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Datenbankadministration: 27 Jobs in Berlin

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Datenbankadministration

Oracle Datenbankadministrator (m/w/d)

So. 28.11.2021
Berlin, Hamburg, Leipzig, Siegburg, Ditzingen
DATAGROUP ist einer der führenden deutschen IT-Dienstleister – dank unseres engagierten Teams. Mit Begeisterung für Technologien und Innovationen bieten wir unseren Kunden verlässliche IT-Services. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir weiter wachsen und Innovationen vorantreiben. Wir bieten Ihnen ein spannendes und herausforderndes Aufgabengebiet in einem innovativen Unternehmen. Mit einer offenen Unternehmenskultur, individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten und einer Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen den Arbeitsplatz, der zu Ihnen und Ihrem Leben passt. Für unseren Standort in Berlin, Hamburg, Leipzig, Siegburg bei Köln, Ditzingen bei Stuttgart oder Ismaning bei München suchen wir: Oracle Datenbankadministrator (m/w/d) DG-BS-0005Als mittelständischer IT-Full-Outsourcing Provider bieten wir seit mehr als 35 Jahren und mehr als 3000 Mitarbeitern in Deutschland unseren Kunden einen kompletten Service zu allen Themen in der IT. Hierfür suchen wir Sie als kompetenten Ansprechpartner für unsere Kunden zu allen Fragen im Datenbank-Bereich. Als Oracle Spezialist (m/w/d) planen und betreuen Sie umfangreiche Datenbank-Umgebungen für unsere Kunden aus verschiedenen Branchen deutschlandweit. Zu Ihren Aufgaben gehört: Administration von Oracle Datenbanken Betreuung der Instanzen qualifizierter 2nd- und 3rd-Level-Support Einrichtung und Überwachung von verlässlichen Backup & Recovery Lösungen Performanceanalysen und –optimierung Design von Oracle Datenbanken Datenbankupgrades und Datenbankmigrationen Bei Interesse ist die Mitarbeit bei der Erstellung von Angeboten möglich. Sie verstehen komplexe Datenbank-Architekturen und sind in der Lage neue Designs zu entwerfen. Sie geben Sich prinzipiell nicht mit der einfachsten sondern nur mit der besten Lösung zufrieden und haben Interesse daran, sich fachlich kontinuierlich weiterzuentwickeln und technisch immer am Puls der Zeit zu bleiben. Folgende Kenntnisse und Erfahrungen bringen Sie mit: Sie haben mehrjährige Erfahrung in der Datenbankadministration. Sie verfügen über sehr gute Oracle und PL/SQL Kenntnisse. Sie bringen Erfahrung im Bereich Real Application Clusters (RAC), Backup & Recovery und in der Datenmodellierung mit. MS SQL Server und MySQL Kenntnisse wären von Vorteil. Sie sind team- und serviceorientiert. Sie beherrschen Deutsch in Wort und Schrift und sprechen gut Englisch. Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem äußerst erfolgreichen und wachsenden Unternehmen Förderung der Work-Life Balance durch familienfreundliche flexible Arbeitszeiten, zukaufbare Urlaubstage sowie tageweise Homeoffice Eine individuelle Karriereplanung und Förderung durch interne und externe Schulungen sowie diverse Möglichkeiten sich persönlich weiter zu entwickeln  Moderne Arbeitsplätze mit ergonomischem Mobiliar und Kommunikationsbereichen Viel Freiraum für eigenständiges Arbeiten Eine vom Unternehmen subventionierte Altersvorsorge Ein attraktives Dienstwagenmodell (abhängig von Position und Job-Level) Viele Vergünstigungen, z.B. im Fitnesscenter, bei Kunst- und Kulturevents, Corporate Benefits Job-Rad (günstiges Fahrrad-Leasing) Mehrere Firmenevents im Jahr, die für eine kollegiale und teamorientierte Atmosphäre sorgen Förderung und Sponsoring der gemeinschaftlichen Teilnahme an Sportevents Sie wollen sich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt regional verändern? Kein Problem! Wir haben Standorte in ganz Deutschland!
