Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Datenbankadministration: 6 Jobs in Brackenheim

Berufsfeld
  • Datenbankadministration
Branche
  • It & Internet 3
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Verkauf und Handel 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Home Office möglich 5
  • Vollzeit 5
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Datenbankadministration

STACKIT Cloud Infrastructure Operation Engineer (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Neckarsulm
Du möchtest die digitale Zukunft der führenden Handelsgruppe Europas mitgestalten und unser hochmodernes Geschäftsfeld Cloud und Colocation von Beginn an mit aufbauen? Dann bist du als Cloud Infrastructure Operation Engineer (m/w/d) bei STACKIT genau richtig. Wir sind ein junges Corporate Startup für digitale Services - von Colocation bis in die Cloud. Als Teil der Schwarz Gruppe, zu der ebenfalls die Handelsketten Lidl und Kaufland gehören, möchten wir den europäischen Cloud-Markt nachhaltig mitgestalten. Um diese Vision umzusetzen, suchen wir STACKITeers (m/w/d), welche neue Herausforderungen mit innovativen Ideen und tatkräftigem Handeln anpacken. Einsatzbereich: IT - Infrastruktur // Ort: Neckarsulm & Umgebung // Arbeitsmodell: Vollzeit/Teilzeit Du verantwortest die umgebende Systemlandschaft für OpenStack (z.B. Configuration Management (Ansible), Container (Kubernetes), Monitoring, Logging Du unterstützt den Aufbau einer hochperformanten Cloud-Plattform auf Basis von OpenStack Du betreust und betreibst die verschiedenen Systeme zur Bereitstellung der Cloud-Plattform (z.B. OpenStack incl. Module wie keystone, nova, cinder, glance, GaleraDB, RabbitMQ) in einer hochverfügbaren Umgebung Du bringst unsere Cloud voran - von der Konzeption über die Umsetzung/Validierung bis zur Produktreife bist du Teil des "Großen Ganzen" Du führst Problem- und Fehleranalysen durch und identifizierst nachhaltige Lösungen Du hast Erfahrungen im Aufbau und Betrieb von OpenStack-Plattformen gesammelt Du bringst Leidenschaft und Begeisterung für neue Technologien und Themen rund um Linux, OpenStack und Kubernetes mit Du hast Erfahrungen im Troubleshooting und Spaß an der Lösungsfindung Du kennst dich mit Automatisierung aus und bist motiviert, entsprechende Lösungen zu etablieren Du bist in den Skript- und Programmiersprachen Python und Bash zu Hause Du verfügst über gute Kenntnisse zu Virtualisierungs- und Containerisierungsumgebungen Wir sind ein buntes Team aus Experten, die mit dem Kopf in der Cloud stecken, aber ansonsten fest auf dem Boden stehen. Matthias, Franziska, Marium, Felix, Benjamin, Umar und über 100 weitere Kollegen freuen sich auf dich, wenn du die 5 Punkte auch überzeugend findest: Unser Umfeld: Ein agiles Startup mit Rückendeckung der Schwarz Gruppe Unsere Mission: Die Schwarz Unternehmenscloud erfolgreich und bekannt machen Unser Mindset: Offene Türen, flache Hierarchien, Duz-Kultur, Ideen willkommen Unser Team: International vielfältig, hochmotiviert und vom eigenen Produkt überzeugt   Unser Versprechen: Attraktive Vergütung, 30 Tage Urlaub, zeitliche und örtliche Flexibilität, Jobticket, sehr gute Grundversorgung uvm. und abwechslungsreiche Tätigkeit im agilen Modus
Zum Stellenangebot

