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Data Warehouse: 13 Jobs in Blumenthal

Berufsfeld
  • Data Warehouse
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Data Warehouse

Backend Developer (m/w/divers) - Teilzeit möglich

Sa. 14.05.2022
Oldenburg in Oldenburg
Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 300 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt über 2100 Mitarbeiter an mehreren Niederlassungen in Deutschland, Albanien, der Schweiz und den USA.Sie leben ein agiles Mindset, übernehmen gern Verantwortung und legen Wert auf stetigeWeiterentwicklung? Dann können wir gemeinsam die Welt durch gute Software verändern! Als Backend Developer (m/w/divers) sind Sie Teil eines agilen Entwicklungsteams, das Kundenanforderungen analysiert, innovative Lösungen erarbeitet und diese mittels state-of-the-art Technologien in der Cloud umsetzt. Analyse von komplexen fachlichen Kundenanforderungen Konzeption und Erstellung von Lösungsansätze und Abstimmung mit dem Kunden Teilnahme an Sprint-Regelterminen und enge Zusammenarbeit im Team Implementierung der Lösungen im Backend (Cloud Native) Abgeschlossenes, fachbezogenes Hochschul-/Fachhochschulstudium der Betriebswirtschaft/(Wirtschafts-)Informatik oder durch in langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung und Fortbildungsmaßnahmen erworbene gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten Ausgeprägte Kenntnisse in der Backend-Entwicklung (Java oder GoLang) und insbesondere in Microservice-Architekturen in der Amazon (AWS) oder Microsoft Azure Cloud; sicher in agilenVorgehensweisen und Werten Optionale Kenntnisse in Spring Boot, Hibernate, Cloud-Native (AWS mit Cloud Foundry),Swagger/OpenAPI, Gradle (Build-Tool), Jenkins, REST, CI/CD Ausgeprägte Beratungskompetenzen, Flexibilität sowie Kommunikationsfähigkeiten auf allenEbenen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Bereitschaft zu projektbezogenen Reisetätigkeiten  Altersvorsorge / Betriebsrente Flugvergünstigungen Rabatte / Einkaufsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten Entwicklungsprogramme Mentoring
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Business Intelligence Analyst (m/w/d)

Do. 12.05.2022
Oldenburg in Oldenburg
BÜFA ist mehr als ein zukunftsorientiertes Chemieunternehmen. 1883 in Oldenburg gegründet, ist die BÜFA-Gruppe heute ein unabhängiges, mittelständisches Unternehmen mit derzeit mehr als 550 Mitarbeitern an unterschiedlichen Standorten. Die Unternehmenskultur wird von Respekt und gegenseitiger Wertschätzung sowie überdurchschnittlichen Freiräumen bestimmt. Als familienfreundlicher und sicherer Arbeitgeber garantieren wir jedem Mitarbeiter ein sehr attraktives Leistungspaket mit einer angemessenen Vergütung und umfangreichen Sozialleistungen. Denn uns ist klar, nur gemeinsam sind wir erfolgreich! In Oldenburg bildet die BÜFA Holding den Kern unseres 1883 gegründeten Unternehmens. Für Strategie, für Wissen und Lösungen, für Innovationen ist sie der Partner aller Geschäftsfelder. Business Intelligence Analyst (m/w/d) Job-ID: 311s Zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet. Als BI-Spezialist (m/w/d) übernehmen Sie die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von dynamischen Management Reportings / Dashboards unter Einsatz aktueller BI-Tools Ihr oberstes Ziel ist es, durch selbstständig erstellte Adhoc Analysen, Reports sowie der Optimierung von Dashboards den Führungskräften (m/w/d) eine datengetriebene Entscheidungsfindung