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Data Warehouse: 231 Jobs in Villau

Berufsfeld
  • Data Warehouse
Branche
  • It & Internet 84
  • Recht 52
  • Unternehmensberatg. 52
  • Wirtschaftsprüfg. 52
  • Groß- & Einzelhandel 17
  • Verkauf und Handel 17
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  • Feinmechanik & Optik 5
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 219
  • Ohne Berufserfahrung 133
Arbeitszeit
  • Vollzeit 221
  • Home Office 94
  • Teilzeit 20
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 213
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Praktikum 1
  • Promotion/Habilitation 1
Data Warehouse

Data Engineer / DWH Entwickler (m/w/d)

Di. 03.08.2021
Köln
MSIG Insurance Europe AG ist ein auf Industrierisiken spezialisierter, zukunftsorientierter Versicherer und Teil der MS&AD Insurance Group. Als umsatzstärkster Versicherer in Japan und Marktführer in Asien gehört die MS&AD Insurance Group zu den führenden, weltweit aufgestellten Versicherungsunternehmen. Die MSIG Insurance Europe AG wurde 2012 gegründet, um mit im Industriegeschäft erfahrenem Personal und hohen Deckungskapazitäten die Verantwortung für das kontinentaleuropäische Geschäft der Gruppe zu übernehmen. Unser Hauptsitz befindet sich in Köln; weiterhin sind wir in Frankfurt, Hamburg und München vertreten. In den Ländern Belgien, Frankreich, Italien, Niederlande, Slowakei und Spanien unterhalten wir weitere Niederlassungen. Für unsere Kunden entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen in den Sparten Haftpflichtversicherung sowie D&O und VH, Sach-, Technische und Transportversicherungen. Daher wird bei allen unseren Mitarbeitern größter Wert auf Serviceorientierung und ausgeprägte Fachkompetenz gelegt. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort Köln: Data Engineer / DWH Entwickler (m/w/d) Weiterentwicklung unseres Data Warehouses und die Erstellung von neuen Data Marts. Erstellen, Testen und Betreiben von Systemen und Prozessen zur Datenextraktion und - transformation, um Geschäftsanforderungen zu erfüllen. Entwicklung und Pflege von Skripten und Anwendungen für die Datenanforderungen verschiedener Systeme, einschließlich Azure Cloud. Zugriff auf technologisch unterschiedliche Systeme zur Datenextraktion und -speicherung. Geeignete externe Datenquellen identifizieren und einsetzen. Gemeinsames Arbeiten mit Analytics- und Reporting-Teams, um einen optimalen Zugriff auf die Datenquellen zu unterstützen. Enge Zusammenarbeit mit den Data-Science-Teams. Beteiligung an innovativen Projekten in Bereichen wie Deep Learning, Text Analytics und Big Data. Abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Ausbildung. Solides Verständnis von Data Marts und Data Warehouses. Ausgezeichnete Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Datenbanksystemen (relational oder andere) unter Verwendung von SQL. Erfahrung mit MS SQL Server ist wünschenswert. Mehrjährige Berufserfahrung in Data Engineering bzw. Data Warehouse-Arbeit. Sehr gute Kenntnisse in mindestens einer Skriptsprache (z.B. Python, R) und deren Arbeitsumgebung (z.B. Spyder, RStudio). Kenntnisse in Anwendungsentwicklungssprachen (Java, Javascript, C#) sind wünschenswert. Ausgeprägte Fähigkeiten, komplexe Fragestellungen zu verstehen, zu analysieren, zielorientierte Lösungen zu entwickeln. Kenntnisse in der Versicherungs- oder Finanzbranche wären von Vorteil. Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit. Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift  Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit interessanten Aufgaben in einer vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre mit netten Kolleginnen und Kollegen sowie Attraktive Vergütung & betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten und Mobile Working Attraktive Lage im Herzen von Köln Tolle Mitarbeiterangebote Dynamisches Unternehmen mit flachen Strukturen und Gestaltungsmöglichkeiten
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Senior Data Scientist (m/w/d) Omnichannel Marketing Analytics

Mo. 02.08.2021
Köln
