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Datenbankadministration: 6 Jobs in Drais

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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
Datenbankadministration

Datenbank-Administrator (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Mainz
Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) ist das Förderinstitut des Landes Rheinland-Pfalz für die Wirtschafts- und Wohnraumförderung mit Sitz in Mainz. Mittelständische Unternehmen, Existenzgründungen, Startup-Unternehmen, Innovationen und die Schaffung von Wohnraum unterstützt die ISB mit zinsgünstigen Darlehen, Beteiligungen, Bürgschaften und Zuschüssen. Wir suchen ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Organisationseinheit „IT“ im Aufgabenfeld „IT-Betrieb“ einen engagierten Datenbank-Administrator (m/w/d) Konzeption, Design und Implementierung von Systemtechnik und deren Betreuung Konzeption und Durchführung der Datensicherung und -wiederherstellung und deren Dokumentation Administration von Anwendungen auf Basis relationaler Datenbanksysteme (MS SQLServer, Oracle) Projektleitung und Mitarbeit in Projekten, wie z.B. Oracle DB Releasewechsel, SAP Releasewechsel, IT-Infrastruktur Beratung der Fachbereiche bei IT-technischen Fragen für Bankenanwendungen Scripting der Betriebs- und Verarbeitungsläufe, derzeit PowerShell und Linux Shell Verantwortlich für Betriebssysteme und betriebssystemnaher Software der dedizierten Datenbankserver (Linux/Windows) Programmierung auf Basis Linux Shell und Windows PowerShell Betreuung der internen Dokumentenmanagement Systeme Mitwirkung beim Second- und Third Level Support in allen Bereichen Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation sowie einschlägige Berufserfahrung Gute Kenntnisse in SAP-Basis Administration) Tiefe Kenntnisse im Bereich Administration von Anwendungen auf Basis relationaler Datenbanksysteme (MS SQL-Server, Oracle) Sehr gute Kenntnisse im Bereich Betriebssystem und betriebssystemnaher Software der dedizierten Datenbankserver (Linux/Windows) Kenntnisse in der Programmierung auf Basis Linux Shell, Windows PowerShell Fundiertes Wissen im Bereich Systembetreuung, -administration und -verwaltung strukturierte, zuverlässige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Koordinations- und Organisationsvermögen Sie teilen unsere Begeisterung für zukunftsorientierte Projekte und möchten Teil eines motivierten, engagierten Teams sein und freuen sich auf die Zusammenarbeit in einer aufgeschlossenen Unternehmenskultur? Dann bieten wir Ihnen einen krisensicheren Arbeitsplatz und die Möglichkeit, in einem anspruchsvollen und interessanten Tätigkeitsspektrum Verantwortung zu übernehmen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen: Mobiles Arbeiten mit Blick auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie ihrer persönlichen work-life-balance Flexibles Arbeitszeitsystem Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten Unterstützung bei der Kinderbetreuung Jobticket für öffentliche Verkehrsmittel Tariflich geregelte Altersversorgung
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Daten- und Informationsmanager/-in Smart City Wiesbaden (w/m/d)

