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Datenbankadministration: 19 Jobs in Ditzingen

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  • Feste Anstellung 14
  • Praktikum 3
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Datenbankadministration

Datenbank Administrator / Engineer (m/w/d) MS SQL

Sa. 02.07.2022
Bonn, Darmstadt, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden), Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Datenbanken sind Ihre Leidenschaft? Sie suchen eine berufliche Herausforderung als Datenbankadministrator, in der Sie Ihr Potential voll ausschöpfen und sich weiterentwickeln können? Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag unseres namhaften Kundenunternehmens in Bonn, Darmstadt, Frankfurt, Freiburg, Karlsruhe, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Datenbank Administrator / Engineer (m/w/d) MS SQL. Installation, Konfiguration, Betrieb, Wartung und Optimierung einer geschützten und leistungsstarken Datenbankstruktur auf Basis von MS SQL Implementierung von Datenmodellen und Datenbankentwürfen Design und der Aufbau der Umgebungen bis hin zu Hochverfügbarkeitslösungen Fehlerbehebung zur kontinuierlichen Optimierung der Datenbanken Entwicklung und Implementierung von Richtlinien zur Arbeit mit Datenbanken Analyse von Datenbanken und Abfragen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. der Wirtschaftsinformatik oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in Mehrjährige Berufserfahrung in der Administration von Datenbanken ( MySQL, MS SQL ) Gute Kenntnisse im Bereich von Datenintegrationsprozessen Kenntnisse in der Netzwerktechnik sowie der Betriebssysteme Windows und Linux Gute bis sehr gute Deutschkenntnisse sowie idealerweise gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Dienstleistungs- und Beratungsorientierung Hands-on-Mentalität Selbständige und sorgfältige Arbeitsweise Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität Teamfähigkeit Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kunden. Gleichzeitig fördern wir Sie mit zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen attraktive Einkommensmöglichkeiten. Sprechen Sie mit uns, gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Daten- und Prozess-Manager (m/w/d, 80 - 100 %)

Fr. 01.07.2022
Stuttgart
Die Carl-Zeiss-Stiftung ist eine der großen privaten Förderstiftungen in Deutschland. Als Partner der Wissenschaft unterstützen wir sowohl Grundlagenforschung als auch anwendungsorientierte Forschung und Lehre in den MINT-Fachbereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu gesellschaftlich relevanten Themen. Für unser IT-, Daten- und Prozessmanagement suchen wir kompetente Verstärkung.Wir suchen eine Persönlichkeit mit Affinität zu Zahlen, Daten und Prozessen, die in unserem Haus eine Schnittstellenfunktion zwischen inhaltlicher Arbeit und der Datenverarbeitung übernimmt. Ihnen gelingt es, Prozesse klug weiterzuentwickeln, IT-Bedarfe abzuschätzen und diese in Lösungen für das Team umzusetzen. Datenauswertungen gehen Ihnen leicht von der Hand und Sie haben ein gutes Gefühl für deren verständliche Aufbereitung in Diagrammen und Schaubildern für unsere Gremien und die Öffentlichkeitsarbeit. Sie sind zentrale Ansprechpartner:in im Team für alle IT- und datenrelevanten Fragestellungen und stellen die Datenqualität, insbesondere in unserer Stiftungssoftware, sicher. Zusammen mit dem Förderteam entwickeln Sie ein Konzept zur systematischen Erfassung qualitativer Daten im Hinblick auf die Evaluation unserer Förderprojekte. Sie haben ein Hochschulstudium, ein Duales Studium oder eine einschlägige Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im IT-, Daten- und Prozessmanagement sowie über sehr gute IT-Kenntnisse (Datenbanken und Office 365), denken unternehmerisch und sind umsetzungsstark. Sie interessieren sich für die Arbeitsgebiete der Stiftung. Sie arbeiten strukturiert, genau, selbstständig und haben ausgeprägte analytische Fähigkeiten. Sie arbeiten gerne im Team und kommunizieren proaktiv und verbindlich. Sie haben sehr gute Deutschkenntnisse und verfügen über gute Englischkenntnisse. eine unbefristete Anstellung mit leistungsorientierter Bezahlung einen attraktiven Arbeitsplatz in der Stuttgarter Innenstadt mit sehr guter ÖPNV-Anbindung vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten in einem kleinen, engagierten Team an der Schnittstelle zwischen Geschäftsführung, Gremien, Fördermanagement und IT-Dienstleistern
