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Controlling: 913 Jobs

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 813
  • Ohne Berufserfahrung 395
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 869
  • Teilzeit 95
  • Home Office 68
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 765
  • Praktikum 51
  • Befristeter Vertrag 41
  • Studentenjobs, Werkstudent 33
  • Berufseinstieg/Trainee 11
  • Ausbildung, Studium 9
  • Arbeitnehmerüberlassung 7
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 3
Controlling

Personalcontroller (m/w/d)

Di. 04.08.2020
Berlin
Die Klug Personalmanagement GmbH & Co. KG ist seit über 15 Jahren in der Mitte von Berlin als Dienstleister in den Bereichen Personalberatung, Personalvermittlung und Arbeitnehmerüberlassung tätig. Personalcontroller (m/w/d) Für ein Immobilienunternehmen in Berlin-Kreuzberg suchen wir ab sofort einen Personalcontroller für den Bereich Personalentwicklung (m/w/d). Unterstützung bei der Erstellung des regelmäßigen Berichtswesen (komplexe Personalstatistiken, Reporting, Übersichten) Ansprechpartner für personalrelevante Analysen und Präsentationen Mitwirkung bei Erstellung Organigramm, Mitarbeiterinformationen, Planung Personalbedarf/-kapazität  Mitarbeit in aktuellen Personalprojekten (u.a. Einführung neuer Module SAP HCM) Betreuung von Mitarbeitern/innen und Führungskräften im Rahmen der Personalentwicklung Identifizierung, Initiierung, Steuerung und Controlling individueller und bereichsübergreifender Schulungen, Tagungen und Workshops  Auswahl und Steuerung von Anbietern, Dienstleistern und Entwicklungsprogrammen Betriebliches Gesundheitsmanagement mit Budgetüberwachung konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Gremien abgeschlossenes Hochschulstudium Wirtschaftswissenschaften, Personalwesen oder vgl. mit Schwerpunkt strategischer Personalentwicklung und/oder Controlling  fundierte Erfahrung und Kenntnisse in der Personalcontrolling und in der Personalentwicklung analytisch-strukturierte Arbeitsweise, ausgeprägtes Zahlenverständnis, Kommunikationsstärke und gutes Präsentationsvermögen souveräner Umgang mit MS-Excel und SAP HCM (zwingend Modul PKP) sehr gute MS-Office Kenntnisse eigenständige Arbeitsweise und Bereitschaft zur bereichsübergreifenden Zusammenarbeit positives Arbeitsklima, gleitende Arbeitszeit  langfristige Beschäftigung spannende Arbeitsinhalte
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Controller (m/w/d)

Di. 04.08.2020
Krefeld
Siempelkamp ist eine weltweit tätige Unternehmensgruppe mit den Geschäftsbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Gusstechnik sowie Engineering und Service. Weltweit sorgen annähernd 3.000 Mitarbeiter dafür, dass die Siempelkamp-Gruppe mit ihren Technologien in der Weltspitze vertreten ist. Die Siempelkamp Logistics & Service GmbH handelt weltweit mit Ersatzteilen für Maschinen und Anlagen und bietet Supply Chain Management Lösungen für unsere Kunden und internationalen Fertigungsstandorte. Unser Portfolio umfasst zusätzlich Field Service und Online-Support. Wir planen und realisieren Instandhaltungssowie komplexe Modernisierungsprojekte und begeistern unsere Kunden durch Geschwindigkeit, technische Kompetenz und beste Qualität. Sie wirken mit bei der fristgerechten Erstellung der Monats-, Quartals-, und Jahresabschlüsse und erstellen das interne Reporting Ihre Expertise ist gefragt bei der Mitarbeit an der operativen Jahresplanung und Vorbereitung von Planungsmeetings sowie der Erstellung regelmäßiger Jahres-Forecasts Auf Basis von kontinuierlichen Abweichungs- und Prozeßanalysen leiten Sie gemeinsam mit den verantwortlichen Fachabteilungen entsprechende Maßnahmen ab Sie übernehmen die Ausarbeitung quantitativer Analysen und Auswertungen zur Beurteilung der operativen Geschäftsentwicklung Sie verantworten das Risikomanagement für den Geschäftsbereich Service Bei Sonderprojekten unterstützen Sie die Geschäftsführung und die Kaufmännische Leitung Ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Ausbildung haben Sie erfolgreich abgeschlossen Relevante Berufserfahrung in einem ähnlichen Wirkungskreis idealerweise im Maschinen-/Anlagenbau oder produzierenden Gewerbe mit internationaler Ausrichtung und sichere Kenntnisse in der Rechnungslegung nach HGB