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Datenbankadministration: 15 Jobs in Beckhausen

Berufsfeld
  • Datenbankadministration
Branche
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  • Verkauf und Handel 4
  • Recht 2
  • Unternehmensberatg. 2
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  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 14
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 15
  • Home Office möglich 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Praktikum 1
Datenbankadministration

Domain Lead Customer Master Data (m/w/d)

Sa. 14.05.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Fachliche Verantwortung & Know-How Träger(in) zur Domäne Kundenstammdaten für die gesamte Unternehmensgruppe Definition und Einführung von Kundenstammdatenprozessen in den End-to-End Businessprozess Verantwortung für das Management aller Anforderungen an Kundenstammdaten durch aktiven Austausch mit internationalen und nationalen Fachbereichen Sicherstellung von Standards, Richtlinien und Regelwerken der Daten-Domäne unter Einhaltung der MDM Strategy & Governance Vorgaben Unterstützung unternehmensweiter Stammdatenprojekte bzw. Koordination Domänen-interner Vorhaben durch aktives Projektmanagement Enge Zusammenarbeit mit den Product Ownern zur übergreifenden Integration von Kundenstammdaten in die Systemlandschaft Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts- bzw. Medien-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung im Kontext Customer Data oder MDM Mehrjährige Erfahrung mit Customer Data Lösungen Systemen (z.B. SAP Customer Data Platform, Informatica Customer 360) Sehr gutes Verständnis über Business-Prozesse in Handelsunternehmen und deren Abhängigkeit zu Kundenstammdaten Erfahrung in  IT-/MDM-/CX-Projekten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einen sicheren Arbeitsplatz beim Erfinder des Discounts Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Einen neuen Bürocampus mit Kita, Sport-Pavillon, innovativem Gastro-Konzept, Parkhaus inkl. E-Ladestationen, ... Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut
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Datenbank Administrator / Engineer (m/w/d) MS SQL

Do. 12.05.2022
Aachen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Hamburg, Hannover, Köln, Münster, Westfalen
Datenbanken sind Ihre Leidenschaft? Sie suchen eine berufliche Herausforderung als Datenbankadministrator, in der Sie Ihr Potential voll ausschöpfen und sich weiterentwickeln können? Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag unseres namhaften Kundenunternehmens in Aachen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Hannover, Köln und Münster suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Datenbank Administrator / Engineer (m/w/d) MS SQL. Installation, Konfiguration, Betrieb, Wartung und Optimierung einer geschützten und leistungsstarken Datenbankstruktur auf Basis von MS SQL Implementierung von Datenmodellen und Datenbankentwürfen Design und der Aufbau der Umgebungen bis hin zu Hochverfügbarkeitslösungen Fehlerbehebung zur kontinuierlichen Optimierung der Datenbanken Entwicklung und Implementierung von Richtlinien zur Arbeit mit Datenbanken Analyse von Datenbanken und Abfragen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. der Wirtschaftsinformatik oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in Mehrjährige Berufserfahrung in der Administration von Datenbanken ( MySQL, MS SQL ) Gute Kenntnisse im Bereich von Datenintegrationsprozessen Kenntnisse in der Netzwerktechnik sowie der Betriebssysteme Windows und Linux Gute bis sehr gute Deutschkenntnisse sowie idealerweise gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Dienstleistungs- und Beratungsorientierung Hands-on-Mentalität Selbständige und sorgfältige Arbeitsweise Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität Teamfähigkeit Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kunden. Gleichzeitig fördern wir Sie mit zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen attraktive Einkommensmöglichkeiten. Sprechen Sie mit uns, gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Mitarbeiter (m/w/d) Datendigitalisierung