zu ermöglichen Dafür gleichen Sie fortlaufend die bestehende Business Intelligence Umgebung mit den zukünftigen Geschäfts- bzw. Stakeholderanforderungen ab und leiten daraus eigenständige Ideen für neue Analyseansätze, Analyse-Tools und interaktive Reports ab Als Bindeglied zwischen den Businessanforderungen und den IT-Lösungen verantworten Sie die BI-Projekte auf Basis der MS-SQL-/ SSIS-Infrastruktur Design, Development, Testing sowie die nachgelagerte Administration liegt dabei in Ihrer Hand Schließlich fungieren Sie durch Ihr Verständnis für End-to-End Prozesse sowie den Möglichkeiten dazugehöriger Datenflussmodellierungen als ganzheitlicher Ansprechpartner (m/w/d) Ein abgeschlossenes MINT-Studium sowie mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Berichts- und Dashboard-Entwicklung mit den gängigen BI-Tools zeichnen Sie aus Sie bringen fundierte Erfahrung in Entwurf und Implementierung von Reporting Lösungen sowie in Requirements Engineering in BI / Reporting Projekten mit Mit Ihrer Projektleitungserfahrung, Kommunikationsstärke sowie strategischem Denken richten Sie Ihre Lösungsansätze stets an den Bedürfnissen der Organisation aus Sie verstehen sich als analytischen Entwickler (m/w/d) und geduldigen Brückenbauer (m/w/d) zugleich – Datenbanken- / Schnittstellenmanagement geht für Sie nur Hand in Hand mit umfassender Anwenderkommunikation Gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab Interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Flexible Arbeitszeit-Modelle Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme Großzügige betriebliche Altersvorsorge Organisation der Pflege von Angehörigen BÜFA-Pflegefond Betreuung von Mitarbeiterkindern Work-Life-Club Firmenfitness-Programm von Hansefit Physiotherapie-Angebote Business-Bike
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BI Analyst (*)

Mi. 11.05.2022
Rastede
Das Unternehmen BRÖTJE kann auf über 100 Jahre Erfahrung bei der Entwicklung und Vermarktung von Heiztechnik sowie Service- und Dienstleistungen im Heizungsbereich zurückblicken. Neben den bewährten Brennwertgeräten ist BRÖTJE mit Innovationen im Wärmepumpenproduktsegment, in der Solarthermie sowie in der Wasserstoffnutzung für die Energietransformation in der Zukunft bestens aufgestellt. Der einst kleine Familienbetrieb aus Rastede ist Teil der international agierenden BDR Thermea Gruppe. Durch die enge interne Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch können zukunftsweisende Lösungen schneller vorangetrieben werden. Aus Daten intelligente Lösungen entwickeln, die wirklich hilfreich sind. Jetzt haben Sie die Chance, die Digitalisierung bei BRÖTJE entscheidend mitzuprägen. BI Analyst (*)Aktive Mitarbeit im BI-Team und dem laufenden DWH-/BI-Projekt zum Ablösen der Schatten-IT und Vorbereiten auf die SAP S/4HANA EinführungSchnittstellenprogrammierung mit SQL/SSISBeraten und Unterstützen der Fachbereiche bei der Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von IT-Anforderungen bzgl. BI, Internet, Digitale Lösungen (Apps)Mitarbeit in Projekten sowie Übernahme von Projekt-/TeilprojektleitungsaufgabenMitwirken beim Gestalten und kontinuierlichen Verbessern der Reporting-ProzesseDurchführen von Workshops, Anforderungsanalysen und AufwandsplanungenEnge Zusammenarbeit mit externen Beratern und der GruppeErfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation sowie Berufserfahrung im Bereich BI/DWHHervorragendes Verständnis für Datenmodelle, Datenflüsse und ProzesseSicher im Umgang mit