Senior Data Scientist (m/w/d) Omnichannel Marketing Analytics Ort: 50933 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 283661    Was wir zusammen vorhaben:Als Senior Data Scientist Omnichannel (OC) Marketing Analytics bei der REWE Group prägen Sie entscheidend das Einkaufserlebnis von Millionen REWE und PENNY-Kunden im deutschen Lebensmittelhandel: Ihre Analysen  u.a. auf der Basis von Transaktions- und Kundendaten entscheiden über die strategische und operative Weiterentwicklung der Marketingaktivitäten unseres Unternehmens. Was Sie bei uns bewegen: Analyse und Auswertung der unternehmensweiten Datenbestände (wie Transaktions-, Stamm- und Eventdaten aus stationären und digitalen Quellen) mittels Advanced Analytics Methoden. Weiterentwicklung der Attributionsmodellierung im Ecommerce-Marketing zwecks effizienter Steuerung der Marketingkanäle und der optimalen Budgetallokation. Konzeptionierung und Auswertung von A/B Tests zwecks Erhebung des Marketing ROIs. Weiterentwicklung der automatisierten Aus- und Bewertung von Marketingkampagnen und -Aktionen. Anwendung und Weiterentwicklung von Methoden im Bereich Causal Inference zur Werbeerfolgsmessung und der Erhebung inkrementeller Marketingeffekte. Perspektivische Übernahme der fachlichen Steuerung eines cross-funktionalen Teams. Vorantreiben der Transformation des Analytics-Bereichs mit viel Eigeninitiative und der Möglichkeit eigene Impulse zu setzen.  Was uns überzeugt: Zuallererst Ihre Persönlichkeit: Sie zeichnen sich durch eine hohe Analysekompetenz und Problemlösefähigkeit aus. Durch Ihre Teamfähigkeit und Kundenorientierung gepaart mit Ihrer Stärke in der adressatengerechten Kommunikation bauen Sie schnell ein Netzwerk auf und gewährleisten ein professionelles Stakeholdermanagement. Die Basis Ihres Erfolgs ist ein abgeschlossenes Studium einer Fachrichtung mit statistisch-methodischem Schwerpunkt. Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Data Analytics oder Data Science, idealerweise im Handel oder der Konsumgüterindustrie. Ein Pluspunkt ist erste Erfahrung in der Steuerung von Mitarbeitenden oder Projektteams. Erfahrung im Extrahieren von Insights aus Daten und der Ableitung umsetzungsorientierter Empfehlungen. Fundierte Kenntnisse in der Anwendung statistischer Verfahren und der Interpretation ihrer Ergebnisse setzen wir voraus. Erfahrung mit Machine Learning Methoden sind ein Pluspunkt. . Sehr gute Kenntnisse in der Analyse großer Datenbestände und sichere Anwendung von SQL und mindestens R oder Python und ein gutes Verständnis für aktuelle Technologien aus dem Data Science-Stack (z.B. Git, Docker, Jupyter/Zeppelin, Cloud Umgebungen). Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.   Was wir bieten:Die REWE Group als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Ihnen Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 283661) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Data Engineer BrandAId (m/w/d)

Mo. 02.08.2021
Köln, Berlin, München, Frankfurt am Main, Hamburg
Would have, could have, could be ... DO IT! We are Mediengruppe RTL Deutschland - the local hero with strong brands and a clear focus on self-produced content that inspires people. We reach our audience via various platforms - on TV, online, mobile and via audio. We focus on innovation in the distribution of our content, love new technologies and offer marketing opportunities individually tailored to advertisers. Team spirit is important to us: in all areas of the company, we realise strong ideas together, setting the pace and setting trends. Around 4000 employees at 25 locations in Germany and abroad belong to us. We are the professional home for creatives, numerical geniuses, strategists and forward thinkers. Take off with us: The tasks we offer are as diverse as our employees themselves. We are looking for you as soon as possible // on a permanent basis // full-time // in Cologne, Berlin, Munich, Frankfurt or Hamburg: DATA ENGINEER BrandAId (M/F/X) We are shaping the future of Media! In our central area for data at Mediengruppe RTL, the Data Alliance, we bundle expertise around the topic of data and data technologies and drive the digital transformation in the media industry both within the company and across markets. We develop data-driven solutions with the help of analytics, machine learning and artificial intelligence and thus continue to expand our competitive advantage in the German market. The special combination of the business model, which is based on the pillars "Publishing" and "Advertising", creates countless application possibilities for data-driven solutions in the areas of personalisation, user predictions, digital advertising, AdTech and much more. With your passion for data, new technologies and the conception and development of new data-driven solutions, you are a perfect fit for the Local Hero for Information and Entertainment in Germany! These tasks await you Predicting brand popularity based on brand advertising spend in different media genres