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Controlling: 19 Jobs in Zusmarshausen

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau 4
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 19
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 19
  • Home Office 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 19
Controlling

(Senior-) R&D Controller (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Aretsried, Freising
Echte Marken brauchen große Ideen: Als internationales Familienunternehmen mit über 24.000 Mitarbeitern haben wir den Markt für Molkerei- und Feinkostprodukte ganz entscheidend geprägt. Unsere kundennahen Services rund um Verpackung oder Logistik machen uns dabei unabhängig und sicher. Wir wollen auch in Zukunft ganz vorn dabei sein: mit Top-Qualität und mit Innovationen, die langfristig Perspektiven bieten.Deshalb suchen wir Menschen, die mehr bewegen wollen. Die Impulse geben in unserer Konzernzentrale. Hier laufen die stra­te­gi­schen Fäden aus den Fachabteilungen zusammen – hier definieren wir den Rahmen für nachhaltig erfolgreiches Wirtschaften. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie in Aretsried (bei Augsburg), Freising (bei München). (Senior-) R&D Controller (m/w/d)Anf.-Kennung 47346 Sie sind Mitglied unseres Group Functional Controlling Teams der Zentrale und zuständig für das Controlling unserer gruppenweiten New Product Development-Aktivitäten. Sie unterstützen beim Aufbau eines NPD (New Product Development) Projektportfolio Controllings und Steuerung eines Budgets im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Die Analyse aller Innovations- und NPD Projekte gehört zu Ihrem Aufgabenbereich. Sie verfolgen Ergebnisbeiträge der von den Business Units verantworteten Projekte in Abstimmung mit dem Business Unit Controller. Sie unterstützen bei den turnusmäßigen Planung- und Forecastaktivitäten. Das Aufdecken von Einsparmöglichkeiten z.B. durch Identifizierung von Synergiepotentialen sowie die Ableitung von Handlungsempfehlungen für das Management zur effektiven Ressourcen­allokation gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. In enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Financial Systems & Processes arbeiten Sie an der Strukturierung einer analytischen Business Intelligence und Reporting Basis sowie der Weiter­entwicklung bestehender Controlling-Tools. Sie sind außerdem verantwortlich für die Bear­beitung von ad-hoc Anfragen und die Erstellung von Reports sowie der Aufbereitung von Kern­aussagen. Sie verfügen über ein abgeschlossenes betriebs­wirtschaftliches Studium mit entsprechender Vertiefung im Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation. Idealerweise bringen Sie erste Erfahrung im NPD Projekt-Portfolio Controlling aus einem produ­zie­renden FMCG oder Pharma Unternehmen mit. Sie bringen eine hohe Affinität zu Forschungs- und Entwicklungsprozessen mit. Sie verfügen über ein hohes Maß an Eigeninitiative und ausgeprägte analytische Fähigkeiten. Überdurchschnittliche Fähigkeiten in der Auf­be­reitung, Aggregation und Präsentation der Ergeb­nisse vor gesamten Stakeholdern gehören zu Ihren Stärken. Sie verfügen über gute controllingrelevante Kennt­nisse sowie einen sicheren Umgang mit PowerPoint, Excel und SAP CO/FI inkl. der Steuerung von PSP Elementen und bringen idealerweise erste Erfah­run­gen mit Tableau oder PowerBI mit. Sie haben eine hohe Zahlenaffinität und analy­ti­sche Denkweise sowie eine zielorientierte, selb­ständige und pragmatische Arbeitsweise. Wir lernen Sie als Teamplayer mit Hands-on Men­ta­lität kennen. Sicheres Auftreten, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit im nationalen und inter­nationalen Umfeld sowie eine ausgeprägte Qualitäts- und Serviceorientierung runden Ihr Profil ab. Dank