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Controlling: 37 Jobs in Wunstorf

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 32
  • Ohne Berufserfahrung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 36
  • Home Office möglich 18
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 29
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Ausbildung, Studium 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Controlling

Vertriebscontroller (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Hannover
Wir sind Deutschlands einziger Anbieter von Tonbaustoffen für die gesamte Gebäudehülle. Wir machen aus dem ältesten Baustoff der Welt den modernsten und verbessern damit die Lebensqualität von Menschen. Dabei ist Nachhaltigkeit Bestandteil unserer gelebten Unternehmenskultur. Das beinhaltet die Förderung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Ausbildungs- und Übernahmechancen in unserem Betrieb ebenso wie eine ressourcenschonende Produktion. Unsere Mitarbeitenden gestalten mit ihren Kompetenzen, ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft die Zukunft der Wienerberger. Wollen Sie Teil unseres Teams mit rund 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden? Prima, denn Mit Sitz an unserem Standort in Hannover suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Vertriebscontroller (m/w/d) In Ihrer Funktion tragen Sie erheblich dazu bei, den Vertrieb bei der Preisgestaltung von Objekten und Produkten für Kunden zu unterstützen.Durch Ihre analytischen Fähigkeiten und Ihre Teamorientierung werden Sie ein bedeutsamer Baustein für unseren Unternehmenserfolg sein. Sie sind kompetenter Ansprechpartner und verantwortlich für Rückvergütungen Sie sind zuständig für Intercompany-Verrechnungen Sie agieren als starker Business Partner für den Vertrieb und erstellen Ad-hoc Reportings Unterschiedliche Projekte werden Sie mit Ihrem Know-how unterstützen und eine wichtige Rolle in diesen einnehmen Mitwirken bei der Erstellung von Sales Forecasts und Budgets (in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb) Idealerweise bringen Sie ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung in Verbindung mit Berufserfahrung mit SAP-Kenntnisse sind wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig Sie stellen Teamfähigkeit in den Vordergrund, arbeiten proaktiv und übernehmen gerne Verantwortung Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine Haltung, die allen eine Chance gibt. Für uns steht fest: Alle Menschen sind bei Wienerberger willkommen. Wir sorgen dafür, dass Sie sich bei uns weiterentwickeln können. Ein Produkt, das man anfassen kann. Bei Wienerberger können Sie echte Wertschöpfung betreiben. Mit Produkten, die man anfassen kann und Lebensräumen, die wir für Generationen gestalten. Ein Team, auf das man sich verlassen kann. Wir sind ein Team. Es gibt keine Gräben zwischen „alten Hasen“ oder „jungen Rennpferden“, sondern flache Hierarchien – im Werk und in der Zentrale. Eine Umwelt, der wir uns verpflichtet fühlen. Wir stehen für nachhaltiges Bauen und Lebensräume, die Generationen überstehen. Wir leisten unseren Beitrag zum Klimaschutz – bald hoffentlich auch mit Ihnen. Ein Netzwerk, das vieles möglich macht. Wir fühlen uns alle verpflichtet, die besten Arbeitsbedingungen zu bieten. Dazu gehören individuelle Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten und zahlreiche Benefits sowie Gesundheitsservices. Eine Zukunft, die man gestalten kann. Wir setzen Zukunftstrends in den Bereichen Digitalisierung und Produktlösungen – in der sicheren und stabilen Baustoffbranche. Wenn Sie Ideen haben, die uns nach vorne bringen, hören wir zu. Wie es ist, bei uns den Ton anzugeben? Weitere Informationen zu unserer Kultur und Einblicke in unser Unternehmen finden Sie auf unserer Website. Sie sind von unseren Werten überzeugt und stehen selbst hinter diesen? Perfekt.
