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Datenbankadministration: 28 Jobs in Auringen

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Arbeitszeit
  • Vollzeit 26
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Datenbankadministration

Trainee w/m/d - IT System Engineer (Datacenter)

Di. 30.11.2021
Berlin, Hamburg, Hannover, Frankfurt am Main, Ludwigshafen am Rhein, München, Nürnberg, Ratingen, Stuttgart
Über uns Computacenter ist ein internationales IT-Unternehmen mit einer mehr als 30-jährigen Erfolgsgeschichte. Allein in Deutschland bringen rund 7.000 Menschen die digitale Transformation voran: Sie entwickeln IT-Strategien, implementieren neue Technologien oder managen komplexe Infrastrukturen - für die Mehrheit der DAX-Unternehmen ebenso wie für große öffentliche Auftraggeber. Was uns noch ausmacht? Zum Beispiel eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Unsere Mitarbeiter:innen allerdings schon: Wir nehmen Dich und Deine Ideen ernst, geben Dir aktiv Feedback, so dass Du schnell Verantwortung übernehmen kannst. Dein Netzwerk baust Du Dir im Handumdrehen nicht nur unter Deinen Trainee-Kolleg:innen auf. Und Deine Karriere? Wir investieren in Dich - langfristig: Du bekommst gleich zu Beginn Deines Traineeprogramms einen unbefristeten Vertrag mit vollem Gehalt. Klingt nach einer guten Mischung? Dann wachse gemeinsam mit uns! #ccfuturetalentDeine AufgabenDu begeisterst Dich für Tech-Themen, möchtest Deine theoretischen Kenntnisse aufpolieren und dann vor allem in der Praxis glänzen? Gemeinsam mit Menschen, auf die Du dich verlassen kannst? Willkommen in unserem Traineeprogramm zum IT-System Engineer. Gemeinsam mit motivierten Teams entwickelst du IT-Automatisierungslösungen in verschiedensten Bereichen Datacenter-Infrastrukturen und deren Betrieb? Planst Du. Wie - das lernst du bei uns Du spezialisierst Dich im Anschluss an das Traineeprogramm als Expert:in im Bereich Cloud und Datacenter Klingt nach Rocket Science? Ist es nicht - denn von Anfang an wirst Du von einen erfahrenen Mentor und vielen anderen Kolleg:innen unterstützt. Am 1. März 2022 kann es für Dich losgehen. Checkliste - das bringst Du mit Relevante Ausbildung - Quereinsteiger:innen mit vergleichbarerer IT-Ausbildung herzlich willkommen Deine Studieninhalte langweilen Dich? Dann wechsele direkt von Deinem Studium in unser Traineeprogramm Kenntnisse oder Erfahrung mit Scripting bzw. Linux, Server oder Storage Themen rund um die IT begeistern Dich und im Herzen bist Du ein Tekki „Learning by doing" Mentalität: Alles können musst Du bei uns natürlich nicht - aber Lust haben, neues zu lernen. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Benefits 360 ° Grundausbildung mit einer Mischung aus Theorie und Praxis in nur drei Monaten - mit Methodentrainings, Zertifizierungen, erstklassigen Fachseminaren und Praxistagen Unbefristetes Arbeitsverhältnis - mit vollem Gehalt von Anfang an Alle für eine:n - eine starke Community, die füreinander einsteht und sich gegenseitig hilft Immer an Deiner Seite - Dein:e Mentor:in und ein hochmotiviertes Team begleiten Dich während des gesamten Programms. Und darüber hinaus.
