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Controlling: 116 Jobs in Wiemelhausen

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 101
  • Ohne Berufserfahrung 61
Arbeitszeit
  • Vollzeit 105
  • Home Office möglich 44
  • Teilzeit 17
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 93
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Befristeter Vertrag 7
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Praktikum 2
  • Ausbildung, Studium 1
Controlling

Trainee Marke & Marketing (Fachanalystin oder Fachanalyst Finanzen / Controlling) (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Wuppertal
Trainee Marke & Marketing (Fachanalystin oder Fachanalyst Finanzen / Controlling) (m/w/d) Wir sind eine der größten Krankenversicherungen in Deutschland und es gibt viele individuelle Gründe, bei uns zu arbeiten. Aber eines haben unsere rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam: Wer bei uns arbeitet, setzt sich täglich für die Gesundheit von Millionen von Kunden ein. Weil wir den Menschen helfen, gesünder zu leben, bei Krankheit die bestmögliche Versorgung sicherstellen und bei Vorsorge unterstützen. Mit diesem Anspruch entwickeln wir uns weiter. Hin zu einem dynamischen Unternehmen in einem digitalen Markt, mit Freiraum für neue Impulse und gesellschaftlicher Verantwortung. Unsere besondere Kultur macht es möglich: Wir stehen füreinander ein, über Standorte, Fachrichtungen und Karrierelevel hinweg. Wir arbeiten miteinander, denn nur gemeinsam können wir das höchste Gut des Menschen erhalten und Gesundheit weiterdenken. Deshalb: Finden Sie Ihren Grund, bei uns zu arbeiten. Während des 12-monatigen Traineeprogramms erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die BARMER, um organisatorische Zusammenhänge zu verstehen. Dabei lernen Sie im Rahmen von Hospitationen die vielfältigen Facetten des Bereiches Marke & Marketing sowie andere Fachbereiche kennen und können so den Grundstein für Ihr berufliches Netzwerk legen. Insbesondere unterstützen Sie Ihr Team und den Bereich bei der Erstellung, Optimierung und Weiterentwicklung von Controlling- und Finanzberichten für verschiedenste Stakeholder im Bereich Marke & Marketing. In diesem Kontext erstellen Sie entsprechende Fachkonzeptionen und stimmen diese mit dem fachlichen Anforderer ab. Außerdem wirken Sie bei der Erstellung der Umsetzungsstrategie und der Wirtschaftlichkeitsberechnung mit. Zu diesem Zweck erstellen Sie auch eigenständig Controlling- und Finanzberichte und leisten so Hilfestellung bei der Finanz- und Haushaltsplanung. Durch die Konzeption von Testszenarien sowie Testfällen unterstützen Sie den fachlichen Anforderer bei der Organisation und Durchführung von Tests (Funktions- und Abnahmetests). Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit einem wirtschaftlichen, finanzwirtschaftlichen oder IT-Schwerpunkt. Zusätzlich haben Sie bereits Grundkenntnisse in der Datenanalyse erworben. Erste Erfahrungen in der Konzeption sowie Implementierung von Berichten können Sie ebenfalls nachweisen. Hierbei kommt Ihnen ein generell sehr gutes Verständnis für Controlling- und Finanzkennzahlen sowie Berichte zugute. Darüber hinaus zeichnen Sie eine hohe Datenaffinität und ausgeprägtes analytisches Denken aus. Eine selbständige eigenverantwortliche Arbeitsweise bei gleichzeitiger Teamfähigkeit rundet Ihr Profil ab. Work-Life-Balance Eine ideale Balance zwischen Beruf und Privatleben ist bei uns Alltag. Individuelle Arbeitszeitmodelle