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Controlling: 3 Jobs in Wismar

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Finanzdienstleister 1
  • Holz- und Möbelindustrie 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 3
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 3
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
Controlling

Betriebswirt / Wirtschaftsingenieur / Bilanzbuchhalter als Finanzcontroller (m/w/d) Startup Fonds

Mi. 17.11.2021
Schwerin, Mecklenburg
Die GENIUS Venture Capital GmbH finanziert innovationsgetriebene Technologieunternehmen in der Frühphase der Unternehmensentwicklung. Als regionaler Venture Capital Investor agiert GENIUS als Partner für Startups in Mecklenburg-Vorpommern, der seine Portfoliounternehmen aktiv beim Unternehmensaufbau unterstützt, bei strategischen Fragen der Unternehmensentwicklung berät und sein breites Netzwerk zur Verfügung stellt. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Betriebswirt / Wirtschaftsingenieur / Bilanzbuchhalter als Finanzcontroller (m/w/d) Startup Fonds (Vollzeit, Unbefristet, Schwerin)Unterstützung im Fondsmanagement Finanzplanung und -reporting (intern/extern) Kennzahlenanalyse und -überwachung Abrechnung der Leistungen der Managementgesellschaft Analyse der Jahresabschlüsse Erstellung von Reportings für Kapitalgeber Vorbereitende Buchhaltung. Abgeschlossenes Studium als Betriebswirt*in, Wirtschaftsingenieur*in oder vergleichbare Fachrichtung (bspw. Steuerberater, Bilanzbuchhalter (m/w/d)) mit kaufmännischer Ausrichtung oder einschlägige kaufmännische Ausbildung Erweiterte Kenntnisse in den relevanten Handels- und Steuerrechtsthemen (Erste) Berufserfahrung, vorzugsweise in den Bereichen Finanzen/Controlling oder Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung oder Venture Capital/Unternehmensbeteiligungen Sehr gute MS Excel-Kenntnisse Verhandlungssichere Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse sind wünschenswert Analytische Fähigkeiten und hohe Zahlenaffinität. Spannende Tätigkeit in einem zukunftsweisenden innovativen Umfeld Abwechslungsreiches und selbständiges Arbeiten mit viel Gestaltungsspielraum Kollegiale Arbeitsatmosphäre und kurze Entscheidungswege Unbefristete Festanstellung und leistungsgerechte Vergütung gute Verkehrsanbindung Mitarbeiterparkplätze Betriebliche Altersvorsorge Teamevents Kantine inkl. Essensgutscheine im Haus
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Mitarbeiter Corporate Transfer Pricing (m/w/d)

Mi. 17.11.2021
Wismar, Mecklenburg
Wir machen mehr aus Holz. Mit rund 10.400 Mitarbeitern in 10 Ländern - mit viel Leidenschaft, familiären Werten und innovativem Geist. So entstehen Produkte für den Möbel- und Innenausbau, den konstruktiven Holzbau sowie Laminatfußböden. Dabei sind wir stets in Bewegung und entwickeln uns weiter. Wir fertigen neue Produkte, erschließen neue Märkte und schaffen so Perspektiven für alle, die bei uns arbeiten. Für unser gruppenweit agierendes Team suchen wir Sie in Voll- oder Teilzeit an einem unserer Standorte, vorzugsweise Wismar als Mitarbeiter Corporate Transfer Pricing (m/w/d) Mit Ihrem Auge fürs Detail haben Sie stets den wirtschaftlichen Erfolg unseres Unternehmens im Blick. Standort: Wismar Vertragsart: Voll- oder Teilzeit möglich Job-Code: DE-WIS-50523041-0005 Zu Ihren Aufgaben zählt die Unterstützung und Schulung aller Standorte bei operativen Transferpreisthemen. Sie sind Ansprechpartner für die Abteilungen Controlling und Finanzbuchhaltung aller Länder bei der Einhaltung der Datenqualität im Monatsabschluss. Engagiert arbeiten Sie bei der Erstellung der Jahresabschlussberichte weltweit mit. Sie unterstützen bei der Erweiterung bestehender Instrumente der gruppeweiten Transferpreisdokumentation sowie deren Implementierung. Nicht zuletzt erstellen und analysieren Sie die Gruppenberichte zur Überprüfung der Transferpreismethoden von Lieferungen und Dienstleistungen. Ihr betriebswirtschafliches Studium mit Schwerpunkt Controlling oder eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation haben Sie erfolgreich abgeschlossen. Einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise im Controlling/Accounting in einem internationalen Umfeld ist von Vorteil. Sie bringen fundierte Kenntnisse in MS Office, inbesondere Word und Excel, mit. SAP-Kenntnisse sind von Vorteil. Wir setzen gute Englischkenntnisse voraus. Analytisches Denken, ein gutes Zahlengefühl und die Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen runden Ihr Profil ab. Abwechslungsreiche Aufgaben in einem familiengeführten Unternehmen mit flachen Hierarchien und einem herzlichen Umfeld. Ihre Einarbeitung und persönliche Weiterentwicklung sind uns besonders wichtig. Wir bieten Ihnen ein mitarbeiterorientiertes Gesundheitsmanagement mit diversen Vergünstigungen und Angeboten. Unser Gleitzeitmodell ermöglicht Ihnen hohe persönliche Flexibilität.
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Controller