Ihrer Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch ist die Zusammenarbeit mit inter­na­tio­na­len Kollegen kein Problem für Sie. Ihre vielseitige Tätigkeit führt Sie gelegentlich an verschiedene Standorte der Unternehmensgruppe Theo Müller im In- und Ausland. Hierfür bringen Sie die nötige Mobilität mit. Spannende Aufgaben sind schön und gut. Noch besser: Ein sicherer Arbeitsplatz mit Zukunftsperspektive und vielseitigen Entwicklungsmöglichkeiten – und zwar gruppenweit. Darüber hinaus bieten wir Ihnen handfeste Zusatzleistungen: Flexibilität bei Arbeitszeit und Arbeitsort: Gestalten Sie Ihre Arbeitszeit innerhalb unserer Kern­arbeits­zeiten so, wie es in Ihr Leben passt. In mehreren Bereichen lassen sich Aufgaben auch mobil erledigen – zum Beispiel von zu Hause aus. Unsere Kantinen-Teams freuen sich auf Sie: An vielen Standorten gibt es eine Auswahl köstlicher bezuschusster Mahlzeiten. Für zu Hause gibt es unsere Markenprodukte in den Werksverkäufen an den Standorten mit sattem Mitarbeiterrabatt. Sicher und bequem von A nach B: An vielen Standorten stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Wir bieten Ihnen außerdem gerne unser Fahrrad- oder PKW-Leasing zur privaten Nutzung an. Ein angenehmes, wertschätzendes Umfeld ist für uns die Grundlage für Spaß an Leistung: Mensch­li­ches Miteinander im Team, die passenden fachlichen Qualifikationen und das Arbeiten an einem gemein­samen Ziel sorgen für einen starken Zusammenhalt in der ganzen Unternehmensgruppe Theo Müller.
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(Junior) Controller Immobilienfonds (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Hamburg, Frankfurt am Main, Augsburg
Als global agierendes Unternehmen bietet PATRIZIA seit 37 Jahren Investments in Immobilien und Infrastruktur für institutionelle, semi-professionelle und private Anleger an. PATRIZIA hat derzeit mehr als 47 Mrd. Euro Assets under Management und ist mit über 800 Mitarbeitern weltweit an 24 Standorten vertreten. Das Unternehmen engagiert sich zudem über die PATRIZIA Foundation, die in den letzten 21 Jahren weltweit über 230.000 bedürftigen Kindern Zugang zu Bildung und damit die Chance auf ein besseres Leben ermöglicht hat. WIR BRAUCHEN SIE FÜR UNSER TEAM DER PATRIZIA IMMOBILIEN KVG MBH - IM BEREICH PORTFOLIO OPERATIONS - AM STANDORT HAMBURG / FRANKFURT AM MAIN / AUGSBURG ODER LUXEMBURG ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT! Laufendes Fondscontrolling sowie Mitarbeit bei der Umsetzung der jeweiligen Fondsstrategie Steuerung und Durchführung des Budget- und Berichtsprozesses ausgewählter Fonds Durchführung, Plausibilisierung und Analyse der Planung von Immobilien, Beteiligungen an Immobiliengesellschaften sowie der Finanz- und Liquiditätsanlagen in Rahmen einer Mittelfristplanung Überwachung und Steuerung der Fondsperformance mittels Soll-Ist-Vergleichen, Szenario- und Liquiditätsanalysen sowie Erarbeitung von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Performancezielerreichung bzw. -optimierung Erstellung des allgemeinen und individuellen Investoren-Reportings Projektbasierte Weiterentwicklung der fondsbezogenen Controlling- und Prozesslandschaft Enge interdisziplinäre Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette einer Immobilie Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches, immobilienwirtschaftliches oder vergleichbares Studium mit immobilienökonomischer Zusatzqualifikation oder relevante kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Relevante erste bis mehrjährige Berufserfahrung in der Immobilienwirtschaft vorzugsweise im Portfolio-/Fondscontrolling Erfahrung in der Immobilienbewertung oder im Accounting von Immobilienfonds von Vorteil Gute immobilienökonomische und -rechtliche Kenntnisse Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten sowie sehr hohe Zahlenaffinität IT-Affinität, inkl. sehr guter Kenntnisse in den MS-Office-Programmen (insb. Excel und PowerPoint) sowie SAP-Kenntnisse (FI,RE-FX) und bison.box wünschenswert Gute bis sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift zwingend erforderlich Selbstständige sowie verantwortungsvolle und strukturierte Arbeitsweise Gute Kommunikationsfähigkeit sowie Spaß an der Teamarbeit Hohe Flexibilität und Belastbarkeit
