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Data Warehouse: 23 Jobs in Neustadt (Wied)

Berufsfeld
  • Data Warehouse
Branche
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  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
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  • Verkauf und Handel 1
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  • Wirtschaftsprüfg. 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 19
  • Mit Berufserfahrung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 22
  • Home Office möglich 14
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 16
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Data Warehouse

Business Intelligence Consultant (m/f/d) – Home based

Di. 05.07.2022
Bonn, Trier, Stuttgart, Jena, Osnabrück, Rottenburg am Neckar, Berlin
Kaum eine andere Branche entwickelt sich so rasant, wie aktuell die IT-Healthcare.  Als Dedalus Gruppe sind wir der führende Anbieter von Gesundheits- und Diagnosesoftware in Europa und einer der größten weltweit. Unser innovatives Framework von umfassenden und prozessorientierten Lösungen ermöglicht eine revolutionäre digitale Transformation von landesweiten Gesundheitssystemen, die um den Patienten herum tätig sind.   Wir suchen für unsere Geschäftsstellen in Bonn, Trier, Stuttgart, Jena, Osnabrück, Rottenburg, Berlin oder deutschlandweit einen motivierten Business Intelligence Consultant (m/f/d) – Home based Eigenständige Betreuung Organisation von Teilprojekten, insbesondere der Einführung von Neukundenprojekten alleinige Durchführung von Schulungen im TIP HCe Umfeld selbstständige Durchführung von Analyseworkshops inhaltliche und produktseitige Beratung der Kunden (Fokus: ganzheitliches Managementinformationssystem) Erstellung von Reports zur operativen und strategischen Krankenhaussteuerung Alleiniger Ansprechpartner in der Projekteinführungsphase von Neukundenprojekten Basis- und Advanced-Schulung BIC3 und WIF durchführen Schulung betriebswirtschaftlicher Module (Kostenrechnung, Erlösverteilung, Kostenträgerrechnung) Reisetätigkeit (durchschnittlich 2-3 Tage je Woche) Du bist in einem der folgenden Bereiche fit und möchtest uns hier unterstützen: Finanzbuchhaltung bzw. Konzernrechnungswesen Kostenrechnung, Deckungsbeitragsrechnung bzw. Kostenträgerrechnung (gern auch InEK-Kalkulation) Personalcontrolling Mehrjährige Berufserfahrung in Krankenhäusern oder anderen Einrichtungen des stationären Gesundheitswesens, ggf. auch Beratertätigkeit wünschenswert Wirtschaftswissenschaftliches Studium; Vertiefung Krankenhausmanagement, Business Intelligence, Gesundheitsökonomie, Controlling o.ä. wünschenswert Kenntnisse im Bereich Business Intelligence, Data Warehouse und Kennzahlen-Systemen wünschenswert Projekterfahrung von Vorteil Sehr gute MS Excel-Anwenderkenntnisse Kenntnisse verschiedener Software Applikationen im Krankenhausumfeld (KIS, ERP etc.) wünschenswert IT-Affinität Ausgeprägte Fähigkeiten im analytischen und konzeptionellen Denken, in der Teamarbeit und beim selbständigen Lösen von Aufgaben Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit attraktivem Gehalt für eine langfristige Perspektive Vertrauensarbeitszeit und flexible Arbeitszeiten Verantwortungsvolle und spannende Aufgaben in einer zukunftsorientierten Branche Nette Kollegen, die Sie gerne unterstützen Möglichkeit eines Jobtickets (am Standort Bonn) ...
