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Controlling: 30 Jobs in Wohlgelegen

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Recht 3
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Wirtschaftsprüfg. 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
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  • Funk 1
  • Immobilien 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Medien (Film 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 24
  • Ohne Berufserfahrung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 28
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
  • Befristeter Vertrag 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Controlling

(Senior-) Controller (m/w/d)

Mi. 12.08.2020
Fürth
RUAG Ammotec ist mit den Geschäfts­bereichen Jagd & Sport, Industrie sowie Militär & Behörden Teil der inter­nationalen RUAG-Gruppe. Sie ist europäischer Markt- und Technologie­führer in den Bereichen Kleinkaliber­munition, schwer­metall­freie Anzünd­technologie sowie Spezial­munition. Die Konsum­güter­marken RWS, NORMA, Rottweil und GECO sind im Markt höchst erfolgreich platziert. Mit Produktions- und Vertriebs­standorten in Europa und Amerika ist RUAG Ammotec mit mehr als 2'300 Mitarbeitenden weltweit tätig und bietet anspruchs­volle Aufgaben und Entwicklungs­möglichkeiten. In diesem stetig wachsenden, erfolgreich agierenden Unternehmen finden Sie eine familiäre, werte­basierte Unternehmens­kultur, in der ein partner­schaftliches Miteinander groß­geschrieben wird. Erstellung des monatlichen IFRS-Reportings mit Analyse von GUV, Bilanz, Cashflow sowie statistischen Kenn­zahlen Durchführung von Investitions- und HR-Controlling, sowie von Supply-Chain-Controlling mit Logistik- und Bestands-Reporting Ermittlung und Festlegung interner Verrechnungs­preise Durchführung von Umsatz- und Deckungs­beitrags­analysen Konzeptionelle Weiterentwicklung des Berichts­wesens Erstellung von Ad-hoc-Berichten und Sonder­auswertungen Verantwortung für das Projekt­controlling sowie die Durch­führung von Make-or-Buy-Entscheidungen und Wirt­schaftlich­keits­berechnungen Erfolgreich abgeschlossenes kauf­männisches Studium mit dem Schwer­punkt Controlling oder erfolgreich abgeschlossene kauf­männische Ausbildung mit ent­sprechender Zusatz­qualifikation Fundierte Berufserfahrung in vergleich­barer Position, bevorzugt in internationalen Industrie­unter­nehmen Sicherer Umgang mit SAP R/3 (FI / CO) und BI; S/4HANA-Erfahrung von Vorteil Schnelle Anpassungs­fähig­keit und ganz­heitliches Prozess­verständnis Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Fähigkeit, Potenziale zu erkennen und proaktiv voran­zu­treiben
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Manager Controlling Export Sales (m/f/d)

Di. 11.08.2020
Mannheim
Freudenberg Home and Cleaning Solutions is a business group of the Freudenberg Group, a global technology company with about 49.000 employees in about 60 countries, which develops leading-edge technologies, excellent products, solutions and services for more than 40 market segments. Freudenberg Home and Cleaning Solutions is the leading name for branded mechanical household products for private as well as professional customers. The company’s portfolio includes Vileda®, Vileda Professional®, Gimi®, Marigold®, O'Cedar®, Wettex® and Gala®. Our company culture is innovative and multicultural, built and based on trust and integrity, openness and mutual respect. In all areas, we count on highly talented, motivated and results-oriented employees, to continuously secure and expand our Vileda brand as the leader in the international markets. You support our team in Weinheim as Manager Controlling Export Sales (m/f/d) as of now In your new role you are driving for excellence in execution of all processes and ensuring their compliance with internal and external regulations by ensuring a correct closing including forecasting and the related reporting. by elaborating a consistent operative plan, monitoring the actual business development and deriving correction measures for the management. by providing relevant and correct analysis and simulations of the business (customers, products, countries). You constantly seek for areas of improvement and act on them to drive the organisation for results in accordance with the strategy. Thus you aim for reduction of complexity and increase of efficiency. In addition, you are responsible for working capital management including credit management, inventory evaluation, TBM data structure and functionalities, contract management especially distributor contracts as well as hedging. A team of two will be reporting to you. From time to time you will substitute the Director Finance and Controlling Export. To be a perfect fit for our new position, you bring a university degree with focus on Finance/Controlling. Your professional experience in operative Controlling of 5 years or more together with your deep knowledge of business and financial processes and your very broad knowledge of financial and controlling implications on operational and strategic business decisions qualify you. During your career you acquired specific competencies such as business acumen, problem solving skills, conflict management, team building competencies and you are experienced in developing direct reports. Next to your strong skills in Microsoft Office you bring a very good know-how in SAP. To be able to communicate properly in our international environment, you are fluent in German and English, both speaking and writing. Besides a position in a successful company with world-famous brands, we offer a profound onboarding program, exciting challenges and scope for individual work structure. Moreover, you can expect an adequate compensation package and social contribution. In our internal academy, you benefit from numerous individual training programs, based on your individual targets and career plans. Benefit from interdisciplinary and motivated teams in an international work environment and experience a long-term perspective and career opportunities in our global technology group. Have we awakened your interest? Then apply directly online, indicating the earliest starting date and your desired salary.
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Werkstudent (m/w/d) im Controlling