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Junior Finance & Controlling Specialist (m/w/d)

Sa. 19.06.2021
Sontheim an der Brenz
Die CMC Consumer Medical Care GmbH wurde 2005 als hundertprozentige Tochtergesellschaft der PAUL HARTMANN AG gegründet und gehört neben ihrem Markengeschäft zu Europas führenden Anbietern von Private Label Lösungen für die Bereiche Cotton / Cosmetic, Medical, Baby und Home Care. Die CMC GRUPPE beschäftigt am Firmensitz in Sontheim an der Brenz, an den internationalen Vertriebsniederlassungen in Sélestat (Frankreich) und Barcelona (Spanien) sowie an den Produktionswerken in Mersin (Türkei) und Düren ca. 500 Mitarbeiter und realisiert einen jährlichen Umsatz von über 100 Millionen Euro. Seit 2009 fungiert die CMC Consumer Medical Care GmbH in Sontheim an der Brenz mit über 60 Mitarbeitern als Firmensitz der CMC GRUPPE und steuert die angeschlossenen Vertriebsniederlassungen und Werke. Verstärken Sie unser Team als Junior Finance & Controlling Specialist (m/w/d)  DEU-Sontheim/Brenz Anlage und Pflege von Materialstammdaten in SAP/PEGA Anlage und Pflege sowie Auswertung von Kunden-Konditionen in SAP Durchführung standardisierter Auswertungen im Bereich Vertrieb und Produktion Unterstützung im Vertrags-Management Unterstützung bei der Rechnungsprüfung Unterstützung im Kreditorenmanagement (Mahnungen, Skontonachforderungen) Unterstützung im Debitorenmanagement (Mahnwesen, Kreditmanagement, Gelangensbestätigung) Auswertung/Überwachung von Konten Vertretung Posteingang/Postausgang Unterstützung bei allgemeinen Business Service-Aufgaben Kassenführung Einkauf Büromaterial/Indirektes Material Abgeschlossene betriebswirtschaftliche Ausbildung (Bürokauffrau/-mann oder Industriekauffrau/-mann (m/w/d)) Erfahrung im Bereich Finanzen und/oder Controlling Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Fremdsprache von Vorteil Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen Erfahrung in der Nutzung eines ERP-Systems (SAP) Strukturiertes, ergebnisorientiertes Arbeiten Begeisterungsfähigkeit, Zuverlässigkeit, hohes Engagement und Belastbarkeit Sehr gute Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit
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Controller (m/w/d) im Autohandel

Sa. 19.06.2021
Augsburg
Wir sind ein Familienunternehmen mit einer über 100-jährigen Firmenhistorie. Mit derzeit 180 Autohäusern in sieben Ländern, über 5.200 Mitarbeiter/innen und einem generierten Jahresumsatz von über 2,3 Milliarden Euro zählen wir zu den größten Automobilhandelsgruppen in Europa.  Wir arbeiten gern zusammen und leben im beruflichen Alltag den Teamgeist. Wir freuen uns mit Ihnen einen leistungsbereiten und fröhlichen Kollegen zu gewinnen. Der Informationsaustausch ist mit regelmäßigen Besprechungen in der AVAG Holding SE genauso selbstverständlich wie individuelle Weiterbildungen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n Controller (m/w/d) im Autohandel am Standort Augsburg Weiterentwicklung und laufende Pflege von KPI Reports im angebundenen BI System Qlik Anschauliche Aufbereitung von regelmäßigen Reports  Bereitstellung aussagefähiger Kennzahlen und Ad-hoc-Analysen Fachliche Unterstützung und Koordination bei der Erstellung der monatlichen Finanzberichte sowie der Jahresabschlüsse Erstellung von Präsentationen für