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SQL Server Datenbankadministrator (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Berlin, Hamburg, Leipzig, Nürnberg, Rostock, Köln, Stuttgart, München
DATAGROUP ist einer der führenden deutschen IT-Dienstleister – dank unseres engagierten Teams. Mit Begeisterung für Technologien und Innovationen bieten wir unseren Kunden verlässliche IT-Services. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir weiter wachsen und Innovationen vorantreiben. Wir bieten Ihnen ein spannendes und herausforderndes Aufgabengebiet in einem innovativen Unternehmen. Mit einer offenen Unternehmenskultur, individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten und einer Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen den Arbeitsplatz, der zu Ihnen und Ihrem Leben passt. Für unsere Standorte in Berlin, Hamburg, Leipzig, Nürnberg, Rostock, Siegburg bei Köln, Ditzingen bei Stuttgart oder Ismaning bei München suchen wir: SQL Server Datenbankadministrator (m/w/d) DG-BS-2113Als mittelständischer IT-Full-Outsourcing Provider bieten wir mit rund 3500 Mitarbeitern in Deutschland seit mehr als 35 Jahren unseren Kunden einen kompletten Service zu allen Themen in der IT. Hierfür suchen wir Sie als kompetenten Ansprechpartner für unsere Kunden zu allen Fragen im Datenbank-Bereich. Als SQL-Server Spezialist (m/w/d) planen und betreuen Sie umfangreiche Datenbank-Umgebungen für unsere Kunden aus verschiedenen Branchen deutschlandweit. Administration von MS-SQL-Server Datenbanken Betreuung der Instanzen qualifizierter 2nd- und 3rd-Level-Support Einrichtung und Überwachung von verlässlichen Backup & Recovery Lösungen Performanceanalysen und –optimierung Design von Datenbanken Datenbankupgrades und Datenbankmigrationen Bei Interesse ist die Mitarbeit bei der Erstellung von Angeboten möglich. Sie verstehen komplexe Datenbank-Architekturen und sind in der Lage neue Designs in komplexen Umgebungen zu entwerfen. Sie geben Sich prinzipiell nicht mit der einfachsten sondern nur mit der besten Lösung zufrieden und haben Interesse daran, sich fachlich kontinuierlich weiterzuentwickeln und technisch immer am Puls der Zeit zu bleiben. Sie haben mehrjährige Erfahrung in der Datenbankadministration. Sie haben sehr gute Kenntnisse des SQL-Servers (SQL 2014 - 2019). Sie bringen Erfahrung im Bereich Backup & Recovery mit. Sie haben ebenfalls Erfahrung im Bereich Datenmodellierung. Sie haben gute Kenntnisse von T-SQL und SQL. Sie sind team- und serviceorientiert. Oracle und MySQL Kenntnisse wären von Vorteil. Sie beherrschen Deutsch in Wort und Schrift und sprechen gut Englisch. Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem äußerst erfolgreichen und wachsenden Unternehmen Förderung der Work-Life Balance durch familienfreundliche flexible Arbeitszeiten, zukaufbare Urlaubstage sowie tageweise Homeoffice Eine individuelle Karriereplanung und Förderung durch interne und externe Schulungen sowie diverse Möglichkeiten sich persönlich weiter zu entwickeln  Viel Freiraum für eigenständiges Arbeiten Eine vom Unternehmen subventionierte Altersvorsorge Ein attraktives Dienstwagenmodell (abhängig von Position und Job-Level) Viele Vergünstigungen, z.B. im Fitnesscenter, bei Kunst- und Kulturevents, Corporate Benefits Job-Rad (günstiges Fahrrad-Leasing) Mehrere Firmenevents im Jahr, die für eine kollegiale und teamorientierte Atmosphäre sorgen Förderung und Sponsoring der gemeinschaftlichen Teilnahme an Sportevents Sie wollen sich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt regional verändern? Kein Problem! Wir haben Standorte in ganz Deutschland!