(Junior) Professional Warenflussmanagement Support (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Neckarsulm
Die Schwarz IT KG ist als zentraler IT-Dienstleister für Auswahl, Bereitstellung und Betrieb sowie Weiterentwicklung von IT-Infrastrukturen, IT-Plattformen und Business-Anwendungen zuständig. Damit erbringt die Schwarz IT sowohl für Kaufland und Lidl als auch für die Schwarz Dienstleistung KG und die Schwarz Zentrale Dienste KG IT-Dienstleistungen. Um die Fachbereiche durch IT-Lösungen optimal bei deren Geschäftsprozessen zu unterstützen, nimmt die Schwarz IT Anforderungen der Fachbereiche in Beratungsgesprächen auf und erarbeitet gemeinsam mit diesen professionelle und leistungsfähige IT-Lösungen. Einsatzbereich: IT - Service und Support // Ort: Raum Neckarsulm // Arbeitsmodell: Vollzeit Lust auf Service & Support in der Schwarz Gruppe? Wir suchen im Service & Support euch als Experten – oder welche, die es werden wollen! Im Service & Support bist du für IT-relevante Fragestellungen in den Branchen der Schwarz Gruppe zuständig. Du verstärkst unser international agierendes Team im Bereich Service & Support der Schwarz Gruppe Unterstütze unsere IT-Kollegen aus den Lidl Ländern/Fachbereichen hinsichtlich der Störungsbehebung Du priorisierst, analysierst, dokumentierst und bearbeitest eingehende Störungsmeldungen Du bist der Service-Ansprechpartner für den Applikationssupport Du unterstützt deine Kunden während der Rufbereitschaftszeiten und stellst die Systemverfügbarkeiten sicher Monitoring von komplexen Datenflüssen im Rahmen des Daily Business Integration und Steuerung des internationalen Rollouts & Softwarebetriebs im bestehenden Betrieb Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Studium und/oder eine Ausbildung mit informationstechnischem Hintergrund mit Der Einsatz von SQL-Datenbanken (Oracle), Cloud- und Containertechnologien im Linux- Umfeld stellen für dich kein Problem dar Du hast im Optimalfall bereits Erfahrungen in einer Programmiersprache (z.B. Python) sammeln können Erste Berufserfahrung im (Applikations-) Support und Betrieb runden dein Profil ab (2nd Level Support für Disposition und Store Systeme) Dich motiviert es, wenn du dich in neue Themen einarbeitest Du zeichnest dich durch eine ausgeprägte Analysefähigkeit, vernetztes Denken und eine Affinität zur Prozessoptimierung aus Du arbeitest gerne in einem international aufgestellten Team Wir profitieren von deinen guten Deutsch- und Englischkenntnissen Verantwortung: Viel Gestaltungsspielraum für deine eigenen Ideen Verantwortungsvolle, spannende Aufgaben und internationale Projekte Einarbeitung: Intensive Einarbeitung und Kennenlernen der Geschäftsprozesse und unserer IT-Systeme Weiterbildung: Dich erwarten individuelle Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Flexibilität: Ein ausgewogener Mix aus mobilem Arbeiten und flexiblen Arbeitszeiten ermöglicht dir dein berufliches und privates Leben besser zu koordinieren Sicherheit: Du profitierst von einem sicheren Arbeitsplatz in einem dynamischen Handelsunternehmen Entwicklung: State-of-the-art Entwicklungsumgebung Vergütung: Bei uns erwartet dich eine attraktive Entlohnung
Zum Stellenangebot

Datenbankadministrator (w/m/d)

