Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Datenbankadministration: 4 Jobs in Bergen

Berufsfeld
  • Datenbankadministration
Branche
  • It & Internet 2
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Versicherungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 4
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
Datenbankadministration

(Senior) Database Administrator (w/m/d)

Mi. 16.06.2021
Dortmund, Berlin, Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), München, Köln
Unsere Mitarbeiter der adesso as a service GmbH bieten professionelle Dienstleistungen für den verantwortlichen Betrieb unternehmenskritischer Plattformen. Im Zentrum steht hierbei der sichere und vertrauensvolle Betrieb geschäftskritischer Anwendungen. Unter anderem unterstützen die Kollegen bei allen Belangen von Enterprisehosting über Application Management, bis hin zu Servicemanagement und Helpdesk. Die eingesetzten IT-Plattformen und -Prozesse erfüllen höchste Ansprüche an Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit. Was uns ausmacht  Unser Ziel ist es, dass  du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Berlin, Dortmund, Frankfurt/Main, Karlsruhe, Köln, München, PaderbornAls Datenbankprofi bist du zuständig für die Administration, das Monitoring und die Performance-Optimierung der vorhandenen Datenbankmanagementsysteme.Dein Aufgabengebiet beinhaltet im Einzelnen: Projektarbeit zur Implementierung, Optimierung und Regeltausch von Datenbankmanagementsystemen und Erstellung der Betriebsdokumentationen Administration von Datenbanken als Teil des Betriebsteams Monitoring, Optimierung, Deployment, Patching Fehleranalyse inklusive Dokumentation Erstellung von Betriebsdokumenten und Trouble Shooting Guidline Ansprechpartner bei Anfragen, Evaluierung und Realisierung von Lösungsmöglichkeiten Durchführung von Rufbereitschaften, Wartungs- und Routinearbeiten Evaluierung neuer Technologien und technischer Hilfsmittel zur stetigen Verbesserung des Betriebs der Datenbankmanagementsysteme Mitarbeit in BI/BigData Projekten (Cloud & OnPremise) Informatik-Studium, erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Datenbank Administrationsbereich in einer oder mehreren Datenbanksystemen (idealerweise mit Zertifizierungen)  MSSQL und oder Oracle Weitere Datenbanken wie PostgreSQL, MySQL, etc. Fundierte Betriebskenntnisse im Bereich Administration, Datenbankmanagement, Cluster, Backup,...) Kenntnisse im Bereich BI Services (z.B. MSSQL BI Services wie SSRS, SSIS, SSAS) Gute Kenntnisse im Bereich Microsoft Server (Windows Server 2008/2012/2016) und/oder Linux Kenntnisse oder erste Erfahrung bei der Erstellung von Skripten (PowerShell, Ansible, ...) wünschenswert Kenntnisse für weitere Themen im BI/BigData Bereich und/oder Interesse sich darin einzuarbeiten  DataWarehouse/ETL Themen Datenbank Betrieb in der Cloud (Azure, AWS) Big Data Themen wie Hadoop, HDInsight, Databricks, HBase Sehr gutes Kommunikationsvermögen und Teamfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemdenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
Zum Stellenangebot

Oracle Datenbank / Application Administrator (m/w/d)