Mi. 11.05.2022
Münster, Westfalen, Duisburg
Die Ratiodata SE zählt zu den größten Systemhäusern und Technologiepartner in Deutschland mit einem Team von rund 1.500 Kolleginnen und Kollegen an bundesweit 14 Standorten und Außenstellen. Wir sind ein vielseitiges Unternehmen, bieten ein modernes Arbeitsumfeld und überdurchschnittliche Sozialleistungen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt bieten wir im Bereich Scan- & Dokumenten-Services mehrere Stellen als  Mitarbeiter (m/w/d) Datendigitalisierung Für unsere Standorte Duisburg, Münster  Du bist Teil unseres Digitalisierungsteams und verantwortest Aufgaben bei der Bearbeitung von Dokumenten  Du übernimmst Kontrolltätigkeiten, Problembehandlung und Durchführung von Fehlerkorrekturen und Ergänzungen ggf. in Zusammenarbeit mit anderen Fachgruppen Mit deiner Vorarbeit sorgst du für die Auslastung des Scan-Pools/der eingesetzten Scanner Du erfasst die erforderlichen Daten im System Du hast Spaß an neuen Herausforderungen Arbeiten am Bildschirm ist dir nicht fremd Du zeichnest dich durch Flexibilität aus Du arbeitest sorgfältig und gerne im Team Wenn du bereits Erfahrung in der Digitalisierung oder in der Poststelle gesammelt hast oder dich mit Scannern gut auskennst ist das super, aber nicht notwendig 30 Tage Urlaub Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle  Weiterbildungsangebote Moderne Arbeitsplatzausstattung JobBike & weitere Benefitprogramme  kein Anzug, kein Kostüm, kein Problem 
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Master Data Specialist (m/w/divers)

Mi. 11.05.2022
Essen, Ruhr
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften mit über 100.000 Mitarbeitenden. In 56 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 34 Mrd €. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Themen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft. Unter der Dachmarke thyssenkrupp schafft die Unternehmensgruppe mit innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen langfristig Wert und trägt zu einem besseren Leben künftiger Generationen bei. Master Data Specialist (m/w/divers) Die thyssenkrupp Plastics GmbH mit Sitz in Essen ist ein deutschlandweit flächendeckender Dienstleister für Produkt- und Anwendungsberatung, Anarbeitung, Beschaffung und Lieferung. Das Portfolio von über 40.000 Kunststoff-Produkten und Marken stammt ausschließlich von namhaften, international tätigen Produzenten, die in den jeweiligen Produktbereichen zu den Technologie- und Marktführern zählen. Das Verkaufsprogramm orientiert sich an den spezifischen Anforderungen der Kunden in den Bereichen Baumarkt und Baufachhandel, Hochbau, Industrielle Rohrleitungssysteme, Technische Kunststoffe und Visuelle Kommunikation. Ihre Aufgaben In Ihrer Rolle verantworten Sie die Konzeption von Prozessen und agieren als Schnittstellen für optimale Datenströme innerhalb des Unternehmens Die Umsetzung von Projekten zur (Teil-) Automatisierung der Datenimporte und -exporte gehört zu Ihren Aufgaben Sie definieren Anforderungen an Datenqualität und prüfen die Einhaltung dieser Anforderungen Sie stellen die Verfügbarkeit von Daten für diverse Systeme sicher Zudem arbeiten Sie eng mit internen und externen Partner:innen (m/w/divers) zusammen und steuern diese Prozesse Darüber hinaus werten Sie Daten über Excel oder PowerBI aus Ihr Profil Sie haben ein abgeschlossenes Studium z.B. der (Wirtschafts-)Informatik oder eine abgeschlossene Berufsausbildung z.B. als Fachinformatiker IHK oder ähnliche Qualifikationen Sie bringen erste Praxiserfahrung im Stammdatenmanagement (MDM) oder in der Nutzung von PIM/DAM-Systemen mit Ihre Arbeitsweise ist struktiert, präzise und ergebnisorientiert Hohe Eigeninitiative und -verantwortung zeichnen Sie aus Idealerweise haben Sie erste Erfahrungen im Bereich des Projektmanagements (PM-Zertifizierung PRINCE2, PMI, Scrum) sowie Kenntnisse im Großhandel Versierter Umgang mit MS-Office (insb. Excel), Programmierkenntnisse z.B. MySQL, Python, PHP sind von Vorteil Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie weitere Fremdsprachen und interkulturelle Fähigkeiten sind wünschenswert Ansprechpartner Anne Gehrke Tel: 0201/844-539687 Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Eine feste Anstellung in Vollzeit in einem zukunftsorientiertem Unternehmen Eine attraktive Bezahlung Ein flexibles Arbeitszeitmodell Attraktive Sozialleistungen, wie z. B. eine hervorragende betriebliche Altersvorsorge Sehr gute berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Team, im Unternehmen und im Konzern Eine subventionierte Mitarbeiterkantine sowie firmeneigene Parkplätze am Standort Moderne Büroräume und zudem die Möglichkeit des flexiblen, mobilen Arbeitens Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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CRM Data Analyst (m/w/d)