SQL-Datenbanken und multidimensionalen CubesFundierte Kenntnisse im Umgang mit DWH / BI (Cognos/Power BI) / SAP S/4HANA Systemen / Azure Tools oder vgl.Engagierter Teamplayer mit eigener Meinung und sicherem AuftretenHohes Qualitätsbewusstsein sowie einen ausgeprägten Anspruch an die eigene ArbeitErste Erfahrungen im ProjektmanagementSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftInteressante und anspruchsvolle Tätigkeit mit internationaler AusrichtungTarifgebundenes Unternehmen mit einer überdurchschnittlichen Vergütung, Sonderzahlungen sowie einer betriebliche AltersvorsorgeEin sicherer Arbeitsplatz in einer unbefristeten FestanstellungFlexible ArbeitszeitenMöglichkeit zur MobilarbeitBetriebskantineHansefit-Firmenfitness
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Werkstudent (m/w/d) Business Intelligence Entwickler

Di. 10.05.2022
Oldenburg in Oldenburg
Man nehme die Leidenschaft, anderen Freude zu bereiten, und multipliziere es mit mehreren Tausend kreativen und engagierten Köpfen. Heraus kommt das Erfolgsprinzip von Europas führendem Fotoservice und Markenhersteller im Fotofinishing. Wir bei CEWE kreieren, produzieren und vertreiben ebenso einzigartige, wie persönliche Fotoprodukte. So bringen wir von unseren Standorten aus Kunden in ganz Europa zum Lächeln. Wir freuen uns dabei auf Ihre Unterstützung!Ihr Aufgabengebiet umfasst die systematische Auswertung von Daten zur Unterstützung von datengetriebenen Entscheidungsprozessen in einem internationalen Unternehmen. Sie werden mit den Fachabteilungen wie Marketing, Vertrieb oder auch der Produktion eng im Team zusammenarbeiten, um Geschäftspotentiale zu entdecken. Werden Sie Teil eines Teams mit maximaler Gestaltungsfreiheit. Ihre Aufgaben im Detail: Unternehmensberichte aufbauen und verwalten Durchführung von adhoc-Analysen und Automatisierung von Berichten Erstellung und Weiterentwicklung von interaktiven Dashboards Abstimmung der fachlichen Anforderungen mit anderen Fachbereichen Erstellung von Datenmodellen für den Informationszugriff Automation von Abläufen und Prozessen Weiterentwicklung von Self-Service-BI Schulungen von Mitarbeitern im Umgang mit den BI Werkzeugen Studium der Betriebswirtschaft , VWL, Wirtschaftsinformatik, Mathematik mit ausgeprägter IT- und/oder Analytik-Affinität oder vergleichbare Ausbildung. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, problemlösungs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise Fähigkeit, komplexe Sachverhalte einfach und überzeugend darzustellen sehr gute visuelle Fähigkeiten für Farbgebung und Gestaltung Teamorientierung und Drive Kenntnisse in Webdesign oder einfacher Programmierung in Java, sowie SQL Sprache sind von Vorteil Grundsätzliches Verständnis von Datenmanagement sowie Datenmodellierung vorhanden Sie verfügen über gute Kommunikationsfähigkeiten in Englisch und Deutsch Auf Sie warten spannende Aufgaben, tolle Produkte, eine freundliche Arbeitsatmosphäre und ein bemerkenswerter Teamgeist. Als Werkstudent:in bei CEWE dürfen Sie sich außerdem freuen auf: Ein vielseitiges Aufgabengebiet Ein großartiges Team, in das Sie super schnell integriert werden Zu jeder Zeit die Möglichkeit eigene Ideen mit einzubringen und umzusetzen Ein Stundenlohn von 14,43 € brutto Leckeres und kostengünstiges Essen aus unserem eigenen Betriebsrestaurant Vergünstigen auf unsere Produkte und weitere andere Vergünstigungen Eine tolle Stadt in der die Zentrale von CEWE zuhause ist und in der es sich gut leben und arbeiten lässt. 