Mo. 14.06.2021
Lünen
Die REMONDIS IT Services ist der zentrale IT-Dienstleister für die REMONDIS-Gruppe sowie Hersteller und Anbieter von Software für interne und externe Kunden. Die Aufgabe der REMONDIS IT Services ist es, alle Unternehmen der Gruppe bei der Erfüllung ihrer Aufgaben mit digitalen Lösungen zu unterstützen. Unsere Expertise reicht dabei von der Prozessanalyse über die Softwareentwicklung bis hin zum Betrieb der eigenen Rechenzentren und IT-Systeme. Dabei stellen wir die erforderliche technische Infrastruktur für mehr als 13.000 Anwender an weltweit mehr als 800, miteinander vernetzten Standorten bereit. Oracle Datenbank / Application Administrator (m/w/d) > Firmensitz Lünen > Stellen-Nr.: 67452 Als motivierter Datenbank- und Applikations­administrator sind Sie für den Betrieb, die Planung, die Installation, die Konfiguration sowie die Über­wachung der relationalen Datenbank­management- und Applikations­systeme Oracle und WebLogic verantwortlich Sie haben immer ein offenes Ohr für die permanente Optimierung, Automatisierung und Performance­analyse dieser Systeme In Ihrer täglichen Arbeit analysieren und lösen Sie mit Freude Probleme und Fehler – auch vor Problemen in sehr komplexen Datenbanksystemen schrecken Sie nicht zurück Ihre Berufsausbildung zum Fachinformatiker in der Fach­richtung Systemintegration haben Sie erfolgreich abgeschlossen – alternativ bringen Sie vergleichbare Qualifikationen mit Sie besitzen bereits Erfahrung in der Administration von Datenbanken (Oracle 11g/12c) und haben erste Kenntnisse in der Administration und Konfiguration von Applikations­servern mit WebLogic gesammelt In Ihrer täglichen Arbeit können Sie die Daten­bank­sprachen SQL, PL/QL erfolgreich anwenden Die Betriebssysteme Linux und Unix sowie in der Netz­werk­technologie TCP/IP, DHCP, DNS sind für Sie keine Fremd­wörter – stattdessen haben Sie schon einige Erfahrungen in diesen Systemen Sie punkten mit Ihrer ausgeprägten Problem­lösungs­kompetenz, Ihrer hohen Service- und Kundenorientierung sowie einer selbstständigen, lösungsorientierten und flexiblen Arbeitsweise Spaß an der Arbeit und Ihre Kommunikationsstärke sowohl in Deutsch als auch in Englisch runden Ihr Profil ab Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Ein dynamisches Umfeld mit kurzen Entscheidungswegen Herausfordernde Aufgaben und Projekte Ein flexibles Arbeitszeitmodell Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
Zum Stellenangebot

Datenbankadministrator (m/w/d)

Mi. 09.06.2021
Hamburg, Dortmund
SIGNAL IDUNA ist einer der Top-Service-Versicherer in Deutschland. Wir bieten im Bereich Versicherungen und Finanzen alles, was Privat- und Firmenkunden brauchen. Entsprechend vielfältig ist unser Angebot an beruflichen Möglichkeiten. Mit Begeisterung und Tatendrang arbeiten wir jeden Tag hinter den Kulissen und bei unseren Kunden direkt vor Ort. Dafür haben wir in einem konzernweiten Transformationsprogramm die Grundlagen für digitale Geschäftsmodelle, Prozesse und Kundenservices geschaffen. Und wir möchten noch besser werden. Mit großen Ideen. Mit motivierten Menschen. Mit Ihnen. Wir suchen für unsere Standorte Hamburg oder Dortmund baldmöglichst einen Datenbankadministrator (m/w/d) Datenbankadministration für Oracle, DB2, SQL-Server, PostgreSQL, HANA Installation, Monitoring und Tuning der DB-Systeme/Anwendungen Datenbankdesign Auswahl und Administration von DB Werkzeugen Beratung und Support von Anwendern Abstimmung/Fehleranalyse mit den Software Herstellern Entwickeln von Konzepten, Programmen  und Standards im Datenbankumfeld Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung als Datenbank- oder Systemadministrator (m/w/d) Gute Kenntnisse auf den Betriebssystemen Windows und Linux Gute Kenntnisse in der Programmierung Fundierte SQL-Kenntnisse Selbstständiges, eigenverantwortliches Handeln Fortbildungsbereitschaft Ausgeprägtes Lösungsbewusstsein Analytische und kommunikative Fähigkeiten Teamfähigkeit, Kontaktfähigkeit, Initiative Flexible Gestaltung der Arbeitszeiten Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 30 Tage Urlaub im Jahr Mitarbeiterkonditionen (Versicherungen, Corporate Benefits) Umfassende Einarbeitungsphase sowie Qualifizierungsmöglichkeiten Mobiles Arbeiten und Home-Office-Möglichkeiten
Zum Stellenangebot