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Sachbearbeiter*in (m/w/div) - IT-Support / Rechnungswesen

Fr. 26.11.2021
Berlin
Die Deutsche Rentenversicherung Bund - mit 33 Mio. Kunden Deutschlands größter gesetzlicher Rentenversicherungsträger - sucht für den Bereich Hauptkasse im Team IT- und Anwenderbetreuung eine*n Sachbearbeiter*in (m/w/div) - IT-Support / Rechnungswesen zur Besetzung einer unbefristeten Vollzeitstelle (Entgeltgruppe 9b des TV DRV-Bund; entspricht TVöD) in Berlin. Die tarifliche Stufenzuordnung richtet sich nach Ihrer Berufserfahrung und Ihrem bisherigen Werdegang. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Das Team IT- und Anwenderbetreuung bildet die Schnittstelle der Zusammenarbeit mit internen und externen IT-Anbietern für die Abwicklung der Geschäftsprozesse des Zahlungsverkehres und der Buchhaltung der DRV Bund. Sie sind verantwortlich für die Abstimmung der täglichen Datenverarbeitung des Rechnungswesen Sie erstellen Arbeitsaufträge für das Rechenzentrum zu Verfahren des Rechnungswesens Sie wirken mit bei der Erstellung, Weiterentwicklung und Pflege von Fachkonzepten und Geschäftsprozess-Dokumentationen Sie ermitteln Daten und Fallbeispiele für Testkonzepte in Abstimmung mit anderen Bereichen des Hauses und sind für die Durchführung, Auswertung sowie Dokumentation von Tests verantwortlich Sie überwachen und dokumentieren die bedarfsgerechte Hardwareausstattung für die Abteilung und betreuen die Anwender*innen Sie administrieren eingesetzte Verfahren des Rechnungswesen Die Tätigkeit erfordert die Mitarbeit in Arbeits- und Projektgruppen und ist verbunden mit der Beratung von Anwendern. Weiterhin erfordert die Tätigkeit das Interesse und eine Affinität an IT-gestützten Anwendungen und digitalen Trends. Mit der Tätigkeit ist der regelmäßige Umgang mit den im Haus eingesetzten Softwareanwendungen Microsoft Office, IBM Notes, Wilken ERP, Kassenanwendungen und UC eBanking prime verbunden. Sofern entsprechende Erfahrungen nicht vorliegen, besteht das Erfordernis sich die dafür erforderlichen Kompetenzen innerhalb eines Zeitraumes von 6 Monaten anzueignen. Bezüglich der Arbeitszeit besteht zu bestimmten Zeiten aus dienstlichen Gründen Anwesenheitspflicht eine erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehreoder eine abgeschlossene Ausbildung zum Betriebswirt / zur Betriebswirtinoder eine abgeschlossene kaufmännische oder verwaltungsorientierte Ausbildung undbuchhalterische Kenntnisse Im Umgang mit internen und externen Ansprechpartnern können Sie mit Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenz überzeugen. Flexibilität und Belastbarkeit sind für Sie ebenso selbstverständlich wie eine eigenständige Arbeitsplanung und –gestaltung. Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen eines großen öffentlichen Arbeitgebers Wir sind ein familienorientiertes Unternehmen und bieten flexible und serviceorientierte Arbeitszeiten Die Gesundheit unserer Beschäftigten ist uns wichtig. Wir unterstützen die praktische Umsetzung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in den Arbeitsalltag. Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sehen daher Bewerbungen von Frauen mit besonderem Interesse entgegen. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
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Data Scientist (m/w/d) – Vertriebsmodelle

Do. 25.11.2021
Berlin