Di. 16.11.2021
Wismar, Mecklenburg
We are currently seeking for a controller that is searching for a unique and exciting opportunity to work from the ground up. Are you looking for remarkable professional challenges that will enrich your career in all levels: implementing the corporate ERP system; key liaison person with all departments and head office. If so this exceptional offer is for you! Reporting to the Business Unit Controller, the Entity Controller is responsible for all accounting and financial functions. The selected candidate will be responsible for all the day-to-day activities of the accounting department and will take ownership for accounting, reporting, internal controls, budgeting and operational analysis. This position also plays a critical role in ensuring all information is available in a timely manner to provide feedback, recommendations and KPIs to various department managers.  This position will be in Wismar (Germany).  It's an exciting opportunity available for a controller role and a great chance to join Lallemand Group. Duties and Responsibilities: Responsible for day-to-day financial functions including accounts payable, accounts receivable, bank reconciliations, tax filing, control of inventory and maintaining an accurate general ledger of accounts Build accurate inventory production costs and prepare monthly analysis of variances Monitor the financial performance of the entity Coordinate, create, review and analyze annual operating budget Compile and analyze financial reporting packages monthly for corporate reporting Communicate financial metrics to both corporate and department managers Manage financial controls in accordance with the company’s internal protocols and procedures Review of all expenses incurred to ensure accuracy and legitimacy Prepare and analyze financial statements for the entity globally but also by business unit and cost centers Manage relationships with various internal and external clients Responsible for ensuring compliance with applicable laws and regulations Create and implement policies and procedures to identify, resolve and document accounting issues in addition to creating procedures to make the monthly closing and reporting processes more efficient and accurate Assist with ad-hoc requests, special projects and other responsibilities as required Technical skills Required Professional accounting designation / certification with minimum 3-5 years' relevant accounting experience Experience with cost accounting, standard costs and production variance analysis Excellent knowledge of Microsoft Excel (advanced skills with pivot tables & linking) and other Microsoft Office products Experience in developing and managing budgets Analytical skills to develop financial models and projections Asset Knowledge of SAP / Concur Knowledge of IBM Cognos BI / Cognos Controller / Cognos TM1 Experience with inter-company and inter-division transactions and multi-currency transactions Personal abilities Required Ability to adapt to change and multi-task Self-motivated and self-directed Strong interpersonal and communication skills Organized and effectively manage priorities Respect for standards, procedures and deadlines Ability to work closely with management teams, both locally and abroad Conscientious about timeliness of assignments and quality of work product / attention to detail Autonomous and sense of responsibility Responsive team player General criteria Required Language spoken and written German and English Competitive social benefits.
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