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Datenbankadministration: 17 Jobs in Ahrensfelde

Berufsfeld
  • Datenbankadministration
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  • Wirtschaftsprüfg. 3
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  • Mit Berufserfahrung 14
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
  • Home Office 4
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Praktikum 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Datenbankadministration

Praktikant Financial Due Diligence (w/m/d)

Mi. 05.05.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Mannheim, München, Schwerin, Mecklenburg, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Due Diligence-Projekte – Zu deinem Aufgabengebiet zählt die Mitarbeit an Financial Due Diligence Projekten sowie die Erfassung und Aufbereitung von Daten für transaktionsbezogene Projekte.Administration und Research – Daneben hilfst du bei projektbezogenen Recherchearbeiten sowie dem Aufbau und der Pflege von Datenbanken.Präsentationserstellung – Du unterstützt das Team bei der Gestaltung von Präsentationen im Rahmen von Unternehmenstransaktionen.Individuelle Förderung – Als Praktikant:in profitierst du, neben spannenden Aufgaben und der Zusammenarbeit mit erfahrenen Berater:innen, von Angeboten aus unserem Praktikant:innenprogramm KIT (Keep in Touch). Du hast mindestens das dritte Fachsemester eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs mit Erfolg abgeschlossen.Idealerweise bringst du erste einschlägige Erfahrungen durch relevante Praktika mit.Analytisches Denken, Aufgeschlossenheit, Teamfähigkeit und Flexibilität zeichnen dich aus.Du verfügst über IT-Kenntnisse, insbesondere für MS Office Anwendungen (PowerPoint, Excel) und bist sicher im Umgang mit Datenbanken und Internetrecherchen.Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab. Für dein Praktikum stehst du für mindestens 3 Monate zur Verfügung. Für die folgenden Standorte suchen wir ab sofort: Berlin und SchwerinFür den folgenden Standort suchen wir ab 01.07.2021: Düsseldorf und HamburgFür die folgenden Standorte suchen wir ab 01.09.2021: Frankfurt, München und StuttgartFür den folgenden Standort suchen wir ab 01.01.2022: MannheimÜberstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen.Mentoring Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.Keep in Touch Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Server-Datenbank-Systemadministrator (w/m/d)

Di. 04.05.2021
Berlin
Die Berliner Wasserbetriebe sind mit 4.560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das größte Unternehmen der Wasser- und Abwasserbranche in Deutschland. Als Unternehmen des Landes Berlin gestalten und fördern sie die lebenswerte, moderne Metropole Berlin. Der Bereich Informationstechnologie (IT) stellt den reibungslosen Betrieb der IT-Systeme sicher und betreut die IT-Infrastruktur. Unter unserer Federführung werden neue Projekte und Dienstleistungen entwickelt und interne Informationstechnologien stetig verbessert. Für unseren Standort: Hohenzollerndamm 44 in 10713 Berlin suchen wir ab sofort Verstärkung. Server-Datenbank-Systemadministrator (w/m/d) Strategische und sicherheitstechnische Planung und Leitung von Projekten im Bereich IT-Infrastruktur, z. B. hochverfügbare und sichere Cloud- und RZ-Landschaft, Systemlogging, Firewalls, PKI  Administration und Entstörung von Servern und Datenbanksystemen (z. B. X86, VMWare, Windows, Linux, Oracle, MS SQL, Verzeichnisdienste, Datensicherung, Middleware) inkl. Entwicklung von Installationen und Konfigurationen, Patches, Optimierung der Systemlandschaft  Analyse und Bewertung von aktuellen Gefährdungen und Einschätzung der Kritikalität von erkannten Sicherheitslücken und Ableitung von Maßnahmen  Erstellung von umfangreichen Konzepten (z. B. Strategie zu Orchestration von Cloudservices, Clusterlösungen, Notfallszenarien) Masterabschluss in IT-Security, Informatik oder Wirtschaftsinformatik und Erfahrungen in IT-Sicherheit  Alternativ: Bachelorabschluss in o.g. Fachrichtungen und nachweisbaren Kenntnissen im Projektmanagement und IT-Sicherheit  Fundierte Kenntnisse in