Develop predictive analytics together with our Data Scientists in the Cloud Platform Development and planning of data extract-transform-load (ETL) processes Development of the Machine Learning Operations Pipeline Automation of data exports for the web application You have successfully completed your studies in (business) informatics or a related subject area You have at least 3 years of professional experience as a data engineer (m/f/d), software developer or in a similar position You describe yourself as a hacker, like to play with data and have experience in scalable distributed processing You have the ability to write efficient, well-tested code with a keen eye on scalability and maintainability Relational databases, data models and Big Data technologies are your daily companions You feel at home in at least one cloud technology and have solid experience with "Infrastructure as Code" You enjoy working in a team, like to get involved, think "out of the box" and are keen to tackle new topics Good German and English skills complete your profile Technology Stack: Cloud, BigQuery, AI Notebook, Composer (Airflow), MLflow, Python, SQL, Pyspark, API, REST, Gitlab, Docker, Kubernetes In our Data Alliance, you will work in a modern start-up atmosphere in agile teams and get the opportunity to implement your ideas We place a lot of value on appreciating each other and treat each other as equals - you can expect responsible tasks and scope for professional development In addition, we offer you the optimal framework conditions: Central location in Cologne-Deutz with very good transport connections and free employee parking spaces Canteen and café lounge Very good social benefits: including a value account and company pension scheme A wide range of training and development opportunities Various offers to balance work and family life as well as fitness and health programmes Numerous employee discounts, e.g. a free TVNOW premium subscription
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Data Engineer Recommender Systems (m/f/x)

Mo. 02.08.2021
Köln, Berlin, München, Frankfurt am Main, Hamburg
Would have, could have, could be ... DO IT! We are Mediengruppe RTL Deutschland - the local hero with strong brands and a clear focus on self-produced content that inspires people. We reach our audience via various platforms - on TV, online, mobile and via audio. We focus on innovation in the distribution of our content, love new technologies and offer marketing opportunities individually tailored to advertisers. Team spirit is important to us: in all areas of the company, we realise strong ideas together, setting the pace and setting trends. Around 4000 employees at 25 locations in Germany and abroad belong to us. We are the professional home for creatives, numerical geniuses, strategists and forward thinkers. Take off with us: The tasks we offer are as diverse as our employees themselves.We are looking for you as soon as possible // on a permanent basis // full-time // in Cologne, Berlin, Munich, Frankfurt or Hamburg: DATA ENGINEER RECOMMENDER SYSTEMS (M/F/X) We are shaping the future of Media! In our central area for data at Mediengruppe RTL, the DATA Alliance, we bundle expertise around the topic of data and data technologies and drive the digital transformation in the media industry both within the company and across markets. We develop data-driven solutions with the help of analytics, machine learning and artificial intelligence and thus continue to expand our competitive advantage in the German market. The special combination of the business model, which is based on the pillars "Publishing" and "Advertising", creates countless application possibilities for data-driven solutions in the areas of personalisation, user predictions, digital advertising, AdTech and much more. With your passion for data, new technologies and the conception and development of new data-driven solutions, you are a perfect fit for the Local Hero for Information and Entertainment in Germany! These tasks await you Collaboration with data scientists to determine the best data format for the machine learning models, considering performance aspects Implementation of the required data formats, including iterative changes in cooperation with the data scientists Development and optimization of the Machine Learning Pipeline Adjustment and optimization of the cloud production environment Creation of a model repo for versioning Support the deployment of data science containers into production in a high-availability, highly