Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Data Warehouse: 192 Jobs in Burscheid

Berufsfeld
  • Data Warehouse
Branche
  • It & Internet 68
  • Recht 45
  • Unternehmensberatg. 45
  • Wirtschaftsprüfg. 45
  • Verkauf und Handel 13
  • Groß- & Einzelhandel 13
  • Versicherungen 10
  • Elektrotechnik 10
  • Feinmechanik & Optik 10
  • Funk 10
  • Medien (Film 10
  • Verlage) 10
  • Tv 10
  • Sonstige Dienstleistungen 9
  • Agentur 8
  • Marketing & Pr 8
  • Werbung 8
  • Telekommunikation 6
  • Finanzdienstleister 4
  • Freizeit 4
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 172
  • Ohne Berufserfahrung 113
Arbeitszeit
  • Vollzeit 180
  • Home Office 67
  • Teilzeit 20
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 169
  • Studentenjobs, Werkstudent 11
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Praktikum 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
Data Warehouse

Physiker / Informatiker / Mathematiker als Consultant Data & Analytics (m/w/d)

Do. 24.06.2021
Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Essen, Ruhr, Düsseldorf, München, Karlsruhe (Baden), Berlin, Köln, Wiesbaden, Stuttgart
Die CINTELLIC Consulting Group ist eine der führenden Unternehmensberatungen für das digitale Kundenmanagement. DAX-Konzerne und renommierte Mittelständler erzielen durch unsere Beratung erhebliche Umsatz- und Ertragssteigerungen. Unsere Leistung basiert auf einem breiten Expertenwissen im Zusammenspiel von Business, Data und Technology.   Wir zählen laut dem Great Place to Work®-Ranking zu den besten Arbeitgebern im Consulting. Werden Sie Teil unseres Teams, begleiten Sie aktiv digitale Zukunftsthemen und schreiben Sie die CINTELLIC-Erfolgsgeschichte mit!  Analyse und Entwicklung von Softwarelösungen in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen unserer Kunden Beratung bei der Konzeption einer IT-Architektur, Modellierung von Datenmodellen sowie Design von ETL-Prozessen Unterstützung bei der Implementierung von Lösungen in Datenintegrationsprojekten (SAS, Informatica, AbInitio, Talend, etc.) Unterstützung bei Ad-Hoc-Analysen und Analytics-Anforderungen (SAS, SQL, Knime, RapidMiner, R, Python, Spark) Erstellung von Fachkonzepten für IT-Lösungen Projektsupport nach agilen Methoden (Scrum und/oder Kanban) Ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Mathematik, Statistik, Informatik oder einer themenverwandten Fachrichtung Erste Erfahrungen in Projekten aus dem Bereich Data Warehouse / Business Intelligence / Analytics sind wünschenswert Erste Erfahrung mit relationalen Datenbanken (wie z.B. Oracle, MS SQL-Server, MySQL, PostgreSQL) und Kenntnissen in Datenanalysesprachen oder -tools (wie z.B. SAS, SQL, R, Scala, Python, Matlab, Knime) Kenntnisse in ETL-Prozessen im DWH und grafischen ETL-Tools wie z.B. Informatica, Talend oder SAS DI Studio sind wünschenswert Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Proaktives und ergebnisorientiertes Arbeiten mit hoher Eigenmotivation Spaß am Reisen und Kennenlernen neuer Ansprechpartner aus unterschiedlichen Branchen und Fachbereichen CINTELLIC bietet Ihnen einen optimalen Berufseinstieg. Ihr Pate begleitet Sie von Beginn an, integriert Sie ins Team und unterstützt Sie fachlich bei allen Fragen rund ums Projekt. CINTELLIC bietet Ihnen eine zielgerichtete Karriereentwicklung. Angelehnt an Ihre Interessen, Kompetenzen und Persönlichkeit erhalten Sie vielfältige Trainings und aktiven Support. CINTELLIC bietet Ihnen ein außergewöhnliches Miteinander. Das hohe Vertrauen untereinander schafft ein besonderes Wir-Gefühl. Wir arbeiten nicht nur gemeinsam, sondern feiern Erfolge auch gemeinsam. CINTELLIC bietet Ihnen persönliche Freiräume. Neben 30 Tagen Jahresurlaub und flexiblen Arbeitszeiten gibt es die Möglichkeit für Sabbaticals und Home-Office. CINTELLIC bietet Ihnen echte Zukunftsthemen im digitalen Kundenmanagement. Lernen Sie von den Besten – im Bereich Digitalisierung spielen wir Champions-League.
Zum Stellenangebot

Working Student - Spatial Data Preparation und Data Engineering (m/w/d)

Do. 24.06.2021
Berlin, Köln
Du willst Menschen dabei unterstützen, die Welt besser zu verstehen? Und dazu beitragen, die Zukunft intelligent und nachhaltig zu gestalten? Dann bist Du bei uns genau richtig. Esri bringt mit der weltweit modernsten Location-Intelligence-Technologie Daten in ihren geografischen Kontext und macht so komplexe Zusammenhänge sichtbar. Kunden und Partner auf der ganzen Welt setzen auf Esri Technologie, um die Möglichkeiten der Digitalisierung und technischer Innovationen voll auszuschöpfen. Als Marktführer für Geoinformationssysteme prägen wir dieses Thema seit Jahrzehnten und haben es als einen festen Bestandteil der IT-Infrastruktur in Unternehmen, Organisationen und Verbänden etabliert.  Für einen unserer Standorte in Berlin, Köln oder Bonn, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Working Student im Bereich Spatial Data Preparation und Data Engineering (m/w/d). Du arbeitest im Team Developers and Location Services und unterstützt dort das Data-Team Du recherchierst, bereinigst und verarbeitest Daten mit räumlichen Tools und Open-Science-Bibliotheken für die Veröffentlichung im ArcGIS Living Atlas of the World Du visualisierst Daten und Analyseergebnisse in aussagekräftigen Web-Karten, Story-Maps oder Dashboards Du unterstützt beim Monitoring unseres Datenangebots Du bist für 12 Monate bei 8 Stunden pro Woche bei uns tätig Du befindest Dich in einem fortgeschrittenen Studium im technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich Du verfügst über sehr gute Python-Kenntnisse (z.B. Jupyter oder ArcGIS Notebooks, ArcPy) Du hast idealerweise R-Kenntnisse Du hast bereits Erfahrungen in ArcGIS Pro und ArcGIS Online Du bist an räumlichen Fragestellungen interessiert und daran wie die richtigen Daten bei deren Beantwortung helfen können Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Wir legen Wert auf ein offenes, wertschätzendes Arbeitsklima und bieten ein innovatives und internationales Umfeld. Die berufliche Weiterentwicklung, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie der unternehmerische Erfolg sind wichtige Bestandteile unserer Kultur. Wir verstehen uns als ganzheitliches Unternehmen und bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine sichere und inspirierende Basis. Mit Begeisterung schöpfen wir unser volles Potenzial für den Erfolg unserer Kunden und Partner aus und entwickeln Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit.
Zum Stellenangebot

Cloud Solution Architect

Do. 24.06.2021
Aachen, Köln, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Berlin, Hamburg
umlaut is a 4500+ people strong global full service cross industry end-to-end partner that applies its deep-running interdisciplinary, collaborative advisory and fulfilment capabilities to change its clients fortunes for the better and - on top of that - add value, quality and focus to their organisations and produce. Ref. No4226 | Location: Aachen,Köln,Düsseldorf,Frankfurt,Stuttgart,München,Berlin,Hamburg,Deutschlandweit–freie Wohnortwahl Be responsible for the conceptualization, design, and realization of new cloud solutions, laying the foundations for innovative products and capabilities Become an integral part of a team reshaping umlaut’s telecommunication portfolio, being close to domain experts and prestigious international customers Define blueprints and best practices to build cloud-based infrastructure and services Explore novel cloud technologies, evaluating their potential and influencing R&D’s technological decisions A smart, collaborative, and fun people environment Flat hierarchies encouraging you to present your knowledge and ideas A flexible working arrangement Expert experience developing cloud-native infrastructure and services using at least one of the big players (AWS is a plus) High practical experience and understanding of common programming-languages and building applications/services (Java/Scala and/or Python is a plus) Have worked with agile projects and methodologies and look for such environment Have experience in dealing with the concept of infrastructure-as-code and CI/CD-processes (e.g. Git, GitFlow, GitOps) Are highly familiar with cloud-agnostic technologies/frameworks like Apache-Hadoop, Spark, Kafka, Kubernetes, etc. Are willing to take ownership of challenges, propose creative and cost-efficient solutions and deliver such solutions in a teamwork environment An entrepreneurial environment with immediate responsibility and a chance to make a difference from the word go Innovative projects with big name clients and exposure to future, cutting edge technologies Unlimited individual growth opportunities and the ability to create a personalised career path Access to a global network with opportunities to live and work abroad All the support, training and coaching you need to further your career and extra on top: A team spirit and family-like culture as exciting and colourful as our gradient coloured coffee marshmallows
Zum Stellenangebot

Associate Consultant / Berater (m/w/d)

Do. 24.06.2021
Bonn, Frankfurt (Oder), Köln, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Heidelberg, Würzburg, Wiesbaden, Hamburg, München, Berlin
Zielgruppe: Absolventen & Berufseinsteiger – Standort: deutschlandweite Projekte Die CINTELLIC Consulting Group ist eine der führenden Unternehmensberatungen für das digitale Kundenmanagement. DAX-Konzerne und renommierte Mittelständler erzielen durch unsere Beratung erhebliche Umsatz- und Ertragssteigerungen. Unsere Leistung basiert auf einem breiten Expertenwissen im Zusammenspiel von Business, Data und Technology. Wir zählen laut dem Great Place to Work®-Ranking zu den besten Arbeitgebern im Consulting. Werden Sie Teil unseres Teams, begleiten Sie aktiv digitale Zukunftsthemen und schreiben Sie die CINTELLIC-Erfolgsgeschichte mit! Beratung und Unterstützung unserer Kunden in der digitalen Transformation von Kundenmanagement und CRM Analyse von Anforderungen und Verständnis für umfassende Geschäftsprozesse unserer Kunden Konzeption fachlicher und technischer Lösungswege inklusive deren Implementierung Einarbeitung in das CINTELLIC Beratungsportfolio, Kennenlernen neuster Technologien sowie Möglichkeit zur Entwicklung in einem Fokusthema Aktive Begleitung im Tagesgeschäft bei unseren Kunden vor Ort Ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium (informations-)technischer, mathematischer, naturwissenschaftlicher und/oder betriebswirtschaftlicher Richtung Sehr gutes Verständnis und Begeisterungsfähigkeit für digitale Themen und Fragestellungen Grundkenntnisse in Prozessanalyse, -modellierung, Informationsmanagement, Statistik und/oder Auswahl und Einführung von Softwaretechnologien Idealerweise erste Kenntnisse im Umgang mit gängigen IT-Produkten wie SAS, SPSS, Unica, Siebel, IBM Cognos, Microsoft BI, Microstrategy oder SAP C/4HANA Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Proaktives und ergebnisorientiertes Arbeiten mit hoher Eigenmotivation Spaß am Reisen und Kennenlernen neuer Ansprechpartner aus unterschiedlichen Branchen und Fachbereichen CINTELLIC bietet Ihnen einen optimalen Berufseinstieg. Ihr Pate begleitet Sie von Beginn an, integriert Sie ins Team und unterstützt Sie fachlich bei allen Fragen rund ums Projekt. CINTELLIC bietet Ihnen eine zielgerichtete Karriereentwicklung. Angelehnt an Ihre Interessen, Kompetenzen und Persönlichkeit erhalten Sie vielfältige Trainings und aktiven Support. CINTELLIC bietet Ihnen ein außergewöhnliches Miteinander. Das hohe Vertrauen untereinander schafft ein besonderes Wir-Gefühl. Wir arbeiten nicht nur gemeinsam, sondern feiern Erfolge auch gemeinsam. CINTELLIC bietet Ihnen persönliche Freiräume. Neben 30 Tagen Jahresurlaub und flexiblen Arbeitszeiten gibt es die Möglichkeit für Sabbaticals und Home-Office. CINTELLIC bietet Ihnen echte Zukunftsthemen im digitalen Kundenmanagement. Lernen Sie von den Besten – im Bereich Digitalisierung spielen wir Champions-League. Weitere Benefits, Unternehmensvideos und einen Blick hinter die Kulissen finden Sie auf unserer Webseite.
Zum Stellenangebot

Product Owner Data-Foundation (m/w/d)

Do. 24.06.2021
Düsseldorf
EINSTELLUNG Festanstellung, Vollzeit EINSTIEGSDATUM ab sofort BEFRISTUNG unbefristet GESELLSCHAFT Fashion Digital GmbH & Co. KG ANSPRECHPARTNER Anne Brockerhoff EINSATZORT Zentrale Düsseldorf Wir sind Zahlenjongleure und Trendsetter, Zukunftsgestalter und Wertebewahrer, Konzeptentwickler und Ärmelhochkrempler, Leistungsträger und Teamplayer & so viel mehr. Werden Sie Teil unserer Unternehmensgruppe und starten Sie Ihre Karriere bei der Fashion Digital GmbH & Co. KG, einer Tochtergesellschaft der Peek & Cloppenburg KG mit Sitz in Düsseldorf. Unsere Tochtergesellschaft plant, projektiert, entwickelt, konfiguriert und betreibt als unser zentraler IT-Dienstleister effiziente Systeme und Anwendungen entlang unserer Wertschöpfungskette. Frühzeitige Entwicklung des DWH (Data-Warehouse) und anschließende sukzessive Fokussierung auf das Teammanagement Definieren des Scopes für die Integration von Datenquellen mit agilen Methoden Steuerung der Implementierung von Features in Zusammenarbeit mit den Data-Engineers und Priorisierung des Backlogs Entwurf einer langfristigen Vision für die Datenarchitektur und eines Technology Blueprints Entwicklung und Implementierung einer Strategie zur Sicherstellung der Datenqualität für Datenkonsumenten Gewährleistung der erstklassigen Datensicherheit durch Zusammenarbeit mit unseren IT-Sicherheitsspezialisten Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in einer (führenden) Product-Management Rolle im Datenbereich Universitätsabschluss in einem technikbezogenen Studium oder mit Schwerpunkt in quantitativen Methoden (z. B. Mathematik, Informatik, Statistik, Data Science) Kenntnisse über DWH- und Data Lake-Interaktionen undDatenmodellierungsfähigkeiten sowie tiefgreifende Erfahrung in SQL Fundierte technische Kenntnisse der Google Cloud DWH-Infrastruktur (inkl. BigQuery) sowie Expertise in Kafka zur erfolgreichen Implementierung einer Real-Time-Messaging-Architektur Erfahrung im Stakeholder-Management (Multi-Stakeholder-Umfeld) und sehr starke Kommunikationsfähigkeiten Fließende Englischkenntnisse Vielfältige Projekte in einem der erfolgreichsten Modeunternehmen Europas Dynamisches Arbeitsumfeld geprägt von Teamorientierung und Eigenverantwortung Persönliche und professionelle Weiterbildung Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Attraktiver Arbeitsplatz in sehr guter Lage Kultur-, Sport- und Gesundheitsangebote sowie Firmenticket und Corporate Benefits
Zum Stellenangebot

Senior Data Analyst / Data Scientist Payments and Banking (m/w/d)

Mi. 23.06.2021
Köln
Als europäische Tochter der amerikanischen Unternehmensgruppe EVO Payments International bietet EVO innovative, zuverlässige und sichere Lösungen für die Akzeptanz von Debit- und Kreditkarten sowie weiteren Zahlungsarten (z. B. PayPal, paydirekt) im stationären Handel, im E-Commerce und im Versandhandel sowie an Geldausgabeautomaten. Weitere Dienstleistungen vervollständigen das Full-Service-Angebot. Als Senior wirst Du aufbauend auf Deiner Erfahrung sehr zügig in den komplexen Aufgabenbereich eingearbeitet, damit Du selbstständig die Analayse von Daten übernehmen kannst. Was Du auf jeden Fall brauchst, ist die Leidenschaft für Zahlen und das im Umfeld von Payments und Banking. So tauchst Du schnell in die Welt hinter Apple Pay, Kreditkartenzahlungen sowie den Banken und deren Transaktionssystemen ein. Du ermittelst und extrahierst relevante Informationen aus relationalen Datenbanken via SQL-Abfragen Du führst die Konzeption und den Aufbau von Analysen und Dashboards durch Du bist für die Erstellung und Optimierung von maßgeschneiderten KPI Reports sowie Dashboards für das Management zuständig Analytische Beratung der Business Units Auf Basis von Analysen entwickelst Du selbstständig konkrete Lösungsansätze, welche dann von der IT umgesetzt werden Sukzessive erarbeitest Du Anforderungen von Spezifikationen (u.a. von Kreditkartenunternehmen wie Mastercard) und koordinierst deren Umsetzung im internationalen Team Idealerweise einen sehr guten Abschluss als Bürokaufmann / Wirtschaftsfachwirt oder eines Studiums der Wirtschafts(-informatik), Statistik o.ä. Leidenschaft für Zahlen und Analysen Einschlägige Erfahrungen im Bereich der Datenanalysen, Finance bzw. Controlling oder Business Intelligence sollten vorhanden sein Du bist vertraut mit allen gängigen MS Office-Anwendungen, aber insbesondere mit Excel kennst Du Dich hervorragend aus Du solltest versiert sein im Umgang mit SQL Analytisches Denkvermögen ist bei Dir Deine Stärke Du agierst motiviert, zielorientiert und übernimmst gerne Verantwortung Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Wir unterstützen Dich Deiner persönlichen, fachlichen sowie methodischen Weiterentwicklung im Bereich Data Science, Business Intelligence und in der Analyse von Daten Dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen Individuelle Karriereentwicklung durch gezielte Förderung Attraktive Vergütung, flexible Arbeitszeiten und 30 Urlaubstage pro Jahr Mitarbeiterkantine mit abwechslungsreichem Speisenangebot, freie Getränke und Obst Mitarbeiterevents Zentrale Lage im Herzen Kölns mit guter Verkehrsanbindung Wir fördern Chancengleichheit und Vielfalt innerhalb der Belegschaft!
Zum Stellenangebot

(Junior) Data Engineer (m/w/d)

Mi. 23.06.2021
Köln
Wer neue Wege erschließen will, muss bewerten, was da ist, kritisch sein und Dinge hinterfragen. Dazu muss man auch mal Stolpersteine überwinden. Wir suchen Analytiker und Vordenker, die sich davon nicht beirren lassen. Die ihr Know-how in Lösungen gießen wollen, die Nutzen stiften und weiterbringen. Welchen Weg du und dein Team zu diesem Ziel wählen, ist dabei zweitrangig. Solange der Output stimmt – so einfach ist das. Als Mitarbeiter unserer Kölner Smart Data Teams bist du für das Design und die technische Umsetzung von Datenmodellen auf unserer cloud-basierten Smart Data Platform verantwortlich. Zusammen mit den Fachbereichen erhebst du im Rahmen einer Business Analyse die Anforderungen an Informationsbedarfe und entwickelst die dazugehörigen logischen und physischen Datenmodelle. Du entwickelst, betreibst und überwachst Data Pipelines als Mitglied eines agilen Teams (DevOps Modus). Die Implementierung der Modelle beinhaltet Aufgaben wie z.B. Data Integration, Data Cleansing sowie Aufbau von Historien und natürlich die Entwicklung. Weiterhin auf deiner Agenda: Weiterentwicklung und Unterstützung der Betriebsprozesse und Wartungsabläufe im Umfeld der Smart Data Platform (Data Lake & Data Vault). Diese Aufgaben erwarten Dich in einer Umgebung mit flachen Hierarchien, in der du proaktiv Aufgabenfelder erarbeitest und eigeninitiativ Aufgaben vorantreiben kannst. Abgeschlossenes Studium im MINT-Bereich, der Informatik / Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung. Wir suchen auch Quereinsteiger! Grundlegendes Know-how zu Designprinzipien von ETL-Prozessen im DWH-Umfeld / Data Lake sowie erste Kenntnisse über Modellierungstechniken (idealerweise Data Vault) im DWH / OLAP Umfeld inkl. der dazugehörigen Beladungs- / Abfragestrategien Know-how in der Konzeption und Entwicklung von Datenbewirtschaftungsstrecken (ETL-/ELT) und dazugehöriger Workflows – sowohl für strukturierte als auch semistrukturierte Daten sowie Erfahrung mit WhereScape oder anderen ETL-/ELT-Werkzeugen sind von Vorteil. Erste Erfahrung im Umgang mit großen Datenmengen und in der Erstellung von performanten ETL-Strecken (Tuningmaßnahmen) sowie im ETL-/ELT-Prozess-Monitoring Solide SQL-Kenntnisse und Erfahrung mit relationalen Datenbanksystemen. Soziale Kompetenz, schnelle Auffassungsgabe, Abstraktionsvermögen, analytisches Denkvermögen gepaart mit sehr guten Deutsch- und guten Englischkenntnissen. Du hast ein gutes Gespür für große Datenmengen und zugehörige Datenflüsse. Du hast Lust auf Neues und lernst gerne dazu. Und vor allem: Du hast Spaß an Daten! Um mit unseren Mitarbeitern die Versicherung der Zukunft zu gestalten, sorgen wir für einen bunten Rahmen mit breit gefächerten Möglichkeiten – auskömmliche Sozialleistungen und verschiedenste Services vor Ort inklusive. Zwischendurch schnell mal was erledigen? Kein Problem, ist erlaubt. Schnell von „A nach B“ kommen? Car-Sharing macht’s möglich. Fit und gesund in den Tag starten? Unser betriebliches Gesundheitsmanagement unterstützt Dich dabei von der Prävention bis hin zu Kooperationen mit Gesundheitsanbietern. Neben einem attraktiven Gehalt bieten wir Dir also darüber hinaus noch diverse Extras und Zusatzleistungen, wie: flexible Arbeitszeiten | work@home | individuelle Förderung | Lunch-Angebote | Sportangebot Schlag mit uns ein neues Karriere-Kapitel auf: Was für den Output gilt, gilt für den Input natürlich auch – ist doch klar, dass wir in puncto IT und Technik immer daran arbeiten, up-to-date zu sein. In einem Umfeld, in dem Ideen auf offene Ohren treffen, Projekte schnell ins Rollen kommen, „monoton“ ein Fremdwort ist und es für Feedback klare Regeln gibt. Denn auch Kritik muss Hand und Fuß haben – das gehört für uns zum Thema Wertschätzung und Kommunikation dazu. Sagen, was man denkt und meinen, was man sagt. Heißt natürlich auch, dass wir dich mit offenen Armen empfangen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, einer Behinderung oder anderen Facetten. AXA gehört zu den weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanagern mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum. Hier in Deutschland zählen wir zu den größten Erstversicherern. Wir möchten unsere Position als Innovationstreiber der Branche stetig weiter ausbauen. Vor allem aber tun wir alles dafür, unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten – mit erstklassigem Service und wirkungsvollen Produkten am Puls der Zeit.
Zum Stellenangebot

Trainee Data Engineering (m/w/d)

Mi. 23.06.2021
Wuppertal
Trainee Data Engineering (m/w/d) Wir sind eine der größten Krankenversicherungen in Deutschland und es gibt viele individuelle Gründe, bei uns zu arbeiten. Aber eines haben unsere rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam: Wer bei uns arbeitet, setzt sich täglich für die Gesundheit von Millionen von Kunden ein. Weil wir den Menschen helfen, gesünder zu leben, bei Krankheit die bestmögliche Versorgung sicherstellen und bei Vorsorge unterstützen. Mit diesem Anspruch entwickeln wir uns weiter. Hin zu einem dynamischen Unternehmen in einem digitalen Markt, mit Freiraum für neue Impulse und gesellschaftlicher Verantwortung. Unsere besondere Kultur macht es möglich: Wir stehen füreinander ein, über Standorte, Fachrichtungen und Karrierelevel hinweg. Wir arbeiten miteinander, denn nur gemeinsam können wir das höchste Gut des Menschen erhalten und Gesundheit weiterdenken. Während des 12-monatigen Traineeprogramms erhalten Sie einen Einblick in die vielfältigen Facetten der BARMER und können damit den Grundstein für Ihr berufliches Netzwerk legen. Durch die anspruchsvollen Aufgaben in der Abteilung Zentralcontrolling / Risikomanagement und in fachbereichsübergreifenden Projekten haben Sie die Gelegenheit, erste Verantwortung zu übernehmen. Dabei helfen Sie uns, die BARMER in Bezug auf das Thema Daten und Analytics langfristig zukunftssicher aufzustellen. Im Zuge des Traineeprogramms entwickeln Sie sich zum Ansprechpartner für technische Fragestellungen für Ihr Team. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschafts-)Ingenieurwesen, Datenwissenschaft beziehungsweise Statistik oder einem vergleichbaren Studiengang mit technischem Schwerpunkt. Darüber hinaus konnten Sie bereits Erfahrung im Umgang mit mindestens einer Programmiersprache sammeln. Idealerweise bringen Sie außerdem erste praktische Erfahrung in einem der folgenden Gebiete mit: Datenbanken und -pipelines, Prozessautomatisierung, Containervirtualisierung, Cloud-Technologien, Machine Learning oder Softwareentwicklung. Durch Ihre hohe Affinität zu Technik und Daten begegnen Sie technischen Problemstellungen beherzt und lösungsorientiert. Dabei profitieren Sie von Ihrer Neugierde und Lernbereitschaft. Der Arbeit in einem interdisziplinären Team gegenüber sind Sie aufgeschlossen und Sie ziehen den persönlichen Austausch dem schriftlichen vor. Die deutsche Sprache beherrschen Sie fließend in Wort und Schrift. Work-Life-Balance Eine ideale Balance zwischen Beruf und Privatleben ist bei uns Alltag. Individuelle Arbeitszeitmodelle ermöglichen Ihnen mehr Flexibilität. equal pay Bei uns erwartet Sie gerechte Lohngleichheit. Es entscheidet die Leistung, nicht das Geschlecht. Unsere Gehälter sind tariflich vereinbart. Feste Gehaltssprünge inklusive. gesundes Arbeiten Ihre innere Stärke ist uns ganz wichtig. Dafür bieten wir innovative Bewegungs- und Entspannungskurse, Selfcare-Trainings aber auch Seminare für gesundes Führen. Für den Wiedereinstieg nach Krankheit sind wir ausgezeichnet. familienfreundlich Ihre Familie liegt uns am Herzen. Ob Organisation der Kinderbetreuung Elternzeit oder Wiedereinstieg – wir unterstützen Sie. Rückhalt Mit uns setzen Sie auf Sicherheit. Ein umfangreiches soziales Leistungspaket von Beihilfen bis zur Altersvorsorge sind bei uns Programm. modernes Arbeiten Bei uns sind Sie am Puls der Zeit. Innovationsmethoden, neueste Produkt- und Prozessentwicklungen oder Design-Thinking stärken Ihr Know-how. Weiterentwicklung Bei uns hat jeder die Chance sein Know-how zu erweitern, sich zu verändern. Zum Beispiel durch interne und externe Bildungsmaßnahmen sowie E-Learning-Angebote. Tarifverträge Sie genießen bei uns mehr Rückhalt und Orientierung. Denn bei uns gelten einheitliche Tarifverträge für alle Beschäftigten. Corporate Benefits Über den Partner Corporate Benefits bekommen Sie hochwertige Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken.
Zum Stellenangebot