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Cloud System Engineer (m/w/d)

So. 08.05.2022
Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Was haben die Lufthansa, MAN und Vodafone gemeinsam? Sie vertrauen auf den Betrieb und die Unterstützung der von uns entwickelten Anwendungen durch unser Managed Services Team. Tag und Nacht garantieren wir den funktionalen Ablauf verschiedenster IT-Infrastrukturen: ob Check-Ins an unseren innovativen Self-Service-Automaten an internationalen Flughäfen oder ein Portal für die Steuerung weltweiter Abwicklung von After Sales-Prozessen bei einem Automobilhersteller. Wir betreiben und verwalten Dienste im Auftrag unserer Kunden – entweder in unseren eigenen Rechenzentren, auf Basis von Leistungen in der Cloud bei Drittanbietern oder mit Hilfe von Hyperscalern wie Amazon AWS, Microsoft Azure oder IBM Bluemix Private Cloud.  Standorte: Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Erlangen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart oder im Home Office verantwortest du die Bereitstellung und Optimierung der Cloud-Infrastruktur für die Services unserer Kunden (Schwerpunkt AWS). entwirfst und implementierst du mit dem Team Lösungen für den Applikationsbetrieb unserer Kunden in der Cloud. automatisierst und optimierst du tägliche Arbeitsabläufe und Prozesse. analysierst und behebst du operative Störungen sowohl in klassischer Infrastruktur als auch in der Cloud. bearbeitest du Änderungsanforderungen und führst Wartungsarbeiten durch. wirkst du zusammen mit unserem Vertriebsteam bei der Angebotserstellung und Kalkulation mit. unterstützt du unsere internen und Kunden-Projektleiter bei allen technischen Aufgaben und Problemen. Eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder eine vergleichbare Ausbildung Gute Linux-Kenntnisse und grundlegende SQL-Kenntnisse Kenntnisse im Cloud Infrastructure Management Erfahrung mit Infrastructure as Code (IaC) Wissen im Umgang mit Container Plattformen sowie deren Installation/Administration (z.B. Docker, Kubernetes, Openshift, etc.) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft Substanz zählt bei uns! Deswegen werden wir dich bei Materna exzellent fördern. Das Materna Laufbahnmodell hält deine Karriere in Schwung. Deine Leistungen und Fähigkeiten bringen dich weiter. Das ist sicher. Lebenslanges Lernen: Mit unserem Schulungsprogramm bleibst du Profi in deinem Fachgebiet und entwickelst deine Business-Skills. Brown Bag Sessions als Plattform zum abteilungsübergreifenden Networking und Fördern neuer Ideen. Jeden Monat präsentieren zwei Kollegen per Live-Stream ein spannendes Thema mit anschließender Fragerunde und Diskussion. Deine Arbeit selbst managen, frei gestalten können. Materna setzt auf deinen Pioniergeist! Materna lebt flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege. Bei Materna bist du bei Projekten von Beginn an dabei. Wir zählen auf deine Ideen. Flexibles Arbeiten ist für uns selbstverständlich. Daher sind sowohl Arbeitsort als auch Arbeitszeit flexibel. Auch Home Office ist möglich. Sei wie du bist und erlebe ein starkes Miteinander. Materna und deine neuen Kollegen freuen sich auf dich! Unser Paten-Konzept stellt deine schnelle und zuverlässige Einarbeitung sicher. Du findest auf allen Hierarchie-Ebenen offene Türen und wir leben eine Come-as-you-are-Mentalität inkl. Duz-Kultur. Freue dich auf zahlreiche (virtuelle) Team-Events und Aktionen: Gerne würden wir dich persönlich auf der Weihnachtsfeier, beim Mittagskonzert oder Business-Breakfast mit dem Chef begrüßen. Derzeit switchen wir jedoch einige Veranstaltungen auf eine virtuelle Basis, wie z. B. den Welcome Day und die Brown Bag Session. Und das ist für uns selbstverständlich: Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Heiratsbeihilfe, Geburtsbeihilfe, Zuschuss zum Krankengeld, Kindergartenzuschuss.