Die Sparkassen Rating und Risikosysteme (SR) ist der zentrale Dienstleister für Verfahren des Risiko­manage­ments in der Sparkassen-Finanzgruppe. Wir unterstützen die Institute mit Standardlösungen in den Bereichen der Risiko­messung und -steuerung, der regulatorischen Banksteuerung sowie im Vertrieb mit Data-Analytics-Lösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern bieten wir den Instituten, von der Konzeption der Verfahren, über deren Weiterentwicklung, IT-Umsetzung und Umsetzungsunterstützung, zentrale und standardisierte Lösungen an.  Data Scientist (m/w/d) – Vertriebsmodelleab sofort Mittels State-of-the-Art Data-Science-Tools (bspw. Python, R) entwickeln, optimieren und konzipieren Sie vertriebliche Prognosemodelle zur bedarfsgerechten Akquise und Vertriebsplanung / -steuerung im Multikanalvertrieb (App, Internetfiliale, …) Sie beurteilen zahlreiche interne und externe Datenquellen und begleiten die Zusammenführung bzw. Integration in den vertrieblichen Datenhaushalt Als Data Scientist führen Sie komplexe (Daten-) Analysen (bspw. Affinitäten, Churn, Next Best Action) durch und interpretieren diese im vertrieblichen Kontext Erstellung von Fach- / Datenverarbeitungs-Konzepten und Schnitt­stellen­spezifikationen sowie Unterstützung bei deren Implementierung und Überführung in den operativen Betrieb, inkl. IT-Testing  Fundierte Kenntnisse statistischer Methoden sowie praktische Erfahrung im Bereich Data Science und Advanced Analytics, bevorzugt im Kontext Finanz­dienst­leistungen oder im Digital- / E-Commerce-Umfeld (bspw. Database-Marketing, potentialbasierte Vertriebssteuerung) Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Informatik, Mathematik, Physik, Statistik oder ein vergleichbares quantitatives Studium Gute Kenntnisse in Anwendung und Nutzung statistischer Methoden, Verständnis von Machine-Learning-Algorithmen (vorzugsweise im Kontext von Boosted-Trees, Clustering und Neuronalen Netzen) sowie Erfahrungen im optimalen out-of-sample Tuning der Modelle  Sicherer Umgang mit SQL und den Programmiersprachen R oder Python  Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Gewinnende, kommunikations- und durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit Freude an der Vermittlung und am Austausch mit Kunden, Praktikern und Verbandsvertretern  Engagierter, flexibler und motivierter Teamplayer mit einem Schuss Humor Engagierte Teammitglieder und flache HierarchienSpannende Aufgaben und eigenverantwortliches ArbeitenIndividuelle WeiterbildungFlexible Arbeitszeiten mit Gleitzeit und Option zum mobilen Arbeiten30 Tage Urlaub + 2 BankfeiertageSport- und TeameventsZuzahlung zum BVG-Jobticket und EssensgutscheineBetriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame LeistungenKostenfreie Girokontoführung, inkl. Visa Card Gold bei der Berliner SparkasseZentraler und moderner Arbeitsplatz im Herzen und über den Dächern von Berlin
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IT Database Engineer Datenbankadministration & Cloud Transformation (Mensch)

Do. 25.11.2021
Köln, Hamburg, Berlin, Frankfurt (Oder), München
Wir - Ströer – sind ein führender deutscher Außenwerber und bieten werbungtreibenden Kunden individualisierte, voll integrierte Komplettlösungen entlang der gesamten Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette an. Wir setzen mit der „OOH plus“ Strategie auf die Stärken des OOH-Geschäfts, unterstützt durch die flankierenden Geschäftsfelder Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce. Wir vermarkten und betreiben mehrere tausend Webseiten und rund 300.000 Werbeträger im Bereich "Out of Home". Die Bereiche Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce flankieren unser Kerngeschäft. Zudem publiziert unser Medienhaus im Digital Publishing Premium-Inhalte über alle digitalen Kanäle und bietet mit Angeboten wie t-online und Special-Interest-Portalen eines der reichweitenstärksten Netzwerke Deutschlands. Wir bei Ströer fördern die Werte Innovation, Wachstum & Entwicklung, Qualität und Wertschätzung und leben den Ströer Spirit mit Leidenschaft. 