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Oracle Datenbank Experte Public Sector (m/w/d)

So. 28.11.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. Wir unterstützen unsere Kunden im nationalen und internationalen Segment aus den unterschiedlichsten Sicherheitssektoren- wie Polizei, Feuerwehr und Justiz- sowie Sicherheitsbehörden. Unser Fokus liegt dabei auf Einsatzleitsystemen, Fahndungs- und Vorgangsbearbeitungssystemen. Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: Oracle Datenbank Experte Public Sector (m/w/d) Übernahme der Rolle des Oracle Datenbank Experten innerhalb eines Projektteams Abstimmung und Umsetzung von Qualitätsanforderungen (Effizienz, Zuverlässigkeit, Benutzbarkeit, etc.) für geschäftskritische Anwendungen aus Sicht der Datenbankschicht Enge Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherung, damit zielgerichtet robuste Lösungen entstehen Beratung und Unterstützung unserer Kunden bei der Entwicklung und Pflege ihrer bestehenden IT-Architekturen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Begeisterung für Projektarbeit Sehr gute Kenntnisse (Experte) in den Bereichen Datenbank Experte Oracle (ERM, PL/SQL Entwicklung, mod/plsql) und Oracle Forms (SEU Oracle Builder und Oracle Reports) Gute Kenntnisse (Senior) in den Bereichen Testerfahrung mit DB, Forms, Oberflächen, WebApps, Testfallerstellung, Erstellung und Nutzung von Unix & Bashskripten, Datenbank Administration, Oracle OBIEE, Solution Architekturen (DWH, BI), ETL und Datenmigrationen, WLS Konfiguration/Deployment, JPA (Framework Persistenz) + JPublisher Kenntnisse im Bereich JAVA & JEE (mit Netbeans oder Eclipse und JSP, JSF, Struts, Camel) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Flexibilität: Dein Projekteinsatzort unter der Woche richtet sich nach Projektsituation und Kunde Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: Bahn Card 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: Unternehmensweite (Online) Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duz-Kultur, gelebte Vielfalt Unser Engagement: Nationale und internationale soziale Projekte zum Mitmachen Jetzt bewerben: schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Datenbank-Administrator m/w/d

So. 28.11.2021
Ingelheim am Rhein
Unser international arbeitendes Institut für Laboruntersuchungen gehört zu den führenden Einrichtungen auf dem Gebiet der medizinischen Labordiagnostik. BIOSCIENTIA ist seit mehr als 50 Jahren tätig für Krankenhäuser im In- und Ausland, für niedergelassene Ärzte aller Fachrichtungen, öffentliche Auftraggeber, wissenschaftliche Institute, betriebsärztliche Dienste aller Industriezweige und für die pharmazeutische Industrie. Seit 2007 ist BIOSCIENTIA als Mitglied der Sonic Healthcare Gruppe Teil eines weltweiten Zusammenschlusses herausragender labordiagnostischer Unternehmen. Im Zuge der Realisierung unserer anspruchsvollen Ziele suchen wir engagierte Mitarbeiter m/w/d mit hoher fachlicher Kompetenz, innovativen Ideen und Begeisterung. Als IT-Servicebereich sind wir für den sicheren und kontinuierlichen Betrieb der IT-Systeme unserer Laborgesellschaften verantwortlich. Dafür betreiben wir deutschlandweit mit über 100 IT-Spezialisten an 10 Standorten u.a. Datenbanksysteme, die höchsten Ansprüchen an Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität genügen. Für unseren zentralen IT-Bereich am Standort Ingelheim suchen wir zur Festanstellung einen engagierten und erfahrenen Datenbank-Administrator m/w/dSie verstärken unser erfahrenes Team in der Planung, Konzeption, im Aufbau und Betrieb der DBMS diverser Hersteller zur Abwicklung und Unterstützung der Arbeitsabläufe unserer medizinischen Laboratorien. Unterstützt von den Anwendungsverantwortlichen entwickeln Sie stabile Konzepte für den technischen Betrieb und gewährleisten damit die Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität der Daten. Die Gestaltung und Umsetzung belastbarer Backup- bzw. Recovery­prozesse mit regelmäßigen Funktions- sowie Ablauftests gehören ebenfalls zu Ihrem Arbeitsbereich. Sie unterstützen bei Datenbankproblemen im Rahmen des 2nd-Level- Supports und übernehmen in dieser Funktion ggf. Rufbereitschaften; in Notfällen und Eskalationssituationen stehen Sie als technischer Ansprechpartner zur Verfügung (geregelt per Dienstplan). Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder vergleichbare, durch Berufserfahrung erworbene Kenntnisse Sehr gute Kenntnisse in mindestens einem DBMS wie z. B. Oracle, SQL Server, MySQL, MariaDB Sicherheit im Umgang mit Windows- und Linux-Betriebssystemen Gute Erfahrungen in der Gestaltung technischer Betriebsprozesse auf Basis von operativen Betriebsanforderungen und unter Berücksichtigung der Anforderungen des BSI Grundschutzes Solide Deutsch- und Englischkenntnisse zur sicheren Kommunikation in einem international aufgestellten Unternehmen Persönlich überzeugen Sie durch Ihre Kommunikationsstärke und Team- fähigkeit, ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Präzision sowie Ihre selbstständige, lösungsorientierte Arbeitsweise.Technische Herausforderungen in einem innovativen Arbeitsumfeld Anspruchsvolle und eigenverantwortliche Aufgabenbereiche Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung der Arbeitsprozesse Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeitgestaltung, mobiles Arbeiten und Entgegenkommen in der Familienphase Betriebskantine, Obst und Getränke Ihr Wunschrad als JobRad® für Alltag, Freizeit und Arbeitsweg
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Senior Data Specialist (all genders)

So. 28.11.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München, Stuttgart
Du willst in anspruchsvollen Projekten und mit den neusten Technologien das Thema Daten bearbeiten? Du hast Lust, gemeinsam mit tollen Kolleginnen und Kollegen Lösungen für die kniffligsten Probleme zu finden? Das ist genau dein Ding? Dann lebe deine Leidenschaft in einer Position, in der du du die Datenlandschaft von morgen gestaltest und maßgeschneiderte End-to-End-Lösungen für unsere Kunden erarbeitest. Du managst komplexe Datenintegrationsprojekte (Analyse, Design, Implementierung und Test). Dabei erarbeitest du Lösungsdesigns und implementierst bzw. optimierst Data Pipelines. Du berätst und unterstützt deine Kunden beim Aufbau von CI/CD-Pipelines (Continuous Integration/Continuous Delivery) sowie bei der Einführung von DevOps- und DataOps-Konzepten. Hierbei führst du neue Technologien in die bestehenden IT-Landschaften unserer Kunden aus verschiedenen Branchen ein. Studium, Ausbildung  oder entsprechende Berufserfahrung in einem relevanten Themenfeld Berufserfahrung als Technischer Architekt oder Delivery Lead Fundierte Kenntnisse moderner DWH-Konzepte und Architekturvorlagen Erfahrung mit Informatica, Datastage, Hadoop, Teradata, Oracle oder HANA Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie projektbezogene Mobilität
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Datenbank Spezialist (m/w/d) (Oracle, MS-SQL)

Fr. 26.11.2021
Nürnberg, Würzburg, Augsburg, Frankfurt am Main
Dematic ist ein Intralogistik-Innovator, der intelligente, automatisierte Lösungen für Fertigungs-, Lager- und Vertriebsumgebungen entwickelt, baut und betreut. Zum Kundenstamm gehören einige der weltweit führenden Marken, die mit Installationen von Dematic die Zukunft des Handels vorantreiben. Das globale Dematic Netzwerk mit Entwicklungszentren, Produktionsstätten und Servicestandorten mit über 10.000 Mitarbeitern in mehr als 25 Ländern hat mit dazu beigetragen, mehr als 6.000 Kundeninstallationen zu realisieren. Dematic mit Sitz in Atlanta, Georgia, USA, ist ein Unternehmen der KION Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Flurförderzeugen und Supply-Chain-Lösungen, sowie ein führender Anbieter in der Lagerautomatisierung. Datenbank Spezialist (m/w/d) (Oracle, MS-SQL, etc.) Kennziffer: JR-0008570 Arbeitsort: Nürnberg, Würzburg, Augsburg, Heusenstamm