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Data Warehouse: 58 Jobs in Altenhagen

Berufsfeld
  • Data Warehouse
Branche
  • It & Internet 23
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  • Recht 2
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  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Immobilien 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 54
  • Ohne Berufserfahrung 38
Arbeitszeit
  • Vollzeit 55
  • Home Office möglich 39
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 51
  • Befristeter Vertrag 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Data Warehouse

Trainee Data Science/Analytics (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Wuppertal
Trainee Data Science/Analytics (m/w/d) Wir sind eine der größten Krankenversicherungen in Deutschland und es gibt viele individuelle Gründe, bei uns zu arbeiten. Aber eines haben unsere rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam: Wer bei uns arbeitet, setzt sich täglich für die Gesundheit von Millionen von Kunden ein. Weil wir den Menschen helfen, gesünder zu leben, bei Krankheit die bestmögliche Versorgung sicherstellen und bei Vorsorge unterstützen. Mit diesem Anspruch entwickeln wir uns weiter. Hin zu einem dynamischen Unternehmen in einem digitalen Markt, mit Freiraum für neue Impulse und gesellschaftlicher Verantwortung. Unsere besondere Kultur macht es möglich: Wir stehen füreinander ein, über Standorte, Fachrichtungen und Karrierelevel hinweg. Wir arbeiten miteinander, denn nur gemeinsam können wir das höchste Gut des Menschen erhalten und Gesundheit weiterdenken. Deshalb: Finden Sie Ihren Grund, bei uns zu arbeiten. Während des 12-monatigen Trainee-Programms erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die gesamte Organisation der BARMER mit dem Schwerpunkt Data Science und Analytics. Insbesondere lernen Sie die Bereiche Leistungen und Verträge sowie Schnittstellen kennen, zum Beispiel zur Informationstechnologie oder zum Controlling. Dabei bereiten Sie komplexe Analysen auf Basis strukturierter oder unstrukturierter Datenbestände vor und führen diese durch. Darauf aufbauend unterstützen Sie die Lösung fachlicher Fragestellungen aus dem Leistungs- und Vertragsbereich mittels Anwendung von Datenmodellen, Algorithmen oder statistischer Methoden. In diesem Zusammenhang arbeiten Sie auch in Fachprojekten zur Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung mit. Bei der Erfüllung dieser Aufgaben lernen Sie außerdem, Ihre Konzepte und Ergebnisse adressatengerecht zu kommunizieren. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Mathematik, Statistik, Informatik oder der Quantitativen Methoden. Idealerweise bringen Sie zusätzlich bereits erste praktische Expertise als Data Scientist oder Analyst sowie Erfahrung in statistischen Methoden (zum Beispiel Predictive Analytics, Machine Learning oder Data Mining) mit. Erste Kenntnisse im Umgang mit „R“, „Python“ oder gängigen Statistik-Anwendungen besitzen Sie ebenfalls und der Umgang mit SQL und relationalen Datenbanken ist Ihnen bestenfalls auch vertraut. Diese fachliche Expertise wird ergänzt durch erprobte analytische Fähigkeiten. Außerdem überzeugen Sie durch ausgeprägte Teamfähigkeit, hohe Lern- und Leistungsbereitschaft, Neugierde sowie Kommunikationsfähigkeit. Die deutsche Sprache beherrschen Sie fließend in Wort und Schrift. Work-Life-Balance Eine ideale Balance zwischen Beruf und Privatleben ist bei uns Alltag. Individuelle Arbeitszeitmodelle ermöglichen Ihnen mehr Flexibilität. equal pay Bei uns erwartet Sie gerechte Lohngleichheit. Es entscheidet die Leistung, nicht das Geschlecht. Unsere Gehälter sind tariflich vereinbart. Feste Gehaltssprünge inklusive. gesundes Arbeiten Ihre innere Stärke ist uns ganz wichtig. Dafür bieten wir innovative Bewegungs- und Entspannungskurse, Selfcare-Trainings aber auch Seminare für gesundes Führen. Für den Wiedereinstieg nach Krankheit sind wir ausgezeichnet. familienfreundlich Ihre Familie liegt uns am Herzen. Ob Organisation der Kinderbetreuung Elternzeit oder Wiedereinstieg – wir unterstützen Sie. Rückhalt Mit uns setzen Sie auf Sicherheit. Ein umfangreiches soziales Leistungspaket von Beihilfen bis zur Altersvorsorge sind bei uns Programm. modernes Arbeiten Bei uns sind Sie am Puls der Zeit. Innovationsmethoden, neueste Produkt- und Prozessentwicklungen oder Design-Thinking stärken Ihr Know-how. Weiterentwicklung Bei uns hat jeder die Chance sein Know-how zu erweitern, sich zu verändern. Zum Beispiel durch interne und externe Bildungsmaßnahmen sowie E-Learning-Angebote. Tarifverträge Sie genießen bei uns mehr Rückhalt und Orientierung. Denn bei uns gelten einheitliche Tarifverträge für alle Beschäftigten. Corporate Benefits Über den Partner Corporate Benefits bekommen Sie hochwertige Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken.
