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Datenbankadministration: 21 Jobs in Nordrhein-Westfalen

Berufsfeld
  • Datenbankadministration
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 21
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Home Office möglich 17
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
Datenbankadministration

Datenbank-Administrator_in (w/m/d)

Mo. 17.01.2022
Köln
Wenn auch Du findest, dass die Organisation einer modernen Stromproduktion mehr als nur Schema F ist, dann bist Du bei uns richtig! Wir betreiben eines der größten Virtuellen Kraftwerke Europas und arbeiten aktiv an der Umsetzung eines Strommarkts der Zukunft. Für unsere Zentrale in Köln suchen wir eine_n Datenbank-Administrator_in (w/m/d) Als Datenbank-Administrator übernimmst Du Verantwortung für die Weiterentwicklung und den Betrieb unserer Datenbanken, mit denen unsere Prozesse zur Vernetzung von tausenden Erneuerbare-Energien-Anlagen unterstützt werden. Aufgrund Deiner Erfahrung bist Du in der Lage, auch hohe Sicherheits- und Verfügbarkeitsanforderungen effizient umzusetzen. Flexible Arbeitszeitmodelle sind für uns keine leere Floskel, sondern gelebte Unternehmensrealität. Ob Vollzeit oder Teilzeit – lass uns wissen, wie wir in diesem Punkt zueinander finden. Du erarbeitest Anforderungen und identifizierst technische Umsetzungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung der Datenbanken/-Cluster. Du experimentierst gerne mit Datenbank-Tools und -Technologien. Du freust Dich wie ein Kind, wenn Du eine komplizierte Query vereinfachen und/oder die Ausführungszeit deutlich verringern kannst. Du arbeitest gerne eng mit Entwicklern, anderen Fachabteilungen und Dienstleistern zusammen. Du bist unternehmensweit technischer Ansprechpartner für das Thema Datenbanken. Du hast ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich Informatik/IT absolviert oder viel Berufserfahrung in der Administration von großen, ausfallsicheren Datenbanken. Du verfügst über mehrjährige Erfahrung im Aufsetzen und Betreiben von SQL-basierten Datenbanken, insbesondere MySQL/MariaDB, ergänzend gerne MSSQL und Oracle. Du kennst zwar keine Berührungsängste mit Windows, aber beim OS fühlst Du Dich eher in Linux zu Hause. Du hast idealerweise auch erste Erfahrungen mit NoSQL-Datenbanken (bspw. MongoDB). Du besitzt Erfahrung mit verschiedenen Hochverfügbarkeits-/Redundanz-Konzepten für SQL-Datenbanken. Du arbeitest selbstständig, bist service- und teamorientiert und gehst den Dingen gerne auf den Grund. Du beherrschst mindestens ein Werkzeug zur Daten- oder Prozessmodellierung (z.B. via UML, ERM, BPMN). Du besitzt fließende Deutsch- und Englischkenntnisse. Wir bieten Dir ein sympathisches Team, in dem Du viel Spielraum hast, um Deine Ideen einzubringen sowie eine herausfordernde und vielfältige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung. Gestalte mit uns die Energiewende in Europa. Wenn Du Dich wiedererkennst, dann schreibe uns doch eine aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und des nächstmöglichen Einstiegszeitpunktes über den untenstehenden Link. Das sagen die Kolleg_innen „Wir haben verschiedene Datenbanktechnologien im Einsatz, teilweise bereits im Cluster-Betrieb. Da kann man gut aufsetzen, aber es gibt noch viele Verbesserungsmöglichkeiten. Bei Problemen helfen wir uns gegenseitig im Admin-Daily." Christoph, IT System Administrator
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Datenbankadministrator - Open Source DB (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
München, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Datenbankadministrator - Open Source DB (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bevorzugt in Berlin, Bonn, München, Wilhelmshaven oder alternativ bundesweit an einem unserer BWI Standorte. Central Operations steht im Mittelpunkt der Shared Service Delivery (SSD) und hat jederzeit den Betriebsstatus der Systeme und Services im Blick. Mit feiner Sensorik erkennt die Abteilung rechtzeitig Betriebsstörungen und agiert reaktiv auf Störmeldungen unserer Kunden. Der Bereich Database Services administriert die Open Source Datenbankserver auf Basis von Linux. Planung, Aufbau und Betrieb (Administration) der Datenbanken entsprechend den betriebliche Anforderungen, IT Sicherheitsvorgaben und Vorgaben aus den Sicherheitsprozessen im LINUX Umfeld Betrieb von MySQL Hochverfügbarkeitslösungen (MySQL Cluster oder Galera Cluster, Mongo Replikasets Betrieb von PostgreSQL Datenbanken Version 9.6 – 14, Hochverfügbarkeit Streaming Replikation, Netzwerk Verschlüsselung mittels Zertifikaten, Performance Tuning (Parameteranpassung) Einrichten von Triggern / Jobs sowie Pflege von Usern, Berechtigungen und Zugriffssteuerung Backup / Restore von Datenbanken Konfiguration der Datenbanken Sicherstellung von Monitoring und Reporting Strukturen (CheckMK) Abgeschlossenes Studium in relevantem Fachgebiet oder eine als gleichwertig anerkannte Berufsausbildung mit entsprechenden Fachkenntnissen Mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung in der Administration von Open Source Datenbanken (MySQL 5.7 und höher, MariaDB 10.3.x und höher, Mongo 4.0 und höher) sowie Betriebssystem-Kenntnisse unter LINUX Erfahrung in der Mitwirkung bei komplexen Projektaufgaben Zertifizierungen im Bereich der Open Source Datenbanken oder vergleichbares Know-how Solide Kenntnisse der IT-Service-Support-Prozesse (Schwerpunkt Incident-, Problem-, Change Management)   Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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IT-Mitarbeiter Betreuung Standardsoftware / Datenselektion (m/w/d)

So. 16.01.2022
Köln
Der Bundesanzeiger Verlag ist ein traditionsreiches und zugleich erfolgreiches wie auch zukunftsorientiertes Medienunternehmen mit Sitz in Köln. Als Betreiber von Plattformen im Verkündungs-, Bekanntmachungs- und Registerwesen suchen wir Verstärkung für den Bereich IT, Technik und Gesetzestransformation. Werden Sie Teil unseres dynamischen Teams, das neueste Technologien evaluiert und innovative Produktlösungen für unsere IT-Systeme erarbeitet. Schreiben Sie mit uns gemeinsam Erfolgsgeschichte und bewerben Sie sich jetzt als IT-Mitarbeiter Betreuung Standardsoftware / Datenselektion (m/w/d)Analysieren und optimieren Sie Kundenanfragen und deren termingerechte Auslieferung Administrieren Sie vorhandene Server und MS-SQL-Datenbanken Stellen Sie den Aufbau und Betrieb relationaler Datenbanken sicher Unterstützen Sie bei der Weiterentwicklung und Optimierung von Standardsoftware (d3 und Klopotek) Stehen Sie unseren Mitarbeitern im 2nd-Level-Support für Fragen zur Verfügung Leisten Sie Datenpflege / Qualitätssicherung in verschiedenen IT-Anwendungen Unterstützen Sie die Teamleitung bei allen anstehenden Arbeiten Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare Qualifikation Sehr gute Kenntnisse in MS-SQL, XML, XSLT, Datenbank MSSQL / MYSQL Erfahrungen in der Skriptprogrammierung unter Windows Gute Kenntnisse in den Microsoft-Office-Anwendungen / Betriebssystem Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten Umfangreiche Einarbeitung sowie persönliche Weiterbildungsmaßnahmen Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeitmodelle Attraktiver Standort in Köln mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie Mitarbeiterparkplätze Arbeiten in einem agilen und innovativen Team Einsatz führender Technologien und agiler Prozesse Vergünstigte und vielfältige Speiseauswahl in unserem modernen Betriebsrestaurant
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Datenbankadministrator (m/w/d) DB2 und z/OS

So. 16.01.2022
Köln