10.000 innovative Köpfe 100+ Standorte #1 OOH-Anbieter in Deutschland #1 Digitalvermarkter in Deutschland 1,4 Milliarden Euro Umsatz für das Gesamtjahr 2020 Du verantwortest den Betrieb der SQL-Datenbanken on premise und in der Cloud Du gestaltest aktiv die Datenbankstrategie der Ströer-IT und beteiligst Dich an deren Umsetzung Du übernimmst Verantwortung in Projekten, wie bspw. der Migration von on premise Datenbanken in die Cloud Du bist für Fehleranalyse, Troubleshooting, Patching, Monitoring und Dokumentation in allen genannten Bereichen verantwortlich Du optimierst Arbeitsabläufe mit Hilfe von Automation und Standardisierung (z.B. PowerShell) Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Du bringst sehr gute Kenntnisse der Microsoft SQL-Datenbanksysteme und Erfahrungen im Bereich infrastructure as code (z.B. Terraform) mit Das Arbeiten in agilen Teams ist für Dich selbstverständlich und Du bist bereit aktiv an der Einführung agiler Methoden mitzuarbeiten Dich zeichnen gute Kenntnisse in angrenzenden Bereichen wie Netzwerk, Storage, Sicherheitslösungen und Performance Monitoring aus Du beherrschst die englische Sprache in Wort und Schrift Du bringst Problemlösungskompetenz und analytisches Verständnis mit und verfügst über Kommunikationsgeschick gepaart mit Durchsetzungsfähigkeit Eigenverantwortliches und zielstrebiges Arbeiten sind für Dich ebenso selbstverständlich wie Teamfähigkeit und Belastbarkeit Unsere Standorte liegen zentral und sind gut erreichbar Um Deine Freizeit besser zu gestalten, kannst Du unseren Wäsche-, Friseur- und Physiotherapieservice vor Ort nutzen​ Ob moderne Bürowelten, Kantine, Café-Lounge oder Betriebskindergarten in der Konzernzentrale – Ströer bietet Dir eine außerordentlich angenehme Arbeitsatmosphäre​ Wir arbeiten in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, in dem sich Eigenverantwortung und Teamgeist ergänzen und das durch eine offene Kommunikation geprägt ist​ Neben unseren Werten – Qualität, Innovation, Wertschätzung, Wachstum und Entwicklung – leben wir ein kollegiales und angenehmes Miteinander per „Du“​ Viel Gestaltungsspielraum für Deine eigenen Ideen sowie fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten zeichnen die bunte Ströer-Welt aus
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Administrator Property Data

Mo. 22.11.2021
Berlin
JLL (NYSE:JLL) ist ein Dienstleistungs-, Beratungs- und Investment-Management-Unternehmen im Immobilienbereich. Unser Ziel ist es, interessante Entwicklungsperspektiven und begeisternde Räumlichkeiten zu schaffen, in denen Menschen ihre Ziele verwirklichen können. Indem wir das tun, bauen wir eine bessere Zukunft für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und unsere Gemeinschaften. JLL ist ein Fortune 500 Unternehmen mit Büros in über 80 Ländern und seit 1. Dezember 2018 mit 90.000 Mitarbeitern weltweit vertreten. JLL ist ein gesetzlich geschützter Handelsname der Jones Lang LaSalle Incorporated.Aktualisierung von Flächendaten, Bildmaterial, Ausstattungsmerkmalen und die damit verbundene selbständige Pflege und kontinuierliche Verbesserung unserer Objekt-DatenbankIm Bedarfsfall, proaktives Einholen weiterer Informationen wie z.B. Flächenupdates, Grundrisse oder Bildmaterial beim Eigentümer oder VermieterErstellung von Exposés und e-Broschüren sowie von Vermarktungsunterlagen und ReportsKoordination der Beauftragung von 3D Grundrissen, 360°-Videos externer StakeholderPflege und Optimierung unserer Accounts der Online-Präsenzen auf jll.de/immo, Immobilienscout 24, Immonet, Immowelt etc.Aktive Unterstützung bei der Einhaltung unserer quartalsweisen DatenqualitätszielePlanung und Abstimmung von Bedarfen für Objekt- und Flächenupdates in Zusammenarbeit mit den Leasing TeamsMitarbeit an der Optimierung bestehender Prozesse und Strukturen. Das Einbringen von Ideen und Verbesserungsvorschlägen ist ausdrücklich erwünschtAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung und idealerweise Kenntnisse in der Immobilienbranche (Office, Industrial, Retail)1-2 Jahre relevante BerufserfahrungHohe Affinität zu DatenIdealerweise erste Erfahrung in der Zusammenarbeit mit KundenSehr gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere PowerPoint und Excel)Gute bis sehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftOrganisatorische Fähigkeiten mit hohem eigenen QualitätsanspruchSelbständige und eigenverantwortliche ArbeitsweiseZugriff auf die JLL-interne Weiterbildungsplattform zum Entwickeln Ihres individuellen KarrierepfadsGestaltungsfreiheit für Aufgaben und ProjekteFlache Hierarchien in einem agilen UnternehmenModernes und innovatives Arbeitsumfeld in repräsentativer Lage in FrankfurtAnerkennung und Wertschätzung Ihrer Leistung – auch monetärDarüber hinaus: u.a. Job-Ticket, Corporate Benefits, Altersvorsorge ab dem ersten Tag