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Group Accountant (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Isernhagen
Die 1980 gegründete CBR Fashion Group gehört heute zu den großen Modeherstellern am deutschen Mainstream-Bekleidungsmarkt. Diese Erfolgsgeschichte konnten wir nur schreiben, weil es Menschen wie unsere mehr als 1.150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt. Menschen, die sich leidenschaftlich für Mode begeistern. Mit unseren Marken Street One, CECIL sowie Street One MEN haben wir dabei stets unsere Kunden im Blick. Um sie glücklich zu machen, brauchen wir die besten Ideen – und die besten Mitarbeitenden. Zur Verstärkung unseres Teams in Isernhagen bei Hannover suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen GROUP ACCOUNTANT (M/W/D) Mitwirkung bei der Erstellung von Monats-, Jahres- und Konzernabschlüssen, der Notes und des Lageberichts Steuerung und Unterstützung der Konzerngesellschaften bei der Umsetzung der Reporting Anforderungen Betreuung des Budgetprozesses für die CBR Gruppe (Bilanz, GuV, Kapitalflussrechnung) Erstellung von Ad-Hoc Analysen und Reportings Stetige Automatisierung und Optimierung der Reporting- und Konsolidierungsprozesse Erarbeitung von Stellungnahmen nach IFRS und HGB und Weiterentwicklung unseres Accounting Manuals Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Accounting und Finance Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung aus einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder auf Unternehmensseite Sehr gute Bilanzierungskenntnisse, insbesondere nach IFRS Hohe Technikaffinität und sehr gute MS-Office Kenntnisse Anwenderkenntnisse in Konsolidierungstools und Disclosure Management Systemen z.B. IBM Cognos Controller und Amana Smart Notes Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Verantwortungsbewusstsein und Genauigkeit Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie gute Englischkenntnisse 30 Tage Urlaub 50 Prozent Mitarbeiterrabatt und Corporate Benefits Mobiles Arbeiten möglich Übernahme der Kosten für das Jobticket im öffentlichen Nahverkehr in Hannover und Parkplätze vor Ort Freie Getränke, frisches Obst, Essenszulage zum täglichen Catering Abwechslungsreiche, spannende Aufgaben mit flexiblen Arbeitszeiten und viel Spielraum für eigene Ideen Eine Firma mit Leidenschaft für ihre Produkte Offene Unternehmenskultur, kurze Entscheidungswege und Duz-Kultur
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Mitarbeiter (m/w/d) Vertriebscontrolling

Do. 23.06.2022
Burgwedel
Ideen zusammenbringen, Konzepte entwerfen, Visionen umsetzen: In der ROSSMANN-Zentrale im niedersächsischen Burgwedel arbeiten unsere einzigartigen Teams aller Fachbereiche mit vollem Einsatz daran, dass wir auch in Zukunft immer besser werden – und unsere Kunden immer wieder mit einem überzeugenden Angebot für uns gewinnen. Ob im Marketing oder Controlling, ob Human Resources oder Einkauf: Wir geben täglich unser Bestes und gehen mit Leidenschaft ans Werk, um die Zukunft von ROSSMANN zu gestalten. Sie interessieren sich für die Zahlen hinter den Filialen? Dann sind diese Aufgaben genau die Richtigen für Sie! Im Vertriebscontrolling optimieren Sie das bestehende Berichtswesen und sind für die kontinuierliche Weiterentwicklung von Reportings, Kennzahlen, Prozessen sowie Personalplanungs- und Steuerungsinstrumenten zuständig Als absoluter Zahlenjongleur sind Sie für die Analyse von Plan- / Ist-Abweichungen sowie Ad-hoc Auswertungen verantwortlich Dabei hinterfragen Sie bestehende Strukturen und Prozesse und entwickeln daraus mögliche Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen Zudem betreuen Sie interne Anwendungen, unter anderem im Support Sie arbeiten aktiv in Projekten sowie bereichsübergreifenden Arbeitsgruppen mit Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium und erste Erfahrung im Controlling sammeln können? Super dann passt das schonmal! Sie kennen idealerweise die Besonderheiten der Einzelhandelsbranche Zahlen, Daten, Fakten stehen bei uns auf der Tagesordnung – Sie sind in der Lage, komplexe Zusammenhänge schnell zu durchdringen, können spezifisch mit Kennzahlen umgehen und zeichnen sich durch Ihre analytische, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise aus Zudem bringen Sie gute Anwenderkenntnisse im Controlling sowie einen sicheren Umgang mit Excel und BI-Tools mit Kommunikation ist das A und O – daher sollten Sie mit verschiedenen Zielgruppen