Cloud Architect (m/f/d) Credit and Document Management Solutions for Düsseldorf

Mi. 23.06.2021
Düsseldorf
Today technology is driving the world. And at METRO digital we are driving the technology for one of the leading international wholesalers specializing in food - METRO. From ecommerce to checkout, to delivery software, we work on a wide range of products to meet the needs of our users - METRO’s customers and employees from across 25 countries. With passion and responsibility, we move the wholesale industry towards digitization and leverage METRO’s long history and expertise in B2B for building a more sustainable market ecosystem. Purpose of your new departmentM|INVOICE is the solution allowing for digital storage, access and download of customer invoices. With easy access and reliability, the solution improves the customer experience and helps reduce the paper waste. Getting through the paper bureaucracy and keeping track of documents is one of the biggest struggles of all business owners and our solution helps solve this challengeCurious to get more information about the team, the product, or the tech stack? https://metro.digital/hubs/engineering-hub/What you can expect:  Cloud: As architect for our cloud infrastructure, you are setting the foundation and enable development teams to use the power of Google Cloud and other Cloud Native technologies. As a main stakeholder, you represent infrastructure needs in your area and advocate for optimal usage.  Bridge to engineering: You serve as a link between the engineers within your area and the architecture community. Within this community, you are also advising the technical management and evolve & align on our architecture principles.Setting the standards: You promote and implement the agreed standards, processes, and tools of METRO digital within your area, while working towards improving them based on your experience and feedback. In collaboration with the IT security team, you are supporting the teams, to establish and implement IT security standards.Cross functional collaboration: As Technical Architect, you also advise product owners and domain/unit owners on technical vision and strategy. Continuous improvement: You are constantly looking for new inspiration to improve the architecture in and beyond your area of responsibility. Nobody likes to produce waste in terms of not used solutions, so you are advocating for early feedback and other lean practices. Required key competencies and qualifications:  You have experience in software development, cloud infrastructure (e.g. Google Cloud Platform, Amazon Web Services, Microsoft Azure) and worked in a similar (architect) role.You are experienced in architecting, implementing, and running large scale, business critical applications that require high availability. Extensive knowledge in different architecture styles (such as microservice architectures, monolithic applications or building mobile apps) is given.  You have experience and knowledge of cloud native technologies like Docker, Kubernetes, Cassandra, Postgres, Kafka, GitHub, Datadog and/or similar. Additionally, you have also good knowledge of web security and networking.  You have a wide range of expertise that includes modern operations approaches (e.g. DevOps, SRE), API strategies, application monitoring, agile methodologies, software testing, Continuous Delivery, etc.You can discuss architecture principles and advocate them in a compelling manner to an English-speaking audience. One of your strength is also to translate business requirements into technical frameworks.You are curious and exited to learn as well as use new technologies and architecture styles.Our general Benefits:Work-Life Balance: flexible working hours, 30 days of vacation and flexible office options. In addition, there are also childcare options in our METRO kindergartens.Personal growth: a comprehensive further training offer over our METRO House of Learning as well as individual development opportunities.Well-being: Health programs, pension scheme, regular employee events and the opportunity to participate in the annual METRO Marathon.Comfort: very good transport connections and free parking spaces including charging stations for e-mobility. Two canteens with delicious and discounted meals plus other catering facilities. Furthermore, discounts in our stores as well as at many partner companies.Have we aroused your interest? Then we are looking forward to your online application. METRO is an Equal Opportunity Employer. We offer all qualified applicants full equal opportunities.
Zum Stellenangebot

(Senior) Cloud Solution Architect (m/w/d)