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Referent (m/w/d) für Datenstrategie und Data Literacy

Di. 17.05.2022
Dortmund
Amprion verbindet. Unser Übertragungsnetz transportiert Strom für 29 Millionen Menschen in einem Gebiet von Niedersachsen bis zu den Alpen. Dort wird ein Drittel der deutschen Wirtschaftsleistung erzeugt. Unsere Leitungen sind Lebensadern der Gesellschaft. Wir halten unser Netz stabil und sicher – und bereiten den Weg für die Energiewende: Wir bauen unser Netz aus und arbeiten an neuen Ideen für ein klimaver­trägliches, sicheres und effizientes Energiesystem. WIR SUCHEN SIE ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT ALS Referent (m/w/d)für Datenstrategie und Data Literacy AM STANDORT Dortmund | FUNKTIONSBEREICH: IT / Nachrichtentechnik / Prozesstechnik | BESCHÄFTIGUNGSGRAD: Vollzeit | VERTRAGSART: unbefristet | STELLENNUMMER: 2235 In dieser Funktion wirken Sie in unserem Team „Datenmanagement und zentrale Infrastrukturen“ mit. Sie verantworten in Zusammenarbeit mit dem Team die Entwicklung und Umsetzung einer ganzheitlichen Datenstrategie für Amprion mit den Schwerpunkten Datenprodukte und -plattformen, Datenmodelle / Digitaler Zwilling, Data Governance und datenbezogene Kompetenzentwicklung (Literacy). Dabei können Sie modernste Methoden einbringen, aktiv mitgestalten und umsetzen. verantwortliche Betreuung der Datenstrategie für Amprion Überführung der Datenstrategie in konkrete Projekte, Maßnahmen und Aktivitäten sowie Monitoring derselben Bewertung / Priorisierung und Adressierung von Handlungsfeldern im Ausbau der Datenkompetenz des Unternehmens (Data Literacy) Treiber, Motivator und Moderator für Fachabteilungen im Aufbau von Datenkompetenzen, im Einsatz von Datenprodukten/-modellen oder auch in der Entwicklung von datengetriebenen Geschäfts­modellen Überführung von aktuellen Innovationen bzw. Trends aus dem Bereich Data Science, KI, Analytics in Anwendungspotentiale bei Amprion Unterstützung von Change Management-Prozessen abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Ingenieurs-, Natur- oder Wirtschaftswissenschaften (ggf. auch mit Promotion) Erfahrungen im Bereich Datenstrategie und Datenmanagement Kenntnisse gängiger Ansätze / Methoden aus den Bereichen Data Science, KI, Analytics ein hohes Maß an Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten ausgeprägter Teamgeist und Freude an aktiver Teambildung Sozialberatung Kantine Amprion-Rente Weihnachtsgeld flexibles Arbeiten betriebliches Gesundheitsmanagement Mitarbeiterentwicklung kostenlose Stellplätze
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Consultant Data Analytics & Reporting (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Düsseldorf, Dortmund, Köln, Frankfurt am Main, Hamburg, Stuttgart
Unser Ziel ist es, Unternehmen für ihre Daten zu begeistern und sie auf dem Weg zur Data Driven Company zu begleiten. Damit das klappt, realisieren unsere Datenpioniere und Herzblutberater zukunftsweisende BI-, Data Analytics- und KI-Lösungen. Nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert für die Bedürfnisse unserer Kunden. Dabei reicht unser Angebot von der Entwicklung der Datenstrategie über die Konzeption bis hin zur konkreten Umsetzung der Lösung. Mit einem kleinen Zweimannbetrieb hat 1999 alles angefangen. Bis heute sind wir inhabergeführt und durch flache Hierarchien geprägt. Bei uns erwartet dich eine besondere Unternehmenskultur mit offenen Türen, kurzen Entscheidungswegen und einem außergewöhnlichen Teamgeist. Und wir gehören zu den besten Arbeitgebern in Deutschland! Die Auszeichnung hierfür haben wir bereits zum 4. Mal in Folge durch das Great Place to Work®-Institut erhalten. Für NRW