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Datenbankadministrator (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Gerlingen (Württemberg)
Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag. Datenbankadministrator (m/w/d) Administration und Weiterentwicklung der Oracle Datenbanken in unseren Rechenzentren Vollumfängliche Planung und Weiterentwicklung der Datenbank-Upgrades sowie von IT-Applikationen Mitverantwortung für Backup-, Restore- und Sicherheitskonzepte Serveradministration (Windows, Linux und Apache) Web-Applikations-Entwicklung Technische Betreuung von Applikationen und deren Schnittstellen Sicherstellung eines reibungslosen 2nd/3rd Level Supports  Technischer Ansprechpartner (m/w/d) für Hersteller und Kunden Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit informationstechnischem Schwerpunkt oder einer vergleichbaren Qualifikation Sehr gute Oracle Datenbankkenntnisse, idealerweise auch SAP HANA DB Gute Kenntnisse im Bereich PL/SQL, idealerweise auch mit Oracle Apex, sowie HTML, JavaScript und CSS Erfahrung im Umgang mit Oracle-Standard-Tools (z.B. SQL*Plus, RMAN, Data Pump, Enterprise Manager Cloud Control) Kenntnisse von Kommandozeile und Skripten (Windows / Linux) Erfahrung in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams Analytische und konzeptionelle Arbeitsweise Ausgeprägte Dienstleistungsmentalität und ausgeprägter Teamgeist Hohe Teamorientierung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens Umfangreiches Weiterbildungsangebot Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeit ohne Kernzeit Interessante Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
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Data Scientist - Analytics and Automation Hub (m/w/div.)

Mo. 27.06.2022
Stuttgart
Do you want beneficial technologies being shaped by your ideas? Whether in the areas of mobility solutions, consumer goods, industrial technology or energy and building technology - with us, you will have the chance to improve quality of life all across the globe. Welcome to Bosch.The Robert Bosch GmbH is looking forward to your application!Employment type: UnlimitedWorking hours: Full-TimeJoblocation: StuttgartAs GS, we are a five-star service provider who offers services that enable people at Bosch to create technology that is invented for life. In short: “Invented for life. Empowered by us.”By using agile working methods our multicultural, cross functional purpose teams are the innovation hub for the Procure-to-Pay (P2P) process to provide our Internal Business Partners state of the art services.In P2P we are focusing on: Procure to Order, Purchase request to purchase order optimization, Supplier master data and material master data, Invoice management and Data Analytics-, Data Mining- and RoboticsAs a data scientist in GS/P2P Analytics and Automation Hub, you are responsible for: Advanced AnalyticsYou translate business needs into data driven technical solutions and develop ML models as well as statistical approaches for the analysis of diverse data (invoices, purchase orders, quotations etc.).You work on data visualization for process transparency and KPI trackingYou provide technical consultancy and support to other teams in analytics and visualization toolsDevelopment of data solutions:You develop solutions for collecting data with APIs, bots, web scraping tools, etc.You process (extract, clean, transform) the data in Python from different systems and make them availableYou develop and deploy APIs on cloud computing platformsYou are the interface between domain experts, technical solution providers and developers to ensure fluid communication and collaborationInnovation and Enablement You analyse the processes, define optimization points and implement solutions to reduce manual work, increase automation rate and efficiencyYou share knowledge by clearly articulating results and ideas through presentations and reports to customers, teammates, and