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Internship Data Management | Product Data Management

Fr. 06.05.2022
Bremen
We from PROFISHOP are an innovative, internationally operating, and fast-growing B2B eCommerce company located in Bremen's upcoming Überseestadt. With currently over 1.5 million products from over 1000 renowned manufacturers PROFISHOP is one of the leading sourcing platforms in Europe. With PROFISHOP's platform, our customers are able to choose from an unlimited assortment of products, which in turn are delivered quickly and directly from the manufacturers to any desired address. And if a wanted product is not listed on our platform, our 360° sourcing service procures a free individual offer. Over 100 PROFIS are constantly focused on our customers' wishes and do their best to not only offer the largest assortment of products, but also the best customer service. With our digital technologies and creative ideas, we have already introduced PROFISHOP to 12 European countries and the US and were featured as one of the TOP 10 "Growth Champions 2022" in eCommerce by FOCUS-BUSINESS. We are very proud of this team-accomplishment, but we want more! To support our motivated and dedicated team, we are seeking in Bremen and/or remote a Intern Product Data Management at the earliest possible date. Apply now if you're into great team spirit, flat hierarchies, and diverse responsibilities! You are responsible for supporting the team during the entire process of our product data management: from our manufacturers all the way to our platform Additionally, you can gain experience in the identification and the sourcing of the relevant product data: therefore, you work closely with our supplier onboarding team as well as external manufacturers In order to bring new products to our platform as fast as possible, you process and edit the large amount of data from the manufacturers, such as product names, technical data and prices With your support, we are able to continuously expand our product portfolio and you can directly contribute to the growth and the success of the company You enjoy working with Excel, you like to work analytically, and you are not afraid of large amounts of data Furthermore, you have an eye for small details, and you can surely find the needle in the haystack You are an enrolled student aiming for an economic or technical degree, and you are available for at least 6 months Ideally, you already have some experience in the processing of large amounts of data. Otherwise, your new colleagues will teach you everything you need to know! An exciting, relevant, and diverse occupation in a dynamic environment Whether from home (remote) or in the office - we find individually suitable solutions for our team! Work for a “Top Company 2022”, featured by the employer evaluation platform Kununu Excellent work-life balance: for that we were awarded the seal of quality “family-friendly” by the RKW Bremen A friendly work environment and an open and highly motivated team – dogs are welcome too! Work in our stylish and modern office at the heart of Bremen's Überseestadt - water, mate, coffee, and fruit? That's on us! 800€ (Bachelor) to 1.000€ (Master) attractive internship remuneration per month
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Cloud Engineer (w/m/d)

Fr. 06.05.2022
Hannover, Bremen
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Cloud Engineer (w/m/d). Ihr Arbeitsplatz ist entweder in Bremen oder an einem anderen Ort innerhalb des heutigen Global Flight Marketplaces.   Als Cloud Engineer sind Sie Teil eines funktionsübergreifenden Teams, das Cloud-Engineering-Fähigkeiten innerhalb der TUI benötigt. Als Cloud-Engineering Enthusiast mit einer DevSecOps-Denkweise, nutzen Sie Ihre exzellenten Fähigkeiten zur Zusammenarbeit, um mit Ihrem Team, die besten Antworten auf die Bedürfnisse unserer Kunden zu liefern. Sie werden mit Ihrem Team Engineering-Prozesse und -Praktiken gestalten, um das Qualitätsniveau zu fördern, sich für kontinuierliche Verbesserung und technische Exzellenz einsetzen. Sie tragen zur Bereitstellung technischer Lösungen bei und arbeiten in einem Produktteam, um sicherzustellen, dass die richtigen