Mi. 22.06.2022
Stuttgart, Freiburg im Breisgau, Heidelberg, Heilbronn (Neckar), Karlsruhe (Baden), Reutlingen, Ulm (Donau)
Als Anstalt öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft von Land und Kommunen ist die Komm.ONE das größte IT-Dienstleistungsunternehmen für den öffentlichen Sektor in Baden-Württemberg. Als führende Spezialistin für die Digitalisierung von Kommunen und der öffentlichen Verwaltung begleitet die Komm.ONE ihre Kunden mit eigenen IT-gestützten und cloudbasierten Lösungen in die digitale Zukunft zum Nutzen von Bürgern und Gesellschaft. Dafür beschafft, entwickelt und betreibt die Komm.ONE IT-Fachverfahren und erbringt Beratungs- und Schulungsleistungen. Flächendeckend, an sieben Standorten in ganz Baden-Württemberg, mit über 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Datenbankadministrator (w/m/d) (in Stuttgart, Freiburg, Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe, Reutlingen oder Ulm) Planung und Design von Datenbanksystemen Installation und Administration von Datenbankservern (MS-SQL und MariaDB)  Support, Tuning und Überwachung der Systeme Sicherstellung der 24 x 7 Verfügbarkeit von unseren Produktionsdatenbanksystemen Durchführung von Fehler- und Problemanalysen sowie Erarbeitung von Lösungsvorschlägen Durchführung von und Mitarbeit in IT-Projekten Teilnahme an Rufbereitschaften  Studium der Informatik oder IT-Ausbildung bzw. vergleichbare Qualifikation Gute IT-Infrastrukturkenntnisse Server-Betriebssystemkenntnisse Erfahrung oder Kenntnisse in der Administration von Datenbankmanagementsystemen sind wünschenswert Einsatzbereitschaft, Motivation und ein hohes Maß an Flexibilität Eine unbefristete Einstellung Die Stelle ist nach EG 11 TVöD bewertet. Eine entsprechende Eingruppierung ist möglich, sofern die rechtlichen Voraussetzungen (z. B. persönliche Anforderungen wie Vorbildung, Ausbildung oder Berufserfahrung) vorliegen Ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld und Mitarbeit in einem motivierten Team Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten durch Seminare, Workshops und Trainings sowie individuelle Einarbeitung Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten und Homeoffice 30 Tage Urlaub - zusätzlich sind der 24.12. und 31.12. frei Jährliche Sonderzahlung nach TVöD Betrieblich geförderte Altersvorsorge Umfangreiche Benefits (z.B. Zuschuss ÖPNV, exklusive Mitarbeiterangebote im Corporate Benefits Programm) Betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Firmenfitnessprogramm)
Zum Stellenangebot

System-/Datenbankadministrator (m/w/d)