Di. 10.05.2022
Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Essen, Ruhr, Düsseldorf, München, Karlsruhe (Baden), Berlin, Köln, Wiesbaden, Stuttgart
Die CINTELLIC Consulting Group ist eine der führenden Unternehmensberatungen für das digitale Kundenmanagement. Wir treiben bei DAX-Konzernen und renommierten Mittelständlern die Digitalisierung voran und helfen Umsätze und Erträge zu steigern. Wir arbeiten ergebnisfokussiert und setzen unser exzellentes Know-how im Zusammenspiel von Business, Data und Technology ein. Sie finden bei uns karrierestarke Jobs im Consulting in einem Team ohne Ellenbogen. Ausgezeichnet als Great Place to Work® und kununu-Top-Company. Mehr zu unserer Wertekultur erfahren Sie hier. Werden Sie Teil unseres Teams, begleiten Sie aktiv digitale Zukunftsthemen und schreiben Sie CINTELLIC-Erfolgsgeschichte mit! Wir suchen in unbefristeter Vollzeitanstellung einen CRM Data Analyst (m/w/d) Sie beraten und unterstützen unsere Kunden im Bereich des digitalen Daten- und Kundenmanagements Sie definieren Customer Journey Modelle und analysieren relevante Touchpoints Sie konzipieren kanalübergreifende Maßnahmen mit Hilfe innovativer Technologien, um ein nahtloses Kundenerlebnis zu ermöglichen Sie führen ganzheitliche Analysen von Kundendaten durch und entwickeln Handlungsempfehlungen oder Direktmarketingkampagnen Sie realisieren weiterführenden Zukunftslösungen im Omnichannel-Kampagnenmanagement Sie steuern Projekte nach agilen und klassischen Methoden Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise in der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing/Sales/CRM oder Wirtschaftsinformatik Sie haben mehrjährige Praxiserfahrung in der Beratung und Umsetzung von Kampagnenmanagement-Lösungen Sie weisen eine hohe IT-Affinität, idealerweise Kenntnisse von gängigen CRM-Technologien mit Fokus auf Kundenkommunikation, Kundenbindung und/oder Social Media auf Sie können auf sehr gute Deutschkenntnisse im mündlichen wie schriftlichen Sprachgebrauch zurückgreifen Sie verfügen über gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Sie zeigen sicheres Auftreten gegenüber unseren Kunden, auch auf Top Management Ebene Individuelle Karriereentwicklung, Trainings und Coachings zu Persönlichkeit und Fachthemen. Faires Gehalts- und Versorgungspaket (u.a. Betriebliche Altersvorsorge, diverse vermögenswirksame Leistungen) Mitarbeit in der führenden Business Beratung für CRM und digitales Kundenmanagement. In der Champions-League der Digitalisierung mitspielen! Außergewöhnliches Miteinander: Team ohne Ellenbogen. Spaß und fantastischer Support. Freiräume: 30 Tage Jahresurlaub, flexiblen Arbeitszeiten, Möglichkeit für Sabbaticals und Home-Office (punktuell auch in Beratungsprojekten)
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(Senior) Consultant Data Analytics (m/w/d)