scalable environment You have successfully completed your studies in (business) informatics or a related subject area You have at least 3 years of professional experience as a data engineer (m/f/d), software developer or in a similar position You describe yourself as a hacker, like to play with data and have experience in scalable distributed processing You have the ability to write efficient, well-tested code with a keen eye on scalability and maintainability Relational databases, data models and Big Data technologies are your daily companions You feel at home in at least one cloud technology and have solid experience with "Infrastructure as Code" You enjoy working in a team, like to get involved, think "out of the box" and are keen to tackle new topics Good English skills complete your profile Technology Stack: Cloud, Terraform, Docker, Kubernetes, GitOps, Google Dataflow, Apache Beam, Elasticsearch, BigTable, BigQuery, Python, Java, SQL, API, REST, GraphQL In our Data Alliance, you will work in a modern start-up atmosphere in agile teams and get the opportunity to implement your ideas We place a lot of value on appreciating each other and treat each other as equals - you can expect responsible tasks and scope for professional development In addition, we offer you the optimal framework conditions: Central location in Cologne-Deutz with very good transport connections and free employee parking spaces Canteen and café lounge Very good social benefits: including a value account and company pension scheme A wide range of training and development opportunities Various offers to balance work and family life as well as fitness and health programmes Numerous employee discounts, e.g. a free TVNOW premium subscription
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Data Scientist (gn)

Mo. 02.08.2021
Langenfeld (Rheinland)
Als etabliertes Tech-Unternehmen bearbeiten wir weltweit über 11 Mio. Vorgänge pro Jahr. Dabei setzen wir auf den Einsatz neuester Technologien wie KI, Deep Learning und Automatische Bilderkennung. Wir sind der Digitalisierungsexperte im Schadenbereich und bauen unsere Marktführerschaft immer weiter aus. Hast du Lust, Teil dieser wegweisenden Bewegung zu werden? Dann bewirb dich jetzt als Data Scientist (gn) und verstärke unserer sympathische Forschungsabteilung am Standort Langenfeld. Als Data Scientist entwickelst du Datenmodelle mit modernsten Machine Learning Technologien und nutzt die Fähigkeiten aktueller Künstlicher Intelligenz Du verwendest aktuellste Toolsets und Technologien (z.B. TensorFlow und Keras) Du entwickelst zusammen mit deinen Kollegen neue Konzepte zur Datenanalyse im Unternehmen In Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen entwickelst du ein Verständnis für die Daten, bereitest diese auf und führst sie der anschließenden Auswertung / Modellentwicklung zu Du übernimmst eigenverantwortlich Kunden- und Forschungsprojekte Du stehst in direkter Kommunikation mit der Geschäftsführung, dem Vertrieb und den Fachabteilungen Zusammen mit deinen Kollegen unterstützt du den Weg des Unternehmens zu einer Daten-getriebenen Kultur Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Mathematik, (Wirtschafts-)Informatik, Ingenieurwissenschaften, Physik oder eine vergleichbare Ausbildung Sehr gute Kenntnisse in Analysetools wie Python, „R“ oder vergleichbaren Umgebungen Eigeninitiative und eine selbstständige Arbeitsweise Analytische Denkweise und konzeptionelle Stärke Verständliche Darstellung komplexer Sachverhalte, sowie die Fähigkeit diese anschaulich zu präsentieren Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein Plus, aber kein Muss: Kenntnisse in SQL (Microsoft SQL) und Analysetools wie Alteryx oder Tableau Erfahrungen in automatisierter Bildverarbeitung und dem Training neuronaler Netze Eine unbefristete Anstellung bei einem anerkannten Arbeitgeber in sehr sicheren, wirtschaftlichen Verhältnissen Kurze Kommunikationswege, Duz-Kultur vom Praktikanten bis zur Geschäftsleitung sowie ein hochmotiviertes, erfahrenes und kollegiales Team Ein offenes, kollegiales Betriebsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Flexible Arbeitszeitgestaltung mit anteiligem Homeoffice für eine gute Work-Life-Balance Ein super Onboarding, inklusive intensiver Einarbeitung Zahlreiche Gestaltungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten (u.a. ein internes Machine Learning Seminar) Neben einer attraktiven Vergütung, betrieblichen Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen erwarten dich viele weitere schöne Dinge wie: Hochmodernes Bürogebäude, State of the art Ausstattung, Getränke-Flatrate, top Verkehrsanbindung, kostenlose Parkplätze, gratis Ladesäulen für E-Autos, satte Rabatte über unseren Partner Corporate Benefits, viele Mitarbeiterveranstaltungen (Sportevents, Afterwork, Digi-Talks, Feiern, uvm.) und leckeres Kantinenessen