So. 09.08.2020
Sankt Leon-Rot
Sie suchen nach einer neuen Aufgabe, bei der Sie gute Zukunftsperspektiven haben? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie KS Gleitlager GmbH ist der Spezialist für hochpräzise Gleitelemente und einer der weltweit führenden Anbieter von metallischen Gleitlagern sowie von Metall-Kunststoff-Verbundlagern für Fahrzeuge wie auch im nichtautomobilen Bereich. Das Produktportfolio umfasst mehr als 3.000 Artikel, die an weltweit sechs Produktionsstandorten gefertigt werden. Die KS Gleitlager GmbH ist ein Unternehmen der Rheinmetall Automotive AG.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Mobilität und Sicherheit. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Unterstützung des Teams im Reporting, Forecasting und bei anfallenden Projekten Erstellung von Analysen und Prozessdokumentationen sowie Vorbereitung von Präsentationen Datenanalyse und -pflege in SAP sowie die Unterstützung bei administrativen Tätigkeiten Die Stelle ist am Standort St. Leon-Rot zu besetzen. Eingeschriebener Student (m/w/d) in einem kaufmännisches Studium mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling oder ähnlichen Studiengang Erste praktische Erfahrungen im Finanzbereich eines internationalen Unternehmens Hohe IT-Affinität, Kenntnisse in SAP ERP oder SAP BI von Vorteil Interesse an kaufmännischen Themen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
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Controller (m/w/d) Frankenthal

