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Controlling: 168 Jobs in Zazenhausen

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 127
  • Ohne Berufserfahrung 96
Arbeitszeit
  • Vollzeit 158
  • Home Office möglich 68
  • Teilzeit 23
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 123
  • Praktikum 27
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Ausbildung, Studium 5
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Controlling

Controller m/w/d

Fr. 19.08.2022
Au, Leonberg (Württemberg)
SÜDVERS ist der Versicherungs- und Risikoexperte für Mittelstand und Industrie und bietet höchste Beratungsqualität und maßgeschneiderte Lösungen zur weltweiten Risikoabsicherung. Wir beschäftigen 500 Mitarbeiter:innen und verfügen über 18 Niederlassungen – neun in Deutschland, acht in Österreich und eine in der Schweiz. SÜDVERS ist inhabergeführt in zweiter Generation und zählt mit einem betreuten Prämienvolumen von über 480 Mio. Euro im Jahr 2020 zu den Top Brokern der Branche. Einen sicheren Arbeitsplatz in einer spannenden und sich dynamisch verändernden Branche – das finden Sie bei uns. Bei SÜDVERS bieten wir Ihnen neben interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben viel Freiraum, denn wir setzen auf flache Hierarchien und eine respektvolle, offene Kommunikation. Neben einer attraktiven Vergütung, flexiblen Arbeitszeiten, einer betrieblichen Altersvorsorge und weiteren Rahmenverträgen erhalten unsere Mitarbeiter:innen viele weitere Benefits. Wir sind ein starkes Team und wollen gemeinsam wachsen. Ihre Fort- und Weiterbildung wird von uns aktiv unterstützt – 60% unserer Führungskräfte entwickeln wir aus den eigenen Reihen. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit einer interessanten und abwechslungsreichen Aufgabe, mit einem hohen Maß an Selbständigkeit, in einem sich aufwärts entwickelnden Unternehmen. Neben flexiblen Arbeitszeiten und einer attraktiven Vergütung setzen wir auf flache Hierarchien und eine respektvolle, offene Kommunikation. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit/Teilzeit eine:n Junior Controller:in Die Aufgaben können an unser Niederlassung in Freiburg ausgeführt werden.Sie verstärken unser Controlling-Team, mit den wesentlichen folgenden Aufgaben: Finanz-, Vertriebs- & Bestandscontrolling Generierung von verwertbaren und wertschöpfenden Informationen über den Geschäftsverlauf Aufbau eines Management-Reports Erstellung des regelmäßigen Reports für das Management Erstellung von monatlichen Forecasts  Erstellung der Jahres- und Mittelfristplanungen Checks zur Datenqualität und Einleitung von Maßnahmen zur Verbesserung Stetige Optimierung der Controlling-Tools (Konsolidierungs- & Reportingstool) Ertragsorientierte Steuerung: Vor- und Nachkalkulation von Kunden Aufbau Personalcontrolling Ad-hoc Auswertung und Präsentationen Teilnahme an übergreifende Unternehmensprojekte/Prozesse und kontinuierliche Optimierung Business Partner und Ansprechpartner für das Management der Gruppe Ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Finanzen / Controlling und oder eine entsprechende kaufmännische Ausbildung im Finanzwesen verbunden mit fachnahen Weiterbildungen Sie bringen Sie 3-5 Jahre relevante Berufserfahrung in einem ähnlichen Aufgabengebiet mit  Hands-on-Mentalität mit Serviceorientierung und Beratungskompetenz Engagement und Kommunikationsfreude  Sehr gute IT Kenntnisse insbesondere in Excel, Powerpoint und BI Systeme-Kenntnisse wäre von Vorteil Viel Gestaltungsfreiraum, denn wir setzen auf flache Hierarchien und eine respektvolle, offene Kommunikation Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben Einen sicheren Arbeitsplatz in einer spannenden und sich dynamisch verändernden Branche Familiäres Miteinander Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten mit umfangreichen Teilzeitmodellen 30+ Urlaubstage Betriebliche Altersvorsorge Sehr attraktive Bedingungen für private Versicherungen Corporate Benefits Fort- und Weiterbildung wird von uns aktiv unterstützt – 60% unserer Führungskräfte entwickeln wir aus den eigenen Reihen Moderne technische Ausstattung Attraktive Vergütung Mitarbeiterevents & Sportgruppen, kleine Aufmerksamkeiten Mitarbeiterparkplätze & E-Ladesäule