Ort: 51149 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 325441    Was wir zusammen vorhaben:Gemeinsam mit dem Team betreuen Sie das Mainframe und das z/OS mit dem Datenbanksystem DB2 als Herzstück der Warenwirtschaft der REWE Group. Das Themenfeld erstreckt sich über das Performance Tuning und die Betreuung der Anwendungen, die Administration und Betreuung der Applikationen bis hin zur Beratung der Anwendungsentwicklung und Implementierung neuer Lösungen. Wir verfolgen das Ziel, das System kosteneffizient und stabil für die produktiven Prozesse der REWE Group zur Verfügung zu stellen und weiter zu entwickeln. Dabei sind Ihr Know-How und Engagement gefragt. Wir sind offen für neue Ideen und innovative Lösungen.     Was Sie bei uns bewegen: Sie übernehmen Verantwortung: Für das SQL-Performance Tuning. Sie bringen sich ein: Bei der Administration und Betreuung von DB2-Applikationen und Objekten im z/OS Umfeld. Ihre Expertise ist gefragt: Bei Beratung unserer Anwendungsentwickler. Sie stellen Vorhandenes auf den Prüfstand: Durch Ihre Mitarbeit an Design und Weiterentwicklung der Housekeeping Prozesse. Sie arbeiten systemübergreifend: Bei der Versorgung alternativer Storagesysteme mit DB2-z/OS Daten. Sie halten die Systeme am Laufen: Indem Sie einen stabilen 7*24*365 Betrieb sicherstellen und an der Rufbereitschaft im 2nd Level Support teilnehmen.   Was uns überzeugt: Zuallererst Ihre Persönlichkeit, aber auch Ihr Engagement und Ihr Teamgeist. Ihre strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise und Ihr Verständnis für das Arbeiten in produktiven Systemen. Sie sind besonders kunden- und serviceorientiert gepaart mit dem Willen, Verantwortung zu übernehmen.  Ihr erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine Ausbildung im IT-Umfeld (z.B. Fachinformatiker Systemintegration). Sie bringen ein hohes Engagement und fundierte Erfahrungen im DB2 und z/OS Umfeld sowie im SQL-Performance Tuning mit. Sie verfügen über Erfahrungen in der Administration von DB2 Objekten in einem Heavy Used System. Sie kennen DB2 Data-Sharing und haben erste Erfahrungen im Umgang mit DB2-Monitoren. Sie sind vertraut in der Arbeit mit heterogenen Systemlandschaften (Linux, AIX, Windows, z/OS, Oracle, DB2, MS, SQL, Web-Technologien, etc.). Idealerweise hatten Sie bereits erste Berührungspunkte im Bereich Prozessmodellierung/ -optimierung, kennen Schnittstellen von DB2-z/OS zu alternativen Storagesystemen (z.B. Hadoop, MAPR) und den Umgang mit HBase und Kafka. Sie haben Freude an der Arbeit in einem cross-funktionalen Team unter der Anwendung sowohl klassischer als auch agiler Methoden. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse sowie Ihre Flexibilität zur Teilnahme an der innerhalb des Teams rotierenden Rufbereitschaft runden Ihr Profil ab.  Was wir bieten:Für uns ist die Zukunft schon heute ein Teil des Tagesgeschäfts. Denn wir bewegen die digitale Welt der REWE Group und setzen damit täglich neue Maßstäbe für den Einsatz von IT im Handel. Bei der REWE Systems finden Sie deshalb alles, was Sie von einem modernen IT-Unternehmen erwarten: Anspruchsvolle Aufgaben und spannende Projekte. Neue Technologien und Applikationen. Offene Kommunikation und flache Hierarchien. Freiraum für Ihre Ideen und echtes Teamwork. Aber es gibt noch einiges mehr zu entdecken. Denn als Teil der REWE Group bieten wir Ihnen zugleich die Sicherheit eines großen Konzerns und ein Leistungsangebot voller Möglichkeiten – mit vielen ganz konkreten Vorteilen für Sie: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.    Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-systems.com.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 325441) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Cloud Platform Engineer*

Sa. 15.01.2022