Lösungen entwickelt werden, die den technischen Bedürfnissen und Anforderungen des Unternehmens entspricht. Dies erreichen Sie, indem Sie in Zusammenarbeit mit anderen agilen Teams, Änderungen im gesamten IT-Umfeld durchführen, Cloud-Technologien und gemeinsame Automatisierung en und erfolgreiche Ergebnisse innerhalb der vereinbarten Zeit- und Qualitätsziele sicherstellen. Sie sind verantwortlich für die ordnungsgemäße Dokumentation unter Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten. Mit Ihrem Team konzipieren und implementieren Sie sichere, skalierbare, Cloud Lösungen und sind verantwortlich für Architektur, das Design, die Entwicklung, die Sicherheit und den Betrieb. Sie werden Ihre guten technischen Fähigkeiten einsetzen, um mit Ihren Kollegen das Fachwissen in Bezug auf Cloud-Lösungsansätze, Infrastructure-as-Code-Ansätze, Cloud-fokussierte Funktionen, Tools, Prozesse, Arbeitsweisen und die kontinuierliche Verbesserung von CI/CD und Automatisierung zu verbessern. Die Implementierung und der Betrieb von hochverfügbaren, skalierbaren, kosteneffizienten und sicheren Flight Fulfillment-Lösungen auf AWS (TFF, airQuest) Das Analysieren von On-Premise-Systemen und transformieren/migrieren zu AWS Sie verwalten On-Premise-Systeme, bevor Sie die Cloud-Bereitstellung erreicht haben (Datenbankverwaltung, Serververwaltung, Geschäftskontinuität, Webserver, Remotedesktopdienste) Sie bearbeiten Vorfälle und beheben sie. Sie arbeiten mit anderen Stakeholdern zusammen, um Vorfälle in verschiedenen Teams zu bearbeiten Sie verwalten Zertifikate und Lizenzen Sie verwalten das Active Directory Benutzerauthentifizierung, MFA Sie haben ein Studium der Informatik oder ein technisches Studium absolviert- oder vergleichbare berufsbegleitende IT-Kenntnisse und Erfahrungen sie haben Erfahrung mit komplexen Systemarchitekturen Projektmanagement ist nichts Neues für Sie Sie kennen Agile Praktiken Sie haben Systemerfahrungen in AWS, Database Management und Linux/Windows Server Management Ihre Sprachkenntnisse in Englisch sind fließend und Verhandlungssicher Einen attraktiven und zukunftsorientierten Arbeitsplatz    Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit Ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem dynamischen Team Einen modernen, ergonomisch eingerichteten Arbeitsplatz Interne Trainings – und Weiterentwicklungsmaßnahmen Interne Gesundheitsförderungsmaßnahmen Arbeitgeberzuschuss zu Fitnessaktivitäten (Qualitrain) u.v.m Jobrad   Wir lieben es, wie Ihre Einzigartigkeit herausstrahlt und so die Zukunft des Reisens inspiriert. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, was Diversity & Inclusion für uns bedeutet, besuchen Sie einfach Unsere DNA.
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Technische:r Angestellte:r (w/m/d) im Bereich Anwendungsentwicklung

Fr. 06.05.2022
Bremen
Das Rechenzentrum der Hochschule Bremen betreibt als zentrale Betriebseinheit das Campus-Datennetz, die zentralen Server-Dienste sowie das Identity Management und das Campusmanagement der Hochschule. Die besondere Herausforderung liegt dabei in der verlässlichen Bereitstellung zentraler Infrastruktur für eine große und zugleich heterogene Nutzergruppe. Informationen finden Sie unter: www.hs-bremen.de/rz/ Das Rechenzentrum zeichnet sich durch ein kooperatives Miteinander bei der Lösung komplexer Aufgaben aus. Für einenangenehmen Start ist eine fundierte Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet für uns selbstverständlich. Als Teammitglied erwartet Sie bei uns ein spannendes Arbeitsfeld mit abwechslungsreichen Aufgaben und Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung. Wir unterstützen Sie zudem durch individuelle Angebote im Bereich Fort- und Weiterbildung und bieten Ihnen alle Vorteile eines öffentlichen Arbeitgebers. Die Abteilung Anwendungsentwicklung, -management und -beratung, als eine von vier Bereichen des Rechenzentrums, konzipiert, implementiert und betreibt zentrale SW-Systeme wie das Identity Management System für über 10.000 User, das Campusmanagementsystem HISinOne sowie diverse zentrale Anwendungen wie Stundenplaner- und Evaluierungs-SW. Um für zukünftige Herausforderungen gerüstet zu sein, freuen wir uns über Ihre