Junior Datenbankadministrator (m/w/d) - Essen

Fr. 04.06.2021
Essen, Ruhr
Die NOWEDA ist ein vollversorgendes pharmazeutisches Großhandelsunternehmen mit 20 Niederlassungen in Deutschland sowie Beteiligungen an Unternehmen in Luxemburg und in der Schweiz. Eigentümer und Mitglieder der genossenschaftlich organisierten NOWEDA sind mehr als 9.300 Apothekerinnen und Apotheker. Mit einem Gesamtumsatz von mehr als 7,8 Milliarden Euro ist NOWEDA eines der großen deutschen Handelsunternehmen. NOWEDA stellt den Apotheken ein Sortiment mit rund 160.000 Arzneimitteln zur Verfügung. Als apothekereigenes Unternehmen steht NOWEDA uneingeschränkt an der Seite der inhabergeführten Vor-Ort-Apotheken. Sie stellen den zuverlässigen, performanten und sicheren Datenbankbetrieb für unsere geschäftskritischen, hochverfügbaren Applikationen inklusive Incident-Troubleshooting sowie Problem- und Changemanagement sicher. Sie unterstützen bei der Optimierung und Sicherstellung des Betriebs unserer zentralen Hochverfügbarkeitslösungen (RAC, Dataguard) und entwickeln unsere Backup- und Recoverystrategien weiter. Sie automatisieren datenbankrelevante Standard-Administrationsaufgaben. Sie führen proaktive Schwachstellen- und Fehleranalysen sowie Maßnahmen zum Performance-Tuning durch. Sie sind Ansprechperson bei Fragen zu Datenbank-Performance, -Problembehebung und -Skalierung sowie Hochverfügbarkeit. Sie untersuchen und bewerten neue Technologien und Features im Hinblick auf ihren Nutzen und arbeiten an fachübergreifenden Projekten mit. Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine IT-Ausbildung bzw. schließen diese in Kürze ab. Erste Erfahrungen in der Administration von Oracle-Datenbank-Systemen unter Linux oder AIX konnten Sie bereits sammeln und möchten diese vertiefen. Sie bringen erste Kenntnisse über Hochverfügbarkeitslösungen bei Oracle-Datenbanken, in der Programmierung (z.B. Shell, PL/SQL) sowie im Umgang mit Unix-Derivaten mit. Ihr ausgeprägter Dienstleistungsgedanke sowie Interesse an der Erschließung neuer Themengebiete macht Sie aus. Ihre analytische Arbeitsweise gepaart mit Verantwortungsbewusstsein, Lösungsorientierung und der Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Sie profitieren u. a. von einer attraktiven Vergütung, einem sicheren Arbeitsplatz in einer systemrelevanten Branche, flexiblen Arbeitszeiten bei einer Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden, der Möglichkeit der finanziellen Unternehmensbeteiligung und vielfältigen Sozialleistungen. In einem engagierten und kollegialen Team können Sie Ihre Leidenschaft für die IT einbringen und in ambitionierten Projekten Erfahrung sammeln. Sie lernen unsere eingesetzten Technologien und Dienste kennen und stehen im ständigen Austausch mit anderen IT-Teams. Wir unterstützen Sie bei jedem Schritt und neben einer individuellen Einarbeitung möchten wir Ihre fachliche und persönliche Entwicklung fördern. Unsere bezuschusste Kantine, unsere sportlichen Aktivitäten oder unser kostenloser Familienservice, der Ihnen in unterschiedlichsten Lebenslagen Unterstützung bieten kann, sind eine gute Ergänzung zum Arbeitsalltag.
Zum Stellenangebot


shopping-portal