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit verbinden wir seit über 200 Jahren Tradition mit Innovation. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter* konsequent weiter aus. Dafür setzen wir auf veränderungsfähige Teams und konsequente Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit. Gestalte mit uns die Zukunft der Gothaer und komm in unser Team! Mit deiner Expertise entwickeln wir die Basis für innovative Lösungen im Bereich Analytics und KI und sorgen dafür, dass Daten als wertvolles Asset im Unternehmen behandelt werden Gemeinsam mit deinen neuen Kolleg*innen entwickelst du unsere Analytics und Chat Plattform in der Azure Cloud weiter und betreibst diese Dafür nutzt und entwickelst du CI/CD Pipelines mit GitLab und Azure DevOps und provisionierst mit Infrastructure-as-Code PaaS und SaaS Dienste über mehrere Stages Du implementierst und betreust den vollständigen Lebenszyklus unserer Plattformen Im Team konzipierst und implementierst du Logging- und Monitoring-Lösungen, um das Deployment und den Betrieb sicherzustellen und wirst dadurch unserer Ende-zu-Ende Verantwortung gerecht Du bist wissbegierigig und arbeitest sehr selbständig und strukturiert, dabei zählt konzeptionelles Denken zählt zu deinen Stärken Du hast Lust, neue Technologien auszuprobieren und gibst dein Wissen und deine Erfahrungen gerne weiter Du verfügst über praktische Erfahrung im Umgang mit der Azure Cloud und hast dort bereits Cloud Architekturen umgesetzt Du hast sehr gute Kenntnisse in Terraform, CI/CD Tools (GitLab, Azure DevOps) und beherrschst Programmiersprachen im Cloud Kontext (z.B. Bash, Python) Darüber hinaus bringst du Kenntnisse im Umgang mit grundlegenden Konzepten von Authentifizierung, Autorisierung und Security Mechanismen mit und hast diese bereits umgesetzt Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab Wir respektieren und wertschätzen jede einzelne Person und wollen vielfältiger werden – werde ein Teil davon und erlebe die Kraft unserer Gemeinschaft! *Bei uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht – daher nutzen wir im Text verschiedene Formulierungen. Gothaer-Mindset leben - Verantwortung beflügelt, Konsequenz stärkt, Kompetenz entscheidet, gemeinsam gewinnt und Zukunft begeistert Flexibel arbeiten - Homeoffice-Möglichkeit, 38 Std./Woche mit flexibler Arbeitszeit, 30 Urlaubstage, individuelle Unterstützungsmodelle für Familien (z.B. KiTa-Kooperation, Ferienbetreuung), Sabbatical Individuell entwickeln - Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote sowie maßgeschneiderte Entwicklungsprogramme Gut versorgt - Catering, kostenloses Obst und Getränke, (Online-)Sport- und Präventionsangebote, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement Alltag leicht gemacht - zentrale Lage und gute Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, Wäscheservice Nachhaltiger arbeiten und leben - aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement sowie Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze, CO2-Neutralität am Standort Köln
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Senior Consultant (w/m/d) Data Management

Do. 13.01.2022
München, Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Berlin, Münster, Westfalen, Bielefeld, Köln, Dortmund, Hannover
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte. Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden und Kundinnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Berate gemeinsam mit Deinem Team aus dem Bereich Financial Services Technology Consulting Unternehmen des Finanzdienstleistungssektors sowohl bei der Entwicklung einer übergreifenden IT Strategie, dezidierter Fach- und IT-Architekturen als auch bei der Erarbeitung von Konzepten rund um das Thema Datenmanagement sowie bei der konkreten Umsetzung.Du möchtest mit Deiner Expertise den Bereich Financial Services strategisch vorantreiben? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Du setzt Dein Know-how in Umsetzungsprojekten zur Implementierung eines umfassenden Data Management Frameworks in komplexen Unternehmensstrukturen der Finanzbranche ein (Metadatenmanagement, Datenmodellierung, Data Quality Management, Data Shopping, etc.). Du begleitest die Unternehmen der Finanzbranche bei dem Wandel mit Blick auf eine datengetriebene Umsetzungsroadmap. Du berätst in spannenden Umsetzungsthemen aus unterschiedlichen Fachbereichen der Banksteuerung (Finanzen, Risikocontrolling, Meldewesen, etc.). Du berätst bei der Anpassung von Prozessen und IT-Infrastrukturen zur Effizienzsteigerung sowie bei der Erfüllung regulatorischer Anforderungen. Die fachbereichsübergreifende Analyse von Datenflüssen & Methoden sowie die Identifizierung von Harmonisierungspotentialen fällt ebenfalls in Deinen Tätigkeitsbereich. Du begleitest herausfordernde Fragestellungen in der Toolauswahl sowie deren Integration in Change und Run. Du übernimmst Projekt- und ggf. Teamleitung sowie die Moderation von Workshops und Sitzungen und vertrittst die Arbeitsergebnisse Deines Teams gegenüber der Mandanten und Mandantinnen. Senior Consultant (w/m/d) Data Management wirst Du bei uns mit einem Studium der Wirtschafts-, Geistes- oder Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Banken, Versicherungen oder IT. Du verfügst über mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Datenmanagement, Fach- und IT-Architekturen oder Regulatorik, idealerweise im Finanzdienstleistungsumfeld. Du bringst fundierte Kenntnisse aus den Bereichen Data Management (inkl. Tools), Data Warehouse und/oder Cloud-basierte Lösungen mit. Ein sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen sowie sehr gute IT Kenntnisse runden Deine Qualifikationen ab. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager und Managerin kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit.   Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Datenbank Administrator - MS SQL (m/w/d)

Do. 13.01.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich als: Datenbank Administrator - MS SQL (m/w/d) Du bist für die Installation, Konfiguration, den Betrieb, die Wartung und Optimierung von MS SQL Datenbanken verantwortlich Dazu gehören das Design und der Aufbau der Umgebungen bis hin zu Hochverfügbarkeitslösungen Zu Deinen Aufgaben gehören in diesem Zusammenhang natürlich auch das Patch- und Releasemanagement Ein weiterer Schwerpunkt Deiner Tätigkeit liegt in der Automatisierung von Betriebsaufgaben bezogen auf MS SQL Im Zuge des 2nd Level Supports bearbeitest Du zugewiesene Incidents, analysierst Problems und bist an der Planung und Umsetzung von Changes beteiligt Du erstellst und/oder analysierst SQL-Scripte im Zuge Deiner administrativen Tätigkeiten Die Erstellung von Dokumentationen und Betriebshandbüchern gehören ebenso in Dein Profil Gemeinsam mit Deinen Kolleg*innen erfüllst Du die vertraglich festgelegten SLA-Anforderungen Du verfügst über eine entsprechende Ausbildung im IT-Umfeld. Ein abgeschlossenes Studium wäre ein Plus, ist aber kein Muss Du bringst Erfahrung im Umgang und der Administration von MS SQL Datenbanken mit, gerne auch Tool-gestützt Du hast bereits Erfahrungen in Supportorganisationen auf Basis von ITIL-Prozessen und einschlägigen ITSM-Tools gesammelt Der Nachweis von Schulungen und Zertifizierungen im Bereich MS SQL und ITIL wären von Vorteil SQL geht Dir leicht von der Hand. Hier kannst du bereits praxiserprobte Kenntnisse vorweisen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung beinhaltet grundsätzlich Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands. In diesem konkreten Fall geht es aber um die Betreuung von Kundenumgebungen vor Ort an einigen Standorten im süddeutschen Raum. Hierdurch ist die Reisetätigkeit überschaubar. Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: BahnCard 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: Unternehmensweite (Online) Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt Jetzt bewerben: schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Senior Software Engineer Python (Human)