bei Frankfurt am Main Betreuung und Optimierung von Datenbank-Installationen (Oracle, MS-SQL, etc.) bei Intralogistikanlagen Optimierung und Tuning bei Bestandskunden Neuinstallation unter verschiedenen Betriebssystemplattformen Beratung der Projektteams in Bezug auf Datenbanken Ausbildung, Bachelor- / Masterstudium der Informatik, Mathematik, Logistik oder vergleichbarer Fachrichtungen  Erfahrung in Performanceanalyse und -optimierung von Datenbanken (Oracle, MS-SQL, etc.) Kenntnisse in der Administration und Optimierung von verschiedenen Datenbanken  Erfahrungen mit Sicherungskonzepten und Hochverfügbarkeitsanforderungen Erfahrung und Bereitschaft mit 24/7-Rufbereitschaften im 2nd Level-Support Team-Player sowie Reisebereitschaft (In- und Ausland; ca. 25%) Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse (Wort und Schrift); sicherer Umgang mit MS-Office Wir treffen Ihren Geschmack: IG-Metall-Tarifvertrag mit den Benefits eines MDax-Konzerns, 30 Urlaubstage und flexible Arbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten. Wir haben Zukunft: als Intralogistik-Innovator arbeiten Sie bei uns mit modernsten Technologien an der Zukunft des Handels und erhalten im nachhaltigen Wachstumsmarkt "Intralogistik" einen sehr krisensicheren Arbeitgeber.
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Data Analyst (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Frankfurt am Main
Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt gehört mit einem Bestand von rund 59.000 Wohnungen und 750 Mitarbeitern zu den größten Wohnungs- und Entwicklungsunternehmen in Hessen. Wir planen, bauen und verwalten Wohnungen und Eigenheime und führen Stadt- und Projektentwicklungsmaßnahmen durch. Wir tauschen Ihre 24/7- gegen eine 37-Stunden-Woche! Werden Sie Teil unserer von Innovation und Nachhaltigkeit geprägten Unternehmensgruppe Für unseren Standort Frankfurt am Main suchen wir ab sofort in Vollzeit einen Data Analyst (m/w/d) die Betreuung, Wartung und Weiterentwicklung des BI-Systems  sowie die Weiterentwicklung und Optimierung der ETL-Prozesse, die Optimierung bestehender und Entwicklung neuer, mehrdimensionaler Datenmodelle und Reporting-Auswertungen, den Aufbau von Unternehmenscockpits und Dashboard-Analysen und stellen das Berechtigungs- und Rollensystem des Management-Informations-Systems sicher, die Begleitung unternehmensweiter Projekte in Bezug auf Datenanalyse, -beschaffung, -modellierung und -anbindung. mit einem abgeschlossenen Studium der (Wirtschafts-) Informatik und fundiertem Wissen zu Data-Warehouse-Architekturen bzw. -Technologien und deren Implementierung sowie fundierten Kenntnissen in SQL, MS Integration Services sowie ETL-Prozessen, wenn Sie vertraut sind im Umgang mit relationalen und nicht relationalen Datenbankmanagementsystemen mit Kenntnissen in der Datenmodellierung und Praxiserfahrung in Datenbankprogrammier- und -abfragesprachen, wenn für Sie ganzheitliches Denken, Selbstmanagement, Lernbereitschaft und Serviceorientierung mit hoher Flexibilität, Belastbarkeit sowie Ziel- bzw. Lösungsorientierung selbstverständlich sind und Ihnen Projektmanagement und die Anwendung von Moderationstechniken leichtfällt, wenn Organisations- und Innovationsfähigkeit sowie Team-, Konflikt-, Kommunikations- und Feedbackfähigkeit Ihr Profil abrunden. wenn Ihnen eine werteorientierte und offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und ein kollegiales Team wichtig sind, mit einer Gleitenden Arbeitszeit im Rahmen einer 37-Stunden-Woche und 31 Tagen Urlaub p.a. sowie der Möglichkeit von Telearbeit bzw. mobilem Arbeiten, durch umfangreiche soziale Leistungen (z.B. Kinderzulage, Fahrrad-Leasing, Sabbatical, Beihilfen, tarifliche Kindererziehungszeit, Pflegezusatzversicherung) und einer arbeitgeberfinanzierten Betrieblichen Altersvorsorge in einem hauseigenen Tarifvertrag, weil Ihnen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und Betriebliches Gesundheitsmanagement genauso wichtig ist wie uns.