ermöglichen Ihnen mehr Flexibilität. equal pay Bei uns erwartet Sie gerechte Lohngleichheit. Es entscheidet die Leistung, nicht das Geschlecht. Unsere Gehälter sind tariflich vereinbart. Feste Gehaltssprünge inklusive. gesundes Arbeiten Ihre innere Stärke ist uns ganz wichtig. Dafür bieten wir innovative Bewegungs- und Entspannungskurse, Selfcare-Trainings aber auch Seminare für gesundes Führen. Für den Wiedereinstieg nach Krankheit sind wir ausgezeichnet. familienfreundlich Ihre Familie liegt uns am Herzen. Ob Organisation der Kinderbetreuung Elternzeit oder Wiedereinstieg – wir unterstützen Sie. Rückhalt Mit uns setzen Sie auf Sicherheit. Ein umfangreiches soziales Leistungspaket von Beihilfen bis zur Altersvorsorge sind bei uns Programm. modernes Arbeiten Bei uns sind Sie am Puls der Zeit. Innovationsmethoden, neueste Produkt- und Prozessentwicklungen oder Design-Thinking stärken Ihr Know-how. Weiterentwicklung Bei uns hat jeder die Chance sein Know-how zu erweitern, sich zu verändern. Zum Beispiel durch interne und externe Bildungsmaßnahmen sowie E-Learning-Angebote. Tarifverträge Sie genießen bei uns mehr Rückhalt und Orientierung. Denn bei uns gelten einheitliche Tarifverträge für alle Beschäftigten. Corporate Benefits Über den Partner Corporate Benefits bekommen Sie hochwertige Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken.
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Personalcontroller (m/w/d) in Vollzeit

Di. 24.05.2022
Remscheid
Wir, die GEDORE Group, sind ein weltweit führender Hersteller von Premium-Handwerkzeugen. Eine Traditionsmarke von Weltruf „Made in Germany“, die Maßstäbe setzt hinsichtlich Qualität und Innovation. Einsatz finden unsere Handwerkzeuge in den Bereichen Industrie und Handwerk. Neben Produktionsstandorten in Deutschland wird in weiteren Werken weltweit produziert. Unser Unternehmen mit über 2000 Mitarbeitern befindet sich zu 100 % im Familienbesitz. Markt- und Kundennähe, Verlässlichkeit und soziale Verantwortung prägen die Kultur und das Wertesystem unseres Familienunternehmens. Eine flache Führungsstruktur mit kurzen, unbürokratischen Entscheidungswegen gewährt den Mitarbeitern viel Handlungsspielraum und damit ein hohes Maß an Motivation, aber auch an Eigenverantwortung. Zur Verstärkung unseres Teams in Remscheid suchen wir für den sofortigen Eintritt einen Personalcontroller (m/w/d) in Teilzeit Qualifizierte, proaktive und lösungsorientierte Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter in allen HR-Controlling-Angelegenheiten für die DACH Gesellschaften im Konzern Verantwortliches Durchführen der Personalkostenplanung für die deutschen Gesellschaften mit ca. 900 Mitarbeitern samt Personal(kosten)controlling und -reporting Unterstützung bei der Sicherstellung von Schnittstellen zwischen und Übernahme der Administratorfunktion von eingesetzter HR- und Controlling-Software HR-Controlling und Reporting für die Geschäftsführung und Führungskräfte Verantwortung für die Implementierung von neuen und Weiterentwicklung von bestehenden HR- und Controlling-Prozessen Übernahme von Sonderprojekten Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Personal oder Controlling Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung als Personalcontroller (m/w/d) Erfahrungen mit ADP und 4Plan als Personalkostenplanungstool von Vorteil Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Verhandlungssichere Deutsch- und gerne auch Englischkenntnisse Ausgeprägte kommunikative