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Datenbankadministration: 9 Jobs in Bonn

Berufsfeld
  • Datenbankadministration
Branche
  • It & Internet 3
  • Recht 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
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  • Finanzdienstleister 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
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  • Verkauf und Handel 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 9
  • Mit Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Praktikum 1
Datenbankadministration

Testdesigner / Tester (w/m/d) in der Softwareentwicklung

So. 29.03.2020
Köln
Die parcIT ist einer der führenden Anbieter von Software und Methodik­dienst­leistungen für Bank­steuerung, Risiko­management und Rating­verfahren in Deutschland. Wir entwickeln Lösungen sowohl für die Genossen­schaft­liche FinanzGruppe als auch für Privat­banken an der Schnitt­stelle zwischen Bank­steuerung und IT im Digitalisierungs­zeitalter. Als Tochter einer der größten Rechen­zentralen Deutschlands schaffen wir Arbeits­plätze sehr nach­haltig und mit großer Sicherheit für alle. Bei uns finden Sie Gestaltungs­spielraum, flache Hierarchien und ganz sicher keinen Dresscode. die Pflege und Erweiterung des vorhandenen Testfall­bestandes die Verantwortung für die bankfach­lichen und funktionalen Tests unserer Standard­software die Erstellung von auto­mati­sierten Kalkulations- und Ober­flächen­tests die Durch­führung von Test­fällen sowie die Dokumen­tation der Testergebnisse die Sichtung neuer Programm­funktio­nalitäten und die Sicher­stellung einer ange­messenen Test­abdeckung die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams mit agilen Methoden maßgeschneiderte Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung in einem spannend bleibenden Aufgabenumfeld eine kollegiale, freundliche Unternehmenskultur mit stets offenen Türen, kurzen Entscheidungswegen und Platz für Individualität Eigenverantwortung sowie themen- und bereichsübergreifendes Arbeiten bei flexiblen Arbeitszeiten, passend für jedes Lebensmodell ein vertrauensvolles und aktives Miteinander, das wir auch abseits des Schreibtischs pflegen ein attraktiver Arbeitsplatz im Zentrum Kölns in modernem Design, mit kleinen Büroeinheiten, eigenem Fitnessbereich und einem Eltern-Kind-Büro nachhaltige Mobilität mit dem kostenfreien Jobticket eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Informatik­kauf­frau/-mann, IT-System­kauffrau/-mann, Bank­kauf­frau/-mann oder eine ver­gleichbare Quali­fikation Interesse an der Auto­mati­sierung von Test­fällen mithilfe aktueller Techno­logien fundierte MS Excel-Kenntnisse ein hohes Qualitätsbewusstsein, gepaart mit Pragmatismus und Flexibilität Eigeninitiative, Gestaltungswille sowie Spaß an der Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen Offenheit für neue Themengebiete sowie der Wille, sich weiterzuentwickeln eine ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung Kommunikationsstärke sowie Freude an der Arbeit im Team
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Assistant Manager (w/m/d) Azure Cloud

