewusst. Spaß an deiner Tätigkeit und Teamarbeit ist dir wichtig.Du verfügst über exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift und bringst Reisebereitschaft mit.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Senior Controller Technik / Logistik (m/w/d)

Sa. 28.11.2020
Dortmund
Mit einem klaren Bekenntnis zur Regionalität und der hohen emotionalen Aufladung unserer Marken gestalten wir, die Radeberger Gruppe KG, als größte Privatbrauerei den deutschen Bier- und Getränkemarkt. Unser einzigartiges Markenportfolio spiegelt unsere Leidenschaft: Ob feinherbes Radeberger, friesisch herbes Jever, prickelndes Schöfferhofer, Berliner Pilsner, Clausthaler oder Selters - das alles und vieles mehr ist die Radeberger Gruppe. Senior Controller Technik / Logistik (m/w/d)Sie bearbeiten vielfältige Aufgaben – Sie betreuen die Bereiche Technik und Logistik aus betriebswirtschaftlicher Sicht und erstellen die monatliche Ergebnisrechnung inkl. der Sollkostenrechnung, Abweichungsanalysen und Kommentierungen. Zudem übernehmen Sie Verantwortung für das BI (Planung-) Tool, führen Herstellkostenkalkulationen im ERP-System durch, ermitteln Produktionsdaten und Anlagenleistungen und werten diese aus.Sie schauen ganz genau hin – Sie designen, implementieren und analysieren relevante KPIs, übernehmen Budgetkontrollen und -analysen, pflegen die Budgetverfügbarkeit und erstellen die Jahresplanung sowie die Hochrechnungen. Darüber hinaus erstellen und prüfen Sie Investitions- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen und deren Nachkalkulationen.Sie sind ein Teamplayer – Sie sind kompetenter Ansprechpartner, stimmen sich professionell mit den Verantwortlichen ab und unterstützen die Fachbereichsleiter bei der Steuerung ihrer Bereiche proaktiv.Sie verbessern unsere Prozesse – Sie pflegen das bestehende Reporting und wirken aktiv am Aufbau und der Weiterentwicklung unserer Reportingstrukturen bei Prozessveränderungen mit. Zudem automatisieren Sie unsere Reporting- und Kennzahlensysteme und begleiten Projekte zur Optimierung unserer Abläufe (unterstützend und eigenständig/leitend).Ihre Ausbildung – Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling bzw. Finanz- und Rechnungswesen.Ihre Erfahrung – Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Controlling, vorzugsweise im Bereich FMCG bzw. der Konsumgüterindustrie ist ein klarer Vorteil.Ihre Persönlichkeit – Sie bearbeiten komplexe Fragestellungen proaktiv, systematisch und hochanalytisch und zeichnen sich durch eine selbstständige, detailorientierte Arbeitsweise aus. Zudem sind Sie überdurchschnittlich engagiert, haben Freude an der Aufbauarbeit und sind motiviert, neue Impulse innerhalb des Fachbereichs zu setzen und unsere Prozesse aktiv mitzugestalten.Ihr Know-how – Sie verfügen über ein ausgezeichnetes Prozessverständnis für technische und logistische Abläufe. Sehr gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel, sowie sehr gute Kenntnisse in den SAP-Modulen CO, MM, PP/Produktkostenkalkulation sowie SAP-BW bzw. Analysis-Kenntnisse bringen Sie ebenfalls mit.Ihre Mobilität – Flexibilität sowie eine Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen setzen wir voraus.Für uns selbstverständlich – Ihre Zuverlässigkeit, Ihr Engagement, Ihr Teamgeist.