Kompetenz mit verbindlichem und sicherem Auftreten Flexibilität, Team- und Integrationsfähigkeit Hands-on-Mentalität Hoch ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung Hohe analytische Fähigkeiten und strukturiertes Handeln Agiles und innovatives Denken Familiäre Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem internationalen Umfeld Ein angenehmes und kollegiales Arbeitsumfeld mit einer offenen Kommunikation Eine attraktive Vergütung Flexibilität im Hinblick auf die Arbeitszeit inkl. Gleitzeitmodell Mitarbeiterrabatte auf unsere Produkte
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Erfahrene*r Projektcontroller*in – industriefinanzierte Forschungsprojekte

Di. 24.05.2022
Dortmund
Ort: Dortmund Erfahrene*r Projektcontroller*in – industriefinanzierte Forschungsprojekte Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) gilt als erste Adresse in der ganzheitlichen Logistikforschung. Wir unterstützen Unternehmen jeder Branche und Größe bei allen Fragen hinsichtlich des Materialflusses und der Logistik. Als Teil einer der führenden Organisationen für angewandte Forschung in Europa bieten wir engagierten Bewerber*innen anspruchsvolle Aufgaben mit Verantwortung und Gestaltungsspielraum.Die Verwaltungsabteilung des IML versteht sich als Dienstleister für alle Fachabteilungen des Instituts und arbeitet als Schnittstelle zur Zentralverwaltung der Fraunhofer-Gesellschaft in München. Für das Projektcontrolling von industriefinanzierten Forschungsprojekten in Dortmund suchen wir zum 01.06.2022 eine*n erfahrene*n Projektcontroller*in.Sie übernehmen eigenverantwortlich die administrative Bearbeitung industriefinanzierter Projekte. Sie unterstützen die wissenschaftlichen Projektleiter*innen als kaufmännische Ansprechperson insbesondere in Bezug auf Fragen der Angebotserstellung, Kalkulation, Steuerung der Projektbudgets und Auftragsbearbeitung. Sie sind verantwortlich für die Debitorenbuchhaltung und bearbeiten diese. Sie koordinieren die Weiterleitung juristischer Vorgänge an den Contract Manager im IML bzw. koordinieren die Zusammenarbeit mit Juristen*innen der Zentralverwaltung und dem IML. In den industriefinanzierten Forschungsprojekten sind Sie kaufmännische Ansprechperson für Kundenrückfragen. Eine fundierte kaufmännische Berufsausbildung oder einen Bachelor-Abschluss vorzugsweise in Wirtschaftswissenschaften bzw. Betriebswissenschaften Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der kaufmännischen Administration vorzugsweise in einer Forschungsinstitution Fundierte Kenntnisse im Projektcontrolling, idealerweise ergänzt um Kenntnisse im öffentlichen Zuwendungsrecht und im Gemeinnützigkeitsrecht Strategisches Denken mit einem klaren Blick für das operativ Notwendige Sehr gute Kommunikations- und Beratungs­kompetenz sowie die Fähigkeit auf Augen-höhe mit verschiedenen Hierarchie­ebenen zu interagieren Gestaltungswille und Durchsetzungsvermögen Eigeninitiative sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Sicherer Umgang mit MS Office Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein modern ausgestattetes und international geprägtes Arbeitsumfeld Enge Kontakte zu den Kolleg*innen der wissenschaftlichen Fachabteilungen Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Weiterbildungsmaßnahmen Austausch mit Fachkolleg*innen des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik und der Zentralverwaltung der Fraunhofer-Gesellschaft Einen familienfreundlichen Arbeitsplatz Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