Di. 24.03.2020
Frankfurt am Main, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Hannover, Mannheim, Nürnberg, Leipzig
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen am Standort Frankfurt, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Hannover, Mannheim, Nürnberg, Leipzig, Essen, Bielefeld, Bremen, Dresden, Freiburg, Karlsruhe, Regensburg, Dortmund, Mainz, Augsburg, Ulm, Jena, Kiel, Saarbrücken oder Berlin.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Gemeinsam mit Deinem Team aus dem Bereich Lighthouse Germany, dem Center of Excellence for Data & Analytics, bist Du Teil eines internationalen Netzwerkes von technologischen Spezialisten. Bündle das Fachwissen von KPMG zu betriebswirtschaftlichen und regulatorischen Themenstellungen sowie deren Umsetzung und löse gemeinsam mit Fachexperten aus unseren Geschäftsbereichen komplexe, operative und strategische Fragestellungen mit modernen Methoden und aktuellen Technologien. Deine Aufgaben Du arbeitest technisch fundierte Konzepten für skalierbarer Lösungen in Microsoft Azure aus. Dabei übernimmst Du die aktive technische Betreuung sowie Beratung bei der Architekturauswahl und bei der Bewertung einzusetzender Azure Technologien. Du bist für die Fachliche Analyse und Optimierung bestehender Kundensysteme, wie z.B. Active Directory, SCCM, MS SQL Server, zuständig. Bei der Ausarbeitung von Sicherheitskonzepten in der Azure Cloud unterstützt du Dein Team sowie bei der Erarbeitung und Erstellung global orientierter IT-Infrastruktur-Lösungsdesigns für die Private-Hybrid- sowie Public-Cloud. Du hast bereits Routine beim Einsetzen von standardisierten Lösungen aus den Bereichen Public- und Private-Cloud sowie Linux Container (Docker, Kubernetes). Darüberhinaus setzt Du Konzepten zur Integration von Azure Diensten (z.B. AAD, O365) im Tenant unserer Mandanten um und erstellst technische Cloud-Konzepte und Spezifikationen (z.B. CI/CD Pipeline, Deployment Guidelines, Scaling, Monitoring). Als Assistant Manager (w/m/d) für den Bereich Azure Cloud bringst Du Interesse und die Motivation mit, um neue Dinge auch mal an der Konsole auszuprobieren. Du hast fundierte Kenntnisse in der Microsoft Azure Cloud Plattform und in den Diensten wie z.B. IaaS, PaaS, SaaS, Virtual Networks, Azure Resource Manager, Storage Solutions, PowerShell, CLI, High Availability, Azure Information Protection, Azure Identity Protection, Azure AD, Azure AD Connect, O365. Darüberhinaus hast Du praktische Erfahrung im Projektmanagement sowie idealerweise im agilen Projektvorgehen und SCRUM sowie Agile Methoden sind Dir daher nicht fremd. Du hast Erfahrung in der Entwicklung von skalierbaren Architekturen mit Azure API-Management, Microservice Frameworks, Container-Orchestrierungssystemen z.B. Azure Kubernetes. Du bringst fundierte Kenntnisse über Cloud Security Konzepte und Maßnahmen in Microsoft Azure und Hybriden Umgebungen mit. Du bist bereit, mit internationalen Teams zu arbeiten und projektabhängig zu reisen. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Dein Vorgesetzter gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Praktikant/Werkstudent Verpackungsentwicklung (w/m/x)

So. 22.03.2020
Bonn
Kautex Textron GmbH & Co. KG ist eine Tochtergesellschaft des Multi-Industriekonzerns Textron Inc. und gehört zu den 100 umsatzstärksten Automobilzulieferern weltweit. Das Unternehmen ist führender globaler Zulieferer für Hybrid- und konventionelle Kunststofftanksysteme, Selective-Catalytic-Reduction-Systeme (SCR), sowie Kamera- und Sensor-Reinigungs-Systeme. Unser Leistungsspektrum umfasst darüber hinaus die Produktion von Nockenwellen, Gussteilen, sowie Kunststoffverpackungen für die unterschiedlichsten Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bonn besitzt und betreibt mehr als 30 Werke in 14 Ländern weltweit. Kautex ist ein Unternehmen, in dem Ideen von jenen umgesetzt werden, die die Zukunft gestalten. Bei Kautex zu arbeiten bedeutet, Ihre eigene Erfolgsgeschichte voranzutreiben.     Werden Sie Teil unseres Teams in der Verpackungsentwicklung am Standort in Bonn-Duisdorf!   Für unsere innovativen Verpackungslösungen im Berreich Industrial Products entwickeln Sie eine App, die durch das Auslesen eines QR-Codes Inhalte auf einer Datenbank freigibt. Die Anpassung der bestehenden Datenbank umfasst dabei auch Ihren Verantwortungsbereich. Bringen Sie weiterhin Ihre Ideen für eine App ein, die es möglich machen soll, einen RFID Tag an einem Kunststoffbehälter einzulesen, um eine Originalitätsprüfung vorzunehmen bzw. über die Energie der Smartphone Antenne eine Datenübertragung zu initiieren. Student (w/m/x) mit Fachrichtung Informatik o.Ä. im höheren Fachsemester  gute Kenntnisse in der Programmierung von Android Apps Grundkenntnisse in der UART/TTL Programmierung von Mikrocontrollern Grundkenntnisse im Umgang mit Webtechnologien und Datenbanksystemen sowie der Implementierung von drahtloser Kommunikation Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie gerne Petra Wicke (petra.wicke@kautex.textron.com oder Tel. 0228 9868 145) Die Möglichkeit, Karriere zu machen und eine eigene Erfolgsgeschichte zu schreiben Ein vielfältiges Team mit Möglichkeiten, an herausfordernden Projekten zu arbeiten und funktionsübergreifende Erfahrungen zu sammeln Ein Leistungspaket, einschließlich: o Herausfordernde Arbeitsaufgaben und Lernmöglichkeiten o Hervorragende Arbeitsbedingungen o Attraktive monatliche Vergütung o Legere Kleiderordnung, Parkplätze, subventionierte Kantine
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Sachbearbeiter (m/w/d) für die Stammdatenpflege

Sa. 21.03.2020
Köln
Als Europas größter Spezialist für Matratzen wollen wir die richtige Matratze für jeden Kunden finden, egal ob im Geschäft oder online. Mit mehr als 800 Filialen und rund 2000 Mitarbeitern in Deutschland, Österreich und der Schweiz beraten wir unsere Kunden individuell und kompetent. Denn wenn es um guten Schlaf geht, sind wir die Profis. Dafür suchen wir Unterstützung und suchen Sie in unserem IT-Team in Köln als Sachbearbeiter (m/w/d) für die Stammdatenpflege Pflege von Stammdaten und Merkmalen für unsere Filialen und unseren Online-Shop Bearbeitung von Fehlern im Zusammenhang mit Warenbewegungen oder Warenbeständen und eine enge Zusammenarbeit mit den betroffenen Bereichen Warenbewegungsbuchungen Eine abgeschlossene Ausbildung als Fach­infor­matiker oder Erfahrung im Datamanagement Erfahrung in der Arbeit und Nutzung von IT-Systemen und Ticketsystemen Fortgeschrittene SAP-Kenntnisse Eigeninitiative und selbständige Arbeitsweise Teamfähigkeit und Flexibilität Sie erwartet ein spannendes Aufgabenspektrum mit Gestaltungsspielraum für eigenverantwortliches Handeln. In einer Zeit vieler Veränderungen können Sie gemeinsam mit dem Matratzen Concord Team viel bewegen und wir können Ihnen garantieren, dass es nicht langweilig wird. Neben einem guten und kollegialen Miteinander bieten wir flexible Arbeitszeiten und natürlich attraktive Mitarbeiterrabatte.
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Studentischer Mitarbeiter (m/w/x) - Data-Management

Fr. 20.03.2020
Köln
meinestadt.de unterstützt bei den wichtigen Entscheidungen im Leben und bietet den führenden Stellenmarkt für Fachkräfte mit Berufsausbildung. Wir sind der Schlüssel zum Traumjob, zur neuen Wohnung, zum neuen Auto und zur Liebe für’s Leben. Unser Credo: Die Zukunft ist digital, unsere Lebenswelt bleibt regional. Mit diesem Anspruch, Innovationsgeist und engagierter Teamarbeit vermitteln wir unseren Partnern relevante Kunden und qualifizierte Bewerber.  Als Teil des Axel Springer Konzerns gehören wir zu einem der modernsten digitalen Unternehmen und profitieren von einem großen Netzwerk und vielen Weiterbildungsmöglichkeiten.    Recherche, Prüfung und Aufbereitung von Potenzialen für unseren Vertrieb Verifizieren und Nachpflegen von Kontakt- und Unternehmensdetails in unserem CRM-System Mitarbeit an dem Ziel, eine möglichst hohe Datenqualität zu gewährleisten Bereitstellung weiterer zentraler Services v.a. zur Vertriebsunterstützung Unterstützung des CRM/ ERP Teams im Tagesgeschäft Eingeschriebener Student (m/w/x) für noch mindestens ein Jahr Strukturierte, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise Effizienz im Umgang mit onlinebasierten Recherchemethoden Hohe Eigenmotivation und Konzentrationsfähigkeit Schnelle Auffassungsgabe, Wissbegierde und Spaß daran im Team zu arbeiten Idealerweise erste Erfahrungen mit Kundendatenbanken/ CRM-Systemen/ MS Office Kein Muss, aber falls du ein X-Gen besitzt, kannst du es bei uns auch einbringen. Sei es in der Programmierung bzw. Technik, im Bereich Analytics oder anderen CRM/ ERP nahen Themen! Wir sind ein buntes Team: 250 Querdenker, Anpacker, Problemlöser, Teamworker Wir sorgen für dein Wohlbefinden: Unser Barista-Team versorgt Dich mit frischem Kaffee, unsere Müslibar steht dir den ganzen Tag zur Verfügung und unser eigenes Gym sorgt für den nötigen Ausgleich nach der Arbeit Ob TGIF, Sommerfest, Weihnachtsfeier oder Kick-Off-Events: wir feiern Erfolge gerne gemeinsam Ein attraktives Gehalt in Höhe von 1.030 € bei 20h pro Woche
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Studentischer Mitarbeiter (m/w/x) Lead-Management

Fr. 20.03.2020
Köln
meinestadt.de unterstützt bei den wichtigen Entscheidungen im Leben und bietet den führenden Stellenmarkt für Fachkräfte mit Berufsausbildung. Wir sind der Schlüssel zum Traumjob, zur neuen Wohnung, zum neuen Auto und zur Liebe für’s Leben. Unser Credo: Die Zukunft ist digital, unsere Lebenswelt bleibt regional. Mit diesem Anspruch, Innovationsgeist und engagierter Teamarbeit vermitteln wir unseren Partnern relevante Kunden und qualifizierte Bewerber.  Als Teil des Axel Springer Konzerns gehören wir zu einem der modernsten digitalen Unternehmen und profitieren von einem großen Netzwerk und vielen Weiterbildungsmöglichkeiten.    Recherche- und Aufbereitung von Vertriebspotenzialen Verifizieren und Nachpflegen von Kontakt- und Unternehmensdetails in unserem CRM-System Mitarbeit bei der Einführung von Prozessen und ihrer Dokumentation Bereitstellung weiterer zentraler Services v.a. zur Vertriebsunterstützung Unterstützung des CRM/ERP Teams im Tagesgeschäft Eingeschriebener Student (m/w/x) für noch mindestens ein Jahr Strukturierte, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise Effizienz im Umgang mit onlinebasierten Recherchemethoden Hohe Eigenmotivation und Konzentrationsfähigkeit Schnelle Auffassungsgabe, Wissbegierde und Teamfähigkeit Idealerweise erste Erfahrungen mit Kundendatenbanken / CRM-Systemen / MS Office Kein Muss, aber falls du ein X-Gen besitzt, kannst du es bei uns auch einbringen. Sei es in der Programmierung, im Bereich Analytics, der technischen Anbindung von Schnittstellen oder anderen CRM/ERP nahen Themen! Wir sind ein buntes Team: 250 Querdenker, Anpacker, Problemlöser, Teamworker Wir sorgen für dein Wohlbefinden: Unser Barista-Team versorgt Dich mit frischem Kaffee, unsere Müslibar steht dir den ganzen Tag zur Verfügung und unser eigenes Gym sorgt für den nötigen Ausgleich nach der Arbeit Ob TGIF, Sommerfest, Weihnachtsfeier oder Kick-Off-Events: wir feiern Erfolge gerne gemeinsam Ein attraktives Gehalt in Höhe von 1.030 € bei 20h pro Woche
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Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Bereich Datenbankadministration

Do. 19.03.2020
Bonn
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, den Anforderungen von Baukultur und Wirtschaftlichkeit. Das BBR sucht für das Referat Z 6 „Informationstechnik“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Dauer eine/n: Sachbearbeiter/in (m/w/d) „Datenbankadministration“ Der Dienstort ist Bonn. Kennziffer 26-20Die Zentralabteilung nimmt die klassischen Aufgaben einer Verwaltung wahr. Dazu gehören neben Personal und Haushalt auch Planungs- und Organisationsaufgaben, der innere Dienst, das Justitiariat sowie die Informations- und Kommunikationstechnik. Die Zentralabteilung versteht sich als Dienstleister für alle Fachabteilungen und stellt die notwendigen Ressourcen für die erfolgreiche Arbeit im BBR bereit. Innerhalb dieser Abteilung ist Ihr Aufgabengebiet im Referat Z 6: Sie sind Administrator der Oracle-Datenbank- und Applikationsserver des BBR inkl. Einrichtung, Support und Betrieb der Server. Sie sind mit der (Weiter-)Entwicklung der Datenbankanwendungen auf Basis von Oracle Apex betraut und optimieren die eingesetzten Lösungen. Sie sind verantwortlich für die Konzeption, den Betrieb und die Entwicklung der IT-Systeme. Sie überwachen die Infrastruktur und entwickeln diese weiter. Vorausgesetzt werden: abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in den Fachrichtungen Verwaltungs- oder Wirtschaftsinformatik mit Bachelor- bzw. Diplomabschluss oder vergleichbare Qualifikationen gute Englischkenntnisse Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung  ein höfliches und sicheres Auftreten sowie ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen  ausgeprägte soziale Kompetenzen wie gute Kommunikations- und Teamfähigkeit und eine hohe Eigenmotivation  Wünschenswert sind: vertiefte Kenntnisse im Bereich Linux- und Windows-Betriebssysteme fundierte Kenntnisse im Bereich Datenbankentwicklung/-programmierung sowie vertiefte Kenntnisse im Bereich Datenbankadministration   Nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren ist eine Sicherheitsüberprüfung „Ü2“ nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) erfolgreich zu durchlaufen.  eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum und  engem Nutzerkontakt in einem kollegialen Umfeld interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten umfangreiche Sozialleistungen  Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. durch flexible Arbeitszeitgestaltung. Auch Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich.  Wir wurden als besonders familienfreundlich zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website im Bereich „Das BBR als Arbeitgeber“. Bezahlung: Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 11 TVEntgO, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. Bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen ist eine Verbeamtung im Eingangsamt des gehobenen Dienstes (A 10 BBesG) grundsätzlich möglich.  Besondere Hinweise: Bewerbungsberechtigt sind Beamtinnen und Beamte bis Besoldungsgruppe A 11 BBesO mit der Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Verwaltungsdienst oder Tarifbeschäftigte sowie Bewerberinnen und Bewerber, die nicht im öffentlichen Dienst tätig sind.  Das BBR gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen. Von schwerbehinderten Bewerberinnen/Bewerbern wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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IT Cloud Specialist (SYSOPS) (m/w/d)

Mi. 18.03.2020
Köln
Als eine führende europäische Management- und Technologieberatung unterstützen wir Unternehmen und Behörden dabei, die digitale Transformation voranzutreiben und konkrete und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Gemeinsam mit unseren weltweit 45.000 Mitarbeiter*innen stellen wir die Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns, mit dem Ziel, digitale Technologien optimal zu nutzen und eine positive Zukunft für unsere Kunden zu gestalten. Dafür suchen wir Dich in Köln unbefristet als: IT Cloud Specialist (SYSOPS) (m/w/d) Unterstützung unserer Business Units bei der Geschäftsgenerierung (Presales) und Projektdurchführung (Transition Management) bis hin zum Regelbetrieb von Kundenumgebungen (Application Management) Design von geeigneten Cloudumgebungen basierend auf den jeweiligen Kundenanforderungen vorzugsweise mit AWS-, Microsoft Azure Cloud Technologien. Mitwirkung bei Angebotskalkulationen von vorgenannten Lösungen Unterstützung bei der Planung, Umsetzung und Einführung der Cloudumgebungen, insbesondere auf Basis von Windows und Linux unter Berücksichtigung von Security Anforderungen Betrieb und Support der Zielumgebungen unter Anwendung von ITIL-Prozessen, wie Request-, Incident-, Problem- und Change-Management Zuarbeit bei stattfindenden Audits durch Anwendung interner Kontrollsysteme Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung (z.B. Fachinformatiker) Erste Erfahrungen in einem der Bereiche AWS -, Microsoft Cloud Technologien - insbesondere im Bereich des Betriebs von Applikationen und Infrastrukturen Berufserfahrung, z.B. als System- oder Applikationsadministrator Analysefähigkeit, konzeptionelles Denken und Kreativität wünschenswert Kommunikationskompetenz in Gesprächen mit Kunden, Dienstleistern und Kollegen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einsatzort ist vorwiegend unsere Geschäftsstelle in Köln Weiterbildung: Umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Pat*innenprogramm: Intensive Begleitung und qualifiziertes Feedback in der Einarbeitung Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: Bahn Card 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Fahrrad-Flat: Kostenlose Nutzung von Call-a-Bike-Fahrrädern - geschäftlich und privat Innovation: Nutzung unserer DigiLabs zur Entwicklung kreativer Ideen mit modernsten Technologien Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duz-Kultur, gelebte Vielfalt Unser Engagement: Nationale und internationale soziale Projekte zum Mitmachen Jetzt bewerben: Schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Experte (m/w/d) IT Infrastruktur Kapitalanlagesysteme