einzelne Fachabteilungen Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, der Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs bzw. einer vergleichbaren Ausbildung und Weiterentwicklung. Sehr gute Excel und SQL Kenntnisse Affinität zur IT und Freude am Optimieren und Automatisieren von Prozessen Analytische und eigenverantwortliche Arbeitsweise Zuverlässigkeit und Belastbarkeit Einen sicheren Arbeitsplatz in einem leistungs- und wachstumsstarken Familienunternehmen Kollegiale Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet Freiraum für eigenständiges Arbeiten und das Erbringen von Verbesserungsideen  Leistungsgerechte Vergütung Einen Dienstwagen zur privaten Nutzung
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European Controller (m/w/d)

Sa. 19.06.2021
Gersthofen
Als international tätiges Unternehmen im Nahrungsmittelbereich gehören wir zur weltweit operierenden, inhaber­geführten OSI-Gruppe. In der Entwicklung und Herstellung von hochwertigen Produkten für die System­gastro­nomie und den Lebens­mittel­einzel­handel sind wir führend. Für unseren Finanzbereich Primary Processing in unserem europäischen Headquarter in Gersthofen suchen wir eine/n European Controller (m/w/d) Pflege und Weiterentwickelung der Planungs-, Analyse- und Reporting-Tools Koordination und Unterstützung bei der Erstellung und Analyse der internen Monats-, Quartals- und Jahres­abschlüsse Erstellung von Forecasts und Mitwirkung an der jährlichen Budgetplanung Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen und Abweichungs­analysen Reporting und Analyse der Kunden- und Produkt­rentabilität Koordinierende Verantwortung und Ansprechpartner (m/w/d) für die lokalen Werks­controller in Europa Finanzielle Bewertung der Produktivitätsmaßnahmen, Segmentierungs­projekte und Investitions­maßnahmen in Zusammen­arbeit mit den Fachbereichen Abgeschlossenes Studium idealerweise mit Schwerpunkt Controlling Einschlägige Berufserfahrung im internationalen Umfeld in vergleichbarer Position Analytisches sowie kritisches Denkvermögen, problem­lösungs­orientiert und kommu­nika­tions­stark Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, Erfahrung mit Datenbanksystemen, idealerweise Kenntnisse in Navision Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir sind ein Unternehmen mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungs­wegen und einer ausgeprägten Kunden­orientierung in einem speziellen Markt. Wir wissen, dass das Engagement unserer Mitarbeiter die Basis unseres Erfolges ist. Daher fördern wir Sie, indem wir Ihnen schnell Verantwortung übergeben und Sie entsprechend Ihrer Talente weiter­entwickeln.
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Projekt Controller (m/w/d)

Sa. 19.06.2021
Burgheim, Oberbayern, Augsburg
Die Welt des Sports ist unsere Leiden­schaft. Polytan ist seit fast 50 Jahren der führende Spezialist für Sport­beläge mit einem jährlichen Auf­trags­volu­men im drei­stelli­gen Millionen­bereich. Wir bieten spannende Berufs­perspek­tiven mit viel­fältigen Aufgaben und Ent­wicklungs­möglich­eiten in allen Unter­nehmens­bereichen. Bei Polytan haben Sie Raum für Ideen, werden gleicher­maßen gefordert und gefördert und treffen auf ein aufge­schlos­senes, engagiertes Team.Für unseren Standort in Burgheim suchen wir zur Verstärkung unseres Controlling-Teams ab sofortProjekt Controller (m/w/d)Sie sind verantwortlich für das Projektcontrolling innerhalb der EMEA-Organisation. Dabei definieren bzw. leiten sie Korrekturmaßnahmen bei Budget­abweichungen in Zusammenarbeit mit den zustän­digen Abteilungen ein. Sie identifizieren darüber hinaus weitere Handlungsfelder zur EffizienzsteigerungFür kaufmännische Fragestellungen innerhalb der Organisation stehen Sie als Business Partner zur VerfügungDurchführung von Ad-hoc-Analysen