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Business Controller (m/w/d)

Fr. 27.11.2020
Holzwickede
Die IVT-Industrie-Vertrieb-Technik GmbH & Co. KG steht seit über 30 Jahren für Kompetenz im Bereich Dachbaustoffe und bestem Service. Mit insgesamt 28 Beschäftigten am Standort in Holzwickede bieten wir maßgeschneiderte Produktlösungen in der Bedachungsbranche. Damit ergänzt die IVT als Mitglied der Ubbink- Centrotherm-Gruppe das bestehende Produktportfolio im Bereich Abgassysteme und Wohnraumlüftungen. Als Tochterunternehmen der Ubbink-Centrotherm Gruppe (UCG) ist die IVT auch Teil der börsennotierten Centrotec SE in Brilon. Die Centrotec-Gruppe ist auf Nachhaltigkeit ausgerichtet und fokussiert sich auf Energiesparlösungen im Gebäude. Mit rund 3.000 Mitarbeitern ist die Centrotec-Gruppe in den meisten Ländern der EU vertreten. Zum Aufbau unseres Controllings am Standort in Holzwickede suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Business Controller (m/w/d) Termingerechte Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB/IFRS Begleitung der Budgetplanung sowie Erstellung von Forecasts Einführung einer Kostenträger- und Kostenstellenrechnung Aufbereitung und Interpretation von Daten im Produktions- und Vertriebscontrolling als Basis für zielgerichtete Entscheidungen des Managements Mitwirkung an interdisziplinären Projekten (z.B. Einführung des ERP Systems „Infor LN“ in 2021) Weiterentwicklung und Optimierung unserer Controlling Instrumente und Prozesse (Kennzahlensysteme, Wirtschaftlichkeitsberechnungen etc.) Führung eines Teammitglieds aus der Finanzbuchhaltung Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder betriebswirtschaftliches Studium (vorzugsweise mit Schwerpunkt Rechnungswesen und Controlling) Sie verfügen über fundierte Berufserfahrung im Controlling einer Produktionsgesellschaft, idealerweise mit erster Führungserfahrung Professioneller und routinierter Umgang mit den gängigen Microsoft-Office-Anwendungen sowie einem gängigen ERP-System (idealerweise Infor) Erfahrung mit BI Tools sowie eine hohe IT-Affinität sind von Vorteil Sichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort & Schrift Persönliche Eigenschaften: Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten verbunden mit der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte anschaulich darzustellen und zu erklären Ergebnisorientierte, strukturierte Arbeitsweise und gute Kommunikationsfähigkeiten Souveränes Auftreten, hohe Belastbarkeit und Flexibilität Bereitschaft zur gelegentlicher Reisetätigkeit (z.B. wöchentlich ein Tag in dem Schwesterwerk in Brilon (DE) oder Doesburg (NL) zur Einarbeitung in dem ersten Jahr) Persönliche Betreuung in der Einarbeitung durch das Team in den Schwesterfirmen in Brilon (DE) und Doesburg (NL) sowie regelmäßige Feedbackgespräche Möglichkeit den kaufmännischen Bereich weiterzuentwickeln und in eine Rolle als Kaufm. Leitung hineinzuwachsen und Mitglied im Managementteam zu werden. Einen sicheren Arbeitsplatz in einer seit Jahren wachsenden Unternehmensgruppe Viel Raum für persönliches Engagement bei kurzen Entscheidungswegen
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HR Payroll Specialist (m/w/d) mit den Schwerpunkten HR Controlling und (digitales) Prozessdesign

Fr. 27.11.2020
Hemer
KEUCO zählt europaweit zu den marktführenden Unternehmen der Sanitär-Branche. In unserem Unternehmen mit mittelständischer Prägung produzieren wir an drei Standorten hochwertige und anspruchsvolle Badeinrichtungen „Made in Germany“.Zur Verstärkung unseres Teams in Hemer suchen wir zum schnellstmöglichen Eintritt einen engagiertenHR Payroll Specialist (m/w/d) mit den Schwerpunkten HR Controlling und (digitales) ProzessdesignIn dieser vielseitigen und anspruchsvollen Aufgabe sind Sie hausinterner Experte für alle Fragen rund um das Thema Lohn/Gehalt, Sozialversicherung und MitarbeiterbetreuungSie sind mit der Durchführung der Entgeltabrechnung und Administration der Zeitwirtschaft für einen definierten Mitarbeiterkreis betrautSie konzipieren und nutzen Instrumente für das Personalcontrolling und das HR Berichtswesen, wie Statistiken, KPIs etc.Sie wirken aktiv an der Konzeption und Umsetzung der weiteren Optimierung und Digitalisierung von HR Prozessen mit (Standardisierung, digitale Workflows etc.)Sie übernehmen die Rolle als KeyUser für die genutzten HR AnwendungenSie begleiten maßgeblich die Konzeption und Umsetzung von Entgelt- und variablen Vergütungsmodellen, Stellenbewertungsschemen oder Modellen zu SozialleistungenSie verfügen über eine für die Tätigkeit relevante Ausbildung/Studium oder eine vergleichbare WeiterbildungSie haben bereits Berufserfahrung im genannten Tätigkeitsfeld und können sich für die Komplexität der Inhalte und Weiterentwicklung der Themenfelder begeisternSie bringen Kenntnisse aus den Bereichen Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und allgemeinem Arbeitsrecht mitErfahrungen aus den Bereichen Controlling und Finanzwesen sind von VorteilEine gewisse Zahlen- und IT-Affinität ist genauso wichtig wie Kreativität und Gestaltungsmotivation zur Optimierung von ProzessenPersönlich zeichnen Sie sich durch ein gewissenhaftes und strukturiertes Wesen aus und bringen Einsatzfreude, Veränderungsbereitschaft und eine hohe Ergebnisorientierung mitWir bieten Ihnen ein interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit einem hohen Gestaltungsspielraum in einem modernen und positiven Arbeitsumfeld mit starkem Teamgeist, flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen.Wenn es Sie reizt, in einem dynamischen Umfeld mit hoher Entscheidungsfreiheit und Entwicklungsperspektiven zu arbeiten, dann sollten wir uns kennenlernen!Wir freuen uns über Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühesten Eintrittstermins und Ihren Entgeltvorstellungen.