umgehen können, egal ob Kollegium oder externe Schnittstellen – Ihr sicheres Auftreten hilft Ihnen dabei Wenn Sie sich schnell auf neue Situationen einstellen und in neue Themen einarbeiten können, lösungsorientiert denken und handeln, dann passen Sie gut in unser Team Eine 37,5-Stunden-Woche und 30 Tage Urlaub pro Jahr Mobiles Arbeiten an bis zu zwei Tagen pro Woche möglich Die Zahlung von Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie eine Betriebsrente Eine stellenbezogene Einarbeitung, eine gute Betreuung sowie spezifische Seminare und anwendungsbezogene Schulungen 15 % Personalrabatt, regelmäßige Einkaufsgutscheine und attraktive Produktboxen Betriebssportgruppen, Freizeitseminare und die Möglichkeit zum Bikeleasing
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Junior Konzern Controller:in (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Hannover
Unter dem Dach der börsennotierten Private Equity-Gesellschaft Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) bündelt die BTV Multimedia Group die Aktivitäten führender Dienstleister, Distributoren und Hersteller der Breitbandbranche. Die BTV Multimedia Group ist damit einer von wenigen Full-Service-Anbieter am Markt. Zusammen setzen wir Ausbauprojekte jeder Größenordnung um und entwickeln maßgeschneiderte Produktlösungen für Glasfaser- und HFC-Netze. Für die Holdinggesellschaft BTV Multimedia GmbH in Hannover suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n Junior Konzern Controller:in (m/w/d)Als Junior Controller:in sind Sie Teil des Teams und planen, visualisieren, und überwachen die betrieblichen Leistungsprozesse in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung. So tragen Sie aktiv zur Optimierung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens bei. Gemeinsam mit Ihren Teamkolleginnen und -kollegen gestalten Sie das Unternehmenscontrolling. Im Detail leisten Sie wertvolle Unterstützung bei: der Steuerung und Analyse der monatlichen Abschlüsse, des Forecasts und der jährlichen Budgetplanung,der Bewertung & Kommentierung der Business- und Financial Performance der nationalen und internationalen Konzerngesellschaftender Bewertung und Kommentierung von Investitionsvorhaben für die Geschäftsführung,der Identifikation von Verbesserungspotentialen und Anwendung von Best-Practice-Ansätzen entlang unserer Gesellschaften,Ad-Hoc Analysen,der Konzeptionierung und dem Aufbau einer konzernweiten Liquiditätsplanung und des Cash-Managements,der Ermittlung, Auswertung und Optimierung vertriebsrelevanter Kennzahlen sowieals kaufmännisches Sparring für die Gesellschaften.Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium und umfassende Fachkenntnisse im Controlling- und Finanzbereich. Idealerweise haben Sie bereits 1 – 2 Jahre Berufserfahrung im Controlling-Umfeld, vorzugsweise im Handel bzw. Großhandel oder in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und verfügen dabei über: eine pragmatische Hands-on-Mentalität mit Verständnis und Sinn für den Mittelstand,sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift,Financial Modelling-/Excel-Fähigkeiten,sicheren Umgang mit BI-Tools und multidimensionalen Reporting-Werkzeugen, Affinitäten zur adressatengerechten Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen (z. B. Dashboards),die Fähigkeit, sich in einem dynamischen Umfeld selbstständig zu organisieren und Veränderung mitzugestalten sowieüberzeugende Kommunikationsfähigkeiten und Durchsetzungsstärke.Offene Türen, ein konstruktives Miteinander und flache Hierarchien sind kennzeichnend für unsere Unternehmensgruppe mit einer perfekten Kombination aus mittelständischer Dynamik und professioneller Konzernstruktur. Wir wollen in den nächsten Jahren weiterwachsen, national sowie im europäischen Ausland, und bieten Ihnen somit die Sicherheit einer zukunftsfähigen und jährlich wachsenden Unternehmensgruppe. Wir bieten Ihnen eine herausfordernde Aufgabe in unbefristeter Vollzeitanstellung mit viel Handlungsspielraum, langfristiger Perspektive mit Entwicklungspotential, Fortbildungsmöglichkeiten sowie einem attraktiven Gehalt. Die Freiheit zur selbstständigen Arbeitsweise mit flexiblen Arbeitszeiten ist für uns selbstverständlich. Unser Standort ist am Stadtrand von Hannover gelegen und mit dem Auto sowie mit dem öffentlichen Nahverkehr gut zu erreichen. Alle Mitarbeiter profitieren von den attraktiven Angeboten und Konditionen im Rahmen unseres Corporate Benefit Programms.