Fr. 17.06.2022
Wiesbaden
Veränderung ist Ihre Leidenschaft? Sie suchen neue Herausforderungen und wünschen sich einen Arbeitsplatz in einem engagierten Team? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir suchen für das zentrale Programmmanagement Smart City Wiesbaden eine/einen Daten- und Informationsmanager/-in Smart City Wiesbaden (w/m/d) Durch die Digitalisierung ergeben sich viele neue Möglichkeiten, die nachhaltige und ökologische Weiterentwicklung der Stadt Wiesbaden zu fördern sowie die Lebensqualität und Attraktivität zu steigern. Dies soll unter aktiver Einbeziehung der Stadtgesellschaft mit ihren unterschiedlichen Interessensgruppen erfolgen. Unter der Überschrift “Smart City“ werden die dafür erforderlichen Aktivitäten im Amt für Innovation, Organisation und Digitalisierung gebündelt und gesteuert. Im Zentrum steht hierbei die Aufgabe, unter Einbeziehung von Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen, Politik, Verwaltung und Wissenschaft intelligente Ideen zu generieren, relevante Projekte zu identifizieren, zu steuern und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Sie analysieren und prüfen die internen sowie externen Datenquellen, setzen die notwendigen Input-/Outputdaten für Zugriffe auf Use Cases im Rahmen der Smart City Wiesbaden um und berücksichtigen dabei die technologische Gesamtarchitektur der Landeshauptstadt Wiesbaden. Sie übernehmen alle Aufgaben des technologischen Projektmanagements, sowohl von der Auftragsklärung, der notwendigen Planung und Steuerung, der Übernahme des Risikomanagements bis hin zur kontinuierlichen Qualitätssicherung sowie die Wahrnehmung entsprechender Projektleitungsfunktionen. Sie arbeiten beim Aufbau von vollständigen Datenarchitektur, -governance, -organisation und –abläufen mit sowie unterstützen zielgerichtet beim Reporting und Monitoring. Sie übernehmen die proaktive Betreuung von internen und externen Expertengruppen und entwickeln und etablieren angemessene Beteiligungsformate für die technologischen Zielgruppen einer Smart City Wiesbaden. Befähigung für den gehobenen Dienst der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder ein abgeschlossenes Studium (mind. Diplom-FH/Bachelor), das für die Wahrnehmung der o. g. Aufgaben qualifiziert, vorzugsweise in den Bereichen Informatik, Ingenieurswesen oder Informationsmanagement Berufserfahrung in der Leitung und/oder Steuerung von technologischen Programmen und Transformationsprozessen Qualifizierung in modernen Projektmanagement- und Tools, bevorzugt auch in agilen Methoden Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten: Geübt im Umgang mit komplexen Strukturen sowie eine ergebnisorientierte Arbeitsweise und verfügen über ausgeprägtes analytisches Denken Teamfähigkeit, diplomatisches Geschick und gute Kommunikationsfähigkeiten Eine unbefristete und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team. Mit Ihrer Tätigkeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie zusätzliche betriebliche Altersversorgung Die Position kann – bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen sowie der Beschlussfassung des Haushalts 2022/23 – auch im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 12 des Hessischen Besoldungsgesetzes (HBesG) besetzt werden Gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten mit Gleitzeit und digitaler Zeiterfassung sowie die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung (z. B. Vergünstigungen für Fitnessstudios), die bereits mehrfach mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet wurden sowie ergonomische Arbeitsplätze (z. B. höhenverstellbarer Schreibtisch) Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Datenbank Administrator / Engineer (m/w/d) MS SQL

Fr. 17.06.2022
Bonn, Darmstadt, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden), Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Datenbanken sind Ihre Leidenschaft? Sie suchen eine berufliche Herausforderung als Datenbankadministrator, in der Sie Ihr Potential voll ausschöpfen und sich weiterentwickeln können? Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag unseres namhaften Kundenunternehmens in Bonn, Darmstadt, Frankfurt, Freiburg, Karlsruhe, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Datenbank Administrator / Engineer (m/w/d) MS SQL. Installation, Konfiguration, Betrieb, Wartung und Optimierung einer geschützten und leistungsstarken Datenbankstruktur auf Basis von MS SQL Implementierung von Datenmodellen und Datenbankentwürfen Design und der Aufbau der Umgebungen bis hin zu Hochverfügbarkeitslösungen Fehlerbehebung zur kontinuierlichen Optimierung der Datenbanken Entwicklung und Implementierung von Richtlinien zur Arbeit mit Datenbanken Analyse von Datenbanken und Abfragen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. der Wirtschaftsinformatik oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in Mehrjährige Berufserfahrung in der Administration von Datenbanken ( MySQL, MS SQL ) Gute Kenntnisse im Bereich von Datenintegrationsprozessen Kenntnisse in der Netzwerktechnik sowie der Betriebssysteme Windows und Linux Gute bis sehr gute Deutschkenntnisse sowie idealerweise gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Dienstleistungs- und Beratungsorientierung Hands-on-Mentalität Selbständige und sorgfältige Arbeitsweise Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität Teamfähigkeit Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kunden. Gleichzeitig fördern wir Sie mit zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen attraktive Einkommensmöglichkeiten. Sprechen Sie mit uns, gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Datenbankadministrator:in und Systemintegrator:in Anwendungen