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Senior Controller (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Gelsenkirchen
Die KNAPP Smart Solutions GmbH entwickelt und produziert automatische Lagersysteme und Softwarelösungen für Apotheken, Industriekunden und den Einzelhandel. Seit 2000 plant, baut, installiert und übernimmt unser Team den Service automatisierter Lagersysteme und Logistikkonzepte europaweit. KNAPP Smart Solutions ist ein Tochterunternehmen der KNAPP AG mit Hauptsitz in Österreich, welche mit rund 5.000 Mitarbeitern zu den führenden Systemanbietern im Bereich der Lagerlogistik und Lagerautomation zählt. Zur Verstärkung unseres Teams in Gelsenkirchen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n: Senior Controller (m/w/d) Du bist kaufmännischer Sparringpartner der Geschäftsleitung, sowie Abteilungsleiter. Du bist für die Durchführung und Sicherstellung des operativen Controllings zuständig. Die regelmäßige Analyse der Bereichs- und Projektzahlen inkl. Soll-Ist-Abgleich und Ableitung von Handlungsempfehlungen stehen ebenfalls auf Deiner To-Do-Liste. Du kümmerst Dich um die Erstellung, der Planung und des laufenden Reportings, bis hin zu monatlichen Reviews für die österreichische Muttergesellschaft. Du erstellst Forecasts und Budgets. Du arbeitest bei der Vorbereitung und Durchführung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS mit. Ebenso arbeitest Du mit Wirtschafts- und Betriebsprüfern zusammen. Du erstellst Ad-hoc-Analysen und Statistiken. Außerdem bist Du für die stetige Weiterentwicklung der Reporting- und Controllinginstrumente, insbesondere Ausbau und Implementierung des Projektcontrollings verantwortlich. Bei internen Projekten, z. B. zur Weiterentwicklung der Prozesse in der Abteilung, bist Du an der Mitwirkung oder auch Leitung beteiligt. Du kannst ein abgeschlossenes, betriebswirtschaftlich ausgerichtetes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Finanzen / Controlling, oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung vorweisen. Zudem bringst Du mehrjährige Berufserfahrung im industriellen Umfeld, vorzugsweise im Bereich Maschinenbau und Automatisierungstechnik mit. Du hast einschlägiges Know-How im Bereich des Controllings, vorzugsweise mit einem Schwerpunkt auf Projektcontrolling. Du hast Erkenntnisse in der Rechnungslegung nach HGB und IFRS. Obendrein hast Du fundierte Kenntnisse von SAP, Datenbanken und BI-Systemen und bist sicher im Umgang mit Excel. Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Neben Deinen ausgeprägten konzeptionellen und analytischen Fähigkeiten zeichnen Dich eine lösungsorientiere und teamorientierte Arbeitsweise aus. Work-Life-Balance: Wir unterstützen Dich bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle (Gleitzeit, Mobiles Arbeiten). Zudem bekommst Du bei uns 30 Urlaubstage, welche Du Dir frei einteilen kannst. Flache Hierarchien:  Wir setzen auf kurze Kommunikationswege, ein offenes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien. Wir bieten Dir umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten und eigenverantwortliches Arbeiten.   Teamspirit: Wir arbeiten eng und motiviert an gemeinsamen Zielen und der starke Zusammenhalt unter den Kollegen rundet unsere Arbeitsatmosphäre ab. Standort im Ruhrgebiet: Unser Standort in Gelsenkirchen bietet Dir gratis Parkplätze sowie ein schönes Umfeld am Rhein-Herne-Kanal, wo Du Deine Pausen genießen kannst.