key stakeholders. You represent purchasing in committees on the subject of data analytics, including trend monitoring and best practice sharingYou collaborate with other data science teams to share knowledge and discuss about state of art data science tools, technologies and their applications in productive data science pipelinesYou are encouraged and supported to stay up to date with latest research and technology trendsEducation: Degree (PhD, Master or Bachelor of Science) in computer science, business informatics, robotics, industrial engineering, mathematics or related fields.Personality: Self-organized and creative personality with excellent communication skillsWorking Practice: Independent, motivated, goal-oriented, effective and pro-active, keen to learn new technologies and share knowledge, a team player with strong analytical and problem solving skillsExperience and Knowledge: Minimum 2-3 years of experience as data scientist or relevant fieldsProven expertise in building data driven and ML powered solutions for challenging real world data setsProficiency in Python, SQL, data visualization tools such as PowerBI, TableauPrevious experience in containerization, API development, distributed computing (Openshift, Kubernetes), Azure cloud or MLOps is very welcomed.Enthusiasm: Passion for machine learning, natural language processing and statistical modelling in the field of Business Intelligence (BI)Languages: Fluent in English written and spoken, German is a plus     Flexible and mobile work: Flexible and mobile working. Health & Sport: Wide range of health and sports activities. Childcare: Intermediary service for childcare services. Employee discounts: Discounts for employees. Room for creativity: Space for creative work. In-house social counseling and care services: Social counselling and intermediary service for care services. The recruitment contact or superior will be happy to provide information about the individual benefit plan.
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(Senior) Global Data Manager - Stuttgart or Munich (m/f/d)

Mo. 27.06.2022
München, Stuttgart
As a member of Allianz Group, Allianz Global Benefits specializes in arranging and packaging local Employee Benefits insurance solutions into global programs and operates a worldwide network of insurers in a large number of countries. These solutions are provided to multinational corporations and global brokers and encompass the full range of corporate protection and pension products and services available within the network. Headquartered in Stuttgart, Germany, it has on-site experts based in regional Allianz offices across multiple continents. The Global Data Manager (Senior) (m/f/d) will be part of the Data & Reporting Team and will focus on driving quality and insights into data and reporting, specifically managing the end-to-end process from data collection within a network of insurers, to storage and analysis of the data to providing reports with actionable insights to our multinational clients. Furthermore the Global Data Manager is defining and translating global business requirements into IT infrastructure and Cool requirements. The role will involve individual training and guidance within the team, focusing on underlying insurance knowledge linked to the field of Health and Life, as well as employee benefits.Tasks: Function as data competence center for all internal stakeholders, maintaining data strategy and architecture Collaboration with the AGB insurance technical team to maintain and refine the data taxonomy and ensure data governance, aligned across all stakeholders of end-to-end process Introducing a control system with clear KPIs for data management with a worldwide perspective Collaboration with Network Insurers and other relevant stakeholders to ensure adherence to data governance and secure & improve data delivery and quality standards. Including holding necessary training sessions for our international insurance partners Performing and further improving the data collection from our global insurance network, including data monitoring and follow ups to ensure the highest data quality Analyzing internal data and combining with external/public