der Planung, Aufbau und Funktionsweise komplexer IT-Infrastrukturen (SAN-Storage, HPE Server, Directories, AZURE AD, Mailingsysteme) und IT-Sicherheitslösungen (CVE-Tracking, Virenscanner, Netzwerksegmentierung)  Prozesskenntnisse (ISO 27001, B3S, ITIL V3, KRITIS, IT-Sicherheitsgesetz)  Erfahrungen in der Erstellung und Auswertung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, Make-or-Buy und SWOT-Analysen  Kundenorientierung, Teamfähigkeit sowie ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten Innovativ zu sein, heißt für uns Erfindergeist zu zeigen. So entwickeln wir ständig neue Technologien und Verfahren, um den Wasserkreislauf Berlins noch wirtschaftlicher und umweltfreundlicher zu gestalten. Wer wertvolle Arbeit leistet, verdient ein attraktives Umfeld. Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir deshalb flexible Arbeitszeitmodelle und beste Voraussetzungen, um Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Talente zu fördern, ist für uns keine Frage von Alter oder Position. Die Berliner Wasserbetriebe bieten ihren Beschäftigten vielfältige Perspektiven: den Aufstieg zur Führungskraft, eine Karriere durch Spezialisierung, die Chance eines Jobwechsels innerhalb des Unternehmens und vieles mehr. Bezahlung Wir bieten Ihnen eine Vergütung in der Entgeltgruppe 12 nach dem Tarifvertrag Versorgungsbetriebe (TV-V) an. Je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen kann eine Eingruppierung auch in eine niedrigere Entgeltgruppe oder die Gewährung einer IT-Fachkräftezulage erfolgen.
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Sachbearbeiter Stammdatenpflege / Datenerfassung (m/w/d) E-Commerce

Di. 04.05.2021
Berlin
Sachbearbeiter Stammdatenpflege / Datenerfassung (m/w/d) E-CommerceÜber unsFlink liefert Lebensmittel in 10 Minuten.Wir haben ein Sortiment von über 2.000 Produkten mit Fokus auf starke Marken und Frische (Ziel bis zu 100% Bio). Unsere Dark Stores liegen in dicht besiedelten Innenstadtlagen und wir fahren die Ware mit Elektrofahrrädern aus. In jeder Stadt passen wir unser Sortiment an die lokalen Kundenwünsche an. Flink ist ein sehr stark wachsendes Unternehmen und wir werden 2021 in allen großen Städten präsent sein.Als Sachbearbeiter Stammdatenpflege / Datenerfassung (m/w/d) arbeitest Du in der Einkaufsabteilung von Flink und sorgst dafür, dass die Artikeldaten in unserem Warenwirtschaftssystem stets richtig gepflegt sind. Hierbei fungierst Du als Schnittstelle zwischen Einkauf, Category Management und unseren zahlreichen externen Lieferanten. Erfolgreiche Kandidaten (m/w/d) haben mindestens erste Erfahrung in der Datenpflege- / Erfassung gesammelt und bringen idealerweise Berufserfahrung im Einzelhandel / E-Commerce mit.Erfassung, Prüfung, Abgleich sowie laufende Pflege der ProduktstammdatenSicherung der Datenqualität durch regelmäßige KontrolleOrganisation der Stammdaten sowie Artikelpreise der externen Lieferanten auf Basis der vom Einkauf getätigten BestellungenEnger Austausch als Schnittstelle mit den Abteilungen Einkauf, Category Management sowie unseren zahlreichen LieferantenAbgeschlossene Ausbildung, z. B. zum/zur Kaufmann / Kauffrau (m/w/d) für Büromanagement o. Ä.Mindestens erste Berufserfahrung im Bereich Stammdatenpflege, Sachbearbeitung, Datenerfassung, Kundenservice im Backoffice oder eine vergleichbare Vorerfahrung, idealerweise im Einkauf eines E-Commerce oder HandelsunternehmensGuter Umgang mit Microsoft Excel sowie praktische Erfahrung im Umgang mit Warenwirtschaftssystemen und/oder DatenbankenLösungsorientierter, strukturierter und selbstständiger ArbeitsstilErzielung fehlerfreier Ergebnisse auch unter hoher BelastungGute Englisch- und sehr gute DeutschkenntnisseSteile Lernkurve mit tollen KarriereperspektivenFlache Hierarchien in einem erfahrenen und inspirierendem TeamAttraktive Vergütung20% Mitarbeiterrabatt auf das Flink-Sortiment
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Oracle Datenbank Experte Public Sector (m/w/d)