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Werkscontroller (m/w/d)

Mi. 22.06.2022
Rehburg-Loccum
frischli gehört zu den modernsten und leistungsstärksten Molkereien Deutschlands. Seit über 120 Jahren stellen wir als inhabergeführtes Traditionsunternehmen hochwertige Molkereiprodukte her, die höchsten Anforderungen an Qualität, Nachhaltigkeit und Geschmack erfüllen. Mit unseren ca. 1.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von ca. 500 Mio. Euro sind wir an vier Produktionsstandorten in Deutschland vertreten und beliefern alle relevanten Kontinente. Für unsere Controllingabteilung am Stammsitz in Rehburg-Loccum suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Werkscontroller (m/w/d) Erstellung monatlicher Controllingabschlüsse Erstellung der Planung für das von Ihnen verantwortete Werk Umsetzung und Moderation monatlicher Berichtstermine Analysen und strategische Optimierung Erstellung von Kalkulationen Berichtsprogrammierungen und Systemanpassungen Berufserfahrung als Controller /-in (idealerweise in der weiterverarbeitenden Industrie) oder ein Studium im Bereich Betriebswirtschaft bzw. Lebensmitteltechnologie Analytische Fähigkeiten und Durchsetzungsvermögen Eine strukturierte und systematische Arbeitsweise Bereitschaft sich in neue Themenfelder einzuarbeiten Fundierte Kenntnisse der MS-Office Anwendungen SAP – Kenntnisse und idealerweise Kenntnisse der Controllingsoftware Felix SQL – Kenntnisse sind von Vorteil Wir bieten ein dynamisches Umfeld in einem nachhaltig wachsenden Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen. Es erwarten Sie hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten durch hohe Eigenverantwortlichkeit und großen Gestaltungsspielraum in einem internationalen Umfeld.