Sa. 08.08.2020
Frankenthal (Pfalz)
Eine Verpackung so groß wie ein Haus? Kein Problem für uns! Mit 2.300 Menschen an 90 Standorten in 12 Ländern arbeiten wir tagtäglich an unserer Mission: REMOVING LIMITS. In unserem Kerngeschäft der Industriegüterverpackung verbinden wir ausgeprägtes technisches Know-how mit moderner, eigens entwickelter IT und bieten unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen. Auch in den angrenzenden Services sind wir für unsere Kunden entlang der gesamten Supply Chain als kompetenter Partner im Einsatz. Durch unser Fachwissen, transparente Prozesse und Entwicklung innovativer Lösungen setzen wir höchste Standards innerhalb der Verpackungsbranche und sind dadurch weltweiter Vorreiter. Wir suchen Sie als Controller (m/w/d) für unser Team in Frankenthal zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Unterstützung der zentralen Controllingleitung im Vorhalten eines Management-Informationssystems für die Standort- und Regionalleiter Erarbeitung von Analysen und daraus abgeleitete Empfehlungen des Controlling-Teams als Basis für fundierte Entscheidungen des Managements Angebotserstellung, Reporting von KPIs, Bewertung täglicher Performance sowie Prozessbewertung Kaufmännische Bewertung interner Prozesse, Aufbau eines nachhaltigen Controlling-Prozesses sowie Begleitung des Monatsabschlusses Aktive Begleitung der operativen Einheiten im laufenden Reporting und monatlichen Reviews der Geschäftsentwicklung Aufbereitung von Projekt- und Analyseergebnissen als Entscheidungsvorlagen Weiterentwicklung der finanzwirtschaftlichen Steuerungsprozesse und Instrumente Optimierung und Weiterentwicklung der Reportingsysteme hinsichtlich der Effektivität in Zusammenarbeit mit unserer IT Bachelor oder Master-Studium (Bereiche BWL, VWL, Physik, Wirtschaftsingenieurwesen, Mathematik o.ä.) idealerweise mit Schwerpunkt Rechnungswesen bzw. Controlling erfolgreich abgeschlossen Erste Berufserfahrung im Rechnungswesen oder in der Vorstandsassistenz durch z.B. Praktika oder Werkstudententätigkeiten Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie hohe soziale Kompetenz Sicheres Auftreten sowie Präsentationsfähigkeit Ausgeprägte unternehmerische Denkweise und hohe Serviceorientierung Sehr gute Kenntnisse in Excel Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem erfolgreichen familiengeführten Unternehmen mit internationaler Ausrichtung Flache Hierarchien sowie ein aufgeschlossenes und dynamisches Team Ein kollegiales und ergebnisorientiertes Arbeitsklima, das von gegenseitiger Wertschätzung sowie hoher Kundenorientierung und Hands-On Mentalität geprägt ist Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung im Rahmen unserer DEUFOL Academy Exklusive Mitarbeiterrabatte bei namhaften Kunden durch unser Corporate Benefit-Programm
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Referent Abteilung Chefarztverträge und Mitarbeiterbeteiligung (m/w/d)

Sa. 08.08.2020
Heidelberg
Das Universitätsklinikum Heidelberg ist eines der bedeutendsten medizinischen Zentren in Deutschland und steht für die Entwicklung innovativer Diagnostik und Therapien sowie ihre rasche Umsetzung für den Patienten. Mit rund 10.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 50 klinischen Fachabteilungen mit fast 2.000 Betten werden jährlich ca. 80.000 Patienten voll- bzw. teilstationär und 1.000.000 Mal Patienten ambulant behandelt. Der Geschäftsbereich 1 – Personal sucht für die Abteilung 1.1 Chefarztverträge und Mitarbeiterbeteiligung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referent Abteilung Chefarztverträge und Mitarbeiterbeteiligung (m/w/d) Volzeit - JobID: P0022V176 Die Stelle ist unbefristet. Die Vergütung erfolgt nach TV-UK. Der Abteilung 1.1. Chefarztverträge und Mitarbeiterbeteiligung obliegt die Personalbetreuung der Ärztlichen Direktorinnen und Direktoren und außertariflich angestellten Mitarbeiter*innen sowie der verbeamteten Mitarbeiter*innen in allen vertraglichen Angelegenheiten. Weitere der Abteilung zugeordnete Aufgaben sind die Berechnung der Mitarbeiterbeteiligungen und der Nutzungsentgelte bei Liquidationserlösen im ärztlichen Dienst und die Prüfung von Nebentätigkeiten und von Dritten gesponserten Reisen nach den gesetzlichen und antikorruptionsrechtlichen Vorgaben. Unterstützung der Abteilungsleitung bei der Vertragsgestaltung im außertariflichen Bereich für Ärztliche Direktorinnen und Direktoren sowie Ltd. Angestellte Mitarbeit bei der Koordination, Vor- und Nachbereitung von Zielgesprächen mit den Ärztlichen Direktorinnen und Direktoren Mitarbeit bei der Erstellung der Jahresabschlüsse der Ärztlichen Direktorinnen und Direktoren sowie der außertariflich angestellten Mitarbeiter*innen Mitarbeit bei der Prüfung von Nebentätigkeitsanträgen Eigenverantwortliche Bearbeitung von Sachkosten- und Nutzungsentgeltabrechnungen Erstellen von Auswertungen und Kalkulationen Erstellen von Vorlagen für den Klinikumsvorstand Übernahme von abteilungsübergreifenden Sonderaufgaben sowie Unterstützung der Abteilungsleitung bei der Übernahme dieser Aufgaben Persönliche und fachliche Entwicklungsperspektiven Wir bieten Ihnen ein interessantes und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit der Möglichkeit zur Mitgestaltung und der Übernahme von Verantwortung und Entscheidungskompetenz in einem freundlichen und kompetenten Team. Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (B.A., B.Sc.) der Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft, Personal oder Gesundheitsmanagement oder eine vergleichbare verwaltungstechnische/kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung im Personalwesen, vorzugsweise öffentlicher Dienst Sicherer Umgang mit gesetzlichen Normen und Vorschriften und die Fähigkeit, diese anzuwenden Sicherer Umgang mit großen Tabellen, Funktionen und Diagrammen und umfassende Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen (insbesondere auch MS-Excel) sowie Erfahrung mit SAP-HR Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung mit einem freundlichen und sicheren Auftreten sowie Organisationstalent Hohes Maß an Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit mit der Bereitschaft zur Zusammenarbeit innerhalb der Abteilung sowie den verschiedenen Fachabteilungen des Universitätsklinikums Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit Zuverlässigkeit und absolute Diskretion In unserem Team ist Flexibilität bei zeitweilig erhöhtem Arbeitsaufkommen eine Selbstverständlichkeit. Gleitzeit und eigenständige Arbeitseinteilung ermöglichen hier ein Arbeitsumfeld, das sich sehr gut mit dem Privatleben vereinbaren lässt. Wir freuen uns auf eine kommunikationsstarke und engagierte Persönlichkeit mit einer selbstständigen, strukturierten und prozessorientierten Arbeitsweise. Einen sicheren Arbeitsplatz mit Perspektive Flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeit Zielorientierte, individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Gezielte Einarbeitung Jobticket Möglichkeit der Kinderbetreuung (Kinderkrippe und Kindergarten) sowie Ferienbetreuung für Schulkinder Aktive Gesundheitsförderung Betriebliche Altersvorsorge Zugriff auf die Universitätsbibliothek und andere universitäre Einrichtungen (z. B. Universitätssport) Wir stehen für Chancengleichheit. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Das Universitätsklinikum strebt eine generelle Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Qualifizierte Frauen sind daher besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar, soweit dienstliche oder rechtliche Gründe nicht entgegenstehen.
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Werkstudenten (m/w/d) im Controlling (15 – 20 Stunden/Woche)

