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Data Warehouse: 35 Jobs in Hassel

Berufsfeld
  • Data Warehouse
Branche
  • Groß- & Einzelhandel 11
  • Verkauf und Handel 11
  • It & Internet 7
  • Recht 6
  • Unternehmensberatg. 6
  • Wirtschaftsprüfg. 6
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Transport & Logistik 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Funk 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Medien (Film 1
  • Tv 1
  • Telekommunikation 1
  • Verlage) 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 28
  • Ohne Berufserfahrung 22
Arbeitszeit
  • Vollzeit 29
  • Home Office 7
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 28
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Data Warehouse

Inhouse Consultant Business Intelligence (m/w/d)

Sa. 08.05.2021
Witten
Die ARDEX GmbH ist einer der Weltmarktführer bei hochwertigen bauchemischen Spezialbaustoffen. Als Gesellschaft in Familienbesitz verfolgt das Unternehmen seit mehr als 70 Jahren einen nachhaltigen Wachstumskurs.Die ARDEX-Gruppe beschäftigt heute über 3.300 Mitarbeiter und ist in mehr als 100 Ländern auf allen Kontinenten präsent, im Kernmarkt Europa nahezu flächendeckend. Mit ihren mehr als zehn großen Marken erwirtschaftet ARDEX weltweit einen Gesamtumsatz von mehr als 820 Millionen Euro. Zur Umsetzung unserer IT-Strategie, welche die Wachstumsziele der Gruppe unterstützen soll, implementieren wir ein harmonisiertes BI-System. Wir möchten unsere In-House-Kompetenz durch die Erweiterung des Teams zur weltweiten Implementierung, Weiterentwicklung und Betreuung des Systems ausbauen. Für diese herausfordernde und faszinierende Aufgabe suchen wir für unseren Hauptsitz in Witten einen engagierten Inhouse Consultant Business Intelligence (w/m/d)mit mehrjähriger Berufserfahrung Die Applikationslandschaft der ARDEX-Gruppe wird laufend weiterentwickelt, erneuert und weltweit konsolidiert. Im Fokus stehen die Ausrichtung auf unsere Geschäftsprozesse und die Unterstützung unseres internationalen Geschäfts. Unsere global eingesetzte Cognos BI-Lösung wird ständig weiter entwickelt und in weiteren Gruppengesellschaften implementiert. Als Inhouse Consultant beraten Sie die Fachabteilungen der internationalen Gesellschaften bei der optimalen Ausgestaltung ihrer Reporting und Analyseanforderungen, In enger Zusammenarbeit mit den Gruppenunternehmen analysieren Sie BI-Anforderungen, erarbeiten Lösungsdesigns, realisieren die Lösungen und führen Tests durch, Technische Administration der Systemumgebung, User Support, Erarbeitung von Lösungen unter Einhaltung des Zeitplans, sowie innerhalb des Budgets. Mehrjährige Erfahrung in der Implementierung und Konzeption von Business Intelligence und Datawarehouse Lösungen, Fundierte Kenntnisse in SAP DS (BODS) und gängige SAP Tabellen, Sehr gute SQL-Kenntnisse sowie gute Kenntnisse im Bereich Microsoft-SQL-Server, IBM Cognos Analytics- Kenntnisse von Vorteil, Ausgeprägte Stärken in der Kommunikation mit den internen Kunden aus den Gruppengesellschaften, Kommunikationsstarker Teamplayer, Selbständige, lösungsorientierte Arbeitsweise und Projekterfahrung, Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Reisebereitschaft zu Dienstreisen im Inland und zu Auslandstöchtern im begrenzten Umfang. Haben Sie Freude an neuen Herausforderungen? Wollen Sie dabei sein und mitgestalten? Wir bieten Ihnen eine international ausgerichtete, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem motivierten Team mit kurzen Entscheidungswegen und hoher Eigenverantwortung bei einer Premiummarke.
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Senior Datenbank-Spezialist in cross-funktionalem Umfeld (m/w/d)

Sa. 08.05.2021
Oberhausen
rola Security Solutions steht für Informationsmanagement im Sicherheitsbereich und ist Partner Nr. 1 für deutsche Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sowie Lieferant für zahlreiche internationale Kunden im Sicherheitsbereich. Das Unternehmen mit Sitz in Oberhausen wurde 1983 gegründet und ist Marktführer in Deutschland. rola zählt mit nahezu 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den verlässlichsten Anbietern von IT-Lösungen im Bereich der Inneren und Äußeren Sicherheit. Seit 2014 ist rola eine 100-Prozent-Tochter der T-Systems International GmbH, die zum Konzern der Deutschen Telekom AG gehört. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Oberhausen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Senior Datenbank-Spezialist in cross-funktionalem Umfeld (m/w/d) Als Teil unserer cross-funktionalen Entwicklungsteams entwickelst und pflegst Du die Datenbank-Komponenten oder zeigst Dich kreativ beim Design von Datenmodellen für neue Funktionalitäten. Dabei arbeitest du eng mit den Angular-Frontend-Entwicklern und den Java-Backendentwicklern in den Teams der Domäne Polizei zusammen. Zu Deinem Job als erfahrener Datenbank-Experte gehört es, andere Entwicklerteams bei der SQL-Optimierung und bei technischen Fragen oder Problemen rund um die Datenbank zu unterstützen. Du hast fundierte Kenntnisse mit dem Oracle RDBMS. Kenntnisse über weitere relationale Datenbanksysteme und im Bereich NoSQL-Datenbanken runden Dein Profil ab. Du hast Spaß an neuen Technologien und verlierst auch bei Schwierigkeiten nicht Dein Ziel aus den Augen, sondern betrachtest die Analyse und Behebung komplexer technischer Probleme als persönliche Herausforderung. Hierzu gehört auch die Analyse von Performanceproblemen und deren Behebung. Deine Einarbeitung wird durch erfahrene und hilfsbereite Kollegen unterstützt. Während dieser Phase lernst Du die Software und unsere Entwicklungstools kennen, um im Anschluss selbständig eigene Aufgaben zu lösen. Zum Tagesgeschäft gehören schnelle Feedbackschleifen zwischen Experten aus Fachlichkeit und Technik in einem kooperativen Miteinander. Zusätzlich setzen wir auf Code-Reviews zwischen Entwicklern, um den permanenten fachlichen und technischen Wissenstransfer zu fördern. Selbstverständlich hast Du die Möglichkeit regelmäßig an Schulungen sowie internen Vortragsreihen teilzunehmen, um Innovationen kennen zu lernen, Techniken zu vertiefen oder über den Tellerrand zu schauen. Abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium (Informatik, Mathematik, Physik, oder vergleichbarer Studiengang) oder entsprechende Berufserfahrung auf dem Arbeitsmarkt Fundierte Kenntnisse im Oracle RDBMS Kenntnisse in weiteren relationalen Datenbanksystemen, z.B. SAP HANA Kenntnisse im Bereich NoSQL-Datenbanken Sehr gute SQL und PL/SQL Kenntnisse Kenntnisse in der Java Programmierung Idealerweise Kenntnisse in Liquibase oder vergleichbaren Technologien Idealerweise Erfahrungen mit verteilten Systemen (Self-Contained-Systems) Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bei uns sind flache Hierarchien und gelebte Wertschätzung nicht nur inhaltslose Floskeln: Als Mitarbeiter erwartet Dich ein respektvolles und partnerschaftliches Betriebsklima, ein innovatives und motiviertes Team sowie ein hohes Maß an Freiraum und selbstständigem Arbeiten. Nach einer intensiven Einarbeitung hast Du bei uns in einem interessanten und dynamischen Marktsegment gute Entwicklungsmöglichkeiten. Du arbeitest in kleinen bis mittleren Entwickler-Teams unter Verwendung agiler Methoden und kannst so Deine Kreativität nutzen, um die komplexen Entwicklungs-Probleme mithilfe moderner Architektur zur lösen. Darüber hinaus haben wir noch weitere attraktive Leistungen für Dich im Angebot: 100 % Fixgehalt Reisezeit = Arbeitszeit Gleitzeit (zum Abbau sind Auszahlung oder Urlaub möglich) Flexible Arbeitszeiten Gute ÖPNV- und Autobahnanbindung Kantine, Bäckerei und Schnellrestaurants in unmittelbarer Nähe Telekom und Partner Mitarbeiterrabatte Veranstaltungen (rola-Stammtisch, Firmenfeiern, jährliche Teamevents)
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Master Data Specialist International Buying (m/w/x)

Fr. 07.05.2021
Mülheim an der Ruhr
Filiale: Mülheim an der Ruhr, Mintarder Straße 36-40 | Beginn: nach Vereinbarung | Wöchentliche Arbeitszeit: 37,5 Stunden Herausfordernde Projekte im internationalen Kontext sind genau Ihr Ding? Dann starten Sie jetzt im Bereich International Buying (IB) unserer weltweit erfolgreichen Unternehmensgruppe. Als Master Data Specialist International Buying (m/w/x) unterstützen Sie den Einkauf durch die Bereitstellung von Daten dabei, dass alle Artikel immer unseren hohen Qualitätsanforderungen entsprechen. Geben Sie Ihr Bestes, um gemeinsam mit uns das Außergewöhnliche entstehen zu lassen - Tag für Tag. ALDI SÜD ist eine weltweit erfolgreiche Unternehmensgruppe im Lebensmitteleinzelhandel. Allein in Deutschland geben wir mit mehr als 47.100 Kollegen jeden Tag unser Bestes, um unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte zum besten Preis anzubieten. So gewährleisten wir, dass unsere Kunden bei ihrem Einkauf immer genau das finden, was sie für ihren Alltag benötigen. Dokumentation und Vorbereitung von Stammdaten Governance Prozessen  Analyse und Monitoring der E2E-Stammdatenqualität von Assortment Stammdaten Überwachung der Einhaltung von Stammdatenprozessen  Vorbereitung von Datenqualitätsregeln zur globalen Abstimmung  Erstellung von Referenzdatenanfragen zur IT-Implementierung Unterstützung des Data Steward SPOCs Schnittstellenfunktion zwischen der internationalen Einkaufs- und IT-Abteilung Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt IT Kenntnisse im Bereich Stammdatenanalyse mit SAP S/4 HANA Kenntnisse im Bereich SAP Information Steward oder Syniti von Vorteil Hohe analytische, konzeptionelle und ergebnisorientierte Fähigkeiten Sicheres und überzeugendes Auftreten gegenüber internen und externen Kunden Reisebereitschaft, ausgeprägte Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Englischkenntnisse, Deutschkenntnisse von Vorteil Mobile Working und flexible Arbeitszeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement Corporate Benefits Urlaubs- und Weihnachtsgeld Training & Development Obst und Getränke kostenlos am Arbeitsplatz
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Business Consultant Data (*)

Fr. 07.05.2021
Essen, Ruhr
At DB Schenker, you are part of a global logistics network that connects the world. A network that allows you to shape your career by encouraging you to contribute and truly make a difference. With more than 76,000 colleagues worldwide, we welcome diversity and thrive on individual backgrounds, perspectives and skills. Together as one team, we are Here to move. The Global Data Strategy & Analytics department is on a mission to turn DB Schenker into a data-driven company. The Business Consultant Data is part of a team of Consultants, Data Scientists, Operations Research Specialists and Big Data Engineers that work in close cooperation with internal Business Units and IT to define DB Schenker's data strategy, develop data-centric business models, consult business owners regarding data analytics potential and conduct related analytics projects, accumulate expertise on Big Data related tools and techniques, and manage the internal and external (partner) network. He / she directly reports to the Director Business Consulting Data Analytics.Your tasks: Works with business units and functions globally to identify information and analytics needs; consults with them on how to best support their data use through the effective adoption of technologyDefines data analytics use cases and manages respective projects together with business units and IT organization Acts as product owner and sets the strategic vision and roadmap; prioritizes the features for development for data analytics projectsCoordinates implementation projects by introducing new analytics / optimization features Contributes to the development of data-driven business models specifically designed to create additional business value by extracting, refining and ultimately capitalizing on dataConsults internal and external customers with regards to supply chain optimization; defines digital components for supply chain optimizationEstablishes and manages data analytics stakeholder network; ensures proper communication across the networkYour profile: Outstanding university degree in a related technical/mathematical/business discipline or equivalent professional experienceSeveral years track record in professional organizations with an emphasis on (digital) strategy, business/marketing intelligence, consulting, or related experienceStrong communication skills on management level as well as operational levelKnowledge and understanding of the discipline, methodology, and practices of change management, strong conceptual skills and innovation attitudeDemonstrated ability to translate business problems into quantitative analyses and insights as well as understanding of IT (e.g. databases and data structures) and data analysis (preferably using e.g. R, Python, C++). Passion to learn new technologies and analytical methodologies Knowledge of operations research and machine learning methods preferred as well as knowledge of the logistics & transportation industry preferredClear and succinct verbal and written communication in English and German, strong presentation skills, global mindset and high level of cultural sensitivity We know our employees are our greatest assets. That’s why we’re committed to providing attractive work conditions for them, from competitive salaries to optimal health care offerings and paid leave policies.
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Data Science Engineer (f/m/d)

Mi. 05.05.2021
Essen, Ruhr
Looking for a new challenge? Then join us at HOCHTIEF PPP Solutions GmbH at our location in Essen at your earliest convenience as a permanently employed Data Science Engineer (f/m/d) Your tasks Design and development of construction tech solutions in the area of machine learning and data analysis Collaboration with our group of expert engineers in the translation of the operational requirements into digital solutions Contribution of your own ideas and relevant participation in the structure and organization of our spinoff Your profile University degree (or your graduation is imminent) in computer sciences, business informatics, data / computer science or a similar course of study Experience in ML frameworks such as Tensorflow, Keras, Numpy, Pandas, Sklearn Experience with computer vision libraries like OpenCV as well as knowledge of container technologies (e.g. Docker, Kubernetes) and cloud infrastructure Advanced knowledge and practice in Python, bash, Git and Linux tools Excellent English skills needed, German skills are a plus Your benefits We offer you permanent and secure employment with a flexible working hours scheme based on mutual trust, where you can take advantage of further education and training measures at the HOCHTIEF Academy tailored to your personality and experience. A broad range of tasks and an attractive pay package plus performance-related compensation and group accident insurance round off your employment with HOCHTIEF PPP Solutions. We also offer you the opportunity to partake in our job bike scheme. Interested? Then we look forward to receiving your CV via our online application form. If you have any questions, please contact Susanne Wattenberg (tel. +49 201 824-4290). Please be aware that the current situation necessitates strict health protection measures. Please note that on-site interviews will therefore only take place in exceptional cases. However, we do look forward to getting to know you in a telephone call or video conference. Who we are HOCHTIEF is one of the world's leading construction groups. Its focus is on complex infrastructure projects, many are based on concession models. HOCHTIEF additionally develops and operates real estate and facilities. With its global network HOCHTIEF is present in the world‘s major markets. HOCHTIEF PPP Solutions develops and implements concessions and operation projects in the roads and social infrastructure segments. For the privately financed realization of public infrastructure projects, HOCHTIEF PPP Solutions offers all services from a single source—from planning and design through to financing, construction/refurbishment and operation.  In this way, HOCHTIEF PPP Solutions achieves significant quality and cost advantages for clients and users.
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Manager (d/m/w) Business Intelligence & Analytics

Di. 04.05.2021
Waltrop
Wir bei Manufactum sind Entdecker und Gestalter. Seit 1987 suchen und finden wir Dinge für den täglichen Gebrauch. Produkte, die hohen Ansprüchen genügen, die überraschen, die alte Ideen erhalten und neue voranbringen. Diese Produkte teilen wir mit unseren Kund*innen – online wie offline, in unseren Warenhäusern, via Katalog und im Internet. Seit 2008 gehört Manufactum zur Otto Gruppe und genießt innerhalb des Konzerns ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Gestaltungsfreiheit. Für unsere Zentrale in Waltrop suchen wir einen Manager (d/m/w) Business Intelligence & Analytics Start: Ab sofort (nach Verfügbarkeit) Beschäftigungsart: Vollzeit (40 Std./Woche) Analytische Unterstützung unserer Fachbereiche – von einfachen ad hoc-Analysen über Dashboards bis zu komplexen Datenanalysen zur Mustererkennung Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen für eine bedarfsorientierte Ausarbeitung und Umsetzung analytischer Fragestellungen Erstellung von Power BI Dashboards für die Fachbereiche Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Data Warehouse und der BI-Architektur auf Basis von Microsoft Azure Stetige Weiterentwicklung des eigenen Fachbereichs Abgeschlossenes Studium mit analytischem Schwerpunkt (z.B. Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Informatik oder Mathematik) Erfahrung in einem analytischen Aufgabenfeld (z.B. Business Intelligence, Business Analytics, Marketing Analytics, Controlling) Exzellenter Umgang mit Microsoft Excel Praktische Erfahrungen mit Abfragesprachen wie SQL/R/Python sind von Vorteil Hervorragendes Zahlenverständnis und Begeisterung für Daten und Analysen Hohe Serviceorientierung mit der Souveränität, gleichzeitig vollwertiger Sparringspartner auf Augenhöhe zu allen Hierarchieebenen zu sein Spürbare Freude in der täglichen teamorientierten Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Verankerung direkt unter der Geschäftsführung und ein von Vertrauen, Transparenz und Gestaltungsfreiheit geprägter Führungsstil Spannende und abwechslungsreiche Themenfelder (z.B. Retail, E-Commerce, Product Management, Procurement, IT) Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, moderne Systemlandschaft und fortschrittliche IT Tools Flexible Arbeitszeiten und vielfältige Sozialleistungen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Mitarbeiterrabatte, vermögenswirksame Leistungen, etc.) Zugehörigkeit zur Otto-Group, welche in die Expansion von Manufactum investiert und mit ihren vielen Geschäftsfeldern interessante Entwicklungsmöglichkeiten bietet Angenehmes Arbeitsumfeld in einem modernisierten Backsteingebäude des Ruhrbergbaus mit Loft-Charakter
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Performance Manager (m/w/d)

Di. 04.05.2021
Essen, Ruhr
Die FUNKE Digital ist seit März 2014 der digitale Motor der FUNKE Mediengruppe, einem der größten Medienkonzerne Deutschlands. Ausgestattet mit modernsten Technologien treiben wir die Weiterentwicklung der Verlagsbranche voran. Geboren als Digital Natives, sind wir der zentrale Ansprechpartner für die verschiedenen Standorte der FUNKE Mediengruppe im Bereich Digitalisierung, Produktkonzeptionierung, Agenturgeschäft, Data & Analytics, Sales und Softwareentwicklung. Zum Portfolio der stark wachsenden FUNKE Reichweitenportale gehören neben DER WESTEN auch die News-Sites MOIN.DE, Thüringen24 und News38. Bei uns wirst du Teil eines spannenden redaktionellen Netzwerks, das intensiv kooperiert, schnell lernt und sich ständig weiterentwickelt. Für unsere Reichweitenportale suchen wir dich in Essen als Performance Manager (m/w/d) Stetige Performance-Analyse unserer Web-, Mobile- und App-Plattformen Der WESTEN, MOIN.DE, Thüringen24 und News38 Erstellung von umfangreichen Datenanalysen für ein kontinuierliches Monitoring der Performance Besonderer Fokus auf SEO- Performance zur Reichweitenstärkung unserer Portale Verantwortung für die Weiterentwicklung unserer Reports und KPIs Ableitung von businessrelevanten Handlungsempfehlungen und Optimierungs-potenzialen für die Redaktion Mitarbeit an Projekten zur strategischen Weiterentwicklung des Content-Portfolios Enge Zusammenarbeite und stetiger Wissens-austausch mit den verschiedenen Redaktionen, dem Data- und SEO-Team Erfolgreich abgeschl. Studium oder Ausbildung im Bereich Wirtschaft, Informatik, Medieninformatik o.Ä. mind. 2 Jahre Berufserfahrung als Digital/Data Analyst o. Performance Manager/in im Verlags- oder Marketingumfeld Fundierte Kenntnisse in der Arbeit mit Google Analytics, Google Tag Manager und MS Office Erste Kenntnisse in R, Python, SQL und JavaScript wünschenswert Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Spaß an der Arbeit mit verschiedensten Daten Hervorragende Kommunikations-fähigkeiten sowie eine ausgeprägte unternehmerische Denkweise Umfassendes Qualifizierungsangebot mit Seminaren, Workshops und E-Learnings im Rahmen der gruppenweiten FUNKE AKADEMIE für Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung Attraktives Arbeitsumfeld in einer hochmodernen Konzernzentrale im Herzen der Essener Innenstadt und hausinternes Mitarbeiter-Restaurant mit bezuschussten Mahlzeiten 30 Tage Urlaub und eine betriebliche Altersvorsorge Kooperationen mit verschiedensten Fitnessstudios, spannende Gesundheitsaktionen, eigener Fitnessraum und wöchentliche Massageangebote für Ihre Gesundheit Bezuschusste Bahntickets und Parkplätze, Mitarbeiter-Abos und Vergünstigungen über Corporate Benefits sowie interner Reinigungs-Service für Ihre Kleidung Kostenlose Beratungsmöglichkeiten zu Kinderbetreuung, Lebenslagencoaching und Pflege
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Werkstudent (m/w/d) Data Warehouse / Datenmanagement für 20 Std./Woche

Mo. 03.05.2021
Duisburg
Die Commerz Direktservice GmbH ist das zentrale Kundencenter für die Privat- und Unternehmerkunden der Commerzbank AG. Über alle modernen Kommunikationskanäle bieten wir ein breites Spektrum an Vertriebs- und Serviceleistungen und überzeugen dabei mit unseren mehr als 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch Kompetenz und ausgeprägte Kundenorientierung. In der digitalen Welt einer modernen Multikanalbank unterstützt du unser Team im Bereich Datenmodelle und Datenanalyse. Dabei gestaltest du die konzeptionelle und technologische Erweiterung unserer bestehenden DWH-Systemlandschaft aktiv mit. Du bist Student (m/w/d) im Bereich Informatik oder einem vergleichbaren Studiengang Fachkenntnisse im Bereich Datenbank-Technologien, idealerweise MS SQL, Datenmodellierung und ggf. ETL-Prozesse bringst du mit in unser Team Du bist motiviert neue Technologien kennenzulernen und komplexe Systeme zu entwickeln Deine ausgeprägte Kommunikationsstärke und eine hohe Kundenorientierung zeichnen dich aus Du arbeitest gerne in einem Open-Space-Umfeld mit offener Kommunikation und flachen Hierarchien Teamgeist, Engagement und Eigenverantwortung zählen zu deinen Stärken Du verfügst über fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten dir eine spannende Aufgabe in einem zukunftsorientierten Unternehmen Durch kurze Entscheidungswege bieten wir dir so Freiraum für die Umsetzung deiner Ideen Du erlebst bei uns eine optimale Einarbeitung für einen Top Start in deinen neuen Job Bei uns gilt einer für alle und alle für einen - Kollegenzusammenhalt wird bei uns im Team groß geschrieben Wir wissen, dass Arbeit nicht alles ist und legen großen Wert auf eine positive Work-Life-Balance z.B. durch flexible Arbeitszeiten, frei planbare Pausen und verschiedene Sportangebote Ein moderner und zentral gelegener Arbeitsplatz direkt am Duisburger Hauptbahnhof runden das Gesamtpaket ab
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Data Engineer (*)

Mo. 03.05.2021
Essen, Ruhr
At DB Schenker, you are part of a global logistics network that connects the world. A network that allows you to shape your career by encouraging you to contribute and truly make a difference. With more than 76,000 colleagues worldwide, we welcome diversity and thrive on individual backgrounds, perspectives and skills. Together as one team, we are Here to move. The Global Data Strategy & Analytics department is on a mission to turn DB Schenker into a data-driven company. Our Data Engineering team focuses on designing advanced analytics solutions to solve potential business use cases in logistics using Machine Learning, AI techniques, Data Visualization tools and Big Data technologies in cooperation with our Software Engineering team, internal business units and global IT. We are looking for a talented Data Engineer who can contribute to our projects with solid data intuition, hands-on problem-solving skills, engineering mindset and eagerness to learn how our logistics business works. Your tasks: Analyze data sources and design, code, test, debug, automate, document, maintain data pipelines and support and interact with data scientists and business consultants in all their data-related activitiesSupport in understanding customer needs and identify how data can be used to generate competitive advantage, define user requirements for development or improvement of data solutionsDesign technical solutions and perform feasibility studies, develop data solutions according to DB Schenker standards Understand operational constraints and requirements, and tailor solutions fully compliant with themModel, design and implement databases as necessary and participate in the validation/acceptance phase of the product cycle Conduct unit, package and performance tests of the software and ensure a level of quality in line with the DB Schenker guidelinesProvide support to clients or another internal group if needed and support the end users in the production phase by debugging existing software solutions in response to incident and evolution tickets issued by users of the servicesYour profile: Eagerness to manipulate and analyze complex, high-volume, high-dimensionality data from varying sourcesExperience in working with large data sets (several TB)and strong passion for empirical research and for answering hard questions using dataAbility to communicate complex quantitative analysis in a clear, precise, and actionable mannerFluency in Python and POSIX systems (e.g., Linux, MacOS X) as well as in the command-line terminal Experience with distributed computing tools (e.g., Spark, Flink), relational databases (Oracle, MySQL, PostgreSQL) and good knowledge of SQLExperience to deliver software and of the software development life cycle: source code repositories (Git) and versioning/branching/peer reviewing, continuous integration (e.g., GitLab CI, Jenkins, Travis), project management (e.g., Jira), documentation (e.g., Confluence), deployment/release (e.g., artifact building and repositories), maintenanceExperience with PaaS (preferably Azure, alternatively AWS, GCP) and their associated models and tools as well as familiarity with Docker ecosystem and container orchestration systems such as KubernetesWe know our employees are our greatest assets. That’s why we’re committed to providing attractive work conditions for them, from competitive salaries to optimal health care offerings and paid leave policies.
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Specialist Data Analytics (*)

Mo. 03.05.2021
Essen, Ruhr
Ein Zukunftsmarkt, ein Top-Arbeitgeber und abwechslungsreiche Perspektiven erwarten Sie: ista, einer der weltweit führenden Dienstleister für mehr Energieeffizienz im Gebäude, bietet viele Chancen und spannende Herausforderungen. Über 5.500 Menschen in mehr als 20 Ländern setzen auf die Innovationskraft und die überzeugenden Arbeitgeberleistungen unseres Unternehmens. Sie möchten dazu gehören? Bewerben Sie sich jetzt in unserem Head Office in Essen als Specialist Data Analytics (*) Sie werden in unseren Daten, Informationen aus sehr unterschiedlichen Quellen finden; diese Informationen gilt es mit geeigneten Tools zu analysieren und zu interpretieren Sie ordnen die Daten entsprechend ihrer Qualität, Aktualität und Relevanz ein und erstellen aussagekräftige Grafiken, Dashboards und Reports Sie machen für ista, unsere Kunden und Partner Geschäfts­zusammenhänge transparent und schaffen damit die Basis für wesentliche Fragen der Unternehmensführung, der Geschäftssteuerung, der Kundenkommunikation usw. Sie entwickeln auf Basis der Datenlage Empfehlungen für die Geschäftsführung, für die Steuerung unseres operativen Geschäftes und für wesentliche Unternehmensprojekte Sie kommunizieren Ihre Ergebnisse und Erkenntnisse in einem großen Interessentenkreis Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Mathematik, Statistik, Volkswirtschaftslehre, Betriebs­wirtschaftslehre oder vergleichbare Studiengänge Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Datenanalyse und Reporting Einschlägige Erfahrungen im Umgang mit Business-Intelligence- und/oder Analysesoftware (insbesondere QlikSense) Idealerweise Kenntnisse in Python, R sowie Anwendungserfahrung mit SQL und SAP Erste Erfahrungen in einem agilen Umfeld von Vorteil Ausgeprägtes Zahlenverständnis, analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie die Fähigkeit, Zahlen transparent aufzubereiten Pragmatismus, Neugierde, Kreativität und Kommunikations­kompetenz auf unterschiedlichen Ebenen runden Ihr Profil ab Lernen im und vom Team: Wissenstransfer und reger Austausch innerhalb des Teams sind uns wichtig Ein langfristiges Arbeitsverhältnis mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr Flexibel gestaltbare Arbeitszeiten in einem modernen Bürogebäude, inkl. der Möglichkeit, mobil zu arbeiten Attraktive Vergütung sowie Zuschüsse für die Kantine, Mitgliedschaft im Fitnessstudio und Büromassagen Eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem international ausgerichteten Unternehmen Unser Team Setzt auf Teamplay: Jeder hat eine Aufgabe und soll sich voll in seiner Persönlichkeit mit einbringen - und wenn es eng wird, dann hält man zusammen Nimmt es sportlich: Keine Herausforderung ist uns zu groß: Wir arbeiten stetig daran, uns weiterzuentwickeln Fairness: In unserer Unter­nehmenskultur orientieren wir uns an unseren Werten für ein wertschätzendes und faires Miteinander Ist begeistert von dem, was es tut
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