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Finance Business Partner (m/w/d)

Mi. 22.06.2022
Hannover
Unser Kunde „Bahlsen“ ist eines der bekanntesten deutschen Familienunternehmen. Seit der Gründung 1889 steht der Name für verlässliches, konsequentes und zukunftsorientiertes Handeln, bekannte Marken wie z.B. BAHLSEN, LEIBNIZ, PiCK UP! und RAWBITE, innovative Produkte und profitables Wachstum - national sowie international. Den anhaltenden Erfolg verdankt Bahlsen der Leidenschaft seiner rund 2.700 Mitarbeiter. Sie sind das Herz von Bahlsen und gemeinsam stellen sie sich den Herausforderungen der Zukunft: mit Neugier, Mut und Rückhalt.   Als Finance Business Partner im "One Finance"-Team - einer zentral organisierten Finanzfunktion innerhalb der Bahlsen-Gruppe - befasst Du Dich mit den wichtigsten und dringendsten Themen, mit denen Bahlsen als FMCG-Unternehmen heutzutage konfrontiert ist. Strategische Geschäftsentscheidungen, volatile Beschaffungsmärkte, aktives Margenmanagement, Ausschreibungsverhandlungen und das Vorantreiben des Innovationsprozesses kommen Dir bekannt vor? Dann ergreife die Chance, Teil unseres Teams zu werden und die besten finanziellen Entscheidungen für dieses Unternehmen zu treffen. Du bist für alle Aspekte des Reportings, der Planung, des Forecastings und der Szenarioberechnungen verantwortlich. Indem Du Zahlen in ihre Geschichte übersetzt, stellst Du sicher, dass die aktuelle Unternehmenslage alle Stakeholder erreicht. Als Finance Business Partner Group mit Fokus auf die Marke begleitest Du die Marketingfunktion und den Innovationsprozess in allen finanziellen Belangen. Wesentliche Elemente sind die kontinuierliche Analyse und Szenarioplanung inklusive Chancen- und Risikobewertung sowie die Planung, Überwachung und Steuerung von strategischen und operativen Werbeinvestitionen und deren Return on Investment (ROI) gemeinsam mit dem Marketingteam. Des Weiteren gehören die Sortimentsanalyse und -steuerung zu Deinen Aufgaben. Als Finance Business Partner Group mit Fokus auf Commercial trägst Du aktiv dazu bei, das Margenmanagement von Bahlsen voranzutreiben. Die Kombination von Preisgestaltung, Produktkostenkalkulationen, Beschaffungsimplikationen und Rentabilitätsmaßnahmen wird Teil Deiner täglichen Aufgaben sein. Als Senior Finance Business Partner für unser Private Label bist Du der Teamleiter für Business Partnering Finance Bisquiva. Du stellst sicher, dass der Fokus und die kontinuierliche Weiterentwicklung auf die sich ändernden Geschäftsanforderungen ausgerichtet sind und förderst die Konnektivität innerhalb unserer Finanzgemeinschaft. Die Kombination von Marktentwicklung, Produktkostenkalkulationen, Beschaffungsimplikationen und Rentabilitätsmaßnahmen wird Teil Deiner täglichen Aufgaben sein. Außerdem kontrollierst und verbesserst Du (interne) finanzielle Geschäftsprozesse. Du hilfst bei der Identifizierung von geschäftlichen/finanziellen Herausforderungen in einer unabhängigen, proaktiven und konstruktiven Weise. Du entwickelst und diskutierst Lösungen und Empfehlungen, stimmst Dich innerhalb der Finance Community sowie mit Deinen Business Partnern auf Augenhöhe ab und wirst zu einem vertrauenswürdigen und häufig konsultierten Business Partner, der Entscheidungen im besten Interesse des gesamten Unternehmens trifft. In Deiner Rolle als Finance Business Partner liegt das Outside-in-Denken in Deiner Komfortzone. Du wirst zu einem Ambassador , der den "outside-in view" in allen anvertrauten Finanzangelegenheiten stärkt und die Zukunft von Bahlsen mitgestaltet. Du hast erste Berufserfahrung im Bereich Controlling sammeln können oder verfügst bereits über einen großen Erfahrungsschatz? Wir finden die passende Herausforderung für Dich. Idealerweise kennst du dich im FMCG-Umfeld aus, gerne in den Bereichen