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Oracle Datenbank-Administrator (m/w/d)

Mo. 22.11.2021
Berlin
Wir sind der noch recht junge IT-Betrieb der Bundesnotarkammer, der Dachorganisation des deutschen Notariats. Wir betreiben große IT-Systeme mit zentraler Bedeutung für das Notariat und die deutsche Justiz. Unser Ziel ist es, erstklassige Lösungen für das IT-gestützte Notariat auf Basis verteilter Systeme zu entwerfen und zu betreiben, um für alle Beteiligten (Notare, Gerichte, Bürger) einen Mehrwert durch die sichere Integration der IT in die notariellen Arbeitsabläufe zu schaffen. Dazu haben wir seit 2010 eine spannende Reise hinter uns und mit der bevorstehenden Einführung des elektronischen Urkundenarchivs vor allem vor uns. Wir sind heute bei 1000+ Maschinen angekommen und wachsen kräftig weiter. Wir suchen diejenigen, die sich gerne mit uns gemeinsam den vielfältigen Herausforderungen stellen und Verantwortung übernehmen wollen. Behördenmentalität findet man bei uns nicht. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen, wenn Sie moderne Technologien, Raum für eigene Ideen und persönliche Entwicklung suchen. Zur Unterstützung unseres engagierten Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur unbefristeten Einstellung einen Oracle Datenbank-Administrator (m/w/d) Sie sind verantwortlich für die Administration von Oracle-Datenbanken (MS SQL Server, PostgreSQL, …). Sie übernehmen die Überwachung sowie Backup / Restore. Sie sind Ansprechpartner für diverse Stakeholder (Fachbereich, Projekte, Entwicklungsdienstleister, …) bei allen Fragen rund um das Thema Datenbank. Ihre Persönlichkeit:       Sie möchten keine Benutzer verwalten oder Wiki-Seiten administrieren, sondern up-to-date, state-of-the art und cutting-edge Hard- und Softwarekomponenten bzw. –produkte in hochsicheren und komplexen Infrastrukturen auf unternehmenskritischem Level einrichten, betreuen und optimieren. Sie möchten sich gerne in einem kleinen, aber feinen, kollegialen stets hilfsbereitem Team einbringen und dabei dennoch selbständig arbeiten. Sie sind belastbar, kommunikationsfähig und werden auch in kritischen Situationen nicht kopflos, sondern behalten stets die Ruhe und den Überblick. Ihre Kenntnisse / Qualifikationen:         Sie bringen vielfältige Erfahrungen im Umgang mit hochverfügbaren Datenbanken mit. Sie haben praktische Kenntnisse im Umgang mit Oracle RAC, VPD und DB Vault. Sie scheuen sich nicht vor anderen Datenbankenmanagementsystemen wie PostgreSQL, MS SQL Server oder MySQL und haben auch diese schon in der Praxis betreut. Sie können neben der Administration dieser Produkte auch Projekte bei der Definition von Anforderungen und Lösungen im Bereich Datenbank beraten sowie unsere Fachbereiche bei Fehleranalysen oder -korrekturen auf DB-Ebene unterstützen. Sie arbeiten eigenverantwortlich und tatkräftig, haben solide Linux-Kenntnisse und scheuen sich auch nicht davor einmal eine neue Softwareversion in einen Applikationsserver zu deployen. eine verantwortungsvolle Position mit viel Gestaltungsspielraum, ein vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet, eine attraktive Vergütung, Vertrauensarbeitszeit, Mobiles Arbeiten, ein modernes und kollegiales Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, Zusatzleistungen wie z.B. ein Monatsticket für den öffentlichen Nahverkehr, Mitarbeiterrabatte bei vielen Anbietern, freie Getränke und wöchentlich frisches Obst sowie eine sehr gute öffentliche Verkehrsanbindung an zentralem Standort in Berlin-Mitte.