data to derive insights on Life and Health trends e.g medical claims, deriving actionable insights for our clients Collaborate to improve quality standards and optimize and automate existing tools Creating a technical capability library to include international insurance requirements referring to reporting solutions Supporting key-change projects for all topics relevant to data quality and consistency along with technical experts and stakeholders, e.g. building and enhancing database(s) and reporting functionality within Allianz Global Benefits Requirements: University degree in economics, informatics, mathematics, actuarial and/or professional qualification Experience in insurance required - specifically Health and Life or employee benefits is preferred Mastery of SQL and database structures Extensive knowledge of MS Office especially extensive excel skills, Salesforce.com Fluent in English; other languages an advantage Qualifications such as CAP or CDMP preferred Experiences: Ideally 3-5 years relevant job experience as a data analyst Highly organized and motivated self-starter who can deliver results with minimal direction Proven analytical and number skills with a proven track record of delivering results and the ability to deliver results clearly to a wide array of recipients Entrepreneurial thinking and a creative and proactive attitude towards problem solving Ability to quickly grasp what the team needs and offer suggestions above and beyond what they are asking for Naturally curious individual with the ability to quickly become an expert in the various data and systems used by the team Understanding of employee benefits solutions ideally at an international level Ability to work under pressure and independently, while also being team-minded Ability to multitask, with focus on speed and execution especially within a global environment Excellent communication skills Attention to details - understand big picture
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A22 Data Steward (w/m/d)

So. 26.06.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000SDPWir als Daimler Insurance Services GmbH (DIS) sind als Versicherungsdienstleister der Mercedes-Benz Group AG für das globale Versicherungsmanagement verantwortlich. Neben dem weltweiten Aus- und Aufbau der Automobilversicherung, steht der Schutz der Vermögenswerte des Konzerns im Fokus. Als In-house Broker ist der Bereich Corporate Insurance für alle betrieblichen Versicherungslösungen verantwortlich, beispielweise im Bereich der Sach-, Transport und Standortversicherung. Über den Daimler Vorsorge und Versicherungsdienst bieten wir zusätzlich unseren Kolleg:innen attraktive Angebote in den Bereichen der betrieblichen Altersvorsorgen und privaten Versicherungen.Du willst Dinge voranbringen? Du strebst eine Zusammenarbeit in einem internationalen Konzern, mit lokalem Fokus, an? VAIT ist Dir ein geläufiger Begriff und Du weißt mit Anforderungen dieser Art umzugehen? Du willst die IT Architektur aus Sicht des Fachbereiches mitgestalten und neue Lösungen vorantreiben? Du willst in einem modernen und flexiblen Arbeitsumfeld arbeiten, Teil eines hochmotivierten, offenen und innovativen Teams werden? Sieht so aus, als ob Du perfekt zu uns passen könntest!Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung werden Daten für unsere Produkte immer wichtiger, Technologien und Systeme zur Erbringung unserer Dienstleistungen immer notwendiger. Bei der Arbeit begegnen uns täglich überall Daten, und das wollen wir auch Nutzen. Der verantwortungsvolle und rechtmäßige Umgang mit Daten ist ein fester Bestandteil unserer nachhaltigen Geschäftsstrategie und ein entscheidender Faktor für den Erfolg der Daimler Insurance Service GmbH (DIS) und letztlich der Mercedes-Benz Group AG.Wir von Daimler Insurance Services – Operations arbeiten an der umfassenden Transformation unserer Systemlandschaft und der Optimierung unserer digitalen Geschäftsprozesse. Daten spielen bei dieser Transformationsreise eine Schlüsselrolle und somit Du. Unsere Abteilung INS/OPS im Team Global Business Consulting & Projects sucht einen A22 Data Steward Insurance (A22 Daimler Richtlinie) (w/m/d). Über uns: Insurance Operations: Du wirst Teil