Fr. 07.08.2020
Berlin, Heidelberg
Springer Nature ist ein weltweit führender Verlag für Forschungs-, Bildungs- und Fachliteratur mit einer breiten Palette an angesehenen und bekannten Marken. Die Verlagsgruppe bietet qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen. Springer Nature ist der größte Verlag für Wissenschaftsbücher, er veröffentlicht Zeitschriften mit dem höchsten Impact in der Forschungsliteratur und gilt als Vorreiter beim Verlegen von Open-Access-Publikationen. Das neue Unternehmen erzielt mit 13.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern einen Jahresumsatz von ca. 1,5 Milliarden Euro. Springer Nature entstand 2015 durch den Zusammenschluss der Nature Publishing Group, Palgrave Macmillan, Macmillan Education und Springer Science+Business Media.   Zur Unterstützung unserer Abteilung Management Reporting, Planning & Analysis (MRPA) CPO Area Editorial, Production & Distribution and Fulfillment suchen wir zwei Werkstudenten (m/w/d) im Controlling (15 – 20 Stunden/Woche) befristet für 2 Jahre am Standort in Heidelberg oder Berlin Unterstützung bei der monatlichen Analyse und Berichterstattung Unterstützung des Forecast- und Budget-Prozesses und einhergehende Analysen Durchführung fachlicher Recherchen Unterstützung bei der Bearbeitung von Berichten und Ad Hoc-Analysen Unterstützung bei der Erstellung des Berichtswesens Sie studieren Betriebswirtschaftslehre (mindestens im 4. Semester) Fachlicher Schwerpunkt, z. B. durch Wahlpflichtmodule, im Controlling gesetzt Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Kontaktfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und Freude an Teamarbeit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute MS Office Anwenderkenntnisse, insbesondere Excel Sie können uns ca. 15-20 Stunden in der Woche unterstützen Befristung Arbeitszeit: 15 - 20 Stunden / Woche Eintritt: September 2020
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Mitarbeiter/-in (m/w/d) im Kaufmännischen Controlling