des Vertriebs- oder Marketing Controllings. Du hast einen Bachelor- oder Master-Abschluss, idealerweise mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft/Controlling. Du hast die Fähigkeit, Zahlen in eine Geschichte zu übersetzen. Du möchtest einen entscheidenden Einfluss auf Geschäftsentscheidungen haben und kannst starke Beziehungen innerhalb und außerhalb unserer ONE FINANCE Organisation aufbauen. Du verfügst über ein ausgeprägtes und solides Verständnis von Prozessen sowie über ausgeprägte analytische, technische und betriebswirtschaftliche Fähigkeiten. Du bist stets in der Lage, "to connect the dots". Dein Arbeitsstil zeichnet sich durch ein hohes Maß an Eigeninitiative und Ergebnisorientierung aus, immer mit dem Willen zum Erfolg. Zu Deinen persönlichen Stärken gehört ein sicheres Auftreten, Konfliktfähigkeit, Problemlösungskompetenz und Teamfähigkeit. Du verfügst über gute Kenntnisse in allen gängigen Office-Anwendungen sowie in SAP BW/BO und BI. Da unser Team durch eine globale Ausrichtung gekennzeichnet ist, runden sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Dein Profil ab. Ein modernes Familienunternehmen mit einer Leidenschaft für die Produkte mit kurzen Entscheidungswegen Flexible Arbeitszeiten und eine sehr gute Betriebskantine Moderne technische Ausstattung (Mobiltelefon, Laptop, etc.) 2-3 Tage pro Woche Homeofficemöglichkeit Ein motiviertes und kollegiales Team Weiterbildungsmaßnahmen werden gefördert 30 Tage Urlaubsanspruch, plus Zusatztage an Weihnachten und Silvester Viele Fitness- und Sport-Möglichkeiten Attraktives Angebot für die Nutzung des ÖPNV Besondere Teamevents
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Cost Controller *

Mi. 22.06.2022
Hannover
Starten Sie durch bei der HDI AG! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesellschaften der Privat- und Firmen­versicherung und der Industrie­versicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kunden­orientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Mög­lichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemein­sam weiter­zu­entwickeln. Eigenverantwortliche Betreuung von ausländischen Nieder­lassungen im Rahmen des Kosten­fore­casts und -plans Pflege und Weiterentwicklung von Kosten­verteilungen Erstellung von Präsentationen inklusive Kommentierung Fachliche Weiterentwicklung der Planungs- und Forecast­prozesse, -instrumente und -systeme Betriebswirtschaftliche Analysen und Bearbeitung von Ad-hoc-Anfragen Erfolgreich abgeschlossenes wirt­schafts­wissen­schaft­liches Studium mit dem Schwer­punkt Controlling oder ver­gleich­bare Quali­fikation Erste Berufserfahrung im Controlling Kenntnisse in der Rechnungslegung und Bilan­zierung nach HGB und IFRS, IFRS 17 von Vorteil Analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeits­weise, Engagement und Flexi­bi­li­tät Umfassende Kenntnisse des MS Office-Pakets, insbesondere Excel, Access und PowerPoint Ausgeprägte Team- und Kommuni­kations­fähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Attraktive Konditionen Weil Sie es verdienen – wir bieten Ihnen unter anderem 30 Tage Urlaub, einen Tarif­vertrag und 14 Gehälter. Flexible Arbeits­zeiten Gleitzeit­regelungen und flexible Arbeits­zeit­modelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell bietet Ihnen mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit. Betriebliche Alters­vor­sorge Wir sorgen für unsere Mitarbeitenden vor – mit einer betrieb­lichen Alters­versorgung und vermögens­wirk­samen Leistungen. Gesundheits­management Mit uns bleiben Sie gesund – dank Präventions­maßnahmen, eines breiten Sport­angebots und verschiedener Ko­operationen. Weiterbildung Wir stillen Ihren Wissensdurst – zum Beispiel mit Fort­bildungen, fach­spezifischen Seminaren oder einem berufs­begleitenden Studium.