wurden wir sogar als bester Arbeitgeber ausgezeichnet und freuen uns damit über den 1. Platz. Darauf sind wir sehr stolz. Bringst du auch Leidenschaft, Herzblut und die Begeisterung mit, den Innovationswillen unserer Kunden in die digitale Realität umzusetzen? Dann bist du bei uns genau richtig. Join #TEAMORAYLISPEOPLE!Als Consultant Data Analytics & Reporting bist du in die Konzeption, Datenmodellierung, Realisierung und Einführung innovativer Analytics-Lösungen voll involviert. Im Detail wirst du bei uns… unsere Kunden zu Data Analytics-Themen beraten Analytics-Lösungen mit Microsoft Power BI und Power Platform entwickeln Best Practices für Dashboards und Visualisierungen aufsetzen Datenmodelle erstellen und implementieren Workshops zur Einführung von Power BI und Power Platform Lösungen moderieren Anforderungs- und Bedarfsanalysen für Self Service und  Governance Strategien erstellen den Vertrieb unterstützen und Proof of Concepts durchführen die Analytics-Community betreuen und Know-how weitergeben Wenn du ein echter Datenliebhaber und überzeugter Teamplayer bist, dann bringst du die besten Voraussetzungen für uns mit. Schön wäre außerdem, wenn du… über eine informationstechnische Ausbildung (Studium, Berufsausbildung oder vergleichbare Kenntnisse aus der Praxis) verfügst dich für Datenanalyse, Datenstrategien, Visualisierungen und Architekturen begeisterst fundierte Kenntnisse in der technischen Konzeption und Entwicklung von Analytics Lösungen mitbringst praktische Erfahrung mit Microsoft Power Platform, Microsoft Power BI, insbesondere Power BI Desktop, Power BI Services, Data Analysis Expressions (DAX) und Power BI Report Server hast Anwenderkenntnisse in der semantischen und logischen Datenmodellierung besitzt Best Practices für Dashboard und Visualisierung kennst die deutsche und englische Sprache sicher in Wort und Schrift beherrschst bereit bist, innerhalb Deutschlands zu Kundeneinsätzen zu reisen Auf dich warten spannende Aufgaben in einem innovativen Umfeld! Was uns von anderen unterscheidet? Deine Kollegen – Menschen, die dich bei deiner Arbeit jederzeit unterstützen und dir stets auf Augenhöhe begegnen. Das alles findest du bei uns – und noch vieles mehr: Attraktives Vergütungsmodell Mitarbeiterbeteiligungsprogramm Home-Office Modelle & flexible Arbeitszeit Offen gelebte Feedbackkultur  Unvergessliche Teamevents mit Event im Ausland Eigenes Weiterbildungsprogramm Bezuschussung von sportlichen Aktivitäten Sabbatical als Auszeit vom Berufsalltag Gesunde Snacks & frisches Obst Wohlfühlbüro mit Lounge & offener Küche Head of Happiness, der regelmäßig für uns den Kochlöffel schwingt Arbeiten auf neusten Technologien
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IT-Lösungsdesigner / IT-Dataanalyst (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Wuppertal, Teltow
Der digitale Wandel und veränderte Kundenbedürfnisse fordern die gesetzlichen Krankenversicherungen heraus. Wir als IT-Dienstleister begleiten und unterstützen unsere Kunden auf diesem Weg – und setzen dabei auf Menschen, die etwas bewegen und moderne IT-Lösungen mitgestalten wollen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen IT-Lösungsdesigner / IT-Dataanalyst (m/w/d) Positions-Nr.: 10988.22 Verantwortliche Mitarbeit an der Definition und Weiterentwicklung der Servicestrategie und des Serviceportfolios Erstellung und Pflege von IT-Lösungsdesigns Erstellung von Berechnungen zu Service Level Agreements Kaufmännisches Design von IT-Services (Service-Kalkulationen und Verantwortung sowie Weiterentwicklung der Abrechnungslogik)​ Prozessoptimierung und Automatisierung von Dateneingabe, Datenerhebung, Datenaufbereitung, Datenverarbeitung, Datenanalyse