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Produktionscontroller / Werkscontroller (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Dortmund, Hagen (Westfalen)
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Im Auftrag unseres Mandanten, einem renommierten und etablierten Produktionsunternehmen, suchen wir Sie als international agierenden Produktionscontroller (w/m/d). Durch die langjährige Tradition, eine vorausschauende Unternehmensführung sowie eine hohe Wertschätzung gegenüber Mitarbeitern (m/w/d) und Kunden hat sich unser Mandant sehr erfolgreich am Markt platziert. Im Zuge der weiteren Unternehmensentwicklung suchen wir Sie als Produktionscontroller (w/m/d) für die internationalen Standorte. In dieser Position verantworten Sie das Controlling der vier Landesgesellschaften im internationalen Umfeld. Es erwartet Sie ein starker Teamzusammenhalt in einem familiär geprägten Traditionsunternehmen. Sie sind eine gestandene Persönlichkeit mit Hands-On Mentalität und verfügen über gutes diplomatisches Geschick? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Der Einsatzort: Raum Dortmund, Hagen Überwachung, Betreuung und Unterstützung der vier internationalen Produktionsstandorte im Controlling Sparringspartner (m/w/d) für die Ansprechpartner vor Ort Implementierung und Weiterentwicklung von Controllingstrukturen und -Prozessen Erstellung von Forecasts sowie Abweichungsanalysen Entwicklung fertigungsbezogener Kennzahlen und deren Monitoring für die Tochtergesellschaften Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung Erfahrung im Bereich Produktions- oder Werkscontrolling Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Eigeninitiative, Flexibilität und hohe Lösungsorientierung Gute Englischkenntnisse Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem familiär geführten Unternehmen Ein äußerst kollegiales und wertschätzendes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien Ein sicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis mit attraktiven Rahmenbedingungen Die Möglichkeit, aktiv an der weiteren Unternehmensausrichtung mitzuwirken und Ihre "eigene Handschrift" zu hinterlassen Sehr gute Möglichkeiten der beruflichen und fachlichen Weiterentwicklung
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Mitarbeiter im Bereich Controlling, Accounting & Finance (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Lünen
Die REMONDIS IT Services ist der zentrale IT-Dienstleister für die REMONDIS-Gruppe sowie Hersteller und Anbieter von Software für interne und externe Kunden. Die Aufgabe der REMONDIS IT Services ist es, alle Unternehmen der Gruppe bei der Erfüllung ihrer Aufgaben mit digitalen Lösungen zu unterstützen. Unsere Expertise reicht dabei von der Prozessanalyse über die Softwareentwicklung bis hin zum Betrieb der eigenen Rechenzentren und IT-Systeme. Dabei stellen wir die erforderliche technische Infrastruktur für mehr als 13.000 Anwender an weltweit mehr als 800 miteinander vernetzten Standorten bereit. Mitarbeiter im Bereich Controlling, Accounting & Finance (m/w/d) > Niederlassung Lünen > Stellen-Nr.: 83918 In Deiner Position bist Du der richtige Ansprech­part­ner in der Schnittstelle zwischen der IT und den zen­tralen Abteilungen Controlling sowie Rechnungs­wesen Du verantwortest die Erstellung des Monatsab­schluss­es und verwaltest / erstellst sowie verbesserst unsere vielseitigen Reportings stetig Darüber hinaus leitest und verantwortest Du eigene Projekte wie z. B. den Ausbau eines effizienten IT-Controllings Ebenfalls übernimmst Du die Rolle des zentralen An­sprechpartners rund um die gruppeninterne Leis­tungs­verrechnung und wirkst somit in unter­schiedlichen Projekten zu diesem Thema mit Die Erstellung von Adhoc-Berichten für die Geschäfts­führung und Abteilungsleiter ist bei Dir in den richtigen Händen Durch Deine Expertise verantwortest Du die Erstellung sowie das anschließende Monitoring der Budget­planung Schließlich unterstützest Du bei der Durchführung von „Make-or-buy-Entscheidungen“ z. B. im Rahmen einer