der Abteilung Operations und bist somit im Herzen der DIS angesiedelt. Die Abteilung INS/OPS hat die operative Verantwortung Systeme zu belgeiten und mit den Kollegen der IT, für die Bereiche Corporate Insurance, Daimler Vorsorge und Versicherungsdienst sowie für die regulierte Mercedes-Benz Versicherung AG, zu betreiben. Mit Dir, dem Abteilungsleiter INS/OPS und einem weiteren Kollegen bilden wir ein vierköpfiges Team, das für die Steuerung und Koordination dieser Aufgaben verantwortlich ist. In unserer Abteilung übernimmst Du die Position des „Data Steward“. Als solche unterstützt Du die Information Owner der Gesellschaften der DIS Gruppe in Deutschland (i.d.R. Abteilungsleiter), zum Beispiel mit der Strukturierung und Organisation von Daten. Aufgaben im Detail: Du richtest einen zuverlässigen Datenmanagement- und Daten-Compliance-Prozess (inkl. Datenschutz) für unsere Abteilung auf der Grundlage aller relevanten Richtlinien und Vorschriften ein. Für die Gesellschaften der DIS Gruppe in Deutschland Koordination und Monitoring des Datenmanagement- und Daten-Compliance Prozess (A22 Richtlinie) Mitwirken an der Definition der langfristigen Datenstrategie Hierbei unterstützt Du die Leadfunktion des Teamleiters. Dies erfordert eine enge Abstimmung mit den wichtigsten Interessengruppen und dem Top-Management (INS ExCom) Du bist das Bindeglied zu „Information Security“ und „Data Compliance“ und stellst die enge Zusammenarbeit mit diesen kooperierenden Funktionen sicher, so dass die anzuwendende Datenverwaltung und Datenkonformität (einschließlich Datenschutz) richtig und bestmöglich gehandhabt wird. Zusammen mit der Abteilungs- und Teamleitung sorgst Du für die Umsetzung der Konzernrichtlinie A22 sowie die externen regulatorischen (i.e. BaFin / VAIT) Anforderungen die sich daraus ergeben. Du bist das Bindeglied zum Projekt PRAG und unterstützt eine aktuell laufende Vorstudie aus der Mercedes-Benz Versicherung AG Idealerweise bringst Du Folgendes mit: Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht, Compliance oder verwandten Bereichen Mehrjährige Berufserfahrung idealerweise im Datenmanagement, IT Systemarchitektur in der Versicherung und/oder Compliance Beratung Sehr gute Kenntnisse der Daimler-Richtlinien (vor allem A22) oder denen vergleichbarer Organisationen, sind von Vorteil Erfahrungen in der Versicherungsbranche sind von Vorteil Erfahrungen in der Automobilbranche sind von Vorteil Hervorragende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und verhandlungssichere Englischkenntnisse sind erforderlich Starke zwischenmenschliche Fähigkeiten zur Interaktion und Einbindung verschiedener Interessengruppen sind zwingedn erforderlich Fähigkeit, komplexe Initiativen mit mehreren Fristen und Liebe zum Detail zu handhaben Unternehmerisches und ergebnisorientiertes Denken und Handeln sowie kundenorientierte Denkweise Ausgezeichnetes Themenverständnis Teamplayer und interkulturelle Kompetenz Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online, füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung". Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachte, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Datenbankadministrator (w/m/d)

Mi. 22.06.2022
Stuttgart, Freiburg im Breisgau, Heidelberg, Heilbronn (Neckar), Karlsruhe (Baden), Reutlingen, Ulm (Donau)
Als Anstalt öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft von Land und Kommunen ist die Komm.ONE das größte IT-Dienstleistungsunternehmen für den öffentlichen Sektor in Baden-Württemberg. Als führende Spezialistin für die Digitalisierung von Kommunen und der öffentlichen Verwaltung begleitet die Komm.ONE ihre Kunden mit eigenen IT-gestützten und cloudbasierten Lösungen in die digitale Zukunft zum Nutzen von Bürgern und Gesellschaft. Dafür beschafft, entwickelt und betreibt die Komm.ONE IT-Fachverfahren und erbringt Beratungs- und Schulungsleistungen. Flächendeckend, an sieben Standorten in ganz Baden-Württemberg, mit über 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Datenbankadministrator (w/m/d) (in Stuttgart, Freiburg, Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe, Reutlingen oder Ulm) Planung und Design von Datenbanksystemen Installation und Administration