und Datendarstellung Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit IT-Hintergrund​ Mehrjährige Berufserfahrung in kaufm. Bereichen, idealerweise mit starkem Bezug zu IT-Lösungsdesigns Fundiertes Fachwissen im Umgang mit gängiger PC-Software (MS Office, Windows) Fachwissen über die gesamte Breite von IT-Infrastrukturen und in der Durchführung von IT-Projekten und IT-Programmen Kenntnisse der Geschäftsprozesse in der gesetzlichen Krankenversicherung Sehr gutes Verständnis über Anforderungsdefinition und Dokumentation (IT Service Beschreibungen, SLAs) Kundenorientierung Kommunikationsfähigkeit Selbstmanagement Analysefähigkeit Flexible Arbeitszeiten und Mobile Arbeit Sonderurlaub für Präventionsmaßnahmen Betriebliche Altersvorsorge
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Junior Network Security Engineer (m/w/d)

So. 15.05.2022
Dortmund, Düsseldorf, Hannover, Köln
Dank unserer internen IT können 3.000 Materna Mitarbeiter in einer effizienten und sicheren Arbeitsumgebung an der Digitalisierung unserer Gesellschaft und Wirtschaft arbeiten. Unsere IT Security Kollegen führen dafür regelmäßig IT-Sicherheitsüberprüfungen, beheben IT Security Incidents, implementieren IT Security-Lösungen und halten unsere IT Security Infrastruktur stets auf dem neusten Stand.   Du hast deine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration vor Kurzem abgeschlossen und möchte deinen Fokus in den Bereichen IP-Netzwerk und IT Security setzen? Hast du Spaß an der Technik und setzt du dich gerne mit neuen Technologien und Themengebieten auseinander? Du arbeitest gerne in einem jungen und dynamischen Team? Dann haben wir die perfekte Stelle für dich! Werde Teil des #TeamMaterna und bewirb dich jetzt als Junior Network Security Engineer (m/w/d) bei Materna.  unterstützt du bei der Sicherstellung eines stabilen und effizienten Betriebs unseres Unternehmensnetzwerkes. administrierst, optimierst und entwickelst du die Internet-Zugangs-Infrastruktur, bestehend u. a. aus Firewalls, VPN-Gateways, Load Balancer sowie einem MFA-System. administrierst du Sicherheitsinfrastrukturen in Cloud-Umgebungen (z.B. AWS, Azure). begleitest du die Implementierung von Schutzmaßnahmen für den Fall eines Cyberangriffes und betreust die operative Sicherheitsinfrastruktur.  analysierst du den Netzwerkverkehr und unterstützt in der Fehlererkennung und -behebung. Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder vergleichbare Ausbildung   Erste Berufserfahrung im Bereich IP-Netzwerk und mit IT-Security-Fragestellungen Kenntnisse der Produkte Check Point, VMware-NSX-T, F5 Big-IP, ElasticStack von Vorteil Grundkenntnisse von IPsec und Active Directory sowie Erfahrung mit Zertifikatsmanagement von Vorteil Freunde an und Bereitschaft zur Teamarbeit mit dem Ziel, die täglichen Betriebsaufgaben sowie Projekte umzusetzen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexible Arbeitszeit ohne Kernarbeitszeit Mobiles Arbeiten Come-as-you-are-Mentalität Duz-Kultur und flache Hierarchien  Events: Mal fachlich wie unsere Brown Bag Sessions und mal zwanglos bei unserer Weihnachtsfeier. Fahrradleasing mit JobRad Betriebliche Altersvorsorge Paten-Konzept für deine individuelle Einarbeitung
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BI Experte (w/m/d) Controlling

So. 15.05.2022
Dortmund