Mi. 23.06.2021
Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Dortmund, Frankfurt am Main, Köln, München, Kassel, Hessen
Denkst du auch so? Dein Blick auf die Welt zählt für uns: Du erkennst Muster und Strukturen, wo andere nur eine Landschaft sehen – und weißt genau, was du daraus machst: Du überträgst deine Analyse nahtlos in die digitale Welt – und sorgst so für passgenaue IT-Lösungen. Du willst dabei den größt­möglichen Freiraum – und weißt natürlich, dass Autonomie auch Selbstmanagement und Eigen­verantwortung bedeutet. Mit der „Journey2Cloud“ begleitet Materna Kunden auf der kompletten Reise in die Cloud und mit der Cloud. Von der Planung über die Umsetzung und den Betrieb ihrer Cloud Lösungen begegnen wir unseren Kunden als Partner auf Augenhöhe. Unsere Kunden und deren Be­darfe sind ebenso vielfältig wie die Angebote an Cloud Services sind. Suchst du eine neue Herausforderung, die gestal­terischen Tätigkeiten Tür und Tor öffnet und bei Kunden etwas bewegt? Dann nimm Kontakt mit uns auf – wir freuen uns auf dich. #joinmaterna #bepartofthestory #maternakarriere  liebst du es Kunden zu beraten und mit passgenauen, modernen und skalierbaren Cloud Lösungen die Kunden durch die Journey2Cloud zu begleiten. erstellst du passgenaue Lösungen für unsere Kunden und übernimmst dabei die Verantwortung für die tech­nische und finanzielle Umsetzung. Dazu führst du neben der Kostenkalkulation auch eine Risiko­betrachtung durch und unterstützt bei den Vertrags­verhandlungen. bist du das Sprachrohr zu unseren Kunden und zu unseren internen Cloud Spezialisten und bist dabei der Übersetzer zwischen den Kundenanforderungen und den Spezialisten bei Materna. begleitest du den Kunden und das Projekt- und Betriebs­team in den ersten Schritten. unterstützt du unsere Kunden bei der Analyse und Planung sowie bei der Integration in die bestehende IT-Landschaft. berätst du Kunden bei der Planung und Konzept­ionierung von Public- und Hybrid-Cloud Lösungen. betrachtest du die Kundenanforderungen umfassend in einem Ende-zu-Ende Ansatz. begleitest du den Kunden bei der Durchführung von Anforderungs- und Machbarkeitsanalysen im Zuge von Proof-of-Concepts. bringst du im Rahmen von Workshops/Trainings den Kunden Cloud Lösungen näher. bereitest du Show Cases, Präsentationen und Materialien vor. unterstützt du unseren Vertrieb mit deinem Fachwissen und deiner Kompetenz dabei die Journey2Cloud bei unseren Kunden zu positionieren. wirst du regelmäßige Schulungen und Zertifizierungen absolvieren. arbeitest du in agilen Teams. Du verfügst über ein naturwissenschaftliches / betriebswirtschaftliches Studium (z.B. Wirtschafts­informatik) oder eine vergleichbare IT nahe Berufs­ausbildung und hast bereits umfassende Erfahrungen als Cloud Architect. Du interessierst dich für die fachlichen Aspekte, die hinter diesen Lösungen stecken und schaust bei den Lösungen über den Tellerrand. Du hast mehrere Jahre Erfahrung und Wissen zu Cloud-Plattformen wie Azure, AWS und Google aus komplexen Projekten. Du begeisterst dich für moderne Cloud-Lösungen und bist motiviert, tiefer in diese Thematiken einzutauchen. Du kannst dich in die Aufgabenstellung unserer Kunden hineindenken und probierst auf der Suche nach der besten Lösung verschiedene Ansätze aus. Du behältst dabei immer die Relation zwischen tech­nischer Perfektion und realistischer Umsetzung im Hinterkopf. Du hast eine proaktive Arbeitsweise, bist kommunikativ und ein*e echte*r Teamplayer*in. Du willst in einem agilen Team arbeiten und von Anfang an Verantwortung übernehmen. Für dich steht der Kunde und die passgenaue Lösung im Vordergrund. Du hast sehr gute Deutsch- und gute Englisch­kenntnisse. Reisebereitschaft in Abhängigkeit der Projektphase und den Sicherheitsanforderungen des Kunden. Substanz zählt bei uns! Deswegen werden wir dich bei Materna exzellent fördern. Das Materna Laufbahnmodell hält deine Karriere in Schwung. Deine Leistungen und Fähigkeiten bringen dich weiter. Das ist sicher. Lebenslanges Lernen: Mit unserem Schulungs­programm bleibst du Profi in deinem Fachgebiet und entwickelst deine Business-Skills. Brown Bag Sessions als Plattform zum abteilungs­übergreifenden Networking und Fördern neuer Ideen. Jeden Monat präsentieren zwei Kollegen per Live-Stream ein spannendes Thema mit anschließender Fragerunde und Diskussion Deine Arbeit selbst managen, frei gestalten können. Materna setzt auf deinen Pioniergeist! Materna lebt flache Hierarchien und kurze Entscheidungs­wege. Bei Materna bist du bei Projekten von Beginn an dabei. Wir zählen auf deine Ideen. Flexibles Arbeiten ist für uns selbstverständlich. Daher sind sowohl Arbeitsort als auch Arbeitszeit flexibel. Auch Home-Office ist möglich. Deine Arbeits­zeiten kannst du darüber hinaus täglich erfassen und in der Waage halten. Sei wie du bist und erlebe ein starkes Miteinander. Materna und deine neuen Kollegen freuen sich auf dich! Unser Paten-Konzept stellt deine schnelle und zu­verlässige Einarbeitung sicher. Du findest auf allen Hierarchie-Ebenen offene Türen und wir leben eine „Bleibe-wie-du-bist“-Mentalität inkl. Duz-Kultur. Freu dich auf zahlreiche (aktuell virtuelle) Team-Events und Aktionen: Gerne begrüßen wir dich persönlich auf der Weihnachtsfeier, beim Mittagskonzert oder Bus­iness-­Breakfast mit dem Chef. Und das ist für uns selbstverständlich: iPhone als Firmen­telefon, Firmenwagen, Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Heiratsbeihilfe, Geburtsbeihilfe und vieles mehr.
Zum Stellenangebot


shopping-portal