sind die Basis für Ihren Erfolg Verantwortungsbewusstsein und eine hohe Zuverlässigkeit sind für Sie selbstverständlich. Ihre sehr guten analytischen Fähigkeiten und Ihre strukturierte und selbständige Arbeitsweise setzen Sie sicher ein Als engagierte, kommunikationsstarke Persönlichkeit, die sich durch souveränes Auftreten und ein unternehmerisches Verständnis sowie hohe Belastbarkeit auszeichnet, passen Sie ausgezeichnet zu uns Sie sind versiert in der Anwendung gängiger ERP Systeme (idealerweise Navision) und im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und Power Point Sehr gute Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich) sind aufgrund des internationalen Bezugs der Aufgabe erforderlich Werden Sie Teil eines entstandenen und weiterwachsenden Teams mit der Leidenschaft für Service und dem Blick nach vorne Leben Sie mit uns unseren Anspruch für unsere Kunden: Wir stehen für Perfektion Agieren Sie in einem internationalen Umfeld und übernehmen Sie eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche Aufgabe mit viel Bewegung und großem Gestaltungsspielraum Entwickeln Sie sich weiter mit interessanten Aufgaben bei weltweiten Kunden
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Controller (m/w/d)

Di. 04.08.2020
München
Sie wollen hoch hinaus? Dann kommen Sie zu VESTNER! Sie suchen eine abwechslungsreiche Tätigkeit? Sie möchten Verantwortung übernehmen, selbstständig arbeiten und dabei wirklich etwas bewirken? Dann sind Sie bei VESTNER genau richtig! Als konzernunabhängiges, mittelständisches Familienunternehmen das seit über 85 Jahren in der Aufzugsbranche erfolgreich ist, schenken uns national und international mehr als 10.000 zufriedene Kunden ihr Vertrauen. Werden Sie Teil eines innovativen Unternehmens und bewerben Sie sich noch heute bei uns als Senior Controller (m/w/d) Einsatzort: München Sie verantworten das wöchentliche und monatliche Reporting auf Bereichsebene sowie die Aufbereitung wichtiger Bereichskennzahlen Sie führen regelmäßige Bereichs- und Regional-Reviews durch und nehmen an monatlichen Controlling-Gesprächen teil Sie wirken bei sämtlichen Budget- und Forecastrechnungen in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, dem kaufmännischen Leiter und den Kostenstellenverantwortlichen mit Sie sind verantwortlich für die Kostenstellenrechnung mit Abweichungsanalysen und Kostengesprächen mit den Kostenstellenverantwortlichen Sie unterstützen tatkräftig den Controlling-Part (also: Kostenstellenrechnung, Bestandsermittlung, Umlagen, Marktsegmentsrechnung) im Rahmen der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse Sie zeigen Soll- und Istabweichungen auf, analysieren diese und leiten daraus Prozessverbesserungen ab Sie unterstützen beim Ausbau und bei der Optimierung eines effektiven Unternehmens-, Bereichs- und Kostenstellen-Controllings Das Beteiligungscontrolling ausländischer Töchter rundet Ihr spannendes Aufgabengebiet ab haben Ihr Studium der BWL mit Vertiefung im Controlling erfolgreich abgeschlossen, alternativ sind Sie Controller (m/w) mit entsprechender Zusatzqualifikation verfügen über Controlling Erfahrung im Anlagenbau, idealerweise im Bau-Hauptgewebe oder -Nebengewerbe besitzen gute Kenntnisse in der Kostenstellen- und Branchenerfolgsrechnung, sowie in der Erstellung von Planungsrechnungen kennen sich sehr gut mit den SAP-R/3 Modulen (CO, PS, SD, MM und FI) aus beherrschen MS Office (insbesondere Excel und Word) sicher sind eine kommunikative, zuverlässige und teamfähige Persönlichkeit – und dennoch arbeiten Sie gerne auch eigenständig behalten auch in stressigen Situationen stets einen kühlen Kopf fühlen sich in der Kommunikation in englischer Sprache sicher eine vielseitige Tätigkeit in einer Mischung aus selbstständiger Arbeit und Teamwork eine langfristige Perspektive in einem wachsenden Unternehmen von Anfang an Verantwortung Weiterentwicklungs- und Karrierechancen freundliche Kollegen in einem Unternehmen, in dem jeder jeden kennt ein modernes Arbeitsumfeld eine attraktive Bezahlung intensive Einarbeitung mit strukturiertem Einarbeitungsplan
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Controller (m/w/d)

Di. 04.08.2020
Siegen