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Banken-/Finanzexperten für IT-Quereinstieg in Salesforce (all genders)

Mo. 02.08.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, Jena, München, Stuttgart
Du arbeitest aktuell in einer Bank oder bei einem anderen Finanzdienstleistungsunternehmen? Und du würdest gerne mehr mit Technologien arbeiten, ohne wieder ganz bei 0 anfangen zu müssen? Das ist genau dein Ding? Dann lebe deine Leidenschaft in unserem Salesforce Bootcamp, das es in sich hat – damit du es schnell drauf hast: um unsere Kunden schon bald in anspruchsvollen Salesforce-Projekten begeistern zu können. Sei dabei, wenn wir dich mit anderen IT-begeisterten Quereinsteiger:innen in 4 Monaten fit in Salesforce machen und dich optimal auf deine zukünftige Rolle vorbereiten. Ob du Wirtschaft, Sozialwissenschaften oder Ähnliches studiert hast: Wir ermöglichen dir den Switch in Richtung IT-Karriere. Denn in nur 4 Monaten machen wir dich mit unserem Crashkurs zum/zur zertifizierten Salesforce-Expert:in. Du lernst in vielfältigen Trainingsformaten die Salesforce-Basics kennen, profitierst von Self-Learning-Modulen, einem Übungsprojekt und einem gezielten Zertifizierungsvorbereitungsprogramm. Nach dem Bootcamp sammelst du im Workshadowing erste Hands-on-Erfahrung in einem Kundenprojekt, geführt durch eine:n Mentor:in. Wenn wir denken, dass du so weit bist, lassen wir dich bald von der Leine. Abgeschlossenes Studium in einem der genannten Fächer, verbunden mit mehrjähriger Berufspraxis im Banken- bzw. Finanzdienstleistungsumfeld Hohe IT-Affinität mit breitem Interesse an Technologiethemen Kommunikationsstärke in sehr gutem Deutsch und Englisch, gute analytische Fähigkeiten und eine logische, algorithmische Denkweise Spaß an der Arbeit in einem internationalen Projektteam und an wechselnden Einsätzen beim Kunden vor Ort
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(Junior/Senior) Data Scientist - B2C Focus (m/w/d)

Mo. 02.08.2021
Köln
Had, was, could ... (PARTICIPATE)! We are the Mediengruppe RTL Deutschland - the local hero with strong brands and a clear focus on self-produced content that inspires people. We reach our audience via various platforms - on TV, online, mobile and via audio. We focus on innovation in the distribution of our content, love new technologies and offer marketing opportunities tailored to the individual needs of advertising clients. Team spirit is important to us: In all areas of the company we work together to realize strong ideas, setting the pace and setting trends. Around 4,000 employees at 25 locations in Germany and abroad are part of our team. We are the professional home for creative people, number crunchers, strategists, lateral thinkers and those who think further. Take off with us: The tasks we offer are as varied as our employees themselves.We are looking for you at the next possible date // unlimited // full-time // in Cologne as (JUNIOR/SENIOR) DATA SCIENTIST - B2C FOCUS (M/W/D) We shape the future of media! In our central data division of the Mediengruppe RTL, Data & Audience Intelligence, we bundle our expertise in the field of data and data technologies and drive the digital change in the media industry both within the company and across markets. We develop data-driven solutions with the help of analytics, machine learning and artificial intelligence, thereby continually expanding our competitive advantage in the German market. With your passion for data, new technologies and the conception and development of new data-driven solutions, you are a perfect match for the local hero for information and entertainment in Germany! These tasks are waiting for you: Work on personalizing the customer experience across multiple apps, websites and multimedia content by applying state of the art ML/AI techniques in the following fields: Recommender systems Natural language processing Image analysis Metadata extraction from unstructured data (e.g. text, audio and/or video) Customer relationship management Be the Data Science champion and consult our stakeholders on how to bring ideas into production Develop models within a team, taking responsibility for own tasks but also ensuring that your work fits into the team