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AWS Cloud Administrator (w/m/d)

So. 21.11.2021
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen. Als Mitarbeiter bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Bahn mit. Dazu arbeitest Du bei uns in agilen, selbstorganisierten Netzwerkstrukturen mit entsprechendem Gestaltungsspielraum. Wir setzen auf eigenverantwortliche, motivierte Macher, die persönlich und gemeinsam mit einem Team wachsen wollen.  Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als AWS Cloud Administrator für die DB Systel GmbH am Standort Erfurt, Berlin und Frankfurt am Main. Unsere Kunden berätst Du in den Aspekten technischer, fachlicher und kaufmännischer Optimierungspotenziale im Applikationsbetrieb Dabei arbeitest Du eigenständig und selbstorganisiert im Applikation-, Release- und Servicemanagement Du betreibst komplexe 24/7 IT-Applikationen in der Cloud, entwickelst bzw. optimierst sie stetig weiter und unterstützt uns dabei den stabilen und reibungsfreien Bahnbetrieb noch weiter voranzubringen Die Entwicklung von Betriebs-, Monitoring- und Testkonzepte, sowie deren Koordination und Durchführung gehört ebenso zu Deinem Aufgabengebiet Zudem migrierst Du neue und Bestandsapplikationen in die Cloud und integrierst Drittsoftware in unsere Betriebsmodelle Abrundend nutzt Du Deine Erfahrung im Bereich Automatisierung und CI/CD, um vollautomatisierte Deployment Prozesse einzurichten Dein Studium oder Deine Ausbildung im IT-Bereich hast Du erfolgreich abgeschlossen und verfügst bereits über Berufskenntnisse im administrativen Cloudumfeld Du besitzt generalistisches Wissen zu IT-Architekturen und -design, sowie grundlegendes Wissen zu Linux, Datenbanken, Netzwerk, Storage, Skripting, Monitoring und Middleware Methodisches, strukturiertes und eigenverantwortliches Vorgehen sowie ausgeprägte Teamfähigkeit zeichnen Dich aus Idealerweise verfügst Du über Erfahrungen in agilen Arbeitsmethoden, aktueller CI/CD Technologien, Kundenkommunikation, Moderation und Verhandlungsgeschick Nicht zuletzt bringst Du ein hohes Maß an Wissbegierde sowie stetige aktive Lernbereitschaft mit und scheust nicht vor der Teilnahme an der Rufbereitschaft  Attraktive Konditionen Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Vielfältige Karrierechancen Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Work-Life-Balance Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Oracle Datenbankadministrator (m/w/d)

So. 21.11.2021
Hennef (Sieg), Frankfurt am Main, Berlin, München
Oracle Datenbankadministrator (m/w/d) Die CONET Solutions GmbH bietet unter dem Motto „IT-Welten verbinden!“ innovative IT-Lösungen in den Bereichen Data Intelligence & KI, Digitalisierung, Cyber Security und Strategic IT Management an. Wir suchen Sie baldmöglichst als Verstärkung für unseren Bereich „Data Intelligence“ zur Umsetzung spannender und komplexer Oracle-Beratungsprojekte unserer Kunden. fachliche Beratung und methodische Unterstützung unserer Kunden im Aufgabenbereich Oracle-Infrastruktur und Security Analyse von Ist-Zuständen sowie Erstellung von Fachkonzepten Konfigurieren von Oracle Data Guard, ASM und RAC-Technologien Installieren von u. a. Oracle Multi Node RAC, OEM, Dataguard und RMAN erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder eine IT-Ausbildung mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Oracle Datenbankadministration fundierte Erfahrung im Umgang mit Oracle 12c & 19c Multitenant gute Kenntnisse in der Installation, Konfiguration, Patching und Wartung von Oracle Datenbanken Kenntnisse von Netzwerk- und Firewall-Konzepten & -Architekturen Bereitschaft sich einer Sicherheitsüberprüfung nach SÜG zu unterziehen Wertschätzung heißt bei CONET, dass sich Einsatz auch in besonderen Arbeitgeberleistungen auszahlt, z. B. 30 Tage Urlaub und Freizeitausgleich betriebliche Altersvorsorge Gleitzeit privates Hardware Leasing Homeoffice-Regelung Weiterbildungsmöglichkeiten