Fr. 17.06.2022
Wiesbaden
Datenbankadministrator:in und Systemintegrator:in Anwendungen für unseren Standort in Wiesbaden Als innovatives Systemhaus und 100-prozentige Tochter der SV SparkassenVersicherung gestalten wir die Versicherungswelt von morgen. Wie das funktioniert? Indem wir Versicherungen mit maßgeschneiderten IT-Lösungen fit für die Zukunft machen. An unseren Standorten in Mannheim, Dresden, Kassel, Stuttgart und Wiesbaden sind rund 450 Mitarbeiter:innen in der Entwicklung, dem IT-Betrieb und der Endgerätebetreuung für unsere Kunden da. Sie planen, konzeptionieren und organisieren die Einführung, Weiter­ent­wicklung und Migration von Daten­bank­systemen mit Schwerpunkt Oracle und MSSQL. Sie sind verantwortlich für die Inbetrieb­nahme, Installation und Adminis­tration der DB-Software. Sie installieren, integrieren und konfigurieren Anwendungs­komponenten. Sie erarbeiten technische Vorgaben für den Datenbank- und Anwendungs­betrieb und setzen diese um. Sie planen die Anwendungsarchitekturen. Sie koordinieren System- und Ver­fah­rens­än­de­rungen. Sie stimmen die laufenden Betriebs­aktivitäten mit Provider­steue­rung und Dienstleistern ab. Sie führen Störungs­analysen und -beseiti­gung durch und wickeln Incident-, Change-, Eska­lations- und Problem­verfahren ab. Sie arbeiten an der Erstellung von Notfall­konzepten mit. Sie sind bei der Durchführung von Tests für Backup/Restore sowie im K-Fall beteiligt. Sie verfügen über ein abgeschlos­senes Studium der Infor­matik oder ver­gleich­bare in der Praxis erworbene Kenntnisse. Sie konnten praktische Berufserfahrung im Bereich der Installation und Administration von Daten­bank­systemen und Anwendungen sammeln. Sie kennen sich mit den gängigen Betriebs­systemen (vorwiegend UNIX und LINUX)  und Script­sprachen aus. Sie betreuen gerne Projekte. Sie denken konzeptionell und gehen in Ihrer Arbeit strukturiert vor. Sie sind freundlich, kommunizieren offen und stellen unsere Kunden in den Mittelpunkt. Sie sind engagiert, verantwortungs­bewusst und arbeiten gerne im Team. Attraktive Vergütung 13,5 Monats­gehälter • Vermögens­wirk­same Leis­tungen • Variable Mit­ar­bei­ter­er­folgs­be­tei­li­gung • Betrieb­liche Alters­vor­sorge • Fahrt­kosten­zuschuss für den ÖPNV • Job­ticket Gesundheit und Fitness Betriebs­sportgruppen und Fitness­kurse • Gesundheits- und Vorsorge­angebote, z. B. Betriebs­arzt • Lauf­events und Firmen­rabatte, z. B. für Fitness­studios Flexibilität & Work-Life-Balance Flexible Arbeits­zeiten in einer 38-Stunden-Woche • Homeoffice und mobiles Arbeiten • 30 Tage Urlaub und Sonder­urlaub, z. B. bei Hochzeit • Eltern-Kind-Büro Persönliche Weiterentwicklung Eigene Ideen ver­wirklichen • Individuelles Feedback • Zahlreiche Fortbildungen, Nachwuchs­förder­programm und Experten­laufbahn • Hospitationen und Jobrotationen Besonderes Arbeitsklima Flache Hierarchien und schnelle Ent­schei­dungs­wege • Mit Verant­wortung und Frei­räumen eigene Projekte umsetzen • Regel­mäßige Zufriedenheits­checks • Im Team die Versiche­rungs­welt von morgen gestalten Wohlfühlen am Arbeits­platz Moderne Arbeits­ausstattung • Betriebs­eigene Kantine mit täg­lich wech­selnden Gerichten, frischem Obst und kosten­losen Wasser­spendern • Sicherer Arbeits­platz in einem starken Verbund
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(Senior) Consultant Data Analytics (m/w/d)