Di. 10.05.2022
Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Essen, Ruhr, Düsseldorf, München, Karlsruhe (Baden), Berlin, Köln, Wiesbaden, Stuttgart
Die CINTELLIC Consulting Group ist eine der führenden Unternehmensberatungen für das digitale Kundenmanagement. Wir treiben bei DAX-Konzernen und renommierten Mittelständlern die Digitalisierung voran und helfen Umsätze und Erträge zu steigern. Wir arbeiten ergebnisfokussiert und setzen unser exzellentes Know-how im Zusammenspiel von Business, Data und Technology ein. Sie finden bei uns karrierestarke Jobs im Consulting in einem Team ohne Ellenbogen. Ausgezeichnet als Great Place to Work® und kununu-Top-Company. Mehr zu unserer Wertekultur erfahren Sie hier. Werden Sie Teil unseres Teams, begleiten Sie aktiv digitale Zukunftsthemen und schreiben Sie CINTELLIC-Erfolgsgeschichte mit! Wir suchen in unbefristeter Vollzeitanstellung einen Senior Consultant Data Analytics (m/w/d). Sie beraten und unterstützen bei der Konzeption und Umsetzung innovativer Lösungen in Big Data-, Advanced Analytics- sowie Predictive Analytics-Projekten, vor Ort bei unseren Kunden Sie steuern Projekte in Themenfeldern wie CEM, CRM oder Business Intelligence Sie erstellen, evaluieren und optimieren Modelle mit Hilfe statistischer Verfahren und explorativer Methoden Sie interpretieren und visualisieren Analyseergebnissen und erarbeiten daraus Handlungsempfehlungen Sie steuern Projekte nach agilen und klassischen Methoden Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise (informations-)technischer, mathematischer, soziologischer und/oder naturwissenschaftlicher Richtung Sie bringen mehrjährige Praxiserfahrung im Bereich Data Mining, z.B. in der Datenexploration zur Entwicklung von Prognosemodellen oder Kundensegmentierung mit Sie besitzen sehr gute Kenntnisse in relationalen Datenbanken und modernen Big Data Architekturen Sie haben idealerweise Anwendererfahrung mit verschiedenen Tools wie z.B. SAS EM, Knime, SPSS Modeller, R sowie Phyton, NoSQL und SQL Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse im mündlichen wie schriftlichen Sprachgebrauch Sie besitzen sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Sie überzeugen durch sicheres Auftreten bei unseren Kunden, auch auf Top Management Ebene Individuelle Karriereentwicklung, Trainings und Coachings zu Persönlichkeit und Fachthemen. Faires Gehalts- und Versorgungspaket (u.a. Betriebliche Altersvorsorge, diverse vermögenswirksame Leistungen) Mitarbeit in der führenden Business Beratung für CRM und digitales Kundenmanagement. In der Champions-League der Digitalisierung mitspielen! Außergewöhnliches Miteinander: Team ohne Ellenbogen. Spaß und fantastischer Support. Freiräume: 30 Tage Jahresurlaub, flexiblen Arbeitszeiten, Möglichkeit für Sabbaticals und Home-Office (punktuell auch in Beratungsprojekten)
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Mediaberater Telesales/ Call Center Agent (m/w/d) für den Bereich Onlinemarketing

Fr. 06.05.2022
Essen, Ruhr
Seit 20 Jahren liefern wir Verbrauchern aktuelle und zuverlässige Brancheninformationen. Kleine und mittlere Unternehmen unterstützen wir mit einer Vielzahl intelligenter Produkte für eine umfassende Online-Präsenz. Dabei bauen wir auf ein Fundament aus fünf starken Werten: EINFACH – FAIR – WIRKSAM – LEIDENSCHAFTLICH – MUTIG Du bist Magier – und hast Du die Zauberformel für unsere Kunden: Mit Fleiß und Durchhaltevermögen erlebst Du immer wieder neue und aufregende Gespräche und begeisterst jeden Unternehmer mit unseren passenden Online-Marketing-Produkten. Du bist Problemlöser – und schreibst Deine Erfolgsgeschichten durch den Vertrieb von Eigenprodukten der 11880.com sowie Produkten unserer Kooperationspartner Google & Bing Du bist Weichensteller – und aktualisierst und pflegst die Kundenstamm-daten, damit auch in Zukunft alles rund läuft Deine stärkste Waffe ist Schlagfertigkeit – Du hast auf einfach alles eine Antwort Ein gewisses Maß an Organisiertheit bringt Dich auf das nächste Level. Du bist bei uns genau richtig, wenn Du mit Herz & Leidenschaft kundenorientiert arbeitest und zu jedem Topf den passenden Deckel findest Ein Verkaufstalent im Vertrieb: Mach aus einem „Nein“ ein „Ja“ – und das alles bequem & charmant über das Telefon Ein wenig Humor & Begeisterungsfähigkeit sollten in Deinem Gepäck nicht fehlen, denn bei uns wird gerne gelacht! Welcome Box Geregelte Arbeitszeiten (Mo-Do von 08:00-17:15 Uhr & Fr von 08:00-13:30 Uhr) Duz-Kultur Offenes Provisionsmodell Mitarbeiterkonditionen Familienfreundlich Feelgood-Tage Jobrad Betriebssport Vergünstigtes Jobticket Warum zur 11880.com? Wir sind mehr als ein „top Arbeitgeber“. Wir sind eine große Gemeinschaft , haben viel erlebt, viel erreicht und viel vor! Neue Mitarbeiter werden intensiv eingearbeitet. Dabei machen wir keinen Unterschied zwischen Führungskräften und Auszubildenden. Jede Meinung zählt und wird respektiert. Wir sind bunt, vielseitig und divers. Das macht uns stolz. Hier ist jeder ein Experte auf seinem Gebiet. Doch große Ziele können wir nur mit Teamgeist erreichen. Erwarte eine kultverdächtige Marke, spannende Produkte und ein hochinnovatives Umfeld!
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Data Steward / Data Analyst (m/w/d)