HELLWEG Die Profi-Baumärkte ist ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz und wurde mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet. Für unser Team in Dortmund suchen wir Sie als BI Experte (w/m/d) Controlling  HELLWEG Die Profi-Baumärkte bieten Qualität. An unseren Standorten wollen wir Marktführer sein. Wir sind ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz. Von der Dienstleistungszentrale in Dortmund aus werden 95 HELLWEG Profi Bau- und Gartenmärkte in Deutschland und Österreich sowie 53 BayWa Bau- und Gartenmärkte in Süddeutschland und 7 Gartencenter Augsburg in NRW geleitet. Die HELLWEG Gruppe beschäftigt mehr als 6.000 MitarbeiterInnen. Davon sind 10% Auszubildende. Wir sind mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet worden und stehen für große Auswahl und Kundenorientierung. Wir überzeugen mit motiviertem Fachpersonal und kompetenter Beratung. Unsere zentralen Werte sind: Persönlich, Ehrlich, Leistungsstark. HELLWEG hat eine flache Hierarchie. Wir erbringen unsere Leistungen im Team. Sie sind maßgeblich am Betrieb und der Weiterentwicklung der konzernweiten BI-Systeme und ETL-Prozesse beteiligt Bei der Optimierung und Weiterentwicklung des DWH als "single source of truth" unterstützen Sie Dabei entwickeln und definieren Sie neue Datenmodelle, Prozesse und optimieren die Performance derselben Das Standardberichtswesen auf Basis der BI-Systeme entwickeln und optimieren Sie zusammen mit den Fachbereichen In BI relevanten Fragestellungen sind Sie der Ansprechpartner für unsere Fachabteilungen Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschafts-)Mathematik, Wirtschaftswissenschaften mit relevanter Vertiefung oder vergleichbares Idealerweise haben Sie erste Berufserfahrung in der Arbeit (Aufbau, Verwaltung und Weiterentwicklung) mit einem Business Intelligence System, Datenbanken, Data Warehouse sowie den dazugehörigen Prozessen gesammelt Sehr gute Kenntnisse in SQL und MS Office(insb. Excel, VBA) setzen wir voraus In der Skriptsprache Python oder ähnliches haben Sie erste Erfahrungen gesammelt Kenntnisse in Oracle und IBM Cognos sind von Vorteil Sie arbeiten gerne im Team, sind eigenständig und zuverlässig Veränderungen treiben Sie mit voran und arbeiten gerne selbstverantwortlich Eine strukturierte und individuelle Einarbeitung Zusammenarbeit in einem motivierten Team. Sichere Arbeitsplätze, umfangreiche arbeitgeberfinanzierte Fort- und Weiterbildung in unserer HELLWEG Akademie sowie Aufstiegsmöglichkeiten. Personalrabatt sowie vergünstigte Angebote in einem online Einkaufsportal Betriebliche Altersvorsorge und mehr
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Product Owner Product Related Databases (m/w/d)

Sa. 14.05.2022
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 15.000 Kollegen aus mehr als 70 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Product Owner Product Related Databases (m/w/d) Vaillant GmbH | Remscheid | Deutschland Als Product Owner Related Databases (m/w/d) überwachen Sie die Anforderungen hinsichtlich der Bereitstellung produktbezogener Daten in externen Datenbanken Sie sind zuständig für die Definition und Implementierung des Datenaustausches, wo Sie beispielsweise Anforderungen für mögliche Datenschnittstellen ableiten  Sie prüfen stichprobenartig die Richtigkeit und Vollständigkeit der transferierten Daten und unterstützen bei der Beantwortung von Anfragen der Aufsichtsbehörden  Das Pflegen einer Übersicht über alle Datenbanken mit Produktinformationen hinsichtlich notwendigen Anpassungsbedarfs inkl. Budgetabschätzung gehört zu Ihren täglichen Aufgaben  Sie erstellen und pflegen außerdem einen allgemeinen Prozess für den Datenaustausch  Sie haben einen Masterabschluss bzw. sind Diplomingenieur (m/w/d) im Bereich Informatik oder in einem vergleichbaren Bereich  Sie haben mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagementumfeld, bevorzugt Softwareentwicklung und Datenbanken, oder waren tätig als „Product Owner“ (m/w/d) Ihre exzellente internationale Kommunikationsfähigkeit sowie Ihr