Do. 09.06.2022
Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Essen, Ruhr, Düsseldorf, München, Karlsruhe (Baden), Berlin, Köln, Wiesbaden, Stuttgart
Die CINTELLIC Consulting Group ist eine der führenden Unternehmensberatungen für das digitale Kundenmanagement. Wir treiben bei DAX-Konzernen und renommierten Mittelständlern die Digitalisierung voran und helfen Umsätze und Erträge zu steigern. Wir arbeiten ergebnisfokussiert und setzen unser exzellentes Know-how im Zusammenspiel von Business, Data und Technology ein. Sie finden bei uns karrierestarke Jobs im Consulting in einem Team ohne Ellenbogen. Ausgezeichnet als Great Place to Work® und kununu-Top-Company. Mehr zu unserer Wertekultur erfahren Sie hier. Werden Sie Teil unseres Teams, begleiten Sie aktiv digitale Zukunftsthemen und schreiben Sie CINTELLIC-Erfolgsgeschichte mit! Wir suchen in unbefristeter Vollzeitanstellung einen Senior Consultant Data Analytics (m/w/d). Sie beraten und unterstützen bei der Konzeption und Umsetzung innovativer Lösungen in Big Data-, Advanced Analytics- sowie Predictive Analytics-Projekten, vor Ort bei unseren Kunden Sie steuern Projekte in Themenfeldern wie CEM, CRM oder Business Intelligence Sie erstellen, evaluieren und optimieren Modelle mit Hilfe statistischer Verfahren und explorativer Methoden Sie interpretieren und visualisieren Analyseergebnissen und erarbeiten daraus Handlungsempfehlungen Sie steuern Projekte nach agilen und klassischen Methoden Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise (informations-)technischer, mathematischer, soziologischer und/oder naturwissenschaftlicher Richtung Sie bringen mehrjährige Praxiserfahrung im Bereich Data Mining, z.B. in der Datenexploration zur Entwicklung von Prognosemodellen oder Kundensegmentierung mit Sie besitzen sehr gute Kenntnisse in relationalen Datenbanken und modernen Big Data Architekturen Sie haben idealerweise Anwendererfahrung mit verschiedenen Tools wie z.B. SAS EM, Knime, SPSS Modeller, R sowie Phyton, NoSQL und SQL Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse im mündlichen wie schriftlichen Sprachgebrauch Sie besitzen sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Sie überzeugen durch sicheres Auftreten bei unseren Kunden, auch auf Top Management Ebene Individuelle Karriereentwicklung, Trainings und Coachings zu Persönlichkeit und Fachthemen. Faires Gehalts- und Versorgungspaket (u.a. Betriebliche Altersvorsorge, diverse vermögenswirksame Leistungen) Mitarbeit in der führenden Business Beratung für CRM und digitales Kundenmanagement. In der Champions-League der Digitalisierung mitspielen! Außergewöhnliches Miteinander: Team ohne Ellenbogen. Spaß und fantastischer Support. Freiräume: 30 Tage Jahresurlaub, flexiblen Arbeitszeiten, Möglichkeit für Sabbaticals und Home-Office (punktuell auch in Beratungsprojekten)
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CRM Data Analyst (m/w/d)

Do. 09.06.2022
Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Essen, Ruhr, Düsseldorf, München, Karlsruhe (Baden), Berlin, Köln, Wiesbaden, Stuttgart
Die CINTELLIC Consulting Group ist eine der führenden Unternehmensberatungen für das digitale Kundenmanagement. Wir treiben bei DAX-Konzernen und renommierten Mittelständlern die Digitalisierung voran und helfen Umsätze und Erträge zu steigern. Wir arbeiten ergebnisfokussiert und setzen unser exzellentes Know-how im Zusammenspiel von Business, Data und Technology ein. Sie finden bei uns karrierestarke Jobs im Consulting in einem Team ohne Ellenbogen. Ausgezeichnet als Great Place to Work® und kununu-Top-Company. Mehr zu unserer Wertekultur erfahren Sie hier. Werden Sie Teil unseres Teams, begleiten Sie aktiv digitale Zukunftsthemen und schreiben Sie CINTELLIC-Erfolgsgeschichte mit! Wir suchen in unbefristeter Vollzeitanstellung einen CRM Data Analyst (m/w/d) Sie beraten und unterstützen unsere Kunden im Bereich des digitalen Daten- und Kundenmanagements Sie definieren Customer Journey Modelle und analysieren relevante Touchpoints Sie konzipieren kanalübergreifende Maßnahmen mit Hilfe innovativer Technologien, um ein nahtloses Kundenerlebnis zu ermöglichen Sie führen ganzheitliche Analysen von Kundendaten durch und entwickeln Handlungsempfehlungen oder Direktmarketingkampagnen Sie realisieren weiterführenden Zukunftslösungen im Omnichannel-Kampagnenmanagement Sie steuern Projekte nach agilen und klassischen Methoden Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise in der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing/Sales/CRM oder Wirtschaftsinformatik Sie haben mehrjährige Praxiserfahrung in der Beratung und Umsetzung von Kampagnenmanagement-Lösungen Sie weisen eine hohe IT-Affinität, idealerweise Kenntnisse von gängigen CRM-Technologien mit Fokus auf Kundenkommunikation, Kundenbindung und/oder Social Media auf Sie können auf sehr gute Deutschkenntnisse im mündlichen wie schriftlichen Sprachgebrauch zurückgreifen Sie verfügen über gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Sie zeigen sicheres Auftreten gegenüber unseren Kunden, auch auf Top Management Ebene Individuelle Karriereentwicklung, Trainings und Coachings zu Persönlichkeit und Fachthemen. Faires Gehalts- und Versorgungspaket (u.a. Betriebliche Altersvorsorge, diverse vermögenswirksame Leistungen) Mitarbeit in der führenden Business Beratung für CRM und digitales Kundenmanagement. In der Champions-League der Digitalisierung mitspielen! Außergewöhnliches Miteinander: Team ohne Ellenbogen. Spaß und fantastischer Support. Freiräume: 30 Tage Jahresurlaub, flexiblen Arbeitszeiten, Möglichkeit für Sabbaticals und Home-Office (punktuell auch in Beratungsprojekten)
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