objectives and timelines Communicate results within the team and across the business You have successfully completed your studies in mathematics, engineering, informatics or related discipline. A Ph.D. will be an asset You convince with in-depth knowledge of machine learning, deep learning and/or statistical methods You have in-depth knowledge of a common data science technology stack (e.g., Python, Spark, Keras, Pytorch, Tensorflow, SQL, BigQuerry, ...) and one of the major cloud providers (e.g. AWS, Google Cloud) You have a strong ability to develop a code in a team - including good coding practices and ensure appropriate version control of code (e.g., with Gitlab) You have experience in building production-ready models and bringing these models into production You also have excellent presentation and communication skills, either in English or in German Diverse tasks together with an attractive salary Positive work environment State-of-the-art offices in a central location directly on the Rheinpark in Cologne-Deutz Large catalogue of training opportunities and very good social benefits Various employee discounts and free parking Subsidized canteen and café lounge Health checks and discounted fitness offers A hybrid working model of on-site / mobile office
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Werkstudent Data Mapping und Wissensaufbau (m/w/d)

Mo. 02.08.2021
Köln
Hätte, wäre, könnte ... (MIT)MACHEN! Wir sind die Mediengruppe RTL Deutschland - der Local Hero mit starken Marken und klarem Fokus auf eigenproduzierten Inhalten, die die Menschen begeistern. Unser Publikum erreichen wir über verschiedene Plattformen - im TV, online, mobil und via Audio. Wir setzen auf Innovation in der Verbreitung unserer Inhalte, lieben neue Technologien und bieten individuell auf Werbekunden zugeschnittene Vermarktungsmöglichkeiten. Team-Spirit ist uns wichtig: In allen Unternehmensbereichen verwirklichen wir gemeinsam starke Ideen, sind dabei Taktgeber und Trendsetter. Rund 4.000 Mitarbeiter:innen an 25 Standorten im In- und Ausland gehören zu uns. Wir sind das berufliche Zuhause für Kreative, Zahlengenies, Strategen und Weiterdenker. Starte mit uns durch: Die Aufgaben bei uns sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter:innen selbst.Wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt // zunächst befristet bis zum 31.12.2021 // für max. 20 Stunden pro Woche // bundesweit als WERKSTUDENT DATA MAPPING UND WISSENSAUFBAU (M/W/D) Wir gestalten die mediale Zukunft! In unserem zentralen Bereich für Daten der Mediengruppe RTL, der Data Alliance, bündeln wir die Expertise rund um das Thema Daten und Daten-Technologien und treiben unternehmensintern sowie marktübergreifend den digitalen Wandel in der Medienbranche. Wir entwickeln datengetriebene Lösungen mithilfe von Analytics, Machine Learning und Artificial Intelligence und bauen so unseren Wettbewerbsvorteil im deutschen Markt immer weiter aus. Durch die besondere Kombination des Geschäftsmodells, das sich auf die Säulen „Publishing" und „Advertising" stützt, entstehen unzählige Anwendungsmöglichkeiten für datengetriebene Lösungen in den Gebieten Personalisierung, Nutzervorhersagen, Digital Advertising, AdTech und vieles mehr. Mit deiner Leidenschaft für Daten, neue Technologien und die Konzeption und Entwicklung von neuen datengetriebenen Lösungen passt du perfekt zum Local Hero für Information und Unterhaltung in Deutschland! Diese Aufgaben warten auf dich: Du bekommst einen Einblick in die Medienwelt und unterstützt beim Aufbau unserer digitalen Produkte für den Endkunden In einem agilen Team (wir arbeiten mit SCRUM) beschäftigst du dich mit dem Wissensaufbau zu den diversen Medieninhalten im Unternehmen Du erkennst Beziehungen und erstellst Verknüpfungen von Medieninhalten in den Bereichen Film, TV, Podcasts und weiteren Inhalten der Mediengruppe Du analysierst Ergebnisse aus unseren Empfehlungssystemen und Algorithmen und stellst dadurch sicher, dass das wertvollste Wissen in unserem Wissensgraphen gespeichert wird Du stellst dem maschinellen Algorithmus die menschliche Perspektive gegenüber indem du Inhalte klassifizierst und verlinkst und trägst damit zur Verbesserung unserer Datenprodukte und Algorithmen bei Auch nach deiner Einarbeitung in unser Projekt, stehst du mit deinen Kolleg:innen und den jeweiligen Ansprechpartner:innen diverser Datenprodukte im regelmäßigen Austausch Du bist eingeschriebene:r Student:in und interessierst dich für die deutsche Medienlandschaft, sowie für IT und Daten Du kennst dich