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Produktionscontroller (m/w/d)

Fr. 19.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
Minol ist einer der weltweit führenden Dienstleister der Immobilienwirtschaft. Als Innovationsführer unserer Branche haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Energie- und Verkehrswende voranzutreiben: #EveryDayForFuture Im Kern unseres umfassenden Portfolios stehen dabei Energieverbräuche in Gebäuden und Quartieren, die wir IoT-basiert transparent machen, abrechnen und managen.  Wir analysieren die Effizienz, geben Handlungsempfehlungen und schützen mit Trinkwasseruntersuchungen und Rauchwarnmeldern die Gesundheit der Menschen. Ergänzend haben wir ein umfangreiches Leistungsspektrum aufgebaut, das von Mieterstrom über Elektromobilität und Sharing bis zu Smart Home und Ambient Assisted Living reicht, um Gebäude und Quartiere noch effizienter, sicherer, gesünder und nachhaltiger zu gestalten. Minol ist Teil der familiengeführten Minol-ZENNER-Gruppe, die mit über 4.200 Mitarbeitern,  unterschiedlichen Beteiligungen aus dem Start-Up-Umfeld und regionalen Partnern in über 100 Ländern vertreten ist. Zur Verstärkung unseres Teams Planungs- und Steuerungsleistungen suchen wir Sie ab sofort für unseren Standort in Leinfelden-Echterdingen. Erstellung von bereichsbezogenen Datenanalysen und Reports unter systematischer Auswertung der Unternehmensdaten Leitung von Projekten zur Performanceoptimierung auf Basis bereichsbezogener Daten- und Prozessanalysen Definition und Überwachung von Schwellwerten Definition von Steuerungsroutinen im Kontext existierender Prozesse Kontinuierliche Validierung des Dateninputs Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation  Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise sowie organisatorisches Geschick Sehr gute Anwenderkenntnisse mit SAP BW Versierter Umgang mit MS Office, insbesondere MS-Excel   Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit kurzen Entscheidungswegen Flexible Arbeitszeiten Leistungsgerechtes Vergütungssystem Attraktive Sozialleistungen Intensive Einarbeitung und weiterführende Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen unseres TrainingCampus
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Praktikum im Market & Performance Management - Customer Services ab Oktober 2022

Fr. 19.08.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001XC0Wir im Team Market & Performance Management verantworten die Märkte USA, Kanada und China (Festland) und steuern und koordinieren den After-Sales-Vertrieb gemeinsam mit unseren Partnern aus den Business Segmenten (Service, Accident und Parts Trading) sowie dem Controlling und den Produktmanagern. Zusätzlich definieren wir die Methoden und Prozesse, wie künftig die Performance für das gesamte Customer Services-Geschäft gesteuert und gesteigert werden kann. Dich erwartet bei uns ein spannendes und dynamisches Umfeld, bei dem Du die Chance hast, wirklich Dinge zu verändern und Deinen eigenen Fußabdruck zu hinterlassen. Deine Aufgaben als vollwertiges Team-Mitglied beinhalten unter anderem Mitarbeit im Umsatz-Planungsprozess