Do. 05.05.2022
Essen, Ruhr
Linde Material Handling Rhein-Ruhr entwickelt hochleistungsfähige, auf den individuellen Kundennutzen zugeschnittene Materialflusslösungen, mit denen Anwender nachhaltige Wettbewerbsvorteile erzielen. Wir setzen seit mehr als 50 Jahren Maßstäbe bei Lösungen für Flurförderzeuge, Flottenmanagement, Fahrerassistenzsysteme, Automatisierung und Serviceangebote. Mit mehr als 320 Mitarbeitern betreuen wir unsere Kunden im Rheinland, Ruhrgebiet und am Niederrhein. Wir wachsen stetig und suchen deshalb einen Data Steward / Data Analyst (m/w/d)  Sicherstellung der korrekten und vollständigen Erstellung, Änderung und Löschung von Masterdaten Überwachung von Neuanlagen von Masterdaten Verantwortung für die allgemeine Datenqualität sowie für die Lebenszyklen der Datenobjekte Bearbeitung von Datenqualitätsreports und initiieren Datenbereinigungen oder auch Maßnahmen zur kontinuierlichen         Verbesserung der Datenqualität. Unterstützung der Projektleitung, operativ und in der Dokumentation bei der Durchführung von internen Projekten Support der lokalen Key-User bei der Schulung von weiteren Usern, bzw. eigenständige Durchführung von Schulungen in verschiedenen Bereichen Überwachung und Dokumentation von bestehenden internen Prozessen Sie besitzen eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung im kaufm. Bereich Sie haben eine ausgeprägte Datenaffinität und verstehen die Zusammenhänge von Prozessen/Arbeitsabläufen und Datenflüssen über mehrere IT-Systeme hinweg. Sie verstehen sich als Bindeglied zwischen den Fachbereichen und der IT. Sie verstehen es, fachliche Anforderungen in prozessuale/funktionale Anforderungen, Datenanforderungen und IT-Anforderungen aufzubrechen (Requirements Engineering/Management). Sie verstehen es, Auswirkungen von Veränderungen (funktional und technisch) für den Geschäftsbetrieb zu analysieren und für eine Bewertung aufzubereiten (Business Impact Analysis). Sie zeichnen sich durch hohe Eigeninitiative und selbständiges Arbeiten aus Sie sind kommunikativ und arbeiten gerne im Team Sie sind bestens vertraut im Umgang mit allen gängigen MS-Office Programmen, insbesondere Word und Excel Sie haben idealerweise bereits Erfahrungen mit SAP/R3 und besitzen gute Englischkenntnisse in Wort & Schrift Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen und großzügigen Arbeitsumfeld Umfassende Einarbeitung in die internen Abläufe und Ihre neue Aufgabe Angenehmes und kollegiales Arbeitsklima flexible Arbeitszeiten und ein attraktives Gehaltsmodell sehr gute Verkehrsanbindung und freie Parkmöglichkeiten auf unserem firmeneigenen Parkplatz
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Domain Lead Media Assets (m/w/d)

