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Datenbankadministration: 6 Jobs in Mönchengladbach

Berufsfeld
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Branche
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Datenbankadministration

Datenbank Administrator MSSQL (m/w/d)

Mi. 20.01.2021
Düsseldorf
Wir, die ZA Zahnärztliche Abrechnungsgesellschaft Düsseldorf, AG (ZA AG), sind eine der führenden, bundesweit tätigen Factoringgesellschaften für Zahnärzte und Kieferorthopäden. Wir kümmern uns um ALLES rund um das Thema komplette Rechnungs- und Zahlungsabwicklung mit den Patienten und bieten individuelle Service- und Beratungsleistungen. Wir sind die PRAXISINSIDER! Unser Credo „VON ZAHNÄRZTEN FÜR ZAHNÄRZTE“ und unsere enge Verbindung zu unserer genossenschaftlich organisierten Muttergesellschaft ZA eG prägen unser tägliches DENKEN und TUN und stellen unseren USP innerhalb des Marktes dar. Dieses Selbstverständnis prägt unsere engen Verbindungen zum Berufsstand in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit bundesweit 4000 Kunden. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren IT-Bereich dich als motivierten und leidenschaftlichen Datenbank-Administrator MSSQL (m/w/d) in Vollzeit, unbefristet, der uns bei der Umsetzung unserer Digitalisierungsstrategie unterstützt. Es gibt viel zu tun und wir wollen eine führende und moderne IT aufbauen. Unser Ziel ist die Automatisierung und Digitalisierung unserer Prozesse – und jemand muss dafür verantwortlich sein, dass wir die Effizienz unserer Prozesse auch zuverlässig messen und auswerten können. Als Datenbank-Administrator (m/w/d) übernimmst du eigenständig die Administration, Überwachung und Weiterentwicklung unserer Datenbankumgebung MSSQL Server Du verantwortest den sicheren Betrieb der Datenbankumgebungen und ergreifst präventive Maßnahmen zur Vermeidung von Störungen und deren Behebung Du implementierst logische Datenmodelle in physikalische Modelle und verantwortest die Umsetzung Du führst Schematransformationen durch Du übernimmst die Beratung unserer Softwareentwickler hinsichtlich Datenbankfragen und der Verwendung von geeigneten Hardwarelösungen für Datenbanken Du analysierst Datenbankabfragen mit anschließendem Performance-Tuning (SQL-Tuning), Performanceoptimierungen der MSSQL Server Du bist an der Mitgestaltung und Weiterentwicklung der BI-Architektur beteiligt Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare erfolgreich abgeschlossene Ausbildung Du hast erste/fundierte Kenntnisse unterschiedlicher SQL-/Big-Data-basierter Architekturen und der Datenmodellierung Du hast Kenntnisse im Umgang mit dem Microsoft SQL Server, Report Server Außerdem kannst du beliebige Änderungen in SSIS, SSAS, SSRS umsetzen Du hast bereits erste Erfahrungen mit Cloud-Providern wie AWS und MS Azure sammeln können Ideal wären Erfahrungen in anderen Datenbanksystemen wie DB2, mySQL, MongoDB, NoSQL Du hast Erfahrung in der Arbeit mit relationalen und dokumentenbasierten Datenbanken, der Abfragesprache SQL und in der Datenmodellierung Du besitzt Kenntnisse im Bereich Performance-Einstellungen im Umfeld Datenbanken Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Du gestaltest den IT-Bereich mit und kannst diesen aktiv weiterentwickeln Spannende Aufgaben in einem interessanten Marktsegment Fahrtkostenzuschuss, VL, betriebliche Altersvorsorge, Gruppenunfallversicherung Wasser-, Kaffee- und Obst-Flatrate Flexible Arbeitszeitgestaltung in einem angenehmen Arbeitsumfeld Spannende Aufgaben Interessante Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Oracle Datenbank-Administrator/-in (w/m/d)