sowie Ableitung von HandlungsoptionenMitwirkung an der Erstellung der monatlichen Abschlüsse und Reports (WIP, PoC)Durchführung der jährlichen Forecast- und Budget­planung für den Bereich Operations auf Basis der strategischen und operativen ZielsetzungenPflege sowie kontinuierliche Weiterentwicklung unserer vorhandenen Controlling-Instrumente, insbesondere der Konzeptionierung, Auf- und Ausbau sowie die Gestaltung von Dashboards (Power BI/QlikSense) und Tools (Anaplan)Sie leiten und wirken in Projekten mitSie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit den Schwer­punkten Controlling / RechnungswesenSie haben erste Berufserfahrung im Bereich Controlling / Project Controlling Die Arbeit mit dem Business Partner Modell im Bereich Controlling ist Ihnen vertraut und Sie bringen erste Erfahrungswerte darin mitSie gehen souverän mit MS Excel sowie den gängigen MS-Office-Lösungen umAnalytisches Denken und konzeptionelle Stärke zeichnen Sie ebenso aus wie eine systematische, ergebnis- und teamorientierte ArbeitsweiseEine hohe Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative sind für Sie selbstverständlichSie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftEine sehr gute Kommunikations- und Präsentations­fähigkeit runden Ihr Profil ab
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Controller (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Augsburg
Werden Sie Teil des Sozialunternehmens KJF. Für unsere KJF Zentrale suchen wir Sie als Controller m/w/d für die Administration in Augsburg. Die Besetzung der Stelle erfolgt zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen einer Vollzeitbeschäftigung mit 39,00 Stunden. Die Stelle ist unbefristet. Das sind wir Die KJF Zentrale ist die zentrale Verwaltung der KJF Augsburg, eines der größten Sozialunternehmen in Bayern. Wir sind Träger von rund 80 Einrichtungen und Diensten in Schwaben und dem angrenzenden Oberbayern. Ob Kita, Berufsbildungswerk, Schule oder Klinik – die KJF ist in fast allen Lebenslagen der richtige Ansprechpartner. Knapp 5.800 Mitarbeiter engagieren sich bei uns im sozialen, beruflichen, schulischen und medizinischen Bereich. Mit hohem persönlichen Einsatz und fachlichem Können geben sie Menschen Zuversicht und Halt – von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter. In einem interdisziplinären Team bieten wir Ihnen eine verantwortungsvolle Tätigkeit. Zusätzlich zur Vergütung nach den AVR erhalten Sie attraktive Leistungen. Das ist die KJF Unser Träger ist mit rund 5.800 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber in der Region. In 80 Einrichtungen und Diensten bieten wir Stellen in rund 120 Berufsgruppen – im Bildungs- wie im sozialen und medizinischen Bereich. Als christlicher Verband katholischer Prägung lassen wir uns von einem respektvollen Miteinander leiten. Wir suchen Mitarbeiter, die an der christlichen Idee der Menschenfreundlichkeit mitwirken wollen. Wir freuen uns auf Sie! Erstellung von Budgets & Hochrechnungen Kalkulationen insbesondere von Investitionsmaßnahmen Erkennen und Ermitteln der Ursachen von Planungsabweichungen sowie Erstellung von entsprechenden Abweichungsanalysen Erstellung eines regelmäßigen kennzahlenbasierten Reportings und Präsentationen Mitarbeit bei der Planung von Projekten und Übernahme von projektbezogenen Arbeiten Sie verfügen über fachliche Kompetenz, eine strukturierte Arbeitsweise und ein ausgeprägtes Selbst- und Zeitmanagement. Sie zeichnen sich aus durch hohes Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität. Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation sowie idealerweise mindestens 2 - 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling Sehr gute Kenntnisse des MS Office Pakets, insbesondere Excel sowie Erfahrung mit den SAP Modulen Finanzen und Controlling Hohe Kommunikationsfähigkeit, ausgeprägte Zahlenaffinität sowie strukturiertes und selbstständiges Arbeiten