von Datenbankservern (MS-SQL und MariaDB)  Support, Tuning und Überwachung der Systeme Sicherstellung der 24 x 7 Verfügbarkeit von unseren Produktionsdatenbanksystemen Durchführung von Fehler- und Problemanalysen sowie Erarbeitung von Lösungsvorschlägen Durchführung von und Mitarbeit in IT-Projekten Teilnahme an Rufbereitschaften  Studium der Informatik oder IT-Ausbildung bzw. vergleichbare Qualifikation Gute IT-Infrastrukturkenntnisse Server-Betriebssystemkenntnisse Erfahrung oder Kenntnisse in der Administration von Datenbankmanagementsystemen sind wünschenswert Einsatzbereitschaft, Motivation und ein hohes Maß an Flexibilität Eine unbefristete Einstellung Die Stelle ist nach EG 11 TVöD bewertet. Eine entsprechende Eingruppierung ist möglich, sofern die rechtlichen Voraussetzungen (z. B. persönliche Anforderungen wie Vorbildung, Ausbildung oder Berufserfahrung) vorliegen Ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld und Mitarbeit in einem motivierten Team Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten durch Seminare, Workshops und Trainings sowie individuelle Einarbeitung Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten und Homeoffice 30 Tage Urlaub - zusätzlich sind der 24.12. und 31.12. frei Jährliche Sonderzahlung nach TVöD Betrieblich geförderte Altersvorsorge Umfangreiche Benefits (z.B. Zuschuss ÖPNV, exklusive Mitarbeiterangebote im Corporate Benefits Programm) Betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Firmenfitnessprogramm)
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IT-Datenbank- & DMS Administrator (m/w/d)

Mi. 22.06.2022
Stuttgart
Die BACHMANN-Group ist ein welt­weit operierendes Familien­unter­nehmen der Elektro­technik-Branche mit Haupt­sitz in Stuttgart. Mit rund 800 Mit­arbeitern ent­wickelt, produziert und vertreibt die BACHMANN-Group inno­vative elektro­technische Komponenten und Systeme wie intelligente Power Distribution Units oder Tisch­anschluss­felder. Werden Sie Teil der BACHMANN Community! Als kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) sind Sie für die Installation und Administration unserer Datenbank-Systeme auf Basis von Microsoft SQL-Servern zuständig Sie stellen den Aufbau und das Design von neuen Datenbank-Umgebungen sicher Als Datenbank-Administrator (m/w/d) sind Sie erster der Ansprechpartner zum Hochverfügbarkeit und das Backup unserer Datenbanken Sie wirken aktiv an der Administration unserer Dokumentenmanagement- & Archivierungslösung auf Basis von d.3 mit und forcieren deren kontinuierlichen Weiterentwicklung Sie unterstützen das operative Tagesgeschäft im Incident-, Change- und Problem-Management Sie unterstützen bei der kontinuierlichen Verbesserung unserer IT-Prozesse Sie arbeiten mit anderen Teams/Kollegen (m/w/d) in globalen IT-Projekten zusammen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung als z. B. Fachinformatiker mit entsprechender Berufserfahrung Sie weisen eine mehrjährige Berufserfahrung in der Administration von Datenbanken (Microsoft SQL-Server bevorzugt) auf Sie haben fundierte Kenntnisse in den Serverbetriebssystemen Windows und Linux sowie in Netzwerktechnik Sie verfügen über ein grundlegendes IT-Service Management Verständnis auf Basis von ITI In Ihrer Rolle zeichnen Sie sich durch eine proaktive Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Selbstständigkeit aus Sie arbeiten gerne in einem teamorientierten Umfeld und bringen Motivation für Veränderungen mit Sie kommunizieren sicher in deutscher und englischer Sprache
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Senior Data Protection Coordinator (w/m/d)