So. 02.05.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. Wir unterstützen unsere Kunden im nationalen und internationalen Segment aus den unterschiedlichsten Sicherheitssektoren- wie Polizei, Feuerwehr und Justiz- sowie Sicherheitsbehörden. Unser Fokus liegt dabei auf Einsatzleitsystemen, Fahndungs- und Vorgangsbearbeitungssystemen. Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: Oracle Datenbank Experte Public Sector (m/w/d) Übernahme der Rolle des Oracle Datenbank Experten innerhalb eines Projektteams Abstimmung und Umsetzung von Qualitätsanforderungen (Effizienz, Zuverlässigkeit, Benutzbarkeit, etc.) für geschäftskritische Anwendungen aus Sicht der Datenbankschicht Enge Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherung, damit zielgerichtet robuste Lösungen entstehen Beratung und Unterstützung unserer Kunden bei der Entwicklung und Pflege ihrer bestehenden IT-Architekturen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Begeisterung für Projektarbeit Sehr gute Kenntnisse (Experte) in den Bereichen Datenbank Experte Oracle (ERM, PL/SQL Entwicklung, mod/plsql) und Oracle Forms (SEU Oracle Builder und Oracle Reports) Gute Kenntnisse (Senior) in den Bereichen Testerfahrung mit DB, Forms, Oberflächen, WebApps, Testfallerstellung, Erstellung und Nutzung von Unix & Bashskripten, Datenbank Administration, Oracle OBIEE, Solution Architekturen (DWH, BI), ETL und Datenmigrationen, WLS Konfiguration/Deployment, JPA (Framework Persistenz) + JPublisher Kenntnisse im Bereich JAVA & JEE (mit Netbeans oder Eclipse und JSP, JSF, Struts, Camel) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Flexibilität: Dein Projekteinsatzort unter der Woche richtet sich nach Projektsituation und Kunde Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: Bahn Card 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: Unternehmensweite (Online) Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duz-Kultur, gelebte Vielfalt Unser Engagement: Nationale und internationale soziale Projekte zum Mitmachen Jetzt bewerben: schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Administrator - Skilled (m/w/d)

Fr. 30.04.2021
Nürnberg, Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Senftenberg, Niederlausitz, Zwickau
Operational services mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an neun Standorten vertreten Joint Venture zwischen der T-Systems International GmbH und der Fraport AG Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen von Consulting bis Outsourcing Unser Kerngeschäft sind Managed IT Services. Wir beraten in IT-Strategiefragen, betreiben Rechenzentren, Applikationen, Netzwerke und andere Betriebsumgebungen sowie dazugehörige Dienstleistungen wie 24/7 Service Desk und Cloud und Workplace Services STELLENKENNZIFFER: 992021012HP Planung, Installation, Administration, Betrieb und Überwachung von relationalen Datenbankmanagement-systemen Problem- und Fehleranalyse von DBMS Systemen Projektierung und Ausführung komplexer Aufträge (TPL) inkl. der Disposition von Ressourcen und Lieferanten Permanente Optimierung, Automatisierung und Performanceanalysen der DBMS Umgebungen Erarbeiten von Standards und Richtlinien sowie Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Portfolios Aufbau, Konfiguration und Troubleshooting relationaler DBMS  Bachelorabschluss oder abgeschlossene Berufsausbildung mit adäquater beruflicher Erfahrung Mehrjährige Berufserfahrung, davon mindestens ein Jahr in der IT-Administration Erfahrung im Betrieb von Maria DB, My-SQL, sowie Galera-Cluster Know-how im MS-SQL Umfeld ist wünschenswert Praktische Erfahrungen in der Datenbankprogrammierung Technisches Fachwissen im angestrebten Aufgabenbereich sowie gute Kenntnisse angrenzender Technologien Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Attraktives Gehaltspaket Beteiligung am Unternehmenserfolg Regelarbeitszeit 37 Stunden pro Woche Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit Umfassende Angebote zur Weiterbildung Ein weiteres Plus sind außerdem 30 Tage Urlaub, 13 Monatsgehälter, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Gruppenunfallversicherung für Arbeit und Freizeit, moderner und mobiler Arbeitsplatz, gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterkonditionen für viele Produkte des Konzerns Deutsche Telekom.
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Datenbankadministrator*innen – Oracle Database (m/w/div) #Berlin

Mi. 28.04.2021
Berlin
Die Deutsche Rentenversicherung Bund ist mit 33 Mio. Kund*innen Deutschlands größte gesetzliche Rentenversicherungsträgerin mit Hauptsitz in Berlin. Wir unterhalten eine höchstkomplexe und vielfältige IT-Systemlandschaft. Die in dieser Umgebung eingesetzten Methoden und Techniken einschließlich der eingesetzten Hard- und Softwaretechniken bieten ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsumfeld. Verstärken Sie uns ab sofort [Teil- und Vollzeit] als Datenbankadministrator*innen – Oracle Database, MS SQL Server (m/w/div) in #BerlinSie bearbeiten schwierige Fachaufgaben zum Implementieren, Bereitstellen und Administrieren von Datenbanken. Zudem überwachen Sie die Datenbankinfrastruktur (dazu gehören u. a. auch Fehleranalyse und –behebung in schwierigen Fällen). In diesem Zusammenhang nehmen Sie nachstehende Tätigkeiten wahr: # Betrieb von Datenbanken und Datenbank-Anwendungen (IT-Systemadministration) # Steuerung der Betriebsabläufe (Jobsteuerung) # Installieren, Konfigurieren und Warten von Datenbanken unter Einhaltung der einschlägigen BSI-konformen Regelungen zur IT-Sicherheit sowie Überwachen von Techniker*inneneinsätzen # Problemanalyse- und Fehlerbehandlung im Datenbankumfeld # Überwachung der Datenbankinfrastruktur in Hinblick auf Systemverfügbarkeit, -leistung und -kapazität # Planung, Konzeption und Dokumentation von IT-Betriebsabläufen, IT-Betriebshandbüchern und Systemeinsätzen # Mitarbeit in Projekten und temporären Arbeitsgruppen Die Tätigkeit ist mit Schichtdienst und Teilnahme an der Rufbereitschaft im Rahmen einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung, in dringenden Fällen auch außerhalb der geregelten Arbeitszeit (an den Wochenenden) verbunden. # eine erfolgreich abgeschlossene Hoch- oder Fachhochschulausbildung im IT-Bereich # oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich mit mindestens 1-jähriger Berufserfahrung in der IT # oder eine erfolgreich abgeschlossene vergleichbare IT-Aus- oder Fortbildung mit mindestens 1-jähriger Berufserfahrung in der IT # oder eine mindestens 4-jährige Berufserfahrung im IT-BereichNeben der fachlichen Qualifikation erfordert die Tätigkeit eine ausgeprägte Fähigkeit, Probleme zu erkennen, Problemstellungen zu analysieren und aus eigenem Antrieb zu lösen. Insbesondere verfügen Sie über Detailkenntnisse und entsprechende praktische Erfahrungen auf den folgenden Gebieten: # Installation, Administration und Konfiguration von Oracle- und MS SQL-Datenbank-Systemen # Kenntnisse der IT-Systeme und Geräte sowie der dazugehörigen Software, Protokolle und Normen im Verantwortungsbereich (hier: Datenbankabfragesprache SQL, PL/SQL, Oracle Enterprise Manager, Überwachungswerkzeug Check_MK, Jobsteuerungswerkzeug Automic (UC4)) # Erkennen, Analysieren und Beheben von Fehlerzuständen in den IT- Systemen des Verantwortungsbereiches (Oracle-Datenbank-Systeme, Abläufe von SQL-Scripten, Unix/Linux-Shell-Scripten und Automic-Jobplänen) # Kenntnisse der Betriebssysteme von Clients und Servern (hier: Windows 10, MS Windows Server, MS SQL Server, UNIX / LINUX) # eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin. # ein tarifvertraglich garantiertes Gehaltspaket sowie betriebliche Altersvorsorge. # Wir sind ein familienorientiertes Unternehmen und bieten flexible und serviceorientierte Arbeitszeiten und ein kollegiales Arbeiten im Team. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich nach Maßgabe dienstlicher Erfordernisse möglich. # 30 Tage Urlaub, jährliche Sonderzuwendung sowie eine minutengenaue Arbeitszeiterfassung und die Möglichkeit des Freizeitausgleichs für Überstunden. # Die Gesundheit unserer Beschäftigten ist uns wichtig. Wir unterstützen die praktische Umsetzung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in den Arbeitsalltag. # Jahresgehalt 42.300 Euro - 67.700 Euro
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Oracle Datenbank-Administrator (m/w/d)

Di. 27.04.2021
Berlin
Wir sind der noch recht junge IT-Betrieb der Bundesnotarkammer, der Dachorganisation des deutschen Notariats. Wir betreiben große IT-Systeme mit zentraler Bedeutung für das Notariat und die deutsche Justiz. Unser Ziel ist es, erstklassige Lösungen für das IT-gestützte Notariat auf Basis verteilter Systeme zu entwerfen und zu betreiben, um für alle Beteiligten (Notare, Gerichte, Bürger) einen Mehrwert durch die sichere Integration der IT in die notariellen Arbeitsabläufe zu schaffen. Dazu haben wir seit 2010 eine spannende Reise hinter uns und mit der bevorstehenden Einführung des elektronischen Urkundenarchivs vor allem vor uns. Wir sind heute bei 1000+ Maschinen angekommen und wachsen kräftig weiter. Wir suchen diejenigen, die sich gerne mit uns gemeinsam den vielfältigen Herausforderungen stellen und Verantwortung übernehmen wollen. Behördenmentalität findet man bei uns nicht. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen, wenn Sie moderne Technologien, Raum für eigene Ideen und persönliche Entwicklung suchen. Zur Unterstützung unseres engagierten Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur unbefristeten Einstellung einen Oracle Datenbank-Administrator (m/w/d) Sie sind verantwortlich für die Administration von Oracle-Datenbanken (MS SQL Server, PostgreSQL, …). Sie übernehmen die Überwachung sowie Backup / Restore. Sie sind Ansprechpartner für diverse Stakeholder (Fachbereich, Projekte, Entwicklungsdienstleister, …) bei allen Fragen rund um das Thema Datenbank. Ihre Persönlichkeit:       Sie möchten keine Benutzer verwalten oder Wiki-Seiten administrieren, sondern up-to-date, state-of-the art und cutting-edge Hard- und Softwarekomponenten bzw. –produkte in hochsicheren und komplexen Infrastrukturen auf unternehmenskritischem Level einrichten, betreuen und optimieren. Sie möchten sich gerne in einem kleinen, aber feinen, kollegialen stets hilfsbereitem Team einbringen und dabei dennoch selbständig arbeiten. Sie sind belastbar, kommunikationsfähig und werden auch in kritischen Situationen nicht kopflos, sondern behalten stets die Ruhe und den Überblick. Ihre Kenntnisse / Qualifikationen:         Sie bringen vielfältige Erfahrungen im Umgang mit hochverfügbaren Datenbanken mit. Sie haben praktische Kenntnisse im Umgang mit Oracle RAC, VPD und DB Vault. Sie scheuen sich nicht vor anderen Datenbankenmanagementsystemen wie PostgreSQL, MS SQL Server oder MySQL und haben auch diese schon in der Praxis betreut. Sie können neben der Administration dieser Produkte auch Projekte bei der Definition von Anforderungen und Lösungen im Bereich Datenbank beraten sowie unsere Fachbereiche bei Fehleranalysen oder -korrekturen auf DB-Ebene unterstützen. Sie arbeiten eigenverantwortlich und tatkräftig, haben solide Linux-Kenntnisse und scheuen sich auch nicht davor einmal eine neue Softwareversion in einen Applikationsserver zu deployen. eine verantwortungsvolle Position mit viel Gestaltungsspielraum, ein vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet, eine attraktive Vergütung, Vertrauensarbeitszeit, Mobiles Arbeiten, ein modernes und kollegiales Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, Zusatzleistungen wie z.B. ein Monatsticket für den öffentlichen Nahverkehr, Mitarbeiterrabatte bei vielen Anbietern, freie Getränke und wöchentlich frisches Obst sowie eine sehr gute öffentliche Verkehrsanbindung an zentralem Standort in Berlin-Mitte.
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Werkstudent:in / Praktikant:in im Bereich der digitalen Asset-Verwaltung für den Standort Berlin – Schönefeld (w/m/d)

Mo. 26.04.2021
Schönefeld bei Berlin
Seit 2017 verändert HiSERV den GSE-Markt durch hervorragende Qualität, hohe Flexibilität und einen fairen und transparenten Preis. Wir steuern und bieten unseren Kunden eine junge und moderne Flotte von mehr als 4.000 Einheiten. Mit Kurzzeitmiete, Pay-per-Use und Echtzeit-Tracking erfüllen wir die Anforderungen unserer Kunden optimal. Zu unseren Kunden zählen renommierte Unternehmen im Bereich Ground Handling, Airlines und auch Flughäfen in Europa. Durch den Einsatz innovativer digitaler Lösungen liefern wir zuverlässige Daten zur Optimierung von Nutzung und Kosten. Wir bieten ein breites Portfolio an zusätzlichen Dienstleistungen rund um die GSE-Vermietung: Beratung, Wartung, Flottenmanagement, Schulung und mehr. Wir wollen die Besten sein – dies ist unser täglicher Ansporn!Für den Bereich digitaler Asset-Verwaltung mit herausfordernden, vielseitigen Aufgaben suchen wir zur Verstärkung unseres internationalen Teams einen Werkstudenten oder studentischen Praktikanten (m/w/d) für ca. 20 Stunden / Woche. Ein ständiger Ansprechpartner gibt Ihnen dabei die notwendige Unterstützung sowie ein regelmäßiges Feedback.Sammeln von Asset-bezogenen Daten und pflegen in unserer Datenbankplattform (Infor EAM)Testen und adaptieren neuer Software-FunktionalitätenLiefern der Dokumentation von SoftwarekomponentenVerwendung von SQL und Python zur KPI-AnalyseVorantreiben der Umsetzung von Ideen mit hohem KundennutzenEingeschriebener Student (m/w/d) bzw. abgeschlossenes Studium in Informatik, einer Naturwissenschaft oder einer ingenieurswissenschaftlichen FachrichtungFundierte Kenntnisse der gängigen MS Office-AnwendungenProgrammierkenntnisse, insbesondere in SQL und Python, sind von VorteilGute Deutsch- und Englischkenntnisse (Muttersprache oder C1/C2)Bereitschaft schwierige und komplexe Probleme zu lösen und Einarbeitung in neue Technologien und Konzepte
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System Engineer (m/w/d) Linux

Sa. 24.04.2021
Nürnberg, Berlin, Bremen, Düsseldorf