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Business Controller AWS, Casting (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Augsburg
KUKA bietet Ihnen faszinierende Job-Perspektiven: mit diversen Möglichkeiten, Ihre Kreativität, Leidenschaft und fachliche Kompetenz bei uns einzubringen. Mit viel Raum für eigene Entscheidungen und den Rückhalt von über 14.000 begeisterten Kollegen. Und mit Karrierevorteilen, die sich sehen lassen können – bei einem der weltweit führenden Anbieter von Robotics sowie Anlagen- und Systemtechnik. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance auf eine herausfordernde Zukunft. An unserem Standort in Augsburg suchen wir für die KUKA Deutschland GmbH zum nächstmöglichen Termin einen Business Controller AWS, Casting (m/w/d) Das Business Unit Controlling ist verantwortlich für die Planung von Umsätzen und Kosten sowie die Aufbereitung und Analyse der Geschäftswerte für die Business Unit des Segments Robotics der KUKA AG. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Lösungsgeschäft der Business Unit. Die Aufgabe beinhaltet die Analyse der erforderlichen Daten wie Umsätze, Ergebniskennzahlen, Kosten und Bestände sowie Produktivitätskennzahlen, die Prüfung der Plausibilität zugrunde gelegter Gesamtplanungsdaten und ggf. die Erarbeitung von Korrekturmaßnahmen. In Abstimmung mit den Business Partnern in der Region erfolgt die Implementation von Maßnahmen und die Messung der Wirksamkeit. Bei Abweichungen zwischen Soll und Ist Zielen die Maßnahmen Im Schwerpunkt auf die Ergebnisabsicherung ab. Durchführung und Steuerung des Forecast- und Planungsprozesses für die Business Unit AWS und Casting, mit entsprechender Analyse und Maßnahmenvorschlägen zu den betriebswirtschaftlichen Kennzahlen Gestaltung, Implementierung und kontinuierliche Verbesserung unserer Prozesse zur Planung und Steuerung des Geschäftes auch unter Berücksichtigung verschiedener ERP Systeme Koordination der Kostenstellenplanung und Sicherstellung der Einhaltung der Vorgaben der Geschäftsführung Betriebswirtschaftliche Bewertung von Investitionsvorhaben im Bereich Region AME Kaufmännische Bewertung und Freigabe von Workflows im Verantwortungsbereich Mitwirkung und systematische Unterstützung bei der Entscheidungsfindung bei betriebswirtschaftlichen Themen Unterstützung und Beratung der Business Partner in Fragen der Planung und zu wirtschaftlichen Kennzahlen Durchführung von Controlling-Maßnahmen, Abweichungsanalysen und Mitwirkung bei der Definition von Korrekturmaßnahmen Mitarbeit im Rahmen von Audits und Sicherstellung der Prozesse nach internem Kontrollsystem Schnittstellenkoordination mit benachbarten Fachbereichen oder Abteilungen der KUKA AG Mitwirkung bei Monats-/Quartals-/Jahresabschlüssen nach IFRS Begleitung bzw. Erarbeitung von ad hoc-Analysen und Sonderauswertungen Die Rolle des Business Unit Controllers agiert in enger Abstimmung mit dem Regionen Controller Die Funktion ist Teil des Business Controlling Teams und berichtet an den Head of Business Controlling Wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling im Maschinen – und Anlagenbau, der Elektroindustrie oder Branchen der Investitionsgüter Gute Kenntnis internationaler Rechnungslegungsvorschriften Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Verständnis für die Gestaltung und Interpretation von Finanzkennzahlen Ausgeprägtes Zahlenverständnis, strukturierte Arbeitsweise Gute Praxiskenntnisse in SAP und MS-Office Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu Dienstreisen
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Global Projekt Controller (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Augsburg