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Praktikant Data Science im Bereich prüfungsnahe Beratung/Quants (Financial Services) (w/m/d)

Do. 25.11.2021
Frankfurt am Main
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und unsere offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil unseres Unternehmens, starte eine außergewöhnliche Karriere und gestalte eine „better working world" für uns alle. In unserem Bereich Financial Services fokussierst du dich auf Finanzdienstleistungen und unterstützt Banken, Versicherungen und Asset Manager dabei, in einer sich stets verändernden und schnelllebigen Welt erfolgreich zu sein. Bei uns entfaltest du in internationalen und interdisziplinären Teams deine individuellen Fähigkeiten und bist Teil dieser spannenden Entwicklungen!The exceptional EY experience. It's yours to build. — Erfahrungen, von denen du ein Leben lang profitierstIm Umfeld bilanzieller, regulatorischer und marktbezogener Anforderungen arbeiten in dem Bereich Financial Accounting Advisory Services interdisziplinäre Teams, die ganzheitlich maßgeschneiderte Lösungen für unsere Mandant:innen entwickeln. Du verstärkst uns in Frankfurt/Main mit bilanzieller, aufsichtsrechtlicher und/oder quantitativer Expertise, um innovative Ideen für unsere Mandant:innen zu entwickeln und umzusetzen. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Mitwirkung bei der Beratung und Prüfung nationaler und internationaler Unternehmen des Finanzsektors innerhalb einer quantitativ ausgebildeten, innovativen Expert:innengruppe Unterstützung bei der Entwicklung kreativer Lösungen zur Nutzung unausgeschöpfter Datenpotenziale (z. B. Einsatz von Machine Learning) Mitarbeit bei der Etablierung globaler, cloudbasierter Services für quantitative Themenstellungen (z. B. Pricing und Analyse großer Portfolios von Finanzinstrumenten) Modellierung und Automatisierung komplexer betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge Begleitung von Rechnungswesen und Risikomanagement auf dem Weg in die Finanzwelt der Zukunft Diese Stelle ist ab September 2021 zu besetzen. — Fähigkeiten, mit denen du die Zukunft gestaltest Studium mit quantitativem Schwerpunkt (z. B. Mathematik, Statistik, Physik, Informatik) Erste Erfahrung im Bereich Datenanalyse (u. a. Machine Learning, Natural Language Processing) Sicherer Umgang mit einer Programmiersprache (z. B. C++, Java, PHP, Python, Ruby) und/oder einem Datenbanksystem (z. B. SQL, SAS, MongoDB) Flexibilität und Offenheit für neue, abwechslungsreiche Herausforderungen Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch — ein inspirierendes Arbeitsumfeld Aufbau eines beruflichen Netzwerks im Anschluss an dein Praktikum durch Aufnahme in die EY Talent Community und unser Förderprogramm für Praktikant:innen Inspiration und individuelle Förderung durch deine Führungskräfte Leistungsstarke, vernetzte und diverse Teams, in denen unser einzigartiger EY-Spirit gelebt wir
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Portalmanager/in (w/m/d)

Mi. 24.11.2021
Frankfurt am Main
Weiterbildung Hessen e.V. wurde 2003 auf Initiative von 50 hessischen Weiterbildungseinrichtungen mit Unterstützung des Hessischen Wirtschaftsministeriums (HMWEVW) gegründet. Mit seinen Gütesiegeln fördert der Verein eine hohe Qualität und Transparenz in der hessischen Bildungslandschaft. Er ist im Auftrag des HMWEVW für mehrere Projekte verantwortlich, unter anderem für „ProAbschluss“ und die Hessische Weiterbildungsdatenbank. Heute gehören dem Verband über 300 Mitglieder an. Zusammen mit anderen Partnern führt Weiterbildung Hessen e.V. im Rahmen des Förderprogramms „INVITE“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ein umfassendes Entwicklungsprojekt durch. Ziel ist