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Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) für die Abteilung Informationstechnologie Kennzahl 127_2021

Sa. 20.11.2021
Berlin
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin ist mit rund 11.500 Studierenden eine der großen Hochschulen Berlins. Sie zeichnet sich durch ausgeprägten Praxisbezug, intensive und vielfältige Forschung, hohe Qualitätsstandards sowie eine starke internationale Ausrichtung aus. Unter einem Dach werden Wirt­schaftswissenschaften, privates und öffentliches Wirtschaftsrecht, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheits­management sowie ingenieurwissenschaftliche Studiengänge angeboten. Nahezu alle Studiengänge sind auf Bachelor und Master umgestellt, qualitätsgeprüft und tragen das Siegel des Akkreditierungsrates. Zum 01.01.2022 suchen wir eine/einen Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) für die Abteilung Informationstechnologie der HWR Berlin (Entgeltgruppe 11 TV-L Berliner Hochschulen) mit 100 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit Kennzahl 127_2021 Planung, Bereitstellung, Betreuung und Überwachung von Datenbankmanagementsystemen Administration verschiedener Datenbanken Konfiguration, Administration und Diagnose Umsetzung geeigneter Optimierungsmaßnahmen, Konfigurationsmanagement, Test und Inbetriebnahme Fehleranalyse und -behebung Rechte- und Rollenkonzepte Backup der Datenbanksysteme Konzeption, Definition und Umsetzung von Schnittstellen Entwicklung, Test- und Produktivbetrieb von Schnittstellen Dokumentation und nachvollziehbare Protokollierung Umsetzen eines effektiven Fehlerhandlings Konzept, Umsetzung und Betrieb einer zentralen Integrationsplattform Reporting – Analyse, Erstellung und Anpassung von Berichten / Reports ein dem Aufgabengebiet entsprechendes abgeschlossenes Bachelor-Studium oder eine abgeschlossene Fachhochschulausbildung (Diplom) in Informatik, einem angrenzenden Fach oder relevante Arbeits­er­fah­rung von mindestens 3 Jahren Umfangreiche Kenntnisse in der Administration von Datenbanken (MS SQL, Oracle oder PostgreSQL) mindestens dreijährige Berufserfahrung in der Datenbankadministration, Performanceanalyse und -Troubleshooting Umfangreiche Kenntnisse in der Konzeption und Erstellung von Berichten Gründliche Kenntnisse des Datenschutzes und der Datensicherheit Bereitschaft zur ständigen, auch autodidaktischen Weiterbildung und Erweiterung des Wissensbereiches Erfahrungen in der Projektarbeit Kenntnisse in Integrationssystemen (Talend, Magix XPI, Scheer PAS etc.) – wünschenswert Bereitschaft zur ständigen, auch autodidaktischen Weiterbildung und Erweiterung des Wissensbereiches Service- und Kundenorientierung und Teamfähigkeit Kenntnisse der Hochschulorganisation Sehr gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Leistungsbereitschaft und hohe Belastbarkeit Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit eine Vergütung in der Entgeltgruppe 11 TV-L Berliner Hochschulen einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz am Campus Schöneberg und Lichtenberg mit mobilen Arbeits­anteilen, sofern es die dienstlichen Erfordernisse zulassen Sozialleistungen entsprechend den Regelungen des öffentlichen Dienstes, bei Beschäftigten z. B. Betriebsrente (VBL) eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld und an einer familiengerechten Hochschule vergünstigtes Job Ticket im VBB
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