verhandlungssicheres Englisch helfen Ihnen in Ihrem Tagesgeschäft Teamgeist, Organisationstalent und eine sorgfältige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Wir sind Teil der Lösung. Denn unsere hocheffizienten, umweltfreundlichen Technologien schonen Ressourcen und reduzieren langfristig CO2-Emissionen Mehr als 15.000 Mitarbeiter tragen täglich dazu bei, dass Vaillant weltweit zu den führenden Anbietern in der Entwicklung nachhaltiger Produkte und Lösungen im Bereich Heiztechnik zählt Jeder Mitarbeiter organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinen Kollegen. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen
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Data Scientist (m/w/d) Kommunale Daten

Sa. 14.05.2022
Münster, Westfalen, Köln, Dortmund, Hannover, Osnabrück
Sie möchten Ihre Fähigkeiten für etwas Sinnvolles einsetzen, in Ihrem Beruf einen wertvollen Beitrag leisten, der im Idealfall sogar einen gesellschaft­lichen Mehrwert hat? Nicht erst seit der Corona-Pandemie wissen wir: Die Herausforderungen des technologischen Wandels sind insbesondere in den öffentlichen Bereichen unserer Gesellschaft weiterhin groß. Wir suchen Sie: Verstärken Sie unser Team und helfen Sie uns und unseren Kunden, intelligente Lösungen für eine bessere soziale Zukunft zu entwickeln. GEBIT Münster: Was wir tun Soziale Zukunft intelligent gestalten: Die GEBIT Münster begleitet deutschlandweit Behörden und Organisationen des Bildungs- und des Sozialwesens in der laufenden Bewältigung ihres fachlichen, kulturellen und techno­logischen Wandels. Unsere Kunden – Rathäuser wie Ministerien – unterstützen wir als sozialwissen­schaftliches Beratungsinstitut mit eigener Software­entwicklung im Rahmen von interdisziplinären Beratungs-, Entwicklungs- und Implementations­projekten erfolgreich seit über 25 Jahren. Bereich KomPluS: Kommunale Planung und Steuerung KomPluS steht für kommunale Planung und Steuerung und bereitet Daten aus unterschied­lichen Quellen für ein Berichtswesen auf. Es ermöglicht externen wie hausinternen Planungs- und Controlling-Abteilungen die Konzentration auf die inhaltlichen Ergebnisse, indem bislang manuelles Datenmanagement weitgehend automatisiert, Daten interpretiert und entscheidungs­relevante Informationen abgeleitet werden. Sie bauen den Bereich um die kommunalen Daten gemeinsam mit den IT- und Beratungsfachbereichen weiter auf und haben dabei viel Gestaltungsspielraum Sie organisieren kommunale Daten, machen sie nutzbar und bringen sie in Kontext mit den Planungs- und Steuerungsanforderungen im öffentlichen Sektor, z.B. bei der Planung von überregionalen Jugendhilfeleistungen oder der strategischen Steuerung auf Landesebene Sie begleiten die öffentlichen Verwaltungen, ggf. auch in direkter Betreuung, auf dem Weg zu einer datengetriebenen Entscheidungskultur, z.B. durch Schulungen Sie helfen, die neu etablierte kommunale Daten- und Systemlandschaft ins deutschlandweite IT- und Beratungsgeschäft auszurollen und weiterzuentwickeln Sie erstellen Analysen, Reports und Dashboards, ggf. auch Datenbankanwendungen, anhand derer Handlungsempfehlungen zur strategischen kommunalen Planung und Steuerung entwickelt werden Sie identifizieren neue Anwendungsgebiete, in denen die Nutzung von kommunalen Daten zur Verbesserung der Lebensqualität der Bürger*innen beitragen kann Erfolgreich abgeschlossenes Studium vorzugsweise der Mathematik, Physik, (Wirtschafts-)Informatik, Statistik, Soziologie, Psychologie (mit quantitativem Schwerpunkt) von Vorteil Sie bringen mehrjährige relevante Berufserfahrung im Bereich Analytik / Controlling mit, idealerweise im Umfeld öffentlicher Verwaltungen Erfahrungen in Analyse- und Reporting-Tools (z.B. SQL-Abfragen, Power BI/Tableau) Fundierte Kenntnisse in Programmiersprachen wie R, Python, Java oder JavaScript wünschenswert Sie haben eine Affinität für BI-Technologien, die Sie zur Analyse, Visualisierung und zum Reporting von datenbasierten Fragestellungen nutzen und die es Ihnen ermöglicht, neuen Entwicklungen zu folgen und innovative Lösungen zu entwickeln Sie sprechen fließend Deutsch und haben Spaß an der Arbeit im Umfeld von öffentlichen Organisationen, Englischkenntnisse wünschenswert Ihr Start in der GEBIT Münster: Zwei Wochen Onboarding-Treffen mit den neuen Kolleginnen und Kollegen sowie eine mehrwöchige, individuelle Einarbeitung Home-Office: In der Regel bieten wir Ihnen je nach Team mehrere Home-Office-Tage nach Bedarf, ggf. auch blockweise Wochen – fragen Sie gerne im Interview nach, wie es für diese Rolle gehandhabt wird Urlaubstage: 30 Tage Urlaub + Sonderurlaubstage für Brückentage sowie für Weihnachten und Silvester anteilig Weiterentwicklung: Durch unser Wachstum ergeben sich immer neue Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Entwicklung, zielgerichtete Trainings helfen Ihnen auf diesem Weg Attraktiver Standort: Sie erreichen uns bequem mit Auto, Bus oder Leeze (z.B. über die Promenade unserer schönsten Fahrradstadt) Gewachsenes Unternehmen mit Start Up-Flair: Duz-Kultur, kurze Kommunikationswege und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen
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Campusmanager (m/w/d) mit Schwerpunkt Fachadministration und Business Intelligence

Fr. 13.05.2022
Bochum
Wir, die DMT-LB, sind ein regional, national und international tätiges Unternehmen in Wissenschaft, Bildung und Kultur. Wir agieren mit zwei bekannten und anerkannten Institutionen – dem DBM und der TH Georg Agricola – nach außen. Die Technische Hochschule Georg Agricola (THGA) ist eine staatlich anerkannte Hochschule der DMT-Gesellschaft für Lehre und Bildung mbH. Schon 1816 wurden an der ältesten Bochumer Hochschule die ersten Fachkräfte für den Bergbau ausgebildet. Heute setzt die THGA auf neue Schwerpunkte in Forschung und Lehre, etwa in der nachhaltigen Rohstoffgewinnung oder in der Industrie 4.0. Aktuell sind rund 2.500 Studierende eingeschrieben. Die Hochschule hat den höchsten Anteil von Studienpionieren in ganz Deutschland und widmet sich in besonderer Weise der Qualifizierung Geflüchteter. Die DMT-LB GmbH verfolgt das Ziel der Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von qualifizierten Frauen begrüßen wir daher besonders. Campusmanager (m/w/d) mit Schwerpunkt Fachadministration und Business Intelligence An der Technischen Hochschule Georg Agricola, staatlich anerkannte Hochschule der DMT-Gesellschaft für Lehre und Bildung mbH, ist im Bereich Campusmanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt die obengenannte Stelle in Vollzeit oder Teilzeit zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf 48 Monate befristet. Fachadministration des Campusmanagement-Systems (HISinOne) und der Business Intelligence Prozessabbildung im Bereich Campusmanagement Bearbeitung von Supportanfragen seitens der Studieninteressierten, Studierenden, Prüfenden, Mitarbeitenden Durchführung von Schulungen Schnittstellenfunktion zwischen Hochschulrechenzentrum, Hochschulverwaltung, Prüfungsausschuss, Lehrveranstaltungsmanagement und Campusmanagement Erstellung von Berichten des Akademischen Controllings mittels der Business Intelligence Software Optimierung von Berichten inklusive Fehleridentifikation und Behebung in der Programmierung bzw. Konfiguration auf Datenbankebene einen Hochschulabschluss in einem IT-nahen