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Data Warehouse: 214 Jobs in Bergedorf

Berufsfeld
  • Data Warehouse
Branche
  • It & Internet 97
  • Recht 42
  • Unternehmensberatg. 42
  • Wirtschaftsprüfg. 42
  • Groß- & Einzelhandel 30
  • Verkauf und Handel 30
  • Transport & Logistik 12
  • Sonstige Dienstleistungen 6
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  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 3
  • Immobilien 3
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 3
  • Marketing & Pr 3
  • Metallindustrie 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 194
  • Ohne Berufserfahrung 123
Arbeitszeit
  • Vollzeit 205
  • Home Office möglich 134
  • Teilzeit 33
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 190
  • Berufseinstieg/Trainee 8
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Praktikum 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Data Warehouse

Werkstudent (w-m-d) im Portfoliomanagement

Fr. 19.08.2022
Hamburg
Bei den Hamburger Energiewerken zu arbeiten, heißt, die Energiezukunft der Stadt mitzugestalten. Das Unternehmen versorgt mehr als 150.000 Kunden der Hansestadt mit Strom und Gas und liefert rund 22 Prozent der Hamburger Nutzwärme in Form von Fernwärme. Bis spätestens 2030 werden wir Fernwärme kohlefrei erzeugen, bis 2045 klimaneutral. Damit leisten die Hamburger Energiewerke mit 850 Mitarbeitern den größten Einzelbeitrag zum Erreichen der städtischen Klimaschutzziele.  Diese herausfordernde Aufgabe können wir nur mit einem starken Team meistern. Mit motivierten Menschen, die ihre Fähigkeiten in die Transformation des Energiesystems einbringen wollen. Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver macht. Bewerbungen von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt. Kommen Sie an Bord und werden Sie ein aktiver Teil der Energiewende! Das Team Erzeugungs-Portfoliomanagement  ist zuständig für die Absicherung der Erlöse der HEnW und vermarktet dazu alle für die HEnW relevanten Commodities an den Energiemärkten. Zur Durchführung dieser Tätigkeiten müssen eine Menge an Daten, Informationen und Analysen effizient verarbeitet werden. Als Werkstudent unterstützen Sie das Team dabei, regelmäßig Zugriff auf die neuesten (Markt-)Informationen zu erhalten. Insbesondere steht für Sie die Visualisierung komplexer Inhalte mit Hilfe IT-gestützter Methoden im Vordergrund. Dabei erhalten Sie tiefe Einblicke in die Arbeitsweise eines kleinen Teams an Portfoliomanagern und Analysten. Ziel der Aufgabe ist es, an der Digitalisierung und Automatisierung dieser Aufgaben im Fachbereich beizutragen. Dazu suchen wir eine IT-affine studierende Person mit der Bereitschaft, sich in diese Aufgaben einzuarbeiten und uns dabei zu unterstützen. Anbindung von großen Datenmengen (Big-Data) in einen automatisierten Workflow. Zu den Daten zählen bspw. Preise, Produktionspläne, Marktinformationen und weitere aus Analysen abgeleitete Informationen Verarbeitung dieser Daten und Erstellung verschiedener Dashboards zur Visualisierung der Ergebnisse in Power-BI  Hosting und Pflege der Dashboards auf unserer Serverarchitektur Regelmäßiges Abarbeiten von Feedback zur Anpassung der Dashboards in einem agilen Setup Enger Austausch mit den Analysten zur Automatisierung weiterer Workflows (Markt- und Portfolioanalysen) Student im Bereich BWL, VWL, Mathematik, (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschafts-)Ingenieurwesen oder vergleichbares Generelle hohe Affinität in Bezug auf eine digitale Arbeitsweise Gute (generelle) IT-Kenntnisse und insbesondere Erfahrung in Python wären von Vorteil    Erste Erfahrung mit Versionierungskontrolle (z.B. Git) und nach Möglichkeit Erfahrung mit MS-Azure wären ein Plus Erfahrung mit Power BI oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen Analytische Fähigkeiten und strukturierte Vorgehensweise Teamfähigkeit und agile Arbeitsweise   Beginn: ab  sofort -   Stundenzahl: entsprechend der Vorgaben für Werkstudenten Voraussetzung für die Werkstudententätigkeit ist die Immatrikulation an einer Hochschule. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung ein Motivationsschreiben bei, Ihren Lebenslauf, Ihren aktuellen Notenspiegel, eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung sowie ggf. eine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bei.