Wir suchen Menschen wie Sie, die sich mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln neuen Herausforderungen in unserem erfolgreichen Familienunternehmen stellen wollen. Bei uns bekommen Sie Freiraum, um Ihre Ideen mutig einzubringen und gemeinsam im Team spannende Aufgaben anzupacken. Mit großer Leidenschaft für modulares Bauen und flexible Raumlösungen gestalten über 900 Kolleginnen und Kollegen täglich ein Stück Zukunft. Engagiert, nachhaltig und sicher. Werden Sie Teil unseres Erfolgs als: Controller (m/w/d)  für unseren Standort 57537 Wissen-Wisserhof  Bereitstellung von betriebswirtschaftlichen Steuerungsinformationen für die Führungsebene Aktive Mitwirkung bei der Vorbereitung der Monats- und Jahresabschlüsse Überwachung und Kommunikation von Soll-Ist-Abweichungen Mithilfe beim Aufbau und Erweiterung deines Kennzahlensystems Aktive Mitarbeit im Forecast- und Budget-Prozess Übernahme von Sonderaufgaben Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung mit Weiterbildung im Controlling Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Controlling lösungsorientierte Persönlichkeit Analytisch, kreativ und unkonventionell Sehr gute Kenntnisse in Microsoft-Excel und BI-Tools Durchsetzungsvermögen Interesse an operativen Prozessen Attraktive Arbeitsmittel und -umgebung Attraktiver und zukunftssicherer Arbeitsplatz Steuerfreie Zusatzleistung (TicketPlus Guthabenkarte)  Modernes Betriebsrestaurant Kollegiales und offenes Umfeld Flache Hierarchien und ein nachhaltig partnerschaftliches Arbeitsklima Wertschätzendes Miteinander über alle Ebenen und Kommunikation auf Augenhöhe Intensive, auf Sie abgestimmte Einarbeitungsphase Abwechslungsreiche und spannende Aufgaben Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
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Controller Preismanagement m/w/d

Di. 04.08.2020
Gütersloh
Miele ist Innovationsführer für hochwertige Haus- und Einbaugeräte sowie für Gewerbemaschinen im professionellen Einsatz. Seit über 120 Jahren erfüllen weltweit über 20.000 Mitarbeiter m/w/d durch kreatives und innovatives Engagement die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden. Um unsere internationale Spitzenstellung auszubauen, brauchen wir auch in Zukunft Menschen mit frischen Ideen. Bewertung und Abstimmung der Preisgestaltung von Endprodukten im Produktportfolio der Business Unit Laundry Definition der strategischen Preispositionierung neuer Produkte im Innovationsprozess und Ableitung der Preis-/Mengenziele zur Bewertung von Entwicklungsprojekten Vorbereitung von Preisentscheidungen in Abstimmung mit dem Produkt-Marketing sowie das Bewerten, Controllen und Empfehlen von Marketing-Aktivitäten durch die Verfolgung und Berichterstattung Markt-relevanter KPIs der Business Unit und Durchführung von Benchmarks Erstellung von deckungsbeitragsbasierten Analysen bezogen auf Produkte und Produktbereiche sowie das Systemgeschäft Unterstützung der strategischen und operativen Planung der Business Unit Laundry, insbesondere im Hinblick auf Absatz- und Produktionsmengen Abgeschlossenes Masterstudium mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt, sowie mehrjährige Berufserfahrung im Controlling Verständnis der Prozesse und Aufgaben im Produktmarketing und Vertrieb sowie von Preis-Mengen-Korrelationen, ergänzt durch Kenntnisse von Produktkalkulationen und den zugrundeliegenden Controlling-Instrumenten sehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift, ebenso wie eine internationale Ausrichtung und Mobilität Teamorientierung, unternehmerisches Denken und wertschätzendes Kommunikationsverhalten sowie Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen Selbständige, analytisch geprägte Arbeitsweise mit Eigeninitiative und -motivation bei hoher Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit Bei Miele legen Sie mit Ihrem Expertenwissen und Ihren Fähigkeiten das Fundament für den Erfolg unserer Produkte und unseres Unternehmens. Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen und schaffen für Sie ein Umfeld, in dem Sie sich gemeinsam mit uns weiterentwickeln: individuelle Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie internationale Förderprogramme eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und umfassende Sozial- und Gesundheitsleistungen ein flexibles Gleitzeitmodell Sonderkonditionen auf unser gesamtes Produktportfolio … und vieles mehr. Das finden Sie gut? Dann finden Sie zu uns! Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren Ansprechpartner.