Mi. 22.06.2022
München, Ludwigsburg (Württemberg), Essen, Ruhr
Bei uns hast du Einfluss auf die Entwicklung von innovativen, digitalen Services, die alle Beteiligten des Gesundheitswesens miteinander verbinden. Wir treiben die Digitalisierung der gesamten Branche voran – von der Fachberatung über die Softwareentwicklung bis zum Betrieb von Rechenzentren und einem Framework, das zu den größten Java-Applikationen Europas zählt. Dafür realisieren unsere 1.500 Mitarbeiter*innen exzellente IT-Lösungen, die die bestmögliche Betreuung und Versorgung von 25 Millionen Krankenversicherten erleichtern. Digitalisiere die GKV Wir digitalisieren und vernetzen für das Wichtigste im Leben – Gesundheit. Es gibt kaum ein spannenderes Zukunftsfeld als die IT. Und kein wertvolleres als die Gesundheit. Verbinde beide Themen und mache daraus eine Karriere, bei der sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit gar nicht erst stellt. Unterstütze uns dabei, Prozesse zu etablieren, neue Strategien umzusetzen und unsere Ziele zu erreichen. Unser Business entwickelt sich stetig weiter – mit uns kannst du das auch! Unterstütze uns als System-/Datenbankadministrator (m/w/d) BITMARCK Beratung GmbH | München, Ludwigsburg oder Essen | Vollzeit Verantworte Planung, Aufbau und Betrieb von Db2-Datenbanken im Linux-Umfeld. Administriere Db2-Datenbanken in komplexen Produktions-, Schulungs- und Testumgebungen. Beachte und implementiere Sicherheitsvorgaben sowie sicherheitsrelevante Prozesse. Verantworte das Db-Backup für geschäftskritische Datenbanken. Übernimm die Umsetzung und den Betrieb von Db2-Hochverfügbarkeitslösungen (Db2-HADR, TSA, Replikation, PostgreSQL). Verantworte Performance- und Problemanalysen im Rahmen des 2nd- und 3rd-Level-Supports sowie das Problem-, Change- und Incident-Management im Db2-/PostgreSQL-Umfeld. Arbeite im Team eng mit Softwareherstellern und Dienstleistern zusammen. Eine Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration oder ein abgeschlossenes Informatikstudium hat dich für den Job fit gemacht. Fundierte Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position macht dich zum Profi. Kenntnisse in relationalen Datenbanken hast du mit im Gepäck. Kenntnisse in Db2 oder PostgreSQL wären toll. Verantwortungsbewusstsein, Lernbereitschaft sowie eine ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung zeichnen dich aus. Versetzte Arbeitszeiten sowie Rufbereitschaftseinsätze nach entsprechender Einarbeitung sind kein Problem für dich. Branche mit Zukunft: Bei uns arbeitest du in zwei Zukunftsmärkten – IT und Gesundheit. Im Büro, zu Hause oder unterwegs – einfach flexibel arbeiten: Bei uns hast du die Möglichkeit, einen Großteil deiner Arbeit ganz einfach mobil zu erledigen! Wir statten dich dafür technisch aus. Zusätzlich gibt es sogar noch ein einmaliges Ausstattungsbudget – für das, was du persönlich zum Arbeiten außerhalb des Büros brauchst! Fachliche und persönliche Weiterentwicklung: Mit unserer Personalentwicklung hast du die Chance, dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Gutes Betriebsklima und Netzwerk: Teamwork wird bei uns großgeschrieben! Wir arbeiten gerne zusammen, egal von welchem Standort aus. Freiräume und Zeit für Regeneration: Wer Leistung bringen will, muss sich wohlfühlen. Wir arbeiten in einer 39-Stunden-Woche, haben flexible Arbeitszeiten und bieten dir 30 Tage Urlaub. Wir legen sogar noch drei weitere betriebsfreie Tage oben drauf. Gesundheitsmanagement: Um gute Ideen zu haben, braucht es einen freien Kopf. Gesundheits-Camp, Firmenlauf und unser Achtsamkeits-Programm sind nur einige Angebote unseres Gesundheits­managements. Moderne Hard- und Software: Werde Teil unserer agilen und offenen Teams und nutze die neuesten Technologien für deine Arbeit. Benefits: Bei uns ist deine tarifliche Vergütung gesichert. Dazu gibt es Firmentickets, eine Sabbatical- Regelung, JobRad-Leasing, Kindergartenzuschuss und viele weitere Vorteile.
Zum Stellenangebot

STACKIT Cloud Datenbank Administrator (m/w/d)