DATAGROUP ist einer der führenden deutschen IT-Dienstleister – dank unseres engagierten Teams. Mit Begeisterung für Technologien und Innovationen bieten wir unseren Kunden verlässliche IT-Services. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir weiter wachsen und Innovationen vorantreiben. Wir bieten Ihnen ein spannendes und herausforderndes Aufgabengebiet in einem innovativen Unternehmen. Mit einer offenen Unternehmenskultur, individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten und einer Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen den Arbeitsplatz, der zu Ihnen und Ihrem Leben passt. Für unseren Standorte in Nürnberg, Berlin, Bremen oder Düsseldorf suchen wir System Engineer (m/w/d) Linux DG-OPS-0054Unsere Kunden kümmern sich um ihr Business. Wir kümmern uns um die IT unserer Kunden. Als IT-Full-Outsourcing Provider für den deutschen Mittelstand bieten wir seit mehr als 30 Jahren und mit über 2700 Mitarbeitern in Deutschland einen kompletten Service zu allen relevanten IT-Themen an. Wir sind der deutsche IT-Serviceprovider mit der höchsten Kundenzufriedenheit. Sie können Teil dieser Familie sein und einen wertvollen Beitrag zur Fortführung dieses sehr guten Services leisten. Zur Ergänzung unseres Serverteams sind wir auf der Suche nach einem motivierten und eigenverantwortlich operierenden System Engineer (m/w/d) Linux, der sich der Betreuung und technologischen Weiterentwicklung der Systeme in unseren eigenen Rechenzentren widmet.  Sie sind für die Konfiguration, Administration, Monitoring und Wartung der physischen und virtuellen Infrastruktur sowie deren kontinuierlicher Optimierung zuständig. Sie betreuen die vorhandenen Linux Applikationen (Apache, Tomcat, MySQL, Zabbix). Sie sind für das Server- und Applikationsmonitoring und das Troubleshooting zuständig. Sie unterstützen bei der Automatisierung von Prozessabläufen. Sie arbeiten an der Konzeption, Implementierung, Konfiguration und Administration von neuen Linux – Infrastrukturen mit. Die Realisierung sowie aktive Mitarbeit an vielseitigen IT Projekten wie beispielsweise Rollouts und Migrationen rundet Ihr abwechslungsreiches Aufgabengebiet ab. Sie passen zu uns, wenn Sie eine freundliche, kommunikative Persönlichkeit mit hoher Serviceorientierung sind und auf Grund Ihrer bisherigen Tätigkeiten über ein breites IT Know-How verfügen. Sie verstehen auch komplexe Zusammenhänge, arbeiten zielstrebig und ergreifen gerne die Initiative. Wichtig ist uns, dass Sie bereit sind, sich kontinuierlich weiterzubilden und stetig auf dem neuesten Stand der Technologie zu sein:  Sie verfügen über Erfahrungen in der Betreuung von Linux Systemen, vorzugsweise CentOS, Suse und RHEL. Sie haben Erfahrung im Bereich Netzwerk (TCP/IP Routing, HTTP und HTTPS bzw. SSL / TLS, SMTP, FTP). Sie haben Erfahrungen im Betrieb von Linux Applikationen (LAMP, Spacewalk, Kubernetes). Kenntnisse in den folgenden Bereichen wären von Vorteil: Zabbix, Citrix Netscaler, Clearswift SEG. Analytisches Denken, eine systematische sowie eingenständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise zeichen Sie aus. Sie beherrschen Deutsch in Wort und Schrift und sprechen gut Englisch. Förderung der Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und flexiblen Jahresurlaub Interne und externe Schulungen sowie diverse Möglichkeiten sich persönlich weiter zu entwickeln (individuelle Karriereplanung) Viel Freiraum für eigenständiges Arbeiten Moderne Arbeitsplätze mit ergonomischem Mobiliar und Kommunikationsbereichen Ausstattung und Möglichkeiten für Arbeiten aus dem Home Office heraus Eine vom Unternehmen subventionierte Altersvorsorge Ein attraktives Dienstwagenmodell (abhängig vom Jobgrad) Viele Vergünstigungen, z.B. im Fitnesscenter, bei Kunst- und Kulturevents, Corporate Benefits Jobrad (günstiges Fahrrad-Leasing) Mehrere Firmenevents im Jahr, die für eine kollegiale und teamorientierte Atmosphäre sorgen Förderung der gemeinschaftlichen Teilnahme an Sportevents