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Werkscontroller (m/w/d)

Di. 04.08.2020
Mönchengladbach
Werden Sie Teil unseres Netzwerkes und lassen Sie uns Ihre Karriere langfristig begleiten. Koegler & Compagnie ist erster Partner für die Besetzung von Vakanzen und Projekten im CFO-Resort. Koegler bringt als spezialisierte Personalberatung Fach- und Führungskräfte aus Controlling, Steuer-, Rechnungswesen, Treasury und Business Intelligence mit dem Mittelstand und Konzernen, die national oder auch international agieren, zusammen. Der Vorteil für Sie - Das gesamte Beraterteam spricht IHRE Sprache. Uns geht es darum, Sie über den gesamten Zyklus Ihrer beruflichen Karriere zu begleiten. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern in NRW! Bei unserem Kunden handelt es sich um ein traditionsreiches Industrieunternehmen im Raum Mönchengladbach/ Düsseldorf mit Anbindung an einen multinationalen Konzern. Das Unternehmen entwickelt für Kunden weltweit und beliefert diese mit komplexen Erzeugnissen in Auftrags-/ Einzelfertigung mit technischem Alleinstellungsmerkmal. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit und Festanstellung Sie als Werkscontroller (m/w/d) Erstellung und Analyse des monatlichen Kostenstellen- und Business Unit-Reportings Erstellung der jährlichen Kostenstellenplanung Regelmäßige Aufbereitung und Auswertung diverser Werkskennzahlen, insbesondere zu Maschinen- und Arbeitsstunden sowie Fertigungsaufträgen Jährliche Ermittlung von Maschinenstunden- und Personalkostensätzen Betreuung und Weiterentwicklung der Kostenrechnung (Kostenstellen, Kostenarten, Kostenträger) Durchführung der jährlichen Kostenstellenplanung Laufende Begleitung und Optimierung der operativen Geschäftstätigkeiten, insbesondere der Produktion und Lagerwirtschaft Koordination und Durchführung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen bei Großprojekten sowie aktive Unterstützung des Projektmanagements Erarbeitung von Prozessverbesserungen hinsichtlich aller Aspekte der Produktionskostenrechnung und des diesbezüglichen Reportings Laufende Analyse von Projektaufträgen hinsichtlich Rentabilität und Kostenabgrenzungen sowie aktive Unterstützung des Projektmanagements Kontrolle der korrekten und vollständigen Auftragsdatenpflege Mitarbeit Monatsabschluss, Berichts- und Meldewesen, Ad-hoc-Analysen Ansprechpartner/in für das Management der Produktionssegmente Erfolgreich abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium der Betriebswirtschafslehre mit Schwerpunkt Controlling und/oder vergleichbare Ausbildung Langjährige Berufserfahrung im Bereich Produktions- oder Werkscontrolling, idealerweise im Maschinen- bzw. Anlagenbau Erfahrung in der Langzeitfertigung/Auftragsfertigung bzw. im Projektgeschäft ist unerlässlich Erfahrung mit Kennzahlensystemen des Werkscontrollings Sichere Kenntnisse im Controlling von Produktions- und Wertschöpfungsketten Tiefgehende Kenntnisse in der Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung Erkennen von Zusammenhängen und Abhängigkeiten im Betrieb / bei Prozessen / Informationsflüssen Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere MS Excel Sehr gute Kenntnisse in SAP-FI/CO Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, fließende Deutschkenntnisse Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, schnelle Auffassungsgabe und analytisches Denkvermögen Team- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und hohe Lösungsorientierung Ein mittelständisch geprägtes Unternehmen in sehr solider Marktpositionierung mit langer Historie und gleichzeitiger Anbindung an einen multinationalen Konzern Spannendes Arbeitsumfeld in einem traditionsreichen und zukunftsorientierten Unternehmen sowie motivierte und teamorientierte Kollegen (m/w/d), die sich auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen freuen Attraktive Vergütung Umfangreiches Angebot an Zusatzleistungen (u.a. Weiterbildungsangebote, Kantine) Flexible Arbeitszeitregelungen Sehr gute Verkehrsanbindung des Standorts, auch per ÖPNV
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Controller (m/w/d)

Di. 04.08.2020
Dieburg