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Bachelorarbeit (m/w/d) Optimierung und Validierung einer globalen Microsoft Power Apps Oberfläche

Di. 05.07.2022
Holzlar
Kautex Textron GmbH & Co. KG ist eine Tochtergesellschaft des Multi-Industriekonzerns Textron Inc. und gehört zu den 100 umsatzstärksten Automobilzulieferern weltweit. Das Unternehmen ist führender globaler Zulieferer für Hybrid- und konventionelle Kunststofftanksysteme, Selective-Catalytic-Reduction-Systeme (SCR), sowie Kamera- und Sensor-Reinigungs-Systeme. Unser Leistungsspektrum umfasst darüber hinaus die Produktion von Nockenwellen, Gussteilen, sowie Kunststoffverpackungen für die unterschiedlichsten Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bonn besitzt und betreibt mehr als 30 Werke in 14 Ländern weltweit. Kautex ist ein Unternehmen, in dem Ideen von jenen umgesetzt werden, die die Zukunft gestalten. Bei Kautex zu arbeiten bedeutet, Ihre eigene Erfolgsgeschichte voranzutreiben. Vom Eingang der Prüfmuster über die Präparierung, Lagerung, Konditionierung, Prüfung und Entsorgung sollen alle nötigen Informationen in einer App zusammenlaufen und bei Bedarf abgerufen und angepasst werden. Die praktische Anwendung wird an insgesamt vier Standorten (Europa, Nord Amerika und Asien) erfolgen. Zu den Aufgaben gehört: Projektplanung Etikettierung von Lagerbereichen Prozesserstellung Testen und optimieren von Powerapps Funktionen Immatrikulation im Bereich  Informatik, Wirtschaftsinformatik, Data Science oder ähnlicher Vertiefung Selbstständige und proaktive Arbeitsweise Offene Denkweise Organisationstalent Spaß am Arbeiten im Team Hohes Maß an Motivation und Engagement  
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Duales Studium Bachelor of Arts (m/w/d) Business Administration

Mo. 04.07.2022
Köln, Bonn, Karlsruhe (Baden), Stuttgart, München, Berlin
Swiss Life Select ist eines der größten deutschen Finanzberatungsunternehmen und Teil der Swiss Life-Gruppe, eines europaweit führenden Anbieters von erstklassigen Finanz- und Vorsorgelösungen. Mit rund 300 Finanzkanzleien ist Swiss Life Select deutschlandweit präsent. Unsere Financial Consultants begleiten unsere Kunden ihr Leben lang und unterstützen sie dabei, ein finanziell selbstbestimmtes Leben zu führen.   Zum 1. September 2022 suchen wir dich für das 3,5-jährige Duale Studium zum Bachelor of Arts (m/w/d) Business Administration in einer unserer Finanzkanzleien für Swiss Life Select in deiner Nähe. Nutze die perfekte Kombination von Praxis und Theorie als Sprungbrett für deine Karriere! Dein Studiengang an der FOM HochschuleIn deinem 7-semestrigen Studium an der FOM lernst du wirtschaftliche Zusammenhänge zu überblicken sowie selbstständig und lösungsorientiert auf wissenschaftlicher Grundlage zu arbeiten. Dein Studium zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug aus. So kannst du dein erlerntes Wissen schnell in deinem Vertriebsalltag umsetzen. Der duale Studiengang wird bei Swiss Life Select als praxisintegriertes Studium mit zusätzlicher IHK-Sachkundeprüfung zum Versicherungsvermittler (w/m/d) und Finanzanlagenfachmann (w/m/d)* angeboten. Dein Studium absolvierst du in der Nähe deiner Finanzkanzlei an einem der mehr als 36 Hochschulzentren der FOM.An der Seite deines Mentors begleitest du Kundentermine, berätst nach Erwerb der notwendigen Qualifikation Kunden auf Basis ihrer Ziele und Wünsche nach dem Best-Select-Prinzip und erhältst dadurch tiefe Einblicke in die Versicherungs- und Finanzwelt. Du profitierst von einer freien Zeiteinteilung, individuellen Coachings und hochwertigen Führungs- und Persönlichkeitsseminaren. Die Studiengebühren übernimmt dein Mentor. Zudem erhältst du ein attraktives erfolgsabhängiges Einkommen. Du hast das (Fach-)Abitur und besitzt den Führerschein der Klasse B Du bringst Begeisterung für Wirtschaft und Finanzen mit Du bist kommunikativ und überzeugst mit deiner Teamfähigkeit Du verfügst über hohes Engagement, Eigeninitiative und Belastbarkeit
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(Junior) Manager Reporting & Analytics (w/m/d)

Sa. 02.07.2022
Troisdorf
Die IhreApotheken GmbH & Co. KGaA mit Sitz in Troisdorf bei Köln ist eine Tochtergesellschaft der NOWEDA eG. Als pharmazeutisches Großhandelsunternehmen mit einem Gesamtumsatz von rund 7 Milliarden Euro stellt NOWEDA jeden Tag sicher, dass Millionen von Patienten durch die ihr angeschlossenen Mitglieder-Apotheken mit Arzneimitteln versorgt werden. Dabei versteht NOWEDA ihren genossenschaftlichen Auftrag auch darin, die stationären Apotheken in der digitalen Welt bestmöglich zu unterstützen. Hierzu wurde gemeinsam mit Hubert Burda Media der Zukunftspakt Apotheke initiiert, ein Omnichannel-Konzept zur nachhaltigen Stärkung aller Vor-Ort-Apotheken in Deutschland. Die IhreApotheken GmbH & Co. KGaA unterstützt maßgeblich die Konzeptentwicklung und Umsetzung des Zukunftspakts Apotheke, insbesondere das Online-Angebot IhreApotheken.de, das Apotheken deutschlandweit online sichtbar macht. (Junior) Manager Reporting & Analytics (w/m/d) für IhreApotheken.de und den Zukunftspakt Apotheke Als (Junior) Manager Reporting & Analytics (w/m/d) betrachten Sie unsere Firmenprozesse mit der Datenbrille und liefern Reports als Entscheidungsgrundlage für Kollegen und Management Unterstützung des Leiters Operations bei allen Fragen rund um die Themen Business Intelligence und Data Analytics Erarbeitung von Reports und Entscheidungsgrundlagen für unsere internen und externen Kunden sowie die Geschäftsführung Strukturierte und vollständige Formulierung neuer Berichtsanforderungen und Abstimmung mit den Anforderungsstellern unter Nutzung von MS Power BI, Qlik, Tableau, Google Data Studio Unterstützung bei der Analyse und Verbesserung unserer Businessprozesse Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Tools und Systeme sowie fachliche Konzeption und operative Einführung von BISystemen Gewährleistung der Datenqualität für die Anwendungen Abgeschlossenes kaufmännisches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Grundkenntnisse hinsichtlich Datenanalyse und Reporting Erste Kenntnisse in der technischen Konzeption und Entwicklung von Analytics-Lösungen Erste praktische Erfahrung mit Microsoft Power Platform, Microsoft Power BI, insbesondere Power BI Desktop, Power BI Services, Data Analysis Expressions (DAX) und Power BI Report Server oder vergleichbare Services (Qlik, Tableau, MicroStrategy) Anwenderkenntnisse in der semantischen und logischen Datenmodellierung Best Practices für Dashboard und Visualisierung Hohe Affinität zur Arbeit an der Schnittstelle zwischen IT und Fachbereichen Firmenkultur mit offenem Miteinander, kurzen Entscheidungswegen, agilen Arbeitsstrukturen und der schnellen Übernahme von Verantwortung Sicherheit eines etablierten Unternehmens mit Start-up-Flair – wir stellen mit marktüblichem Gesamtpaket ein Vertrauensarbeitszeiten mit Blick auf die Vereinbarkeit von Privatund Berufsleben Moderne Büro- und Technikausstattung Gut zu erreichen von Köln/Bonn
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Junior Webanalyst*in (d/m/w)

Sa. 02.07.2022
Bonn
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die GA Content GmbH eine/n  Junior Webanalyst*in (d/m/w)   Der General-Anzeiger Bonn ist eine moderne, in der Region fest verankerte und vielfach preisgekrönte Tageszeitung in der Bundesstadt Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis. Mit unserem reichweitenstarken Nachrichtenportal ga.de, den Social-Media Aktivitäten, Beteiligungen an regionalen Anzeigenblättern und Radiosendern sind wir unangefochtener Marktführer in der Region. Wir sind Teil der Rheinische Post Mediengruppe und gemeinsam treiben wir den digitalen Medienwandel in unserer Heimat voran.    Sie arbeiten als Analytics-Experte im Daten-Team an der Steuerung und Weiterentwicklung unserer Analytics-Tools und erschaffen durch Ihre Arbeit die Grundlage für dateninformiertes Arbeiten innerhalb unserer Organisation. Sie unterstützen und begleiten unsere Mitarbeiter aus Redaktion und Vertrieb bei der Interpretation von Daten und leiten datenbasiert konkrete Handlungsempfehlungen ab. Sie entwickeln das vorhandene KPI Set-Up in Zusammenarbeit mit unserem Daten-Team sowie den Fachabteilungen weiter und verankern die Verwendung von steuerungsrelevanten Kennzahlen im Tagesgeschäft. Sie recherchieren, identifizieren und adaptieren neue Datenquellen und innovative Analytics-Ansätze. Zudem sind Sie für die analytische Aufarbeitung von Kundenverhalten und Customer Journeys sowie die Konzeption, Entwicklung und Erstellung von datengetriebenen Analysen und Dashboards zuständig. Abgeschlossenes Studium mit analytischem Schwerpunkt; erste Erfahrungen in einer analytischen Rolle, idealerweise im eCommerce Umfeld oder Performance Marketing wären wünschenswert. Kenntnisse gängiger Business-Analytics-Tools (z.B. Google Analytics 360), Tag Management Lösungen (z.B. Google Tag Manager) und Tools zur Datenvisualisierung (z.B. Google Datastudio, Looker). Programmierkenntnisse in Javascript sowie Kenntnisse von BigQuery und SQL sind wünschenswert. Analytische Fähigkeiten sowie ein ausgeprägtes Zahlen- und betriebswirtschaftliches Verständnis gepaart mit einer lösungsorientierten, zielstrebigen und strukturierten Arbeitsweise. Fähigkeit, Anforderungen der Stakeholder aufzunehmen, zu verarbeiten und die Erkenntnisse empfängerorientiert aufzubereiten. Kommunikationsstärke, engagierter Teamplayer, Eigeninitiative sowie Hands-on-Mentality runden Ihr Profil ab. Einen Verantwortungsbereich mit Raum zur Entfaltung eigener Ideen und Konzepte in einem interdisziplinären Team Eine Unternehmenskultur geprägt von Teamspirit, offener Kommunikation und dynamischer Atmosphäre, flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Ein kollegiales Arbeitsklima in einem Medienhaus mit viel Spaß an spannenden Projekten in einem digitalen Umfeld Ein kreatives Arbeitsumfeld in einer Region mit hoher Lebensqualität Flexible Arbeitszeiten, Vertrauensarbeitszeit und mobiles Arbeiten Ein leistungsunterstützendes Vergütungsmodell Intensive Einarbeitung vom ersten Tag an Die Stelle wird als Vollzeitstelle vorerst auf zwei Jahre befristet.
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(Senior) Consultant Data Science (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Essen, Ruhr, Düsseldorf, München, Karlsruhe (Baden), Berlin, Köln, Wiesbaden, Stuttgart
Die CINTELLIC Consulting Group ist eine der führenden Unternehmensberatungen für das digitale Kundenmanagement. DAX-Konzerne und renommierte Mittelständler erzielen durch unsere Beratung erhebliche Umsatz- und Ertragssteigerungen. Unsere Leistung basiert auf einem breiten Expertenwissen im Zusammenspiel von Business, Data und Technology. Wir zählen laut dem Great Place to Work®-Ranking zu den besten Arbeitgebern im Consulting. Werden Sie Teil unseres Teams, begleiten Sie aktiv digitale Zukunftsthemen und schreiben Sie die CINTELLIC-Erfolgsgeschichte mit! Sie beraten und unterstützen unsere Kunden in der digitalen Transformation von Kundenmanagement und CRM Sie konzeptionieren nachhaltige und gewinnbringende Lösungen in den Bereichen Big Data, Advanced Analytics sowie Predictive Analytics und setzen diese um Sie erstellen ganzheitliche Analysen mit Hilfe von Data Mining, Statistical Modelling oder Machine Learning Sie steuern Projekte nach agilen und klassischen Methoden Sie entwickeln und realisieren weiterführende Zukunftslösungen, gemeinsam mit unseren Kunden Sie übernehmen Verantwortung im Team und arbeiten in selbstständiger bzw. leitender Funktion Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Mathematik, Statistik, Informatik oder einer themenverwandten Fachrichtung Sie bringen mehrjährige Praxiserfahrungen in Konzeption und Durchführung von Data Mining Projekten mit Sie besitzen Kenntnisse in Big Data-Technologien (Hadoop, MapReduce, NoSQL, Cloudera, Hortonworks, SAS etc.) und/oder Data Mining-Software-Paketen (z.B. Knime, SPSS Modeller) Sie sind erfahren in der Arbeit mit relationalen Datenbanken (wie z.B. Oracle, MS SQL-Server, MySQL, PostgreSQL) und/oder Programmier-Kenntnisse (R, Scala, Python oder Java) Sie überzeugen durch sicheres Auftreten bei unseren Kunden, auch auf Top Management Ebene Sie besitzen sehr gute Deutschkenntnisse im mündlichen wie schriftlichen Sprachgebrauch Sie verfügen über sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Individuelle Karriereentwicklung, Trainings und Coachings zu Persönlichkeit und Fachthemen. Faires Gehalts- und Versorgungspaket (u.a. Betriebliche Altersvorsorge, diverse vermögenswirksame Leistungen) Mitarbeit in der führenden Business Beratung für CRM und digitales Kundenmanagement. In der Champions-League der Digitalisierung mitspielen! Außergewöhnliches Miteinander: Team ohne Ellenbogen. Spaß und fantastischer Support. Freiräume: 30 Tage Jahresurlaub, flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit für Sabbaticals und Home-Office (punktuell auch in Beratungsprojekten)
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Fachinformatiker (m/w/d) Daten- und Prozessanalyse – Ausbildung 2022

Fr. 01.07.2022
Bonn
Sie wollen hoch hinaus? Ein Umfeld, in dem Sie richtig aufblühen können? Und dabei wissen, wohin die Reise geht? Dann sind Sie bei assfinet in bester Gesellschaft. Dem führenden Software- & Serviceanbieter für Maklerverwaltungssysteme in Deutschland. Seit 1991 entwickeln und vertreiben wir branchenspezifische Software. Durch regelmäßige Investitionen sichern wir unsere Marktposition und bauen sie ständig aus. Wir achten auf Details, gehen die Dinge praktisch und vor allem smart an. Dabei sind Eigenverantwortung und Selbstmotivation für uns wichtige Werte. Ein hoch qualifiziertes Team – verteilt auf vier Standorte von Bonn bis Lübeck – geht gemeinsam diesen Weg. Ausbildung 2022 als Fachinformatiker (m/w/d) Daten- und Prozessanalyse für unsere Zentrale in GrafschaftSie möchten nach der Schule den Grundstein für eine Karriere in der IT- und Versicherungsbranche legen? Praxisnahes und kreatives Arbeiten ist Ihnen wichtig? Dann sind Sie bei assfinet genau richtig. In diesem ganz neu geschaffenen Ausbildungsberuf lernen Sie, informationstechnische Zusammenhänge und Prozesse zu verstehen und zu analysieren, identifizieren Probleme und erarbeiten Lösungen im Team. Sie nutzen Daten zur Optimierung von Arbeits- und Geschäftsprozessen und prüfen sie auf Qualität, Plausibilität, Quantität, Redundanz, Vollständigkeit und Validität. Bei Abweichungen zu den erwarteten Ergebnissen schlagen Sie Maßnahmen zur Verbesserung der Datenqualität vor. Ebenso sind Sie zuständig für die Einhaltung und Umsetzung des Datenschutzes und der Datensicherheit. Sie arbeiten in enger Abstimmung mit unseren Kunden und bilden die Schnittstelle zu unseren Entwicklerteams. Allgemeine Hochschulreife mit guten Noten Interesse, kundenspezifische Prozess- und Datenanalysen durchzuführen Interesse an Arbeits- und Geschäftsprozessen sowie an digitalen Geschäftsmodellen Technisches Verständnis und logisches Denkvermögen Freude am Umgang mit neuen Technologien Die Fähigkeit, eigenständig zu arbeiten Gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch in Wort und Schrift Teamfähigkeit, Neugierde, Kreativität und Humor Unsere Kunden vertrauen auf uns. Wir auf die Menschen, die das möglich machen. Auf Menschen, die gerne aus der Reihe tanzen. Die Neues ausprobieren und den Kurs angeben wollen. Die anpassungsfähig sind und individuell bleiben. Wir glauben, dass jede*r ein einzigartiges Talent besitzt. Darum werden Sie auf Ihrem Weg mit uns von Anfang an gefordert und gefördert. Nachdem Sie drei Jahre Ihrer Ausbildung erfolgreich gemeistert haben, verfügen Sie über ein breites Fachwissen in der Informationstechnologie und einen anerkannten IHK-Abschluss. Das wollen wir natürlich auch weiterhin für uns nutzen. Ziel der Ausbildung bei assfinet ist es, Sie fit für den Job zu machen – bei uns! Bei guter Performance übernehmen wir unsere Auszubildenden in ein festes Arbeitsverhältnis. Viele weitere Corporate Benefits sind dabei Ihre treuen Reisebegleiter: Paten- und Mentorenprogramm Unterstützung bei der fachlichen Weiterentwicklung Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten Fitness-Challenges für Ihre Gesundheit und für den guten Zweck Kostenfreie Getränke und frisches Obst Team- und Firmenevents
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Cloud Engineer AWS / Azure (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Berlin, Bonn, Dresden, Hamburg, Jena, Leinfelden-Echterdingen
CLOUD, ENGINEER, AWS, AZURE, INFRASTRUKTUREN, DEVOPS, AUTOMATISIERUNG, OPEN SOURCE WIR PRÄGEN DAS LEBEN UND ARBEITEN VON MORGEN UND ÜBERMORGEN Als Digitaldienstleister für den Mittelstand und Konzerne in der DACH Region realisiert die T-Systems MMS jährlich rund 3.000 Projekte verschiedenster Größe und Komplexität in den unterschiedlichsten Branchen. Gemeinsam mit unseren Kund*innen gestalten wir die digitale Welt sicher, nutzerorientiert und barrierefrei – für eine digitalisierte zukunftsfähige Wirtschaft und lebenswerte Gesellschaft. IN ALLER KÜRZE Standorte: Berlin, Bonn, Dresden, Hamburg, Jena, Leinfelden-Echterdingen (Stuttgart) oder Leipzig Wochenarbeitszeit: Vollzeit 38h/ Woche (Teilzeit möglich) Reiseanteil: gering Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch  Du übernimmst das Design sowie die Weiterentwicklung von modernen (Cloud-)Infrastrukturen Dafür führst du fachliche Analysen durch und optimierst bestehende Kundensysteme Du unterstützt bei der Umsetzung der Informationssicherheit von komplexen Infrastrukturen Darüber hinaus wirkst du am Aufbau eines reibungslosen Betriebs cloudbasierter Services mit Du evaluierst neue Technologien und cloudbasierte Konzepte Interesse am agilen Arbeiten im Kontext Cloud Kenntnisse im Umfeld von Public-Cloud-Lösungen (z. B. AWS oder Azure)   Erfahrung in der Implementierung und Konzeption von Software Projekten in Cloud Umgebungen oder On-Premise Technisches Know-how in den Bereichen Container-/ DevOps-/ Automatisierungs-Technologien oder Open Source Web Technologien EIN PLUS, KEIN MUSS Erfahrungen in der Erstellung und Umsetzung von Cloud Migrationsstrategien Erfahrungen im Bereich Datenschutz und/ oder IT-Sicherheit in Public Clouds Zertifizierungen im Cloud-Umfeld (z.B. AWS Certified Solutions Architect) Vertrauensarbeitszeit - flexible Arbeitszeit mit Überstundenausgleich Familienfreundlichkeit - Ferien- und Notfallbetreuung sowie Eltern-Kind-Büros an vielen Standorten Weiterentwicklung - über 100 Weiterbildungen und Schulungen im Angebot Mobile Working - ortsungebundenes Arbeiten (z.B. im Homeoffice) deutschlandweit möglich Welcome Day - Ankommen und Netzwerken Top Equipment - moderne Arbeitsmittel, wie du sie brauchst Betriebliche Altersvorsorge - wir legen was für dich zur Seite Mitarbeitervorteile - Rabatte bei zahlreichen Anbietern und Partnerunternehmen Was wir noch zu bieten haben, findest du auf unserer Seite Wir als Arbeitgeber. Bei uns zählt der Mensch! Wir denken nicht in Kategorien wie Geschlecht, ethnische Herkunft, Religion, Alter, sexuelle Identität oder Behinderung. Wir leben Vielfalt und lehnen Diskriminierung entschieden ab!
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Mehrere Data Engineer*

Mi. 29.06.2022
Sankt Augustin
Ort: Sankt Augustin oder Aachen Mehrere Data Engineers* Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Wir vom Fraunhofer FIT sind der exzellente Partner für die menschzentrierte Gestaltung der digitalen Zukunft. Wir wollen die Welt nicht nur digitaler machen. Wir wollen sie für die Menschen besser gestalten. Gut 250 Wissenschaftler*innen erarbeiten bei uns in interdisziplinären Teams innovative Lösungen zu den Themen Digitale Energie, Gesundheit und Nachhaltigkeit sowie Human-centered Engineering & Design, Data Science & KI, Wirtschaftsinformatik, Mikrosimulation und Kooperationssysteme wie Blockchain.Sie haben Lust auf Forschung & praktische Projekte rund um Data Space Interoperability?Dann nutzen Sie die Chance und werden Teil unseres Data Management-Teams am Standort Sankt Augustin oder Aachen!Unsere Abteilung Data Science & Artificial Intelligence beschäftigt sich vor allem mit der Verarbeitung, Integration, Organisation und Analyse komplexer Datenräume. Hier decken wir den gesamten Lebenszyklus der wissensbasierten Wertschöpfung und Entscheidungsunterstützung aus Daten ab. Sie modellieren Daten und Dienste mit Semantic-Web-Technologien (RDF, OWL, SHACL) Sie helfen uns dabei, innovative, modulare Software-Architekturen für interoperable Data-Space-Komponenten zu entwickeln Der Einsatz von skalierbaren Daten-Management-Technologien gehört außerdem zu Ihrem Job Sie entwickeln moderne Software-Lösungen mit Java oder Python für Datenräume auf Basis von Gaia-X Sie analysieren Anforderungen gemeinsam mit unseren Partnern aus Forschung und Industrie Unsere Forschungsergebnisse präsentieren Sie auch mal auf (inter-)nationalen Messen und Konferenzen Sie haben Ihr wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Diplom) mit Schwerpunkt Informatik oder einem angrenzenden Fachgebiet erfolgreich abgeschlossen und bringen Leidenschaft für anwendungsorientierte Wissenschaft mit. Darüber hinaus sind fundierte Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Bereiche von Vorteil: Sie kennen sich gut aus mit der Datenmodellierung mit RDF oder OWL Sie bringen fortgeschrittene Kenntnisse und Berufserfahrung in der Software-Entwicklung mit Java und gerne auch Python mit Von Vorteil sind Kenntnisse bzgl. Software-Architekturen und Containerization Auch über Erfahrung mit Datenmanagement (SQL, Big Data) und DevOps, CI/CD mit GitLab, Docker o. ä. freuen wir uns Über die Fachexpertise hinaus wäre das Folgende gut: Sie verfügen über verhandlungssichere (C1) Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie haben Lust auf kollegiale Zusammenarbeit Sie können sich schnell erforderliches Wissen aneignen und haben Spaß an der selbstständigen Lösung komplexer Aufgaben Auch wenn es mal stressig wird, behalten Sie die Nerven Gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten haben Sie mit im Gepäck Wir setzen auf innovative Ideen für die Praxis. Sie können dabei sein und aktiv die Zukunft mitgestalten. Sie arbeiten mit uns in einem international führenden Institut für angewandte Forschung Bei uns können Sie neue Technologien kennenlernen und nutzen Wir sind motiviert und leben eine offene, wertschätzende Unternehmenskultur – und das sagen wir nicht einfach nur so Sie werden bei einer möglichen Promotion im Themenbereich Datenräume und Informationsmanagement unterstützt Ihre Entwicklung ist uns wichtig: Wir fördern Sie und bieten nützliche Lernangebote Bei uns gibt es flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle sowie die Möglichkeit der Homeoffice-Arbeit Wir sind familienfreundlich: Manchmal geht Familie vor – wir wissen das. Wir bieten u. a. Notfallbetreuung, Lebenslagen-Coaching und Unterstützung bei Home- und Eldercare Zusätzliche Benefits: Job-Ticket, Sportangebote, Altersvorsorge, Eis und guter Kaffee, ein Schloss mit Schlosspark direkt vor der Tür und Vieles mehr ... Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Dabei sind wir an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
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Data-Analysts (w/m/d)

Di. 28.06.2022
Berlin, Meckenheim, Rheinland, Wiesbaden
Wir als Zentralstelle der deutschen Polizei tragen zusammen mit den Sicherheitsbehörden des Bundes und der Länder aktiv zur inneren Sicherheit Deutschlands bei. Wir führen Ermittlungsverfahren, schützen die Mitglieder der Verfassungsorgane des Bundes, arbeiten national und international eng mit anderen Sicherheitsbehörden zusammen, analysieren, forschen und entwickeln neue Techniken und Methoden zur Kriminalitätsbekämpfung im 21. Jahrhundert – und das in einem Team mit über 70 verschiedenen Berufsgruppen. Standort: Wiesbaden, Berlin, Meckenheim Arbeitszeit: Vollzeit/Teilzeit Bewerbungsfrist: nach Bedarf Arbeitsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Vergütung: EG 10-11 bzw. EG 12 TV EntgO Bund, A 9-11 (gebündelt) bzw. A 12 BBesG Unterstützen Sie uns als Data Analyst (m/w/d) und wirken aktiv an der Kriminalitätsbekämpfung in Deutschland mit. Gemeinsam schaffen wir eine innovative und einheitliche Informationsarchitektur für die Polizeien des Bundes und der Länder. Wir ermöglichen damit den Polizistinnen und Polizisten jederzeit und überall einen schnellen Zugriff auf die benötigten Informationen für ihre tägliche Arbeit. Es stehen mehrere Stellen zur Verfügung – machen auch Sie das Richtige und bewerben Sie sich jetzt! Vorbereitung und Durchführung von Maßnahmen der operativen Einsatz- und Ermittlungsunterstützung einschließlich der Maßnahmen der Telekommunikationsüberwachung/informationstechnischen Überwachung und der Entwicklung von Softwarekomponenten und von Methoden zur Lösung von informationstechnischen Problemstellungen Entwicklung, Pflege, Administration und Optimierung von unterschiedlichsten IT-Anwendungen, insbesondere Vornahme von Analysen und Auswertungen bezüglich individueller kriminalpolizeilicher Fragen/Problemstellungen Beratung der Bedarfs- und Entscheidungsträger/innen sowie der Durchführung aufgabenspezifischer Beratungs- und Schulungsmaßnahmen Beobachtung der technischen Entwicklung sowie der Bewertung der Auswirkungen auf die polizeiliche Arbeit Abgeschlossenes Hochschulstudium aus dem MINT-Bereich (Diplom [FH] oder Bachelor) mit IT Anteil oder dem entsprechend vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen, mindestens jedoch eine abgeschlossene Berufsausbildung mit IT-Ausrichtung und zusätzlich eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in einem entsprechenden Berufsbild (keine Verbeamtung möglich) oder dem entsprechend vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen, mindestens jedoch eine abgeschlossene Berufsausbildung und zusätzlich eine mindestens sechsjährige Berufserfahrung in einem entsprechenden Berufsbild mit IT-Ausrichtung (keine Verbeamtung möglich) On Top (wünschenswert) Sie kennen sich gut mit IT-Sicherheit und der Sicherheitsarchitektur verbreiteter Betriebssysteme (z.B. Windows, Linux) aus Sie verfügen über umfassende Kenntnisse zu Netzwerkprotokollen und Verschlüsselungstechnologien Scripting und Programmieren liegen Ihnen (z. B. Python, C++, Go) Sie kennen sich mit aktuellen Telekommunikations- und Telemediendiensten sowie Server- und Datenbankanwendungen aus Sie bringen gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift mit, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil Sie sind ein Teamplayer und können selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten Sie haben eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, verfügen über gute kognitive und organisatorische Fähigkeiten, sind belastbar sowie selbstständig und flexibel bei der Aufgabenerledigung. Ein gutes Gefühl: sinnstiftender Job in einer oberen Bundesbehörde, krisensicher und unbefristet mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, 24. und 31.12. arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Ein sportliches Team: vielfältiges Sportangebot sowie kostenlose Gesundheits- und Fitness-Checks Ein fundierter Einstieg: fachspezifisches Onboarding in Form einer berufsbegleitenden Qualifikation Langfristig planbar: sicherer Job im Öffentlichen Dienst Vergütung: erfolgt nach den Entgeltgruppen 10 bis 12 TV EntgO Bund (Tarifvertrag über die Entgeltordnung des Bundes) oder nach den Besoldungsgruppen A 9-A 12 BBesG (Bundesbesoldungsgesetz); Die Einteilung in die Entgeltgruppen bzw. die Möglichkeit der Verbeamtung ist unter anderem abhängig von den vorliegenden persönlichen Voraussetzungen (bspw. einschlägige Berufserfahrung). Bewerberinnen und Bewerber, die sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, werden nach Freigabe des Dienstherrn mit dem Ziel der Versetzung in das Bundeskriminalamt abgeordnet; Gewährung einer BKA-Zulage
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