Di. 19.01.2021
Neuss
Mit derzeit rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir bei der ECOFIS leidenschaftlich an einem gemeinsamen Ziel: mit innovativen IT-Lösungen realisieren wir den IT-Betrieb der Creditreform-Unternehmensgruppe. Für diese sind wir der primäre IT-Dienstleister in den Bereichen RZ-Betrieb, Server-Hosting, IT-Security und IT-Netzwerke. Wir betreiben in unseren Rechenzentren die Creditreform Unternehmens-IT, sowie die Webauftritte der Creditreform Gesellschaften. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für den Standort Neuss eine(n) Oracle Datenbank-Administrator/-in (w/m/d). Konzeption, Administration und Installation von hochverfügbaren Oracle Datenbank Clustern (11-19c) mit Oracle Grid Infrastructure, Oracle Data Guard und Oracle Clusterware Konzeption und Administration von Datensicherungs- und Wiederherstellungsmechanismen von Oracle Datenbanken Installation und Administration des Oracle Enterprise Managers Performance-Tuning der Oracle-Datenbank sowie Durchführung von Migrationen Planung und Durchführung von Datenbank-Upgrades und –Updates Automatisierung sich wiederholender Abläufe durch Shell-Skripting (bash) Überwachung des Systembetriebs und fachgerechte Behebung von Störungen Beteiligung am 7x24 Stunden Rufbereitschaftsdienst Mindestens 3 bis 5 Jahre Berufspraxis in einer vergleichbaren Position Sehr gute Kenntnisse in der Oracle-Datenbankadministration Tiefgehendes Know-how im Umgang mit den Oracle-Standard-Tools (z. B. SQL*Plus, Data Pump, Enterprise Manager) Gute Kenntnisse im Bereich PL/SQL und gute Kenntnisse im Bereich SQL Sehr gute Kenntnisse auf der Linux-Kommandozeile und mit Shell-Skripting Ansible-Kenntnisse von Vorteil Hohes Service-, Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein Kenntnisse anderer Datenbanken (z.B. MariaDB, MySQL, PostgreSQL) oder die Bereitschaft, sich darin einzuarbeiten Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Spaß an der Zusammenarbeit mit Kunden und Kollegen Kreative und kollegiale Arbeitsumgebung mit Du-Kultur und flachen Hierarchien Unbefristete Arbeitsstelle Sehr erfahrene Kollegen, die gerne ihr Wissen mit Dir teilen Modernes Bürogebäude, das im Dezember 2020 bezogen wird / wurde Kostenfreie Parkmöglichkeiten modernes Arbeitsequipment Eine moderne IT-Infrastruktur, anspruchsvolle Projekte und Weiterbildungsmöglichkeiten für Dich Attraktive Arbeitsbedingungen: flexible Arbeitszeiten, Home-Office Option, gratis Obst und Getränke (Kaffee, Tee, Wasser) Du bist Bestandteil eines etablierten, traditionsreichen Unternehmens
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Trainee Deployment Support (m/w/d)

Mo. 18.01.2021
Düsseldorf
Die VCK Logistics SCS GmbH erbringt als Teil der VCK Logistics Gruppe Dienstleistungen im Bereich der Telekommunikation. Hierzu gehören Planung, Beratung, Projektmanagement und Aufbau sowie Inbetriebnahme und Wartung von Telekommunikationseinrichtungen sämtlicher Hersteller im Bereich des Mobilfunknetzes. Für einen renommierten schwedischen Mobilfunkhersteller suchen wir im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung ab sofort in Düsseldorf, Frankfurt, Backnang und Stuttgart Sie als: Trainee Deployment Support (m/w/d). Sie überzeugen mit Einsatz sowie Gewissenhaftigkeit und freuen sich auf neue Herausforderungen und abwechslungsreiche Aufgabengebiete. Nach einem mehrmonatigen Schulungsprogramm in Düsseldorf werden Sie danach entweder direkt in Düsseldorf oder aber in Frankfurt, Backnang oder Stuttgart eingesetzt und sind bereit mit Ihrem Know-How Lösungen im Mobilfunk voranzutreiben. Allgemeine administrative Unterstützung zur Standortrealisierung der regionalen Rollout Projektorganisation Koordination/Abstimmung zwischen Systemtechniklieferant und Servicepartnern Datenpflege, Support der regionalen Projektsteuerung, Tracking des termingerechten Reporting Klärung von Datendifferenzen, Fehleranalyse und Tracking Datenaustausch zwischen den Datenbanken des Systemtechniklieferanten und Kundendatenbanksystemen Organisation und Koordination von Standortbegehungen Termingerechtes Tracking und Zusammenstellung von Dokumentationen sowie Prüfung der Dokumente auf Inhalt und Plausibilität Einsatz von projektspezifischen Datenbanksystemen (Datenpflege, Tracking, Analyse, Dokumentation) Kaufmännische Berufsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Sicherer Umgang mit dem Standard MS Office Paket Strukturierte Arbeitsweise, lösungsorientiertes und betriebswirtschaftliches Denken sowie Kostenbewusstsein und Belastbarkeit Verständnis im Umgang mit Zahlen, Daten und Statistiken Gute Kommunikationsfähigkeit sowie eine hohe Teamfähigkeit Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Grundkenntnisse im Bereich Mobilfunk und Elektrotechnik ein attraktives Arbeitsumfeld mit sehr gutem Betriebsklima Teamorientierte Denk- und Arbeitshaltung gute Entwicklungschancen in einem schnell wachsenden Markt ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Verantwortung mit Raum für eigene Ideen sowie herausfordernde Tätigkeiten
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ICT Application Developer (m/w/d)