Fr. 07.08.2020
Worms
Die Klinikum Worms gGmbH (Akademisches Lehrkrankenhaus der Johannes Gutenberg-Universität) ist ein modernes und innovatives Schwerpunktkrankenhaus in Rheinland-Pfalz mit 696 Betten verteilt auf zwölf Hauptfachabteilungen und Fachbereiche sowie zwei Belegabteilungen. Pro Jahr werden ca. 32.000 stationäre und über 40.000 ambulante Patienten behandelt. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine MITARBEITER/-IN (M/W/D) IM KAUFMÄNNISCHEN CONTROLLING Mitarbeit bei der Erstellung einer Kostenträger- und Deckungsbeitragsrechnung Weiterentwicklung des internen Berichtswesens Erstellung regelmäßiger Berichte, Wirtschaftlichkeitsanalysen sowie Bearbeitung von ad-hoc-Anfragen Beratung der Geschäftsführung und der Abteilungsleitungen in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und Analysen Mitarbeit bei der Erstellung der monatlichen Hochrechnungen und des Wirtschaftsplans sowie Jahresabschlussarbeiten Mitarbeit, Vor- und Nachbereitung der jährlichen Budgetverhandlungen Betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation, idealerweise mit Schwerpunkt Gesundheits- / Krankenhauswesen Fundierte Kenntnisse in der Krankenhausfinanzierung Idealerweise Berufserfahrung im Bereich Controlling / Finanzen im Gesundheitswesen Kenntnisse aus dem Bereich Personal- oder Medizincontrolling von Vorteil Sicherer Umgang mit Microsoft Office, KIS-ORBIS sowie Data-Warehouse-Systemen (eisTIK) wünschenswert Selbstständige Arbeitsweise mit hohem Maß an Verantwortungsbewusstsein Gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Mitarbeit in einem leistungsstarken, innovativen Krankenhaus in angenehmer Arbeitsatmosphäre Individuelle Personalentwicklung durch berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team Vergütung nach TVöD-K/VKA mit allen Leistungen des öffentlichen Dienstes Einen Kindergarten, welcher sich auf dem Klinikgelände befindet
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Mitarbeiter (m/w/d) Controlling

Fr. 07.08.2020
Neustadt an der Weinstraße
Dockweiler ist international führender Hersteller von Edelstahlrohrsystemen. Kerngeschäft ist die Erarbeitung von Installationslösungen für den Umgang mit flüssigen und gasförmigen Medien in Prozessen der Halbleiter- und Pharmaindustrie, Analytik sowie der Feinchemie. Das Spektrum reicht von Rohren, Formteilen, Kugelhähnen, Schläuchen bis hin zu komplexen kundenspezifischen Sonderanfertigungen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 450 Mitarbeiter und hat Tochtergesellschaften und Vertretungen in über 40 Ländern. Die Dockweiler AG zählt zu den bekannten und verlässlichen Arbeitgebern in Mecklenburg-Vorpommern. Durch unsere internationalen Aktivitäten bieten wir einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit guten Perspektiven für Ihre individuelle berufliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir  einen Mitarbeiter (m/w/d) Controlling Vertriebs-, Produktions- und Bestandscontrolling Controlling der Tochtergesellschaften Projektarbeit Betriebswirtschaftliches Studium Gute Englischkenntnisse SAP-Erfahrungen sind wünschenswert Eine interessante Tätigkeit in einem wachsenden Unternehmen Ein unbefristetes Anstellungsverhältnis mit umfangreichen sozialen Leistungen Familienfreundliche Personalpolitik Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeitmodell
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Senior Financial Group Controller (m/w/d)