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Controller (m/w/d)

Fr. 27.11.2020
Berlin, Menden (Sauerland)
HME Europe umfasst fünf europäische Standorte in Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien und engagiert sich in der Messing-Halbzeug- und Kupferrohrproduktion. Mit dem neuen Eigentümer, der Hailiang Co. Ltd., dem chinesischen Marktführer auf dem Kupferrohr- und Messingstangenmarkt, wird seit dem 1. April 2019 eine neue europäische Firmenstruktur aufgebaut.Für die traditionsreichen Produktionsstandorte in Berlin und Menden sucht die HME Europe einenController (m/w/d)Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung in SAP-COAbstimmung und Harmonisierung der Controllingprozesse zwischen den StandortenAktive Unterstützung des Managements zur Sicherung der BudgetzieleErstellung von Forecasts und BudgetsErstellung von Monats-, Quartals- und JahresberichtenDurchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Ad-hoc-AuswertungenWeiterentwicklung und Optimierung von KennzahlenAufbereitung und Präsentation von Analysen für die GeschäftsleitungUnterstützung der Finanzbuchhaltung bei PeriodenabschlüssenErfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt im Bereich Finanzen oder Controlling(Mehrjährige) Berufserfahrung im Bereich ControllingSichere Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen, insb. SAP-COErfahrungen in Harmonisierung von Controllingprozessen zwischen StandortenGute Kenntnisse im Umgang mit MS Office, insbesondere MS ExcelSelbstständige und strukturierte ArbeitsweiseHohe analytische Fähigkeiten und ZahlenaffinitätGute EnglischkenntnisseWir bieten Ihnen eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem innovativen Unternehmen sowie eine leistungsgerechte Entlohnung, Spielraum für eigenverantwortliches Handeln sowie die Möglichkeit zur beruflichen Entwicklung in einem dynamischen betrieblichen Umfeld. 
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Projektcontroller (m/w/d) Turnaround / Cost Engineering

Fr. 27.11.2020
Gelsenkirchen
Der Einsatzwille von mehr als 73.000 Mitarbeitern der BP Gruppe – davon rund 4.600 in Deutschland. In Gelsenkirchen betreiben wir mit 1.900 Mitarbeitern einen integrierten Raffinerie- und Petrochemiekomplex. Dort stellen wir jährlich aus rund 13 Mio. Tonnen Rohöl insgesamt mehr als 50 verschiedene Produkte her, darunter Benzin, Diesel und Heizöl sowie Grundstoffe für die Petrochemie. Wir suchen einen erfahrenen Projektcontroller (m/w/d) Turnaround / Cost Engineering für den Standort Gelsenkirchen Kaufmännische und technische Bewertung aller Kostenschätzungen mit dem Ziel realistische Budgets und Forecasts für Großstillstände zu erstellen Planung, Steuerung und Überwachung von Kosten und Leistungsfortschritten im TAR - auch von beauftragten Fremdleistungen und Materiallieferungen Beratung und Unterstützung des TAR Eventmanagers zu allen Fragen der Kostenplanung, des Forecasts sowie der Abrechnung und Rückstellungsbildung Vorbereitung und Durchführung von Cost-Reviews mit sämtlichen Fachabteilungen Erstellen von Abweichungsanalysen zwischen geplanten und tatsächlich umgesetzten Maßnahmen sowie entsprechender Ursachenanalyse mit anschließender Ausarbeitung von Gegenmaßnahmen Kostentransparenz schaffen, Kostentreiber herausfinden und systematischer Aufbau von kostenanalytischem Know-how Erstellen sämtlicher Reports und Sonderauswertungen, die die notwendige Transparenz für das Management gewährleisten und als Grundlage für Entscheidungsvorlagen dienen Schnittstelle zu allen im Rahmen eines Großstillstands eingesetzten Fachabteilungen, insbesondere zu Einkauf und Finance Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, technische Betriebswirtschaft