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Trainee Risikocontrolling mit Schwerpunkt Banksteuerung (m/w/d)

Mi. 22.06.2022
Hannover
Unsere Bank gehört zu den führenden deutschen Geschäftsbanken. Kerngeschäftsfelder sind das Geschäft mit Firmenkunden, Privat- und Geschäftskunden einschließlich Private Banking sowie Spezialfinanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor, die Flugzeugfinanzierungen und die gewerbliche Immobilienfinanzierung. Mit unserem regionalen Fokus bei gleichzeitiger internationaler Präsenz sind wir gut aufgestellt. Wir wirtschaften solide, nachhaltig und mit hohem Risikobewusstsein. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen in allen Bereichen über Expertise, Zuverlässigkeit und Qualität. Was dich erwartet? Freiraum für Leistung, der eine familienfreundliche Personalpolitik mit innovativen Work-Life-Angeboten beinhaltet. Denn: Ein faires Miteinander ist für uns selbstverständlich. Wir suchen hochmotivierte Nachwuchskräfte, die sich über ein Traineeprogramm mit der Dauer von 12 – 18 Monaten in der NORD/LB im Risikocontrolling mit Schwerpunkt Banksteuerung unserer Bank qualifizieren möchten Du durchläufst alle Bereiche der Bank, die in die zentrale Risiko- und Ertragssteuerung eingebunden sind. Während dieser Zeit wirst du aktiv in die betroffenen Arbeitsabläufe eingebunden und lernst, wie Methoden und Verfahren zur Risikoquantifizierung und Banksteuerung entwickelt, implementiert und angewendet werden. Ferner hast du die Möglichkeit, dich in die Projektaktivitäten zum Aufbau einer neuen Banksteuerung auf Basis moderner technischer Lösungen und agiler Arbeitsmethoden einzubringen Im Rahmen des Programms werden u.a. folgende Einsatzbereiche durchlaufen: Risikocontrolling, Banksteuerung/Finanzen und Treasury, ggf. Compliance, Kreditrisikomanagement und ausgewählte Marktbereiche. Während des Traineeprogramms erfolgt ein systematischer Arbeitsplatzwechsel Bereitstellung eines Dienstlaptops und Smartphones sowie die Möglichkeit einer flexiblen Arbeitsplatz- und Arbeitszeitgestaltung Übernahmegarantie Ein sehr gutes bis gutes abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Mathematik  oder in einem anderen betriebswirtschaftlich/mathematisch geprägten Studiengang Sehr gute englische Sprachkenntnisse, Mobilität und sehr gute EDV-Kenntnisse „Soft Skills“ wie: Kunden- und Vertriebsorientierung, Teamfähigkeit, sprachliches Ausdrucksvermögen, sicheres und überzeugendes Auftreten sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten Wünschenswert ist ein konkreter Bankbezug, z.B. durch eine im Vorfeld des Studiums absolvierte Ausbildung oder Praktika Auch Bewerberinnen und Bewerber ohne Bankbezug sind für uns interessant, wenn ihr Werdegang durch unterschiedliche Aktivitäten geprägt ist, die auf großes Engagement und vielfältige Interessen schließen lassen Arbeiten von wo du willst - im home oder office Ein Standort in zentraler Lage Eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre Persönliche Qualifizierung und Weiterentwicklung Bewirb dich jetzt.  Auswahlverfahren und Bewerbungstermin 1. Onlineportal 2. Bewerbungsunterlagen 3. Telefoninterview 4. Assessment-Center, 1- tägig mit direktem Feedback Der Start des Traineeprogramms ist generell immer zum Ersten eines Monats möglich. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich direkt online über unser Bewerbungsportal Trainee (m/w/d) bei der NORD/LB Programm „Risikocontrolling & Banksteuerung" Für einen ersten Kontakt steht dir Lisa Schulze telefonisch unter 015785166551 oder per Mail an lisa.schulze@nordlb.de gerne zur Verfügung. Hier findest du auch viele weitere Informationen rund um unsere Traineeprogramme: www.nordlb.de/traineeship
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(Erfahrener) Consultant in der Accounting- und Kapitalmarktberatung Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Mi. 22.06.2022