Unterstützung. Sie suchen eine vielseitige, langfristige Perspektive mit Raum für eigene Ideen und Wissensaustausch und möchten Teil eines starken Teams werden, das gerne gemeinsam seine Ziele erreicht? Dann freuen wir uns auf Sie als Technische:r Angestellte:r (w/m/d) im Bereich Anwendungsentwicklung Kennziffer: RZ-5-2022, Entgeltgruppe 11 TV-L Es sind zwei Stellen mit voller wöchentlicher Arbeitszeit (39,2 Wochenstunden) unbefristet zu besetzen. Die Stellen sind teilzeitgeeignet. eigenständige Konzeptionierung und Programmierung von Datenmanagementverfahren sowie die Neu- und Weiterentwicklung der Schnittstellen zur Sicherstellung eines konsistenten Datenmanagements innerhalb des hochschulweiten Identity-Management-Systems. Betrieb, Überwachung und Weiterentwicklung der für das Identity-Management-System notwendigen Datenbanken, Datenstrukturen und Server. selbstständige Entwicklung und Programmierung von Online-Tools zur Benutzerverwaltung für die Hochschulverwaltung und Fakultäten. eigenständige Koordination, Überwachung und Weiterentwicklung der für das zentrale Identity-Management-System erforderlichen Datenimporte aus den Primärquellen. Beratung von Einrichtungen der Hochschule rund um das Thema Auswahl und Einführung von SW-Systemen. abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor bzw. FH-Dipl.) der Informatik oder eines vergleichbaren Studienfaches oder eine abgeschlossene Qualifikation zum/zur Fachinformatiker:in (w/m/d) Fachrichtung Anwendungsentwicklung mit mehrjähriger Berufserfahrung Berufserfahrung in Entwicklung und Betrieb von IT-Systemen sehr gute Kenntnisse in der Datenbankentwicklung (SQL) sowie in mindestens einer für die Systemautomatisierung eingesetzten Sprachen (z.B. Python oder Perl) sehr gute Kenntnisse in der Webentwicklung (HTML/Javascript/CSS) Kenntnisse in der Administration von Datenbanken, sowie Grundkenntnisse in der Administration von Linux-Servern Kenntnisse im Bereich von Datennetztechnik, Datenschutz und IT-Sicherheit sind von Vorteil Selbsständigkeit, Eigenverantwortung und Lösungsorientierung bei der Aufgabenbearbeitung analytisches Denkvermögen, Serviceorientierung, Teamfähigkeit sowie Flexibilität Bereitschaft und Fähigkeit sich schnell und umfassend in neue Zusammenhänge einzuarbeiten sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse im fachlichen Umfeld Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld in einer weltoffenen Hochschule Eine offene Arbeitsatmosphäre Flexible Arbeitszeiten an einer familiengerechten Hochschule Vielfältige Möglichkeiten für die persönliche und professionelle Weiterbildung Ein gefördertes Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr Geförderte Firmenfitness in allen qualitrain-Studios
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BI Developer / Business Intelligence Engineer (m/w/d) Hamburg/ Bremen

Do. 05.05.2022
Hamburg, Bremen
Unser Angebot: Du nimmst zukunftsweisende Herausforderungen an und verwirklichst deine Karriereziele. Natürlich tust du das alles für dich. Aber ist es nicht auch gut zu wissen, dass dank deines Know-hows jährlich über 250 Millionen Menschen eine großartige Zeit verbringen können? CTS EVENTIM ist europaweit Marktführer im Ticketing und Live Entertainment. Nutze die vielfältigen Chancen und freue dich auf die Effekte deiner Arbeit, als BI Developer / Business Intelligence Engineer (m/w/d) Hamburg/ Bremen Bremen, DeutschlandEVENTIM.Inhouse bringt europaweit Millionen Menschen ins Theater, in die Oper sowie zu Konzerten oder diversen Sportveranstaltungen und ist Marktführer im Kulturbereich. In selbstorganisierten Teams entwickeln wir gemeinsam tolle Ideen und unterstützen uns gegenseitig. Wenn Du Lust hast, Teil unseres agilen Entwicklungsteams zu werden, freuen wir uns darauf Dich kennenzulernen! Du bist Teil eines Teams, das unsere integrale Business Intelligence Lösung kontinuierlich weiterentwickelt. Gemeinsam mit Product Owner und Scrum Master gestaltest und entwickelst Du intuitive und hochwertige Datenprodukte von der Idee bis zur Auslieferung. Du beteiligst Dich aktiv an der Optimierung und Erweiterung von BI-Anwendungen und BI-Prozessen im Sinne unserer internen und externen Kunden. Tätigkeiten im Bereich Data Warehouse Modellierung sowie die Erstellung von Reports & Dashboards zählen ebenfalls zu Deinen Aufgaben. Du bist als 3rd Level Support interner Ansprechpartner (m/w/d) für die von uns entwickelten Features.  