oder vergleichbar Mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung - idealerweise im Controlling von TARs oder komplexen Großprojekten im Anlagenbau Fundierte betriebswirtschaftliche und Controlling Kenntnisse, idealerweise mit Kostenkalkulationserfahrung Strukturierte und analytische Arbeitsweise gepaart mit der Fähigkeit Entscheidungen zu treffen und Prioritäten zu setzen Lösungsorientiertes Arbeiten und Spaß an teamübergreifender Zusammenarbeit Fundierte Kenntnisse in MS Office (insbes. Excel), SAP PM/CO/MM sowie eine generelle IT-Affinität Kommunikations- und Präsentationsgeschick sowie fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Als Global Player bieten wir Ihnen sehr gute Karrierechancen in einem internationalen Umfeld, eine überdurchschnittliche Vergütung und flexible Möglichkeiten zur Arbeitszeitgestaltung. Bei uns erleben Sie ein Umfeld, in dem Tatkraft gefördert und gegenseitiger Respekt gelebt wird.
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Controller (m/w/d)

Fr. 27.11.2020
Wermelskirchen
Vorausgehen statt folgen. Das ist der Anspruch von OBI. Immer wieder neue Wege zu beschreiten, ist unser Erfolgsrezept. In Deutschland und Österreich sind wir damit bereits die Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten geworden. In Europa gehören wir zur Spitze. Heimwerker in 11 europäischen Ländern finden in über 650 OBI Märkten genau das, was sie suchen. Qualität, Auswahl, Rat und Tat. Dafür ziehen jeden Tag über 48.000 engagierte Mitarbeiter gemeinsam an einem Strang. Dazu bietet OBI beste Aufstiegschancen, internationale Perspektiven und intensive Weiterbildungsprogramme. Das gilt selbstverständlich auch für die starke OBI Marke LUX-TOOLS. Die Tochterunternehmen LUX und EUROMATE kümmern sich um das Global Sourcing sowie die Entwicklung von Eigenmarkenprodukten innerhalb unseres Do-it-yourself-, Bau- und Gartenmarktsortiments. Mit eigenem Qualitätsmanagement und eigener Beschaffungslogistik gehen diese beiden Tochterunternehmen ebenso erfolgreich voran wie OBI selbst. Wir suchen Menschen, die mit uns vorangehen möchten. Wir suchen Sie als: Controller (m/w/d) Sie jonglieren nicht mit Zahlen. Sie spielen auch nicht damit. Für Sie sind Zahlen viel mehr klare Indikatoren dafür, wo ein Unternehmen steht, welchen Weg es einschlagen und wo genau das nächste Etappenziel liegen sollte. So erstellen Sie aussagekräftige Reports und Analysen als sichere Entscheidungsbasis für das Management und sorgen für mehr Daten- und Informationstransparenz. Damit bei LUX unterm Strich immer ein gutes Ergebnis steht. Sicherstellung und eigeninitiativer Ausbau der Daten- und Informationstransparenz Weiterentwicklung von aussagekräftigen Management-Reports Analyse, Darstellung und Weiterentwicklung von Kennzahlen Mitarbeit bei Forecast und Planung Durchführung von Projektarbeiten und „Ad-hoc-Analysen“ Business Partner für die Abteilung Produktmanagement mindestens ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Controlling erste Erfahrung im operativen Controlling, idealerweise im Handel oder der Konsumgüterindustrie von Vorteil Sehr gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere Excel Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Analysefähigkeit und konzeptionelle Stärke Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Vorgänge effizient zu analysieren, zu strukturieren und leicht verständlich darzustellen Kommunikatives, freundliches und sicheres Auftreten Team- und kundenorientiertes Arbeiten und Denken Hohe Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Hohe Motivation, operative Prozesse und die Ertragskraft des Unternehmens zu verbessern
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