Di. 10.03.2020
Köln
We (de)code insurance Unser Anspruch ist es, Versicherungen einfach zu machen, indem unsere Leidenschaft zum Beruf wird, Kunden­bedürf­nisse zu verstehen und digital zu lösen. Aus diesem Grund arbeiten wir in der HDI Systeme AG daran, di­gi­tale Lösungen zu ent­wickeln, die sich am Markt und an aktuellen Techno­logien orientieren – das ist Teil unserer DNA. Gemeinsam verfolgen wir so konzern­über­greifend unsere Ziele – Kunden­zufrieden­heit ist dabei unsere Motivation.  Die HDI Systeme AG ist der eigene IT-Dienstleister der HDI-Gruppe, welche zur drittgrößten Versicherungsgruppe in Deutschland gehört, mit mehr als 1.000 Mitarbeitern an den Standorten Hannover, Köln, Hilden und Hamburg. Wir suchen im Bereich „IT Talanx Investment Group“ - TIG SCD/Services - der HDI Systeme AG in Köln einen Experten (m/w/d) IT Infrastruktur Kapitalanlagesysteme Sie arbeiten in dieser verant­wortungs­vollen Position eng mit den fach­lichen und tech­nischen Product Ownern für die Kapital­anlage­systeme der Talanx Investment Group zu­sammen Sie verantworten die Konzep­tion, Weiter­entwicklung und den Betrieb der Auto­matisie­rungs­lösung Automic UC4 für unsere Kapital­anlagen IT-Anwen­dungen MX.3 und SCD Sie betreuen die Daten­siche­rungs­umgebung, inkl. der Steue­rung der einge­setzten Dienst­leister Sie planen und implementieren File-Transfers von und zu externen Kunden Sie adminis­trieren die SimCorp-Dimension-Investment-Mana­ge­ment-Software Sie bear­beiten Support-Anfragen im Rahmen des laufen­den Betriebs und der Weiter­entwick­lung Sie übernehmen die System­adminis­tration der Linux-/Win­dows-Server für Kapital­anlage­systeme Sie arbeiten in einem cross­funktionalen Team, welches fach­liche, pro­zessuale und tech­nische Aspekte abdeckt Sie bewegen sich in einem agilen Umfeld und setzen ent­sprechende Metho­den (wie z. B. Scrum, Kanban) ergebnis­orientiert ein Sie haben ein Studium der (Wirtschafts-)Infor­matik er­folg­reich abge­schlossen oder brin­gen eine ver­gleichbare Quali­fikation mit Sie verfügen bereits über mehr­jährige Berufs­erfahrung im Bereich der IT-Infra­struktur, System­adminis­tration, An­wendungs­betrieb und ITIL, idealer­weise im Finanz­dienst­leistungs­bereich Praktische Erfahrung mit Workload Automation-Lösun­gen (z. B. Automic UC4) Sie haben bereits Erfah­rungen in der System­adminis­tration von Linux-und Windows-Betriebs­systemen gesammelt Sie bringen im Ideal­fall Kennt­nisse bei der Adminis­tration von SimCorp Dimen­sion mit Sie suchen nach neuen Ansätzen und sind immer bereit, besteh­ende Pro­zesse zu hinter­fragen und zu opti­mieren Sie sind kreativ, können über­zeugen und bringen ein ausge­prägtes Kommuni­kations­talent in Deutsch und Englisch mit. Um Ihre Ziele zu erreichen, setzen Sie Ihre Koordi­nations­fähig­keit sowie eine struk­turierte Vorgehens­weise ein Sie haben Freude an der Arbeit in inter­diszi­plinären Teams bestehend aus IT, Fach­experten und Anwen­dern Teamübergreifende Arbeit in selbstorganisierten Teams in einem agilen Arbeitsumfeld Jobticket: finanzielle Bezuschussung durch den Arbeitgeber Betriebliches Gesundheitsmanagement (z. B. Fitnessraum und Betriebssport) Möglichkeiten zur Weiterbildung (z. B. Fach- und Methodentrainings) Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen Flexible Arbeitszeitmodelle Digital@home – Leasing von Hardware für die private Nutzung (z. B. Laptops, Tablets, Telefone)
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