Du hast Dein Studium mit Schwerpunkt Informatik, Wirtschaft oder Naturwissenschaft (MINT) erfolgreich abgeschlossen oder verfügst über eine Ausbildung im IT-Bereich. Du verfügst bereits über mehrere Jahre Berufserfahrung im BI-Umfeld oder bringst als Berufseinsteiger (m/w/d) erste Kenntnisse sowie eine ausgeprägte Datenaffinität mit. Deine Erfahrung mit ETL-Prozessen (MS SQL/ SSIS) und SQL konntest Du schon unter Beweis stellen. Du bist kommunikationsstark und motiviert sowie eigenständig darin, mit agilen Methoden an komplexen BI-Produkten zu arbeiten.  Weiterhin zeichnest Du Dich durch eine strukturierte Vorgehensweise, Zuverlässigkeit und ein gutes Organisationsvermögen aus. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab. Nice to have: Know-how in einem der gängigen BI-Tools: Cognos, Qlik, PowerBI, Tableau Ein kollegiales Arbeitsumfeld: Wir werben nicht nur mit guter Stimmung im Team, wir haben sie auch. Jeder Einzelne bei uns leistet unglaublich viel und das wissen wir zu schätzen. Überzeuge Dich bei einem Kennenlerntag davon. Deine Ideen finden Gehör: In unserer offenen und agilen Unternehmenskultur gestaltest Du durch eigene Impulse mit. Wir verbessern uns stetig durch Retrospektiven und selbstorganisierte Communities. Deine Entwicklung ist uns wichtig: Deshalb sorgen wir mit hoher Eigenverantwortung, einer ausgeprägten Feedback-Kultur und der Möglichkeit an z. B. Konferenzen oder Weiterbildungsprogrammen teilzunehmen, für steile Lernkurven. Deine Zeit ist wertvoll: Flexible Arbeitszeiten und Flexibilität in Deinem Arbeitsort machen Beruf und Freizeit besser vereinbar. Dein Arbeitsequipment ist der Grundstein: Bei uns kannst Du wählen mit welcher Hardware (ob Mac oder Windows) Du arbeiten möchtest. Zentrale Lage: Dein zukünftiger Arbeitsplatz (zentral gelegen zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt) überzeugt weiterhin durch eine sehr gute Erreichbarkeit auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Weitere Vorteile: Darüber hinaus kannst Du dank weiterer Corporate Benefits zu vergünstigten Konditionen bei vielen verschiedenen Shops einkaufen und Deinen Arbeitsalltag erfrischen wir zudem mit kostenlosem Wasser, Tee und Kaffee.
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IT-Architekt Netzwerk-Infrastrukturen (w/m/d)

Di. 03.05.2022
Altenholz, Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg, Rostock
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg oder Rostock als IT-Architekt Netzwerk-Infrastrukturen (w/m/d) Werden Sie Teil des Teams und unterstützen Sie uns bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der IT-Netzinfrastruktur!Wir freuen uns auch auf Ihre Bewerbung als engagierte/-r und motivierte/-r Berufsanfänger/-in. Sie erstellen fachliche Konzeptionen komplexer Datacenter-(Netz-)Architekturen. Des Weiteren sind Sie für die Gestaltung von Netzwerkarchitekturen innerhalb einer komplexen Anwendungs- und Technologielandschaft zuständig. Sie übernehmen die architekturelle Beratung der Entscheidungsträger/-innen und Produktverantwortlichen. Als zentrale Ansprechperson für die Netzarchitektur bieten Sie auch Hilfestellung bei komplexen technischen Problemen hinsichtlich Netzdesign und Betrieb. Studienabschluss der Informatik oder Nachrichtentechnik bzw. ein vergleichbarer Kenntnisstand durch Berufserfahrung Know-how in unterschiedlichen Netzwerkarchitekturen Berufspraxis im Einsatz von im Datacenter eingesetzten Technologien (Storage, Compute) Tiefgehende Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und Trends im Bereich Software-Defined-Datacenter Gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Routingprotokollen sowie fortgeschrittene Kenntnisse in Datenschutz und -sicherheit Analytisches Denken, Kommunikationsstärke, Anpassungsfähigkeit und eine konzeptionelle Arbeitsweise Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibles Arbeiten durch Homeoffice und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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