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Datenbankadministrator / Datenbankentwickler (m/w/d)

Fr. 23.04.2021
Berlin
Datenbankadministrator / Datenbankentwickler (m/w/d) FIEGE Logistik mit Sitz in Greven sucht Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Business Unit Last Mile am Standort der Berlin Last Mile GmbH in Berlin als Datenbankadministrator/-entwickler (m/w/d). Wir sind seit über 25 Jahren Berliner Marktführer im Bereich Zustellung. Ob Flyer oder Prospekte, Infobriefe oder Kataloge, Printmailings oder Pakete, Abonnements oder Express-Versand, Berlin oder Umland: Von A wie Anzeigenblätter bis Z wie Zeitungen beherrscht die Berlin Last Mile GmbH die „letzte Meile“ im Großraum Berlin. Wir gehören zu den führenden zehn Logistikdienstleistern in Europa mit 19.000 Mitarbeitenden an 150 Standorten in 14 Ländern weltweit. Wir bieten Ihnen als familiengeführtes Unternehmen nicht nur spannende und vielfältige Aufgaben, sondern auch moderne Arbeitsplätze in einem vertrauensvollen Umfeld mit motivierten Teams. Nutzen Sie unsere attraktiven und individuellen Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten. Durch unsere kurzen Entscheidungswege vereinfachen wir komplizierte Prozesse und Abstimmungen und erreichen so schnellstmöglich passende Lösungen. Werden Sie jetzt Teil der FIEGE Gruppe. Installation und Administration von Datenbanken innerhalb der Serverlandschaft (Oracle, MS SQL) Projektierung, Programmierung und Dokumentation von Datenbankanwendungen Aufbereitung von Daten sowie Entwicklung und Erstellung von Reports mit gängigen Softwarelösungen Mitwirkung in IT-Projekten (Datenmigration, Implementierung von Schnittstellen) Übernahme des First- und Second-Level-Supports für firmeninterne Softwarelösungen, Analyse von Fehlern und Entwicklung von nachhaltigen Problemlösungen Konfiguration und Wartung von PC-Hardware, Druckern sowie von Netzwerk-und Servertechnik abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich (etwa zum Fachinformatiker (m/w/d) für Anwendungsentwicklung, Informatikkaufmann (m/w/d) oder Kaufmann (m/w/d) für IT-Systemmanagement) und/oder abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. einer vergleichbaren Disziplin  einschlägige Berufserfahrung in einer ähnlichen Position, vorzugsweise in der Last-Mile-Logistik sehr gute Kenntnisse im Umgang mit relationalen Datenbanken (Oracle, MS SQL, MySQL) Know-how in der Software Crystal Reports und iReport vorteilhaft  Sicherheit in der Anwendung von MS Office  sehr gutes Englisch in Wort und Schrift selbstständige, sorgfältige und teamorientierte Arbeitsweise sowie Kommunikationsvermögen und Engagement Bei uns zählt Ihre Qualifikation – unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung/Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen. Spannende und operativ herausfordernde Aufgaben Frühe Übernahme von Verantwortung mit viel Freiraum Einen sicheren Arbeitsplatz in einem familiären Umfeld Spaß und Begeisterung im Team
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