Do. 13.01.2022
Köln
Ströer is a leading digital multi-channel media company and offers its customers end-to-end solutions along the entire marketing and sales value chain. Ströer’s objective is to be the most customer-centric media company. The addition of dialog marketing enables Ströer to offer customers holistic performance-based solutions ranging from location or content-specific reach and interaction across the entire spectrum of dialog marketing through to transactions. Furthermore, in digital publishing, the Company publishes premium content across all digital channels, offering one of Germany’s widest reaching networks with its t-online.de and special interest sites. The Ströer Group commercializes and operates several thousand websites in German-speaking countries in particular and operates approximately 300,000 advertising media in the out-of-home segment. The Ströer Group has approximately 13,000 employees at over 100 locations. In fiscal year 2017, Ströer generated revenue of EUR 1.33 b. Ströer SE & Co. KGaA is listed in Deutsche Börse’s SDAX. To join our international and agile development team in Cologne, we are looking for you as a Senior Software Engineer Python (Human). You develop and improve a new application for master data management from the scratch You write automated tests (unit, functional) You ensure the best possible performance, quality of the solution you are working on You refine requirements, identify solutions and communicate to the team You have at least 4 years of professional experience as a Software Engineer Ideally you have finalized your degree in Software Engineering, Information Management Systems, Computer Science or another related technical field You have experience in building web applications from scratch utilizing Python/Django (Angular is a plus) You have DevOps experience (Docker is a plus) You speak English fluently, ideally you speak German as well Remote work possible Flat hierarchy and independent work Personal and professional development in a dynamic team We will help you to get onboarded in your new environment
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Datenbank Administrator / Engineer (m/w/d) MS SQL

Do. 13.01.2022
Bonn, Darmstadt, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden), Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Datenbanken sind Ihre Leidenschaft? Sie suchen eine berufliche Herausforderung als Datenbankadministrator, in der Sie Ihr Potential voll ausschöpfen und sich weiterentwickeln können? Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag unseres namhaften Kundenunternehmens in Bonn, Darmstadt, Frankfurt, Freiburg, Karlsruhe, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Datenbank Administrator / Engineer (m/w/d) MS SQL.Installation, Konfiguration, Betrieb, Wartung und Optimierung einer geschützten und leistungsstarken Datenbankstruktur auf Basis von MS SQL Implementierung von Datenmodellen und Datenbankentwürfen Design und der Aufbau der Umgebungen bis hin zu Hochverfügbarkeitslösungen Fehlerbehebung zur kontinuierlichen Optimierung der Datenbanken Entwicklung und Implementierung von Richtlinien zur Arbeit mit Datenbanken Analyse von Datenbanken und AbfragenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. der Wirtschaftsinformatik oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in Mehrjährige Berufserfahrung in der Administration von Datenbanken ( MySQL, MS SQL ) Gute Kenntnisse im Bereich von Datenintegrationsprozessen Kenntnisse in der Netzwerktechnik sowie der Betriebssysteme Windows und Linux Gute bis sehr gute Deutschkenntnisse