KUKA bietet Ihnen faszinierende Job-Perspektiven: mit diversen Möglichkeiten, Ihre Kreativität, Leidenschaft und fachliche Kompetenz bei uns einzubringen. Mit viel Raum für eigene Entscheidungen und den Rückhalt von über 14.000 begeisterten Kollegen. Und mit Karrierevorteilen, die sich sehen lassen können – bei einem der weltweit führenden Anbieter von Robotics sowie Anlagen- und Systemtechnik. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance auf eine herausfordernde Zukunft. An unserem Standort in Augsburg suchen wir für die KUKA Deutschland GmbH zum nächstmöglichen Termin einen Global Projekt Controller (m/w/d) Das Projekt Controlling ist verantwortlich für das Global Projektgeschäft des Segments Robotics der KUKA AG. Im Schwerpunkt sind dies Projekte der KIA, KIO, der Landesgesellschaften UK, IT und BE. Die Aufgabe beinhaltet neben dem nationalen Projekt Controlling der KUKA Industries Augsburg die Koordination des internationalen Projekt Controllings. Die Aufgabenschwerpunkte liegen dabei bei der Durchführung und Steuerung des Forecast und Planungsprozesses für das Robotics Projektgeschäft international, mit entsprechender Analyse und Maßnahmenvorschläge zu den betriebswirtschaftlichen Kennzahlen des Projektgeschäftes. Dazu gehört die selbständige Vorbereitung der FC- und Planungszyklen und die selbständige Prüfung der Projekt-Gesamtplanung. Die selbständig aufzubauende Soll/Ist-Abweichungsanalyse inklusive einer Schwachstellenanalyse wird gemeinsam mit den Businesspartnern diskutiert und dem Abteilungsleiter vorgestellt. Bei Abweichungen werden Maßnahmen vorgeschlagen und abgestimmt. Im Rahmen des Projekt Controlling können kaufmännische Entscheidungen selbst getroffen werden im Rahmen der geltenden Approval-Prozesse. Gestaltung, Implementierung und kontinuierliche Verbesserung unserer Prozesse zur Planung von Projekt Kosten und betriebswirtschaftlichen Zielen auch unter Berücksichtigung der lokalen ERP Logik Mitwirkung und systematische Unterstützung bei der Entscheidungsfindung zur Hereinnahme von Projekten Qualifizierung von Projekten nach IFRS 15 (Gesichtspunkten zur Festlegung des Abrechnungsverfahrens) Systematische Überwachung der Einhaltung der wirtschaftlich fassbaren Projektziele und Kennzahlen wie Projektergebnis, Projektliquidität und Überprüfung der Plausibilität von Kosten-Prognosen Unterstützung und Beratung der Projektleiter in Fragen der Planung, Darstellung und Überwachung von wirtschaftlichen Kennzahlen Durchführung von Projektcontrolling-Maßnahmen, Abweichungsanalysen und Mitwirkung bei der Definition von Korrekturmaßnahmen Aufbau einer KPI-Logik passend zum Projektgeschäft inklusive Kennzahlen für Margenveränderungen während der Projektlaufzeit Schnittstellenkoordination mit Projektleitung, Business Unit Controlling und Projekt Management Office, Projekt-Risikoanalyse Mitwirkung bei Monats- und Jahresabschlüssen, insbesondere durch WIP-Ermittlung/Bewertung, Rückstellung nachlaufender Kosten, PoC-Ermittlung und Forecast / Budget Erstellung Begleitung bzw. Erarbeitung von ad hoc-Analysen und Sonderauswertungen Die Funktion ist Teil des Business Controlling Teams und berichtet an den Head of Business Controlling Wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation Gutes technisches Verständnis Mehrjährige Berufserfahrung im Projekt-Controlling im Maschinen– und Anlagenbau, der Elektroindustrie oder Branchen der Investitionsgüter Gute Kenntnis internationaler Rechnungslegungsvorschriften Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Gute Praxiskenntnisse in SAP und MS-Office Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise und Bereitschaft zu Dienstreisen Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Controller (m/w/d) für Genossenschaftsbank

Mi. 16.06.2021
Augsburg, München, Ingolstadt, Donau
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Für unseren Mandanten, eine gleichermaßen moderne sowie erfolgreiche Genossenschaftsbank mit Wirkungsgebiet im Raum Augsburg, München und Ingolstadt, suchen wir aktuell und exklusiv nach einem Controller (m/w/d) mit Führungsperspektive. Schwerpunktmäßig übernehmen Sie in einem kleinen Team ein breites Tätigkeitsfeld im Finanz- und Risikocontrolling, gestalten Prozesse sowie Strukturen und wirken aktiv bei strategischen Unternehmensentscheidungen mit. Unser Mandant bietet Ihnen eine vielfältige Tätigkeit mit operativen sowie strategischen Aufgaben und die klare Perspektive, mittelfristig in eine Führungsposition hineinzuwachsen. Zahlreiche Weiterbildungsangebote unterstützen Sie dabei in Ihrer persönlichen sowie beruflichen Entwicklung. Sie genießen viele Freiheiten, arbeiten agil und mit kurzen Entscheidungswegen inmitten einer positiven Arbeitsatmosphäre, in der jedes Teammitglied wertgeschätzt wird. Neben einem attraktiven Gehaltspaket komplettieren weitere Zusatz- und Sozialleistungen das Stellenangebot. Eine Besonderheit: Sie können selbst entscheiden, wo und wie Sie arbeiten möchten. Die angebotene Tätigkeit kann entweder in Präsenz oder bis zu 90% im Home-Office ausgeübt werden, auch Post-Corona. In Kombination mit einem großzügigen Urlaubsanspruch sowie flexiblen Arbeitszeiten ist Ihnen die ideale Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf somit in jedem Fall garantiert. Wenn Sie also bereits Berufserfahrung aus einer vergleichbaren Position bei einer Sparkasse oder Genossenschaftsbank mitbringen und nach dem nächsten Schritt in Richtung Führungsposition suchen, dann freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung! [PEI/83842] Der Einsatzort: Großraum Augsburg Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt im Finanz- und Risikocontrolling gemäß den betriebswirtschaftlichen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen In diesem Rahmen erstellen und kommentieren Sie Gesamtbank- sowie Risikoberichte und wirken aktiv bei strategischen Unternehmensentscheidungen mit Relevante Zahlen, Daten und Fakten bereiten Sie in Form regelmäßiger Reportings zielgruppenspezifisch auf Als Allrounder übernehmen Sie darüber hinaus auch vereinzelt Aufgaben im Vertriebscontrolling Sie sind aktiv in die Neu- und Weiterentwicklung von Prozessen, Strukturen und Instrumenten im Controlling eingebunden Bei entsprechender fachlicher Entwicklung erhalten Sie fortlaufend mehr Verantwortung und übernehmen eine Führungsrolle Abgeschlossene Ausbildung als Bankkaufmann (m/w/d), Weiterbildung zum Bankbetriebswirt (m/w/d), wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Relevante Berufserfahrung im Umfeld von Sparkassen oder Genossenschaftsbanken Expertise im Finanz- und Risikocontrolling Aktiver Gestaltungswille und bestenfalls bereits Erfahrung in der Neu- und Weiterentwicklung von Prozessen und Strukturen Bodenständige Persönlichkeit mit Eigeninitiative und unternehmerischem Denkansatz Freude an der persönlichen wie auch beruflichen Weiterentwicklung Unbefristete Position in Vollzeit bei einem sicheren und modernen Arbeitgeber Vielfältige strategische sowie operative Aufgabenfelder in einer Allrounder-Position Die Möglichkeit, mittelfristig eine Führungsposition zu übernehmen Schulungs- und Weiterbildungsangebote zur persönlichen wie auch beruflichen Weiterentwicklung Flexible Arbeitszeiten inklusive der Option auf bis zu 90% Home-Office Großzügiger Urlaubsanspruch (30 Tage) Attraktives Gehaltspaket inklusive weiterer Zusatzleistungen Ein Arbeitsumfeld, in dem viel Wert auf eine offene Kommunikation, Wertschätzung sowie ein positives und humorvolles Miteinander gelegt wird
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