Do. 06.08.2020
Frankenthal (Pfalz)
Die VESCON Gruppe: Wir stehen auf Persönlichkeit Die VESCON Gruppe ist ein mittelständischer Ingenieur-Dienstleister und Anlagenbauer mit rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern* in fünf Ländern weltweit. In den Geschäftsfeldern Automation, Process, Special Machinery, Energy und Software betreuen wir namhafte Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Als Teil der SCIO Automation Group setzen wir auf nachhaltiges Wachstum, welches organisch sowie durch strategische Zukäufe getragen wird. Zur aktiven Unterstützung unserer Expansionspläne suchen wir Sie alsSenior Financial Group Controller (m/w/d)Vorbereitung und Integration von neuen Gesellschaften in unsere Controlling- und UnternehmensstrukturZentraler Ansprech- und Businesspartner für mehrere nationale und internationale TochtergesellschaftenBetreuung der Gesellschaften in allen betriebswirtschaftlichen FragestellungenEigenverantwortliche Steuerung der Budget- und Forecast-ProzesseUnterstützung bei der Erstellung von Einzelabschlüssen sowie Group ReportingsBindeglied zwischen dem lokalen Management der Tochtergesellschaften und der KonzernleitungAusbau und Weiterentwicklung von unserem Group- und BeteilligungscontrollingOptimierung bzw. Vereinheitlichung von Prozessen, Methoden und SystemenÜbernahme von diversen SonderprojektenHohes Engagement und EigeninitiativeDynamik und GenauigkeitSehr selbstständiges und ergebnisorientiertes ArbeitenKommunikationsstärke, Lösungsorientierung sowie unternehmerisches und ganzheitliches DenkenFundierte Berufserfahrung im Group Controlling (gerne auch Integration von neuen Unternehmen)Erfahrung im Controlling und Betreuung von AuslandsgesellschaftenSicher Umgang mit Reporting System (z.B. LucaNet)IFRS Kenntnisse (US-GAAP optional)Internationale ReisebereitschaftSehr gute Englischkenntnisse und erste Auslandserfahrung (z. B. Studium / Praktikum)Ein internationales Umfeld mit Mittelstandscharakter und einem großen Maß an fachlicher GestaltungsfreiheitEin attraktives Gehaltspaket mit Dienstwagen30 Tage UrlaubBeteiligung an AltersvorsorgeBeteiligung an BerufsunfähigkeitsversicherungBetriebliches Gesundheitsprogramm mit Sport- und Bewegungsaktivitäten
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Controlling Specialist (m/w/d)

Mi. 05.08.2020
Ludwigshafen am Rhein
Kurita ist einer der internationalen Branchenführer in der industriellen Wasser- und Prozessbehandlung mit Hauptsitz in Tokio. Mehr als 6.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen täglich mit Forschung, Entwicklung, chemischer Produktion, Implementierung und Service dafür, die Leistungsfähigkeit der Industrieanlagen unserer Kunden zu steigern. Mit einem Jahresumsatz von 2,3 Mrd. USD und 3.500 patentierten Produkten liefert Kurita maßgeschneiderte und innovative Technologien für die industrielle Wasser- und Prozessbehandlung in über 100 Ländern weltweit. Für unser Headquarter in Ludwigshafen, später Mannheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Controlling Specialist (m/w/d) Mitarbeit bei der Erstellung sowie Analyse und Erläuterung der Monatsergebnisse und Ableitung von Handlungsempfehlungen Durchführung von Abweichungsanalysen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Ad-hoc-Auswertungen Ermittlung von Konzernverrechnungspreisen sowie Durchführung von Preiskalkulationen Erstellung des rollierenden Forecasts sowie Unterstützung bei der Budgeterstellung Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling in einem produzierenden Unternehmen Versierter Umgang mit den SAP Modulen CO, FI, BI, MM sind von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie MS-Office insbesondere Excel Exzellente Kommunikationsfähigkeiten und hohes Engagement Strukturierte und unabhängige Arbeitsweise gepaart mit gelebter Teamfähigkeit Mitarbeit in einem internationalen Unternehmen Langfristige Perspektive in einem global wachsenden Unternehmen Vergütung nach dem Chemietarif sowie weitere attraktive Bonus und Versorgungsleistungen
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