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Consultant Data Analytics & Reporting (m/w/d)

Fr. 19.08.2022
Düsseldorf, Dortmund, Köln, Frankfurt am Main, Hamburg, Stuttgart
Unser Ziel ist es, Unternehmen für ihre Daten zu begeistern und sie auf dem Weg zur Data Driven Company zu begleiten. Damit das klappt, realisieren unsere Datenpioniere und Herzblutberater zukunftsweisende BI-, Data Analytics- und KI-Lösungen. Nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert für die Bedürfnisse unserer Kunden. Dabei reicht unser Angebot von der Entwicklung der Datenstrategie über die Konzeption bis hin zur konkreten Umsetzung der Lösung. Mit einem kleinen Zweimannbetrieb hat 1999 alles angefangen. Bis heute sind wir inhabergeführt und durch flache Hierarchien geprägt. Bei uns erwartet dich eine besondere Unternehmenskultur mit offenen Türen, kurzen Entscheidungswegen und einem außergewöhnlichen Teamgeist. Und wir gehören zu den besten Arbeitgebern in Deutschland! Die Auszeichnung hierfür haben wir bereits zum 4. Mal in Folge durch das Great Place to Work®-Institut erhalten. Für NRW wurden wir sogar als bester Arbeitgeber ausgezeichnet und freuen uns damit über den 1. Platz. Darauf sind wir sehr stolz. Bringst du auch Leidenschaft, Herzblut und die Begeisterung mit, den Innovationswillen unserer Kunden in die digitale Realität umzusetzen? Dann bist du bei uns genau richtig. Join #TEAMORAYLISPEOPLE!Als Consultant Data Analytics & Reporting bist du in die Konzeption, Datenmodellierung, Realisierung und Einführung innovativer Analytics-Lösungen voll involviert. Im Detail wirst du bei uns… unsere Kunden zu Data Analytics-Themen beraten Analytics-Lösungen mit Microsoft Power BI und Power Platform entwickeln Best Practices für Dashboards und Visualisierungen aufsetzen Datenmodelle erstellen und implementieren Workshops zur Einführung von Power BI und Power Platform Lösungen moderieren Anforderungs- und Bedarfsanalysen für Self Service und  Governance Strategien erstellen den Vertrieb unterstützen und Proof of Concepts durchführen die Analytics-Community betreuen und Know-how weitergeben Wenn du ein echter Datenliebhaber und überzeugter Teamplayer bist, dann bringst du die besten Voraussetzungen für uns mit. Schön wäre außerdem, wenn du… über eine informationstechnische Ausbildung (Studium, Berufsausbildung oder vergleichbare Kenntnisse aus der Praxis) verfügst dich für Datenanalyse, Datenstrategien, Visualisierungen und Architekturen begeisterst fundierte Kenntnisse in der technischen Konzeption und Entwicklung von Analytics Lösungen mitbringst praktische Erfahrung mit Microsoft Power Platform, Microsoft Power BI, insbesondere Power BI Desktop, Power BI Services, Data Analysis Expressions (DAX) und Power BI Report Server hast Anwenderkenntnisse in der semantischen und logischen Datenmodellierung besitzt Best Practices für Dashboard und Visualisierung kennst die deutsche und englische Sprache sicher in Wort und Schrift beherrschst Auf dich warten spannende Aufgaben in einem innovativen Umfeld! Was uns von anderen unterscheidet? Deine Kollegen – Menschen, die dich bei deiner Arbeit jederzeit unterstützen und dir stets auf Augenhöhe begegnen. Das alles findest du bei uns – und noch vieles mehr: Attraktives Vergütungsmodell Mitarbeiterbeteiligungsprogramm Hybrides Arbeiten & flexible Arbeitszeiten Offen gelebte Feedbackkultur  Jobfahrrad & Jobticket Arbeiten auf neusten Technologien Unvergessliche Teamevents mit Event im Ausland Eigenes Weiterbildungsprogramm Bezuschussung von sportlichen Aktivitäten Sabbatical als Auszeit vom Berufsalltag Gesunde Snacks & frisches Obst Wohlfühlbüro mit Lounge & offener Küche Head of Happiness, der regelmäßig für uns den Kochlöffel schwingt
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Business Analyst Abrechnungslogiken w/m/d

Do. 18.08.2022
Köln, Ratingen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Stuttgart, Nürnberg
​Computacenter ist ein internationales IT-Unternehmen mit einer 40-jährigen Erfolgsgeschichte. Allein in Deutschland bringen rund 7.000 Menschen die digitale Transformation voran: Sie entwickeln IT-Strategien, implementieren neue Technologien oder managen komplexe Infrastrukturen - für die Mehrheit der DAX-Unternehmen ebenso wie für große öffentliche Auftraggeber. Als unabhängiger Partner aller führenden IT-Hersteller (wie z. B. Microsoft, Apple, IBM, HP, Cisco, Intel) sind wir in allen relevanten Technologiebereichen unterwegs: von Cyber Security, Cloud und Künstlicher Intelligenz über agile Software-Entwicklung bis hin zu Arbeitsplatzlösungen für die Smart Factory. Und das Beste an uns? Ganz einfach: Die Menschen, die bei uns arbeiten, in ihrer Vielfalt, mit ihrem Potenzial und ihren individuellen Lebensentwürfen. ​ Klingt gut? Ist auch gut! Jetzt bewerben. Im Neukundengeschäft für Serviceverträge bist Du für die Transition nach Vertragszeichnung mit den Kunden für die abrechnungsrelevanten Themen verantwortlich. Und das auch in einem internationalen Umfeld. Kommerzielle Ableitungen von Kundenverträgen mit (inter-) nationaler Tragweite Verantwortung für eine Datenarchitektur, die Basis einer Abrechnungsstruktur in Kundenbetriebsphasen ist Entwicklung von Prototypen von Abrechnungslogiken und Verantwortung für deren Überführung in ein Automatisations- oder Betriebsteam Wichtige Schnittstelle zwischen Kunde und Betriebsteam und Mitwirkung an Qualitätsstandards Mehr als zwei Jahre praktische Erfahrung im Bereich Business Intelligence/Datenanalyse Leidenschaft für die Lösung analytischer Probleme mit quantitativen Ansätzen und für die Umsetzung Deiner Erkenntnisse in datengestützte und umsetzbare Empfehlungen Fortgeschrittene Kenntnisse in Excel und VBA Erfahrung mit Access-Datenbanken Fähigkeit, einen Prozess zu leiten und unabhängig zu arbeiten Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Mobile Working & flexible Arbeitszeiten - Vertrauen ist gut. Punkt. Urlaub - Auszeit gefällig? Mindestens 30 Tage Urlaub plus Brauchtumstage, bezahlten Sonderurlaub und Sabbaticals. Weiterentwicklung - Wir investieren in Dich: interne oder externe Trainings, Herstellerzertifizierungen, Fach- oder Managementkarriere, Konferenzen, Mentoring oder Coaching u. v. m. Kultur - Das „Du" gilt bei uns über alle Ebenen. Wir sind nahbar - und einfach wir selbst.
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Datawarehouseentwickler/in (m/w/d) im Corporate Controlling

Do. 18.08.2022
Frankfurt am Main, Köln, Stuttgart, Hamburg, München, Heilbronn (Neckar), Saarbrücken, Berlin
Bei uns dreht sich alles um Data Performance – und bald auch um Dich! Vorausgesetzt, Du begeisterst Dich für Daten und verstehst Dein digitales Handwerk. So wie wir. Seit unserer Gründung im Jahr 2004, sind wir als inhabergeführter IT-Dienstleister auf Wachstumskurs. Weil wir lieben, was wir tun. Schon heute sind wir das führende Beratungsunternehmen rund um Data Performance: Von Data Analytics bis hin zur Digitalen Transformation entwickeln über 500 erfahrene Mitarbeitende an zehn Standorten in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich kundenorientierte Lösungen. Dabei begleiten wir bereits mehr als 500 zufriedene Kunden zahlreicher Branchen auf ihrem Weg zu einem datengetriebenen Unternehmen. Unser Ziel: jedes Projekt mit dem größtmöglichen Kundennutzen abzuschließen. Dafür stellen wir unser geballtes Können zur Verfügung – von der strategischen Beratung über die Konzeption, Implementierung bis zum Betrieb nachhaltiger Lösung. Du tickst wie wir, legst Wert auf Fairness, tolle Zusammenarbeit und gemeinsame Entwicklung? Und Du hast auch keine Lust, Dich zu verbiegen? Dann sei Du selbst. Sei ein Teil von INFOMOTION.Bei INFOMOTION hast Du die Möglichkeit mit viel Eigenverantwortung und hoher Dynamik in einem top- innovativen Unternehmen zu arbeiten. Wir sind seit unserer Gründung auf Wachstumskurs und das betrifft auch unsere interne Organisation. Aktuell suchen wir einen Data Warehouse Entwickler (m/w/d) mit sehr guten SQL und Python Kenntnissen. Die Stelle ist intern dem Bereich Controlling zugeordnet und bietet jede Menge Gestaltungsspielraum für Deine Ideen – gerne out of the box. Unser Data Warehouse läuft auf Linux und beinhaltet SQL, Python und Ruby Skripts. Außerdem ist es DIE Datenquelle für unsere Führungskräfte und damit Herz und Niere von INFOMOTION. Deine Lösungskompetenz und Deine hohe Eigenverantwortung schätzen wir für den Betrieb und die Weiterentwicklung dieses Data Warehouses sowie die Pflege und Anbindung unseres Reportings. Das Frontend bietet mit Power BI jede Menge Möglichkeiten, die Daten für unsere Führungskräfte grafisch aufzubereiten und Dir eine spannende Gelegenheit vom Maschinenraum in das Rampenlicht, nämlich die Reportingwelt, einzutauchen. Darüber hinaus konzipierst und hältst Du Schulungen für die Führungskräfte und sicherst den technischen Support für weitere Informationssysteme wie unser internes Auslastungstool. Du fungierst als Business Partner für die verschiedenen Fachbereichsleiter und coachst sie im operativen Tagesgeschäft hinsichtlich Projekten zur Prozessoptimierung. Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Wirtschaftsinformatik- bzw. Wirtschaftsmathematik- oder BWL-Studium mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik und hohe Informatik-Affinität, Darüber hinaus bringst Du ungefähr 3 Jahre praktische Erfahrung im Umgang mit Datenbanken (Oracle, Microsoft) und dem Linux-Betriebssystem sowie in Aufbau und Modellierung von DWHs und Programmierkenntnisse in SQL, Python und/oder Ruby mit, Anbindung neuer Quellsysteme, Berichtserstellungen, Security-Guidelines und Datenmodelle gehören für Dich ebenso zum Tagesgeschäft wie die notwendige Portion Humor und gemeinsame Teamevents, Erste Erfahrungen mit Power BI sind von Vorteil, Und darüber hinaus? Überzeugst Du uns mit Qualitätsbewusstsein und analytischer Problemlösungskompetenz Du führst Fachdialoge ebenso sicher in Deutsch wie in Englisch? Willkommen im Team!   Eindrucksvolles Onboarding, hochflexible Arbeitsmodelle, 30 Tage Urlaub, Teilzeit- und Sabbatical-Möglichkeiten, Ein faires und transparentes Vergütungsmodell sowie ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten, Ein respektvoller und fairer Umgang miteinander, Ausgezeichnetes Wissensmanagement, kontinuierliche Weiterbildung on the job und intensives Coaching, Unvergessliche INFOMOTION Unternehmens- und Teamevents,   Angebote zum Gesundbleiben, Mobilitätsangebote und weitere Benefits, Ein Unternehmen, welches Dir den Freiraum gibt mit den neuesten Technologien zu arbeiten, auch mal Fehler zu machen und Deine persönliche Entwicklung fördert.
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Senior Consultant / Manager (m/w/d) Data Management

Do. 18.08.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Capgemini Invent ist die weltweite Beratungseinheit der Capgemini-Gruppe für digitale Innovation, Design und Transformation. Sie ermöglicht CxOs, die Zukunft ihrer Unternehmen zu gestalten. Dafür arbeiten über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mit­arbeiter in rund 40 Kreativstudios sowie an mehr als 60 Standorten weltweit. Sie vereinen Strategie­beratung, Data Science, Produkt- und Experience Design, Marken­management sowie Technologie-Know-how, um neue Digitallösungen, Produkte, Umgebungen als auch Geschäftsmodelle für eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln.Implementierung von Data Management StrategienData Governance, Data Quality ManagementOptimierung der DateninfrastrukturImplementierung von Big Data AnalyticsUmsetzungskonzepte für die Harmonisierung von Daten­land­schaftenSpezifizierung von offensiven Daten­strategienUnterstützung des Chief Data OfficersArchitekturen und Plattformen zur GesamtbanksteuerungEvaluation von Data Management Software Lösungen von Dritt­anbieternRegulatorik mit Schwerpunkt Data Management, z. B. BCBS 239 oder GDPRMehrjährige praktische Projekt­erfahrung rund um das Thema Data ManagementErste Verantwortung als (Teil-) Projektleitung für komplexe TransformationsprojekteEinen herausragenden Studien­abschluss mit wirtschaftlicher, technischer oder informations­technologischer AusrichtungIdealerweise Kenntnisse über relevante Software im Bereich Data Management und Business Intelligence Spaß an der Kombination von technologischem Verständnis, strategischer Analyse und UmsetzungsarbeitHohe Zuverlässigkeit, Teamgeist und Fit für eine weltweit führende UnternehmensberatungAusgeprägte Präsentations- und Moderationsfähigkeiten sowie sehr gute MS-Office-KenntnisseExzellente Deutsch- und Englisch­kenntnisseInnovative Projekte und inter­nationale Teams sowie ein erfolg­reiches Wachstum in digitalen ZukunftsthemenDie Aufgabe, Strategie- und Transformationsprojekte zu konzipieren und zum Erfolg zu führenLangjährig gelebte, auf Werte ausgerichtete UnternehmenskulturTransparente Karriereperspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb eines weltweiten ExpertennetzwerksLangfristig ausgerichtetes Work-Life-Balance-Modell
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Data Engineer (m/f/d)

Do. 18.08.2022
Hamburg
ENERPARC AG is an internationally successful specialist in the whole value chain of large-scale photovoltaic (PV) power plants in the megawatt segment. The company was founded beginning 2009 and has more than 350 professional, internationally experienced employees. As pioneers of this industry, the Enerparc team is specialized in project development, installation as well as in the investment and operation of solar power plants and has offices in Hamburg, Berlin, Madrid, Bordeaux, Sydney and Bangalore. Our services range from the technical design, turnkey delivery (EPC) to the operation and maintenance (O&M) of PV power plants. Sunnic is the 100% subsidiary of ENERPARC AG and responsible for the electricity marketing of the Enerparc electricity portfolio as well as other renewable electricity producers. With a team of 28 employees from different areas, we are active in exchange-based electricity trading and electricity marketing. We are looking for a full-time Data Engineer (m/f/d) for our IT development team in Hamburg. You should be analytical and determined as well as enjoy and have fun with your work. Work together with Data Scientists und Algo-Traders and help them optimizing our trading strategies Set up end-2-end-data pipelines with appropriate monitoring Improve our current data architecture and have responsibility to build up our new cloud-based data infrastructure Aggregate data from different sources in a consistent manner Help us build robust, reliable, and powerful trading strategies, paying attention to clean code and documentation Willing to support other departments in their IT development A degree in computer science or comparable IT knowledge, at least three years of professional experience in the data engineering field Your expertise lies in data integration and processing (ETL/ELT) Good Knowledge in Python as well as know-how in software engineering incl. DevOps You can handle structured as well as unstructured data and have experience with relational (PostreSQL) and NoSQL databases Ideally you know about CI/CD-Pipelines and VCS-Workflows Experiences with distributed data technologies (e.g. Apache Spark) and knowledge how to set them up in AWS Cooperation in an internationally oriented, professional, and dynamic team of one of the most successful photovoltaic companies in Europe Employment in an industry with a secure future and a positive image "Start-up dynamics" with many opportunities to get involved in various topics•    A very good working atmosphere Modern and centrally located office and business premises with a view of the river Elbe HVV ProfiTicket JobRad Support for company sports Free drinks and fruit
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(Junior) Data Analyst*in (m/w/d) (in Vollzeit oder Teilzeit möglich)

Do. 18.08.2022
Hamburg
Union Investment ist Experte im Asset Management und einer der größten deutschen Anbieter von Investmentfonds. Als Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe bieten wir Privatpersonen als auch institutionelle Kundinnen und Kunden seit 1956 zukunftssichere Anlagelösungen mit dem Ziel, das Vermögen unserer mehr als vier Millionen Anlegerinnen und Anleger zu vermehren. Unsere Kultur ist geprägt von einem hohen Leistungsanspruch und partnerschaftlichen Miteinander. Um weiter zu wachsen suchen wir engagierte Teamplayer, die wie wir noch unglaublich viel vor haben. Lernen Sie uns als einen ausgezeichneten Arbeitgeber kennen, bei dem Sie Profi und gleichzeitig Mensch sein können.Als die zentrale Einheit rund um Data Management, Reporting & Analytics der Union Investment Real Estate GmbH verantworten wir den Datenschatz des Segments Immobilien der Union Investment. Bei uns laufen viele spannende Daten zusammen, u. a. alle wesentlichen Informationen der Immobilienfonds. Wir decken mit unserer täglichen Arbeit die maßgeblichen Informationsbedarfe aller relevanten Entscheidungstragenden und unterstützen die Weiterentwicklung der Union Investment Real Estate hin zu einem datengetriebenen Unternehmen. Dies gelingt uns zum einen über die zeitnahe, unternehmensweit einheitliche und qualitativ hochwertige Bereitstellung des internen und externen Standardreportings. Zum anderen kümmert sich die Einheit um die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Datenplattform zur Nutzbarmachung all dieser Daten für bedarfs- und nutzergetriebene Analysen und Prognosen. Daten sind Ihre Leidenschaft und Herausforderungen rund um die Integration sowie Nutzbarmachung von Daten lösen Sie mit gängigen BI-Tools und Methoden? Willkommen an Bord! Werden Sie mit Ihrem Wissen für Business Intelligence, Data Warehousing und Datenvisualisierung Teil unseres interdisziplinären Teams und übernehmen Sie die Aufgabe unsere Mitarbeiter*innen zu klassischer BI & Advanced Analytics zu beraten, ihnen moderne und einfach benutzbare Self Service Umgebungen auf unserer BI Technologieplattform zur Verfügung zu stellen und sie tatkräftig zu unterstützen, passende Lösungen für ihre Fragestellungen zu entwickeln. Eigenständige Erstellung, Weiterentwicklung und Betrieb von Datenprodukten (z. B. aussagekräftige immobilien- und fondsbezogenen Dashboards unter Einbeziehung verschiedener Datenquellen oder Data Marts zur Self Service Nutzung) Erhebung & Durchdringung der Fachbereichsanforderungen und Ableitung datengetriebener Lösungswege Konzeption und Schaffung einer neuen Daten-, Analyse- und Reportingplattform mit hoher Kundenzentrierung zur Unterstützung unseres Geschäftserfolgs Gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen aus Fachbereich und IT setzen Sie modellgetriebene Datenaufbereitungsstrecken um und schaffen die Basis zur Generierung wertvoller, steuerungsrelevanter Informationen unter Nutzung aktueller Methoden und Technologien Neben der Aufbereitung und Verarbeitung der Daten für Reports und Analysen behalten Sie stets Datenplausibilität und Performance durch sauberes, automatisiertes Testen im Blick Durchführung von Schulungen und Support der Fachbereiche bei ihren Analysebedarfen Weiterhin schaffen Sie das Fundament zur effizienten Nutzung der neuen Daten-, Reporting- und Analyseplattform auf Basis eines einheitlichen Datenverständnisses, Transparenz entlang der Datenverarbeitungsstrecken und zur Erfüllung aller rechtlichen und regulatorischer Vorgaben. Wahres Self-Service BI! Sie können in die Informationswelt der Immobilienfonds eintauchen, wenn Sie Folgendes mitbringen: Breites technisches Grundverständnis von BI und gerne auch Advanced Analytics BI Development Kompetenz und Erfahrung (insbesondere Datenmodellierung und Reporting), gerne mit Erfahrungen im Self Service Kontext Sie haben gute Kenntnisse der Programmierung (z. B. mit Python) Sie bringen sehr gute Deutschkenntnisse mit Auf Ihr methodisches Vorgehen können wir uns verlassen: Prinzipien eines sauberen objekt-orientierten oder funktionalen Designs, Tests und Monitorbarkeit von Entwicklungen samt reproduzierbaren Build- und Deploy-Prozessen sind Ihnen bei der Entwicklung wichtig Sie sind wissbegierig und wollen nicht nur BI entwickeln, sondern fachliche Anforderungen durchdringen und durch die Entwicklung neuer Insights unsere Kunden begeistern Ihnen ist die adressatengerechte Aufbereitung und Visualisierung der Daten wichtig Sie haben eine hohe Kundenorientierung, Kollaborations- und Kommunikationsfähigkeit Ein hohes Verantwortungsbewusstsein sowie Ergebnisorientierung und Umsetzungsstärke runden Ihr Profil ab Neben attraktiven Zusatzleistungen finden Sie bei uns vor allem ein partnerschaftliches und faires Miteinander, einen wertschätzenden Zusammenhalt und Menschen, die ihre Aufgaben mit viel Begeisterung, Teamgeist und Überzeugung leben.
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Application Developer (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Ettlingen, Hamburg, Münster, Westfalen
Digitalisierung nicht einfach nur erleben, sondern selbst machen! Sind Sie ein Macher? Dann sind Sie bei PROMATIS goldrichtig! Wir stehen für die Digitale Evolution als Weg unserer anspruchsvollen Kunden in die digitale Zukunft. Und wir suchen Sie als Macher, der die Ziele und Bedürfnisse unserer Kunden versteht und in intelligente digitale Lösungen gießt. Auf Basis agiler und hybrider Vorgehensmodelle machen Sie als wertvolles Mitglied ehrgeiziger Expertenteams digitale Innovation greifbar. Sie entwickeln mit modernen Oracle und Open Source Tools Softwarelösungen, mit denen unseren Kunden digitale Potenziale erschließen. Die Lösungen basieren auf leistungsstarken Oracle Infrastrukturen in der Cloud, on premises oder hybrid. Wir suchen keine „Coder“, sondern Applikationsentwickler, die den kompletten Software-Lebenszyklus begleiten: von der fachlichen Anforderung bis zur fertigen Applikation und agilen Weiterentwicklung. Ausgehend vom Produkt-Backlog analysieren Sie als Oracle Applikationsentwickler fachliche Anforderungen des Kunden im Hinblick auf die technische Umsetzung. Sie übernehmen die technische Konzeption und das Design der Software-Artefakte sowie der Datenbankstrukturen, möglicherweise auch der gesamten Systemarchitektur. Für die Gestaltung der User Experience arbeiten Sie eng mit dem Kunden, den Business Consultants und bei Bedarf mit Ergonomieexperten zusammen. In agilen Projekten planen Sie Sprints, führen diese durch und wirken im Review und der Retrospektive mit. Typische Entwicklungsaufgaben: betriebswirtschaftliche und technisch/wissenschaftliche Applikationen für unterschiedliche Devices (Web, PWA, mobile App, cyber-physische Systeme) kundenspezifische Modifikationen und Erweiterungen (customizations) für Oracle Unternehmensapplikationen: Dialoge, Reports, Analyse-Dashboards, Prozessautomatisierung Applikationsintegration unter Verwendung von APIs und Integrationsplattformen in der Cloud und on premises Extraktions-, Transformations- und Laderoutinen für die automatisierte Datenmigration Zu Ihren Aufgaben in der Applikationsentwicklung gehören methodenkonforme Dokumentation, Durchführung von Unit Tests und Peer Tests sowie die Mitwirkung in Systemtests und Performance-Tests. In der Transitions- und Inbetriebnahmephase unterstützen Sie in der Datenmigration sowie in Systemintegrations- und Anwenderakzeptanztests. Als technischer Consultant geben Sie Ihr Wissen in Form von professioneller Beratung, Coaching, Workshops und Trainings an Entwickler und technische Systemarchitekten unserer Kunden und Partner weiter. Abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informationswirtschaft oder Wirtschaftsingenieurwesen mit IT-Affinität oder eine qualifizierte Fachinformatiker-Ausbildung Erforderliche Kenntnisse und praktische Erfahrung – idealerweise im Oracle-Umfeld: Agile Softwareentwicklung Kenntnisse in der Datenbank-Programmierung (SQL, PL/SQL, Oracle APEX, Visual Builder oder vergleichbare Tools) sowie in Java (Java SE, Jakarta EE) Erfahrung mit Konzepten, Skriptsprachen und Frameworks aus dem Web-Umfeld (HTML, CSS, PHP, JavaScript, Groovy, Angular etc.) Erfahrung mit Workflow- (BPEL, BPMN) und XML- (XML, XSD, XPATH, XSLT) Technologien Knowhow mit serviceorientierte Architekturen und Webservice-Technologien (SOAP, REST) sowie SaaS-Integration über PaaS Entwicklungserfahrung im Kontext einer betriebswirtschaftlichen Anwendungssoftware, z.B. Oracle Cloud Applications, Oracle E-Business Suite, Oracle NetSuite, SAP oder SalesForce Interesse an innovativen Technologien und Methoden aus den Bereichen Digitalisierung und AI/ML Verantwortungsbewusster Einsatz digitaler Technologien und der AI mit dem Ziel der Schaffung nachhaltiger humaner Anwendererlebnisse Kommunikationsfähigkeit, Abstraktions- und Strukturierungsvermögen, Sorgfalt in der Erstellung von Dokumentationen sowie gute Englisch- und bevorzugt auch Deutschkenntnisse Mobilität in der Projektarbeit im In- und Ausland Bei PROMATIS rücken die einzelnen Menschen mit ihren individuellen Bedürfnissen und Präferenzen in den Mittelpunkt. Deshalb bieten wir eine vielfältige Palette an Mitarbeitervorteilen, von denen Sie profitieren können: Inhabergeführtes Unternehmen Fortschrittliche Arbeitsmethoden und innovative Softwarewerkzeuge Flexible Arbeitszeitmodelle für jeden Lebensplan Unbefristete Arbeitsverträge Umfassendes Onboarding und Mentorenprogramm, Duz-Kultur Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, Sprachkurs-Angebot Zusammenarbeit mit führenden Lehr- und Forschungsinstituten Betriebliche Gesundheitsförderung, Freizeit-und Sportprogramm Obst- und Gemüsekorb, kostenfreie Getränke, Kantine Zuschuss zur Altersvorsorge und Kindergarten, Mitarbeiterrabatte Sehr gute Verkehrsanbindung, kostenfreie Parkplätze Firmenwagen und BusinessBike Firmen-Events Unsere Benefits können je nach Standort und Position variieren.
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Creative Technologist Data & Applications / Solutions Architect

Do. 18.08.2022
Hamburg
Finde bei uns Deine sichere Rolle als Gestalter des Verkehrs von morgen! Packe mit uns die Themen E-Mobilität, remote Operation und autonomes Fahren direkt an. Digitalisierung ist bei uns keine abstrakte Floskel sondern Strategiebestandteil. Wir entwickeln daher gerade Konzepte für öffentlichen Personennahverkehr so wie er in wenigen Jahren aussehen sollte, nicht ganz mit fliegenden Autos, aber vielleicht schon nah dran. Die VHH beteiligt sich im Rahmen einer EU-Initiative in den Bereichen remote Operation und autonomes Fahren an der Entwicklung digitaler cloudbasierter Ökosysteme und Lösungen. Wir stellen dazu ein Team auf, das im Rahmen eines dreijährigen Projekts gemeinsam mit allen unseren aufgeschlossenen Fachleuten der Teilbereiche darüber nachdenkt, wie Personenbeförderung unter Einsatz neuester Tools und Fahrzeuge, in der Zukunft aussehen kann und das dann auch in der Praxis mit Prototypen, die im selben Projekt gleichzeitig entwickelt werden, testet. Reale selbstfahrende intelligente E-Testfahrzeuge deren Steuerung jederzeit von einem remote Operator übernommen werden und deren Aktivitäten in einer Zentrale optimiert, geplant und gelenkt werden? Genau darum geht es hier. Und danach? Nach drei Jahren Wissensgewinn in Zukunftsthemen und Leben mit branchenspezifischen Prozessabläufen im Rahmen des Forschungsprojekts bist Du als Fachexperte in einem spezialisierten Feld bestens vorbereitet mit uns da weiterzumachen wo das Prototypenprojekt aufhört. Du arbeitest dich nach und nach in unsere bisherige branchenspezifische Softwarelandschaft ein und verstehst die Zusammenhänge bei unseren Prozessen und Datenbeständen. Aus den Bedarfen von heute leitest Du gemeinsam mit unseren Fachexperten die Bedarfe von morgen ab und beschreibst sie so, dass ITler, Fachabteilungen, Management und Entwicklungspartner sie gut verstehen. Du kommunizierst mit den Entwicklungspartnern zu Architekturthemen bei der Konzeption und der Umsetzung von Lösungen für remote Operation und automatisiertes Fahren mit einer hybriden (alt + neu) und einer komplett neuen Systemlandschaft. Du bringst unser betriebliches Know-How zu unseren Entwicklungspartnern Du arbeitest mit Unternehmen aus der freien Wirtschaft und auch städtischen Behörden zusammen Du kannst fachliche und technologische Ansätze in konkrete Umsetzungsbedarfe übersetzen Du nimmst konkret Einfluss auf die Gestaltung zukünftiger Softwareservices, du hast die Kundenrolle, prüfst welche Features sinnvoll sind und besprichst das mit den Partnern in der Softwareentwicklung Du testest PoCs bis hin zu einem vollständig integrierten Prototypbetrieb. Du liebst es Probleme zu untersuchen und kreative Lösungen zu finden Du hast Erfahrung mit Softwarearchitekturen, besonders im Cloud Zusammenhang Du hast Dich bereits ausgiebig in den Themen Softwareentwicklung, Softwarekomponentenkonzeption und Ähnlichem in einer technischen Rolle betätigt Requirements Engineering ist Dir ein Begriff Systemintegration ist Dir ein Begriff Wenn Du noch ÖPNV/Automotive branchenfremd bist, dann bringst Du das Interesse für unsere Themen mit und lernst die aktuellen betrieblichen Abläufe in einem Busunternehmen bei uns kennen. Wenn Du dich bereits im ÖPNV Bereich auskennst: umso besser. Du hast Erfahrung in agiler Zusammenarbeit und iterativer Entwicklung? Sehr gut. Noch keine Erfahrung aber Du kannst Dir darunter etwas vorstellen? Auch gut.