Studiengang, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften, Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen idealerweise Kenntnisse im Umfeld von Hochschulen idealerweise Erfahrungen in der Verwaltungsdigitalisierung sowie in der Mitarbeit an IT-Projekten Erfahrung im Umgang mit Datenbanken (MySQL, PostgreSQL) wäre wünschenswert Kenntnisse im Umgang mit Campusmanagement-Systemen sowie im Bereich der Business Intelligence sind wünschenswert analytisches Denken, Teamfähigkeit, Kundenorientierung, Kommunikationsfähigkeit sowie die Fähigkeit zum Netzwerken Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung sowie fachlichen Qualifizierung durch regelmäßige Weiterbildungsveranstaltungen attraktive Arbeitszeitmodelle, die für eine ausgeglichene Work-Life-Balance sorgen Sozialleistungen: 13. Gehalt, Urlaubsgeld, Vermögenswirksame Leistungen IGBCE als Tarifpartner unseren Beschäftigten bieten wir zudem umfangreiche Zusatzleistungen: pme Familienservice, Gesundheitstage, Teilnahme an Firmenläufen, enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Die Vergütung erfolgt nach dem Haustarif der DMT-LB.
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Cloud Software Developer – Autonomous Driving Service (f/m/div.)

Fr. 13.05.2022
Bochum
Founded in 1994, ETAS GmbH is a wholly owned subsidiary of the Robert Bosch GmbH with international sales offices in Europe, North and South America, and Asia. ETAS' portfolio includes vehicle basic software, middleware, and development tools for the realization of software-defined vehicles. „Empowering Tomorrow’s Automotive Software“ – all our product solutions and services are focused on this to enable vehicle manufacturers and suppliers to develop and operate software-defined vehicles with increased efficiency. Holistic cybersecurity solutions in the automotive sector are offered via the ESCRYPT brand.The ETAS GmbH is looking forward to your application!Employment type: UnlimitedWorking hours: Full-TimeJoblocation: BochumImplementation of SW modules for autonomous driving services on the cloud platformUsing different public cloud services to process large amounts of data along the complete data lifecycleDesign and implementation of efficient and scalable algorithms for map creation tasks, taking into account the target cloud platform and stakeholder requirementsRegular maintenance and optimization of developed applications in production (DevOps)Work as part of an agile development teamSupport and coach projects and developers to work efficiently using cloud toolingGood degree or equivalent experience in an engineering discipline (e.g. computer science or electronics)Strong background or professional experience of application design utilizing public cloud technologies (e.g. Microsoft Azure, Kubernetes, Docker, Apache Kafka) and strong coding skills in C++ and / or PythonPractical experience of continuous integration and deployment (i.e. Azure DevOps, Jenkins, Azure Pipelines)Professional experience with the development and operation of cloud services in productionGood communication skills, willingness to share knowledge with your team and a hands-on-attitudeAdvanced language skills in German and EnglishFlexible and mobile work: Flexible and mobile working. Health & Sport: Wide range of health and sports activities. Childcare: Intermediary service for childcare services. Employee discounts: Discounts for employees. Room for creativity: Space for creative work. In-house social counseling and care services: Social counselling and intermediary service for care services. The recruitment contact or superior will be happy to provide information about the individual benefit plan.
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