Cloud-Strategie Dein kaufmännisches Studium der Wirtschaftswissen­schaften, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirt­schaftslehre (Bachelor, Master) hast Du erfolgreich abgeschlossen oder verfügst über eine bereits langjährige Berufserfahrung im Bereich (IT)‑Controlling Deine hohe Affinität und Dein Interesse an dem Unter­nehmensbereich der IT lässt Dich schnell in Deiner neuen Position ankommen und sichert eine zügige Ein­arbeitung Persönlich überzeugst Du mit Deinem souveränen und kommunikativen Auftreten, gepaart mit einem hohen Servicebewusstsein Du verfügst über eine schnelle Auffassungsgabe, Zahlenaffinität, eine analytische Denkweise sowie eine Hands-On-Mentalität Deine selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise hilft Dir in Deiner täglichen Arbeit Darüber hinaus runden Deine sehr guten Kenntnisse in MS-Office, insbesondere in Excel, Dein interessantes Profil ab Unser Angebot für Deinen Einsatz Steig bei uns ein und profitiere von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Deine Kompetenzen und bieten Dir unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits: Ein dynamisches Umfeld mit kurzen Entscheidungswegen Vielfältige Aufgaben mit hohem Grad an Eigenverantwortung Sehr gutes training-on-the-job und Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten Dienstradleasing und attraktive Mitarbeiterrabatte auf diversen Onlineportalen und in Fitnessstudios Große Getränkeauswahl, Obstkorb und eine Kantine Arbeitgeberseitige Unterstützung bei vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge oder des Kitabeitrags
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Controller (w/m/d) – Projektmanager und Beteiligungscontroller im Group Controlling / M&A

Di. 24.05.2022
Holzwickede
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 37.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Als zentrale Einheit dient die Rhenus Assets & Services mit verschiedenen Service Centern den dezentralen Geschäftsfeldern als interner Dienstleister für sämtliche kaufmännischen Belange. Dabei werden globale Standards gesetzt, um die Rhenus Gruppe gut aufzustellen und optimal zu unterstützen. Controller (w/m/d) – Projektmanager und Beteiligungscontroller im Group Controlling / M&A Sie werden Mitglied im Team Corporate Controlling / M&A in unserem Headquarter. Gemeinsam mit Ihnen setzen wir kaufmännische Projekte mit gruppenweiter Relevanz um und gestalten gemeinsam mit den operativen Geschäftsfeldern unseren Pfad für weiteres profitables Wachstum. Sie führen kaufmännische Projekte in einer schnell wachsenden Organisation und bringen diese zu einem erfolgreichen Abschluss.   Dabei analysieren Sie die Performance der operativen Business-Units aus Corporate-Sicht und geben Handlungsempfehlungen. Hierbei ist die Unternehmensführung Ihr primärer Ansprechpartner.  Bei Investitionsentscheidungen gestalten Sie die Ressourcenallokation in der Gruppe aktiv mit.  Darüber hinaus sind Sie wichtiger Ansprechpartner der kaufmännisch Verantwortlichen in den Business-Units, stehen konstant im Austausch mit diesen und bauen ein nachhaltiges Netzwerk auf.  Zusätzlich bringen Sie Ihre Idee zur Weiterentwicklung der Financefunktion ein und gestalten so auch ihr direktes Arbeitsumfeld mit.  Sie sind Wirtschaftswissenschaftler mit Berufspraxis in Wirtschaftsprüfung und Beratung oder im Controlling.  Dazu kombinieren Sie breites kaufmännisches Know-how mit fundierter Erfahrung in der eigenständigen Führung von Projekten. Sie begeistern uns als Teamplayer und haben Spaß daran, Veränderungen mitzugestalten.   Dabei schätzen Sie flache Hierarchien und sind bereit, Verantwortung zu übernehmen.   Ferner bringen Sie neben fließenden Deutsch- auch gute Englischkenntnisse mit, denken in Prozessen und strukturieren mit Ihren analytischen Fähigkeiten auch sehr komplexe Sachverhalte.  Schlussendlich kombinieren Sie Durchsetzungsvermögen mit einer schnellen Auffassungsgabe sowie Kommunikations- und Konzeptionsstärke.  Agile Arbeitswelt Ergonomische Arbeitsplätze Familiärer Zusammenhalt Firmenfahrrad Handlungsspielräume Kantine