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BI Solution Manager (m/w/d) für E-Commerce Logistikprozesse

Do. 18.08.2022
Hamburg
Hast Du Dich eigentlich schon mal gefragt, wo die ganzen Dinge lagern, die Du online bestellst? Und wo Deine Rücksendungen bearbeitet werden? Wir als Hermes Fulfilment sind der Logistik- und Retourenspezialist der Otto Group und der Top-Arbeitgeber im E-Commerce. Du findest uns in ganz Deutschland und mittlerweile auch in einigen Ländern Europas. Neben unserem Hauptsitz in Hamburg haben wir hoch moderne Logistikzentren in Haldensleben, Ansbach, Langenselbold, Löhne und Ohrdruf sowie Standbeine in Tschechien und der Schweiz. Und da ist mächtig was los! Mehr als 6.500 Mitarbeitende bewegen hier jedes Jahr über 250 Millionen Artikel: von Smartphones über Sneaker bis hin zu Flat Screens. Dabei sind die Jobs bei uns äußerst vielfältig. Komm zu Hermes Fulfilment – und lebe Dein Talent! Du agierst als Weiterentwickler der BI-Dienstleistung entlang unserer Auslieferungs- und Retourenprozesse Du bist Treiber der Digitalisierung und Berater*in der Fachbereiche bzgl. steuerungsrelevante KPIs, Prozess-Analysen sowie Mehrwerte durch die Erfassung, Aufbe-reitung und Nutzung von Logistikdaten Du bist Schnittstelle zwischen IT und Fachbereichen, um maßgeschneiderte BI-Lösungen zu erarbeiten und mit den BI-Dienstleistern umzusetzen Du koordinierst und leitest BI-(Teil-)Projekte Du bist Mitgestalter von Veränderungsprojekten im Kon-zern, um Wandel und Zukunftsfähigkeit aktiv zu begleiten Du bist Ideengeber, Trendsetter und Optimierer*in für neue BI-Lösungen und Standards Du verfügst über ein Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, BWL Du hast Berufserfahrung im Microsoft BI-Umfeld und verfügst über Projektmanagement-Skills Du begeisterst Dich für BI und das Potenzial mit modern-sten Technologien Mehrwerte aus Daten zu generieren Du hast ein tiefgehendes Verständnis für den Aufbau einer BI-Landschaft Du besitzt eine ausgeprägte Affinität zu interdisziplinarer Projektarbeit, E-Commerce- und Logistik-Fragestellungen Du verfügst über sehr gute analytische Fähigkeiten und eine hohe Selbstmotivation Du hast Routine im Umgang mit MS Office/Office 365 Gute kommunikative Fähigkeiten, überzeugendes Auftreten und gute Englischkenntnisse sind Deine Stärke Spannende, verantwortungsvolle Aufgaben in einer Branche mit Perspektive – das heißt krisensichere Jobs.Eine wertschätzende Führungskultur, flache Hierarchien und ein respektvolles Miteinander und Fü(h)reinander – damit Du Dich bei uns rundum wohlfühlst.Ein modernes Arbeitsumfeld sowie Freiräume für Deine fachliche und persönliche Weiterentwicklung – beste Aussichten für Deine Karriere.Einen verantwortungsvollen Arbeitgeber, der die Vielfalt der Menschen und den Schutz der Umwelt im Blick hat – für mehr Diversität und Nachhaltigkeit.Individuelle Potenzialentfaltung durch Kulturwandel-Initiativen – wir inspirieren und motivieren Dich!Fortschrittliche Rahmenbedingungen wie zum Beispiel flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten – so bleiben Deine beruflichen und privaten Ziele in Balance.Innovative Projekte zu Themen wie Digitalisierung oder New Work – wir machen Dich fit für die Zukunft.Attraktive Vergütungsmöglichkeiten und viele tolle Goodies wie zum Beispiel Personalrabatte bei allen Firmen der Otto Group – lass Dich überraschen!
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