in der deutschen TV-, VOD- und Podcast-Landschaft (idealerweise v.a. den Inhalten von RTL, TVNOW und AUDIONOW) aus und begeisterst dich darüber hinaus auch für internationale Medieninhalte Du überzeugst mit deinen ausgeprägten analytischen Fähigkeiten, deiner schnellen Auffassungsgabe und deiner eigenständigen Arbeitsweise Du sprichst fließend Deutsch und Englisch Kenntnisse in den Bereichen Taxonomien & Ontologien oder Erfahrungen im Umgang mit Knowledge Graphen sind ein Plus Du erhältst spannende Einblicke hinter die Kulissen des erfolgreichsten Bewegtbild-Unternehmens Deutschlands und hast einen festen Ansprechpartner, der jederzeit für dich und deine Fragen da ist Wir leben eine Du-Kultur und begegnen uns auf Augenhöhe - dich erwarten verantwortungsvolle Aufgaben und die Möglichkeit, dich mit deinen Ideen persönlich einzubringen Du hast die Möglichkeit, bundesweit im Mobile Office zu arbeiten: Das bietet dir räumlich maximale Flexibilität! Darüber hinaus bieten wir dir die optimalen Rahmenbedingungen: Zentrale Lage in Köln-Deutz mit sehr guter Verkehrsanbindung sowie kostenfreien Mitarbeiterparkplätzen Kantine und Café Lounge Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Verschiedene Fitness- und Gesundheitsprogramme Zahlreiche Mitarbeiter-Rabatte (z. B. ein kostenloses TVNOW-Premium-Abo)
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Big Data Architect (all genders)

Mo. 02.08.2021
Düsseldorf, Frankfurt am Main, München
Deine Persönlichkeit und Individualität machen den Unterschied. Im Team von Accenture steigern wir die unternehmerische Leistungsfähigkeit unserer Kunden und weisen ihnen den Weg ins digitale Zeitalter. So auch im Bereich Digital: Hier verbessern wir das Leben von Millionen von Menschen – als Impulsgeber noch nie dagewesener digitaler Produkte und Lösungen. Das ist genau dein Ding? Dann lebe deine Leidenschaft in einer Position, in der du innerhalb anspruchsvoller Projekte und mit den neuesten Technologien unsere weltweit aufgestellten Kunden rund um das Thema Big Data begleitest. Gemeinsam finden wir die besten Lösungen für die kniffligsten Probleme – und das mit dem Gefühl, dass in unserem Team die Chemie einfach stimmt. Du bist bei uns für das Lebenszyklusmanagement von Big-Data-Ökosystemen (Plattform, Integration, Migration) verantwortlich Hierbei führst du neue Technologien in die bestehenden IT-Landschaften unserer Kunden ein Darüber hinaus entwickelst du Architektur-Roadmaps und setzt diese anschließend um Deine analytischen Fähigkeiten kommen zum Tragen, wenn du komplexe Zusammenhänge erkennst und diese gegenüber dem Kunden kommunizierst Last, but not least bist du in den Ausbau unseres Wissens und unserer Fähigkeiten in Bezug auf neue Technologien eingebunden Abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium Erfahrung mit Big-Data-Ökosystemen (Hadoop, NoSQL, BI, Data Warehousing) sowie mit Big Data on Cloud (AWS, Azure, GCP) Idealerweise Praxis als Systemadministrator (Linux) Sehr gutes Deutsch und fließendes Englisch Eine lösungsorientierte Arbeitsweise, Reisebereitschaft
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Senior Datenspezialist (all genders)

Mo. 02.08.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München, Stuttgart
Du willst in anspruchsvollen Projekten und mit den neusten Technologien das Thema Daten bearbeiten? Du hast Lust, gemeinsam mit tollen Kolleginnen und Kollegen Lösungen für die kniffligsten Probleme zu finden? Das ist genau dein Ding? Dann lebe deine Leidenschaft in einer Position, in der du du die Datenlandschaft von morgen gestaltest und maßgeschneiderte End-to-End-Lösungen für unsere Kunden erarbeitest. Du managst komplexe Datenintegrationsprojekte (Analyse, Design, Implementierung und Test). Dabei erarbeitest du Lösungsdesigns und implementierst bzw. optimierst Data Pipelines. Du berätst und unterstützt deine Kunden beim Aufbau von CI/CD-Pipelines (Continuous Integration/Continuous Delivery) sowie bei der Einführung von DevOps- und DataOps-Konzepten. Hierbei führst du neue Technologien in die bestehenden IT-Landschaften unserer Kunden aus verschiedenen Branchen ein. Studium, Ausbildung  oder entsprechende Berufserfahrung in einem relevanten Themenfeld Berufserfahrung als Technischer Architekt oder Delivery Lead Fundierte Kenntnisse moderner DWH-Konzepte und Architekturvorlagen Erfahrung mit Informatica, Datastage, Hadoop, Teradata, Oracle oder HANA Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie projektbezogene Mobilität
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