und den unterjährigen Forecasts Erstellung von Management-Unterlagen zur Umsatzentwicklung in den Regionen/Märken sowie die Analyse von Plan/Ist-Abweichungen und eine entsprechende Ableitung von Handlungsempfehlungen Betreuung der Märkte und Erarbeitung von Lösungen in enger Abstimmung mit den jeweiligen Stakeholdern (z.B. Marketing, Pricing, Controlling, Einkauf, Logistik, Technik) Konzeptionelle Ausarbeitung und Abstimmung von neuen Ansätzen zur Performance-Steuerung der Business Segmenten und der weltweiten Regionen/Märkten Übernahme und von eigenverantwortliche Umsetzung von Projekten/SonderaufgabenDein Profil Du hast eine sehr gute Auffassungsgabe sowie eine ausgeprägte Affinität zu analytischer, methodischer und konzeptioneller Arbeit Du denkst in übergreifenden Zusammenhängen und kannst komplexe Sachverhalte verständlich darstellen Du hast eine eigenständige, qualitativ hochwertige, verbindliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise und kannst auf verschiedenen Ebenen adäquat kommunizieren Du zeichnest Dich durch eine starke Team-Fähigkeit und Einsatzbereitschaft aus und arbeitest gerne im internationalen Umfeld mit verschiedenen Kulturen zusammen Du hast sichere Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Du hast einen sicheren Umgang mit MS Office, insb. Excel und Powerpoint; weitere IT-Skills wie bspw. eXtollo, PowerBI und Tableau sind von Vorteil Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Rainer Hummel aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 176 3092 8093. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Mail hrservices@daimler.com oder am Telefon unter +49 711/17-99000.
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CONTROLLER (m/w/d)

Fr. 19.08.2022
Abstatt
MÜNZING ist ein international erfolgreiches Familienunternehmen im Bereich chemischer Spezialitäten mit Standorten in Europa, Amerika, China, Indien, Australien und Malaysia. Wir produzieren und vermarkten hochwertige Additive für die Lack- und Farbenindustrie sowie für die Papierindustrie und die Metallbearbeitung.Zum frühestmöglichen Eintritt suchen wir Sie als CONTROLLER (m/w/d) Zusammen mit Ihnen als künftiger Finance Business Partner unterstützen wir unser Management bei der Steuerung des operativen Geschäftes. Ihr Arbeitsplatz wird zu ca. 90 % an unserem großzügigen und hochmodernen Technologie- und Verwaltungszentrum in Abstatt sein, wobei Sie projektabhängig auch an unseren anderen nationalen und internationalen Standorten eingesetzt werden können.Unterstützung der Verantwortlichen aus unterschiedlichen Fachbereichen als Sparringspartner bei allen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen: Erstellung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen als Basis für die Entscheidungsfindung Kostenanalysen sowie Kommentierung von Abweichungen und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen Ermittlung und Weiterentwicklung von financial und non­financial KPIs zur Beurteilung des operativen ErgebnissesUnterstützung des Planungs- und Budgetierungsprozesses Weiterentwicklung und Etablierung unserer globalen Controlling Tools (z.B. SAP-gestütztes Projektcontrollings) Monatsabschlusstätigkeiten sowie Unterstützung im Jahres- und Konzernabschluss mit Schwerpunkt Kalkulation und Bestandsbewertung Ad Hoc Analysen und Sonderauswertungen für das Management (z.B. zum Working Capital Management) Unterstützung bei der Harmonisierung und Optimierung von globalen (SAP) Prozessen Leitung und Mitarbeit bei Projekten zur Verbesserung des Unternehmenserfolgs Enge Zusammenarbeit mit dem CFO und Management Team der MÜNZING GruppeErfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Abschluss Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Produktions-, Vertriebs- oder Business Unit Controlling Gutes Prozessverständnis Einschlägige Erfahrung mit SAP (insbesondere in den Modulen FI/CO, MM, PP) sowie sehr gute MS Excel Kenntnisse Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Strukturierte, eigenständige und zuverlässige Arbeitsweise Hands­on­Mentalität gepaart mit Kommunikationsstärke Dienstleistungsorientiertes Mindset Spaß am Arbeiten in heterogenen Teams bei einem globalen MittelstandsunternehmenLeistungsgerechte Vergütung Moderner Arbeitsplatz Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
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Controller / Berater als (Senior-) Consultant im Bereich Finanz- und Rechnungswesen für Planung, Konsolidierung und Reporting (m/w/d)

Fr. 19.08.2022
Stuttgart
Näher dran! Nach diesem Motto arbeiten wir gemeinsam mit Unternehmern und Top-Managern an Herausforderungen unserer Kunden. Und wir sorgen dafür, dass unsere Arbeit zu messbaren Ergebnissen führt. Werden Sie Teil unseres Teams! Wir stehen für handfeste Leistungssteigerung und nachhaltige Restrukturierung. Zahlreiche Marktführer unterstützen wir durch unsere ausgewiesene Kompetenz in Corporate Development, Performance Management, Unternehmenssteuerung, Corporate Finance, Digitalisierung und Restrukturierung. Dank unserer Umsetzungsorientierung mit 1a Handwerkszeug und engagiertem Teamplay bringen wir positive Veränderung ins Unternehmen. Unser Erfolg lebt von starken Typen mit Ecken und Kanten. Wir bieten hohe Freiheitsgrade bei der Gestaltung Ihrer eigenen Entwicklung. In einem Team von 120 Beraterinnen und Beratern, das sich persönlich kennt und schätzt, werden Sie sich sofort wohlfühlen. Unser Ziel ist Ihre Entwicklung zur Führungspersönlichkeit - individuell und ohne Up-or-Out. Dabei wählen Sie Ihr fachliches Profil, als ausgewiesener Spezialist oder generalistisch breit für die Beratung von Unternehmern auf Augenhöhe. In unserer Service Line Smart Financials gestalten und betreuen wir maßgeschneiderte Lösungen für den Finanzbereich. Hierfür suchen wir für unsere Standorte Stuttgart, München, Köln, Frankfurt und Hamburg Als Teil des Teams unterstützen Sie unsere namhaften Kunden, in der Finanzabteilung schneller und besser zu werden. Ziel ist es, zentrale Prozesse des Finance-Bereichs, wie Konzernabschlusserstellung, Finanzplanung, Analyse und Reporting, mit einer softwaregestützten Lösung (LucaNet, Power BI) abzudecken. Gemeinsam mit dem Kunden erarbeiten Sie Fachkonzepte für den Finance-Bereich und setzen diese in einer individuellen Software-Lösung um. Sie wirken aktiv an der Weiterentwicklung Ihres Geschäftsbereichs mit und tragen so zum Wachstum des Teams bei. Profitieren Sie von der abwechslungsreichen Kombination aus softwaregestützter und fachlicher Unternehmensberatung in einem zukunftsfähigen Arbeitsumfeld!Sie möchten Ihre fachliche Expertise im Controlling sowie Finanz- und Rechnungswesen gewinnbringend für unsere Kunden einsetzen und begeistern sich außerdem für technische Themen?Spannendes Aufgaben- und Aktionsfeld: Unsere Kollegen erwarten herausfordernde Aufgaben mit eigenen Verantwortungsbereichen und direktem Kontakt zur Entscheider-Ebene bereits mit dem Einstieg.  Exzellente Förderungs- und Entwicklungsmöglichkeiten: Wir unterstützen unsere Kollegen kontinuierlich und bestmöglich auf ihrem persönlichen Weg – durch standardisierte Programme und der Möglichkeit zu individueller Förderung. Individuelle Arbeitszeitmodelle: Bei der Festlegung des Arbeitsmodells berücksichtigen wir die aktuelle Lebenssituation unserer Kollegen und ermöglichen ihnen bei Bedarf das Arbeiten von zu Hause.
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Praktikum im HR Controlling

Fr. 19.08.2022
Stuttgart
Die 1994 gegründete ETAS GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Robert Bosch GmbH mit internationalen Vertriebsgesellschaften in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Zum Portfolio von ETAS gehören Fahrzeug-Basissoftware, Middleware sowie Entwicklungswerkzeuge zur Realisierung von softwaredefinierten Fahrzeugen. „Empowering Tomorrow’s Automotive Software“ – daran orientieren sich all unsere Produktlösungen und Dienstleistungen, um Fahrzeughersteller und Zulieferer in die Lage zu versetzen, softwaredefinierte Fahrzeuge mit erhöhter Effizienz zu entwickeln und zu betreiben. Ganzheitliche Cybersecurity-Lösungen im Automotive-Bereich bieten wir über die Marke ESCRYPT an.Die ETAS GmbH freut sich auf Deine Bewerbung!Anstellungsart: BefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: StuttgartIm Rahmen Deines Praktikums unterstützt Du im Controlling das Berichtswesen sowie das Personalcontrolling und arbeitest dabei abteilungsübergreifend mit anderen Bereichen zusammen.Eigenverantwortlich arbeitest Du beim monatlichen Berichtswesen, dem Jahresabschluss, der Wirtschaftsplanung und bei unterjährigen Prognosen mit.Zudem wirkst Du bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Management sowie bei Ad-hoc Auswertungen im Tagesgeschäft mit.Du analysierst und optimierst die Controlling Prozesse und wirkst mit bei Einführung von neuen IT-Systemen im Bereich der Kapazitäts- und Budgetplanung.Des Weiteren erhältst Du Einblicke in interne Unternehmensabläufe und lernst Tagesgeschäft und Projekte im internationalen HR sowie Controllingumfeld kennen.Nicht zuletzt arbeitest Du selbstständig an eigenen Aufgaben und wendest Deine persönlichen Fähigkeiten und Erfahrungen an und vertiefst diese.Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, idealerweise mit Vertiefung Controlling, Finanz- oder RechnungswesenAnalytisch, konzeptionell denkend, gewissenhaft, eigenständig, strukturiert und verantwortungsbewusstSicher im Umgang mit Microsoft Office (insbesondere Excel), sowie idealerweise Erfahrungen im Umgang mit SAPZahlenaffinität sowie Spaß an HerausforderungenSehr gutes Deutsch und EnglischFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Praktikum im Controlling

Fr. 19.08.2022
Stuttgart
Die Deutscher Sparkassen Verlag GmbH ist die Holding der DSV-Gruppe, des spezialisierten Dienstleisters für die Sparkassen-Finanzgruppe. Wir gestalten die Gruppenstrategie und die Konzernstruktur, sind das Sprachrohr und der Vertrieb der DSV-Gruppe und mit Shared Services in den Bereichen Finanzen, Beschaffung und Personal zugleich auch ihr interner Dienstleister. Wir arbeiten in einem breiten Aufgabenspektrum zusammen, um die Sparkassen vereint stark zu machen. Bald auch gemeinsam mit Dir?Du wertest Kostenstellenberichte aus und wirkst mit bei der monatlichen Ist-Berichterstattung sowie dem laufenden ForecastingDu führst Umsatz- und Kostenanalysen sowie Plan-Ist-Vergleiche durch und bereitest diese empfängerorientiert tabellarisch bzw. grafisch aufDu wirkst mit bei der Planung und Durchführung der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung sowie der KonzernverrechnungenIm Rahmen der Drei-Jahres-Planung unterstützt du uns bei vorbereitenden Tätigkeiten, der Plausibilisierung und Erfassung der Planwerte in SAP-BPC (Business Planning and Consolidation) und der Erstellung von Präsentationsunterlagen Du befindest dich in einem fortgeschrittenen wirtschaftswissenschaftlichen Studium mit Schwerpunkt Controlling oder Rechnungswesen oder hast dieses bereits erfolgreich beendetSAP ERP (Enterprice Resource Planning) und Excel-Modelle machen dir Spaß und du liebst Zahlen, Daten und FaktenDu hast idealerweise sechs Monate ZeitEinblick in die BerufspraxisVergütetes Pflicht-, freiwilliges und AbsolventenpraktikumFlexible ArbeitszeitMobiles ArbeitenPraktikum PlusBetriebsgastronomie
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Controller (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Stuttgart
Der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband (BWGV) ist eine der bedeutendsten und mitgliedstärksten Wirtschaftsorganisationen im Südwesten. Unsere Aufgabenschwerpunkte sind die vier Säulen: Beratung, Bildung, Prüfung und Interessenvertretung für unsere Mitgliedsgenossenschaften in genossenschaftlichen, rechtlichen, steuerrechtlichen und wirtschaftlichen Angelegenheiten. Am Standort Stuttgart suchen wir in Vollzeit Controller (m/w/d) Erstellung und Auswertung von monatlichen Berichten. Erstellung von periodischen Hochrechnungen, Budgetund Mehrjahresplanungen. Unterstützung bei der operativen Planung der Fachbereiche. Erstellung von ad-hoc-Analysen und Business Case Betrachtungen. Laufende Optimierung und adressatenorientierte Weiterentwicklung der Controlling- und Analyseinstrumente sowie der Controlling-Infrastruktur. Projektsteuerung. Wirtschaftswissenschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling. Fundierte Kenntnisse der MS-Office Produkte, insbesondere mit Excel-Analyse-Funktionen; Navision- (ERP) Kenntnisse wünschenswert. IT- und/oder Controlling-Projekterfahrung. Ausgeprägte analytische und systematische Denkweise. Verständliche Ausdrucksweise auch bei komplexen Sachverhalten. Eine Wertekultur, die von Wertschätzung und Gemeinschaftssinn geprägt ist. Agile Arbeitsmethoden, dynamische Teams und flache Hierarchien. Moderne und zukunftsweisende Arbeits- und Bürowelten. Vertrauen und Freiraum für die eigene Entwicklung mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten. Flexible Arbeitszeitmodelle und attraktive Sozialleistungen, wie z.B. eine betriebliche Altersversorgung.
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Spezialist für Methoden & Prozesse Schwerpunkt Controlling: Transferpreise und Werkzeuge (w/m/d)

Do. 18.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000SX8Willkommen bei Daimler Trucks and Buses! Wir streben stets danach all jene voran zu bringen, die die Welt in Bewegung halten. Transport ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und des modernen Lebens. Ohne Transport könnten Fabriken nichts mehr produzieren, Supermärkte hätten keine Produkte zu verkaufen und Reisen wäre für Menschen unvorstellbar. Das Engagement für Gesellschaft und Umwelt bestimmt unser tägliches Geschäft. Unser Anspruch ist es, die Welt durch unser Handeln sauberer, sicherer, effizienter und komfortabler zu machen. Wir glauben fest an die Bedeutung hochinnovativer Technologie und sind uns bei der Entwicklung unserer Produkte stets unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Entwicklungen wie die Digitalisierung, das autonome Fahren und die E-Mobilität stellen eine grundlegende Transformation des Transportsektors dar, die ständig neue Herausforderungen mit sich bringt. Für eine erfolgreiche Zukunft setzen wir dabei auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit – sowohl mit unseren Kunden als auch mit unserem global agierenden Team an hochkompetenten und motivierten Mitarbeiter*innen. Werden Sie Teil unseres Teams, erleben Sie die Faszination unserer Branche und tragen Sie selbst aktiv zum Erfolg von Daimler Trucks and Buses bei! Unsere Abteilung Global Accounting Governance and Policies ist verantwortlich für Methoden, Prozesse und Verfahren in den Bereichen Rechnungswesen und Controlling. Unser Ziel ist, die Geschäftsprozesse durch Standards und innovative Lösungen optimal zu unterstützen. Unsere Verantwortung reicht dabei von der Beratung unserer Business Partner wie Treasury, Controlling oder Internal Audit über die Erstellung der verschiedenen Richtlinien bis hin zur Sicherstellung der Governance Funktion. Unser Team Policies Procurement & Group Internal Transactions besteht aus 5 hochmotivierten und freundlichen Kolleg*innen, die sich auf Ihre Unterstützung freuen Wir sind smart und arbeiten stets füreinander & miteinander, wir legen Wert darauf direkt und in regelmäßigen Austauschterminen miteinander zu kommunizieren. Zudem ist es uns wichtig, dass wir konstruktiv und ehrlich miteinander umgehen Mobiles Arbeiten wird von uns regelmäßig genutzt Bei uns übernehmen Sie Verantwortung für Teilprojekte sowie vielfältige und spannende Aufgaben mit einem erheblichen Impact auf die gesamte Organisation Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Bereitstellung konzernübergreifend einheitlicher Methoden und Prozesse im Controlling Schwerpunkte liegen bei diesen Themen: Transferpreise, Werkzeuge und Make or Buy Entscheidungen; inkl. VBA basierter Tools für Transferpreise und Make or Buy Bearbeitung betriebswirtschaftlicher Grundsatzfragen sowie Weiterentwicklung konzernweit gültiger Richtlinien in enger Abstimmung mit den Business Partnern Aktive Unterstützung bei der weltweiten Implementierung dieser Methoden und Prozesse sowie Sicherstellung der Governance Erarbeitung von Kommunikationskonzepten und Schulungsunterlagen sowie Durchführung von Trainings in englischer und deutscher Sprache Mitarbeit an bereichsübergreifenden und internationalen Projekten Qualifikationen: Wirtschaftswissenschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Controlling, Rechnungslegung und/oder Wirtschaftsinformatik Mehrjährige Berufserfahrungen im Bereich Controlling, insbesondere in den Gebieten Kosten- und Leistungsrechnung, Make-or-Buy oder Produktkalkulation Fundierte Kenntnisse auf den Gebieten Methoden- und Prozessentwicklung sowie deren Umsetzung Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie präzises Ausdruckvermögen Vertiefte Kenntnisse von MS-Office, Expertenkenntnisse in MS-Excel, SAP Kenntnisse wünschenswert Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Eigenverantwortung Hohe Einsatzbereitschaft und Engagement Analytische und konzeptionelle Kompetenz Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv_truck_zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com
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Mitarbeiter*in für das Sachgebiet Rechnungswesen und Controlling (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Ent­fal­tungs­möglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Mitarbeiter*in für das Sachgebiet Rechnungswesen und Controlling (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst eine*n Mitarbeiter*in für den Bereich Kostenrechnung / Controlling innerhalb der Abteilung Finanzen im Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS) der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Wir sind der AWS, der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Stuttgart: 1.000 Beschäftigte, 44 Sprachen, 1 Aufgabe –Wir halten Stuttgart sauber! Eine Aufgabe, die es in sich hat und uns fordert. Eine Aufgabe, die so richtig Spaß macht und uns mit Stolz erfüllt. Die immens wichtig ist für ein gutes Zusammenleben in unserer Stadt. Die viele Facetten des Lebens verbindet und das Zusammenwirken ganz unterschiedlicher interner und externer Akteure erfordert. Gebührenkalkulationen nach KAG sowie Entgeltkalkulationen Betriebsabrechnungen Jahresabschlussarbeiten innerhalb des Teams Kostenrechnung / Controlling Ansprechpartner*in für SAP Problemstellungen innerhalb der Kostenrechnung Auswertungen, Kostenkontrollen, Kostenanalysen sowie Prognosen Projekt- und Sonderaufgaben Bankvollmacht und Überwachung der CO-Kontierung ein Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt*in (FH) bzw. Bachelor of Arts (Public Management) oder ein vergleichbarer Hochschulabschluss (bei einem ausländischen Abschluss ist die Vorlage einer Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) erforderlich) Berufserfahrung im Bereich Kostenrechnung / Controlling sehr gute Kenntnisse im Umgang mit der Finanzsoftware SAP Modul CO sehr gute PC-Kenntnisse, insbesondere Excel-Kenntnisse gute Kenntnisse im Umgang mit der doppischen Buchhaltung gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift gute Kenntnisse im Umgang mit den SAP-Modulen CS, SD, BW und PS sind von Vorteil einen zukunftssicheren Arbeitsplatz und ein freundliches sowie kollegiales Team eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket betriebliche Altersvorsorge Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.
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