Controller (m/w/d) FIEGE Logistik mit Sitz in Greven sucht Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Business Unit Tire am Standort Dieburg als Controller (m/w/d). Wir gehören zu den führenden zehn Logistikdienstleistern in Europa mit 19.000 Mitarbeitenden an 150 Standorten in 14 Ländern weltweit. Wir bieten Ihnen als familiengeführtes Unternehmen nicht nur spannende und vielfältige Aufgaben, sondern auch moderne Arbeitsplätze in einem vertrauensvollen Umfeld mit motivierten Teams. Nutzen Sie unsere attraktiven und individuellen Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten. Durch unsere kurzen Entscheidungswege vereinfachen wir komplizierte Prozesse und Abstimmungen und erreichen so schnellstmöglich passende Lösungen. Werden Sie jetzt Teil der FIEGE Gruppe. Kostenrechnung (Darstellung und Analyse) Weiterentwicklung der Controllinginstrumente  Erstellung der Planungsrechnung für Budget- und Kostenplanung  Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnungen  Berichtswesen und Projektcontrolling  Anfertigung von Analysen zu Plan-Ist-Abweichungen Erstellung von Sonderabrechnungen sowie von Forecasts Überwachung von Zielabweichungen und Ursachenanalyse Unterstützung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen regelmäßiges Monitoring der laufenden Geschäftsentwicklung über operative Kennzahlen sowie Weiterentwicklung eines regelmäßigen Reportings Betreuung der Kostenstellen- und Profit-Center-Rechnung in SAP/CO Analyserechnungen und Sonderauswertungen Zusammenarbeit mit internen und externen Bereichen erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung im Bereich Controlling  fundierte Fachkenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen  routinierter Umgang mit MS Office, gern auch mit MS Access; idealerweise Kenntnisse in SAP, Module SD/CO  gutes Englisch wünschenswert sicheres Auftreten und Überzeugungskraft  analytische, funktionsübergreifende, zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise  Reisebereitschaft innerhalb der Region spannende Aufgaben in internationalen Märkten Karrierechancen ohne Umwege frühe Übernahme von Verantwortung mit viel Freiraum exzellente Perspektiven durch individuelle Förderung einen sicheren Arbeitsplatz in einem familiären Umfeld Spaß und Begeisterung im Team
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Controller/Business Analyst (m/w/d)

Di. 04.08.2020
Neukirchen-Vluyn
Als Teil der Würth-Gruppe sind wir ein stark wachsendes Unternehmen in der Hydraulikbranche mit Filialen in Deutschland und Europa. Unser Kerngeschäft umfasst den Service rund um die Hochdruckverbindungen von technischen Anlagen in der Industrie und im Baugewerbe. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern möchten wir unseren Geschäftserfolg auch in Zukunft weiter ausbauen. Zur Verstärkung unseres Unternehmens suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen: Controller/Business Analyst (m/w/d) Selbstständige Erstellung und Entwicklung von Finanzanalysen und Reports für das Top-Management einer konzerngebundenen Unternehmensgruppe (auch über Business-Intelligence-Tool) Steuerung des Vertriebscontrollings Ausbau von weiteren Controlling-Bereichen n Digitalisierung und Weiterentwicklung des Berichtswesens Eigenverantwortliche Steuerung und Unterstützung von spannenden, abteilungsübergreifenden Projekten für die gesamte Unternehmensgruppe Koordination der Planungsprozesse für die Unternehmensgruppe Umsetzung und Controlling der Umsatz- und Budgetplanung Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt im Bereich Finanzen und/oder Controlling oder eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Bereich Controlling Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Controlling n Souveräner Umgang mit den MS-Office-Programmen (inklusive sehr guter Excel-Kenntnisse) Praktische Erfahrungen mit einem ERP-System, idealerweise BusinessIntelligence- Kenntnisse n Ausgeprägte Zahlenaffinität, hohe analytische Fähigkeiten und unternehmerisches Denken und Handeln Selbstständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie themenübergreifendes Denkvermögen Eine aufgeschlossene und engagierte Art, geprägt von Eigeninitiative, Kommunikations- und Teamfähigkeit Hohe Einsatzbereitschaft, Selbstständigkeit und Flexibilität n Fähigkeit, Probleme zu analysieren, Lösungswege zu beschreiben und durchzuführen Souveränes Auftreten, Durchsetzungsvermögen sowie das Bestreben Verantwortung zu übernehmen und selbstständig die Initiative zu ergreifen Sie erwartet eine abwechslungsreiche und interessante Aufgabe in einem teamorientierten Umfeld Wir bieten Ihnen eine professionelle Einarbeitung mit einem persönlichen Mentor Wir bieten Ihnen ein attraktives Gehalt mit freiwilligen sozialen Zusatzleistungen Eigenständiges Arbeiten mit Gestaltungsspielraum Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Unbefristeter Arbeitsvertrag
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Senior Controller (f/m/x)

Di. 04.08.2020
Hamburg
About Siemens Gamesa Renewable Energy With a worldwide installed capacity of 89 GW, Siemens Gamesa Renewable Energy has a presence in more than 90 countries and a team of 23,000 employees worldwide. Its end-to-end value chain presence encompasses onshore and offshores wind turbines design, manufacturing, installation as well as cutting-edge service solutions. The global headquarters and legal domicile of the company is located in Zamudio, Spain. The company is listed on the Spanish stock Exchange. It takes the brightest minds to be a technology leader. It takes imagination to create green energy for the generations to come. At Siemens Gamesa we make real what matters, join our global team. Siemens Gamesa has a vision for renewable energy: we believe in the power of nature and technology. Help us to be ready to face the energy challenges of tomorrow and make a green footprint – join the team in creating a better future for us on our planet. We focus on hiring the best people, wherever they may be in the world. We pride ourselves on the flexibility we offer to our employees and are committed to building a workforce that can grow with the company. Siemens Gamesa is an equal opportunity employer. We celebrate diversity and are committed to creating an inclusive environment for all employees. In our culture of trust, we focus on empowerment, diversity and continuous learning. Valuing our people is what makes us one global team, with our colleagues’ safety at the heart of our organization.    Execute the regular corporate forecasting process of the Siemens Gamesa group in close cooperation Business Unit controllers (e. g. full P&L forecast, analysis vs. previous year budget and prior forecast as well as sensitivity analysis) to analyze and summarize Siemens Gamesa’s overall business performance Prepare and run monthly closing/ forecast meetings to align on, analyze and comment on current developments, highlight risks and opportunities including analysis vs. previous year, budget and prior forecast Take an active role in month-end and year-end closing processes including tracking of actuals Optimize forecasting process in close collaboration with the Accounting Consolidation team and Business Unit controllers Design and prepare management reports according to Siemens Gamesa reporting calendar as well as ad-hoc analyses for Siemens Gamesa Executive Management, Corporate Development, and Risk and Internal Controls Support the financial Siemens Gamesa database for the external communication/ Earnings Release. Passion for renewable energy and a sense for the importance to lead the change. We are also looking for… You are holding a master’s degree in the field of Finance & Accounting and working experience in a controlling environment for at least three years, ideally in a corporate role It would be beneficial, if you have at least two years of experience as a consultant (ideally at the one of the “Big Four”) You are familiar in data analysis and visualization of results, ideally by using tools like Analysis for Office, EPM (Enterprise Performance Management), Power BI and ThinkCell You are an advanced user of SAP, Microsoft Excel and PowerPoint and have wide experience in SAP Business Warehouse solutions, preferable with ESPRIT You possess excellent English skills in speaking as well as in writing, furthermore Spanish skills are beneficial Become a part of our mission for sustainability: Clean energy for generations to come A global team of diverse colleagues who share passion for renewable energy Trust and empowerment to make your own ideas reality Personal and professional development to grow internally within our organization Flexible working hours as well as home-office Employer-funded pension Attractive remuneration package (fixed/variable) Local benefits such as subsided lunch and public transport tickets, employee discounts and much more
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Senior Finance Manager Family Office (m/w/d), Munich

Di. 04.08.2020
München
Our client is the proprietary investment and consulting firm for an international group of institutional investors located in Munich. With significant assets under management and a team of ten employees, the organization is in the process to invest and service the assets within a broad investment universe as well as provide consulting services to multiple international entities. Based on clear guidelines, the firm follows a sustainable, unrestricted long-term investment strategy within an institutional open architecture approach.Working in close collaboration with senior management, you will direct the entire operational control-ling of all serviced entities in a multi-jurisdiction environment. Further, you will autonomously oversee the investment controlling and coordinate with the investment teams and portfolio companies. Within your core areas, you are in charge of defining and implementing new partnerships or managing existing ones. The job offers you the unique opportunity to shape the controlling and investment organization in an early phase and as part of a young and dynamic team of high professionals, for a multinational client base and a significantly sized institutional portfolio.  Operational Controlling Build, enhance and implement controlling concept, system and tools Coordinate and prepare budgets / forecasts with relevant parties Identify, monitor, and articulate key operating metrics, business risks, and opportunities associated with the plan and outlooks Analyse discrepancies and take / recommend corrective actions Coordinate with accounting service providers and to verify transactions regularly; review and analyse general ledgers to ensure accuracy and compliance Support closing of annual accounts for serviced entities Calculate service costs and price service agreements Establish and maintain relationships with external accounting firms, auditors, and financial institutions Support decision-making of senior management Investment Controlling Conduct valuations and report on direct investments based on IPEV guidelines Ensure deal documentation and relevant registrations Establish and maintain relationships with finance executives of portfolio companies Coordinate with investment management team and prepare timely reports for internal and external stakeholders Other Establish contract management system and ensure correct fulfilment of terms Monitor tax payments and compliance Coordinate and monitor cash balances, forecasts and flows Design and monitor governance procedures for serviced entities Respond to compliance and information requests (e.g. KYC processes) Assess, develop, and implement solutions that streamline business operations, reduce costs and conserve organizational resources. Support the organization on general commercial issues Key Requirements / Skills / Experience Excellent master's degree in Business Administration with focus on Controlling, Accounting or Finance from a leading academic institution 4+ years of relevant experience in an investment, consulting or audit firm or similar areas Experience in trade law and in preparing annual accounts for multiple jurisdictions Ability to accomplish high-level interface effectively with internal and external stakeholders Hands-on mentality, problem-solving skills and enthusiasm to tackle new challenges Ability to structure own work, manage deadlines and deliver results within matrixed leadership organization High standards for accuracy, precision and work produce Exceptional Excel & PowerPoint skills High level of integrity and dependability Experience with accounting & planning software – e.g. Sage, LucaNet or similar is a plus Affinity for programming (Python, VBA, Java) and new technologies highly desired Excellent skills of spoken and written English and German
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