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HR-Controller (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Bottrop
Job-Code: 12512 Standort: Radolfzell oder Bottrop Bereich: Human Resources Die ALLWEILER GmbH – ein Unternehmen von CIRCOR –gehört zu den weltweit erfolgreichsten Unternehmen der Pumpenbranche. Unsere langjährige Erfahrung (seit 1860), unsere hohen Qualitätsmaßstäbe in Verbindung mit modernster Konstruktions- und Produktionstechnik bilden die Grundlage für unser Wachstum. Eigene Vertriebsniederlassungen sowie Distributoren in Europa, USA, Asien, Afrika und dem Mittleren Osten stellen eine hohe Kundenzufriedenheit sicher. In Deutschland sind wir in Radolfzell am Bodensee und in Bottrop/Kirchhellen vertreten. Wir suchen ab sofort im Bereich Human Resources am Standort Radolfzell oder Bottrop einen HR-Controller (m/w/d). Aktive Steuerung der Budgetierungs- und Forecastingprozesse (Planung und Prognose des Personalbedarfs) Erstellung der Personalkostenplanung und -kontrolle Konsolidierung aller Personalkosten und deren Abgleich mit FP&A sowie Analyse der Personalentwicklung Erstellung von Reports sowie Unterstützung bei der Personalverwaltung einschließlich der Nutzung unseres HRIS-Systems Ansprechpartner für die Abteilungen Rechnungswesen und Controlling in allen Personalkostenthemen Unterstützung bei HR-Projekten nach Bedarf Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt HR, Finance/ Controlling oder eine gleichwertige Qualifikation Idealerweise bereits 3-5 Jahre Berufserfahrung Kenntnisse in der Anwendung von Tarifverträgen von Vorteil (ERA) Ausgeprägte Serviceorientierung sowie eine schnelle Auffassungsgabe Analytisches Denken, Lösungsorientierung und ein sehr gutes Verständnis für Zahlen Sehr gute Microsoft Excel und SAP-Kenntnisse Teamorientiertes Arbeiten Sehr gute englische Sprachkenntnisse Attraktive Vergütung nach Tarif der Metall- und Elektroindustrie Betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Betriebsrestaurant Kostenfreie Mitarbeiterparkplätze Umfangreiche Schulungs- und Trainingsmaßnahmen Hansefit / Firmenfitness
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Business Controller (m/w/d)

Mo. 23.05.2022
Hamburg, Essen, Ruhr
Wir laden Sie ein, bei Ramboll uns im Bereich Finanzen zu unterstützen und dabei Ihr fundiertes Fachwissen einzubringen. Um in dieser Position erfolgreich zu sein, sollten Sie über ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium sowie erste Berufserfahrung im Controlling verfügen. Sind Sie unser/e neue Business Controller (m/w/d)? Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbung über unser Online-Tool.  Inviting bright minds Möchten Sie sich beruflich weiterentwickeln und Ihre Fähigkeiten in einer offenen, kollegialen und unterstützenden Arbeitsatmosphäre ausbauen? Unser Ziel ist es, mit spannenden Projekten eine nachhaltige Zukunft zu gestalten und mit unseren innovativen Ansätzen neue Standards zu setzen. Werden Sie Teil eines globalen Unternehmens, das seit seiner Gründung im Jahr 1945 erfolgreich gewachsen ist. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Lösungen für Gesellschaften, Unternehmen und Menschen weltweit. Werden Sie Teil unseres Teams Business Finance Als Controller (m/w/d) sind Sie Ansprechpartner für alle unsere Ramboll Einheiten in Deutschland und arbeiten eng mit Führungskräften und Direktoren der verschiedenen Märkte zusammen. Sie steuern die effiziente Umsetzung unserer globalen Controlling-Prozesse selbstständig und teamorientiert durch enge Zusammenarbeit mit internationalen Kolleginnen und Kollegen unserer Ramboll Support Organisation sowie mit dem Controlling-Team vor Ort. Sie verstehen die Bedürfnisse des lokalen Geschäfts und bewältigen alltägliche Herausforderungen professionell und lösungsorientiert. Willkommen in unserer Support Organisation Rambolls Support Organisation spielt eine wichtige Rolle bei der strategischen Ausrichtung des Unternehmens. In den Abteilungen Finanzen, Personal, IT, Recht, Kommunikation