die Vernetzung und Weiterentwicklung von Weiterbildungsplattformen und die Schaffung nutzerzentrierter Funktionen mithilfe des Einsatzes künstlicher Intelligenz.Zur Unterstützung bei der Umsetzung dieses anspruchsvollen Datenbank- und Plattformprojektes suchen wir eine/n Portalmanager/in (w/m/d) Teilzeit (20 Std.) in Anlehnung an TV-H 12 ab 01.01.2022, befristet bis 31.08.2024. Aufsetzen einer neuen Plattformstruktur für das Hessische Weiterbildungsportal Dazu gehören: Fachliche Konzeption von Layout, Navigation, Nutzerführung, UX-Design, Benutzerführung, Userbereich (Accounts) Konzeption der Integration von bestehenden und neuen Daten Konzeption von Importschnittstellen Qualitätskontrolle Begleitung der technischen Umsetzung Enger Austausch zu Bedarfen und Rückkopplung der Entwicklungsarbeiten mit den Projektbeteiligten, den Mitgliedern von Weiterbildung Hessen e.V. sowie weiteren Akteur/innen der hessischen Weiterbildung Teilnahme an Abstimmungsgesprächen und Netzwerktreffen, Vertretung des Projektes bei Partner/innen, Akteur/innen und Gremien Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt Abgeschlossenes Studium Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Datenbanksysteme, Webanwendungen, UX Sicherer Umgang mit Officepaket und Datenbanken sowie (wünschenswert) Contentmanagement-Systemen Interesse an Themen der Erwachsenenbildung Begeisterung für aktuelle technologische Trends rund um die Web-Entwicklung Fähigkeit, vielfältige Aufgaben unter Termindruck sorgfältig und umsichtig zu erledigen Teamorientierung, Eigeninitiative, Flexibilität, Durchsetzungsvermögen Einen modernen, klimatisierten Arbeitsplatz im Frankfurter Nordend, eine anspruchsvolle, sinnstiftende Tätigkeit im Bildungsumfeld und ein vielfältiges, kollegiales Team. Nach einer angemessenen Einarbeitungszeit ist, ergänzend zur Präsenz, mobiles Arbeiten möglich.
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Forschungsdatenkoordinator*in (m/w/d)

Mi. 24.11.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bundesbank arbeitet als eine der weltweit größten Zentralbanken im öffentlichen Interesse. Unsere Aufgaben sind Geldpolitik, Bankenaufsicht, Finanzstabilität, Bargeld und unbarer Zahlungsverkehr. Wir suchen für das Forschungszentrum in unserer Zentrale in Frankfurt am Main zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Forschungsdatenkoordinator*in.In der Stabsstelle des Forschungszentrums sind Sie verantwortlich für die effiziente Bereitstellung von Daten für Forschungszwecke mit Schwerpunkt auf Mikrodaten. Sie decken initiativ neue Potenziale für die Datennutzung in der Bundesbankforschung auf und analysieren dazu bundesbankinterne und externe Datenangebote und deren Verwendung in der angewandten akademischen Forschung sowie in anderen Zentralbanken und Institutionen. Dabei entwickeln Sie die Zugangsprozesse und Nutzungsbedingungen der bundesbankinternen Daten für die Verwendung in Forschungsprojekten weiter fort. Darüber hinaus beschaffen Sie externe Daten und wirken bei den Verhandlungen über die Nutzungsverträge mit, um weitreichende Verwendungsmöglichkeiten für Forschungszwecke sicherzustellen. Im Rahmen Ihrer koordinierenden Aufgaben arbeiten Sie eng mit anderen Bereichen der Bank zusammen und wirken in bankinternen Datengremien mit. Auf Basis Ihrer Expertise sind Sie zudem wichtige Ansprechperson für Forscher*innen bei Fragen zu verfügbaren Datenangeboten und deren Nutzungsmöglichkeiten für Forschungsprojekte. Akkreditierter Master- oder gleichwertiger wissenschaftlicher Studienabschluss Sehr gute Kenntnisse in der Arbeit mit Mikrodaten, idealerweise erworben durch datengestützte Analysen oder empirische akademische Forschung mit inhaltlichem Bezug zu den Kernaufgaben der Bundesbank Sehr gute Kenntnisse über in Zentralbanken oder extern verfügbare kommerzielle und nicht kommerzielle Datensätze, idealerweise ergänzt durch Kenntnisse über das Nutzungspotenzial von Daten und deren mögliche Verknüpfungen für die Forschung in der Bundesbank Von Vorteil sind Kenntnisse über moderne Methoden der Datengewinnung, des Datenmanagements und der Datenanalyse (z. B. Webscraping, Text Mining, Datenverwaltung von „Big Data“, Methoden der Data Science) Idealerweise Kenntnisse ökonometrisch-statistischer Software, Programmiersprachen und Datenformate (z.B. Stata, R, SAS, Matlab, Python, JSON) Von Vorteil sind Kenntnisse des Datenschutzes, des Urheber- und Lizenzrechts, des Beschaffungs- und Vergaberechts und von IT-Sicherheitsvorgaben im Kontext der Datennutzung und Beschaffung Teamfähigkeit, auch in einem multinationalen Arbeitsumfeld, hohe Eigeninitiative, ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Organisationsgeschick Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Neben einzigartigen Aufgaben in einem internationalen Umfeld bieten wir Ihnen attraktive Beschäftigungsbedingungen (z. B. flexible Arbeitszeiten, Home-Office-Möglichkeit). Wir fördern durch vielfältige Maßnahmen Ihre zielgerichtete Weiterbildung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Sie erhalten eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe 13 zuzüglich einer Bankzulage. Eine Verbeamtung ist grundsätzlich möglich. Ein bestehendes Beamtenverhältnis (bis A 15) kann fortgeführt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Deutsche Bundesbank fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Daher begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen.
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Specialist* IT Database Systems

Di. 23.11.2021
Mainz
Als Teil unseres Teams von mehr als 2.500 Pionieren nimmst du eine zentrale Rolle bei der Lösungsfindung für einige der größten wissenschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit ein. In weniger als einem Jahr konnten wir unseren COVID-19-mRNA-Impfstoff nach den höchsten wissenschaftlichen und ethischen Standards entwickeln – mit Abstand die schnellste Impfstoffentwicklung in der Geschichte der Medizin.    Unser Ziel ist es, das Leiden von Menschen mit lebensverändernden Therapien zu verringern, indem wir das Potenzial des Immunsystems nutzen, um neuartige Therapien gegen Krebs und Infektionskrankheiten zu entwickeln. Dabei lassen wir uns von unseren drei Unternehmenswerten leiten: Innovation, Leidenschaft und Zusammenhalt. Wenn auch du dazu beitragen möchtest, vielen Menschen Hoffnung auf eine gesunde Zukunft zu geben, dann sollten wir uns kennenlernen! Specialist* IT Database SystemsBei BioNTech sorgst du für einen reibungslosen Betrieb unserer Datenbanken, dabei unterstützt du das Team im Bereich Server Platform Management. Deine Aufgaben im Einzelnen sind: Administration der Datenbanksysteme Management von Systemen zur zentralen Verwaltung von Datenbanksystemen Unterstützung bei Projekten im Bereich IT Database Systems Unterstützung bei der Entwicklung von Lösungen für Anforderungen der Geschäftsbereiche Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Administration und Weiterentwicklung von IT-Datenbanksystemen, idealerweise Erfahrung mit Oracle Databases und MS SQL Erfahrung in der Einführung von neuen IT-Datenbanksystemen von Vorteil Teamfähigkeit, hohe Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative sowie eine analytische Denkweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Betriebliche Altersvorsorge Kinderbetreuung Jobticket Company Bike Urlaubskonto Fitnesskurse Mobile Office Sonderurlaub ... und vieles mehr.
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