Mo. 18.01.2021
Düsseldorf
ISS gehört heute mit rund 480.000 Mitarbeitern zu den größten privaten Arbeitgebern der Welt und gestaltet durch Sensorik und IoT-Lösungen die digitale Zukunft rund um das Gebäude. Unser Ziel ist es, die beste Serviceorganisation der Welt zu werden. Sind Sie bereit mit uns den nächsten Schritt zu gehen? Durch die intelligente Vernetzung von Menschen und Systemen schaffen wir täglich gemeinsam den Arbeitsplatz der Zukunft. Bei uns erwartet Sie ein Arbeitsumfeld, das Ihnen die Möglichkeit bietet, sich frei zu entfalten und Verantwortung zu übernehmen. Auch in Zeiten von Corona nehmen wir unsere Fürsorgepflicht sehr ernst. Der Schutz unserer ISS Heldinnen und Helden steht für uns im Vordergrund. Mobiles und flexibles Arbeiten zählen zu den Grundbausteinen unserer Unternehmenskultur. Zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen wir jederzeit die Versorgung mit Desinfektionsmittel und Masken sicher. Durch unsere weiterentwickelten Hygienemaßnahmen schaffen wir Sicherheit und Vertrauen für die Menschen. Für die ISS Facility Services Holding GmbH suchen wir Sie als ICT Application Developer (m/w/d) am Standort Düsseldorf. Vollzeit, Unbefristet Weiterentwicklung der Datenbank-Software-Architektur Unterstützung bei der Stammdatenpflege (Erkennen von Inkonsistenzen & Unterstützung bei Ladeprozessen) Zugriffsmanagement für die Datenbanksysteme Logauswertung und Monitoring von Datenbewirtschaftungsprozessen Modifizierung und Weiterentwicklung von Datenbewirtschaftungsprozesse (ETL) Abschluss einer anerkannten Berufsausbildung oder Studienabschluss Erfahrung in der MS-SQL Server Administration und Schnittstellenentwicklung Kenntnisse in SSMS und Visual Studio als IDE Erfahrungen in der Architekturentwicklung Kenntnisse als C#- oder als SQL-Entwickler Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Die gern gesehene Möglichkeit, flexibel zu arbeiten, auch von zu Hause aus Unterstützung, damit Sie Ihre gesunde Work-Life-Balance finden Modernes, sicheres und gut vernetztes Arbeiten Das ISS College bietet Ihnen umfangreiche und individuell angepasste Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiterkonditionen mit vergünstigten Preisen bei Shopping-, Reise- und Mietwagenportalen
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Referent Stammdaten (m/w/d)