Erfurt, Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Accounting-Lösungen bei Unternehmenstransaktionen - Zu deinen vielfältigen Tätigkeiten zählen die Vorbereitung (IPO Readiness) und Begleitung von Börsengängen (IPO) und Kapitalerhöhungen auf dem deutschen und US-Kapitalmarkt. Weiterhin wirkst du an der Prospekterstellung und Erstellung von notwendigen Finanzinformationen (z. B. Pro Forma Finanzinformationen und Gewinnprognosen) mit. Außerdem kümmerst du dich um die Zusammenstellung und Aufbereitung von Finanzinformationen insbesondere bei Unternehmenstransaktionen (z. B. Carve-out oder Combined Financial Statements) Spannende Beratungsprojekte - Du bist beratend tätig bei der Einführung von kapitalmarktfähigen Reportings. Darüber hinaus umfasst deine Tätigkeit die Beratung bei der Umstellung der Rechnungslegung von HGB auf IFRS/US GAAP/Chinese GAAP und komplexen Bilanzierungsfragen.Hochaktuelle Themen - Du unterstützt unsere Kunden, z. B. bei der digitalen Transformation von Finanz- und Accountingprozessen. Auch die Beratung bei Environmental/Social/Governance Sachverhalten sowie Sustainability im Transaktionsumfeld zählt zu deinem Verantwortungsbereich.Wir suchen Absolvent:innen der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften oder eines vergleichbaren Studienganges.Du verfügst je nach Position über erste oder bereits mehrjährige – ggf. auch internationale – Berufserfahrung in den genannten Bereichen und hohe Affinität zur Lösung von komplexen Fragestellungen.Du bringst überdurchschnittliche analytische Fähigkeiten und eine Affinität zu Zahlen mit.Auch verfügst du über gute theoretische und praktische Kenntnisse der nationalen und internationalen Rechnungslegung.Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Eigeninitiative zeichnen dich aus.Du bist eine engagierte Persönlichkeit mit einer hohen Einsatzbereitschaft und verfügst über fließende Deutsch- und Englischkenntnisse.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
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Financial Controller Unfall *

Di. 21.06.2022
Hannover
Starten Sie durch bei der HDI AG! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesell­schaften der Privat- und Firmen­versicherung und der Industrie­versicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kunden­orientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemein­sam weiter­zu­entwickeln. Analyse, Kommentierung und Plausibilisierung von Quartals- und Monatsabschlüssen Erstellung der Spartenplanung und des Spartenforecasts Mitarbeit am Abschlussprozess Betriebswirtschaftliche Analysen für Sparten und Spartenvorstände Weiterentwicklung der Controllingprozesse, -instrumente und -systeme für die Spartenanalyse sowie fachliche Begleitung von IT-Implementierungen Projektmitarbeit Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftswissenschaften (mit quantitativer Ausrichtung) oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Controlling, Aktuariat oder Rechnungswesen eines Versicherungsunternehmens oder vergleichbare Tätigkeit Kenntnisse der Bilanzierung nach HGB und IFRS Projekterfahrung Umfassende Kenntnisse der MS Office-Produkte, insbesondere Excel und PowerPoint, Anwenderkenntnisse in COGNOS sind wünschenswert Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Zahlenaffinität und Problemlösungskompetenz Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Verhandlungssichere englische Sprachkenntnisse Betriebliche Alters­vor­sorge Wir sorgen für unsere Mitarbeitenden vor – mit einer betrieb­lichen Alters­versorgung und vermögens­wirk­samen Leistungen. Flexible Arbeits­zeiten Gleitzeit­regelungen und flexible Arbeits­zeit­modelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell bietet Ihnen mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit. Familien­förderung Wir unter­stützen unsere Mitarbeitenden in jeder Phase. Eltern­zeit, Kinder­betreuung und Pflege­unter­stützung sind nur einige unserer Angebote. Gesundheits­management Mit uns bleiben Sie gesund – dank Präventions­maßnahmen, eines breiten Sport­angebots und verschiedener Ko­operationen. Weiterbildung Wir stillen Ihren Wissensdurst – zum Beispiel mit Fort­bildungen, fach­spezifischen Seminaren oder einem berufs­begleitenden Studium.
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