sowie idealerweise gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Dienstleistungs- und Beratungsorientierung Hands-on-Mentalität Selbständige und sorgfältige Arbeitsweise Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität TeamfähigkeitWir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kunden. Gleichzeitig fördern wir Sie mit zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen attraktive Einkommensmöglichkeiten.Sprechen Sie mit uns, gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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DevOps Engineer (m/w/d)

Mi. 12.01.2022
Köln
Ob Du Schlips, Kostüm oder Sneakers trägst ist uns egal: Für unsere Kundenprojekte vom Fußball-Bundesligisten über Finance & Insurance bis hin zur weltweit agierenden NGO suchen wir Dataful Minds! taod ist ein vielfältiges Team aus aufgeschlossenen und dynamischen Menschen. Was wir alle gemeinsam haben? Die Leidenschaft für Daten, Lust auf Herausforderungen und die Begeisterung, immer neue passende Lösungen für unsere Kunden zu erschaffen. Dazu gehören sowohl wegweisende Technologien und erprobte Vorgehensmodelle als auch das Experimentieren und Ausprobieren. Du willst die Welt der Daten mit uns gemeinsam erleben, verbessern und gestalten? Dann bist Du bei uns richtig.Als DevOps Engineer (m/w/d) bist Du die Schnittstelle zwischen den Entwicklungsteams, den Cloud Services und unseren Kunden. Als technische Ansprechperson berätst Du Deine Kollegen und Kolleginnen hinsichtlich der Umsetzung von bestehenden und neuen Cloud-Anwendungen. Dabei sind Deine Aufgaben im Einzelnen: Unterstützung und Beratung unserer Entwicklungsteams bei der Auswahl sowie Implementierung kundenspezifischer Cloud-Infrastruktur-Anforderungen Erarbeitung von zukunftsfähigen Public Cloud Architekturen Anwenden von SRE und DevOps Prinzipien auf unsere Entwicklungsprozesse Entwickeln von CI/CD Pipelines Aufbau und Ausbau der Kubernetes Platform Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder Studium im Bereich Informationstechnologie Bereitschaft zur Weiterentwicklung in den Bereichen DevOps und SRE Idealerweise Erfahrungen in Multi-Cloud-Umgebungen (Azure / AWS / Google) Erste Erfahrung mit Kubernetes und Docker Einrichtung automatisierter Deployments mit gängigen Automatisierungstools (Argo CD, GitLab CI oder GitHub Actions) Agiles Mindset sowie die Fähigkeit strategische und unternehmerische Entscheidung mit zu tragen Hier kannst Du Dich wohlfühlen. Dein Arbeitsplatz befindet sich in unseren stylischen 2-4er Büros in Köln-Ehrenfeld. Wir stellen Dir eine moderne IT-Umgebung mit Cloud-basierter Infrastruktur und mobilen Arbeitsplätzen (Notebooks). Zusätzlich gibt es kostenlose Getränke wie Kaffee und Wasser sowie Obst. Außerdem bieten wir Altersvorsorgen, Jobtickets und weitere Sozialleistungen firmeneigenes Fitness-Studio vergünstigte Mitgliedschaft im Urban Sports Club JobRad-Leasingangebot Wir sind flexibel. Wir leben eine wertschätzende und freundschaftliche Kultur mit regelmäßigen Teamevents. Du kannst so sein wie Du bist und auch so ins Büro kommen (kein Dresscode). Darüber hinaus kannst Du jede Überstunde ab der ersten Minute ausgleichen, Deine Arbeitszeiten flexibel gestalten und je nach Situation Home Office machen. Du bestimmst mit. Im Agilen Mindset bauen wir mit Dir das Unternehmen auf. Zusammen arbeiten wir an effizienten Workflows und Strukturen. Wir diskutieren in offenen Runden über die Unternehmensstrategie und machen Entscheidungen und Geschäftszahlen transparent. Wir fördern Weiterentwicklung. Durch interne und externe Weiterbildungen erhöhen wir regelmäßig Dein Know-How und bereiten den nächsten Schritt in der Unternehmensentwicklung vor. Dabei profitierst Du genau wie wir von einem Team aus schlauen und erfolgsorientierten Köpfen.
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