und Facility Management entwickeln und initiieren wir Strategien, Prozesse und Produkte, die für die Entwicklung des Unternehmens, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Kunden wichtig sind. Ramboll in Deutschland Seit der Eröffnung unseres ersten Büros im Jahr 2000 ist Ramboll in Deutschland stark gewachsen. Heute arbeiten mehr als 500 Expertinnen und Experten in 12 Büros. Gemeinsam entwickeln wir innovative Lösungen in den Geschäftsbereichen Hochbau & Architektur, Transport & Infrastruktur, Stadtplanung & -gestaltung, Wasser, Umwelt & Gesundheit sowie Management Consulting. Wir laden Sie ein, bei uns in einer offenen, kollegialen und unterstützenden Kultur zu arbeiten und zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen. Unterstützung bei der Erstellung von Monats und Jahresabschlüssen Analyse und Kommentierung der Kennzahlen Erstellung von Forecasts und Budgets Beratung der Projektmanager/-innen und Abteilungsleiter-/innen in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen mit Erarbeitung von entsprechenden Entscheidungsvorlagen Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer/-innen  Erstellung von Ad-hoc Analysen  Bei Ramboll unterstützen wir Sie von Anfang an bei Ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Um bei uns durchzustarten, sollten sie folgende Voraussetzungen mitbringen: Ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen oder Controlling oder ähnlichem Schwerpunkt Teamfähigkeit und ausgeprägte Kommunikationsstärke Sehr gute Kenntnisse in Excel und PowerPoint Erfahrung mit PowerPivot, Power BI und Thinkcell wünschenswert Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft Offenes und selbstbewusstes Auftreten Unbefristeter Arbeitsvertrag Modern und ergonomisch ausgestatteter Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten sowie Arbeiten im Homeoffice möglich Jobrad Möglichkeit zum Leasing von Büromöbeln für die Ausstattung am Homeoffice Arbeitsplatz Betriebliche Altersvorsorge Täglich frisches Obst und Getränke Unterstützung bei der Einarbeitung durch ein sehr kollegiales und kompetentes Team Und vieles mehr
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Werkstudent (m/w/d) Controlling

Mo. 23.05.2022
Wuppertal
KNIPEX ist der führende Hersteller von Zangen für professionelle Anwender in aller Welt. Mit über 1.500 Beschäftigten in Wuppertal entwickeln und fertigen wir Lösungen für effektives, leichtes und sicheres Arbeiten. Wir sind seit 140 Jahren ein unabhängiges Familienunternehmen. Hohe Qualität und Leistungsfähigkeit, ständige Verbesserung und die Orientierung an menschlichen Werten sind Grundlagen unseres Handelns. Standort: Wuppertal Arbeitsbereich: Controlling Anstellung: Werkstudent/in (m/w/d) | bis zu 20 Std. / Woche | ab sofort Zur Verstärkung suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Wuppertal als: Werkstudent (m/w/d) Controlling Bearbeitung von Aufgaben im Rahmen des monatlichen Berichtswesens Unterstützung des Controlling-Teams bei allgemeinen betriebswirtschaftlichen Tätigkeiten und Übernahme von Projekten Weiterentwicklung sowie laufende Aktualisierung unserer bestehenden Kennzahlen/Reporting Durchführung von Abweichungsanalysen zur Identifikation von Verbesserungspotentialen Laufendes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studiengang Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder bereits absolvierte Praktika von Vorteil Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, speziell Excel SAP-Kenntnisse wünschenswert Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Eigeninitiative und Eigenverantwortung Erste Übernahme von Projekten sowie Einblick in unsere Abläufe und Systeme Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben in einem engagierten Team Ermäßigungen in der Kantine und Teilnahme an Events, wie z.B. unser Werkstudenten-Stammtisch für ein übergreifendes Netzwerk Übernahmechance bei einem wirtschaftlich gesunden Familienunternehmen Hohe Wertschätzung und ein angenehmes Betriebsklima
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