Mi. 22.06.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000QLZDaten sind der künftige Treibstoff für eine wirksame und effiziente Finanzorganisation. In immer größerem Maße werden wir in unseren Geschäfts- und Entscheidungsprozessen unterstützt durch leistungsfähige technologische Lösungen. All diesen ist gemein, dass sie Daten generieren, verarbeiten oder auswerten. In unserer Abteilung Finance Solutions & Economic Intelligence und speziell im Team „Data Strategy & Management“ sind wir dafür verantwortlich den zukünftigen Umgang mit Daten für den Bereich Finance Trucks zu definieren, zu optimieren und diese über unser zentrales Warehouse FTDWH effizient bereitzustellen. In diesem Zuge ist es besonders wichtig auf einen verantwortungsvollen und regelkonformen Umgang mit unseren Daten zu achten. Sie haben Spaß an der Betreuung der Finance Trucks Fachbereiche hinsichtlich compliance-relevanten Themen im Umfeld von Informationssicherheit und Datenschutz? Sie möchten gerne in einem motivierten & agilen Team den Umgang mit Daten im Bereich Finanzen & Controlling mitgestalten? Empowerment und eigenständiges Arbeiten sind Ihnen wichtig? Dann bewerben Sie sich und werden Sie Teil unseres Teams! Ihre Aufgaben im Detail: Koordination und Beratung der Dateneigner bei der Sicherstellung der gesetzes- und richtlinienkonformen Umsetzung des Datenschutz- und Informationssicherheitsregelwerks innerhalb der Finance Truck Organisation Sensibilisierung der Finanzen & Controlling Community hinsichtlich datenschutzrelevanter Fragestellungen Sicherstellen von korrekten Informationsklassifizierungen und Identifizierung kritischer Daten und deren Schutzbedarf in Zusammenarbeit mit den Informationseignern Planung, Durchführung und Dokumentation von Reviews und Risikobewertungen sowie Abstimmung mit der zentralen Daimler Truck Compliance Organisation Mitarbeit bei der Identifikation und Spezifikation von fachlichen Anforderungen an Datenbedarfe in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen des Bereiches Finanzen & Controlling der Daimler Truck AG Steuerung und Begleitung der Integration von neuen strategischen Daten in das zentrale Warehouse FTDWH sowie der Bereitstellung dieser an FT-Datenkonsumenten. Ihre Qualifikationen: Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbareres Studium mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsrecht Praktische Erfahrung im Datenmanagement und der damit verbundenen Informationssicherheitsrisiken Gute Kenntnisse von rechtlichen Aspekten im Hinblick auf Datenschutz und Informationssicherheit Praxiserfahrung in der Projektarbeit zur Bereitstellung von IT-Systemen Kenntnis der Daimler Trucks Finanzorganisation und der dort aktuell eingesetzten Controlling-Systeme und Informationsstrukturen sind von Vorteil S ehr gute Englischkenntnisse Persönliche Kompetenzen: Selbständiges Arbeiten und hohe Eigeninitiative sehr gute kommunikative Fähigkeiten hohe Zuverlässigkeit & Flexibilität Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv_truck_zentrale@daimlertruck.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com
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Werkstudent / Praktikant m/w/d im Bereich Development Quality

Mi. 22.06.2022
Stuttgart
Verwirk­lichen Sie Ihre Ideen in einem moti­vierten Team: Wir enga­gieren uns seit 100 Jahren für inno­vative Lösungen in der Auto­mati­sierungs­technik und den Wett­bewerbs­vor­sprung unserer Kunden. In vierter Genera­tionen familien­geführt, setzen sich heute rund 3.600 Mit­arbeiter in über 60 Ländern für hoch­wertige Sensor-, Identi­fika­tions- und Bild­ver­arbei­tungs­lösungen inklu­sive Netz­werk­technik und Soft­ware ein. Füllen Sie unser Motto „innovating automation“ mit Leben und gestalten Sie mit uns die Zukunft der Auto­mation. Wir suchen ab sofort einen WERKSTUDENT / PRAKTIKANT M/W/D IM BEREICH DEVELOPMENT QUALITY Sie unter­stützen den Aufbau einer Daten­bank von Test­spezifi­kationen im Rahmen des Anforderungs­managements Darüber hinaus über­nehmen Sie die redaktio­nelle Über­arbeitung (bspw. Forma­tierung, Struktu­rierung und Kategori­sierung) Des Weiteren digitalis­ieren Sie Prüf­anforderungen Sie sind Student (m/w/d) im Bereich Wirt­schafts­wissen­schaft, Elektro­technik oder vergleichbar Sie verfügen über fach­liche und soziale Kompe­tenzen, Über­zeugungs­kraft und haben bereits erste Praxis­erfahrung / Erfahrung im Umgang mit Spezifi­kationen durch Theorie und / oder Praxis Kommuni­kations­stärke und Kunden­orien­tierung zeichnen Sie aus Sie haben Freude am systema­tischen und struktu­riertem Arbeiten Sie sind vertraut mit den gängigen MS Office-Anwen­dungen und haben idealer­weise bereits erste Erfah­rungen mit SAP Eine selbst­ständige und eigen­verant­wort­liche Arbeits­weise runden Ihr Profil ab
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