Do. 05.05.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Fachliche Verantwortung & Know-How Träger(in) zur Stammdaten-Domäne Media Assets für die gesamte Unternehmensgruppe  Definition und Einführung der Datenprozesse für Media Assets in den End-to-End Businessprozess Verantwortung für das Management aller Anforderungen an Media Assets durch aktiven Austausch mit internationalen und nationalen Fachbereichen Steuerung von Standards, Richtlinien und Regelwerken der Daten-Domäne unter Einhaltung der MDM Strategy & Governance Vorgaben Unterstützung unternehmensweiter Stammdatenprojekte bzw. Koordination Domänen-interner Vorhaben durch aktives Projektmanagement Enge Zusammenarbeit mit den Product Ownern zur übergreifenden Integration von Media Assets in die Systemlandschaft  Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts- bzw. Medien-) Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung im Kontext MAM, DAM oder MDM Mehrjährige Erfahrung mit Asset Management Systemen (z.B. Adobe Experience Manager, CELUM, opentext) Sehr gutes Verständnis über Business-Prozesse in Handelsunternehmen und deren Abhängigkeit zu Media Assets Erfahrung in  IT-/MDM-/Asset-Projekten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einen sicheren Arbeitsplatz beim Erfinder des Discounts Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Einen neuen Bürocampus mit Kita, Sport-Pavillon, innovativem Gastro-Konzept, Parkhaus inkl. E-Ladestationen, ... Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut
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Praktikant (m/w/d) im Bereich BIM Informatik

Mi. 04.05.2022
Essen, Ruhr
Sie lieben digitale Herausforderungen und möchten Theorie und Praxis miteinander verbinden? Dann verstärken Sie unser Team bei der HOCHTIEF ViCon GmbH und bewerben sich als Praktikant (m/w/d) im Bereich BIM Informatik Ihre Aufgaben Unterstützung bei der Entwicklung von Datentransformationspipelines Mitarbeit bei der Entwicklung von Skripten zur Datenkonvertierung und Datenüberprüfung Unterstützung bei der Automation von Datenverarbeitungsprozessen Datenkonvertierung und Speicherung (auf Basis von SQL Server) Mitarbeit bei der Konzeption von generischen Datenmodellen zur Verarbeitung von Bauwerksdaten Ihr Profil Fortgeschrittenes Studium (mind. 4. Semester) im Bereich Informatik, baunahes Studium hilfreich Kenntnisse in SQL und der Planung von Datenbanken Gute Kenntnisse einer Programmiersprache (C#, Python, JavaScript) Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz Begeisterung für den IT-Bereich und neue Technologien Hohe Motivation, Engagement und Eigeninitiative Kenntnisse von Teams / SharePoint sind von Vorteil Ihre Vorteile Als Praktikant (m/w/d) bearbeiten Sie nach einer Einarbeitungsphase als Mitglied eines kompetenten Teams von Mitarbeitern eigenständig Aufgaben und übernehmen schnell Verantwortung. Sie werden sowohl in das Tagesgeschäft als auch in abwechslungsreiche und einzigartige Projekte eingebunden. Mit einem Praktikum haben Sie die Chance, im Anschluß als Werkstudent (m/w/d) bei uns tätig zu werden. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und bewerben Sie sich über unser Online-Formular Bei Fragen hilft Ihnen Isolde Berg (Tel.: +49 201 824 4208) gerne weiter. Die besondere aktuelle Situation erfordert Maßnahmen, bei denen der Schutz der Gesundheit im Vordergrund steht. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass zum jetzigen Zeitpunkt Vorstellungsgespräche vor Ort nur in Einzelfällen stattfinden. Wir freuen uns, Sie vorzugsweise in einem Telefonat oder in einer Videokonferenz kennenzulernen! Wer wir sind HOCHTIEF ist ein technisch ausgerichteter, globaler Infrastrukturkonzern mit führenden Positionen in seinen Kernaktivitäten Bau, Dienstleistungen und Konzessionen/Public-Private-Partnerships (PPP) und mit Tätigkeitsschwerpunkten in Australien, Nordamerika und Europa. Weitere Informationen unter www.hochtief.de. HOCHTIEF ViCon bündelt das Know-how des Konzerns im Bereich des Prozess- und Technologie-Managements für das virtuelle Bauen. Der Begriff „Virtual Design and Construction (ViCon)“ beschreibt dabei die Planung und Simulation von Bauprojekten und deren späteren Betrieb am Computer. Weitere Informationen unter www.hochtief-vicon.de.
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