Di. 21.06.2022
Neckarsulm
Du möchtest die digitale Zukunft der führenden Handelsgruppe Europas mitgestalten und unser hochmodernes Geschäftsfeld Cloud und Colocation von Beginn an mit aufbauen? Dann bist du als Cloud Datenbank Administrator (m/w/d) bei STACKIT genau richtig. Wir sind ein junges Corporate Startup für digitale Services - von Colocation bis in die Cloud. Als Teil der Schwarz Gruppe, zu der ebenfalls die Handelsketten Lidl und Kaufland gehören, möchten wir den europäischen Cloud-Markt nachhaltig mitgestalten. Um diese Vision umzusetzen, suchen wir STACKITeers (m/w/d), welche neue Herausforderungen mit innovativen Ideen und tatkräftigem Handeln anpacken. Einsatzbereich: IT - Infrastruktur // Ort: Neckarsulm & Umgebung // Arbeitsmodell: Vollzeit/TeilzeitFür unseren neu gegründeten STACKIT Professional Services und Support Bereich bist du für den kompletten Cloud Datenbank Service verantwortlich. Dabei übernimmst du folgende Aufgaben: Du bist in einem heterogenen Team für alle Service Themen rund um SQL und NoSQL Datenbanken wie MongoDB oder PostgreSQL zuständig Du entwickelst Automatismen zur Vereinfachung des Betriebs der Cloud-Datenbanken Du analysierst und optimierst das Leistungsverhalten der Datenbanken Du unterstützt und berätst Kunden sowie Fachbereiche bei technischen Fragen Du unterstützt bei der Problemlösung und optimierst gemeinsam mit unserer Entwicklung die Qualität der Cloud-Services Du erarbeitest Dokumentationen, Handbücher, Tutorials, FAQ’s und entwickelst unsere interne Wissensdatenbank weiter Du bist ein konstruktiver Problemlöser und teilst die Leidenschaft für neue Technologien bzw. Themen rund um Datenbanken Optimalerweise bringst du Erfahrungen rund um Cloud-Technologien mit (OpenStack, Container, Kubernetes, Cloud Foundry) Du besitzt flexibel, zuverlässig und eigeninitiativ Du nutzt kreative und agile Zusammenarbeitsmethoden zur Lösungsfindung Du bist gegenüber Rufbereitschaft aufgeschlossen Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Wir sind ein buntes Team aus Experten, die mit dem Kopf in der Cloud stecken, aber ansonsten fest auf dem Boden stehen. Matthias, Franziska, Marium, Felix, Benjamin, Umar und weitere 100 Kollegen freuen sich auf dich, wenn du die 5 Punkte auch überzeugend findest: Unser Umfeld: Ein agiles Startup mit Rückendeckung der Schwarz Gruppe Unsere Mission: Die Schwarz Unternehmenscloud erfolgreich und bekannt machen Unser Mindset: Offene Türen, flache Hierarchien, Duz-Kultur, Ideen willkommen Unser Team: International vielfältig, hochmotiviert und vom eigenen Produkt überzeugt   Unser Versprechen: Attraktive Vergütung, 30 Tage Urlaub, zeitliche Flexibilität, Jobticket, sehr gute Grundversorgung uvm.
Zum Stellenangebot

Werkstudent im Datenmanagement (m/w/d)

Di. 14.06.2022
Neuenstadt am Kocher
International ausgerichtet und doch regional verwurzelt. Erste Wahl für Handwerk und Industrie, aber bodenständig im Kern In der Verbindung dieser Kontraste liegt unsere Stärke. Mit einem konsolidierten Jahresumsatz von 474 Mio. Euro gehören wir zu einem der führenden Anbieter von Werkstatt-, Montage- und Befestigungsartikeln für Handwerk und Industrie. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser Jobangebot Werkstudent im Datenmanagement (m/w/d). Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf eine aussagekräftige Bewerbung über unseren Partner Campusjäger by Workwise. Du trägst dazu bei, die Qualität unserer Produktdaten stetig zu verbessern Du bist für die Aufbereitung und Pflege von Produktdaten im Product Information Management-System (PIM-System) zuständig Du stellst die Produktdaten in verschiedenen Kanälen wie z.B. unserem Webshop oder unserer Kunden-App zur Verfügung  Du betreibst die Marktrecherche und Analyse zur Qualitätssteigerung der Produktdaten Du studierst Wirtschafts- oder Medien-Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder ein vergleichbarer Studiengang  Du kannst dich für die Digitalisierung von Prozessen und das Strukturieren von Daten begeistern Du bringst idealerweise Erfahrungen im Bereich PIM mit und verfügst über Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen Analytisches Denken, Teamfähigkeit und eine selbstständige Arbeitsweise runden dein Profil ab  Du erhältst eine attraktive Vergütung Du bekommst spannende Einblicke und ein abwechslungsreiches Tätigkeitsspektrum Du sammelst praxisorientierte Erfahrungen bei einem erfolgreichen und dynamischen Familienunternehmen in einem internationalen Umfeld Du erlernst den Umgang mit einem der führenden PIM-Systeme am Markt Du erhältst anspruchsvolle Aufgaben in einem Arbeitsumfeld, welches geprägt ist von kurzen Entscheidungswegen, Eigenverantwortung, Flexibilität und Teamorientierung
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: