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Controlling: 114 Jobs in Zazenhausen

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 19
  • Recht 15
  • Unternehmensberatg. 15
  • Wirtschaftsprüfg. 15
  • Maschinen- und Anlagenbau 13
  • Elektrotechnik 11
  • Feinmechanik & Optik 11
  • Transport & Logistik 9
  • Sonstige Dienstleistungen 7
  • Finanzdienstleister 6
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  • Verkauf und Handel 4
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 3
  • Sonstige Branchen 3
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Bekleidung & Lederwaren 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 86
  • Ohne Berufserfahrung 56
Arbeitszeit
  • Vollzeit 107
  • Home Office 27
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 80
  • Praktikum 20
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Befristeter Vertrag 6
  • Ausbildung, Studium 3
Controlling

Werkscontroller (w/m/d) Stuttgart/Altbach

Mi. 04.08.2021
Stuttgart
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Energiewende, Kohleausstieg, Versorgungssicherheit, Wirtschaftlichkeit, Budgetsteuerung – Wenn Sie eine Vorstellung haben, wie das alles zusammenpasst, suchen wir Sie als Werkscontroller*in für das Geschäftscontrolling der konventionellen Erzeugung für unsere Kraftwerke in der Region Stuttgart/Altbach. Sie können als Referent*in zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Controlling der EnBW AG einsteigen. Der Erzeugungsbereich der EnBW betreibt eigene Kraftwerke an mehreren Standorten in Baden-Württemberg und führt Beteiligungs- und Vertragskraftwerke. Fernwärmeaktivitäten, thermische Abfallentsorgung sowie technische Dienstleistungen runden das Portfolio ab. Wir wollen noch lange einen Beitrag zur Sicherung der Strom- und Wärmeversorgung leisten und bauen daher das Portfolio im Rahmen des Mega-Projektes „Energiewende“ auf CO2-arme und regenerative Erzeugungsarten um. Unsere Herausforderungen reichen von der wirtschaftlichen Umsetzung neuer Erzeugungsprojekte über der Steigerung der Effizienz der am Strommarkt aktiven Anlagen und die Sicherung der Stromversorgung durch Reservekraftwerke oder Pumpspeicher bis zur strategischen Ausrichtung von Fernwärme und Entsorgung. Unser Controlling-Team unterstützt die Geschäftseinheit als kaufmännischer Business Partner beim Umbau des Portfolios. Wir entwickeln uns stets weiter um die Anforderungen aus der Geschäftseinheit und aus dem Konzern optimal bedienen zu können. Auch die Chancen der Digitalisierung werden wir nutzen. Wir laden Sie ein, die weitere Entwicklung mitzugestalten und Verantwortung im Team zu übernehmen. Sie schaffen Transparenz über die Entwicklung der wesentlichen Werttreiber*innen der Kraftwerke und Geschäftsaktivitäten in der Region Stuttgart und finden darüber hinaus auch die Geschichte hinter den Zahlen von SAP bis PowerPoint Im Team arbeiten Sie an den Planungs-, Vorschau- und Reportingprozessen für unterschiedliche Geschäftsfelder sowie in Projekten im Spannungsfeld operatives Business Know-How, Finanzen, Controlling und Digitalisierung Sie sind der kaufmännische und analytische Sparringspartner*in für die operativen Kolleg*innen vor Ort und unterstützen den Veränderungsprozess Das Geschäft lernen Sie zunächst in der Basis kennen um später Verantwortung für einzelne Themenfelder oder Projekte zu übernehmen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der BWL bzw. Wirtschaftswissenschaften, des (Wirtschafts) -Ingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studiengang 1-3 Jahre solide Erfahrung im operativen Controlling (Planung, Reporting, Analyse, Wirtschaftlichkeitsrechnung) haben Sie gesammelt und Sie haben eine Affinität zur IT (Tools, Systeme mit Schwerpunkt SAP, Programmiersprachen) Da Sie analytisch und kommunikativ sind, können Sie Ihre Arbeitsergebnisse adressatengerecht präsentieren Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, hohe Belastbarkeit und ein hohes Maß an Flexibilität zählen zu Ihren Stärken Sie bringen Bereitschaft für gelegentliche Dienstreisen an unsere anderen EnBW-Standorte mit Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Controller (m/w/d)

Mi. 04.08.2021
Kornwestheim
Wir sind ein erfolgreiches, dynamisches Unternehmen der Metallindustrie und stellen in Serienfertigung Premium-Werkzeuge für die Oberflächenbeschichtung her. Als typisch mittelständisch geprägtes Unter­nehmen entwickeln, fertigen und vermarkten wir Spitzenprodukte, die auf der ganzen Welt unter der Marke „SATA“ einen hervorragenden Namen haben. Erstellen von Kalkulationen zur Preisfindung für Kundensonderausführungen. Mitarbeit als Arbeitspaketleiter im Produkt­ent­stehungsprozess im Hinblick auf Einhaltung der Ziel-Herstellkosten. Mitarbeit bei der Umsetzung von Preiser­höhungen. Analysieren von Kostenabweichungen, inklusive Kommentierung und Abgabe von Handlungs­empfehlungen. Durchführen der Inventurabnahme und -bewertung. Weiterentwicklung unseres Business Intelli­gence Tools (QlikView) mit einem externen Dienstleister. Erstellen von Sonderauswertungen. Kontinuierliche Weiterentwicklung der Pro­zesse im Controlling, insbesondere bei der Etablierung eines Produktionscontrollings. Abgeschlossenes Studium in BWL, Wirt­schafts­wissenschaften oder Wirtschafts­ingenieurswesen. Berufserfahrung im Controlling, idealerweise in einem produzierenden Unternehmen (2 Jahre+). Ausgeprägte analytische Denkweise, sorg­fältige und systematische Arbeitsweise sowie fundiertes Prozessverständnis. Hohe Teamfähigkeit, überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und Durchsetzungs­vermögen. Sehr gute Excel-Kenntnisse. Gute ERP-Kenntnisse, insbesondere im Bereich der Kostenrechnung (proALPHA wünschenswert). Gute Kenntnisse im Bereich Business Intelligence (QlikView wünschenswert). Gute Englischkenntnisse. Ein kerngesundes, über 114 Jahre gewach­senes Unternehmen. Eigenständiges und eigenverantwortliches Arbeiten an einer Vielfalt von innovativen Themen und Aufgaben. Die Möglichkeit etwas zu bewegen, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege. Eine starke SATA-Familie, die sich regelmäßig bei Sommerfesten, Weihnachtsfeiern und Happy Hours trifft. Zahlreiche Fringe Benefits wie z.B. Milon-Zirkel, Physiotherapie, vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten. Leistungsgerechte Vergütung und 30 Tage Urlaub.
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Einkaufscontroller (m/w/d)

Mi. 04.08.2021
Stuttgart
Bücher und Digitalisierung haben gemeinsam Zukunft! Das stellen wir jeden Tag mit unserer modernen Logistik, der leistungsstarken IT und umfassenden Services für die Medienbranche unter Beweis. Die Zeitfracht GmbH ist der leistungsstarke Partner des Buchhandels sowie von Verlagen und steht für innovative Logistiklösungen. Als Großhändler beliefert unser Barsortiment rund 5.600 Buchhandelsfilialen im In- und Ausland und unsere Verlagsauslieferung sorgt für die direkte weltweite physische sowie digitale Distribution der Medienprodukte von mehr als 300 Verlagen. Die Zeitfracht GmbH ist Teil der Zeitfracht Gruppe, einer modernen, mittelständischen und inhabergeführten Unternehmensgruppe mit den sechs tragenden Säulen Logistik, Aviation, Marine, Immobilien, technische Gebäudeausrüstung und -planung sowie Consulting. Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Stuttgart als Einkaufscontroller (m/w/d).Eigenständige Durchführung von komplexen Analysen sowie Ad-hoc-Auswertungen für den Geschäftsbereich Einkauf inkl. der Ableitung von Chancen, Risiken sowie Handlungsempfehlungen und Erstellung von Entscheidungsvorlagen Regelmäßige Berichterstattung von Leistungskennzahlen an die Einkaufs- und Unternehmensleitung Unterstützung und Beratung des Einkaufs bei der Steuerung des Warengeschäfts durch zielorientierte Auswertungen Regelmäßiges Abgleichen von Soll-Ist-Einkaufswerten sowie Definition und Aufbereitung von Maßnahmen bei Abweichungen Entwicklung von Frühwarnsystemen Wahrnehmung einer wichtigen Schnittstellenfunktion zwischen Einkauf, Vertrieb und Logistik Abgeschlossenes Studium zum Betriebswirt oder Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Controlling, Produktion oder Logistik Mehrjährige Berufserfahrung im Einkaufs- oder Beschaffungscontrolling Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen und mit SAP CO, FI Hohes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie eine strukturierte Herangehensweise an Problemstellungen Ausgeprägte Überzeugungskraft, sehr gutes Kommunikationsvermögen und Begeisterungsfähigkeit Exzellente analytische Fähigkeiten und ein sehr gutes Zahlengespür bzw. -verständnis Selbstständige, strukturierte, sorgfältige, vertrauenswürdige und lösungsorientierte Arbeitsweise Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein Weiterbildungsmöglichkeiten Sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Betriebliche Altersvorsorge inkl. Arbeitgeberzuschuss Attraktive Mitarbeiterrabatte auf die Produkte der Zeitfracht Unternehmen Moderne Arbeitsplätze Home-Office-Möglichkeiten
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Praktikum im Bereich Investitionscontrolling Mercedes-Benz Cars, ab September 2021

Mi. 04.08.2021
Sindelfingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER000191EWillkommen im Bereich Investitionscontrolling von Mercedes-Benz Cars! ! Mit einer immer steigenden Digitalisierung stellen wir die Planung und Steuerung der Investitionen aller PKW-Werke sicher. Dazu setzen wir den Investitionsrahmen und berichten regelmäßig an das Top-Management und den Produktionsvorstand. Aktuell müssen wir unser bestehendes SAP-System und unser bestehendes BI-System fit für die Zukunft machen und suchen Dich für die Umsetzung dieses wichtigen Projekts. Als Teil eines Teams übernimmt du oder unterstützt uns bei folgenden Aufgaben: Prüfen und umsetzen von neuen Standards und Methoden in unserem SAP-System und BI-System Unterstützung im Projektmanagement, u. a. Kommunikation an Stakeholder, Zeit- und Ressourcenplanung Möglichkeit dein Know-How in cross-divisionalen Projekt-Teams einzubringen Aktive Unterstützung bei weiteren Ad-hoc Projekten und dem Erstellen von Managementpräsentationen Du hast bereits erste Erfahrungen mit SAP und BI-Systemen sammeln können? Du hast Interesse an den Aufgaben und siehst Dich als optimale Besetzung? Dann bist Du bei uns genau richtig! Sei dabei und gestalte die Zukunft mit uns – wir freuen uns auf Dich! Studiengang Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und vergleichbare Studiengänge Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office (insbesondere Excel und Powerpoint), wünschenswert SAP Kenntnisse und BI-Kenntnisse basierend auf SAP-Technologien und Kenntnisse von Power-BI Ausgeprägte analytische Denk- und Handlungsweise, strukturierte Arbeitsweise, Spaß an Organisation und Koordination, ausgeprägte Fähigkeit zur projekt- und teamorientierten Zusammenarbeit, sowie zum selbstständigen Arbeiten, hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Yvonne Kutas aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer (+49 151 586 04102) Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Mail hrservices@daimler.com oder am Telefon unter +49 711/17-99000.
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Pflichtpraktikum im Bereich Treasury Controlling ab Oktober 2021

Mi. 04.08.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000I8KUnser Bereich Treasury Controlling, Analytics und Standards bietet Ihnen einen Einblick in die Praxis des Finanzrisiko-Controllings. Mit Hilfe unserer Controlling- und Monitoringprozesse schaffen wir Transparenz in der Finanzwelt des Daimler Konzerns. Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Aufbereitung und Bereitstellung der zum Treasury Reporting benötigten Daten inkl. Dokumentation Mitwirkung bei der regelmäßigen Durchführung von Bestandsanalysen zur Sicherstellung finanzregulatorischer Anforderungen (EMIR) Durchführung der quartalsweisen Bankkontenübersicht zur Einhaltung interner Richtlinien und Vorgaben Genehmigung und Überwachung der verwendeten Finanzinstrumenten innerhalb des Daimler Konzerns Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung von Testfällen im Rahmen der bevorstehenden Konzernaufteilung Studiengang: Wirtschaftsinformatik, Informatik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office (insb. Excel und Access/SQL) VBA oder sonstige Programmiersprachen sind von Vorteil Engagement und Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Interesse an Controlling- und Finanzthemen sowie eine Affinität zu IT-Themen sind wünschenswert Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-stuttgart@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Rajendra aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer 07111777554. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Mail hrservices@daimler.com oder am Telefon unter +49 711/17-99000.
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Business-Partner / Financial Controller (m/w/d) Kostencontrolling

Di. 03.08.2021
Ludwigsburg (Württemberg)
Wir, die Wüstenrot & Württembergische AG mit Sitz in Ludwigsburg, steuern als strategische Management-Holding die Interessen unseres gesamten Konzerns und bündeln unter anderem die Bereiche Personal, Recht, Controlling, Organisationsentwicklung und Rechnungswesen. Wir gehören zur W&W-Gruppe, einem Finanzdienstleister mit über 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir sind der optimalen Vorsorge unserer Kunden verbunden – jeder mit seinem Beitrag und alle zusammen. Business-Partner / Financial Controller (m/w/d) Kostencontrolling Kennziffer: 13433 | Standort: Ludwigsburg  Das Kostencontrolling ist zentraler Ansprechpartner für das gesamte Top-Management und die Führungskräfte des W&W-Konzerns in Bezug auf ein aktives Kostenmanagement und -bewusstsein. Als Businesspartner unterstützen wir die Fachbereiche konzernweit bei der Erreichung ihrer Kostenziele. Bei allen Fragen mit Kostenbezug sind wir erster Ansprechpartner für das Management des W&W Konzerns. Als Businesspartner im Kostencontrolling sind Sie zuständig für: Analyse, Bewertung und Kommentierung der Kostenentwicklung im monatlichen Managementreporting Erstellung von Kostenplanungen und -prognosen Monatliche Betrachtung der Kostenentwicklung mit dem Management sowie Unterstützung bei der Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Erreichung der Kostenziele Schnittstellenfunktion zum Rechnungswesen in allen Aufgaben im Zusammenhang mit dem Jahresabschluss sowie Durchführung und Weiterentwicklung der konzerninternen Leistungsverrechnung Erstellung entscheidungsrelevanter Unterlagen für den Vorstand, den Aufsichtsrat und weitere Stakeholder (z. B. Gremienpräsentationen, Sonderauswertungen für Top-Management) sowie Klärung betriebswirtschaftlicher Fragestellungen mit Kostenbezug Verbesserung bestehender Controlling-Instrumente, -Methoden und -Prozesse Mitwirkung in Projekten Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Uni, FH, DH) idealerweise mit Schwerpunkt Controlling, Finanzen oder Rechnungswesen bzw. eine ähnliche Qualifikation Möglichst erste berufliche Erfahrung im Bereich Finanzen oder Controlling Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu analysieren, empfängerorientiert aufzubereiten und verständlich zu erläutern Selbstständiges, professionelles und ergebnisorientiertes Handeln Sicherer Umgang mit den MS Office-Produkten (Excel, PowerPoint) sowie SAP CO und SAP BW Flexibilität Homeoffice Längere Auszeiten möglich Familie Betriebskita & Kindernotfallbetreuung Unterstützung in unterschiedlichen Lebenssituationen Entwicklung Laufbahnmodelle Persönliche & fachliche Weiterbildung Extras Jobticket Erfolgsabhängige Vergütung zusätzlich zum Gehalt Gesundheit Vielseitige Sportangebote Gesundes Essen in der Kantine W&W-Campus After Work Partys, Food Trucks Kostenfreies Wasser
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Beteiligungscontroller (m/w/d) Schwerpunkt Indien

Di. 03.08.2021
Stuttgart
Lösungen für Clean Mobility von Purem by Eberspächer: Als Spezialist für Abgasreinigung- und Akustiksysteme gestalten wir die saubere und leise Mobilität der Zukunft. Unsere innovativen Produkte verbessern die Luftqualität und reduzieren Verkehrslärm nachhaltig. Als führender Global Player bieten wir Lösungen für alle bedeutenden Pkw- und Nutzfahrzeughersteller. Sie wollen die Mobilität von morgen mitgestalten? In einem innovativen Tochterunternehmen der Eberspächer Gruppe? Bei uns können und dürfen Sie. Denn wir sind beständig auf Zukunftskurs. Das bedeutet für Sie: spannende Aufgabengebiete, jede Menge Spielräume und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Beteiligungscontroller (m/w/d) Schwerpunkt Indien Purem by Eberspächer, Esslingen bei Stuttgart Sie unterstützen internationale und nationale Tochtergesellschaften in allen Controlling- und Finanzfragestellungen bspw. Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz, Investitionen, weitere Bilanzanalysen & Reports zu den Finanzkennzahlen. Sie koordinieren die Abschluss- und Reportingaktivitäten sowie die Planungs- und Forecastingprozesse der zu betreuenden Einheiten hinsichtlich Zuverlässigkeit, Vollständigkeit und Richtigkeit der operativen Finanzkennzahlen und Daten. Ferner stellen Sie sicher, dass sämtliche Konzernverrechnungssachverhalte in angemessener Form bearbeitet werden. Hinsichtlich Reportingthemen und deren Kommunikation an die Muttergesellschaft sind Sie der zentrale Ansprechpartner für die nationalen und internationalen Controlling & Finance Teams. Sie arbeiten dazu eng mit den lokalen Controlling- und Finanzabteilungen sowie mit den zentralen Ansprechpartnern für Reporting und Accounting zusammen. Sie erstellen, analysieren und kommentieren periodische Berichte zur Budget-/Actual-/Forecast-Verfolgung sowie Ad-Hoc-Berichte. Darüber hinaus wirken Sie mit an der permanenten Weiterentwicklung der Controlling-Instrumente und der Management-Informationssysteme. Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling eines international tätigen Industrieunternehmens (idealerweise aus dem Automotive Bereich) und/oder im operativen Werkscontrolling Gute Kenntnisse in IFRS Erfahrungen im Umgang mit SAP EC-PCA, CO-PA, SEM-BCS, BW wünschenswert Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Standorten, speziell mit Tochtergesellschaften in Indien Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie hohes Maß an Flexibilität und interkultureller Kompetenz Eigenverantwortliche und zuverlässige Arbeitsweise Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Internationale Reisebereitschaft Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten  Urlaubs- und Weihnachtsgeld  Gesundheitsmaßnahmen Kantine  Betriebseigene Kita  Betriebliche Altersvorsorge 
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Business Controller (m/f/d)

Di. 03.08.2021
Stuttgart
Our people are our success. As one of us, you will contribute to engineering excellence for the high-tech markets of the future, including semiconductors, batteries, pharmaceuticals, biotechnology, and data centers. At Exyte, you will be part of a global community of challenge seekers who are ambitious and passionate about innovation. Together, we will build on our company’s long history and keep on leading the way to a better world. Central business partner for all commercial issues of selected national companies as well as for interface departments in the headquarters Analysis, evaluation and commentary on the course of business Creation of corresponding reports and ad hoc evaluations Support with monthly / annual financial statements as well as with forecasts Strategic and operational planning of the further development of the reporting system Advising executives and management on business issues Participation in process optimization and creation of process documentation Business studies or comparable training At least 5 years of relevant professional experience in business controlling Very good knowledge of SAP (FI and CO) Confident handling of common PC programs and MS Office applications Ability to work in a team, initiative and commitment as well as a high degree of flexibility Good written and spoken German and English Work-Life-Balance: We offer flexible working (time) models, e.g. flexitime and part-time models. Thanks to state-of-the-art work equipment, your are mobile and can work from anywhere Development individually: Education is very important. We offer comprehensive internal and external training opportunities Employer-funded pension: Our employees benefit from attractive conditions for their personal retirement provision Health & sports: If you want, you can join the Exyte team for a company run or use one of the other sports or leisure facilities Good togetherness: At Exyte, we always work together in intercultural teams and celebrate our successes together - whether summer party, christmas party or housewarming party
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Specialist Finance & Controlling (m/w/d)

Di. 03.08.2021
Leinfelden-Echterdingen
Die Synatec GmbH ist eine 100% Tochter der Atlas Copco AB. Atlas Copco ist ein Industriekonzern mit weltweit führender Position in den Bereichen Kompressoren, Expander und Luftaufbereitungssysteme, Baumaschinen, Elektrowerkzeuge und Montagesysteme. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen liefern wir Lösungen für nachhaltige Produktivität. Das schwedische Unternehmen ist weltweit in rund 180 Ländern vertreten. Im Jahr 2020 beschäftigte Atlas Copco rund 40 000 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 10 Milliarden EUR. Atlas Copco‘s Geschäftsbereich Industrial Technique, zu dem die Synatec GmbH gehört, bietet industrielle Elektrowerkzeuge, Montagesysteme, Qualitätssicherungsprodukte, Software und Dienstleistungen über ein globales Netzwerk an. Wir bieten Innovationen für nachhaltige Produktivität für Kunden in der Automobil- und Luft- und Raumfahrtindustrie, der industriellen Fertigung und Wartung sowie im Fahrzeugservice an. Die wichtigsten Produktentwicklungs- und Produktionseinheiten befinden sich in Schweden, Deutschland, Italien, Frankreich und Japan. Dabei entwickelt und programmiert die Synatec GmbH neuartige Softwarelösungen zur Prozesssteuerung von Fertigungsanlagen, zur Datenerfassung und -analyse sowie zur Bedienerführung. Darüber hinaus werden im Hardwarebereich hochwertige Industrie-PCs (HMIs) gefertigt, die eine Top-Performance der entwickelten Software garantieren. Du möchtest als leidenschaftlicher Spezialist (m/w/d) für Finanzen und Controlling Teil eines innovativen Softwareunternehmens innerhalb eines global agierenden Industriekonzerns werden?  Wir suchen ab sofort einen Specialist Finance & Controlling (m/w/d) an unserem Hauptstandort in Leinfelden-Echterdingen. In dieser Position trägst Du zu unserem nachhaltigen Wachstum bei, indem Du regelmäßige Reports, Analysen und Prozessverbesserungen durchführst. Dabei berichtest Du an unseren Business Controller und bist Teil unseres 5-köpfigen Finance-Teams. Projektcontrolling: Erstellung von Monatsberichten, Präsentationen und Postkalkulationen sowie von Abweichungs- und Auslastungsanalysen und deren Überprüfung in Zusammenarbeit mit den Abteilungen, Vorbereitung, Buchung und Nachverfolgung von Projektrückstellungen und AccrualsControlling der Mitarbeiterzeiten (Utilization), Controlling der Standardkosten für Komponenten, Waren und ProdukteMonatliches Reporting und Analyse (Sales und COGS, WIP Analyse, Bilanz, GüV, etc.) sowie monatliche HGB und IFRS Kontenabstimmung Unterstützung des Business Controllers bei finanziellen und analytischen Aufgaben, HGB und IFRS Fragen, Ad-hoc Analysen und Berichten Unterstützung der Buchhaltung bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach IFRS und HGB, Berechnung latenter Steuern auf QuartalsbasisSAP Key User für den Bereich Finance (SAP Business ByDesign, SAP BW): Beratung und Unterstützung von Kollegen, Identifikation und Untersuchung von Fehlern sowie Durchführung von Korrekturmaßnahmen, Einleitung und Umsetzung von Prozessverbesserungen, Aktive Unterstützung bei Änderungen und Stammdatenpflege in SAPVerbesserung der Finanzprozesse wie z. B. neue Rechnungslegungsrichtlinien und kreative Beteiligung an der Entwicklung des gesellschaftsinternen Berichtswesens und der Reporting-InstrumenteDu hast ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Controlling und Finanzen oder eine gleichwertige Ausbildung Du verfügst über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Controlling und Finanzen, vorzugsweise im KonzernumfeldSehr gute Kenntnisse in Microsoft Excel und gute Kenntnisse in der Bilanzierung nach HGB und IFRS sowie im Umsatzkostenverfahren zeichnen Dich ausDu verfügst über gute Kenntnisse in ERP-Systemen, Power Query, Power BIDu bist ein Teamplayer und verfügst über exzellente analytische und kommunikative FähigkeitenDu besitzt sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftDu erhältst die Chance, Teil eines international agierenden, hochtechnologischen Unternehmens mit hervorragenden Entwicklungsmöglichkeiten und Lernangeboten wie einer Unternehmensakademie und einer digitalen Lernplattform zu werdenDu erlebst eine offene und dynamische Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien in der Vielfalt gelebt wirdDu erhältst eine umfangreiche und praxisorientierte EinarbeitungDie Atlas Copco Produktgesellschaft Synatec GmbH bei Stuttgart bietet Dir eine Vielzahl weiterer Vorteile wie flexible Arbeitszeiten, Job-Bike, Mitarbeiter-Incentives, regelmäßige Mitarbeiter-Events
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Spezialist SAP BI/BW (m/w/d)

Di. 03.08.2021
Stuttgart
Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag. Spezialist SAP BI/BW (m/w/d) Selbständige Erstellung, Betreuung und Weiterentwicklung von BW-Reports, Dashboards, Planungstools und Datenbanken Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen und Konzepte im BI-Umfeld Unterstützung unserer Führungskräfte als Controlling Business Partner Entwicklung und Umsetzung von Inhouse-Schulungen für unsere Fachbereiche  Erstellung betriebswirtschaftlicher Auswertungen und Ad-hoc-Analysen  Unterstützung des Controlling-Teams im Tagesgeschäft Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Fachrichtung Erste Berufs- und Projekterfahrung im Controlling Erfahrung im Umgang mit BI-Tools aus dem SAP BI / BW Umfeld, vorzugsweise SAP-Lumira Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Kompetenz Strukturierte, selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise mit hohem Qualitätsbewusstsein Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse  Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens Umfangreiches Weiterbildungsangebot Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeit ohne Kernzeit Interessante Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
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