So. 10.01.2021
Arnsberg, Westfalen, Düsseldorf, Kriebstein, Leuna, Mainz, Marsberg, Sauerland
Die WEPA Gruppe ist ein europaweit tätiges Familienunternehmen und bietet nachhaltige und innovative Hygienelösungen, die täglich zum Wohlbefinden von Millionen von Konsumenten in ganz Europa beitragen. Mit 3.800 Mitarbeitern produzieren wir an 13 Produktionsstandorten in Europa Hygieneprodukte wie Toilettenpapier, Handtuchpapier, Taschentücher und Servietten.  Eine nachhaltige Personalpolitik spielt dabei seit mehr als 70 Jahren eine zentrale Rolle. Wir investieren konsequent in die Qualifizierung unserer Mitarbeiter, zeigen individuelle Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten auf und fördern diese. Denn wir sind überzeugt: Unsere Mitarbeiter sind und bleiben unser wichtigster Erfolgsfaktor.  Sie möchten Ihre Arbeit neu gestalten und in einem dynamischen Umfeld arbeiten? In einem europaweit tätigen Familienunternehmen, das Ihnen interessante Aufgaben und Herausforderungen bietet? Sie teilen unsere Unternehmenswerte Respekt, Engagement und Nachhaltigkeit? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Aufbau und Pflege einer strukturierten Organisation der Kundenportale WEPA gruppenweit dabei Pflege der Kundenportale der deutschen Organisationen inkl. der Standorte der Wepa Professional Regelerstellung für die Datenbereitstellung in den Kundenportalen und Qualitätssicherung Unterstützung bei der Automatisierung der Schnittstellen zu den Kundenportalen gruppenweit, sowie Harmonisierung der Datenbestände zwischen dem single point of truth (derzeit JDE) und den Kundenportalen  Stammdatenpflege und Stammdatendefinition Entwicklung, Einführung sowie Anwendung eines Qualitätssicherungssystems für Stammdaten sowie Prozessgestaltungs- und -dokumentationsarbeiten Unterstützung bei dem Aufbau einer strukturierten Stammdatenorganisation für die WEPA Gruppe sowie die Stammdatenpflege und Stammdatendefinition Unterstützung und Entwicklung von Artikel Workflows sowie bei der Steuerung und Pflege den Parameterset-Setups und der Sets Festlegen von Prozessabläufen in Abstimmung mit dem Vorgesetzten Persönlichkeit: Teamfähigkeit, Flexibilität, Motivation, integrierende Fähigkeiten, kommunikativ, Fähigkeit zu analysieren, zu abstrahieren und strategisch zu denken Arbeitsweise: Selbständiges und strukturiertes Arbeiten, Bereitschaft zur Teamarbeit und Reisebereitschaft Erfahrungen und Know-How: Mehrjährige Erfahrungen in Gestaltung von MRP/Management Systemen, mehrjährige Erfahrungen in der Ablauforganisation von Unternehmen, Beherrrschung der Office Produkte Sprachen: Gute englische Sprachkenntnisse Ausbildung:  kaufmännische/ technische Ausbildung, gerne mit Schwerpunkt im Bereich IT/ Technische DatenverarbeitungFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle. Betriebliche Gesundheitsförderung: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheitsaktivitäten sowie Kooperationen mit verschiedenen Fitnessstudios. Nachhaltige Personalpolitik: Eine geringe Fluktuationsrate und eine lange Betriebszugehörigkeit zeichnet das Arbeiten bei WEPA aus Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten. Attraktive Vergütung: Wir entlohnen Sie nach Tarifvertrag, der ein attraktives Grundgehalt vorsieht.           Mitarbeiterunterstützungsprogramm: OTHEB steht Ihnen bei den verschiedensten Dingen wie beispielsweise der Suche nach einem Betreuungsplatz für Ihr Kind mit Rat und Tat zur Seite. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Datenbankadministrator (m/w/d)

Sa. 26.12.2020
Düsseldorf
Weshalb Du bei uns genau richtig bist? Weil wir für Dich nicht nur viele spannende Aufgaben haben, sondern vor allem eine echte Mission: Wir helfen Menschen! Mit Deinen besonderen Fähigkeiten leistest Du Deinen Beitrag, dass wir für unsere Kunden da sein können. Wenn mal etwas passiert und wenn möglich, auch schon vorher. Entfalte Deine Stärken in einem international erfolgreichen Familienunternehmen, in dem Unabhängigkeit, Fairness und Chancengleichheit gemeinsam gelebt werden. Jeden Tag aufs Neue. Wir freuen uns auf Dich!Du installierst und administrierst Datenbanken, hierzu gehören u.a. die kontinuierliche Verbesserung und Pflege des Datenbankbetriebes, die Datenbankinstallation, Konfiguration sowie Administration und Backup/Restor/DesasterrecoveryDie Performance-Analyse und -Optimierung wird von Dir eigenverantwortlich durchgeführtZusammen mit dem Team planst Du Migrationsstrategien und setzt diese umEine durchgehende Hochverfügbarkeit der Datenbanken wird durch Dich gewährleistetDu bist Anlaufstelle bei auftretenden Problemen zur Unterstützung im Rahmen des 2nd-Level-Supports und der technische Support bei eingehenden StörungenDu hast eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) oder eine vergleichbare AusbildungDu verfügst bereits über Erfahrung als DB2 oder MS SQL Datenbankadministrator (m/w/d) Du kannst Erfahrungen mit Microsoft SQL-Server, MySQL und/oder DB2 sowie im Linux- und Windows-Server-Umfeld vorweisenDeine eigenständige, motivierte und lösungsorientierte Arbeitsweise im Team zeichnet Dich ausDu hast gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftEntfalte Deine Stärken in einem motivierten Team in moderner UmgebungErweitere kontinuierlich Dein Know-how in erstklassigen WeiterbildungenProfitiere von intelligenten Programmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
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